Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGMXP Test (Paket aus Japen ist da)
l0l.gaming
02.09.2004, 16:58
MOin,
gleich vorweg um beschuldigungen vorzubeugen ich habe den RPGMXP legal gekauft bzw. importiert!
Dauert ca. 2-3 Wochen per Flugpost.
Ich hab den RPGMXP gleich mal einem relativ umfangreichem Test unterzogen und ihn mit den Vorgängern verglichen. Ich sage schon mal vorweg der Kauf hat sich gelohnt!
Pro:
... Höhere Auflösung, 32Bit Farben!
... .jpg unterstützung! (Glaube auch .gif konnte ich noch nicht Testen)
... Die Bilder werden nun genauso dargestellt wie sie auch z.B. in Photoshop
dargestellt werden und pixeln nicht so auf wie es beiden Vorgängern der
Fall war.
... MoNsTeR Script! 8) (Name fällt mir jetzt nicht ein)
... MP3 und OGG unterstützung.
... Grafik meiner Meinung nach besser als beim GBA!!!
... Angeblich bis zu 9999 Tabs/Trigger (Konnte ich auch noch nicht Testen)
... Vieles wurde Vereinfacht und erweitert.
... Vier Ebenen, die auch nötig sind!
... Chipsets können nun fast belibig groß sein, also nach unten hin!
... 4 BewegungsFrames und 2 StandFrames!
... Events wurden Verbessert.
... Sehr große flexibilität und dynamik durch das Script!
... (Falls ich was vergessen hab Postet bitte)
Kontra:
... Das Kampfsystem ist wieder wie beim RPGM2000 was aber auch wieder
eigene Kampfsysteme ermöglich vorallem durch das Script! (Wie immer)
... Das Script ist eindeutig der größte segen aber auch der größte Fluch des
XP es ist zwar nicht schwer zu lernen aber da es kaum Tutorials gibt ist
es für Anfänger schwierig! Sich hinsetzen und Scripts lernen das
machen die wenigsten.
... Keine kompalibität zum RPGM2000
... Sogut wie keine kompalibität zum RPGM2003, es werden nur die Maps
übernommen und auch die nicht immer!
Fazit:
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen! Doch für Leute die schon ein Projekt mit dem 2000 oder 2003 haben und noch dabei sind, ist der XP im Moment schwachsinn! Auch das Script ist ein zweischneidiges Schwert es, ohne es ist der XP nur ein 2000 mit geiler 2D Grafik und einigen netten Extras aber wenn man es beherscht (Ich kanns auch net richtig) ist es ein riesen Schritt und Super fett! ;) Sonst lohnt sich ein wechsel auf jeden fall.
Sollte ich was vergessen haben oder ihr habt fragen dann Posten, Posten, Posten... :D
@Webmaster
Ist der Treat hier falsch bitte ich um Verschiebung und BIG sry ! :)
@•••••user
Wenn euch der XP gefällt kauft euch den gefälligst! Enterbrain will auch Geld verdienen, sonst hören die noch auf und wir sind alle betroffen!
Also ich weiss ned... wer sagt den, dass du ihn wirklich hast (den Text kann man auch schreiben, ohne ihn ausprobiert zu haben)!
Ich sag nur eins: Bilder!!!
Zeig ein paar Screenshots und zwar keine aus dem Internet!
Peace Ikarus
Also ich habe gestern die neue Britney Spears CD importiert und mit der alten verglichen:
Pro: Das Cover ist ne tolle Vorlage
Kontra: Auf der CD ist Musik
Wen zum Teufel interessiert was du vom XP denkst!?
Thornado
02.09.2004, 17:11
machen die wenigsten.
Hast du das Script verstanden? Das bezweifle ich, sonst hättest du gesagt, WAS man mit dem Script machen kann. Anfänger müssen Ruby überhaupt nicht lernen, die können munter weiter makern, wie beim Rm2k/Rm2k3.
