PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft anhalten beim Blitzball?



BlueRaider
03.09.2004, 10:23
hmmm tja... hab ich mich schoma mit einem drüber.... *räusper* "gestritten".... Ich meine ja, dass die bliztzballer in FFX lange und hart trainiert/geübt haben, die luft wirklich 5 min lang anzuhalten, und dass deshalb Yuna in FFX-2 überhaupt net Blitzball spielen dürfte (rein von der logik her)
Belege dagegen
-In der realität nicht/kaum vorstellbar

Belege dafür
-das game is eben fantasy
-im baaj tempel treibt tidus mit dem Kopf zur hälfte unter wasser rum, der wird ja kaum wasser atmen
-Bei der Bergungstour mit Rikku gurkt man verdammt lange da unten rum, auch wenn man den schnellsten weg nimmt

Last-GalArIAn
03.09.2004, 10:27
Was soll man dazu gross sagen, *schulterzuck* dann halten die halt da unten so enorm lang die luft an... Zwar völlig unrealistisch, aber hey, ist doch nur nen Game. Darüber dann auch noch zu "streiten" find ich völlig unnötig. Realismus, ist dabei kaum gefragt, oder denkst du es gibt elementar Zauber usw? O_ó
Kann ja auch sein das sie irgendwelche "ich kann Wasser atmen"-Sphäroiden geschluckt haben oder so.. *g* ^_^ :)

Galuf
03.09.2004, 10:41
Ich ferstehe nicht was es hier zu besprechen gibt. Ja sie können sehr lange die Luft anhalten und sehr gut schwimmen.
Warscheinlich ist es die Anatomie der Menschen dort die es ihnen möglich macht so lange zu tauchen.
Wenn wir annehmen dass in den ganzen FF-Spielen um andere Zivilisationen dreht als die unsehre (ich weiss, weit hergeholthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif) könnte es durchaus sein dass die Menschen auf diesen Planeten zwar gleich wie wir aussehen aber nicht die selbe Physiologie haben. Wser sagt uns dass sie villeicht nicht z.B, vier Lungen haben oder drei Hirnhälften oder irgendein teil im Geirn der ihnen die Möglichkeit gibt zu zaubern.

Da können wir nur spekulieren

Archon
03.09.2004, 11:06
Da man ja eigentlich unendlich lange im Wasser sein kann, hab ich mir einfach immer gesagt, dass das eine Art Technik ist, die halt nur Tidus, Wakka und Rikku beherschen (neben all den anderen Blitzbällern). ICh glaube eher weniger, dass es sich um ein "Luft anhalten" handelt, ich hab mir immer vorgestellt, dass sie es geschaft haben, Flüssigkeit zu atmen.
Mal davon abgesehen kann es auch sein, dass die gar keinen Sauerstoff brauchen o_O oder dass Sie, wie zB Delfine, sehr lange ohne Sauerstoff auskommen. ICh nehme mal nicht an, dass es da ne offizielle Erklärung dazu gibt ^^

Cherubim
03.09.2004, 11:35
wie man im prolog zu ffX-2 sieht ist es ein langes luftanhalten, dass durch hartes training erlernt wird. das erklärt übrigens auch, wieso yuna es kann ---> sie hat geübt. könnt euch ja unlimited saga kaufen und es nachprüfen

mitaki
03.09.2004, 14:23
-In der realität nicht/kaum vorstellbarOho, sehr wohl. Es gibt eine Extremsportart namens Freediving, dabei versuchen Taucher ohne Ausrüstung lange und tief unter Wasser zu tauchen. Ich kenne leider keine Bestzeiten, doch der Rekord liegt bei über Hundert Metern. Ich denke man braucht mehr als 5 Minuten, um so tief zu tauchen.
Gefahr hierbei ist eine menschliche Schutzfunktion: Nach ca. Eineinhalb Minuten schnappt der Körper automatisch nach Luft.

Whiz-zarD
03.09.2004, 15:07
Die Taucher der US Marine können über 5 Min. die Luft anhalten, daher ist das realisierbar ;)
Die Blitzball-Spieler halten die Luft an, was auch im Spiel gesagt wird. Einige Spieler der Besaid Aurochs konnten zuerst die 10 Min nicht durchhalten, deshalb durften sie nicht in Turnieren mitmachen. Selbst Yuna trainiert AFAIR am Schluss von FF X (Oder war es im Video "Another Story"?)

