PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturieren

blue lord
01.09.2004, 13:54
Ich suche ein Buch zum lernen vom Texturen erstellen. Am besten für PSP oder PS.

Neoron
01.09.2004, 16:51
hmmm hätt ich gern hätte da jemand für uns? *armaufbluelordlegund grins* :D :D :D :D

Orkkrieger
01.09.2004, 17:10
ich weiss ja nich...
n buch, erstmal solltest du dir im klaren sein, was nötig ist um texturen zu erstellen.
da du das ganze für 3d modelle nutzen willst musst du ja bestimmte dinge wissen:

was brauchst du?
wie hoch aufgelöst?
was für maps überhaupt?

1.) insofern du dich mit den paintingtools in photoshop oder whereever nicht auskennst nützt es nichts ein buch zu kaufen, da die kenntnisse bereis vorrausetzen

2.) es gibt verschiedene mappingarten, was für eine map brauchst du. ne bumpmap, ne specular map oder nur ne colormap. für bump maps z.b brauchst du nur schwarz weiss, bzw graustufen, für ne colormap logischerweise farben.

3.) weisst du wie man das uvw mesh abwickelt. soweit ich weiss hat gmax womit du iirc arbeitest keine funktion das uvw mesh abzuwickeln, und ohne das mesh abwickeln zu können kann man die texturen nicht "auf das modell painten", sprich die textur genau anpassen.

das heisst das ganze macht nur sinn, wenn du dir im klaren bist was du willst, wenn du genügend kenntnisse hast und wenn du die entsprechende software hast.

naja...
ich würde jedenfalls nicht unbedingt ein buch kaufen sondern in diversen foren vorbeischauen, die sich auf dem gebiet auskennen:

c4dboard.com
3d-worxx.com
cgtalk.com

da sind leute die sich damit auskennen, z.t. sogar die autoren solcher bücher (cgtalk)
da kriegste die info kostenlos... ;)