Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix - Diskussionsrunde über die Zukunft

Enkidu
04.04.2003, 07:52
gamefront:

01.04.03 - Square Enix will im aktuellen Geschäftsjahr, das heute begonnen hat, 20 Spiele veröffentlichen. Das sagte Square Enix-Präsident Yoichi Wada gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Außerdem soll in dem Zeitraum ein besonders aufwändiger, neuer Mega Hit-Titel auf den Markt kommen.

01.04.03 - Square Enix hat die Entwicklung einer neuen Kingdom Hearts Episode gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt. Das RPG soll laut Präsident Yoichi Wada zu einer ähnlich wichtigen Serie werden wie Final Fantasy und Dragon Quest.
Eine Plattform sowie einen Erscheinungstermin gab Wada nicht bekannt.
Früher hatten Square und Enix jeweils nur ein Haupt-Standbein: Enix mit Dragon Quest und Square mit Final Fantasy. Durch die heutige Fusion und den Ausbau von Kingdom Hearts hat man nun drei starke Säulen.

02.04.03 - Mittlerweile ist auch die amerikanische Website von Square Enix eröffnet. Auf der Startseite kündigt das Unternehmen bereits Beta Tests für Final Fantasy XI an. Details sind aber noch unklar.

02.04.03 - Wie Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, gegenüber der Famitsu bekanntgab, soll bei aktuellen Neuentwicklungen verstärkt darauf geachtet werden, dass das PlayOnline-Netzwerk ebenfalls genutzt werden kann.
Mittlerweile haben die Entwickler der ehemaligen Firmen Square und Enix sich zusammengesetzt und diskutieren über erste Square Enix-Projekte. Eine erste Original-Entwicklung könnte ungefähr in einem Jahr fertiggestellt sein.

03.04.03 - Square Enix gibt die Entwicklung eines Sim RPGs bekannt und sucht in einer Online-Anzeige noch einen Programmierer, der sich um die Gestaltung der Kämpfe kümmert. Auf welcher Konsole das Spiel erscheinen und wie es heißen soll, ist nicht bekannt.
und nun die frage aller fragen ... was haltet ihr davon ? postet mal eure gedanken, wünsche, erwartungen oder ängste was die zukunft anbelangt ^_^

was mich angeht: so weit so gut. nur eines finde ich richtig bescheuert - warum soll ausgerechnet kingdom hearts zur bedeutenden serie ausgebaut werden ? ein action-RPG mit ungewöhnlich wenig "RPG" darin, dessen story praktisch nicht vorhanden und es an allen ecken und kanten (gameplay, grafik) bei weitem noch nicht ausgereift genug war.
okay, mag sein, ihr kennt meine meinung über das spiel, aber ganz abgesehen von all dem hype ... imho hat SO ETWAS einfach nicht verdient, mit kolossen wie dragon quest oder final fantasy demnächst auf eine stufe gesetzt zu werden. mich stört das im grunde nur aus einem grunde, und zwar den anderen möglichkeiten. schonmal darüber nachgedacht, was alles hätte werden können ? eine neue serie, die aus einer neuen originalentwicklung hervorgeht, dabei auch superaufwändiges, traditionelles RPG ist ... was ist mit chrono ? auf der beliebtheitsskala ganz weit oben und mit viel unverbrauchtem potential hätte die serie mehr als genug die vorraussetzungen, ein "drittes standbein" zu werden. auch abgesehen davon gibt es noch SaGa und Seiken Densetsu, was imho auch noch viel ernstzunehmender ist.
verglichen mit diesen ideen finde ich es einfach nur schade, denn was kingdom hearts, ein neues, unbewährtes spiel über dessen qualität sich wahrlich streiten lässt, bekommt, wird anderen verwehrt. ich bin mir ziemlich sicher, dass die fortsetzungen dieses spiels dem prinzip des ersten teils folgen werden und sich so schnell nichts verbessert.
etwas ganz neues als drittes standbein hätte mir noch am besten gefallen, denn letztenendes wäre das etwas, das aus square enix hervorgegangen wäre, bei kingdom hearts aber habe ich jederzeit square im hinterkopf und das passt so nicht.

dass mit FF11 langsam aber sicher vorangekommen wird, ist schön zu hören. auch für einen europa release sehe ich jetzt nicht mehr schwarz. vielleicht schon anfang 2004, mal schauen ...

dass sie sich schon zusammengesetzt haben und über neue entwicklungen sprechen, finde ich interessant. ebenso das blockbusterspiel unter den zwanzig, die für das geschäftsjahr geplant sind. auch dort fände ich es toll, wenn es sich um etwas neues handelt.

das sim RPG freut mich schonmal, da es etwas neues ist. nur was darf man sich darunter vorstellen ? sicherlich haben japaner andere auffassungen, was das kürzel "sim" angeht ^^

puh, das wars erstmal ...

Gourry Gabriev
04.04.2003, 08:53
was mich angeht: so weit so gut. nur eines finde ich richtig bescheuert - warum soll ausgerechnet kingdom hearts zur bedeutenden serie ausgebaut werden ? ein action-RPG mit ungewöhnlich wenig "RPG" darin, dessen story praktisch nicht vorhanden und es an allen ecken und kanten (gameplay, grafik) bei weitem noch nicht ausgereift genug war.
okay, mag sein, ihr kennt meine meinung über das spiel, aber ganz abgesehen von all dem hype ... imho hat SO ETWAS einfach nicht verdient, mit kolossen wie dragon quest oder final fantasy demnächst auf eine stufe gesetzt zu werden. mich stört das im grunde nur aus einem grunde, und zwar den anderen möglichkeiten. schonmal darüber nachgedacht, was alles hätte werden können ? eine neue serie, die aus einer neuen originalentwicklung hervorgeht, dabei auch superaufwändiges, traditionelles RPG ist ... was ist mit chrono ? auf der beliebtheitsskala ganz weit oben und mit viel unverbrauchtem potential hätte die serie mehr als genug die vorraussetzungen, ein "drittes standbein" zu werden. auch abgesehen davon gibt es noch SaGa und Seiken Densetsu, was imho auch noch viel ernstzunehmender ist.
verglichen mit diesen ideen finde ich es einfach nur schade, denn was kingdom hearts, ein neues, unbewährtes spiel über dessen qualität sich wahrlich streiten lässt, bekommt, wird anderen verwehrt. ich bin mir ziemlich sicher, dass die fortsetzungen dieses spiels dem prinzip des ersten teils folgen werden und sich so schnell nichts verbessert.
etwas ganz neues als drittes standbein hätte mir noch am besten gefallen, denn letztenendes wäre das etwas, das aus square enix hervorgegangen wäre, bei kingdom hearts aber habe ich jederzeit square im hinterkopf und das passt so nicht.