BlueRaider
03.09.2004, 16:47
hmmm nagut.... wenn es selbst im realen leben geht... nagut....
yuna hats in FFX net geübt..... jedenfalls soweit ich mich erinnern kann..... Und es ist auch etwas weniger vorstellbar, dass Yuna mal so schnell das 5 min lange luftanhalten gelernt hat. zwar wird sie in FFX-2 als powerfrau dargestellt, aber dass sie dazu fähig is will ich doch net so einfach glauben... nicht nach zwei jährchen, in denen sie auch noch anderweitig beschäftigt war.

Lux
03.09.2004, 16:54
hmmm tja... hab ich mich schoma mit einem drüber.... *räusper* "gestritten".... Ich meine ja, dass die bliztzballer in FFX lange und hart trainiert/geübt haben, die luft wirklich 5 min lang anzuhalten, und dass deshalb Yuna in FFX-2 überhaupt net Blitzball spielen dürfte (rein von der logik her)
Belege dagegen
-In der realität nicht/kaum vorstellbar

Belege dafür
-das game is eben fantasy
-im baaj tempel treibt tidus mit dem Kopf zur hälfte unter wasser rum, der wird ja kaum wasser atmen
-Bei der Bergungstour mit Rikku gurkt man verdammt lange da unten rum, auch wenn man den schnellsten weg nimmt

Mh, schon, wie gesagt, vorstellbar.
Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ist, dass die so hart zuschlagen, und sich so schnell unter Wasser bewegen können Òô
Ausserdem sieht man Tidus im Opening wie einen Delphin (scheiss auf die neue Rechtschreibung) aus dem Wasser springen.
Also, der Thread sollte sich nicht um die Luft, sondern um die Akrobatik bei Blitzball drehen :D ;)

BlueRaider
03.09.2004, 17:09
hmmm... wollte auch schon ne überleitung dazu bringen, aber ich hab angst, dass die ganzen klugscheisser (nehmts büdde nicht persönlich^^) dann wieder kommen mit "jaaa, mein nachbar, der karl, der kann dat auch" oder so

Black Wings Squall
03.09.2004, 17:38
Das man 5 Minuten unter Wasser die Luft anhalten kann geht schon.
Es gibt wirklich Menschen die eine spezielle Atemtechnik entwickelt haben das länger als 5 Minuten unter Wasser bleiben können.
Aber mal davon abgesehen ( wie es manche schon gesagt haben) es ist ein Fantasy-Spiel.
Wo sonst gäbe es Monster, Chocobos und so verschiedene Welten?

Sers!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

GAN
03.09.2004, 19:33
Yup Perlentaucher koennen ganz lange die Luft anhalten.
Es ist nur ein Spiel oder hat mal jemand von euch probiert ein Ball unterwasser zu schiessen????? JA ziemliech schwer wuerde ich sagen. Also meine Theorie ueber den Spherepool ist das es eine ganz andere art von Wasser ist die nicht die dichte hat von gewoenlichen wasser hat. Und man kann sich dann schneller unterwaser fortbewegen und baelle schiessen. :D


mfg

GAN aus Portugal :p

Archon
03.09.2004, 19:39
Yup Perlentaucher koennen ganz lange die Luft anhalten.
Es ist nur ein Spiel oder hat mal jemand von euch probiert ein Ball unterwasser zu schiessen????? JA ziemliech schwer wuerde ich sagen. Also meine Theorie ueber den Spherepool ist das es eine ganz andere art von Wasser ist die nicht die dichte hat von gewoenlichen wasser hat. Und man kann sich dann schneller unterwaser fortbewegen und baelle schiessen. :D


mfg

GAN aus Portugal :p


Hab ich anfangs auch gedacht, aber es gibt einige Kämpfe unterwasser (diese Fische beim Berg oder die heiligen Drachen) die mich an dieser Theorie zweifeln lassen ^^

Leon der Pofi
03.09.2004, 20:06
ahhhh das ist doch nur ein spiel .... bitte kriegt euch wieder rein :D kein wunder das manche leute so eine meinung über computer zocker haben ... heute galileo gesehen? da wurden videospieler mal wieder als totale freaks abgestempelt O_o und wenn man sich so anguckt über was sich manche den kopf zerbrechen ^^# net böse nehmen.

aber um jetzt net zu spamen, ja manche leute können es .... würd ich aber nicht emfpehlen, ausser ihr wollt schlaganfälle, aderverletztungen oder sonstige anfälle bekommen :/ luft ist zum atmen da ^^ schaut euch die taucher an, wieviele da bewußtlos werden durch so einen schmus und tot ...

