PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenke im Sommer



Waya Yoshitaka
02.09.2004, 16:58
Es gibt ja immer verschiedene Anlässe, wo man jemanden etwas schenkt. Geburtstage und Weihnachten stehen hierbei an erster Stelle.

Doch eine Frage stellt sich neben der, was man schenkt: Wann besorgt man die Geschenke?

Meine Schwerster z.B. fragt mich jetzt schon, was ich den gern zum Geburtstag haben möchte (und der ist erst im November... http://www.hilyala.de/Smilies/elch_weiss_strange.gif )

Seit ihr von der Sorte, die noch am Tag des schenkens sich auf die Socken machen und im letzten Moment noch etwas zu besorgen, oder kauft ihr eure Geschenke doch lieber schon im Vorraus, sodass ihr dann nicht so viel Stress habt?

Welche Vor-/ Nachteile können sich bei den Einkaufstrategien ergeben?

Auch findet man so langsam schon wieder Weihnachtszeug in den Geschäften und es ist noch Sommer... :p Also los, Leute, kauft schon mal etwas für Weihnachten.. :p ;) :rolleyes:

Asahi
02.09.2004, 17:07
Ich kauf die Geschenke meist ein bis zwei Wochen vorher!Aber manchmal wenn ich was finde könnte es auch passieren dass ich das schon mal im Vorraus kaufe!
Zu Weihnachten sammel ich die Geschenke meist weil ich mir so viel auf einmal gar nicht leisten kann! ;)
Dass jetzt bald schon wieder Schokoweihnachtsherzen und so etwas rauskommen find ich irgendwie nicht so schön weil jetzt noch nicht Weihnachten ist .Ich finde jetzt ist noch gar nicht die richtige Stimmung dazu,da wir ja gerade erst September haben!

Mopry
02.09.2004, 17:09
Bei uns gibts wegen geldmangels keine Weihnachtsgeschenke. o_O

Ansonsten hol ich sie meist erst ne Woche vorher oder noch später. ^_^
Mach ich sie selber fang ich lieber früh genug damit an.

Generell find ich es unsinnig schon monate vorher geschenke zu besorgen. Bis es soweit ist kann sich der Geschmack der zu beschenkenden Person noch 3x geändert haben.
Und lediglich gedankenlos gekaufte Geschenke bei denen man nur den Preis abgeknibbelt hat sind mir zu unpersönlich. Irgendwas muss dahinter stecken.

Last-GalArIAn
02.09.2004, 17:15
Bei mir ist es eher selten das ich jemandem etwas (Materielles) schenke. Ich mache da auch keinen grossen Hehl drum, wenn ich denn mal was hole mache ich es kurz vorher.
Da ich aber dazu oftmals keine Lust habe, gibts ein wenig Cash auf die Hand (innerhalb der Familie). Für enge freunde und so, gibts wenn dann doch etwas "besonderes" was mir dann spontan einfällt...

Kamui
02.09.2004, 17:21
Also ich gehöre zu den Menschen, die grundsätzlich egal wie lange sie vorher schon wissen, dass Geschenke benötigt werden, diese erst auf den wirklich allerletzten Drücker besorgen. >_>
Erst letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen 3 Stunden bevor die Geburtstagsfeier began im Auftrag von 4 Leuten ein Geschenk für eine Freundin zu besorgen. Man sieht ich bin nicht der einzige der solche Sachen im letzten Moment erledigt.^^"
Vorteile bringt es eigentlich keine... im Gegenteil dieses im letzten Augenblick einkaufen gehn ist sogar um einiges stressiger. Insbesondere zur Weihnachtszeit... wer schonmal auf dem 24.12. Vormittags in einer Stadt war weiß wovon ich spreche. Dort offenbart sich immer, dass der Mensch doch nur ein Tier ist, dass um sein überleben kämpft...und zwar nur um seins. >_>
Aber was bringt die Leute dazu solche Sachen erst so spät zu erledigen...jeder weiß wie das endet. o_O und mir kann keiner sagen, dass allen erst am 23. einfällt, dass am nächsten Tag Weihnachten ist.^^
Bei mir zum Beispiel liegt es wahrscheinlich daran, dass es in meiner Natur liegt alles bis zum letzten Augenblick vor mich her zu schieben. Auch wenn ich weiß, dass es mich nur unnötig Nerven kosten wird... ich tu es trotzdem. >_>