So in etwa meine meinung,aber was will man machen,wenn die ganze Welt nunmal auf Kommerzkacke steht,und die verkaufszahlen sprechen leider für sich,find's echt schade,das man ausgerechnet "Disney Werbung gepaart mit FF Figuren" so vermarkten will.

BlackOmen
04.04.2003, 09:26
Das erste was ich sagen möchte, ist das ich es sehr positiv finde, dass so kurz nach der Fusion der beiden Firmen schon richtig viel für die Zukunft geplant ist und wir als Publikum auch diese Informationen erhalten. Mir kommt es dadurch irgendwie so vor, als würde dieser Konzern etwas mehr mit der Öffentlichkeit arbeiten (vielleicht auch nur Einbildung).

Nun zu dem neuen dritten Hauptstandbein von Square-Enix:
Mit der Entscheidung, Kingdom-Hearts zur dritten Säule des Unternehmens ausbauen zu wollen, werden wohl die meisten der Square und Enix Kunden nicht zu frieden sein. Warum...?

1. Ganz schlicht: Es hat niemand damit gerechnet!
2. Wenn man eine drittes Standbein schaffen will, warum dann nicht die Chrono Reihe fortführen!?!
3. Kingdom Hearts war bestimmt ein gutes Spiel (hab´s noch nie gespielt), aber es war halt nur eine nette Abwechslung zur üblichen FF-Kost. Ich kann mir aber schwer vorstellen, das in der Thematik von diesem Spiel genug gutes Potenzial steckt um daraus eine ähnlich erfolgreiche Spielserie zu machen wie FF oder DQ
4. Warum überhaupt eine Serie als drittes Standbein?

Square-Enix werden wohl genau wissen, dass die meisten Kunden sich eine Fortsetzung der Chrono-Reihe gewünscht hätten, trotzdem sehen sie davon ab, diese Reihe fortzuführen. Für mich gibt es da nur eine logische Antwort: Chrono Break ist womöglich der allerletze Teil der Serie und die größtenteils schon fertig (ja, ist weit hergeholt, aber klingt für mich schlüssig).

Jetzt zu diesem ominösen Mega-Hit Titel: Das klingt ja schon mal stark, aber hinter diesem Mega-Titel könnte sich genauso FFXII, DQIX oder Kingdom Hearts verbergen...ich hoffe das damit Chrono Break http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif gemeint ist (wollte schon immer einmal diesen Newbie-Smily setzen...)

Das das Playonline-Netzwerk in Zukunft stärker genutzt werden soll, war ja ziemlich klar, denn alleine nur für ein Spiel dieses Netzwerk aufzurichten und zu unterhalten wäre ja quatsch. (Für mich übrigens einer der Hauptgründe warum die beiden Firmen fusionierten --> Sqaure konnte das Netzwerk auf die Dauer nicht ausreichend bedienen und Enix wollte auch ein Stück vom Online-Kuchen abhaben...so haben beide Firmen etwas davon...natürlich alles nur reine Spekualtion :D)

Zu der Meldung des SIM-RPG....................wat´n dat??? ich kann mir darunter noch überhaupt nichts vorstellen.

akira62
04.04.2003, 16:09
Ich denke Firmenpolitisch ist Kingdom Hearts zu einer der drei Säulen zu machen nicht blöd.

1) Square Enix hat noch keine eigene wirklich fortlaufende Action -RPG Serie

2) Fremdgeldgeber die Spiele werden entweder von Disney Mitfinanziert oder aber man gibt auch anderen Firmen die Chance sowas mit den Titelö Kingdom Hearts zu machen wie z.B. einer japanischen Anime Firma dann können wir in welten wie Akira, Ghost in the Shell, etc. pp. (jinRoh) oder so weiter spielen

3) Ist es was was auch Kinder begeistert

Aber ansonten habt ihr recht ich finde es auch nicht berauschend und das Spiel aufgrund seiner hektik eher schlecht.

Ansonsten bin ich gespannt was jetzt alles auf uns zu kommt und vor allem ob es auch nach Europa und den USA kommen wird.

Gourry Gabriev
04.04.2003, 20:01
Original geschrieben von BlackOmen

Zu der Meldung des SIM-RPG....................wat´n dat??? ich kann mir darunter noch überhaupt nichts vorstellen.

Ein Sim-RPG ist nicht weiteres als die japanische bezeichnung für ein Strategie/RPG.Die Japaner kennen des ausdruck Tactical/Strategie RPG garnicht,von daher könnte es vielleicht sogar ein neues Front Mission sein,oder ein völlig neues Spiel.

Dark Paladin
04.04.2003, 21:37
Ich wäre ja dafür, dass Squareenix die Saga Reihe sofort weiter fortsetzen werden, bzw. als Standbein haben.
<--alter Saga Freak:D
Was Kingdom Hearts angeht kam mir das Spiel eher vor, als ob es ein einmaliges Spiel war, vor allem weil alles so ausgelutscht ist(:rolleyes: ). Eine Fortsetzung wäre wirklich nichts tolles, und nur weil es 'beliebt' war(bzw. bakannt), soll es jetzt fortgesetzt werden... Viele West RPGler und Palies kennen zudem die Chrono Reihe nicht, genausowenig wie die Seiken Densetsu Reihe. Die haben es wirklich verdient, beachtet zu werden(hört sich vielleicht seltsam an, aber so ist meine Meinung:D).

Enkidu
04.04.2003, 22:55
eben ... als KH angekündigt wurde, habe ich mich damals zunächst aufgeregt, da mir das mit den FF-charas und dem 75% disney / 25% neu absolut nicht gefiel. aber ich habe mich damit abgefunden, indem ich mir gesagt habe "was solls ? ist es halt mal ein ausnahmespiel, das können sie ja mal machen" ...
versteht ihr was ich meine ? letztenendes gehe ich, der das spiel nicht wirklich leiden kann, so weit, zu sagen, dass ich auch nichts gegen eine fortsetzung hätte, die nach dem ende von KH sowieso wahrscheinlich war.
aber das ganze zu einer richtigen serie auszubauen, die mal so erfolgreich sein soll wie FF oder DQ, das ist etwas völlig anderes. die idee des spiels war ja in ordnung, eben etwas besonderes, aber das ganze ist imho in der "massenproduktion" nicht haltbar. ganz abgesehen von der möglichkeit, etwas ganz neues zu kreieren, haben sich auf der anderen seite serien wie Chrono, SaGa oder SD schon seit geraumer zeit etabliert.

