Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Radiata Stories Thread

Enkidu
01.09.2004, 14:06
Laut japanischen Forenusern befindet sich in der aktuellen Ausgabe der Famitsu ein Bericht zu dem Square-Enix-Spiel "Radiata Stories". Bereits einige Wochen zuvor hatte man diesen Namen als Trademark eintragen lassen.

Das PS2-RPG soll im Frühjahr 2005 erscheinen und von tri-Ace entwickelt werden, die sich u.a. für die Star-Ocean-Serie sowie Valkyrie Profile verantwortlich zeigten. Die URL www.radiata.jp hat man auch schon registriert; zurzeit führt sie zur tri-Ace-Seite.

Offensichtlich widmet sich die Famitsu dem Spiel in einem zehnseitigen Bericht. Einige Charaktere (Schreibweisen unbestätigt): Jack Russell, Ridley Timperlake, Lezard Valles/Valeth. Die generelle Atmosphäre soll Star Ocean oder der "Tales"-Serie ähneln; die Grafik wäre zudem in 3D. Möglicherweise kommen bei den Kämpfen zudem das "Link Battle System" und das "Volty System" (?) zum Einsatz.

Sobald Scans des Famitsu-Artikels oder weitere Informationen auftauchen, werden wir darüber berichten. Was von den bisherigen Angaben wirklich stimmt und was sich einige User eventuell ausgedacht haben, bleibt abzuwarten.
danke an coldy für die meldung ^_^

ob die details jetzt so stimmen mögen lass ich mal außen vor, der name wurde schon vor einiger zeit eingetragen (wie immer dachten wir alle, es handle sich um ein handy-spiel ^^) und man kann davon ausgehen, dass da mal wieder etwas größeres in der mache ist.
das freut mich besonders, mehr RPG-goodness für die PS2 und dann auch noch von tri-ace. lachsen wird ganz aus dem häuschen sein ^^ bestimmt ist der soundtrack wieder von sakuraba ...

ich habe diesen thread schonmal vorsorglich aufgemacht, denn in kürze werden wohl die scans aus der famitsu auftauchen und dann wäre das sowieso passiert. ihr könnt hier ja schonmal diverse freudentränen vergießen, dass tri-ace an einem neuen spiel arbeitet -_^

Gourry Gabriev
01.09.2004, 14:33
Ich bin froh,das dass hier mal wieder ne eigenentwicklung ist,und nicht wieder ein nachfolger zu ner bekannten Serie.
Zwar ist das Spiel nict von der Square abteilung,aber dafür von jedermanns geliebten entwicklerteam Tri-Ace,daher geh ich mal davon aus,das dass Kampfsystem sehr actionreich ist(steht ja im Bericht).

Was aber am wohl interresantesten aus meiner sich ist,Lezard Valeth kommt zurück, :) das ist einfach zu genial,da Lezard nach wie vor der Charisimatischste Charakter überhaupt ist IMO.

Enkidu
01.09.2004, 14:37
wenns denn stimmen sollte ^^ könnte mich denn jemand mal darüber aufklären, woher bzw. aus welchem/welchen spiel/en dieser charakter lezard valeth schon bekannt ist :rolleyes: ?

whoopie!

auf gamefront sind schon die ersten scans ^_^

sieht wirklich sehr interessant aus, ausführlicher kommentar von mir folgt später, wenn ich mir alles ganz genau angeschaut hab :D

Skar
01.09.2004, 14:51
wenns denn stimmen sollte ^^ könnte mich denn jemand mal darüber aufklären, woher bzw. aus welchem/welchen spiel/en dieser charakter lezard valeth schon bekannt ist :rolleyes: ?Steinigt ihn!

Der gute Lezard stammt aus Valkyrie Profile, und ich würde dir empfehlen, das schleunigst zu spielen, dir entgeht einiges :)

Völlig egal, wie das Spiel wird, die Rückkehr von Lezard ist Grund zu feiern :D

Kuroro
01.09.2004, 14:52
Nachdem anscheinend jeder meinen Beitrag im SO3 Thread überlesen hat...>.<

Jup..da die ersten scans da sind ist es offiziell ..endlich wieder tri-Ace in Aktion :)

@Enkidu:
Lezard Valeth stammt aus Valkyrie Profile und war dort einer der besten charaktere überhaupt ( Leute die im Zusammenhang mit Homunculi stehen sind immer willkommen ^^)

EDIT: zu spät ^^

Genji
01.09.2004, 14:53
Lezard Valeth, der Kick-Ass-Elfenkiller-Mager aus VP, nen Spiel was du eigentlich gespielt haben solltest. ;___;

Aufjedenfall sieht das ganze schonmal richtig gut aus. ^___^ Ich hoffe auf fetzige Kämpfe wie in VP.