Ruby brauchst du nur, wenn du interne Sachen wie z.B den Titelbildschirm ändern willst, Charabewegung, Speichernfunktion etc. umschreiben.
Die Bilder werden nun genauso dargestellt wie sie auch z.B. in Photoshop
-Farbpaletteneinträge verändern - schon geht dasselbe auch mit dem 2000er.
... MoNsTeR Script! (Name fällt mir jetzt nicht ein) < WOW! Was ist das?
... Grafik meiner Meinung nach besser als beim GBA!!! < imho geht das auch mit den anderen makern.
... Vieles wurde Vereinfacht und erweitert < Nun, was denn?
... Chipsets können nun fast belibig groß sein, also nach unten hin! < wtf? Nach den Abmessungen oder nach der Dateigröße 0o?
... Events wurden Verbessert. < Ich kipp vom Stuhl!! GENIAL! Was meinst du überhaupt?
... Das Kampfsystem ist wieder wie beim RPGM2000 was aber auch wieder
eigene Kampfsysteme ermöglich vorallem durch das Script! (Wie immer) <- Ja, nee. Was hast du von einem RPG-Maker erwartet? :|
machen die wenigsten. <- Nicht schwer zu lernen, aber schwer, weils keine Tuts gibt. Sherlok, ermitteln sie diese Logik 0o°
... Sogut wie keine kompalibität zum RPGM2003, es werden nur die Maps
übernommen und auch die nicht immer! <- (Konnte man die 2000er-Maps nicht in den '03 übertragen..? Dann würde das hier -> ''... Keine kompalibität zum RPGM2000'' garnicht stimmen.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen! <- Rofl, mach mal :D
Wenn euch der XP gefällt kauft euch den gefälligst! Enterbrain will auch Geld verdienen, sonst hören die noch auf und wir sind alle betroffen! <- Der Maker ist enterbrains einzigstes Produkt.
Bitte, werde mehr ausführlicher in den Bewertungen, mich interessiert diese Anschauung wirklich.
derBenny
02.09.2004, 17:15
Hat der XP so 'n pixel-movement oder ist das so wie beim 2k?
l0l.gaming
02.09.2004, 17:16
Also ich dachte einfach das es vielelicht jemadne interessiert was der XP den nun wirklich kann! Es gibt viele Gerüchte die nämlich einfach schwachsinn sind!
Stimm Ruby hab ich echt noch net verstanden was zum teildaran liegt das ich den Maker noch net habe und das es nicht allzuviele Tutorials dafür gibt!
Und du hast natürlich recht das man erstmal munter Makern kann, tu ich ja jetzt auch erstmal doch mit Ruby im Gebäck ist der XP sehr erweiterbar!
Screens folgen, mache gleich welche!
@jensma
Mit enterbrain haste recht aber vielelicht nehmen die den RPG MAker aus ihrer Produktreiehe. Und keine Sorge ich werde noch genauer das ist nur mein ersteindruck morgen schreibe ich noch ne art nachtest! ;) UNd mit Monster script meinte ich ruby!
Hat der XP so 'n pixel-movement oder ist das so wie beim 2k?
Stinknormale Kästchenbewegung.
Ich denke aber, man könnte "Pixel Movement" scripten.
Thornado
02.09.2004, 17:22
Stimm Ruby hab ich echt noch net verstanden was zum teildaran liegt das ich den Maker noch net habe und das es nicht allzuviele Tutorials dafür gibt!
MOin,
gleich vorweg um beschuldigungen vorzubeugen ich habe den RPGMXP legal gekauft bzw. importiert!
Dauert ca. 2-3 Wochen per Flugpost.
:A.
Und weil du den nicht hast, kannst du ihn auch bewerten und mit Gerüchten "aufräumen"
l0l.gaming
02.09.2004, 17:30
? Ich hab den RPGMXP doch nur Ruby hab ich noch net ganz verstanden!
