Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel mit der Angst...
Waya Yoshitaka
01.09.2004, 15:00
Angst von uns hat jeder mal. Jett nicht unbedingt die, wo sich einen das Fell sträubt, sondern auch Angst vor der Zukunft etc. Sie kann aus verschiedensten Gründen in Erscheinung treten.
Doch seit wann ist es ein politisches Mittel?
Schon immer. Schon immer wurde doch überwiegend die Angst der Leute dazu gebraucht, und sie in eine bestimmte Richtung zu lenken. Z.B. ging bei den Juden schon immer so das Märchen um, sie würden Kinder entführen, sie ausbluten lassen und dann das Blut trinken... (tja, aber für Juden ist Blut nicht koscher und so etwas würden sie gar nicht tun... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :rolleyes: ).
Auch in der jüngsten Vergangenheit wird mit der Nagst der Leute gespielt.
Ein Beispiel ist Bush und sein Wahlkampf. Sei doch nur mal die Terrorwarnung genannt, die gar nicht stimmte. Er wollte nur die Angst der Bevölkerung bewusst schüren, um zu erreichen, das sie ihm doch noch ihre Stimme geben.
Doch auch in Deutschland schürrt man Kräftig die Angst der Leute. Hier in Sachsen steht z.B. die Landestagwahl an. Die PDS rennt herum und verteilt "übersetzte" Versionen von den Hartz IV Inhalt. Nur blöd das sie mehr oder weniger alles negative reingepackt haben und das positive, was das negative aufwiegt mal eben vergessen haben mit da rein zu nehmen...
So werden fleißig Lügen verteilt, die Leute hören auch noch darauf, anstatt sich zu informieren, da sie eher getrieben von ihrer Angst, eher auf diese Lügen hören...
Bleibt nun die Frage, ob diese Mittel der "Angst machen" wirklich so vertretbar ist. Man Spielt mit den Ängsten der Leute, nur um seine eigenen egoistischen Ziele zu erreichen.
Zum zweiten bleibt die Frage, warum sich Menschen so sehr von ihrer Angst in solchen Momenten leiten lassen, das sie scheinbar unfähig sind, nach der Wahrheit zu suchen...
Karl-Heinz
01.09.2004, 16:04
Kennt jemand das Spiel mit dem Krokodil?
Das ist auch ein Spiel mit der Angst!
Klar sowas trifft mann immer wieder an, aber irgentwie menschlich und gehört zum Inventar der Konkurrenz.
Beispiel :
Burger King macht Werbung für Pommes Frites, und knallt am ende noch den Spruch rein "50 % weniger Fett als bei Mc Donalds ! " somit wertet der eine Kanditat den anderen ab, um die Kunden an sich zu ziehen, dadurch entsteht bei dem Volk eine regelrechte Mc Donalds Pommes Frittes phobie und alle rennen zu Burger King.
achja Waya, das mit den Juden habe ich nicht verstanden.
BlueStarX
01.09.2004, 18:32
@Hylian: das mti den Juden ist so gemeint: siet je her wurde ihnen die Schuld an allem gegeben (also im Mittelalter ;)) und so hatten am Ende alle die Einstellung: "Juden sind Schuld" und so eine Bevölkerung hat antürlich nichts dagegen gehabt, wenn man Juden in Ghettos sperrt, ect... (hat übrigens auch noch bei Hitler geklappt...)
wenn man erstmal jemandem klar machen kann, dass irgendwas so ist, bringt man ihn leicht auf seine Seite
aber ich finde es ehrlich gesagt echt unverschämt sowas zu benutzen >:( viele Meinungen beruhen so nur auf einem falschen Eindruck, klar, die Menschen sollten sich besser informieren, aber wer tut das den noch? :\ Leider sind die Medien heute (unds chon früher, da halt nur anders) eine ziemliche Macht... und wer die zu nutzen weiß, hat schon halb gewonnen
Waya Yoshitaka
01.09.2004, 18:35
achja Waya, das mit den Juden habe ich nicht verstanden.