Sunnchen
03.09.2004, 20:57
Hmm....wenn ich mich recht entsinne, dann kann Yuna schon in Another Story 2 Minuten und 41 Sekunden die Luft anhalten (ich hab das erst einmal gesehen und weiss trotzdem noch wie viel das war.....spooky...) wenn sie weiter so hart geübt hat, dann kann sie in Part 2 villeicht wirklich 10 Minuten die Luft anhalten. Ausserdem glaube ich mich erinnern zu können, das irgendwo mal gesagt wird (in Part 2 glaub ich...) dass das Wasser aus dem die Späroiden sind, spezielles Wasser ist und sich nur deswegen die Illumina darin absetzen können. Wäre doch nahliegend, wenn in den Molekülen dieses Wasser mehr O-Atome enthalten sind, als in normalen Wasser oder so und da sman da deswegen drin atmen kann (es will ja auch niemand in einem Tümpel rummachen, wo man ständig nach Luft schnappen muss ^o^)

BlueRaider
03.09.2004, 22:13
arrgh... ich komm garnet mehr mit.... another story..... verdammt... ich dachte mal, dass wäre zu anfang FFX-2 gewesen... wasn dat nu genau?

Akito
03.09.2004, 23:22
arrgh... ich komm garnet mehr mit.... another story..... verdammt... ich dachte mal, dass wäre zu anfang FFX-2 gewesen... wasn dat nu genau?"Another Story" ist ein Video, welches sich zwischen FFX und FFX-2 abspielt. Das Video wurde in Spielgrafik gehalten und erzählt, wie
Rikku nach Besaid kommt und Yuna den Sphäroiden mit dem angeblichen Tidus zeigt.
Das Video lag in Japan bei der International-Version von FFX dabei, hier bei uns dagegen bei Unlimited Saga.
Du musst dir entweder Unlimited Saga/FFX int. kaufen oder dich halt bei Google ungucken;)

Rina
04.09.2004, 21:12
oder hat mal jemand von euch probiert ein Ball unterwasser zu schiessen????? JA ziemliech schwer wuerde ich sagen.
Hmmm... in einem geschlossenen Blitzballfeld mit einem mit Luft (oder was auch immer) gefüllten Blitzball... ich weiss nicht... ist zufällig ein Physiker in der Nähe?? Durch den Druck etc. ...andererseits springt Tidus im Vorspann von X auch aus dem Spielfeld raus, oder nicht?



Da man ja eigentlich unendlich lange im Wasser sein kann, hab ich mir einfach immer gesagt, dass das eine Art Technik ist, die halt nur Tidus, Wakka und Rikku beherschen (neben all den anderen Blitzbällern). ICh glaube eher weniger, dass es sich um ein "Luft anhalten" handelt, ich hab mir immer vorgestellt, dass sie es geschaft haben, Flüssigkeit zu atmen.
In X-2 kann man ja jede Menge Blitzballer rekrutieren, d.h. es ist nicht nur eine Art Volkssport sondern die Leute in Spira haben offensichtlich wirklich einen dementsprechende Fähigkeit. Meine Vermutung ist, dass es einfach an der frischen Luft in Spira liegt. Ich meine, wo kann man schon 100%ig saubere Luft atmen (in der realen Welt)?



da wurden videospieler mal wieder als totale freaks abgestempelt O_o und wenn man sich so anguckt über was sich manche den kopf zerbrechen ^^# net böse nehmen.
Waaaas?!? Kühe sind gar nicht lila??? ^_~

Wie auch immer, FF basiert halt wie sehr viele Videospiele auf der Realität; nur eben mit ein bisschen Fantasie, und das ist im Idealfall auch überhaupt nicht schädlich, und ich hoffe nicht dass Square Enix für den einen oder anderen Badeunfall zur Verantwortung gezogen werden kann (ich kann mit gar nicht vorstellen dass in den USA deswegen nicht geklagt wurde...).

Rai-Jin
04.09.2004, 21:30
hmmm nagut.... wenn es selbst im realen leben geht... nagut....
yuna hats in FFX net geübt..... jedenfalls soweit ich mich erinnern kann..... Und es ist auch etwas weniger vorstellbar, dass Yuna mal so schnell das 5 min lange luftanhalten gelernt hat. zwar wird sie in FFX-2 als powerfrau dargestellt, aber dass sie dazu fähig is will ich doch net so einfach glauben... nicht nach zwei jährchen, in denen sie auch noch anderweitig beschäftigt war.


sie hats aber in dem trailer geübt (was der eigentliche intro zu yunas version sein sollte was ja nun doch nicht erscheint bzw: ffx-2 ist)...

