PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X-2 AP system fragen



Reliant
01.09.2004, 12:36
Ok hab ne blöde frage, wieviele ap kann ich maximal in einem kampf bekommen mit allen bonus aktionen, oder gibts kein limit?

und wie bekommt man am leichtesten aps?

Danke

Irvine
01.09.2004, 12:50
ich glaube das limit pro kampf beträgt 99 oder 100 ap, weiter wird nicht gezählt.
am schnellsten ap bekommst du durch das item "glühbirne", das deine erhaltenen ap verdreifacht.
eine glühbirne findest du im chocobo dungeon, wenn du aber mehrere brauchst musst du wohl oder übel zum blitzball greifen.
eine andere möglichkeit wäre das "erfolgsrezept", welches doppel "all" beinhaltet. sprich du bekommst doppelt so viele punkte in sachen exp, ap , gil und was es sonst noch schönes gibt:)
das erfolgsrezept bekommst du wenn du die mission "halte die ronzos auf" nicht abschließt. jedoch musst du dafür alle tobli quests perfekt meistern. ich selbst besitze dieses item nicht, angaben ohne gewähr^^
da kaum ein gegner mehr als 1 ap gibt ist es eigentlich egal wo du levelst, ich empfehle dir aber cid's höhle in der donnersteppe. die gegner dort geben auch massig exp.

edit: achja, es gibt noch einen ziemlich unsportlichen trick, wenn du ohne großen zeitaufwand leveln möchtest:

laufe mit yuna gegen eine wand (am besten in eine ecke), jetzt legst du den controllstick nach vorne und befestigst ihn mit einem tesastreifen. da du jetzt an der wand weiter läufst erscheinen immer neue gegner, obwohl du dich gar nicht von der stelle rührst.
jetzt brauchst du nur noch den x button mit einem zahnstocher fixieren und die kämpfe bestreiten sich ganz von allein.
du solltest natürlich darauf achten WO du levelst, es sollten gegner sein die mit einem schlag zu besiegen sind, präventivschlag durch die kostümpallette "straßenwind" ist auch empfehlenswert.
lass die ps2 einfach laufen und guck in einer stunde oder so (?) nochmal nach dem spielstand.
eins noch: wenn du den zahnstocher befestigst solltest du vorsichtig sein, nicht das hinterher ein stückchen holz stecken bleibt!
ich persönlich halte nichts davon, aber wenn du dadurch mehr spaß am spiel hast, warum nicht ;)

OmeganX
01.09.2004, 13:00
Hallo, wie viel AP du nach einem Kampf bekommst hängt immer von dem Gegner ab gegen den du kämpfst und wie viele Gegner es sind.
Die meisten Gegner hinterlassen immer nur 1 AP, ganz egal ob es ein schwaches Monster am Anfang des Spiels oder eben ein Monster aus dem Abyssum ist.

Natürlich gibt es einige Ausnahmen, zb. hinterlassen Monster die im Oversoul erscheinen immer 2 AP und Gegner wie Tonberry oder Kaktor ebenfalls.
Später gibt es dann noch ein paar Monster die richtig Dicke AP Mengen hinterlassen, zb. Angra Magnu (30 AP), die Testapparate im Tempel Djose (40 AP) oder Trema (50 AP).
Um massig AP einzukassieren empfielt sich die Testapparte, da man bis zu 5 mal gegen sie kämpfen kann und sie im Gegensatz zu den anderen beiden leicht zu besiegen ist.
Es gibt Items die du finden musst um die Testapparate nach jedem Sieg wieder zu reparieren:

Mechaniker Seele: Sprecht mit der sitzenden Al Bhed in der Wohnung (links).
Recycle-ABC: In der oberen Etage der Prüfung gibt es ein Al Bhed der von euch ein Passwort für das Item haben will.
Das Passwort lautet "MARNELA".
Apparate-ABC: Befindet sich in der wundersamen Höhle vor dem Ausgang zum Wahnsinns-chocobo ganz links (Wenn ihr euch im ersten und zweiten Kapitel nicht um die Chocobo Farm gekümmert habt ist es leider nicht mehr zu beschaffen).
Bastelkid: Vor dem Djose Tempel sitzten links drei Affen.
Stellt euch zwischen die drei und drückt X wenn alle gleichzeitig hochspringen.
Apparate Handbuch: Irgend eine Apparate leuft damit auf der Mi`hen Straße herum, ist allerdings zufallsbestimmt welche das Item trägt und daher sauschwer zu finden.

Ich denke mal mit Bonusaktionen meinst du gegenstände welche die AP Menge die nach dem Kampf eingenommen wird nochmal erhöhen.
Es gibt da einmal die Glühbirne, welche du entweder beim Blitzball gewinnen oder sie im Dungeon mit dem Wahnsinns Chocobo finden kannst.
An sonsten gibts noch die Kostümpalette Wachstumshelfer, für diese musst du das Kaktoren Quest in Bikanel abschließen.
Du musst nicht alle Kaktoren besiegen, wichtig ist nur das du den letzten besiegst, denn nur so gibt er dir den Wachstumshelfer.