Dein etwas deplatzziertes Fritten Beispiel hab ich auch nicht ganz verstenden, bzw. den Sinn... :rolleyes:
@Juden
Ach, es geisterte in der Geschichte immer wieder das Märchen herum, das Juden eben Kinder entführen und ausbluten lassen. Sie wurden ja schon immer verfolgt. Das mit dem ausblutem kommt daher, das sie Blut für nicht koscher halten, also nicht zu sich nehmen, also lassen sie Ziegen etc. ausbluten, sodass da kein Blut mehr am fleisch ist. Irgendwelche Mneschen haben im Laufe der Geschichte das Märchen in die Welt gesetz, sie würden das mit Kindern machen, und dann dehren Blut trinken... ein Wiederspruch an sich. :rolleyes:
Und wenn hier noch weitere Idioten an kommen, hetz ich Sweety auf euch. :D
Dein etwas deplatzziertes Fritten Beispiel hab ich auch nicht ganz verstenden, bzw. den Sinn... :rolleyes: [/b]
und was war daran bitte nicht zu verstehen ? banaler kann mann`s ja kaum mehr erklären.
Und wenn hier noch weitere Idioten an kommen, hetz ich Sweety auf euch. :D
ich zittere for angst.
Natürlich ist das "Spiel mit der Angst" aus egoistischen Zwecken moralisch nicht ganz einwandfrei. Aber naja, machste nix.
Warum das so gut funktioniert? Naja, äußerst lapidar gesagt macht es für die Betroffenen vieles einfacher: Bevor ich mir jetzt großartig Gedanken über Hartz IV mache, ergebe ich mich lieber der kollektiven Panikmache.
Daen vom Clan
02.09.2004, 00:26
Naja, bezüglich des Antisemitismus haben sich die Menschen auch nur zu leicht manipulieren lassen, da es die Juden durch Zuverlässigkeit und Fleiß recht schnell zu großem Wohlstand gebracht haben und darüberhinaus noch die "geächteten" Berufe wie Geldwechsler ausgeübt haben.
Viele Bürger des Mittelalters und selbst noch in der Vorzeit des dritten Reiches standen bei ihnen in der Kreide und so wurde dankbar jede politische Lüge angenommen.
Hat man von den Juden nicht auch behauptet, das sie Brunnen vergiften würden?
Bezüglich Angst: Nun ja, es ist einfach so, das man sich auch als Politiker verkaufen will. Und wie das in der Werbung nun mal so ist, erwähnt man nur die positiven oder nur die negativen Elemente des Werbeobjektes.
Bush sieht sich ja nach wie vor als Kriegs- und Sicherheitspräsident , den seine gesamte Politik und Wahlkampfstrategie basiert auf dem Kampf gegen den Terror.
Aus diesem Grunde geht der damit auch hausieren.
Und so morbide und düster das klingt und ohne falsche Anschuldigungen machen zu wollen: Das Beste, was Bush in Sachen Wahlkampf passieren könnte, wäre ein erneuter Akt des Terrors...!
Und wer z.B. "Zeit für schmerzvolle Fragen" gelesen hat, der sollte um Gebäude, in denen sich Männer des CIA herumtreiben, einen ordentlichen Bogen machen *hust* Verschwörungstheorien *hust*
Evil Twin
02.09.2004, 13:36
Um Grunde genommen würde das mit dem Angst machen gar nicht passieren, wenn sich jeder richtig informieren würde.
Aber wozu sich eine hochkomlizierte politische Sendung angucken in der 5 Professoren Stundenlang über hochkomplexe Themen philosphieren (...ich glaub solche Sendungen gibts in Deutschland gar nicht :rolleyes: ), wenn doch alles schön einfach und Idiotensicher in der BILD-Zeitung steht.
Ein weiteres Thema mit dem die Leute (zumindest in meiner Heimatregion) immer wieder angestachelt wurden war und ist die EU-Osterweiterung. Die "bösen" Polen und Tschechen werden kommen und uns die Arbeitsplätze wegnehmen. Nunja bis jetzt ist es nichts passiert, aber gewirkt hat es trotzdem.:(
Das selbe ist es mit der PDS. Hät nie gedacht, dass die mal so eine Sch§censored verbocken Meine Wählerstimme haben sie damit jedenfalls verloren.
Sunnchen
02.09.2004, 14:11
Tihihi,
ich finde es immer köstlich, wie die Leute herumdrucksen, nur weil irgend nen Spezi sagt, dass Hartz IV böse, böse Katze ist, oder weil irgendwer mit ner Terrorwarnung anrückt....*es generell köstlich findet wenn Leute sich fürchten*
Ich persönlich gehöre zu den Menschen die nur dann Angst haben, wenn es auch angebracht ist. Über ungeleck...öhm...ungelegte Eier, sollte man sich gar keinen Kopf machen finde ich.