Seelenspiegel
05.09.2004, 22:41
ich such nochmal bei google, aber ich ich bin der meinung, der weltrekord im luftanhalten liegt zwischen 10 und 15 minuten... ist ein großer zeitraum, aber ich such mal genaueres... hatte das mal vor ein paar jahren bei Welt Der Wunder gesehen...

http://www.gieseonline.de/apnoe/ <- da gibts schonmal zumindest welche, die über 8 minuten schaffen...

Edit: der weltrekord liegt bei 8:47, laut Wikipedia

Anemesensi
06.09.2004, 14:51
Um Gotteswillen wenn im Wasser mehr O-Atome sind möchte ich aber nicht schwimmen oder hat jemand von euch schon mal ein Bad in Lauge, also z.B Toilletenreiniger, genommen? :D

Im übrigen ist die Zivilisation von FFX (soll ja in Ghana spielen) einfach nur überst tight, auf Grund eines Ozonlochatomkraftwerk Unfalls oder gesunder Ernährung. Ich meine 10,49 sek in 100 m der Frauen, dat schafft doch keine normale Frau.

Diomedes
06.09.2004, 15:10
Also ,an sich spricht alles dafür ,das sie solang die Luft anhalten können ,weil Tidus vor dem eintauchen immer Luft hohlt ,bzw .nach dem Autauchen nach Luft schnappt .Andrerseits weis ich auch nich genau ,wie hoch das Wasser iss .Ich glaub 3/4 der Kugel oder ?Jedenfalls müssen die Spieler wohl hin und wieder auftauchen ,man siehts halt nich .Das mit der Tauchmöglichkeit wundert mich auch stark ,weil ,wenn man so lange in einer solchen Tiefe taucht müsste man schnell einen Gehörschaden haben .Überhaupt ,die Spieler müssten Muskelpakete wie Arnie haben ,um so stark aus dem Wasser springen zu können .Tidus hat die jedoch nachweisbar nicht .Also vieles ergibt keinen Sinn .Ich würde aber sagen ,dass man rein theoretisch Blitzball auch Real spielen könnte .Man muss die Bedingungen halt unsrer Welt anpassen ,also das man wohl das Becken nicht soo hoch füllt ,also vielleicht 2-3 Meter ,mann muss erstma so ein Becken entwerfen ,mann muss Wissenschaftler damit beschäftigen ,wie lange man diesen Sport alters und fitnissmäßig betreiben kann ,usw.
Der Ball ist sicher aus einem Material geschaffen ,das eine identische Dichte mit wasser hatt ,also in Wasser schweben kann ,oder es iss einfach ein Ball mit Wasser gefüllt .

Rai-Jin
06.09.2004, 20:59
also ich kann nur sagen dass ein rollenspiel nicht umsonst mit dem wort "fantasy" verbunden wird..das iss ja wohl die eindeutigste und realisistischte erklärung

Jules
13.11.2004, 05:04
Bald kann tidus auch fliegen, spaß beiseite. Wäre irgendwie auf einer art unreallistisch, das er die ganze zeit unterwasser bleiben kann. Aber ohne das, würde blitzball nicht spielbar sein. Wäre aber auch schön, wenn es reallistisch wäre und mann irgendwie atmen kann. Immer nach oben schwimmen oder solche items. Ach keine ahnung.

Shiravuel
13.11.2004, 09:07
Im übrigen ist die Zivilisation von FFX (soll ja in Ghana spielen)

:confused: :confused: Wie kommst Du darauf? Wo hast Du das gehört oder gelesen? *grübel* Ist mir ganz neu und höre ich jetzt das erste Mal. Würde mich wirklich interessieren, wieso Spira in Ghana liegen soll.

Master of Blades
13.11.2004, 11:14
Ja, ist schon ne witzige Sache.
Dass das so nicht gehen kann, müsste klar sein, aber da sind ja auch noch mehr Punkte:
-wie will man unter Wasser solche Monsterpässe werfen?
-wie will man so still im Wasser stehen? da müsste man doch rein theoretisch nach oben getrieben werden, wegen der Luft in den Lungen und so.
-hat schonmal jemand versucht unter Wasser jemanden anzurempeln ohne sich von etwas abzustoßen?^^
-das unrealistischste am Blitzball sind aber für mich immer noch die beiden Jekkt-Spezials!
Die Mörderdrehung am Ende. Verblüffend ist auch, dass Tidus und Jekkt das sogar auf trockenem Boden hinbekommen

naja, Blitzball ist unrealistisch, m'kay?