Das mit den 2-3 Wochen hab ich nur aufgeschrieben weils bei mir so lange gedauert hat !
Icognito
02.09.2004, 17:35
\o/ o
| ¬|\ Hands up, Faker !
/ \ /\ You gonna be cuffed !
Ähm ja, dass sagt alles...
Zeig erster Bilder von der Verpackung, CD und im Maker.
Da :
Verpackung beweist, dass du ihn gekauft hast
+ CD beweist, dass du die Originale CD hast
+ Ein Inmaker-Bild beweist, ob die ihn überhaupt hast (Trial, Illegal, Gekauft...)
\o/ o
| ¬|\ Und keine mätzchen, ja ?
/ \ /\
l0l.gaming
02.09.2004, 17:42
http://home.arcor.de/scrubs.swordfish/1.jpg
http://home.arcor.de/scrubs.swordfish/2.jpg
http://home.arcor.de/scrubs.swordfish/3.jpg
Ich hoffe es klappt !
Glaube geht irgentwie net sonst geht auf und guckt euch die da an sind die bild 1-3 !
http://home.arcor.de/scrubs.swordfish/
Verpackung kann ich im mom nicht machen da ich keine digicam hab oder scanner aber das hat nen freund ich amche also noch ein bild ! ;)
Broken Chords Can Sing A Little
02.09.2004, 17:44
Öhm...jo, is fein, dass du das Original hast (oder auch nicht...), aber dein Text da bringt uns herzlich wenig...es wäre nett, wenn du die neuen Features mal genauer erklären würdest, nicht nur schreibst, dass manche Sachen besser oder anders sind...da kann sich keiner, der den XP nicht, sich was darunter vorstellen.
Mich würde zum Beispiel interessieren, welche Befehle es bei der Scriptssprache gibt...jaja, du kennst dich nicht aus, aber irgendwie muss man doch herausfinden können, was passiert, wenn man welchen Text/Befehl eingibt.
@•••••user
Wenn euch der XP gefällt kauft euch den gefälligst! Enterbrain will auch Geld verdienen, sonst hören die noch auf und wir sind alle betroffen!
:hehe: Ojeee...wenn sich ein paar Freaks aus dem deutschsprachigen Bereich den Maker runterladen anstatt ihn zu kaufen, geht EB GANZ SICHER den Bach runter, und wird nie wieder Maker machen (die ich ohnehin nicht verwende...)...:rolleyes:
Wäre ihnen der deutschsprachige Bereich wirklich so wichtig, dann würden sie den Maker auch hier verkaufen.
Edit zu den Bildern: Das beweist immer noch nicht, dass du den Maker gekauft hast. Du hättest genauso gut eine Version downloaden und mit dem Patch übersetzen lassen können. (Wobei es mir persönlich scheißegal ist, ob du den jetzt gezogen oder gekauft hast...mich würden nur detailliertere Infos freuen!)
l0l.gaming
02.09.2004, 17:50
Ja gut das war entwas lächerlich! :(
Aus Fehlern lernt man ;)
Wie ich schon geschrieben habe schreibe ich gerade an einem ausführlichem "Test" Mit Bildern !
Aber daert noch bis morgen. Und ich machs dann besser! :)
l0l.gaming
02.09.2004, 18:11
So also wenn man z.B. die Textfarbe ändern will geht das glaube ich so:
Man geht auf Script oder in der Deutschen Eigenes Script
und tippt da text_color(n) ein wobei n eine zahl von 1-7 sein muss
(mmh irgentwas muss man noch davor eintippen damit er das auch zuordnet sonst gibbet fehler kann jemand japanisch inder hilfe stehts nämlich bestimmt drinne)
Das ist die Quelle ausm RPG Maker
def text_color(n)
case n
when 0
return Color.new(255, 255, 255, 255)
when 1
return Color.new(128, 128, 255, 255)
when 2
return Color.new(255, 128, 128, 255)
when 3
return Color.new(128, 255, 128, 255)
when 4
return Color.new(128, 255, 255, 255)
when 5
return Color.new(255, 128, 255, 255)
when 6
return Color.new(255, 255, 128, 255)
when 7
return Color.new(192, 192, 192, 255)
else
normal_color
end
end
Das ist die Grundlage und mit text_color steuert man die an ! ;) Eigentlich wie Visual Basic!
p.s. kennt sich schon jemand mit dem script besser aus wäre es vielleicht hilfreich auch mal was zu posten ! :)
Kannst du veillicht etwas von die script-sprache lassen sehen, ein bild?