Andererseits, wenn ich sehe, dass Ende September schon die Vorweihnachtszeit in den Geschäften beginnt, frag ich mich schon ob es den Leuten noch ganz gut geht. o_O" oder wenn man kurz nach Silvester die ersten Osterhasen im Regal stehen sieht... naja selbst sowas wird mich wahrscheinlich nie dazu bewegen Geschenke frühzeitig zu kaufen. :p

Seraph Eleison
02.09.2004, 17:22
Mir fällt meist nichts ein, was ich schenken könnte und ich lasse Woche um Woche verstreichen, um dann kurz vor dem Geburtstag/Weihnachten in Panik auszubrechen und etwas zu kaufen. :D
Aber nicht dass Ihr jetzt denkt, dass ich dann in letzter Minute irgendeinen Mist kaufe, nein, ich bin unter sehr Stress besonders kreativ!
Weihnachtsgeschenke würde ich aber noch nicht kaufen, nur wenn ich jetzt etwas ganz besonderes finde und die zu beschenkende Person nicht mehr vor Weihnachten Geburtstag hat. Sonst möchte ich jetzt noch nicht an Weihnachten denken. Das schlechte Wetter und die winterlichen Temperaturen kommen noch früh genug... :(

Seraph
02.09.2004, 18:37
Na ja, man sollte nicht zu früh, aber auch nicht zu spät einkaufen. Wenns zu spät wird, bricht logischwerweise Panik aus, vielleicht ist die Sache, die man braucht, überall ausverkauft und müsste nachbestellt werden, was aber, da man zu spät gehandelt hat, zu lange dauern würde. Dieses Problem gäbe es bei dem frühen Einkaufen schon mal nicht. Andererseits könnte sich eine perrson hinsichtlich ihrer Wünsche auch umentscheiden und wenn man dann schon das vorige Wunschobjekt gekauft hat, hat man auch wieder den Stress mit dem Umtauschen am Hals^^ Ich würd sagen, so 2, 3 Wochen vorher einzukaufen ist schon eine gute Wahl.

kyu
02.09.2004, 20:12
Gedanken um die Geschenke mache ich immer schon so 6-8 Wochen vor Weihnachten... gekauft/gemacht wird allerdings das meiste auf den letzten Drücker. Ich schieb immer alles vor mich hin, weil ich so verdammt faul bin =/
Das es jetzt schon all den Weihnachskram gibt finde ich nicht so schön, um Weihnachten rum ist man dann teils von dem Gedudel und dem ganzen Glimmer- und Naschzeugs so genervt das es schwer ist in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen.

Pyrus
02.09.2004, 21:05
Doch eine Frage stellt sich neben der, was man schenkt: Wann besorgt man die Geschenke? Vorher ist besser als nachher!

Seit ihr von der Sorte, die noch am Tag des schenkens sich auf die Socken machen und im letzten Moment noch etwas zu besorgen, oder kauft ihr eure Geschenke doch lieber schon im Vorraus, sodass ihr dann nicht so viel Stress habt? Hm, ich gehöre wohl tatsächlich zu der Geschmacksrichtung, die eher ein wenig spät dran sind.

Welche Vor-/ Nachteile können sich bei den Einkaufstrategien ergeben? Der Vorteil beim Einkaufen ist, dass wenn man ein Geschenk kauft, man dann auch eins hat. Der Nachteil, dass es Geld kostet. Besonders das späte Einkaufen hat den Nachteil, dass man nicht viel Zeit hat was Passendes zu suchen.
Vielleicht sollte ich mir auf den Geburtstag ein Buch über Einkaufsstrategien wünschen , damit ich dieser essentiellen Aufgabe in Zukunft geschickter und entspannter nachkommen kann.

Diabolos
02.09.2004, 21:21
Ich kauf die Geschenke meist ein bis zwei Wochen vorher!Aber manchmal wenn ich was finde könnte es auch passieren dass ich das schon mal im Vorraus kaufe!
Zu Weihnachten sammel ich die Geschenke meist weil ich mir so viel auf einmal gar nicht leisten kann! ;)

*zustimm*
is bei mir wirklich nicht anders, zumindestens was weihnachten angeht!
geburtstagsgeschenke besorge ich meistens am gleichen tag - zumindestens für halbgute freunde wo man dann eingeladen ist, das is ja auch nich so teuer wie bei guten freunden oder zu weihnachten ;)

letmedie
02.09.2004, 22:27
Ich bin online-käufer. alles was geht wird online bestellt und gewartet bis es kommt. kleine dinge und überraschungen fallen mir beim shoppen ein und die besten sachen,w enn ich mich mit den leuten unterhalte. die sagen dann eifnach so dinge. wie vornst gerade, da haben meine eltern irgendwas über urlaubsbilder erzählt und da fiel mir ein, die rbauchen ne digigcam....kriegen sie von mir und meinem bruder zu weihnachten....
ich kaufe meine geschenke, dann weann ich auf die ideen komme. so meistens bis 7.12. manchmal auch noch am 21. aber dann ist schluß,w eil ich weihnachtsrummel hasse.