genaueres ist ja noch nicht bekannt. ich hoffe, dass sie damit nicht allzusehr übertreiben, denn so etwas auszubauen, das geht nicht von heute auf morgen.
was mich an einer zukünftigen KH serie stören wird, ist einerseits der überflüssige hype, der um solche vorrangig komerziell ausgerichteten spiele gemacht wird, obwohl sich dahinter kein wirklich ernstzunehmendes RPG verbirgt und andererseits und vor allem die tatsache, dass es sich bei den spielen nicht um etwas originales handelt: disneywelten und charaktere, der rest besteht aus FF anspielungen und ein winziger teil ist wirklich neu. so eine serie wäre abhängig von diesen faktoren ...

aber allzugroße sorgen sollten wir uns darum nicht machen. denkt daran, 20 spiele in einem jahr werden sie wohl kaum mit DQs, FFs und KHs vollbekommen ^^ und irgendwie habe ich schon ein gutes gefühl, was chrono angeht. CB wird bestimmt früher oder später kommen, und in zukunft wird square auf das konzept wohl so oder so zurückkommen (heehee ... vielleicht merken sie ja dann, was ihre fans wirklich wollen).
für Seiken Densetsu sehe ich leider schwarz. die serie wird nur auf dem GBA wiederbelebt, weil brownie brown dazu bereit war, mit square zusammenzuarbeiten. davor galt die serie mit LoM als vorerst abgeschlossen und an diesem status wird sich vermutlich auch nach shinyaku SD nicht viel ändern. so hart es ist, wir müssen den fakten in die augen sehen: die väter der serie sind nicht mehr teil von square und so lange, wie es dazu keine lösung gibt, sieht es schlecht aus für die reihe.
anders steht es da bei SaGa - U:Saga ist der beste beweis dafür, dass square ihre zweitlängste und zweitälteste serie nicht vergessen hat. auch nach der fusion wird es denke ich weitergehen, fragt sich nur in welchen ausmaßen. es war bereits von einem neuen projekt die rede, die das team von U:Saga plant, womöglich ein teil 2 ?

bei enix tut sich auch was ^^ der trailer zu drag-on dragoon hat mir sehr gefallen, scheint ein interessantes spiel zu werden, auch wenn ich für ein RPG etwas viel gemetzel und blut fürchte ;)
und an meiner begeisterung für SO3 hat sich nichts geändert, ich warte weiterhin auf ein US release.

auch wenn das mit KH imho ein gewisser unpassender makel ist, im grunde genommen kommen recht rosige zeiten auf uns zu. 20 spiele sind nicht wenig und auch nur fair, denn wenn zwei firmen zu einer werden, aber nur so viele spiele produziert werden würden, wie eine der jeweiligen zuvor, wäre das doch ein herber verlust für die zukunft des RPG-genres.
ich bin schon der überzeugung, dass unter den neuentwicklungen der ein oder andere blockbuster sein wird.

Original geschrieben von akira62
Ich denke Firmenpolitisch ist Kingdom Hearts zu einer der drei Säulen zu machen nicht blöd.
hat hier auch afair niemand gesagt. nur ist es meiner meinung nach schade, dass sie machen, was sie wollen, ohne sich etwas intensiver nach den kunden auszurichten (wovon sie hinterher mehr hätten, aber was solls ...).

BlackOmen
04.04.2003, 22:58
Original geschrieben von akira62

...Square Enix hat noch keine eigene wirklich fortlaufende Action -RPG Serie

Richtig, ich würde es auch für eine sehr gute Idee halten, wenn der Plan des Konzerns wäre, eine völlig neue Action-RPG Reihe zum dritten Standbein machen zu wollen. Das vorhandene Kingdom-Hearts fortzuführen ist aber IMHO die falsche Entscheidung.

Enkidu
04.04.2003, 23:12
Original geschrieben von BlackOmen
Richtig, ich würde es auch für eine sehr gute Idee halten, wenn der Plan des Konzerns wäre, eine völlig neue Action-RPG Reihe zum dritten Standbein machen zu wollen. Das vorhandene Kingdom-Hearts fortzuführen ist aber IMHO die falsche Entscheidung.
japjap, zustimmung. so eine neue serie hätte ich auch gerne gesehen, denn gerade in sachen action-RPGs lässt sich eine menge unverbrauchtes zeug rausholen. so nach dem SD prinzip und dann zu viert zocken, ähnlich wie in FFCC, nur länger, größer, besser, schöner ... ^^
wobei KH imho kein reinrassiges action-RPG ist. dafür kommen mir die übertrieben häufig vorkommenden sprungeinlagen viel zu wüst, untaktisch und mario 64 mäßig vor. nicht das das unbedingt ein negativer aspekt sein muss, aber dadurch geht der, sagen wir, flair von typischen action-RPGs verloren.

Catblepus
04.04.2003, 23:21
meine güte, eure probleme möchte ich mal haben. so langsam habe ich das gefühl, es ist vollkommen egal, was square macht, ihr habt immer was zu motzen. ob es nun ein ffx-2 oder ein KH als standbein, nichts passt euch. nehmt es einfach hin und seht nicht immer alles als "massenkacke", mainstream oder sonstwas. KH war ein gutes spiel und hat genug potential, eine gute serie zu werden.
dieses "um den heissen brei rumreden" und pseudo-diskutieren bringt nichts, square wird seine pläne durchziehen egal ob ein paar motzende europäische "fans" jetzt dafür sind oder nicht. ihr müsst das zeug ja nicht kaufen wenns euch nicht passt. :rolleyes:

Gourry Gabriev
04.04.2003, 23:29
Original geschrieben von Catblepus
meine güte, eure probleme möchte ich mal haben. so langsam habe ich das gefühl, es ist vollkommen egal, was square macht, ihr habt immer was zu motzen.

vollkommen richtig,ich bin nur glücklich wenn ich Square/Enix fertig machen kann ;).

ob es nun ein ffx-2 oder ein KH als standbein, nichts passt euch. nehmt es einfach hin und seht nicht immer alles als "massenkacke", mainstream oder sonstwas. KH war ein gutes spiel und hat genug potential, eine gute serie zu werden.

FFX-2 würde ich nicht als Standbein bezeichnen,hat auch kein Mensch erwähnt,nur wären nunmal Star Ocean(sehr beliebt)und Chrono eine bessere wahl gewesen.

dieses "um den heissen brei rumreden" und pseudo-diskutieren bringt nichts, square wird seine pläne durchziehen egal ob ein paar motzende europäische "fans" jetzt dafür sind oder nicht. ihr müsst das zeug ja nicht kaufen wenns euch nicht passt. :rolleyes:

Du hast schon gemerkt das es Square nicht mehr gibt,oder!
Die firma heisst jetzt Square/Enix und langsam sollten sich daran einige gewöhnen.

