PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum RPG-Maker

son
02.09.2004, 17:47
Hy,

Also die Rechtslage um den Maker ist ja anscheinend "nicht geklärt"... Weiß da jemand was genaueres drüber? Wann kann man den denn wieder kriegen? Ich hab erst was von RPG gehört, als es schon zu spät war :\ ... Ist der jetzt momentan illegal oder so... fänd ich nämlich schade... :(

Gruß Son

-=NuCLear=-
02.09.2004, 18:10
Und was hat das mit UiD zu tun?
(Unterwegs in Düsterburg)
Das hast du doch eh schon ins Community-Forum gestellt...
Aber das ist geclosed,weil die Disskusion geklärt wurde.
dEsshalb muss man doch nicht gleich einen neuen Beitrag deswegen eröffnen... >.<

CrYp
02.09.2004, 18:30
Falls du den Maker haben willst such bei Google oder schick jemanden ein Pn!!

@-=NuCLear=- http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

son
02.09.2004, 18:52
Sorry, mir hatte bloß damals niemand ne Antwort gegeben wie man an den legal!!! kommen kann, deswegen hatt ich´s halt mal hier probiert...

Son

Manuel
02.09.2004, 19:05
Also erstens: Stimmt, das gehört eigentlich in den Community-Bereich rein, nicht im UiD-Forum.

Wegen dem Maker: Der frühere Hersteller des RPG-Maker 95 und RPG-Maker 2000 hieß ASCII. Beide Maker gab' es nur in Japan, ASCII kümmerte sich nicht darum, den Maker u.a. nach Deutschland zu bringen und ihn dort verkaufen zu lassen. Irgendjemand (sein Nickname lautet Don Miguel) hatte den RPG-Maker 2000 von Japan aus gekauft, ihn - ohne Erlaubnis des Herstellers, also inoffiziell - ins Englische übersetzt und - ebenfalls ohne Erlaubnis des Herstellers - zum Download angeboten. ASCII machte nichts gegen die Raubkopien der Maker (was anderes sind die englischen Maker nicht), da die Verbreitung überwiegend in englischen und deutschsprachigen Gefilden stattfand, also dort, wo ASCII den Maker ohnehin nicht anbieten wollte (es gab sogar mal das Gerücht, ASCII hätte offiziell bestätigt, dass Ihnen die Verbreitung im Internet egal wäre. Ob's stimmt, weiß ich nicht). Da ASCII gegen einschlägige Downloadseiten nichts unternahm, konnte sich jeder den Maker herunterladen, quasi mit stillschweigender Duldung des Herstellers.

Irgendwann ging ASCII pleite, und Enterbrain kaufte die Firma auf, mitsamt den Rechten der Maker. Enterbrain unternahm auch prompt was gegen die Verbreitung des Makers, woraufhin fast(?) alle bekannten Seiten den Download des RPG-Maker 2000 herausnahmen. Enterbrain bestätigte im Gegensatz zu ASCII offiziell, was gegen die Verbreitung des Makers zu unternehmen. Was das RTP angeht: Das ist legal, da es benötigt wird, um Spiele ablaufen zu lassen, wenngleich die Dateien nur für den RPG-Maker 2000 lizenziert sind.

Was die Spiele vom RPG-Maker angeht: Die befinden sich rechtlich gesehen in einer Grauzone. Deshalb unternimmt auch Enterbrain nichts gegen den Spieledownload, und einschlägige Seiten bieten solche RPG-Maker-Spiele auch weiterhin an.

CrYp
02.09.2004, 19:10
Du sagst es genauer kann man das nicht sagen!!

son
02.09.2004, 19:47
OK danke, das war die erste echte Erklärung die ich zu dem Thema bekommen habe. ;)

Son

-=NuCLear=-
02.09.2004, 19:56
Dann müssteste das doch trotzdem nicht ins UiD Forum stellen,oder doch?
Oder du hast es gemacht,weil sie sonst gesagt hätten,das ist doch das selbe Forum!
@ Manuel.
Woher weist du dass denn?
Das ist eigentlich eine dolle geschichte ^^

Dhan
02.09.2004, 22:24
Wird wahrscheinlich eh geschlossen (vielleicht vorher verschoben aber da die Frage im Community schon sauoft aufkam, spätestens im Community-Forum geschlossen) aber um ein bisserl aufzuklären:

Legal bekommt man den Maker, wenn man ihn Importiert, ich weiß jetzt keinen Link aber frag mal Marlex per PN (der weißes nämlich ganz sicher) oder google nach einem legalen Verkauf

@nuclear: wer längere Zeit im Community Forum war, weiß das zwangsläufig

Mahlzeit
14.11.2004, 11:35
Also ich würde sagen, am legalsten kriegt man den Maker, wenn man ihn kauft. Lad dir doch einfach den Maker Xp down. Gibts als Demo.

Dhan
14.11.2004, 17:40
Mahlzeit, dir ist schon klar, dass man in der Demo net seine Arbeit speichern kann?