Enkidu
01.09.2004, 15:05
*rofl* wie geil ... und wie ich schon sagte, vorfreude auf ein weiteres top-RPG in dieser konsolengeneration ^^
ich muss schon zugeben, ich habe tri-ace himmelweit unterschätzt. ich bin überhaupt nicht auf die idee gekommen, dass sie nach SO3 schon wieder das nächste spiel entwickeln ... aber was heißt "schon wieder", das wäre eigentlich zu erwarten. nur diese ganzen infos, dass es ein relativ kleines unternehmen ist, dass SO3 der vorerst letzte teil der reihe sein soll usw. haben mich nicht daran denken lassen, dass sie noch ein ass im ärmel haben und uns etwas ganz wunderbares präsentieren.

die screens gefallen mir verdammt gut. nicht so übertrieben bunt wie die meisten spiele dieser tage, scheint alles irgendwie in seichten braun- und grüntönen gehalten zu sein. das vermittelt irgendwie sowas mittelalterliches, ganz abgesehen von den charakteren mit rüstungen und der entsprechenden umgebung. doch wenn man sich dann mal die bilder aus den kämpfen anschaut, kommt es mir vor, als hätte man star ocean und tales of in eine andere epoche versetzt *g* scheint sich sehr an diesen spielen zu orientieren, was ich aber für eine gute sache halte.

ebenso für gut halte ich das charakterdesign ^^ knuddelig und doch mit einer gewissen ernsthaftigkeit, erinnert auch mehr oder weniger an SO3, zumindest mich.
was ich auch sehr stylish finde: scheinbar kann man das aussehen des protagonisten verändern bzw. beeinflussen. vielleicht ist es bloß storymäßig so, aber ich glaube, dass man es im spiel richtig sieht, wenn man anderes equip ausrüstet bzw. einen anderen job annimmt, je nach dem, wie das system des spiels funktioniert.

wieder was, auf das wir uns freuen können ^_^

(teehee, der thread kam keine minute zu früh *fg*)

Enkidu
01.09.2004, 15:11
Steinigt ihn!

Der gute Lezard stammt aus Valkyrie Profile, und ich würde dir empfehlen, das schleunigst zu spielen, dir entgeht einiges

Lezard Valeth, der Kick-Ass-Elfenkiller-Mager aus VP, nen Spiel was du eigentlich gespielt haben solltest. ;___;
nun macht mal halb lang http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif erstens kenne ich VP und zweitens hab ichs auch schon gespielt, aber ich habe leider auch noch ein privatleben und kann nicht 20 stunden am tag mit RPGs verbringen. daher bin ich auch noch nicht so weit, diesen charakter bekommen zu haben (wo es doch sowieso so viele gibt, dass ich mir die ganzen namen kaum merken könnte) ...

Nachdem anscheinend jeder meinen Beitrag im SO3 Thread überlesen hat...>.<
zu recht :P

Shiravuel
01.09.2004, 15:12
Lezard Valeth ist doch der Necromancer,oder? Ich LIEBE Necromancer :) Dass hier ein neues Spiel in Richtung Tales of und Star Ocean kommen soll, ist wirklich eine tolle Nachricht. Aber mal eine ganz dumme Frage: was ist ein "link-Battle-System"?

Kuroro
01.09.2004, 15:19
@Enkidu: ..haha...vielleicht weil ich erst 131 beiträge habe ? ;)
:D

Zum Kampfsystem kann ich nur sagen dass es SEHR nach einer überarbeiteten version von dem in VP aussieht (schon allein der aufgefüllte -mögliche-Combo Balken )
Tja...auf weitere Infos warten und freuen :)

Enkidu
01.09.2004, 15:21
Aber mal eine ganz dumme Frage: was ist ein "link-Battle-System"?
njo, da coldy ist wieder voll in seinem element: infos aus erster hand (oder so) ^_^

In den Echtzeit-Kämpfen kommen zudem das "Link Battle System" und das "Volty System" (?) zum Einsatz. Ersteres ist dazu gedacht, die drei anderen Mitstreiter im Kampf durch "Links" mit dem Hauptcharakter zu verbinden, während Letzteres grundsätzlich ein aufladbarer Balken ist, mit dem Spezialattacken ausgeführt werden können.
ach ja, und wie ich bereits vermutet habe:

Wechselt man das Equipment, ist das auch am Charakter zu sehen.
gefällt mir, ich hoffe nur, dass nicht alle von diesen 150 charakteren (ein bisschen viel würd ich sagen) nur irgendwelche leeren hüllen sind und wirklich nichts mit der story zu tun haben. bzw. dass es noch mehr "richtige" charaktere außer den beiden protagonisten gibt ...

Enkidu
01.09.2004, 15:37
@Enkidu: ..haha...vielleicht weil ich erst 131 beiträge habe ?
nein, weil das thema viel zu wichtig ist und einen eigenen thread verdient hat bzw. im SO3 thread auch über SO3 geredet werden soll ;)

Zanshou
01.09.2004, 16:07
wo0t!
woa verdammt, die scans rulen, tri-ace rult! °_°
sieht einfach hammer aus, sehr interessant. das KS klingt sehr geil und sieht auch so aus.
das gameplay wird eh genial. das ist nunmal DIE godlike-gameplay-spieleschmiede schlechthin^^
diese news kommen wirklich wie gerufen da SO3 praktisch vor der türe steht :D

hoffentlich gibts schon sehr bald einen movie dazu.

ColdMephisto
01.09.2004, 16:42
Zitat von Dragonlady
Aber mal eine ganz dumme Frage: was ist ein "link-Battle-System"? Na ja, wie schon in der News geschrieben, ist das eines der zwei bisher bekannten Systeme in den Kämpfen. Grundsätzlich scheint man schlichtweg Formationen zu bilden, um einige besondere Attacken "freizuschalten". Bei der Arrow Line ist laut Famitsu z.B. eine starke Attacke, die sich auf ein Ziel konzentriert, möglich (eben wie bei einem echten Pfeil).