Catblepus
04.04.2003, 23:32
ich habe ffx-2 nicht als standbein bezeichnet war vielleich etwas unglücklich ausgedrückt. und natürlich hab ich mitbekommen dass square nicht mehr in dieser form existiert bin aber zu faul ständig square-enix zu schreiben. :D

basti-kun
05.04.2003, 01:06
ich denke wir blicken in eine rosige zukunft. square enix hat sich zusammen geschlossen unter dem sapekt, dass beide ihre eigenen serien weiterführen kann uns doch gar nichts besseres, zwei geniale spielefirmen packen sich zusammen um noch genialere spiele zu machen, hey :D

dass kh nun das zugpferd wird, wundert mich kein bisschen schließlich hat es das größte spektrum, es beinhaltet ff und ist von disney, was will man mehr;) ob ich es gut finde ist was anderes, ich hätte lieber etwas völlig neue gehabt, sozusagen ein kind von beiden eltern so ist es ja eher so, dass square sein kind in die familie bringt naja und enix muss es eben mit großziehen, bildlich gesehen.

ich freue mich total auf das simrpg ich liebe ja rundenbasierte taktikspiele und vielleicht wird das ja sowas, fänd ich ziemlich genial, gab ja schon länger nichts mehr in der richtung, außer vielleicht ffta aber leider besitze ich keinen gba und der hauptchar haut mich auch nich wirklich um, ich werds irgendwann spielen.... ja, irgendwann :D

der megahit titel wird ja sicherlich wieder einiges gewese mit sich bringen, aber das ist ja auch das spannende... wenn es dann erste mutmaßungen gibt und man langsam aber sicher immer mehr lüften und wenigstens kann man sich ungefähr des genres sicher sein, denn hey, wen haben wir denn hier? rollenspielfirmen oder rollenspielfirmen, sure, es gab auch einige abstecher aber wenn wir ehrlich sind, waren diese witzig gedacht aber leider gottes nicht lukrativ und naja wir kennen ja square :D

chinmoku
05.04.2003, 03:46
îch bin au jeden fall auf
dioe gemeinsamen projekte
von square enix gespannt

zwei so große, erfolgreiche
entwickler, die zusammen arbeiten
da kann eigentlich nur was gutes bei
raus kommen

und wenn square und enix
dann auch noch einzelne projekte
machen in denen nich die beiden
firmen zusammen involviert
sein werden
is imo auch allet jut
aber das logo sieht bescheuert aus!!!

Chi3
05.04.2003, 04:43
Ich hoffe auf jeden Fall dass Square und Enix nicht nur in Sachen Vermarktung zusammenarbeiten werden, sondern dass sie auch gemeinsam Spiele entwickeln. Chrono Trigger hat ja schon einen Vorgeschmack geboten, was dabei herauskommen kann ^^ Ich hoffe dass bei Chrono Break, wenn es dann endlich erscheinen sollte, das selbe Team zusammenarbeiten wird. Ich fand zwar CC auch gut, aber jetzt wäre es imho nicht schlecht wenn die Chrono-Reihe wieder etwas mehr back to the roots gehen würde, die Bedingungen wären mit der Fusion ja gegeben :)

Zu Kingdom Hearts kann ich eigentlich nichts sagen da ich es nicht gespielt habe, somit weiß ich nicht ob es wirklich genug Potential hat um einen ähnlich großen Stellenwert wie FF oder DQ einzunehmen. Obwohl ich es mir schwer vorstellen kann, diese beiden Reihen sind immerhin schon sehr umfangreich und haben sich zu den beiden erfolgreichsten japanischen RPG-Serien überhaupt entwickelt.

Aber ich sehe eigentlich fast nur positives in dieser Fusion, besonders was die geplante Europa-Politik betrifft :)

welsper
07.04.2003, 15:14
Original geschrieben von wolframator
[...]

hat hier auch afair niemand gesagt. nur ist es meiner meinung nach schade, dass sie machen, was sie wollen, ohne sich etwas intensiver nach den kunden auszurichten (wovon sie hinterher mehr hätten, aber was solls ...). waere es nicht moeglich, dass sie mit KH eine neue, juengere Zielgruppe ansprechen wollen (Disney ist weltweit populaer, wie schon akira62 andeutete), welche sie mit FF oder DQ nicht erreichen koennen ( wieviele in diesem Forum haben wohl DQ gepielt? ) - allein in Japan erreichte KH die Millionengrenze (weltweit mehr als 3 Mio), da koennen auch die "etablierten" Serien schlecht mithalten - mit anzusehen wie FFX-2 wie geschnittenes Brot verkauft und eine "Torte" wie SO3 liegen laesst (naja, knapp 5oo.ooo sind schon viel, aber fuer Square bzw. Enix-Verhaeltnisse ...) tut schon weh.

Ein neuer Chrono-Titel (oder was ganz Neues) mit Y. Hori, H. Sakaguchi und A. Toriyama ware fuer mich ein "Mega Hit-Titel" (qualitativ gesehen), wie seinerzeit Chrono Trigger oder ein neues Spiel der Ogre-Reihe wuerde ich auch gern sehen.

Seelenspiegel
07.04.2003, 17:26
Ich freue mich auf die geplanten Spiele!

Auch auf KH2, also ihr die ihr sagt, ...ich habe es nicht gespielt...aber ich glaube nicht das es Hitpotential hat, SPIELT ES und ihr werdet sehen das es Hitpotential hat und dass das Ende eine Fotstzung zulässt, des weiteren beachtet man das es NICHT Final Fantasy sondern KH ist und deshalb nicht auf Anti-Happyends angewiesen ist und deshalb darf ein zweiter Teil rauskommen...(Ist bei Disney Filmen auch so...) Egal, außerdem schaut euch mal das Secret Ending an...(Dann seht ihr das nochmal wieder anders :) )
So und jetzt zum Kinderimage von KH, also ich fang mal an ich hab
a. nichts gegen Disney, sogar Oma und Opa haben die Filme noch geguckt von wegen nur für Kinder!
b. Die Synchro die Disney finanziert hat ist doch wohl top
c. die qualität des Spiels ist Top (sowohl Grafik, Soundtrack als auch Gameplay)
d. das Spiel ist vielseitig und macht Spass
e. SO kindisch ist die Story von KH auch nicht, sie ist zwar auf Disney aufgebaut aber trotzdem ziemlich düster
f. KH ist nicht FINAL FANTASY, ich würde zwar zweiteres Vorziehen, aber es ist ein eigenständiges (Crossover-)Spiel und kein Ableger von FF, deshalb ist halt mehr Disney drin, überlegt mal wie lange es Disney schon gibt, das kann Square nicht mithalten (wegen der Figuren halt.)
g. Final Fantasy bleibt Final Fantasy, Chrono bleibt Chrono und so weiter, nur wegen KH wird Square-Enix wohl kaum alle Spiele in Disney
umwandeln...

Dann sollte ich noch eben sagen, ich will kein Kein KH IXX oder MXM, oder so mir Reicht ein 2., vieleicht ein dritter Teil, das darf aber sein, denn dafür ist mindestens das Potential da.