Ich denke auch es ist ganz normal, dass man Anderen manchmal Angst macht um zu bekommen, was man will. Ich meine: we hat in Kindertagen denn nicht mal die Nachbarskinder mit nem Stock bedroht, damit er einen mal mit seinem neuen Fahrrad fahren lässt? Heutzutage macht es mir aber irgendwie immer noch Spass die Leute zu schocken, indem ich z.B knappe Höschen anziehe und mit dem Arsch rumwackel und irgendwelche Typen abschlaber, so dass däs verdammt schwul aussieht, deswegen bin ich aber noch kein Egoist, am I? ^.^
Waya Yoshitaka
02.09.2004, 16:27
ich zittere for angst.
Du zitterst?
Dann solltest du dir schnell was warmes überwerfen. :D Nicht das du dich erkältest... ;) :rolleyes:
Du gibst in letzter Zeit seltsame Antworten von dir... ich weiß ja nicht was du machst, aber schlaf dich mal wieder richtig aus, vielleicht hilft es. ^^
Hat man von den Juden nicht auch behauptet, das sie Brunnen vergiften würden?
Jupp und sie sind ja auch an der Pest schuld. :rolleyes:
Im Mittelalter waren die Juden Gettos weniger von der Pest betroffen. Warum? Die Juden haben sich auch mal gewaschen... :rolleyes: Aber da eben wenige erkrankten, mussten sie ja zwangsläufig diese Krankheit hervorrufen...
..., deswegen bin ich aber noch kein Egoist, am I? ^.^
Dafür bist du aber auch voll am Thema vorbei... http://www.hilyala.de/Smilies/elch_weiss_boah.gif
Angst als politisches Mittel... Man hat es ja schon in der Antike benutz. Da wären auch schon wieder die Märchen in Sachen Juden zu nennen (ja, da ging das schon los... -_-°), oder auch dann in der Kolonialzeit, das die Schwarzen alle Weißen töten (zu mindest in Amerika). Naja, Amerika ist regelrecht ein wunderbares Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man nur auf dieses Mittel des Angst machens vertraut: Die Leute bewaffnen sich bis an die Zähne und vermuten hinter alles gleich irgendetwas schlimmes. Man muss sich aj nur mal ihre Nachrichten ansehen, ein Hollywoodstreifen ist nichts dagegen. oô :rolleyes:
Doch finde ich die Nutzung diese Mittel mehr als verwerflich. Nicht nur das Leute für etwas beschuldigt werden, was gar nicht stimmt, nein, sie erfahren von den Unwissenden Angriffe, die sie einfach nicht verdient haben. Nur weil einer mit dem Finger auf einen zeigt und einen eine Lüge auftischt. Doch die Menschen sind nun mal oft zu faul, um sich ihr eigenes Bild zu machen und hochrangigen Politikern, kann man ja vertrauen, sie verstehen ja immer alles, sie sind vom Fach, nicht war? :rolleyes: Auf der einen Seite sagen die Leute immer wieder, das die Politiker eh nur lügen, aber warum glauben sie ihnen trotzdem? :rolleyes:
Sunnchen
02.09.2004, 17:18
Dafür bist du aber auch voll am Thema vorbei... http://www.hilyala.de/Smilies/elch_weiss_boah.gif
Bin ich? es geht doch in diesem Thema dadrum, dass man mit der Angst anderer Leute rumhantiert oder? Du kannst mir sagen was du willst, aber IMO haben die Meisten heutzutage haben Angst vor Leuten die sich selbst und ihre Sexualtität so explicit zur Schau stellen. *Nicknick*
Doch auch in Deutschland schürrt man Kräftig die Angst der Leute. Hier in Sachsen steht z.B. die Landestagwahl an. Die PDS rennt herum und verteilt "übersetzte" Versionen von den Hartz IV Inhalt. Nur blöd das sie mehr oder weniger alles negative reingepackt haben und das positive, was das negative aufwiegt mal eben vergessen haben mit da rein zu nehmen...
Da ist doch die Regierung selbst schuld. Schon vor Wochen haben sich die Abteilungen intern zerfetzt, weil sich keiner für Aufklärung im Volk zuständig gefühlt hat und es soweit kommen sollte. Das die PDS das ausnutzt um ihren Opponenten eins reinzuwürgen, ist ein eigentlich ein alltägliches Mittel. :p Ich habe die Broschüre nicht gelesen, aber trotzdem: es wäre mir neu, dass jemand lügt, nur weil er einseitig berichtet. Das ist halt Meinungsmache, aber keine Lüge. ;P
Bleibt nun die Frage, ob diese Mittel der "Angst machen" wirklich so vertretbar ist. Man Spielt mit den Ängsten der Leute, nur um seine eigenen egoistischen Ziele zu erreichen.
