PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich ein Formular?



Ravana
03.09.2004, 14:46
Seid gegrüßt!
Brauche relativ dringend ein Formular ("Kontakt"), hab aber keine Ahnung, wie ich es mache, dass es zu mir kommt.
Wie ich das Formular selbst mache, weiß ich schon. Aber dann heißt es, ich muss ein Skript (CGI) machen und auf den Server hochladen, und das Skript verarbeitet dann die Daten und schickt das Zeug an mich weiter - oder so...
Aber wie mach ich so ein Skript, wenn ich von CGI keine Ahnung hab? :D

Weiß vielleicht (bestimmt *g*) jemand ne schöne Seite, wo das erklärt ist? Kann man das überhaupt so auf die Schnelle lernen?
Naja, bin dankbar für jeden Tipp, schiebe das doofe Formular schon seit Wochen vor mir her, aber jetzt sollte ich es doch langsam machen..!

Also schon mal thanks im Voraus :)

InXcess
03.09.2004, 15:25
§hiall

Warum mit CGI? Kannst das Formular auch per Email versenden lassen...

mitaki
03.09.2004, 16:46
@InXcess:
Leider funktioniert das nicht bei jedem Browser außerdem muss dazu ein EMail Programm installiert sein, und das hat nicht jeder.

@Ravana:
Wenn dein Server PHP unterstütz, kannst du eine Mail mit Formulardaten per mail() versenden. Such mal hier im WebForum, ich habe bereits so ein Skript geposted ;)

Chocwise
03.09.2004, 21:24
@ Ravana:
Auch wenn du Frames auf deiner Page verwendest (die in deinem Profil), scheinen mir deine HTML-Skills ausreichend um mit PHP anzufangen.
Zumindest erzeugt deine Page beim anschauen kein Augenkrebs und hinterlässt keinen Nachgeschmack wie ein ausgeschlecktes Bahnhofs-Pissoir (nicht das ich jemals eines ausgeschleckt hätte. Vorstellungskraft reicht aus.).
Das ist ein gutes Zeichen um sich an PHP zu wagen.

Was du brauchst:
[x] HTML-Kenntnisse um das Frontend/Interface für das PHP-Backend zu schaffen.
[?] Webspace der PHP unterstützt. (Der Server, auf dem deine Page liegt, ist ein Apache-Webserver. PHP-Unterstützung ist nicht auszuschließen).
[x] Kein: "Uhhh!-Ich-bin-doch-ein-dummes-Mädchen-und-hab-keine-Ahnung-von-Technik"-Denken. Mir sind schon die hinterletzen Idioten begegnet die dennoch PHP gelernt haben. Wenn grundsätzliches Interesse vorhanden ist, kann jeder PHP lernen.
[x] 'n Texteditor.
[?] FTP-Client. Also 'n Programm um Dateien über FTP auf den Webspace hochzuladen. Notfalls tuts auch IE.
[x] Ein gutes Tutorial&Befehls-/Funktonsreferenz:
http://tut.php-q.net
http://www.schattenbaum.net/php/
http://www.php.net/download-docs.php (Ich empfehle das deutsche chm-Dingen.)
[x] Unterstützung wenn man mal festhängt. Bekommst du hier von uns.

Nimmst du die Herausforderung an, bist du in spätestens 2-3 Wochen selbst soweit dein Kontaktscript zu schreiben. Wenn's irgendwo hakt, helfen wir dir weiter.
Und das Beste am Ganzen: Bei einem lulligen Formularmailer endet's nicht. PHP hebt dich auf eine wesentlich höhere Ebene des Webdesigns. Die Reihe der Möglichkeiten ist endlos.
Man darf nur keine Angst davor haben.