So wer jetzt noch gegen eine Fortsetzung ist, nur damit FFXII schneller kommt oder sonst was, FFXII will ich auch haben aber das kommt so oder so :)

Über ein neues Chrono Teil würde ich auch nicht meckern, ich zock eh gerade mal wieder Chrono Trigger durch, wie lange lebt so ein SNES überhaupt?, und deshalb müsste mal was neues her, wie wärs diesmal mit Traumwelten oder so? (Obwohl die Zeitreisen waren am coolsten)

Das Logo der Firam ist auch ätzend, ich hätte da irgendwas mit dem E gemacht, also do dass das E zum markenzeichen wird oder so...

LoRD XeNo

PS: Ich will keinem auf die Füsse treten, bin aber der Meinung das jeder die Chance hat seinen Standpunkt und seine Meinung mit einer 2.Meinung zu vergelichen um zu sehen ob man selbst oder jemand anders mehr den Kern trifft. Also auf deutsch, ich lese eure Meinung und denke, dass ich euch meine Sage, damit ihr wisst es gibt hier noch andere Meinungen. Ohne in Richtig oder Falsch einstufen zu müssen. :) Coole Idee oder ?:D

Yusuke
13.04.2003, 14:11
so das positive ist: siehe weiter oben, will ich hier nicht nochmal nennen.
das Schlechte, mögliche Probleme usw.: wären vielleicht das eine Firma zu sehr von der anderen beeinflusst wird und somit keine eigene Ideen mehr mit einbringen kann oder vielleicht das andere "Streitigkeiten" auftreten könnten, ansonsten sehe ich nur positive Sachen an dieser Fusion ;)
in Sachen KH müsste man auch die Sache mit Disney beachten, als Standbein sollte eher ein Spiel auf den Markt kommen wo beide Firmen direkt mitwirken(entwickeln)
ach ja was mir jetzt noch zu KH einfällt ist: da Enix erst kurz nach dem Square KH rausbrachte fusioniert sind werden ja vielleicht auch im 2 KH-Teil Charas von DQ auftauchen, wäre doch möglich oder?
(so versteht mich leider nicht falsch, weil ich konnte bisher KH noch nicht spielen, und irgend jemand nicht mit meiner Meinung zufrieden ist)

Enkidu
13.04.2003, 20:58
Original geschrieben von welsper
waere es nicht moeglich, dass sie mit KH eine neue, juengere Zielgruppe ansprechen wollen (Disney ist weltweit populaer, wie schon akira62 andeutete), welche sie mit FF oder DQ nicht erreichen koennen ( wieviele in diesem Forum haben wohl DQ gepielt? ) - allein in Japan erreichte KH die Millionengrenze (weltweit mehr als 3 Mio), da koennen auch die "etablierten" Serien schlecht mithalten - mit anzusehen wie FFX-2 wie geschnittenes Brot verkauft und eine "Torte" wie SO3 liegen laesst (naja, knapp 5oo.ooo sind schon viel, aber fuer Square bzw. Enix-Verhaeltnisse ...) tut schon weh.
völlig richtig ... nur versucht square damit ja (auch) zielgruppen anzusprechen, bei denen sie zuvor nichts gewonnen haben. ich meinte mit meinem kommentar eben, dass ich es begrüßen würde, wenn sich square nach der schon vorhandenen kunden- bzw. fanbasis richtet, die schon erfahrung mit FF & co hat und sich von spielen, die eher in diese richtung gehen, mehr wünscht.
natürlich ist es das ziel einer jeden firma, neue kunden zu gewinnen und das angebot zu erweitern. meiner meinung nach jedoch könnte das eine so große firma wie square enix mit so vielen möglichkeiten auf ganz andere weise erreichen.

Original geschrieben von lord xeno
Auch auf KH2, also ihr die ihr sagt, ...ich habe es nicht gespielt...aber ich glaube nicht das es Hitpotential hat, SPIELT ES und ihr werdet sehen das es Hitpotential hat und dass das Ende eine Fotstzung zulässt, des weiteren beachtet man das es NICHT Final Fantasy sondern KH ist und deshalb nicht auf Anti-Happyends angewiesen ist und deshalb darf ein zweiter Teil rauskommen...(Ist bei Disney Filmen auch so...) Egal, außerdem schaut euch mal das Secret Ending an...(Dann seht ihr das nochmal wieder anders)
wenn ich es nicht gespielt hätte, würde ich nicht eine so offene kritik an dem spiel üben. ich habe es durchgespielt und bin schlichtweg enttäuscht gewesen. es liegt nicht an irgendeinem "kinderimage", ich könnte jetzt eine ganze reihe von dingen aufzählen, die ich daran selbst im tiefergehenden detail einfach schwach finde.

c. die qualität des Spiels ist Top (sowohl Grafik, Soundtrack als auch Gameplay)
ansichtssache. zu einem guten gameplay gehört imho irgendeine form von gesondertem abilitysystem, was in KH nicht vorhanden war, ganz zu schweigen von der grottigen kameraführung. der OST war ganz okay, aber nichts, was mich aus dem sessel hätte hauen können. die grafik ist mir viel zu zusammengestückelt, simpel und detaillos und jetzt kommt mir nicht mit einem "design, das den jeweiligen disneyfilmen entspricht", da wäre wirklich mehr drin gewesen. lediglich die charas sehen klasse aus. von der story möchte ich hier erst gar nicht anfangen.

Dann sollte ich noch eben sagen, ich will kein Kein KH IXX oder MXM, oder so mir Reicht ein 2., vieleicht ein dritter Teil, das darf aber sein, denn dafür ist mindestens das Potential da.
genau da liegt das problem, denn genau das werden sie tun. wenn sie es zu einem "dritten standbein" ausbauen wollen, dann werden sie es auf lange sicht gesehen bestimmt nicht bei "nur" drei teilen lassen. und so viel potential hat KH gewiss nicht. bei einem spiel war die ausnahmeidee ja noch ganz lustig, aber so ?

Original geschrieben von white chocobo
Zu FFXI: Ich rechne eigentlich nicht mit einem Release vor Ende 2004 da es ja noch eine ganze Weile dauern wird bis es in den USA erscheint, und dann hat es ja immer noch ca 1/2 - 1 Jahr gedauert bis es dann bei uns erschien, von daher...
naja, wenn ich inzwischen überall im netz banner von sony sehe, die zum network betatest aufrufen habe ich bestimmt kein schlechtes gefühl. auch hat es nicht immer so lange gedauert, bis die konventionellen spiele nach den USA hier erschienen, ein jahr hat es höchstens von japan bis hierher gebraucht. wenn das netzwerk einmal angelaufen ist, werden sie mit FF11 nicht mehr so viel mühe haben, schon alleine von der umsetzung her (keine sprachausgabe, bei weitem nicht so viel text zum übersetzen ...) *rolleyes*

Seelenspiegel
13.04.2003, 21:34
@wolframator: Naja, also ich fand das Spiel echt ganz gut, und natürlich ist das ansichtssache und viele hier haben recht wenn sie sagen das Square damit nur viel Geld machen will und sich dabei total verrennt, das kann sein, aber ich hoffe das wir vieleicht bei der Fusion mehr Vorteile haben, zum Beispiel in Sachen Synchro von FF-Spielen und so weiter.