BTW, wegen Lezard würde ich mich nicht zu früh freuen: Das wurde noch von einem 2ch-User erwähnt; in den Scans konnte ich seinen Namen aber nicht finden (vielleicht seh' ich's aber auch einfach nicht). Es könnte sein, dass der User das nur vermutet hat, weil der Kerl links oben (http://squarenet.info/display.php?site=news&id=4677) ihm recht ähnlicht sieht (wenn auch weitaus weniger stylish, IMO).

Kuroro
01.09.2004, 17:04
nein, weil das thema viel zu wichtig ist und einen eigenen thread verdient hat bzw. im SO3 thread auch über SO3 geredet werden soll ;)

Da muss ich dir doppelt Recht geben :)
denn wie Van Fanel geschrieben hat:

woa verdammt, die scans rulen, tri-ace rult!
und

das ist nunmal DIE godlike-gameplay-spieleschmiede schlechthin
treffender geht es nicht mehr :D

(ich hoffe du hast gemerkt dass der von dir zitierte beitrag von mir als scherz gedacht war ..^^)
Naja...ich hab das dort eh nur nebenbei hineineditiert..egal....lasst uns einfach weiterjubeln

btw,der Mann mit der Brille ähnelt ihm schon ein wenig ...(Haare und ,natürlich, die Brille!)
btw2, wenn es wirklich um die 150 charaktere sein, wäre nicht auszuschließen dass mehrere bekannte Gesichter dabei sind, oder ihnen ähneln ..und natürlich eine Iselia Queen als Bonus-Gegner :D

StarOceanFan
02.09.2004, 18:58
Ich hätte mich lieber auf ein neues Star Ocean gefreut , weil bis jetzt alle SO Games klasse , fast perfekt geworden sind.
Aber ich hoffe , der neue Titel wird auch in Europa erscheinen.
Freu mich schon auf neue Infos :)

Vio
03.09.2004, 00:52
ich dachte ja bei Seite 3 des Scans, rechts-oben sofort an FFCC (:D) und hab mich im nächsten Moment gewundert (ÖRKS!), was das für ne minimale Auflösung is :p ... naja, es ist ja noch ne Stange Zeit, und gespannt auf das Battle-System bin ich auch, aber schaut direkt wie ein ToSymphonia-System aus, was ein bissl mehr Action verspricht ;)

Rina
04.09.2004, 19:46
This is good news. Hab mich auch schon langsam gefragt was Tri-Ace so machen, SO3 ist ja auch schon eine ganze Weile fertig/fertig gewesen, überarbeitet worden und wieder fertig gewesen ^_~ . Interessant auch dass das BS überarbeitet bzw. verändert wird, ich hoffe nur dass das nach SO3 nicht in die falsche Richtung geht... naja... abwarten. Ich meine, wenn sie das SO3 BS nehmen würden, wer würde sich darüber beschweren...

Mal sehen wie früh das Spiel im Jahr 2005 wirklich erscheint :rolleyes:

StarOceanFan
14.11.2004, 07:50
Hoffentlich wird es nicht so wie Valkyrie Profile nicht in Europa erscheinen.
Aber wen juckts , die Leute die richtige RPG Fans sind haben doch bestimmt ein Chip.
Sorry wegen dieser blöden formulierung , soll ich nicht so klingen ;)
Vielleicht bekommt es ja auch deutschen Untertitel wie SO2.Aber ich glaube es gibt nur noch sehr sehr wenig EU RPG's die auch den entschprechenden Untertitel haben.TOS ist auch eine der vielen Ausnahmen die auf Deutsch erscheinen , wie auch SH:C.

Holystar
14.11.2004, 09:53
Hoffentlich wird es nicht so wie Valkyrie Profile nicht in Europa erscheinen.
Aber wen juckts , die Leute die richtige RPG Fans sind haben doch bestimmt ein Chip.
Sorry wegen dieser blöden formulierung , soll ich nicht so klingen ;)
Vielleicht bekommt es ja auch deutschen Untertitel wie SO2.Aber ich glaube es gibt nur noch sehr sehr wenig EU RPG's die auch den entschprechenden Untertitel haben.TOS ist auch eine der vielen Ausnahmen die auf Deutsch erscheinen , wie auch SH:C.

Obwohl es hart tönen mag, dem muss ich beistimmen... wenn man als Europäer Japano-RPG-Fan ist, dann führt IMO kaum ein weg an nem Chip oder gleich ner Import-Konsole (bzw. meist ner PS2) vorbei...

Bei ToS liegst halt einfach daran, dass Big N dahinter stand... Namco selbst hätte das Teil wohl weder die USA noch nach Europa gebracht... und auch so hat das Teil ja noch immer die US-Sprachausgabe.... plus, wie es leider auch scheint, wurde es aus der US Version und nicht der JP Version übersetzt...
Ausserdem finde ich es etwas seltsam, dass die Spezial-Attacken alle in Englisch belassen wurden.... :confused:

Und gleiches gilt halt für so viele andere RPGs.... aber da tri-Ace ja jetzt unter SE ist, würde ich nen PAL-Release von Radiata Stories eigentlich schon erwarten, wenn auch nicht vor 2006... die Voices werden aber wohl kaum übersetzt.