Ravana
03.09.2004, 22:48
@ InXess, danke für deinen Tipp und deine PN und va. deine schnelle Antwort :) Werd mich aber wohl doch fürs Selbermachen entscheiden *g*

@ chocwise
Uhh, PHP? Ich bin doch nur ein dummes ... ups ^w^ O:)
[x] PHP-Unterstützung des Servers
[x] HTML-Kenntnisse - ich denk, ich komm zurecht
[x] Test-Editor
[x] FTP-Programme: doppelt vorhanden

Das mit dem dummen Mädchen und keine Ahnung von Technik war bisher nicht meine Hürde.
Es ist eher so wie früher im Freibad, wenn alle vom 5-m-Brett springen und das voll geil finden, nur du selbst natürlich nicht, weil du Schiss hast. Aber man kommt nicht drum rum, irgendwann machst dus doch und dann ist es wirklich guuut *g*
Bisher hat eben immer die Faulheit gesiegt :D
Aber du hast Recht. Es ist total nervig, ständig PHP hier und PHP da zu hören, davon selber keine Ahnung zu haben und nur ne lommelige HTML-Seite aufweisen zu können. Weiterbilden sollte man sich sowieso *g*
Dabei stecke ich grad mitten drin, CSS zu lernen (ja, buht mich aus, kann nicht mal CSS *g*) aber warum nicht danach mit PHP weitermachen? Wenn ich eh schonmal dabei bin, mein Gehirn vollzustopfen .. :)
Danke für deine Ermunterung und die Checkliste für Anfänger @ choc *g*
Dass meine Seite nicht aussieht wie ein Bahnhofsklo schmeckt, fass ich mal als rüdes Kompliment auf. Aber Frames? Hab nie irgendwo Frames verwendet. Wie kommst du denn darauf?
Werd mir die Seiten mal zu Gemüte ziehen, und wenn es nur irgendwie den Anschein macht, lernbar zu sein, dann pack ich es mal an. Zeit hab ich genug *g*

Chocwise
03.09.2004, 23:13
...
Dass meine Seite nicht aussieht wie ein Bahnhofsklo schmeckt, fass ich mal als rüdes Kompliment auf. Aber Frames? Hab nie irgendwo Frames verwendet. Wie kommst du denn darauf?...
Ups, ich war wohl auf der falschen Seite, womit eine schlechte Nachricht mit einher kommt: Deine Seite schaut doch aus wie ein Bahnhofspissoir schmeckt. :D

Naaaah! Joke. ;)
Nun beim zweiten mal hinsehen, fällt es auch mir auf, dass du keine Frames verwendet hast. Frag mich nicht wie ich darauf kam, ich weiß es selbst nicht im Nachhinein. :D
Also entweder war ich wirren Geistes, oder du hast mal eben innerhalb von 1 1/2 Std. deine Page von Frames auf Tabellen umgestellt um mir virtuell die Hosen runterziehen zu können. ;)

Nudenn. :D
Ich wünsch dir viel Spaß mit PHP. Solltest du Irgendwo festhängen, sprich: du steigst bei irgendeiner Problematik oder Fragestellung nicht dahinter und findest keine klärenden Info's in den Tutorials oder in der Referenz, frag hier nach. ;)

InXcess
04.09.2004, 09:23
@mitaki:


...außerdem muss dazu ein EMail Programm installiert sein, und das hat nicht jeder.

Also das kann ich nicht glauben, denn Outlook ist doch standartmäßig, gehen wir mal von Windoof aus, installiert...

Ravana
04.09.2004, 11:20
@mitaki:
Also das kann ich nicht glauben, denn Outlook ist doch standartmäßig, gehen wir mal von Windoof aus, installiert...
Ja, aber nicht jeder nutzt es auch. Und nicht jeder hat Windows ;)
Bin vor einigen Jahren auch mal auf so ein Forumlar gestoßen, und als ich es fein säuberlich ausgefüllt hab und auch abschicken geklickt hab, gings net, weil ich damals noch kein Mailprog installiert/konfiguriert hatte (PC meines Vaters).
Ist also nicht zu allem kompatibel, das Formular *g*