Ravana
03.09.2004, 08:19
DITO @ letmedie ;)
Online kaufen ist ne tolle Sache. Aber man sollte ungefähr wissen, was man kaufen /schenken will - wenn man es NICHT weiß, ist das herkömmliche Bummeln und auf Inspiration waren immer noch besser.
Habe aber auch schon oft Geschenke übers Internet gekauft.

Ihr redet hier alle darüber, wann ihr Geschenke kauft und dass ihr zu faul seid, es schon Wochen vorher zu machen, als ob ihr immer schon wisst, was ihr kaufen sollt - krass :)
Mir isses generell lieber, GEschenke schon eine Weile früher zu kaufen - dann bin ich einfach erleichtert und muss mir keine Gedanken mehr machen *g*
Leider isses nun so, dass ich meistens einfach nicht weiß, was ich schenken soll und so zieht es sich und zieht es sich, bis es kurz davor ist und dann bricht langsam Panik aus und ich kaufe ein Notgeschenk :D
Ich glaub, das war letztes Weihnachten, als ich die letzten Wochen total stressfrei genossen hab, weil ich für jeden ein tolles Geschenk hatte *g* Sonst fehlt meistens noch irgendwas für irgendwen. Das hasse ich total - man will ja auch nicht einfach nur "irgendwas" schenken, sondern was Tolles, worüber der andere sich freut...

Hylian
03.09.2004, 10:43
oh ja, ich bin einer von der Sorte die am letzten Tag noch losrennen, am günstigsten ists immer 10 Min vor Ladenschluss, dann hat man so einen Druck im Rücken irgentetwas kaufen zu müssen, tja selbstdisziplin müsste man haben .,.

naja manchmal binn ich dann auch wieder vollkommen anders und plane bzw. kaufe schon Monate im vorraus. Besonders bei meinen Brüdern ist dies oft der Fall, mensch war mein 6 jähriger Bruder Leon stolz als ich ihm eine orginal Resident Evil 2 Figur bis an die Zähne bewaffnet gesschenkt habe welche auch noch den gleichen namen wie er trug^^.

Schafi
03.09.2004, 16:15
Ich mach mir meistens schon Wochen vor Weihnachten Gedanken über die Geschenke^^
Wobei ich zwischen engeren Freunden und Familie und dem Freundeskreis, mit dem ich nicht ganz soo viel zu tun habe (d.h. Schule und sowas) unterscheide.
Für einige Leute in meiner Klasse, mit denen ich ganz gut befreundet bin, besorge ich kleineren Krimskrams, recht billig und trotzdem nett.
Nachdem ich das dann abgehandelt hab (meist schon vier bis fünf Wochen vor Weihnachten) mach ich mir über die "tiefsinnigeren" Geschenke Gedanken^^ d.h. die für meinen Freund, meine besten Freunde, meine Familie.
Alles in allem bin ich meist eine Woche vor Weihnachten mit allem fertig und genieße die letzten Tage ohne Geschenkestress^^
Wobei ich es nicht leiden kann, wenn es im Freundeskreis Sitte ist, -jedem- was zu schenken, obwohl 90% dieser Geschenke einfach nur verschenkt werden, weil es sonst unhöflich ist und garnicht richtig nett gemeint ist. Von dieser "Sitte" werd ich mich dieses Jahr definitiv fernhalten -_-
Geschenke auf den letzten Drücker holen, wär mir viel zu stressig, außerdem hätte ich keine ruhige Minute, ehe ich nicht alles zusammen hätte^^''