Diamond Dragon
18.11.2004, 15:57
oh, je, deshalb liebe ich FF doch gerade...


Da man ja eigentlich unendlich lange im Wasser sein kann, hab ich mir einfach immer gesagt, dass das eine Art Technik ist, die halt nur Tidus, Wakka und Rikku beherschen (neben all den anderen Blitzbällern).
aber Rikku hat doch ne Tauchermaske auf! ich denk ja nicht dass die auch so lang die luft anhalten kann. wenn die nämlich nach dem job bei der ruine aus dem wasser geht hat sie zuindest eine auf.
und was die 5 minuten anbelangt... wenn man sich im wasser bewegt wirds doch noch um einiges schwieriger die luft solang anzuhalten, vor allem wenn man dann noch lauter bodychecks und was-weiß-ich abbekommt. es ist halt fantasy^^

Hayopei
27.11.2004, 01:20
Hier hat wohl keiner aufgepasst beim durchzocken :p

Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern, dass jemand gesagt hat (ich weiß nichtmehr wer, es könnte jedoch einer aus dem Team der Besaid Aurochs sein, ganz am Anfang auf insel Besaid) dass man für Blitzballspielen sehr lange die Luft anhalten muss und dass sogar Profi-Blitzballspieler unter Wasser ein Nickerchen machen können. Das erklärt auch warum
Tidusnach den Credits am Schluss im Wasser aufwacht, als ob er geschlafen hätte

Aber warum die sich so agrobatisch im Wasser bewegen können ist mir ein Rätsel?

Master of Blades
27.11.2004, 14:32
@Hayopei
Also das ist mir aber echt neu. Die Stelle muss ich irgendwie übersehen haben. Wo in etwa ist die denn?

Sunnchen
27.11.2004, 19:05
@Hayopei
Also das ist mir aber echt neu. Die Stelle muss ich irgendwie übersehen haben. Wo in etwa ist die denn?

Das weiss ich, weil ich gerade wieder neu Angefangen habe: Das ist an irgend einer Stelle wo wenn man das erste mal auf Besaid ist.

Mal zum Thema:

Ich glaube ja, dass das Wasser in den Sphäro-Feldern einfach Sphäro-Masse ist und man in der Atmen kann. Dafür dass man dadrinnen atmen kann spricht diese Schlüsselszene mit Yuna udn Tidus und dafür dass man sie zum Blitzball verwendet sprechen die Szenen wo das Luca-Stadion aufgefüllt wird und das Eröffnungs-Intro in dem ein Blitzballer aus der schwebenden Masse und rein in's Publikum geschleudert wird. *Nicknick*

Evanescence
27.11.2004, 19:25
1. wie will man unter Wasser solche Monsterpässe werfen?
2. wie will man so still im Wasser stehen? da müsste man doch rein theoretisch nach oben getrieben werden, wegen der Luft in den Lungen und so.
3. hat schonmal jemand versucht unter Wasser jemanden anzurempeln ohne sich von etwas abzustoßen?^^
4. das unrealistischste am Blitzball sind aber für mich immer noch die beiden Jekkt-Spezials!
Die Mörderdrehung am Ende. Verblüffend ist auch, dass Tidus und Jekkt das sogar auf trockenem Boden hinbekommen
(ich hab mir die freiheit genommen und das zur besseren beantwortung mal durchnummeriert ^^)

1.-4. etwas fantasie kann dir nicht schaden :p

1. der ball könnte doch aus einem besonders aerodynamischen zeugs bestehen und deshalb fast keinen wasserwiderstand aufweisen
2. vielleicht erzeugt das obere ende der kuppel ein gravitationsfeld, dass den auftrieb kompensiert :D jedenfalls zappeln die spieler doch auch immer etwas apathisch O_o
3. hm? machen sie doch. sie springen beim "durchstoßen" doch immer von ihrem gegner ab
4. übung, übung, übung ^_______^

@Sunnchen
sphäromasse halt ich für seeee~~hr unwahrscheinlich. dann hätten sie doch in macalania-wald einfach durch das teil hindurchtauchen können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
(und ich hätte wesentlich weniger probleme die wabbelmasse zu verkloppen -_-)

Sera
14.02.2005, 13:13
Blitzball spielen macht Spaß (aber nur mit Taucherausrüstung) du hast nur das Problem den Ball vorwärts zu bekommen