Und ich möchte nochmal betonen ALS FF Titel hätte KH mich auch enttäuscht, es ist aber KH!

LoRD XeNo

Waku
14.04.2003, 03:28
Original geschrieben von wolframator
völlig richtig ... nur versucht square damit ja (auch) zielgruppen anzusprechen, bei denen sie zuvor nichts gewonnen haben. ich meinte mit meinem kommentar eben, dass ich es begrüßen würde, wenn sich square nach der schon vorhandenen kunden- bzw. fanbasis richtet, die schon erfahrung mit FF & co hat und sich von spielen, die eher in diese richtung gehen, mehr wünscht.
natürlich ist es das ziel einer jeden firma, neue kunden zu gewinnen und das angebot zu erweitern. meiner meinung nach jedoch könnte das eine so große firma wie square enix mit so vielen möglichkeiten auf ganz andere weise erreichen.

You think so?

Wozu sollte man sich für eine Zielgruppe anstrengen die onehin einem Power House wie Square Enix praktisch blind vertraut. RPG´s in Richtung von Chrono Cross oder FF/DQ/SO werden nunmal von der Zielgruppe auf die sie abziehlen blind gekauft, erst recht bei dem Markennamen. Von daher ist es nur verständlich das Square Enix sich versucht ein noch breiteres Publikum als mit FF zu schaffen was in sachen Qualitätsansprüchen wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist als mit erfahreneren Spielern die Square Qualität (zumindest von früher) gewohnt sind.

Rosa Wolke
14.04.2003, 03:50
Irgendwie sollte Squaresoft bei der nächsten Fusion einfach mal im Squarenet nachfragen ,ob es auch allen Fanboys und selbsternannten Wirtschaftsexperten recht ist .

Rosa Wolke
14.04.2003, 17:02
Original geschrieben von Surface Dweller
Es ist leicht, Fehler bei anderen zu erkennen, vor allem wenn man selbst glaubt Perfekt zu sein. Naivität und Unwissen sind aber ungleich besser als Arroganz. Hier werden Meinungen ausgetauscht (nennt sich diskutieren ;) ) und nicht über SquareEnix' Zukunft entschieden.
Es ist leicht kontextloss rumzubrabbeln ,wenn man sich auf der richtigen Seite glaubt. ;)

Die Verkaufszahlen von Star Ocean 3 z.B. halten sich etwas in Grenzen, sprich, sie Erfüllen nicht die Erwartungen, selbiges gilt ffür FF11.
Weil Star Ocean 3 verbugte Scheisse ist (Hat sich Teil 2 eigentlich gut verkauft ?) und FF11 ein Online-Experiment.

welsper
14.04.2003, 18:20
Original geschrieben von Rosa Wolke
Es ist leicht kontextloss rumzubrabbeln ,wenn man sich auf der richtigen Seite glaubt. ;)
... tja, es ist zu spät, Rosa-Wan Kenobi, wir sind schon auf der dunklen Seite , uns kann nichts mehr aufhalten (... vielleicht sollten wir mal die Thread-Überschrift genauer lesen ...)

Original geschrieben von Rosa Wolke

Weil Star Ocean 3 verbugte Scheisse ist (Hat sich Teil 2 eigentlich gut verkauft ?) und FF11 ein Online-Experiment. ..., dass SO3 verbugt ist stimmt schon, aber ein Grossteil der "Bugs" sollen meist nur bei einigen Hardware der ersten Generation (SCPH-1oooo) auftauchen ( laut off. Pressemitteilung seitens Enix ), deren Software library in den späteren Modellen verändert wurde ( man hatte bei SO3 neuere Features verwendet, die damals noch nicht vorhanden waren - hmmm, "komische" Begründung ... bei anderen (neueren) Titeln traten ja kaum Probleme auf ... ) - bei uns gibt es keine Hardware-bedingte Probleme, obwohl auch wir eine PS2 der SCPH-1oooo Reihe haben.

SO2 war schon ein Erfolg ( glaube es waren etwa 7ook ) während der 1. Teil kommerziel enttäuschte ( naja, warum wohl ... ); und was FFXI betrifft erfüllt es schon die Erwartungen - Japan ist nun mal (noch) kein Massenmarkt für MMORPG.

Rosa Wolke
14.04.2003, 19:58
Jetzt hast du mich wütend gemacht Surface ...
und ich reiß dir gleich die Eier ab, wenn du dreckiger Forenspastiker es noch einmal wagst, irgendetwas von mir zu kritisieren... Ich hoffe, wir haben uns verstanden. Wie wär es denn nebenbei Mal mit einem "Deutschkurs für Aussiedler und stark Hirngeschädigte"? Es wäre doch ganz nett, wenn du wenigstens einmal einen halbwegs leserlichen Satz hinkriegen würdest. Das is hier keine Dragonballtuntenfete wo jeder nur dämlich in der Gegend rumsabbert und irgendwelches Gestöhne von sich gibt. Wenns dir nicht paßt, geh in irgend sonne Selbsthilfegruppe, wo du dir deine Sig mit 80 bunten 1024*768 Bildern vollkleben kannst, so ala "Ich stinke", "Grmpfl", "Satzbau was is das?". Alternativ kannst du natürlich auch ins QFratforum gehen und dich mit Sephiroth23 unterhalten, der hat ja bekanntlich auch einen klitzkleinen Sprachfehler und dann könnt ihr eure Lebensgeschichten austauschen. So zwischen Not und Elend.

Waku
14.04.2003, 19:58

Damit die Zielgruppe das blinde Vertrauen nicht verliert?:rolleyes:
Die Verkaufszahlen von Star Ocean 3 z.B. halten sich etwas in Grenzen, sprich, sie Erfüllen nicht die Erwartungen, selbiges gilt für FF11.

Möp, Blindes Vertrauen zeichnet sich vor allem dadurch aus das das Vertrauen nicht verloren geht. Und trotz der Tatsache das So3 verbuggt ist verkauft es sich immernoch gut genug. Mal abgsehen davon das Fanboy´s der jewiligen Spiele selbige auch immer wieder herumhypen so das auch nicht Spieler darauf aufmerksam werden, Word of Mouth eben.