Wie sieht das aus?
Ich habe gekuckt nach deinen bilder ... Ist RPGMXP auch im "Englisch"? Oder sehe ich das falsch? Wenn es so ist muB du mich doch schon mal sagen wie du RPGMXP kaufen kann.
Sgt. Pepper
02.09.2004, 18:16
Umm... wayne?
Da steht absolut nichts neues drin 0o°.
Ich will mal zu einigen punkten etwas sagen.
"Die Bilder werden nun genauso dargestellt wie sie auch z.B. in Photoshop
dargestellt werden und pixeln nicht so auf wie es beiden Vorgängern der
Fall war."
Versteh ich nicht 0o. Also das Bild ist nicht so verpixelt wie sonst? Stimmt. Dafür aber halb so klein.
... MoNsTeR Script! (Name fällt mir jetzt nicht ein) Was auch immer das ist. Erklärung bitte.
... Grafik meiner Meinung nach besser als beim GBA!!! Der Maker kann ja auch etwa 16millionen mehr Farben da stellen. Und außerdem war das beim rpgmaker2000 auch der fall.
... Angeblich bis zu 9999 Tabs/Trigger (Konnte ich auch noch nicht Testen) Wäre das so etwa so schwer gewesen? :|
... Vieles wurde Vereinfacht und erweitert. Es hätte mehr Sinn wenn du diese Sachen einfach aufzählen würdest.
... Events wurden Verbessert. Die sind ja jetzt durchsichtig, hab ich gehört :|.
... Keine kompalibität zum RPGM2000 <- Wie soll das auch gehen? :/.
l0l.gaming
02.09.2004, 18:18
Also hier bitte immer die Bilder nachgucken da die glaube net im Forum angezeigt werden:
http://home.arcor.de/scrubs.swordfish/
Der ist wenn du denn importierst in Japanisch du musst dann englsih Patch draufziehen und dann Deutsch PAtch !
Quellcodes bzw Scripts oder überhaupt Programmiersprachen sind immer in English !
@mgx
Ja die Events sind durchsichtig und grünlich! ;)
Iwe schon oft gesagt ich schreibe schon an einem ausführlicherem Test !
Wenn das ein Import aus Japan ist, wieso ist die Schrift ins deutsche übersetzt? :D
Schaut mal (Bild Script) links auf die Menüleiste, was steht da? "Datei". Klingt nicht wie ein Japanisches Wort oder?
Jetzt könnte es ja sein, dass du den originalen hast (glaub ich aber nicht) und da einfach nur die übersetzte Exe drübergepackt hast. Nur weil man das Original hat, darf man sich dennoch keine illegalen übersetzungen aus dem Netz laden (welche das Programm beinhalten, ohne gehts ja nicht) und ersetzen.
l0l.gaming
02.09.2004, 18:29
Wenn das ein Import aus Japan ist, wieso ist die Schrift ins deutsche übersetzt? :D
Schaut mal (Bild Script) links auf die Menüleiste, was steht da? "Datei". Klingt nicht wie ein Japanisches Wort oder?
Jetzt könnte es ja sein, dass du den originalen hast (glaub ich aber nicht) und da einfach nur die übersetzte Exe drübergepackt hast. Nur weil man das Original hat, darf man sich dennoch keine illegalen übersetzungen aus dem Netz laden (welche das Programm beinhalten, ohne gehts ja nicht) und ersetzen.