Gourry Gabriev
14.11.2004, 21:04
Bei ToS liegst halt einfach daran, dass Big N dahinter stand... Namco selbst hätte das Teil wohl weder die USA noch nach Europa gebracht... und auch so hat das Teil ja noch immer die US-Sprachausgabe.... plus, wie es leider auch scheint, wurde es aus der US Version und nicht der JP Version übersetzt...
Ausserdem finde ich es etwas seltsam, dass die Spezial-Attacken alle in Englisch belassen wurden.... :confused:

Das dürfte u.a auch daran liegen,das es Namco einfach zu Teuer war das Spiel Komplet zu lokalisieren(Nintendo übernimmt lediglich den vertrieb),immerhin hätte man das Spiel dann auch in Französisch,Italienisch und Spanisch synchronisieren müssen(in allen 4 fällen wär die synchro aber sicherlich besser geworden als die Englische,die ich nach erneuten ToS Spielen auf Jp. wirklich nur noch als sehr mager empfinde).
Das dass Spiel nur aus dem Englischen übersetzt wurde verstärkt nur noch meinen hass,den ich kann Dritt übersetzungen nicht austehn(der einzigste unterschied ist wohl,das bei Nintendo keine Grammatikfehler vorkommen).

Das die Attacken Namen im Orginal belassen wurden ist verständlich,oder wie würde wohl "Demonic Tiger Blade" auf Deutsch anhören "Teuflische Tiger Klinge" oder sowas,ne wenn dann schon gleich Japanisch!

Na ja ich find die Japanischen Namen sowieso am besten,auch weil die immer so schön lang in Englischer übersetzung klingen.

Holystar
14.11.2004, 21:42
Na ja ich find die Japanischen Namen sowieso am besten,auch weil die immer so schön lang in Englischer übersetzung klingen.

Hehe, genau! Ich sage da nur Loni....

Shinten-Rekku-Zankou-Senpuu-Messai-Shinbatsu-Kassatsu-Geki...

oder eben...

Shaking-Heaven - Ripping-Sky - Slashing-Light - Spinning-Wind - Perishing-Crush - Divine-Punishment - Separate-Kill – Strike

Auf Deutsch übersetze ich das glaubs besser mal nicht.... :):)

Zanshou
16.11.2004, 17:59
neuste news by coldy:

Neben vielen neuen Bilder sind auch ein paar weitere Informationen zum Kampfsystem enthalten; beispielweise sind die Aktionen "Guard" (X-Taste), "Back Step" (zweimal X-Taste) und "Guard Cancel Attack" (Kreis-Taste während Guard) zu sehen.
Auf Seite 3 werden hingegen "Volty Blow" und "Volty Break" gezeigt, die durch den "Volty Guage" möglich sind. Der "Break" ist nur dann einsetzbar, wenn sich der Balken vollständig gefüllt hat, also auf 100 steht.

Die letzte Seite verrät weitere Formationen des Link-Systems, z.B. "Guard Link" und "Square Link".
Außerdem werden einige neue Charaktere erwähnt: Cros Word, Millanda, Star, Felix, Salute Larks und Lucion Hewitt.
ahh, wenn ich sowas höre läuft mir das wasser im munde zusammen^^
hört sich jedenfalls höchst interessant an, was da tri-ace wieder ausgetüftelt hat! die kamerafahrt im KS wirkt auch sehr spektakulär.
ich bin mir auch am überlegen ob ich mir gleich die JAP besorgen soll. auf die US zu warten suckt irgendwie...^^

Zanshou
11.12.2004, 12:21
rpgfan.com
oder auch http://www.cocoebiz.com/iwadare/

The soundtracks of tri-Ace titles like the Star Ocean series and Valkyrie Profile have always been closely associated to the name of one composer: Motoi Sakuraba. The man, who has recently worked on Monolith Software's original GameCube RPG Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean, however has not been involved in tri-Ace's newest project. For Radiata Stories, the development studio has hired Noriyuki Iwadare in his stead. Iwadare's best known works are his compositions for the Lunar, Langrisser and Grandia series.hm, auch wenn ich mir eher sakuraba gewünscht hätte. war eigentlich davon ausgegangen dass er der komposer sein würde. so kann man sich irren.
ich hoffe und glaube auch, dass iwadare eine gute arbeit machen wird. vor allem seine werke zur lunar serie fand ich sehr atmosphärisch und stimmig.

Gourry Gabriev
11.12.2004, 13:22
Mir war das schon klar,als ich den trailer zu Radiata Stories gesehn habe,allerdings wär ich auch nicht drauf gekommen,das der score von Iwadare stammen soll.

Enkidu
11.12.2004, 16:05
ich finds schade ... ich mag sakuraba, halte iwadare aber für keinen allzu guten komponisten.

Holystar
11.12.2004, 18:08
Nun, ich mochte die Grandia OSTs ganz gut... insofern mach ich mir da mal keine allzu grossen Sorgen... obwohl, etwas seltsam finde ich's schon, das der "Hofkomponist" Sakuraba diesmal nicht dabei ist...

Hehe, ev. wollte tri-Ace vermeiden, dass er wieder SO, BK oder VP Tracks neu arrangiert verwendet...

StarOceanFan
11.12.2004, 21:38
Hehe, ev. wollte tri-Ace vermeiden, dass er wieder SO, BK oder VP Tracks neu arrangiert verwendet...
:D
Obwohl ich mich darüber auch gefreut hätte :D

Gourry Gabriev
12.12.2004, 08:10
ich finds schade ... ich mag sakuraba, halte iwadare aber für keinen allzu guten komponisten.

Und ich halte Sakuraba nicht gerade für ein Genie,seine stücke klingen alle gleich,und es gab bis dato keinen OST von ihn,wo mal nicht 2-3 echt grausame stücke dabei waren,das kann ich von Iwadare bsw nicht behaupten,und ich habe auch Lunar und Grandia gespiel!

