Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion

Freak
01.09.2004, 14:37
Was hat das für einen Sinn, dass man wenn man mal ne Suche gestartet hat erst nach 60 Sekunden wieder eine starten kann?

Gamabunta
01.09.2004, 14:41
@Freak
Die Datenbankbelastung bei einer Suche ist sehr hoch. Deshalb darf man nur alle 60 sec eine Suche starten, sonst würde es den Server in die Knie zwingen, wenn zu viel auf einmal gesucht wird.

Lilya
01.09.2004, 14:42
Steht in dem Willkommen im Bullet was weiß ich was Thread... lass mal überlegen,
das war, dass eine Suche das forum oder den Server sehr belastet und ohne die 60 Sekunden sperre das irgendwie überlastet werden könnte.
Weiß nicht mehr ganz genau was, aber ich kann dir gleich sagen, dass die 60 Sekunden nicht abgeschafft werden!!

lg Lilya

EDIT: Oh, da war wer schneller (und wusste es genauer ;) )

pazzi
01.09.2004, 14:42
Die Suchbe belastet die Datenbank und die 60-Sekundensperre ist da, damit die Datenbank etwas geschont werden kann.

nudelsalat
23.01.2005, 23:20
Wieso kann man bei der Suchefunktion nach SQL, PHP suchen aber nicht nach anderen 3-stelligen Wörtern? Es wäre praktisch, wenn man auch nach Begriffen wie CSS, PDF und anderen Kürzeln suchen könnte. :)
Also generell nach 3-stelligen Begriffen.

Chocwise
23.01.2005, 23:59
Wieso kann man bei der Suchefunktion nach SQL, PHP suchen aber nicht nach anderen 3-stelligen Wörtern? Es wäre praktisch, wenn man auch nach Begriffen wie CSS, PDF und anderen Kürzeln suchen könnte. :)
Also generell nach 3-stelligen Begriffen.
Weil die Gefahr zu hoch ist, das jemand mit Killerqueries wie die Suche nach "die", "und", "der",... die DB überlastet und ich hab keine Lust alle möglichen 3-Buchstaben-Wörter, deren Suche sinnvoll wäre, per Hand zu erlauben.

dead_orc
24.01.2005, 14:45
Diese Wörter würden aber sowieso vom Standard-Filter vom vB gefiltert werden, weil diese Wörter zu allgemein sind, oder?

Naja, auf jeden Fall ist es so wie alle gesagt haben: Die Datenbankbelastung ist dadurch sehr viel höher als beispielsweise beim Verfassen eines Beitrages, weil alle Themen in (je nach Auswahl) allen oder bestimmten Foren durchsucht werden müssen - und das dauer logischerweise bei einem Forum wie diesem lange, 46.000 Beiträge auf eventuelle Übereinstimmungen zu durchsuchen.
Auch wenn die Sperre nervig ist, wenn man z.B. mit einer Suche keinen Erfolg hatte und dann bis zum nächsten Versuch mit anderen Suchbegriffen 60 Sekunden warten muss, ist sie notwendig, weil der Server damit wirklich zu viel zu tun hätte.

Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als Spam angesehen wird. Ich habs ja nur noch genauer erklärt.

rpg-all
28.01.2005, 18:40
Dazu kann ich nur eins sagen : Lieber alle 60 Sekunden nur suchen als ein überlasteter Server . Sonst würde man nur die anderen wegen einer suchfuntion behindern . Das ist doch blödsinn oder ? :rolleyes:
Christopher

Lukas
28.01.2005, 18:54
Da fällt mir noch was ein:
vorhin (schätzungsweise ca. eine Stunde her) bekam ich, als ich ein Forum als gelesen markieren wollte, die Meldung, der Server sei überlastet und ich solle es später noch einmal versuchen. In den Foren lesen (also auch Threads öffnen usw.) ging aber. nach 1-2 Minuten konnte ich das Forum auch als gelesen markieren.
Finde ich etwas komisch, bei kanpp 100 eingelogten Usern und ca. 70 Gästen.

Chocwise
28.01.2005, 22:25
Da fällt mir noch was ein:
vorhin (schätzungsweise ca. eine Stunde her) bekam ich, als ich ein Forum als gelesen markieren wollte, die Meldung, der Server sei überlastet und ich solle es später noch einmal versuchen. In den Foren lesen (also auch Threads öffnen usw.) ging aber. nach 1-2 Minuten konnte ich das Forum auch als gelesen markieren.
Finde ich etwas komisch, bei kanpp 100 eingelogten Usern und ca. 70 Gästen.
Viellecht wurde etwas am Server geschraubt... wer weiß.
Macht euch nicht all zu viele Gedanken über Dinge die einmal für kurze Zeit aufgetaucht sind.
Erst wenn es regelmäßig auftaucht, ist es beanstandenswert. ;)