Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sichtfeld eines NPCs

Rinober
02.09.2004, 10:27
hi alle zusammen!
aaalso

ich will einen stinknormalen NPC "sehen" lassen und sobald der Hero in das Sichtfeld des NPCs läuft, wird ein Event gestartet.
Das hab ich wie folgt gemacht:
ich hab zuerst drei events gemacht; zuerst das Sichtfeldevent [auf On Hero Touch (Event,Hero) gestellt] mit ner route von 6 Schritten Vorwärts. Bei Events Commands hab ich das ganze Zeugs hingemacht, was passiert, wenn man im spiel ins sichtfeld des npcs läuft.
Als zweites hab ich ein Koordinatenevent gemacht, welches die Koordinaten des NPCs in zwei Variablen speichert (x,y). (parallel process)
Zuletzt hab ich den NPC gemacht, ihn auf Parallel Process gestellt, ihm ne route gegeben und bei Events Commands fork conditions gemacht, die abfragen, in welche richtung der npc schaut. Wenn er beispielsweise nach links schaut, wird das Sichtfeldevent zu den vorhin eingestellten Variablen teleportiert, also auf den NPC und schaut per Move Event in die jeweilige Richtung.

also
soweit klappt das ja alles im spiel auch ganz gut, allerdings sieht dann der npc anstatt 6 feldern (oben fett geschrieben) nur 3 oder 4 felder weit. Wie kommt das? kann mir jemand helfen?
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Gruß
Jason

Rash
02.09.2004, 11:06
du sagst, ein event wird vom npc aus nach 6 vorne bewegt.
welche geschwindigkeit hat das event?
Vielleicht erreicht es dich nicht bevor der npc die richtung wechselt...
oder du hast das move event, das das "sichtevent" steuert falsch eingestellt...

das wär so das einzige was ich mir im moment vorstellen kann...

Vielleicht hilft dir das weiter:
Ich hatte mal einen skript, ich weiß nicht mehr wie er heißt oder woher ich ihn hatte, aber der funktionierte einwandfrei nachdem ich ihn eingebaut hatte.
Er benutz soweit ich sehe die gleiche methode. Vielleicht kannst du dir da was abschauen ;)

Gruß
Rash

Angi
02.09.2004, 14:28
Im forgotten e-book steht so was mit einem sicht feld. Vieleicht schaust du es dir mal da an?

Rinober
02.09.2004, 20:39
@ Angi:
wo steht da was im e-book? ich glaub du verwechselt was xD
da gibts nur ne erläuterung wie man das sichtfeld des heros einschränkt^^

@ Rash:
meinst du mit dem tutorial zufällig das von rpg2000.de?
genau das hab ich auch *g*
ich hab mir alles davon abgeguckt und es exakt so übertragen (glaub ich zumindest) aber es will einfach net funzen
das tempo des sichtfeldes hab ich auf 6x4 faster gestellt

Gruß
Jason