Zanshou
12.12.2004, 09:27
...und es gab bis dato keinen OST von ihn,wo mal nicht 2-3 echt grausame stücke dabei waren...hehe, meist diese aus verschiedenen dungeons oder enddungeons.
diese fetzigen, schnellen "synthesizer-orgel-schlagzeug-geigen"-mixtur stücke. :D
aber imo spätestens seid baten kaitos hat er auch gezeigt, dass er auch eine ruhigere, schöne musik komponieren kann.

pooh
12.12.2004, 11:00

Die Soundtracks der Langrisser Reihe sind alle erste Sahne, leider kennt man die Reihe hier kaum.

Enkidu
12.12.2004, 11:55
Die Soundtracks der Langrisser Reihe sind alle erste Sahne, leider kennt man die Reihe hier kaum.
das mag schon sein, denn diese soundtracks kenne ich noch nicht. aber die musik von lunar hat mich nicht überzeugt und die OSTs von grandia fand ich teilweise echt grottig.

ich hab ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn sich bei sakuraba immer ein paar stücke gleich anhören, so lange sie sich gleich GUT anhören. und das tun sie imho. dass es bei OSTs das ein oder andere schwache stück gibt ist bei ausnahmslos jedem komponisten so, auch bei uematsu, mitsuda, sakimoto & co, da könnt ihr mir nichts erzählen. iwadare ist keine ausnahme (in meinen augen ganz im gegenteil).

Rina
12.12.2004, 21:37
Iwadare ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich hoffe mal auf mehr als ein oder zwei Vocal Tracks.

Was Motoi Sakuraba angeht, wenn ich mir den Soundtrack von VP anhöre könnte ich auch gut auf ihn verzichten und einen ähnlichen Einfluss eher rockiger Musik wird es bei Iwadare wohl auch nicht geben. Aber das ist auch das einzige was mich an Sakuraba stört, ">>", in Dungeons oder bei Bosskämpfen passt es allerdings immer sehr gut (oder live ^_^).

Edit: *g* das klang jetzt irgendwie zu negativ... Was ich meinte war eigentlich auch nur was Holystar erwähnte, vielleicht nicht neu arrangieren aber vielleicht ist die Atmosphäre in Radiata einfach eine ganz andere (wonach es allerdings auch nicht unbedingt aussieht...).

Hmm, der True Love Story Soundtrack ist auch definitiv nicht schlechter als Grandia.

Gourry Gabriev
13.12.2004, 09:25
Was Motoi Sakuraba angeht, wenn ich mir den Soundtrack von VP anhöre könnte ich auch gut auf ihn verzichten und einen ähnlichen Einfluss eher rockiger Musik wird es bei Iwadare wohl auch nicht geben. Aber das ist auch das einzige was mich an Sakuraba stört, ">>", in Dungeons oder bei Bosskämpfen passt es allerdings immer sehr gut (oder live ^_^).

Das meinte ich u.a,der Soundtrack von VP gehört wirklich zu den schlechtesten(besser gesagt unpassendsten)die ich je in einem RPG gehört habe,seine Rockigen stücke passten eben überhaupt nicht zu VP.
Das er auch gute stücke schreibt bezweifle ich ja nicht,ich mein er hat ja auch die genialste battle-theme aller Zeiten geschrieben( Battle of the Spirits ---> Tales of Phantasia,Tales of Symphonia battle theme wenn man gegen die Summon Spirits kämpft),hab ich mindestens 100 mal angehört :D.
Auch nicht schlecht waren White Kingdom (ToD und ToD2 Castle theme in Phandaria),Kyle Relieft (ToD2),Dry Trail(ToS),Coupe de Grobce bzw Coupe de Grouce(Barbatoss Battle-theme in ToD2),Dreadnought(ToD2 Boss Battle-theme),Celestia Battle(ToE) usw.
Aber wie gesagt schreibt er auch für jeden teil ungwöhnlich viel schwache stücke.

Snoopy
14.12.2004, 06:52
Iwadare ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich hoffe mal auf mehr als ein oder zwei Vocal Tracks.

Dann rate ich dir einen großen Bogen um den Soundtracks der Langrisser-Reihe zu machen, diese haben einen wesentlichen "Rock"-Anteil, wenn auch nicht so extrem wie bei Valkyrie Profile, was mir aber sehr gut gefällt. Dies ist wahrscheinlich ein Grund, weswegen ich die kraftvolle, musikalische Untermalung von Valkyrie Profile so schätze. Vor allem die Themen in den dungeons sprühen geradezu vor Energie.

Mit dem US-Release der ersten Growlanser-Teilen kann man imo schön seinen Stil in den letzten Jahren kennen lernen, diesmal fehlt aber der Anteil an rock.

Hmm, der True Love Story Soundtrack ist auch definitiv nicht schlechter als Grandia.
Von den zahlreichen Dating-Simulationen kenne ich nur Tokimeki Memorial-Reihe aka TokiMemo (der Urvater des Genre) von Konami und die Sakura Taisen-Serie, auch wenn diese keine reine Simulation ist. Einmal TokiMemo, immer TokiMemo ^^, die True Love Story-Reihe kenne ich leider nicht, wie ist sie denn so ? - Glaube ich gehe wieder zu sehr offtopic.