Also: Was bringt es Geld in einen Bereich zu stecken der sich onehin von selber ausreizt?

Rosa Wolke
14.04.2003, 20:27
Damit du nicht so alleine im Kursraum sitzt? Vergiss es.
Was soll das hier werden?
Aufstand der deformierten Heilsarmee?
Nichtmal nen ordentlichen Konter bekommst du hin.
Und ich rate dir mich nicht ernsthaft zu verstimmen.

Waku
14.04.2003, 20:39
Naja, jetzt kommt es drauf an, was "genug" ist.
SO3 verkauft sich zwar nicht schlecht, allerdings lange nicht so gut wie z.B. FFX. Bei KH würde ich eher sagen das da das Vertrauen blind ist, ich bin mir ziemlich sicher, die Japanischen jüngeren Spieler werden sich auch den 2. Teil kaufen. Aber ob jetzt jeder nach FFX-2 und FF11 FF12 kaufen wird? Und ob man nach den Bugs SO4 kaufen Wird? Hm...

Im Grunde hast du gerade das was ich versuche zu sagen bestätigt. :D

KH 2 wird sich unter garantie gut verkaufen, weil Square es gschafft hat in einem neuen Beeich fuss zu fassen, mit erfolg. Mission Completed, und wieder ein bissel mehr Market Share für sich gewonnen. Und FF ist, das wird woll jeder einsehen mittlerweile ein absoluter Selbstläufer geworden, das Tony Hawk der Rollenspieler. Wenn sich sowas wie FFX-2 gut verkauft dann erst recht FF12. SO4? Sicherlich. Die Bugs in SO2 haben die Leute auch nicht davon agehalten das ebenso verbuggte So3 zu kaufen.

basti-kun
14.04.2003, 21:50
ähm, rosa-wolke, du weisst ja wie ichs mit dir halte, aber das geht zu weit.
wenn ihr euch beharken wollt, machts doch bitte per pn, okay?
ihr beide beendet jetzt bitte, das gespräch mit diesem thema und kommt zur diskussion zurück, danke.

btw, rosa du hast ne pm

Waku
14.04.2003, 22:02
Äh... na gut. :D
Was ich sagen wollte war, das dieser Square=kaufen Trend nichtmehr allzu Bombensicher ist. Die Verkaufszahlen von Xenosaga sind ja auch nicht gerade so überragend, habe ich gehört. Ob da der mega-Erfolg von FF12 garantiert ist? FFX hat ja auch viele Fans enttäuscht, wenn die sich nun FF11 nicht kaufen und FF12 genauso finden wie FFX, ob sie dann FF13 kaufen?

Ach und, SO2 hatte bugs? Ich habe es 2 oder 3x durchgespielt und mir ist nix aufgefallen. o.O

Wenn, vieleicht, ob... Man weiß es nciht, nur würde ich FF11 generell mal aussen Vorlassen, das ist an eine völlig andere Klientel gerichtet, alleine schon wegen der ganzen Peripherie die man kaufen muß um es auf der PS2 spielen zu können. Ob FFX viele Fans entäuscht hat, keine ahnung, weiß ich nicht, und trotzdem haben es sich viele gekauft, owbohl mindestens ebensoviele davor von FF9 entäuscht wahren.^^

Es ist wie mit Wind Waker, jetzt schreien alle Fanboy´s wie scheisse die Grafik ist und das sie es sich nie kaufen werden. Am Releastag werden sie die ersten im Laden sein.^^

Und ja die Jap. Erstauflage von SO2 war genaus verbuggt wie SO3 und hat viele PSx´s zum abstürzen gebracht, die späteren Auflagen sind natürlich Bugfrei. Wenn ich mich nicht irre gabs das selbe Problem auch bei der Jap. Erstauflage von Valkyrie Profil, weswegen viele zu der Meinung gekommen sind das schon die Dev-Tools von Tri-Ace ne ziemliche macke haben müssen, Tri-Sce das aber irgendwie nicht auf die Reihe kriegt.

Skar
14.04.2003, 22:42
Was ich sagen wollte war, das dieser Square=kaufen Trend nichtmehr allzu Bombensicher ist. Die Verkaufszahlen von Xenosaga sind ja auch nicht gerade so überragend, habe ich gehört.
Arrr... wenn jetzt Xenosaga auch noch von Square wäre, hättest du fast ein Argument gehabt.

Rosa Wolke
15.04.2003, 03:01
Mir war bewusst das Square(-Enix) nicht die Produktionsfirma war.
Jaaahaaaa ,das würde ich in deiner Situation auch sagen ,wenn ich so wenig Rückrad wie du hätte zuzugeben ,dass ich Scheisse gelabert hätte.

Werner
09.01.2007, 15:01
Unbestätigt: Verkauft Square Enix zwei seiner Serien?
09.01.07 - Unbestätigt: Square Enix soll angeblich den Verkauf von zwei seiner Serien planen. Das behauptet Wunderlampe.de (http://www.wunderlampe.de/multiplattform-news/square-enix-verkauft-zwei-spiele-reihen.html) und will diese Information aus industrienahen Kreisen erfahren haben.

Um welche Serien es sich handelt, ist unklar und kann nur vermutet werden: Sollte die Meldung von Wunderlampe.de (http://www.wunderlampe.de/multiplattform-news/square-enix-verkauft-zwei-spiele-reihen.html) stimmen, könnte es sich vielleicht um die Mana-Reihe oder Kingdom Hearts handeln, das an Disney gehen könnte und in Zukunft nur noch bei Fall Line entwickelt wird.

Fall Line wurde am 07.11.06 in den USA gegründet und gehört zum Disney-Konzern. Es will sich auf die Entwicklung von Spielen für Wii, Nintendo DS und Game Boy konzentrieren. Zu diesem Szenario würde auch ein Gerücht aus Japan passen, das kürzlich die Runde machte; darin wurde spekuliert, dass die Kingdom Hearts-Serie zukünftig nur noch auf Nintendo-Plattformen erscheinen soll - wie zuvor, ist auch das aber nur reine Spekulation.

Square Enix hat diese Meldung nicht bestätigt und offiziell keinen Verkauf einer seiner Serien bekanntgegeben.quelle: gamefront.de

mhm ich glaub es wäre mal gut, wenn SE mal die rechte von der mana serie abgeben würden. Da die das doch in den letzten jahren mehr oder weniger in den dreck gezoggen haben (im vergelich zu Secret of Mana).