Also ich glaube kaum das der Deutschpatch illegal ist! Und ausserdem lerne ich nicht japanisch das würde keiner machen ich glaube jeder hier würde auf einen deutschpatch oder englishpatch zurückgreifen sollte der XP nicht in deutschland erscheinen selbst wenn es illegal wäre! Und ich gebe nicht das geld für den maker aus und dann jetzt noch mal das gleichee oder mehr für einen japanischkurs wohl eher mehr !
Natürlich ist der illegal! Wer hat denn den Maker übersetzt? Bestimmt nicht Enterbrain. Also ist es nicht legal. Außerdem wird ja nun beim "Patchen" (wollen wir es mal so nennen) die originale Exe des Makers mit einer neuen überschrieben. Diese ist übersetzt und kommt nicht von EB, war nicht original dabei. Also ganz klar nicht legal. Wenn du also denkst, du hast ihn ja gekauft (falles es so sein sollte) dann und hast ihn somit legal erworben, mit Benutzung diesem Patch nicht mehr...
Rein rechtlich gesehen hat Sunny afaik recht. Man darf ein Urhebergeschütztes Programm nicht selbstätig verändern, sollte der Author des Programms bzw. der Rechteinhaber es nicht ausdrücklich erlaubt haben (z.B in den Lizenbedingungen). Man erwirbt ja im Prinzip nur das Nutzungsrecht des Makers, nicht aber ihn selbst umzuschreiben und zu erweitern, geschweige denn diese "Änderungen" auch noch zu verbreiten (die ganz kühnen verlangen dann noch Geld für ihr programmiertes Add-On :) ).
Sieh den Maker als Mietwohnung. Du darfst für eine einmalige Gebühr lebenslang drinn wohnen, die Wohnung im Rahmen des Mietvertrages benutzen, sie aber nicht grenzenlos Umgestalten. Außerdem hat dein Vermieter immer das Recht dir bei Verstoß gegen den Vertrag die Wohnung wieder wegzunehmen. Hier vergleichbar mit der deaktivierung eines Online-Accounts bzw. des Keys für den Zugang.
Sicherlich alles nicht ganz richtig, aber es deutet an wie man als Nutzer eigentlich gegeisselt wird. Meine persönliche Meinung: Wenn ich mir etwas für teuer Geld kaufe und keine Möglichkeit habe, die Software in meiner Sprachversion zu erhalten, werde ich selbstverständlich auch auf Herstellerfremde Inhalte zur Umgestaltung der Software zurückgreifen.
Und wenn Enterbrain als Firma auch nur einen Funken Verstand hat, schreiben sie ganz schnell auf ihrer Seite, das Veränderungen wie die Übersetzung des XP in verschiedene Sprachen absolut rechtens sind und man sich freue das auch außerhalb Japans so reges Interesse an diesem Produkt bestehe. Leider könne man aber aus wirtschaftlichen gründen keinen offiziellen Patch herausbringen. Man bedanke sich hiermit gleichfalls für den Einsatz der wachsenden Community.
Fazit: Der "Deutsch"-Patch könnte illegal sein (mal unter vorbehalt). Der Gedanke der dahinter Steckt ist aber ansich sehr Nobel und uneigennützig. Was wäre wohl mit dem RM2k geschehen hätte Don ihn nicht in's Englische übersetzt? Da steht seitens Enterbrain imo sogar ein Dankeschön an Don aus. Ich glaube nicht das sich Ernterbrain wegen solchem "Mückenschiss" einschalten wird, da der Maker ja legal erworben wurde und welche Firma pisst wegen solchen Nichtigkeiten schon ihren Kunden ans virtuelle Bein?
~Ar'dun~
l0l.gaming
02.09.2004, 19:05
@Gala
Den Patch hab ich über google gesucht und gefunden!