Was ich bisher von Radiata Stories (http://www.square-enix.co.jp/games/ps2/radiata/) gesehen habe, sieht wirklich sehr viel versprechend aus.

Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde. (Freunde empfahlen mir KOTOR oder FFX-2, als sie sahen, dass ich Paper Mario RPG spiele.)

Rina
14.12.2004, 20:45
Dann rate ich dir einen großen Bogen um den Soundtracks der Langrisser-Reihe zu machen
Mach ich, keine Sorge ^_~

Dies ist wahrscheinlich ein Grund, weswegen ich die kraftvolle, musikalische Untermalung von Valkyrie Profile so schätze. Vor allem die Themen in den dungeons sprühen geradezu vor Energie.
Wie gesagt, mir ging es auch gar nicht darum, den OST von VP generell schlecht zu machen (geht ja auch gar nicht), trotzdem bin ich da teilweise Gourry Gabriels Meinung dass die Musik manchmal einfach nicht passt. Aber auch das ist Geschmacksache.

Von den zahlreichen Dating-Simulationen kenne ich nur Tokimeki Memorial-Reihe aka TokiMemo (der Urvater des Genre) von Konami und die Sakura Taisen-Serie, auch wenn diese keine reine Simulation ist. Einmal TokiMemo, immer TokiMemo ^^, die True Love Story-Reihe kenne ich leider nicht, wie ist sie denn so ?
Interessanter Vergleich, Sakura Taisen gefällt mir v.a. deswegen besser weil es auch als reines Videospiel sehr gut ist. (Ok, liegt natürlich wirklich am Genre)

Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde.
Mich erinnert das ein bisschen an Kingdom Hearts (In-Game), ohne die tierischen Disney Charas natürlich. Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut, etwas fantasievoller als SO, und mit leider ziemlich bescheuerter Namen (Jack Russel, Ridley Timberlake, Lenard Ford...?). Die Landschaften sehen doch sehr gut aus und die Charaktere passen dazu, in den Nahaufnahmen der Charaktere fehlt vielleicht ein bisschen Profil, 'normale' Charakterportraits hätten vielleicht besser gewirkt, mal abwarten wie die Mimik der Charaktere aussieht.

Hmm, aber weshalb ist eine gute Frage. Vermutlich wollte Tri-Ace eine 'leichte' Welt erschaffen in die man später umso tiefer versinken kann?

Vio
15.12.2004, 14:02
Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde. (Freunde empfahlen mir KOTOR oder FFX-2, als sie sahen, dass ich Paper Mario RPG spiele.)

die beiden Extreme "Hyper-realismus" und "SD-Format" haben zwar bisher "nur" wenige Unterarten wie "Klein, aber annähernd realistisch" oder "Anime-Style und dem Realismus angelehnt" - doch die halten sich eigentlich die Waage.

SO3, FF-Reihe, Seiken-Reihe, Grandia, Suikoden, VP
- alle haben irgendwo ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten, aber alle können begeistern. Vielleicht gibt's auch wieder einen Trend zu "niedlicheren" Chara-Designs, muss ich in der nächsten Zeit direkt mal drauf achten ^^

Holystar
09.02.2005, 00:24
RADIATA STORIES – MINI-REVIEW BY HOLYSTAR

Also, eines vorweg: Macht ja nicht den gleichen Fehler wie ich und erwartet von Radiata Stories ein typisches tri-Ace Game im Stile eines VP oder SO... denn dass ist es überhaupt nicht und sorgte deshalb bei vielen Leuten inklusive mir selber für herbe Enttäuschungen schon kurz nach Beginn. Auch jetzt werdet ihr am Review merken, dass ich vieles nicht so sehr mag. Habe trotzdem mal ein paar persönliche Wertungen eingeführt. Aber alles der Reihe nach...

Spielablauf: 75%

Nach ein paar Intro-Missionen und Story-Events (ca. 3-4h) vom Radiata-Schloss aus gehts nach Radiata-Stadt, das Zentrum, von wo aus im Prinzip das ganze Game abläuft (ähnlich wie in Grandia Xtreme).
Bis zur Spielhälfte funktioniert das Game im Prinzip so, dass man verschiedene Guild-Missions annimmt (die wenig bis gar nichts mit der Hauptstory zu tun haben) und nach dessen Erledigung meist ein paar kleine Events sieht, welche die Story vorantreiben (falls nicht muss man immer wieder mal schlafen gehen).... oder vorantreiben sollten. Denn wirklich viel gibts nicht zu sehen.
Einige der Guild-Missions sind aber Pflicht und führen zu neuen echten Story-Missionen.
Nach einiger Zeit (ca. 15-18h) steht man schliesslich vor der Wahl, den Human oder Fairy Path einzuschlagen, welche das Game je auf ihre eigene Art fortführen, ersterer entspricht am Ende eher nem „Bad Ending“. Auch hier gibts wieder story-lose Guild-Missions und zwischendurch mal Story-Events und Story-Missionen, welche schlussendlich mit dem Kampf gegen den Endgegner enden (ca. 27-29h).

Trotz kurzer Spielzeit hatte ich aber oft das Gefühl, dass das Game unfreiwillig träge wirkt. Das beginnt nur schon in der riesigen Stadt (wo auch einer der wenigen Save Points ist). Um von Norden nach Süden zu kommen braucht man schon ein paar Minuten, was mit der Zeit ziemlich nervt. Auf der Oberwelt gibts später Teleporter, aber auch dort wirkt das Ganze her langsam. Eventuell rührt es aber auch daher, dass es vor Bossen normalerweise keine Save Points gibt, und man so permanent mit der Angst lebt, seine letzte gespielte Stunde zu verlieren....