noRkia
03.09.2004, 21:18
was leute probleme haben..
am besten man verlangt einfach bares.das macht am meisten sinn denn so bekommt man was man will,es gibt keine grosse geschenke sucherei und einpacken muss man es auch nicht.natürlich gibt es immer fretchen dies traditionell wollen aber bitte wir leben immerhin im 21 jahrhundert.
wer kein geldschenken will solls doch ganz lassen.von wegen die geste zählt also ich scheiss auf kugelschreiber,pflanzen,billige kleidung,tassen oder sonstige sachen die nur immer hervorgeholt werden wenn betreffende oma auftaucht damit man dann vorgaukeln kann man würde das geschenk immer nutzen un in wirklichkeit findet mans blöd.
natürlich ist die situation für den schenkenden etwas blöd denn der beschenkte sieht dann wieviel er ihm wert ist.und wenn der nächste geburtstag hat dann schenkt man die 20€ zurück was eigentlich auch sinnlos ist.
aber wenn schenkt man sich schon was?
wenn wer ne party macht bringt man halt mal nen kasten mit.
oder die jungs legen eben zusammen und es gibt ein neo geo spiel aber sonst erwate ich nix von freunden.
an verwante schenke ich entweder gar nix oder was gezeichnetes(aber das nur unter qualen den ich als künstler will mich selbst an meinen werken erfreuen)was mich nix kostet.
der einzige in der familie der hier abzockt bin ich.ich sahne nämlich hinten und vorne doppelt und dreifach ab aber dafür kann ich ja nix :P

Stan
03.09.2004, 21:37
was leute probleme haben..
am besten man verlangt einfach bares.das macht am meisten sinn denn so bekommt man was man will,es gibt keine grosse geschenke sucherei und einpacken muss man es auch nicht.natürlich gibt es immer fretchen dies traditionell wollen aber bitte wir leben immerhin im 21 jahrhundert.

Nicht traditionell, sondern persönlich.

Also ich mache mir meist zwei Wochen vor den betreffenden Anlässen Gedanken über die Geschenke die ich der Person machen möchte. Bei Geburtstagen ist das imo eine gute Spanne in der man sich noch Gedanken machen kann, etwas feines zu finden und da es keinen großen Einkaufsstreß wie bei Weihnachten gibt, bekommt man auch alles schnell. Bei Geschenken für's Weihnachtsfest mache ich mir meist schon anfang Dezember Gedanken über's Geschenk, kurz vor Weihnachten sind mir die Geschäfte einfach viel zu überfüllt.

Vor dem Geburtstag meiner Freundin, der mir besonders wichtig ist, habe ich mir schon 6 Wochen zuvor ernsthafte Gedanken gemacht, einerseits weil zum Beispiel Artikel aus Japan eine lange Lieferzeit haben (;)) und andererseits weil ich doch das richtige finden wollte. Was ich getan habe.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die meisten Geschenkideen auch spontan habe oder in Gesprächen aufschnappe.

Trishna
03.09.2004, 22:34
Ich besorge die Geschenke meistens recht spät und dann alle aufeinmal. Z.b Geburtstagsgeschenke hol ich immer einen Tag vorher ( muss morgen noch eins besorgen ^^''''' ) Und bei Weihnachten spar ich mein Geld zusammen und geh dann 2 wochen oder auhc nur eine Woche vorher in die Stadt und besorg dann alle!
Ich würd sie eigentlich schon eher besorgen, wenn ich nicht Monate brauche die Personen nach ihren wümschen auszufragen, denn ich bekomme immer die antwort, die ich selbst gebe " Ich möchte nichts, macht euch nicht die mühe!" also braucht man etwas länger bis man weis, welches das richtige geschekn ist!
mfg
Yori

Nimmermehr
04.09.2004, 07:21
meistens kauf ich solche sachen ne woche vorher da
1.) Die zu beschenkenden dann Personen genau wissen, was sie wollen.
2.) Ich dann meistens genug Geld hab
3.) Ich dann meistens in Ruhe losgehen kann (klingt zwar komisch, aber immer wenn ich um diese Zeit losgeh, ist recht wenig los.)

Stay playin'...

Sephyre

Lilya
04.09.2004, 09:47
Hallo!
Also, bei mir ist das immer sehr unterschiedlich. Gedanken mache ich mir schon jetzt und ich überlege, was ich wem schenken könnte, was sie nicht immer bekommen. Was besonders halt.
Aber es kann auch gut vorkommen, dass ich noch 2 Tage vor Weihnachten unterwegs bin und für irgendwen Geschenke suche, weil ich einfach nicht weiß, was ich kaufen soll.
Also allgemein habe ich die Geschenke lieber früher, aber Theorie und Praxis sind da doch sehr unterschiedlich!!!

