PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schul-Forum



haebman
05.04.2003, 00:23
Hey ho leute :)

Wie wär´s eigentlich mit einem Schul-Forum?
Imo würde es Sinn machen, da bestimmt über die Hälfte aller User noch zur Schule gehen.
Man darf es jetzt aber nicht alls blosses Hausiabschreibforum verstehen, (klar man kann schon Stützen geben ;) )sondern mehr als eine Stütze zur Schule allgemein!
Z.b. wen Leute nicht wissen was sie nach der Schule machen sollen, welche Richtung empfehlenswert währe, welche Möglichkeiten es gibt und so halt.

Was haltet ihr von der Idee?

M-P
05.04.2003, 00:43
ein schul forum? na, ich weiß ja nicht :rolleyes: da ist ein film forum doch noch realistischer, denn fragen zu schule oder bildung kann man im qfrat oder im sumpf, oder im gothic off topic oder im o-toz stellen, denn die nachfrage ist doch sehr sehr gering, oder irre ich mich da?

haebman
05.04.2003, 00:45
Vor einiger Zeit waren aber noch viele Hilfe Threads zu Französischen Texten zu finden... :)

ThoSha
05.04.2003, 00:48
Klar, solang Moderatoren gesucht werden:p .
Aber das wär schon ganz praktisch^^.

unterhupi
05.04.2003, 02:12
ich wäre auch für eiin schul- forum;)

soweit ich weiß waren in letzter zeit viele fragen zur schule im qfrat.

Amarth
05.04.2003, 03:18
Bringt es das überhaupt? Ich meine, man kann ja die Eltern oder die Kollegen fragen, wenn man Schwierigkeiten hat oder irgendwelche Ideen braucht. Geht doch viel besser, oder etwa nicht?

Don Rosa
05.04.2003, 03:35
Oh je. Kein Wunder, dass sich jeder Verantwortliche gegen neue Foren sperrt oder zumindest präventiv ablehnt... ein Schulforum brauchen wir sicher nicht. Schon, weil jedes der Bundesländer + Österreich + Schweiz + schlagmichtot unterschiedliche Lehrinhalte haben und es bei nicht einmal 2000 Usern schwer wird, einen kompetenten Responder zu finden zu allem möglichen Krimskrams. Ich stell mir grad die vielen 0-Post-Threadleichen vor -_-

Edit: ²haebman, war natürlich nicht aggressiv gemeint :). In größeren Communities macht so etwas sicher Sinn, aber bei uns herrscht eine so breite Streuung von Altern und Wohnorten, dass die meisten Anfragen ins Leere laufen würden. Okay, ältere Semester könnten natürlich auch Fragen von Mittelstüflern etc. pp beantworten, klar, aber in Deutschland zumindest wird je nach Bundesland vollkommen anders gewichtet und zu viel zu spezialisiertes Wissen vermittelt. Ich z.B. (Württemberg) bin in der Zehnten und hab seit zwei Jahren kein Erdkunde mehr, weil so was nicht mehr von uns verlangt wird ¬_¬

haebman
05.04.2003, 04:07
Original geschrieben von Don Rosa
Oh je. Kein Wunder, dass sich jeder Verantwortliche gegen neue Foren sperrt oder zumindest präventiv ablehnt... ein Schulforum brauchen wir sicher nicht. Schon, weil jedes der Bundesländer + Österreich + Schweiz + schlagmichtot unterschiedliche Lehrinhalte haben und es bei nicht einmal 2000 Usern schwer wird, einen kompetenten Responder zu finden zu allem möglichen Krimskrams. Ich stell mir grad die vielen 0-Post-Threadleichen vor -_-

Hmmm, das hatte ich nicht bedacht...aber du hast recht!

Naja, war nur ein Vorschlag :)

Ultima Weapon
05.04.2003, 04:09
Ich wäre auch für ein Schulforum! Und das mit dem Filmforum ist mir egal, weil ich eh selten ins Kino geh :rolleyes:

Aber zu welchem Forum sollen wir das dann schieben? Wird dann ein ganz neues gemacht? o_O'

MasterD
05.04.2003, 04:17
Ich bin auch dafür, es kann ja nicht schaden :)

haebman
05.04.2003, 04:22
Aber zu welchem Forum sollen wir das dann schieben? Wird dann ein ganz neues gemacht? o_O'

Ich denke man könnte da so ein Unterforum im QFRAT machen!
So wie im Hilfe- und Support Forum, dann wär auch schon die Moderator Frage geklärt (oder doch nicht?)

