PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag Racing-System



Rash
02.09.2004, 06:29
Guten Morgen zusammen,

Ich hatte mir seit längerem schon gedanken über ein Drag Racing-System gemacht.
Für alle dies nicht wissen: Ein Drag Rennen ist ein Rennen das auf einer völlig geraden Strecke statfindet; das heißt soviel wie: der Schnellste ist der Sieger.

Nur weiß ich nicht so recht, wie ich das im Maker umsetzen könnte...

Zum gedachten Aufbau:
Man muss mit dem "Bleifuß" auf dem Gas fahren und ähnlich wie bei Need4Speed Underground im richtigen moment schalten.
Je nachdem mit welcher Drehzahl man schaltet, wirkt sich das auf die Geschwindigkeit (und ggf. auf den Motor) aus.

Habt ihr da ne idee?

Es ist etwas komisch erklärt, ich weiß^^
Aber ihr könnt ischer was damit anfangen ;)

Gruß
Rash

Angi
02.09.2004, 15:25
Also ich würd es mal mit einem common event versuchen das auf parraleller prozess steht.
Dort würde ich eine varible nehmen die du Geschwindigkeit nennst.
Eine bedingung das die taste zum fahren gedrückt ist und innerhalb dieser bedingung jenachdem wie schnell der wagen ist die variable Geschwindigkeit + irgendwas setzen. Dann noch eine bedingung fürs gangschalten. Z.B. Das die geschwingigkeit 120 ist und die variable gang auf 1 steht. Dann muss abgefragt werden ob die taste zum gangschalten gedrückt wird und die Variable gang + 1. Das musst du halt für jeden wagen und jeden gang einsetzen.

Gruß ANGI

Rash
02.09.2004, 17:34
Danke für deinen Betrag, Angi.

Tutmir leid, aber ichs raff irgendiw nicht...
vielleicht liegts daran dass ich grad n bisschen wirr im kopf bin... (die sonne ist schuld...)

Würde es dir was ausmachen es nochmal ein wenig vereinacht zu erklären?
Wär dir sehr dankbar ;)

Falls noch jemadn ne etwas andere bzw verbesserte lösung hat: Bitte Posten ;)

Gruß
Rash

PS: Oh, ich hab noch was vergessen, was ganz wichtig ist: Man muss ja auch irgendwann ins ziel kommen. Die zeit in der man das schafft, muss aber irgendiwevon der geschwindigkeit beeinflusst werden...
Sprich zb. um so weniger gas, um so später kommt man im ziel an.

NH
03.09.2004, 21:19
Du machst es am Besten mit dem Tasten-Patch von Ineluki,
viel weiter weiss ich auch nicht ^^°

Dhan
03.09.2004, 21:53
Machs einfach realistisch, die Beschleunigung nimmt in jedem Gang bei höheren Geschwindigkeiten ab, wenn man einen hohen Gang aber ein niedriges Tempo hat, würgts den Motor ab (oder die Kupplung bricht) und während man auskuppelt und einkuppelt, wird man langsamer (kann aber nicht abwürgen/brechen lassen da die Räder dann ja unabhängig vom Motor sind)
vielleicht noch dass im Stand Gas geben den Motor überlastet weil kein Widerstand da ist un man nicht mit zu hoher Drehzahl einkuppeln sollte
und natürlich das gefühlvolle einkuppeln, wer zu schnell die Kupplung loslässt, würgt in minderem Tempo ab und bricht im höheren

Du brauchst nur halt Maximalwerte... und da ziemlich hohe, mit dem dritten Gang kommt man z.B. locker auf 100 (nur getet im fünften halt besser ^^)

Rash
04.09.2004, 18:24
THX für die Antworten :)

@ Neo Zunami: Wozu tasten patch?
Ich brauch nur 3 Keys: Gas, Gear up, Gear down.
Beim Drag Race gibts keine kurven ;)

@ Dhan: Zu ralistisch muss ichs ja au net machen ;)
(Vom 6. in den Rückwertsgang: Getriebe fliegt Held um die Ohren, Held Tot XD)

Es reicht eigentlich wie ichs oben beschrieben hab ;)

Nur möcht ich gern wissen wie ich das im maker umsetze...