baii Lilya

sephiroth zero
04.09.2004, 12:04
Also Weihnachtsgeschenke kauf ich generell eine Woche vorher.
Liegt aber auch blos daran weil ich eine Woche vor Weihnachten Geburtstag hab und lauter Geldgeschenke bekomme.
Also im prinzip schenke ich die Geschenke den Leuten zurück wenn ich ihnen die Geschenke kaufe mit dem Geld das ich von ihnen geschenkt bekommen habe ^^"
Konfuser weise is es auch sehr leicht was kurz vor Weihnacht bei uns für meine lieben Verwanten zu finden normaler weis is doch immer alles ausverkauft vor weihnachten dachte ich immer, is aber anscheinend doch nicht so ^^

Battosai Himura
04.09.2004, 12:36
Das mit den Geschenken ist bei mir immer relativ .. zufällig.

Wenn ich schon weiss, was ich jemandem schenken will, und es dann 3 Wochen vor Weihnachten irgendwo zum Supersonderschnäppchenpreis ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ), schlag ich zu, und ansonsten .. tja, das ist immer das Problem: WAS SCHENKT MAN SICH. :rolleyes:

Ich glaub, ich bin aber nicht der einzige, der mit dem Problem dasteht ( oder doch ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif )

Vio
04.09.2004, 12:38
was mich aufregt am Online-Geschenke-bestellen ist die Wartezeit:

von versprochenen 2 Wochen Wartezeit ist jetzt schon weit über ein Monat draus geworden :rolleyes: .... und natürlich bin ich schon wieder viel zu spät dran deswegen, dabei möchte man doch glauben, das die differenz aus versprochenen zwei Wochen und eingehaltenen 5 Wochen (++ ?! -_-) eigentlich nicht unbedingt der regel entspricht >:(

Waya Yoshitaka
06.09.2004, 18:09
Ich für meine Tei hab in den letzten Jahren weniger Geschenke gekauft, als eher selbst gemacht. Aus Keramik. Stress hab ich da nur, weil ja alles rechtzeitig fertig werden muss. Man kann ja z.B. nicht den Brennofen anstellen, wenn nur 1/2 Arbeiten drin sind. Also wär jetzt so die Zeit sich darüber Gedanken zu machen, was man denn so den lieben herstellen will. ^^ Aber diese Jahr werd eich keine Zeit und auch nicht mehr die Möglichkeit dazu haben. ^^

Ansonsten kann man bei Geschenke eine Einteilung machen:
Handelt es sich um Dinge, die neu Sind, sollte man sie so schnell wie möglich kaufen, da noch andere Leute auch das neuste vom neuen haben wollen.
Ältere Sachen kann man auch später noch kaufen, da sie meiste in einer gewissen Stückzahl vorhanden sind und nicht all zu schnell zur Neige gehen sollten. ^^ Ich denke da z.B. an Konsolen, die schon mehr als ein halben Jahr alt sind... XD Na ja, nach dem Weihnachtsgeschäft werden auch noch mal viele Waren günstiger, wo man sich auch überlegen sollte, ob man nicht noch einpaar Tage wartet und nur einen Gutschein schenkt.. ^^° Aber Gutscheine an sich sind nur etwas blöd. -_-°

Ansonsten lohnt es sich bei Süßwaren etwas länger zu warten, weil dann so kurz vor dem Fest die Preise fallen... nur sollte man sich auch umsehen, das man da nicht nur in kleine Läden rennt, wo schon alles weg ist. Aber bei den Größeren hat man da in der Regel keine Probleme. ^^

Ansonsten kauf ich etwas eine Woche vorher, je nach dem wie ich Lust, Geld und Zeit hab. ^^

Snow
06.09.2004, 19:42
Hmmm...gestern habe ich endlich wieder den ersten Weihnachts-Katalog in diesem Jahr gekriegt.
"Endlich"...
Normalerweise bekommen wir sie auch schon im August. :rolleyes:
Ich kaufe normalerweise etwas kleines was man normal in jedem Supermarkt findet.
Oder wenns mal was grösseres sein soll kaufe ich es bei Amazon.
Und Geschenke kriege ich auch nur noch als Geld. Ist vieleicht auch besser so. Zwar würde ich mich mal wieder auf etwas materielles freuen und gern mal wieder etwas auspacken ohne zu wissen was es ist aber so beuge ich wenigstens vor etwas falsches zu kriegen mit dem ich wirklich nix anfangen kann (und meine Eltern und Grosseltern würde ich nicht wirklich zutrauen etwas zu kaufen über das ich mich freue).