Edit@ultimaW.:

Jaja is ja gut :D
seht ihr wie wichtig so ein Schulforum ist :D

Ultima Weapon
05.04.2003, 04:33
hm.. aber es wird ja nicht nur in den SN-Foren nach solchen schulischen Sachen gefragt, sondern auch in anderen Foren oder?
Was ist wenn die das zu spät entdecken (wenn überhaupt)?
In den ersten Wochen hab ich bei gwc auch nur das SN-Board benutzt und gar nicht gewusst was das für'n riesen Server ist! ^^"

dann währ auch schon die Moderator Frage geklärt (oder doch nicht?)
1. währ ohne h ;)
2. Pech gehabt, ThoSha :p

GT|BioHazard
05.04.2003, 07:14
Naja ich selber bin gegen so ein Forum! Man bedenke doch nur einmal wofür es diese Forum überhaupt gibt! Wir sind eine RPG-Spielergemeinschaft und wollen auch als solche angesehen werden (naja ich zumindest schon) und nicht als ein allgemeines Board! Wofür gibt es denn schulforen im Internet, die sich sicherlich über jeden User freuen! Ausserdem sind die Fächer, Unterichtsinhalt usw... so unterschiedlich hier wie die Menschen! Also meine Meinung ist ganz klip und klar nein! Aber wenn die Admins es wirklich tun wollen nur zu! ;)

Dark Paladin
05.04.2003, 07:20
Ich bin für ein Schulforum. Man könnte doch ein Hauptforum in die RPG-Foren stellen, wo es unterforen gibt, so wie das Schulforum, das Film Forum und ähnliche.

Chocwise
05.04.2003, 09:48
Und wo hat das dann bitteschön mal nen Ende? :D
Im "Klöppeln für Anfänger-Forum"? :rolleyes:
Ich sehe das so dass zu viele Foren die Community zu sehr zersplittern und die vielen einzelnen Foren wegen mangelnder Nutzung aussterben.
Schulische Themen sind IMO nicht so häufig als das sie eines eigenen Forums bedürfen weil ein bestehendes Forum sonst überlastet wäre.

Aber wie beim Filmforum gilt auch hier:

Der schnellste Weg um an ein solches Forum zu kommen, ist ein OT-Forum mit interessanten Themen, rund um die Schule, zu "fluten". Wenn sich herausstellt das die User für die Themen Interesse zeigen, gibts auch ein entsprechendes Forum. :)

Don Rosa
06.04.2003, 05:16
Original geschrieben von Chocwise Aber wie beim Filmforum gilt auch hier:
Der schnellste Weg um an ein solches Forum zu kommen, ist ein OT-Forum mit interessanten Themen, rund um die Schule, zu "fluten". Wenn sich herausstellt das die User für die Themen Interesse zeigen, gibts auch ein entsprechendes Forum.

Die Idee fände ich mehr als mau; eigentlich ist es geradezu eine Aufforderung zum gesteuerten Spammen, um irgendwie an sein Ziel zu gelangen - und diese Idee von nem Admin? Statt die Sache mit einer (bisher soliden) Diskussion innerhalb der Community auszutragen?

Fakt ist eben, dass es in Vergangenheit kaum Threads zu Schulaufgaben gab und die meisten, die ein gesondertes Forum hier gut finden, es eben nur prinzipiell gut fänden, falls eines existiere. Klar, es gab in etwa genauso wenige zum Thema Film - aber bingo genauso verhielt es sich auch mit Musik-Threads im QFRAT et cetera perge perge, bevor das VGMF erweitert wurde. Kommt ein zentraler und spezieller Sammelpunkt - ein eigenes Forum - zum Thema Film (+ Buch?), kommt auch die Nachfrage. Bei einem Schulforum sähe ich das differenzierter - wer anfangs reinschnuppert und nichts findet, lässt es bald links liegen.

Außerdem haben wir mit Musik, Sumpf, Suchen/Bieten, Konsolen, Anime/Manga, paliesunited schon eine solide Non-RPG-Palette in den Foren stehen; das Argument mit Off-Topic zieht also nicht wirklich heftig.

haebman
06.04.2003, 05:56
@Doni Rosa


Die Idee fände ich mehr als mau; eigentlich ist es geradezu eine Aufforderung zum gesteuerten Spammen, um irgendwie an sein Ziel zu gelangen - und diese Idee von nem Admin? Statt die Sache mit einer (bisher soliden) Diskussion innerhalb der Community auszutragen?