Ja, und anstatt die Missionen zu erledigen kann man natürlich auch in der (riesigen) Stadt Tage und Nächte rumziehen (das Game hat nen 24h Zyklus) und versuchen, möglichst viele der 177 Chars zu rekrutieren. Das geht manchmal via Item, Kampf oder, viel häufiger zeitlich beschränkte Aufträge. In jedem Fall ist das ganze SEHR zeitintensiv, da man keinen Ocarina of Time hat, um den Zeitfluss zu beeinflussen... sprich, man muss oft einfach warten....
Kommt noch hinzu, dass nach gewissen Story-Events einige Chars/Items nicht mehr zu holen sind... etwas, das ich gar nicht mag.

Kampfsystem: 70%

Kann man etwa wie ein (leider) vereinfachtes Star Ocean beschreiben. Die Real Time Battles sind zurück, aber man kämpft erstens immer NUR mit dem Hauptchara Jack, hat nur sehr wenige Skills (eigentlich nur Attack/Combo/Volty Blow/Item und Block) und die 3 NPCs (aus den restlichen 176 Chars) sind nicht konfigurierbar, haben mässige, aber nicht katastrophale AI.
Später kommen noch Volty Breaks (wie Limit Breaks), Party/Single Commands (Heal, Stat Up, Tactics) und Link-Attacks hinzu... die ändern aber nichts am extrem simplen und einschränkenden Kampfsystem, das sich noch dazu etwas hakelig steuert. Ich persönlich hätte mir eher ein komplexes System analog zu SO oder VP gewünscht... aber eben...
Das gilt übrigens auch für die Voices... keine Ahnung, wieso, aber selbst die Hauptcharas haben gerade mal 3-4 mickrige Quotes bekommen, sonst nichts! Und, wenn man „yosha!“ etwa zum 12 mal im selber Kampf hört und es auch noch in der Victory-Pose auftacht, dann nervts langsam schon ein wenig.

Story: 77%

Ja, tri-Ace war nie für seine RPG-Stories bekannt... aber in RS ist irgendwie der Wurm drin. Einerseits ist die Story grundsätzlich ganz nett (denn hinter dem Humans vs. Elves/Dwarfes/Mother Earth steckt schon noch mehr), dank der knappen Spielzeit jedoch eh schon kurz. Aber dann kommt noch hinzu, dass in den Endings SEHR viel offen gelassen wird (u.a. auch bzgl. der wichtigsten Chars) bzw. nichts unternommen wird, um z.B. das unausweichliche Ende der Welt zu verhindern. Ausserdem zählen sie wohl noch zu den kürzesten Endings aller JP-RPGs...
Definitiv nichts besonderes. Die ganze Epik geht zudem durch die story-losen Guild-Missions noch mehr verloren.
Naja, für Leute, die eher auf kleine Stories von 177 Chars stehen und sich weniger um epische „wir-retten-die-Welt-und-das-Mädel“-Seifenopern kümmern, mag RS aber genau richtig sein.
Starten tut das Ganze damit, dass Held Jack in die engere Auswahl der Anwärter für ein Amt in der Ritter-Einheit „Rose Cochon“ von Radiata-Castle kommt. Kaum drin, wird er aber schon wieder ausgeschlossen (wegen eines gewissen Events) und sucht dann seinen eigenen Weg in der Krieger-Gilde von „Thearte Vainqueur“ von Radiata-Stadt. Später kommen diese Menschen gegen Elfen (bzw. die Natur an sich) Komponente und sowie die üblichen Weltuntergangsszenarios dazu. Dazwischen gibts natürlich ein paar kleine Intrigen, Wendungen und die übliche Romanze mit der Heldin.

Grafik: 86%

Nun, da gibts kaum was zu meckern. Wunderschon gezeichnete Städte, Dungeons und Oberwelt-Areale und nette Special/Kampfanimationen. Letztere sind leider nicht allzu häufig.
Die Chara-Portraits sind Geschmacksache.... mir gefielen sie nicht besonders (mag halt „coole“ Chars eher als bodenständigere wie Söldner, Barde, Säufer, Goblins, verrunzelte Männer etc.), sind aber schon OK.

Atmosphäre: 80%

Die Atmosphäre ist nicht einfach zu beschreiben.... sagen wir einfach mal, RS ist anders, als so jedes 08/15-JP-RPG... im Prinzip sogar eher auf der „japanophilen“ Seite. Das bezieht sich sowohl auch Musik, Grafik und Chars sowie etwas auf die Story.

Musik/Soundeffekte: 85%

Soundeffekte sind ganz gut (plus ein paar alte bekannte aus SO3), ebenso die Musiken. Motoi Sakuraba war aber nicht mit von der Partie, was v.a. zu Beginn etwas zu nem Kulturschock führt... und auch sonst sind einige Stücke viel „hipper“ als noch in SO und VP. Am ähnlichsten ist noch Chrono Cross... plus ein paar wie in Grandia Xtreme (Radiata-Stadt), Super Mario RPG (Kämpfe) und FFCC (Dungeons).
Daneben gibts v.a. in Radiata-Castle diverse klassische/barocke Stücke, bei denen man sich in Versaille wähnen könnte.