Deine Art der Fragestellung impliziert schon, dass es hier eigtl. nur eine Antwort geben könnte. Und bis auf eine Ausnahme (oder zwei?) haben die Poster ja in deinen Tenor eingestimmt. Oh Gott, es ist soooo schrecklich. Und findest du es auch nicht etwas übertrieben, eine Reform mittels Vergleich mit Märchen über Juden auf die Stufe der Hasspropaganda der NSDAP zu stellen? ^^
Wie ich schon sagte, dass ist ein probates Mittel, nicht nur in der Politik, nein, auch in der Wirtschaft, auch im zwischenmenschlichen Bereich. Man überzeichnet negative Aspekte, in der Hoffnung, positive ausklammern zu können und so Entscheidungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Genau das hast du richtig erkannt! ^^^^
Zum zweiten bleibt die Frage, warum sich Menschen so sehr von ihrer Angst in solchen Momenten leiten lassen, das sie scheinbar unfähig sind, nach der Wahrheit zu suchen...
Weil's bequemer ist. Um sich umfassend zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden, muss man sich einen Überblick schaffen, Fakten sammeln und neutral bewerten und aufwiegen. ;p Da dein wohl aber angesprochenes Klientel dazu gar nicht fähig ist, und sich eh seit jeher die Kontradiktorieren der Bild morgens am Kiosk reinzieht (Klischeezwang #34 erfüllt.), ist es einfacher sich von der allgemeinen Panikmache ins Boxhorn jagen zu lassen. Hauptsache in der um 3 Stunden überzogenen Pause kann über die miese Wirtschaftslage gewettert werden. ;P
Kennt jemand das Spiel mit dem Krokodil?
Das ist auch ein Spiel mit der Angst!
Herrlich. :D
An dieser Stelle übrigens ein Agree an Hylian. ;P
Warum das so gut funktioniert? Naja, äußerst lapidar gesagt macht es für die Betroffenen vieles einfacher: Bevor ich mir jetzt großartig Gedanken über Hartz IV mache, ergebe ich mich lieber der kollektiven Panikmache.
Richtig! Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass dies alles nur hochgespielt wird. Soviele werden es nicht sein, immerhin sind die großen Parteien in den Stimmungsbarometern - abgesehen von einigen Brennpunkten - immernoch vorne.
Um Grunde genommen würde das mit dem Angst machen gar nicht passieren, wenn sich jeder richtig informieren würde.
Aber wozu sich eine hochkomlizierte politische Sendung angucken in der 5 Professoren Stundenlang über hochkomplexe Themen philosphieren (...ich glaub solche Sendungen gibts in Deutschland gar nicht ), wenn doch alles schön einfach und Idiotensicher in der BILD-Zeitung steht.
Informierst du dich denn richtig?
Natürlich gibt es solche Sendungen. Die laufen eben aber auf den unbekannten dritten Sendern oder wenn es hoch kommt mal auf den Mutterporgrammen ARD und ZDF. Und wieso sich so eine Sendung nicht angucken? Weil Ursachenforschung, Alternativen etc. niemand interessiert. Ich nehme an, das Groß der Leute will wissen, was sich ändert, was sie betrifft und was es für Folgen für sie haben kann. Wenn du die Readme eines Patches liest, willst du schliesslich auch nur wissen, ob der Bug weg ist, und nicht etwa, welche Part des Programmes den Fehler wie verursacht hat. ,p
Ich denke auch es ist ganz normal, dass man Anderen manchmal Angst macht um zu bekommen, was man will. Ich meine: we hat in Kindertagen denn nicht mal die Nachbarskinder mit nem Stock bedroht, damit er einen mal mit seinem neuen Fahrrad fahren lässt?
Genau. :p
Dafür bist du aber auch voll am Thema vorbei...