Ich wär ( <-- diesmal ohne h :D ) bestimmt der letzte der das macht um die Idee durchzubringen, wie gesagt war es nur ein Vorschlag, da es mir sinnvoll erschien :)


Bei einem Schulforum sähe ich das differenzierter - wer anfangs reinschnuppert und nichts findet, lässt es bald links liegen

Wenn er nichts findet ;) Die anderen Foren sind imo auch nicht die Hit´s (bis auf das Musik-Forum) und ein Schul-Forum wär´s auch nicht, hat ja niemand behauptet, das Angebot fänd ich persönlich jedenfalls gut ( gerade weil es hier ja nur um RPG´s gehen soll)

@chocwise

Im "Klöppeln für Anfänger-Forum"? :rolleyes:

Also das wär jetzt garantiert mein nächster Vorschlag geworden :D

Surface Dweller
06.04.2003, 08:00
Also, ich finde es sollte mal ausgemistet werden...
Beim PALie's United Forum war der letzte Beitrag am 25.03., Das MMORPG Forum ist auch nicht so der renner (wenn FFXI rauskommt, kann man ja einen FFXI thread im Konsolen Forum aufmachen oder?), selbiges mit dem Zelda Fanfic Forum... oder Suche und Biete (ebay?) naja, nur meine Meinung.

Es gab schon einige Threads zum Thema Schule.
Ich erinnere mich an einem Japanische Literatur-thread für die Schule, es waren aber mehrere. Ich glaube auch nicht, das man seine schulischen Probleme ins QFRAT schreiben würde (werden meißt negativ angesehen, weil es viele nicht gut finden die Hausaufgaben von anderen machen zu lassen). Wenn es noch paar Regeln geben würde wie z.B. keine HÜ-für-einen-machen Threads z.B. wäre es doch ganz Nett.

Chocwise
06.04.2003, 09:34
Original geschrieben von Don Rosa
Die Idee fände ich mehr als mau; eigentlich ist es geradezu eine Aufforderung zum gesteuerten Spammen, um irgendwie an sein Ziel zu gelangen - und diese Idee von nem Admin? Statt die Sache mit einer (bisher soliden) Diskussion innerhalb der Community auszutragen?
...
Wenn du schon meine Vorschläge kritisierst, lies sie dir zuvor vollständig durch.
Wenn ich mich recht entsinne, schrieb ich "interessante Themen".
Wer also nur Murks daherpostet bekommt weniger sein Forum als vielmehr eine Verwarnung. Aber ich gehe davon aus das die meisten User hier das kleine aber ausschlaggebende Wörtchen "interessant" zur Kenntnis genommen haben.

Fakt ist das ich persönlich ein solches Forum bisher nicht für nötig halte, deswegen werde ich vorerst auch kein neues Forum einrichten. Ist zwar nicht sonderlich demokratisch, aber dieses Forum ist kein Staat sondern das Eigentum der höheren Mitarbeiter Squarenets, an erster Stelle Sesostris'.
Solange wir nicht überzeugt sind, gibts kein Forum. ;)
Ihr habt die Chance unsere Meinungen zu beeinflussen und Vorschläge zu machen. Manchmal ist das relativ einfach, manchmal auch ne harte Nuss; manchmal werden Vorschläge angenommen, manchmal abgelehnt.
Vielleicht habt ihr Glück und einer meiner Adminkollegen lässt sich leichter von einem solchen Forum überzeugen als ich.
Ce'est la vie...

Ifrit
06.04.2003, 11:54
Original geschrieben von Surface Dweller
Also, ich finde es sollte mal ausgemistet werden...
Beim PALie's United Forum war der letzte Beitrag am 25.03., Das MMORPG Forum ist auch nicht so der renner (wenn FFXI rauskommt, kann man ja einen FFXI thread im Konsolen Forum aufmachen oder?), selbiges mit dem Zelda Fanfic Forum... oder Suche und Biete (ebay?) naja, nur meine Meinung.

Was das PALies United Forum angeht, so liegt das zum einen wohl daran das Inu's PC wohl momentan außer Gefecht ist :


Hi!

Ich werde wohl einige Zeit nicht mehr Online kommen können. Mein PC ist kaputt.