Voices: 98%

Nun, wie üblich gibts an den japanischen Seiyuus nichts auszusetzen. Dass z.T. einige Chars IMO einfach blöd tönen liegt wohl eher an deren von den Programmierern festgelegten Character-Eigenschaften.

Schwierigkeitsgrad

Würde sagen, mittel bis hart. V.a. einige Bosse haben Volty-Attacken, die recht tödlich sein können (z.B. mehr HP abziehen, als man MAX HP hat). Das ist v.a. etwas mühsam, weil beim Tod der Hauptchars sofort Game Over ist.

Replay-Value: 75%
Nun, da werden sich die Geister scheiden. RS bietet zwar nen New Game Plus, aber man übernimmt bis auf die Party-Book Einträge und normale Items und Skills eigentlich nichts (also keine Chars an sich). Wegen den 177 Chars sollte man meinen, man möchte RS immer wieder durchspielen... aber bei mir (wie auch vielen anderen) fehlt irgendwie die Motivation.
Denn von den Chars sind erstens gut 90% schlichtweg unbrauchbar... und auch was den „Coolness“-Faktor angeht, kann man 90% oder mehr gerade wegwerfen. Das dämpft schon mal den Sammeltrieb.

Was die Sache aber ganz übel macht: Die besten (und auch interessantensten) Chars sind meist Story-relevante Chars, die die Party schnell wieder verlassen oder z.B. die Chefs der 4 Gilden. Nur, um die zu bekommen, muss man zuerst mal ALLE anderen Gilden-Mitglieder holen, aber wegen des Zeitsystems verpasst man schnell einen. Und dann heisst es schon Adieu, Gilden-Chef... bis zum nächsten New Game Plus. Kann man etwa mit dem holen des Mascot-Kostüms in FFX-2 vergleichen...
In anderen Worten: DER Albtraum eines jeden Perfektionisten.

Diverses

Was mir halt sonst noch so (meist negativ) auffiel :
- Wenige Save Points: Im Prinzip muss man immer wieder nach Hause in die Stadt gehen, um zu speichern. Wenn man bei Bossen stirbt, heisst da meist, dass man gut 1-1.5h Spielzeit verloren hat... etwas, was IMO ein Relikt der NES-Tage ist (nein, erwähnt jetzt bitte nicht DQ) und IMO nur dazu dient, die Spielzeit künstlich zu verlängern.
- Ladezeiten: Vielleicht meine ich das nur, aber mir kamen sie etwas lange vor, zumindest für tri-Ace-Verhältnisse. Aber noch immer MASSIV kürzer als z.B. in Xenosaga II.
- Komik: Naja, entweder man mags, oder nicht... aber mir sagen Clown-hafte Chars und überreaktive Personen eher weniger zu.... ebensowenig mag ich es, wenn die Musik übertrieben eingesetzt wird, um die Komik zu unterstützen. Das ist aber hauptsächlich zu Beginn der Fall, später nicht mehr.
- Flüchten: Auch relativ mühsam, da es nur via Item (Transport Ball) geht. Und man kommt dann nicht etwa blinkend auf die Oberwelt zurück, sondern wird etwa 3m VOR den Gegner gesetzt... was meist grad zu nem erneuten Kampf führt.
- Noch was Lustiges: Schaut euch mal Gantz’ T-Shirt an: Da steht doch im original (japanischen) SO2-Schriftzug „Super Ocean“ auf der Rückseite. :)

Fazit

Persönliche Spielspass-Wertung: 75%
(so gut hat das Spiel mir persönlich gefallen)

Empfohlene Magazin-Wertung: 80%
(diese Wertung würde ich als Redakteur vergeben)

Well, das wären in etwa meine Eindrücke. Wie schon gesagt, ich selbst war und bin von RS etwas enttäuscht, aber habe versucht, meine Kritik zu begründen. Wer z.B. simple Kampfsysteme, Charas sammeln und lange Stadt-Erkundungstouren mag, der dürfte Radiata Stories sicher viel mehr mögen als ich, auch wenn es nachwievor ein paar unvergebliche Fehler drin hat. Perfektionisten sollten RS unbedingt mit FAQ zocken... ebenso diejenigen, welche nicht die besten Charas verpassen wollen.

Finaler
06.04.2005, 02:33
Sorry evtl. gibts diesen Topic schon, aber weiss jemand wann Radiata Stories als US bzw (es könnte ja evtl. doch sein ;-) ) als PAL Version erscheinen wird?

Holystar
06.04.2005, 05:28
Sorry evtl. gibts diesen Topic schon, aber weiss jemand wann Radiata Stories als US bzw (es könnte ja evtl. doch sein ;-) ) als PAL Version erscheinen wird?

Hab den Thread mal zum alten hinzugefügt.

Zu deiner Frage: Ob es ne US-Version geben wird, ist derzeit noch unbekannt.

Ich persönliche schätze die Wahrscheinlichkeit nicht gerade als so klein wie wie z.B. Tales of Rebirth ein, aber so ein klarer Fall wie FFXII etc.

RS hat nämlich ne etwas spezielle Atmosphäre und kam auch in Japan nicht allzugut an.... und die RPG-Konkurrenz auf der PS2 ist ja nicht gerade klein.

Also, etwa 50/50... am besten ist es wohl, wenn wir die E3 abwarten....

Mit ner PAL würde ich aber eher nicht rechnen... es sei denn, man belässt das Game in Englisch, denn ne Uebersetzung würde sich wohl kaum lohnen.