Ich finde eigentlich seinen Einwurf gelungen. Aber naja, wahrscheinlich willst du nicht, das dein Thread etwas kontrastreicher wird, sondern das er nach 20mal Ja und Amen sagen auf Seite 2 verschwindet. :)
Angst als politisches Mittel... Man hat es ja schon in der Antike benutz. Da wären auch schon wieder die Märchen in Sachen Juden zu nennen (ja, da ging das schon los... °)
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Von der Antike hab' ich - wenn überhaupt - einen Hauch Ahnung von den Ägyptern oder Griechen. ;p Wurden da aber nicht Leute vor den Kadi gezogen, wenn sie die Götterkultur anzweifelten? ;P
Naja, Amerika ist regelrecht ein wunderbares Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man nur auf dieses Mittel des Angst machens vertraut: Die Leute bewaffnen sich bis an die Zähne und vermuten hinter alles gleich irgendetwas schlimmes.
Hast du nicht schon genug wunderbare Beispiele anhand des Reformwahns unseres neoliberalen Kanzlers aufgezeigt? Und bitte erläutere mir mal, ob es die NRA wegen Terrorangst/etc. gibt. Oder, was diese amerikanische Kultur in Bezug auf Handfeuerwaffen mit diesem Thema verbindet. Ich bin gespannt.
Man muss sich aj nur mal ihre Nachrichten ansehen, ein Hollywoodstreifen ist nichts dagegen. oô
Analysiere mir mal bitte eine amerikanische Nachrichtensendung und vergleiche sie mit der Tagesschau. Mich würde brennend interessieren, was dabei rauskommt.
Doch finde ich die Nutzung diese Mittel mehr als verwerflich.
Das wussten wir schon spätestens nach dem ersten Absatz deines Eingangpostings.
Nur weil einer mit dem Finger auf einen zeigt und einen eine Lüge auftischt. Doch die Menschen sind nun mal oft zu faul, um sich ihr eigenes Bild zu machen und hochrangigen Politikern, kann man ja vertrauen, sie verstehen ja immer alles, sie sind vom Fach, nicht war?
Und woher weisst du wohl, dass es eine Lüge war? Ich schätze, weil irgendeiner nicht faul war, das entdeckt hat und es für die breite Masse pulbiziert hat. Aber hast du dafür auch ein Beispiel (am besten mit Quellenangabe).
Auf der einen Seite sagen die Leute immer wieder, das die Politiker eh nur lügen, aber warum glauben sie ihnen trotzdem?
Das liest sich wie von jemandem, der sich dauernd mit dem Wind dreht und nun Pseudoindividualität und -intellekt vorspielt. ;)
Naja, aber laut einer Erhebung des Forsa-Instituts für den Stern zu Folge nach vertrauen zwei Drittel der Brandenburger und der Sachsen keiner Partei mehr die Lösung der Probleme ihres Bundeslandes zu. Mit dem Funktionieren unseres politischen Systems sind demnach in Brandenburg 35%, in Sachen 41% und in Westdeutschland 62% zufrieden. Sind das also die ganzen Menschen die du beschreibst, die blind den Politikern vertrauen? Also, ist ja echt eine überwältigende Mehrheit. ;) Von den messbaren Protesten gar nicht mal erst angefangen. :p
Evil Twin
02.09.2004, 20:19
Informierst du dich denn richtig?
Ja, ich denke schon. Zumindest les ich jeden Tag Zeitung und dass ist schon recht viel. Die meisten achtzehnjährigen wissen ja noch nicht mal was das ist.:(Aber wenn ich mir deinen Post so durchlese bin ich im Vergleich zu dir eher schlecht informiert.
Mit meinem Post wollt ich eigentlich Ausdrücken, dass die meisten Politiker und andere "Experten" gewiese Dinge immer so kompliziert umschreiben, dass es der Normalbürger gar nicht versteht,
Desweiteren sind die Leute es meistens leid sich das...verzeihung..dumme gelabbere der Politiker anzuhören. Die scheinen in irgendeiner fantasiewelt zu leben und nehmen die Probleme der Menschen gar nicht ernst. Wenn die Politiker den Menschen ihre Angst nehmen wollen, dann müssen sie den Leuten auch mal zu hören und nicht gleich sagen dass alle dumm sind und keine Ahnung haben. Das macht die Leute nur noch wütender.
Ich nehme an, das Groß der Leute will wissen, was sich ändert, was sie betrifft und was es für Folgen für sie haben kann.
Und warum gehen sie dann Demonstrieren und nicht in die Beratungsstellen bzw. zum Arbeitsa....ähhhhh Agentur für Arbeit?
