Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole an PC?
Ich weiß nicht ob das ins Konsolenforum gehört, wenn nicht, dann bitte verschieben.
Ich kenne jemanden, der hat seine PS2 an den Pc angeschlossen und konnte einwandfrei spielen. Jetzt wollte ich wissen, ob man das auch mit einer Gamecube machen und vor allem, wie das geht.
Greetz Kery
Das kommt darauf an, was du mit PC meinst. Da man Konsolen nicht wirklich an den PC anschliessen kann, nehme ich an du möchtest deinen GC an deinen Monitor anschließen. Das kann man ganz einfach mit einer VGA-Box machen. Allerdings kommt es auch hier auf die Qualität an. Da die VGA-Box eher ein mittelmäßiges Bild liefert, würde ich eher zum entsprechenden Kabel raten. Da gibt es für jede Konsole ein eigenes.
Jedoch ist das ganze imo nur sinnvoll, wenn man seine XBox anschließen will, da man dort mit wesentlich höherer Auflösung spielen kann, oder wenn man keinen Fernseher in Reichweite hat.
Am einfachsten geht des mit ner TV-karte würd ich sagen. ich hatt aumal n64 über tvkarte angeschlossen, hat bestens geklappt ;) nya, TVkarte gibts glaub ich so ab 60Euro zu kaufen... ich denk mal es gibt sicher noch billigere methoden xD
2 Möglichkeiten
a) AV - VGA Wandler kostet billig knapp 30 € teuer knapp 200 € kann jedes AV - RGB - SVHS Signal in ein VGA Monitor kompatibles Signal umwandeln, billig geräte verfälschen das Bild die Farben sind sehr sehr blass.
b) TV-Karte: Du kannst über AV oder S-VHS die Konsole an die TV Karte anschliessen diese liefert das Bild auf deinen Monitor. Nachteil ist der PC muß immer laufen. Bei neueren TV Karten oder speziellen Programmen kommt es auch zu keinen schlieren effekt so da das Bild auch bei schnelleren bewegungen stabil bleibt.
Bei beiden Systemen hast du das Problem das du irgendwie noch den Sound rausbekommen mußt da jeweils nur das Bild übertragen wird.
Da ich mich nich so doll fühle gehe ich nicht näher auf das Thema ein wenn ich fitter bin poste ich vielleicht noch was mit der Suchfunktion solltest du aber auf ältere Threads zu diesem Thema stoßen wo ich schon etliches erklärt habe. PC und Konsole oder PS2 wäre dann der passende such begriff.
2 Möglichkeiten
Bei beiden Systemen hast du das Problem das du irgendwie noch den Sound rausbekommen mußt da jeweils nur das Bild übertragen wird.
.
Mh, das ist doch kein Prob (war jedenfalls beim 64 net). Ich hab den soundausgang vom 64 ( i glaub noch über nen verstärker) mim Line-In am PC verbunden. Microeingang geht au.
Ja klar ist das kein Problem aber viele wissen nicht das es ein Chinch-Klinke Adapter gibt oder wie sowas aussieht.
ApocalyArts
02.09.2004, 09:19
Soa, ich kann alle gängigen Konsolen an meinem PC anschließen, und nutze das auch mit meinem Gamecube, NES und SNES.
Rein theoretisch kann jede konsole angeschlossen werden, die diese 3 Chinch-ausgänge hat (rotes, weißes und gelbes kabel wo der scartadapter raufkommt)
Die beiden Audiostecker weiß und rot habe ich mit einem verbindungskabel und einem kleinen adapter in den "Line In" meines Onboard-sounds gesteckt. Die nötigen Kabel gibts eigentlich in JEDEM Elektronikladen, die sonne Ecke haben wo man die ganzen Kabel bekommt. schreib mir ne PN, dann kann ich dir evtl. mal ein Scan der Kabel schicken.
Nun zum gelben Videostecker:
Den Habe ich an meine Grafikkarte angeschlossen. Wenn du dir eine kaufen willst, achte darauf das sie "Video In" hat und "Composite" unterstützt. ich verwende eine "MSI GeForce FX5600 XT" Mit der kann man sogar Doom 3 und Farcry Spielen ^__^
Aber zurück zum Wesentlichen: Der Gelbe videostecker wird nicht auf die GraKa passen, da die keinen Chinch_Eingang hat. auch hier verwende ich ein kleines Adapterkabel, wovon ich dir bei bedarf einen Scan schicken kann.
Das wärs: Ich kann mit dieser Methode jede konsole verwenden die diesen Chinch-Stecker hat. Also Xbox, Ps1+2, N64, Gamecube, Nes, Snes, usw. die kommenden Konsolen dann wohl auch, sofern die keinen antennenanschluß verwenden ^__^
natürlich kannst du auch ne tvkarte o.a. nehmen, aber mir kam das entgegen, da ich sowieso ne neue Graka brauchte. Nun kann ich Audio direkt aus dem Spiel aufnehmen (100%ige Qualität) und natürlich am PC-BIldschirm zocken. dazu verwende ich Virtual Dub. DIe Qualität des Videomaterials liegt allerdings "nur" bei ca. 95% da das Signal durch einige Adapterkabel läuft. SO ist das bild ein klein wenig unscharf, dies trägt aber sehr wenig zum Abbruch des ganzen bei. Es macht nämlich sehr viel Spaß die Mario Kart Duelle aufzunehmen, Slipknot-Mucke dahinterzulegen, das n bissl zusammenzuschneiden und sich das ganze Später anzuschauen.
Njoa, ich hoffe ich war von nutzen, bei weiteren Fragen schick ne PN!
MfG: ApocalyArts
Nanatsusaya
02.09.2004, 09:22
afaik kann man den Cube auch über den Breitbandadapter mit dem PC verbinden. Der Zweck dahinter is aber nich ganz legal also lass es lieber. ;)