Gruß
Rash

Dhan
04.09.2004, 18:46
Kommt aufs System an... natürlich auf jeden Fall mit massig PPs und Variablen für Geschwindigkeit, Beschleunigung, Gang, Drehzahl, Strecke

Rash
04.09.2004, 22:11
njo, das system ist so wie oben beschrieben geplant:


Das System selbst:
-Drehzahlanzeige http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/haeckchen.gif
-Gas Geben http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/haeckchen.gif
-Schalten http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/kreuz.gif
-man muss im richtigen moment schalten, um optimale beschleunigung zu haben
und je nachdem wann man schaltet, wirkt sich das auf die beschleunigung bzw
auf die Geschwindikeit aus (es kann auch sein, dass man den Motor abwürgt, und somit auf Geschwindikeit 0 zurückgesetzt wird, und dann halt erneut anfahren muss). http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/kreuz.gif
-Nach einer Gewissen strecke, kommt man sozusagen ins Ziel (die Zeit in der man das schafft ist dabei abhängig von der geschwindikeit die man draufhat, also je mehr Speed, umso mehr weg wird in einer gewissen Zeit zurückgelegt.) http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/kreuz.gif

Eventuell geplante Zusatzfeatures:
-Radarfallen; Wenn man über der Geschw.-begrenzung ist, wird man geblitzt ;) (einfach zu machen, daher weniger ein problem ;) )
-Bullen die einen verfolgen; Wenn der Polizist einen aufhohlt ist das rennen vorbei (der Vorsprung zum Polizisten ist dabei abhängig von der Geschwindigkeit; wird man langsamer, holt der Cop einen auf) http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/kreuz.gif
-Nitro-Einspritzung (diese verbessert die beschleunigung ;) ) http://www.reinhold-maurer.de/xflorian/kreuz.gif

So das wärs im moment...

Die zusatzfeatures sind eigentlich eher nebensache, im moment geht es um das Sysrem selbst.

Die mit den Kreuzen markierten Punkte sind noch nicht vorhanden, also wenn jemand eine Lösung hätte...

Gruß
Rash

NH
05.09.2004, 10:18
@Rash: Das weiss ich auch, dass es beim Drag Race keine
Kurven gibt... falls es irgendein futuristisches oder ähnliches
Fahrzeug ist, könnte man ja nen Turbo-Boost einbauen...
obwohl, eigentlich könntest du jadieses Tastenbelegungssystem brauchen
(oder du brauchst es schon):

Esc = Boost
Enter = Gas geben
Pfeile oben/unten = Schalten
Pfeile links/rechts = nach links/rechts schauen

Rash
05.09.2004, 10:23
@ Neo Zunami:
Eigentlich brauch ich bloß die oben genannten tasten, das hab ich mir schon alles gut überlegt, keine sorge ;)

Aber danke, so nen turbo boost könnte man schon einbauen...
Aber wer sagt denn, dass es nur in futuristischen rennen bossts gibt?
Ja, vielleicht kein richtiger turbo bosst über die plasmareaktische vorderantriebsdüse :p aber ne nitroeinspritzung gibts ja auch noch ;)

Angi
05.09.2004, 18:09
Also ausführlich:

Fork: Variable [speed] 70
Fork : Variable (tastenabfrage] den key wo du nimmst.
Set Variable [gang] +1

Das bewirkt das bei dem speed von 70 wenn du die taste für den gang drückst der 2te gange reingetan wird.
deas musst du halt für jeden gang mit deinem eigenem speed übernehmen.

Falls noch fragen sind einfach posten.

Gruß ANGI

Rash
05.09.2004, 19:59
ja das ist auch eine lösung, die ich mir schon mal so gedacht habe...

aber ich muss das ja noch ausbauen, dass, je nachdem mit welcher speed man schaltet, dass die beschl. besser bzw schlechter ist...

X-Site
05.09.2004, 21:15
Ohne Schleichwerbung zu betreiben 8) :) 8) möchte ich sagen das ich selbst schon ein Rennspiel fertig gemacht habe...

Das bsiert auf Events.
jetzt werden viele sagen das so ein spiel eigentlich nur sch**** sein kann >:( , weil man ja nur vorgegebene kästchen und geschindigkeiten nutzen kann...

Ihr werdets nich glauben aber das Spiel bockt wirklich. Und das ist nicht aleine meine Meinung ;)

Wichtig ist nicht die aalglatte Engine sonder der Spaß eine Strecke immer un immer wieder zu versuchen...

So viel dazu...

MfG
X-Site

Rash
06.09.2004, 09:16
@ Angi:

Hab das nun mal ausgabaut und n bisschen verbesserert...
es will allerdings nicht so funktionieren...

Ich könnt mal n paar screens von den common events zeigen an denens warscheinlich liegt ;)

Ich editiers demnächst mal rein...

Angi
06.09.2004, 10:13
Gut dann kann ich es mir ja ansehen wo der fehler liegt.