@Judentopic: Soll jetzt nicht böse klingen, aber auch Juden sind nur Menschen und nicht alle haben eine weiße Weste. Siehe Mauerbau in Israel. Hier nutzt die Israelische Regierung auch die Ängste der Menschen vor dem Terror aus um ihre Politik zurechtfertigen. Das selbe passiert in Rußland. (Konflikt in Tschetschnien) Sowas machen also nich nur die Amis.
Ja, ich denke schon. Zumindest les ich jeden Tag Zeitung und dass ist schon recht viel. Die meisten achtzehnjährigen wissen ja noch nicht mal was das ist.:(Aber wenn ich mir deinen Post so durchlese bin ich im Vergleich zu dir eher schlecht informiert.
Der Schein trügt. Ich habe von Hartz IV kaum Ahnung, mehr von diesen Randerscheinungen. ;)
Mit meinem Post wollt ich eigentlich Ausdrücken, dass die meisten Politiker und andere "Experten" gewiese Dinge immer so kompliziert umschreiben, dass es der Normalbürger gar nicht versteht,
Es ist oft der Fall, das man Dinge einfach nicht leicht beschreiben kann, ohne das etwas dann falsch interpretiert werden kann. Und ich frage mich wirklich, wo das der Fall ist. Zumindest wenn ich die Zeitung oder diverse Zeitschriften lese, ist doch alles recht verständlich.
Desweiteren sind die Leute es meistens leid sich das...verzeihung..dumme gelabbere der Politiker anzuhören. Die scheinen in irgendeiner fantasiewelt zu leben und nehmen die Probleme der Menschen gar nicht ernst. Wenn die Politiker den Menschen ihre Angst nehmen wollen, dann müssen sie den Leuten auch mal zu hören und nicht gleich sagen dass alle dumm sind und keine Ahnung haben. Das macht die Leute nur noch wütender.
Naja, Politiker werden sicher nicht potentielle Wähler beleidigen. Aber was du hier beschreibst, ist genau das, was diese Zahlen in meinem letzten Post angedeutet haben. Die meisten Leute sind einfach politikverdrossen, glauben nicht mehr an unsere Parteien. Das lässt sich gut an dem aktuellen Aufstieg der extremen Parteien wie PDS und NPD beobachten. Die könnten sozusagen als Indikator für die Unzufriedenheit des Volkes gesehen werden.
Und warum gehen sie dann Demonstrieren und nicht in die Beratungsstellen bzw. zum Arbeitsa....ähhhhh Agentur für Arbeit?
Hehe, wie stand so schön im Stern Zwischenruf diese Woche: "Die Montagsdemonstrationen in Leipzig und anderswo sind nicht etwa kritikwürdig, sie sind ein Glück: Wer demonstriert, glaubt noch an die Veränderbarkeit der Verhältnisse."
Weil die Leute eben ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen Lage zeigen wollen. Und naja... einige haben ja das bekommen, was sie hören wollten: von den Medien. Viele werden sich einfach nicht richtig schlau gemacht haben, im Glauben, das Wichtigste zu wissen.
Aber lass uns nicht vom Thema abdriften, ich denke, das wird Waya nicht passen. Immerhin geht es ja um Angst als politisches Werbemittel. :p
Um ehrlich zu sein, manchmal ist es unabdingbar mit solchen Mitteln zu arbeiten. Wenn man bedenkt, wie politikverdrossen die Bevölkerung heute schon ist ("Die machen eh, was sie wollen!") so gibt es wohl keine andere Methode um den durchschnittlich gebildeten Bürger zu mobilisieren, als ihm zu sagen, was schlechtes passiert, wenn gewisse Vorlagen in Kraft oder nicht in Kraft treten. Wenn man einem Durchschnittler vorlegen würde, was sich alles verbessert, so würde er es ablehnen, weil er ja bisher gut gelebt hat, er braucht gar nichts neues. Wenn ich also ein Gesetz durchbringen will (ich geh jetzt vom schweizer Modell der direkten Demokratie aus), so ist es viel sinnvoller, dem Bürger zu sagen, warum es schlecht ist, das bisherige zu behalten. Das französische Sprichwort sagt ja: C'est le ton qui fait la musique. Zählt man Misstände auf, so wird alles auf einmal wichtiger. Ich würde es auch so machen, daran ist nicht wirklich etwas verwerfliches. Der Vergleich mit der NSDAP hingegen schiesst weit über das Ziel hinaus... Zwischen Wegstreichen und Volksverhetze durch Lügen besteht ein meilenweiter Unterschied.