Ich hab den Maker ehrlich gekauft das ihr immer darauf rumreiten müsst ich versuche ihn doch nur vorzustellen wie der wirklich is und einen gleich als spassten zu bezeichnen ist arm nur weil ich nicht mal eben 300 euro für eine digicam habe um ein scheiss foto von der verpackung zu machen!
Whoo, danke IOI.gaming für deinen script-screen! Das script ist wirklich ausgebaut nun! Ja, ich habe is wohl gelesen das es gröber werdet, aber ... Nun meinen letze frage, und veillicht kaufe ich es denn auch:
1- Wieviel kostet RPGMXP?
2- Wo ist die Englisch Patch und Deutsche Patch?
3- Und nach punkt 1 das wichtigste, wie muB man das odern?
(Ich habe nie gekauft auf das internet, weil ich 'brrr' finde :D)
Und IOI.gaming, sehen wir denn schnell ein spiel von der mit RPGMXP? :D lol
Geh bitte mal auf Help -> About und mach einen Screenshot.
Bei der nicht legalen sieht das wie folgt aus:
http://home.arcor.de/bill.gat3s/cracked.jpg
Natürlich besitze ich den Maker Original, ich habe mir lediglich den Eng Patch installiert damit ich ihn auch verwenden kann da der Maker nicht von Haus aus Englisch war... *hust*
l0l.gaming
02.09.2004, 19:25
Geh bitte mal auf Help -> About und mach einen Screenshot.
Bei der nicht legalen sieht das wie folgt aus:
http://home.arcor.de/bill.gat3s/cracked.jpg
Natürlich besitze ich den Maker Original, ich habe mir lediglich den Eng Patch installiert damit ich ihn auch verwenden kann da der Maker nicht von Haus aus Englisch war... *hust*
Na, doll rate mal was ich gemacht hab ich benutze den auch auf deutsch d.h.
ich muss den english Patch vorher istallierern !! ;) Hab aber wirklich original den die version von emule war voll verbugt deshalb hab ich auch den weg über den importhändler genommen! Ich hab einfach bei uns im Stadtdorf den Händler gefragt ob der auch an japanische spiele rannkommt der hat mich dann angerufen und gesacht das geht kostet aber importgebüren etc. dann hab ich den bestellt ich hab am ende 160 euro bezahlt geht noch oder ?
Ja ich werde ein spiel machen kann ich das dann wenns ferit wird hier veröffentlich oder gehen hier nur 2000 games ?
l0l.gaming
02.09.2004, 19:36
Ich kann ja deine zweifel verstehen aber Scanner hab ich net und digicam auch net aber nen freund falls es sein muss !
Aber ich hab den Tread nicht aufgemacht um darüber zu diskutieren ob ich den Maker hab oder net! Ich wollte euch eine art Preview geben aus dem echten Maker und dabei spielt die herkunft im PRINZIP keine Rolle !
Morgen bin ich warscheinlich dann mit dem Test/Preview (nennt es wie ihr wollt) fertig und sende es!
Wischmop
02.09.2004, 19:52
Es laufen gerade drei oder vier Threads gleichzeitig, die mit dem MakerXP, der aktuellen Makerflut oder ähnlichem zu tun haben. Poste dort bitte deine Previews.
Wenn du den Thread aufgemacht hast, dann geht es entgegen deiner Aussage sehr wohl darum, ob du ihn hast oder nicht. Die Frage ist dann nur, legal, oder illegal. >_> Und wegen Previews... man hört vieles von vielen Leuten, und ich kann dir versichern, viele machen sich selbst ein Bild vom XP.
Aber so wie das jetzt hinausläuft, mach ich ihn mal zu. Wenn du "Beweise" dafür hast, dass du ihn legal erworben hast, kannst du mich gerne an-PN-nen, und mir das Bild schicken, dann guck ich mir das mal an. So, wie der Thread jetzt läuft, legst du dich nur selber auf den Präsentierteller und gibst den Gästen Messer.
*clic - mal vorerst zur Sicherheit*