Wenn du noch genaueres zum Thema Kaktorsuche oder AP wissen willst, schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=41650) rein, auf der ersten Seite gehts auch um dieses Thema. :)

Zalligo
01.09.2004, 13:49
Für die Vervielfältigung der AP gabs ja nun schon Tipps, obwohl ich glaube, er meint die Bonusaktionen während des Kampfes, um mehr AP zu erhalten (also z.B. mit dem Krieger immer "Schutzwall" ausführen usw.)
Leider gibts solche Spezialaktionen nicht für jeden Job, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter:

Krieger: wiederholt Schutzwall
Dieb: wiederholt HP-Klau und HP des Gegners wiederholt mit Potions heilen
Diva: wiederholt statuserhöhende Gesänge (Hymne, Elegie usw)
Schütze: wiederholt nur einen Schuß bei Kugelhagel abgeben
Schwarzmagier: wiederholt Sammeln oder MP-Absorption (dann MP des Gegners heilen)
Weißmagier: wiederholt Beten
Zauberschütze: keine Bonusaktion
Item-Schütze: wiederholt Potions herstellen
Dunkler Ritter: wiederholt Gravitas
Berserker: wiederholt Kleinholz
Glücksspieler: wiederholt Glück, Segnen oder Verführen
Samurai: wiederholt Magicus oder immer nur 1 Gil bei Almosen werfen
Dompteur: wiederholt: Lebens-Daigo, Medizin-Daigo/ Munter-Giki, Heilender Giki/ Flory-Kur, Flory-Heilung
Maskottchen: Yuna - wiederholt heilende Abilities einsetzen
Rikku: wiederholt status-senkende Abilities einsetzen
Paine: keine besonderen Abilities

Spezial-Kostüme:

FloralFlural: wiederholt Barriere oder Schild
Knospe R: wiederholt Weiße Pollen
Knospe L: wiederholt Halbtote Blüte

Apparatrix: wiederholt Konfusrakete oder Neustart
Smasher R: wiederholt HP/MP Reparatur
Smasher L: wiederholt HP/MP Reparatur

Zan-Kioh: wiederholt Schwäche!
Flügel R: Wiederholt Kondition! oder Wille!
Flügel L: wiederholt Kondition! oder Wille!

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen ^^

Holystar
01.09.2004, 22:48
ich glaube das limit pro kampf beträgt 99 oder 100 ap, weiter wird nicht gezählt.

Yup, mehr als 99 AP kannst du pro Kampf nicht bekommen... wenn du z.B. mal 120 AP bekommen solltest, werden die übrigen 21 einfach nicht gezählt. :(

Paine
02.09.2004, 14:38
Mal ne Frage:

Addieren sich Glühbirne und Erfolgsrezept?
Warscheintlich nicht.
Es würde mich nur mal interessieren,ob das schon mal jemand versucht hat und ob es geklappt hat.

Paine

OmeganX
02.09.2004, 16:08
@ Paine

Die frage gab es vor ein paar Monaten schonmal und leider klappt es nicht, du meinst warscheinlich das sich das APx3 der Glühbirne mit dem APx2 des Erfolgsrezept addiert, richtig?

In dem Fall gibts auch nur APx3, geht also leider nicht, immer das was höher ist gilt in dem Fall. :)

Reliant
02.09.2004, 16:14
ach herje, das dauert ja ewig dann ;-)

danke mal für eure tips, bin ja noch ganz am anfang im ersten kapittel, aber werd mir dann wohl das lvln der kostüme fürs letzte aufheben.

Macht mein perfektionismus alle kostüme mit allen chars auf 100% zu haben überhaupt sinn?

Evanescence
02.09.2004, 16:35
Macht mein perfektionismus alle kostüme mit allen chars auf 100% zu haben überhaupt sinn?
es ist zum durchspielen sicherlich nicht notwendig alle kostüme eines chars auf 100% zu bringen, auch dann nicht, wenn du ins geheime labyrinth hinabsteigst. du solltest mehr darauf achten, dass jeder char sich auf gewisse jobs konzentriert, die die anderen noch nicht ausgelernt haben...
bei perfektionismus wahn ist es allerdings erforderlich ;) (du bekommst auch beim normalen spielen genug ap - und da du sicherlich mehrfach durchspielen wirst, erledigt sich das ap-sammeln fast von alleine...)

Tonnberry
02.09.2004, 18:04
Die frage gab es vor ein paar Monaten schonmal und leider klappt es nicht, du meinst warscheinlich das sich das APx3 der Glühbirne mit dem APx2 des Erfolgsrezept addiert, richtig?

In dem Fall gibts auch nur APx3, geht also leider nicht, immer das was höher ist gilt in dem Fall. :)

Doppel-AP und Tripel-AP addieren sich sehr wohl. Ich habe es zwar nicht mit Glühbrine + Erfolgsrezept gemacht, sondern mit der Wachstumshelfer Palette, aber der Kämpfer der Glühbirne trug und den Doppel-AP Schalter aktiviert hat, hat die sechsfache AP Menge erhalten.

OmeganX
02.09.2004, 19:06
@ Reliant

Kommt drauf an was du unter perfektionismus verstehst, bei manchen Kostümen ist es mit Sicherheit unnötig das ganze Team darauf zu trainieren, bei anderen hab ich allerdings doch alle drei Ladys auf Master trainiert, zb. Masscotchen, Dark Knight oder Berserker, da diese drei meiner Meinung nach die nützlichsten sind (Item Schütze natürlich auch aber da reicht es wenn eine Lady gemastert hat).
Es würde eigentlich wenig Sinn machen aller drei zb. auf Schütze zu trainieren, es sei den man hat 3 Katzenjammer und ist der Mastercheater! :D

Doppel-AP und Tripel-AP addieren sich sehr wohl
Aha... gut zu wissen, beim letzten Mal hieß das Resultat nämlich Nein.

Tonnberry
02.09.2004, 20:48
Öhm Doppel-AP und Tripel-AP multiplizieren sich natürlich zueinander. Würden sie sich addieren würde man ja nur die fünffache und nicht die sechsfache Menge erhalten. ;)