Der Post war zwar am 1. April, aber seitdem war nichts mehr von ihm zu hören, also denke ich schon dass es stimmt. Zudem hängt die Aktivität des PALies United Forums immer davon ab, ob sich gerade wieder über etwas Interessantes reden lässt oder nicht, klingt stumpf, entspricht aber den Tatsachen. :rolleyes:

Das MMORPG Forum ist momentan wirklich noch nicht der Renner, aber lass' doch erst einmal alle Konsolen, je nach Möglichkeiten und Planungen, ihre Online-Vorhaben in die Tat umsetzen, dann, denke ich, wird sich schon so einiges zu dem Thema ergeben, FFXI ist nicht das einzige MMORPG das erscheinen wird nehm' ich an. ;)

Die anderen Foren sind alles solche Grenzfälle wo es zuviel für ein paar Threads ist, aber auch fast wieder zu wenig für ein eigenes Forum, aber was soll's. Chocwise hat's bereits gesagt. Was überzeugt, das wird akzeptiert.

haebman
07.04.2003, 05:55
@chocwise:

Ihr habt die Chance unsere Meinungen zu beeinflussen und Vorschläge zu machen

Dann will ich meine Chance auch nutzen:

Pro:

Ich denke mal in einem speziellen Forum wird der Mut, seine Fragen vorzubringen, eher da sein als in einem anderen (Off-Topic)Forum
Auserdem ist die Chance größer das die Fragen beantwortet (kompetent sei mal dahingestellt) werden. Und das ist ja wohl in unser aller sinne ;)
Vielleicht könnte man dadurch auch den Usern helfen, die kurz vorm (salopp gesagt) "abkacken" sind und ihnen wieder die Lust am lernen zeigen
Vielleicht trauen sich manche User nicht Lehrer, Eltern oder Freunde zu bestimmten Themen zu fragen und machen das lieber anonym hier
Und so ganz nebenbei könnten die älteren Semester ihr wissen wieder auffrischen bzw. der jungen Generation ihr enormes Wissen vermitteln


Contra:

Wie schon gesagt wurde ist der Lehrplan stark vom jeweiligen Land abhängig, das lässt sich mit etwas Geduld und ausdauer aber sicher regeln
Das ganze ist enorm stressig und zeitintensiv, geb ich gerne zu, ich wäre auch bereit einen Teil (nicht den ganzen ) davon auf mich zu nehmen ;)


So, das ganze ist natürlich sehr subjektiv und darf gerne dementiert werden,aber ich stehe zu meinen Aussagen und basta ;)

ach ja:


Die anderen Foren sind alles solche Grenzfälle wo es zuviel für ein paar Threads ist, aber auch fast wieder zu wenig für ein eigenes Forum

Ein Schulforum wär auch so ein Grenzfall, das will ich nicht abstreiten !

:)

Sphero
07.04.2003, 09:41
Das Forum wird in den nächsten Tagen geadded :)

Chocwise
07.04.2003, 19:43
Allerdings gibts noch ein paar Auflagen:

1. Nervt nicht wegen eines Filmforums nur weil ihr jetzt euer Schulforum bekommen habt. :D Wir werden nochmal Intern über ein Filmforum sprechen. Wie lange die Entscheidungsfindung dauert... *zucktmitdenschultern*, ob es jemals ein Film-Forum geben wird... *zucktmitdenschultern*

2. Keine "mach bitte jemand meine Hausaufgaben"-Threads.
Sich etwas erklären lassen damit man die Hausaufgaben selbst schreiben kann ist ok.

3. Wenn das Forum nicht läuft, wirds dicht gemacht. Auf Forumlobbyisten wird keine Rücksicht genommen.

4. Es könnten noch mehr Auflagen hinzukommen.

haebman
07.04.2003, 20:01
MEGA THX :D :)


3. Wenn das Forum nicht läuft, wirds dicht gemacht. Auf Forumlobbyisten wird keine Rücksicht genommen

Wie lange ist die Probezeit dann ? :)

Chocwise
07.04.2003, 20:17
Original geschrieben von haebman
...
Wie lange ist die Probezeit dann ? :)
Wenn sich ~2 Wochen nix tut wirds wieder dicht gemacht, also haut rein und denkt euch interessante Themen aus. ;)

Mascara
07.04.2003, 20:48
Kann man im Schulforum auch Umfragen machen, welche Schulsysteme, welche Fächer und was für ein Notensystem es gibt? Und Thread à la "Was ist euer Lieblingsfach?" etc.?

Chocwise
07.04.2003, 21:19
Original geschrieben von Mascara
Kann man im Schulforum auch Umfragen machen, welche Schulsysteme, welche Fächer und was für ein Notensystem es gibt? Und Thread à la "Was ist euer Lieblingsfach?" etc.?
Wenn du eine umfrage in deinem Thread möchtest, frag den jeweiligen Mod (is bis jetzt noch keiner da) oder mich (per PM), ich füg die Umfrage dann nachträglich in den Thread ein.