Bei KH bin ich gespaltener meinung, zum einem haben die KH1 und KH2 auf der Ps2 brilliant rübergebracht zum anderem würde es mich schon interessieren mal KH auf der WII zu spielen. Zwar habe ich keine WII aber das kan sich dan ja noch ändern

edit: Rätselraten um Square Enix' (eventuelle) Verkäufe (http://www.wunderlampe.de/st-dtler/r-tselraten-um-square-enix-verk-ufe.html)

Zeuge Jenovas
09.01.2007, 15:37
vllt. geben sie ja mal die Chrono Serie zum Abschuß frei :D

Also bei KH wäre ich strikt dagegen... zum einen weil es sich hierbei einfach um die IMO genialste Zusammenarbeit 2er Firmen ever handelt und zum anderen.... naja reine Disney spiele sind meistens extrem schlecht ^^

Kadaj
09.01.2007, 15:47
Wieso sollte Square Enix die Rechte der KH-Reihe abgeben? Die verdienen sich doch daran dusslig und dämlich daran - eher friert die Hölle zu, als dass das passiert, Profit ist schließlich alles, was zählt.

Mir selbst wäre es jedoch ganz recht, ich mag weder die eine noch die andere Spielreihe. Dann könnten sie sich vorrangig den anderen Serien (in erster Linie FF) widmen, obgleich ich glaube, dass - sollte es wirklich so kommen - bereits zwei neue Spielreihen geplant sind, die sich auch ordnetlich verkaufen lassen werden.

Gruß,
Kadaj

Dee Liteyears
09.01.2007, 15:50
Squenix sollte die Mana Serie am besten an Gust geben. Wenn eine Firma die Atmophäre eines SD3 einfangen kann, dann diese.

mlistcool
09.01.2007, 16:10
Also bei KH wäre ich strikt dagegen... zum einen weil es sich hierbei einfach um die IMO genialste Zusammenarbeit 2er Firmen ever handelt und zum anderen.... naja reine Disney spiele sind meistens extrem schlecht ^^

hö? Zusammenarbeit? Was hat denn Disney gemacht? Die Rechte für die Charas vergeben und es im Ausland publishen? Spiel lieber mal Chrono Trigger. Da siehst du was echte Zusammenarbeit ist und was es bewerkstelligen kann. ;)

@News
Eine kleine Seite von der vorher kaum jemand gehört hat und die aus Deutschland stammt, behauptet sowas ohne eine Quellenangabe nur auf Berufung von "industrienahen Kreisen". Seltsam, dass sich Gamefront die Mühe macht, so nen Blödsinn zu posten. Vielleicht sollten wir das hier auch machen und bekommen dann noch mehr Besucher *g*

Kommissar Krempel
09.01.2007, 17:16
So ich melde mich jetzt auch einmal zu Wort.

Ich bin ja zum Jubeln aufgelegt weil KH nun doch eine große Serie wird.....jedoch gibt es auch da Probleme.

KH ist IMO das genialste was uns passieren konnte....mir gefällt das einfach und ich weiß nicht was ihr, abgesehen von der Steuerung, zu meckern habt.
Story hat einiges in sich...und wenn die Serie ausgebaut wird, glaube ich auch stark, dass da nun noch einiges uns erwartet. Grafik ist TOP, sound und Synchro ebenso!
Jedoch befürchte ja auch ich, dass die disneywelten etc ausgelutscht werden und immer und wieder recycelt werden, aber ich denke Disney hat da so ein weites Spektrum, da wird einem nich so schnell der Stoff ausgehen. Und Square wird sich wahrscheinlich auch noch viel mehr original-charas einfallen lassen oder, was ich hoffe, die Disneycharas VIEL mehr zu richtigen Story beitragen...das war im 1. Teil besser, eben die 7 Prinzessinnen der Herzen.
Aber schon allein das Secret Ending gibt genug Freiraum für eine tolle Story.
Und die werden die Rechte sicher nicht abgeben...und wehe dem..Disney allein schafft nix, das wissen alles.....das ist sicher nur ein blödes Gerücht....genau wie das KH auf Nintendo siedeln wird.

Ansonsten...20 Games sind echt super nur ob das geht...und was das für ein Mega-Hit wird......naja ich bin mal gespannt.

PS: Ich kann eure Kritik an KH verstehen, jedoch Story bezieht sich immer auf den jeweilgen Menschen. Was mich nur nervt, dass ihr euch immer an die guten alten Zeiten klammert, die meisten halt. Ach wie gut FFVII war, oder Xenogears und und und....die neuen sind viel schwächer oder nur schwache Kopien etc.
Alleins chon der andere Thread ärgert mich....alles immer gleich. In den Büchern ist auch immer alles gleich. In Krimies geht es immer um Mord und Totschlag, in Liebesgeschichten um zwei Menschen die auf Umwegen zueinander finden, aber es ist immer etwas anders.
Tales of the Abyss und FFX haben auch gemeinsam, dass man quasi einen auserwählten spielt, man muss die Welt retten und die religiöse Organisation ist "böse"
Aber die games sind druch Charas, den verschiedenen Persönlichkeiten und den dialogen grundverschieden.
Oder shadow Hearts, man rettet die Welt, aber auf welche Art??

PS: Wer mir zu shadow Hearts Ftn was helfen kann bezüglich Hilda..bitte schreiben!!!

MuadDib
09.01.2007, 17:21
vllt. geben sie ja mal die Chrono Serie zum Abschuß frei :D
Daran hab ich auch als erstes gedacht! Chrono Back To The Dream Team! Mistwalker für einen echten CT Nachfolger!

ml: nun gut, die Wunderlampe ist IMO mindestens so bekannt wie die Gorillas

Krempel: Lebst du in der Vergangenheit? Die KH Diskussion in diesem Thread hat ja nun schon so einen Bart :)

Kommissar Krempel
09.01.2007, 18:12
Daran hab ich auch als erstes gedacht! Chrono Back To The Dream Team! Mistwalker für einen echten CT Nachfolger!

ml: nun gut, die Wunderlampe ist IMO mindestens so bekannt wie die Gorillas

Krempel: Lebst du in der Vergangenheit? Die KH Diskussion in diesem Thread hat ja nun schon so einen Bart :)

Ja, aber sowas lässt mich nicht ruhig.....außerdem hab ich mich ja noch nie geäußert, ich fang halt vorne an^^

Würde lieber mal ein bisserl über Hilda erfahren.....gabs da einen Thread?

Hellraizer
09.01.2007, 19:07
Verkauft FF an Sakaguchi!!! :D

Rina
09.01.2007, 19:38
Ähm, Mana/SD wurde doch schon längst outgesourced, Sword/Heroes of Mana wurde/wird von Brownie Brown entwickelt, Children of Mana von so einem komischen Team mit Dungeon RPG Erfahrung und das DoM Team sollten SE am besten entlassen :rolleyes:

Chrono wär aber cool, vielleicht an ein namco-nahes Team :) ? Ich frage mich nur ob die Serie noch "interessant" genug ist. Vom Namen her meine ich.

Zeuge Jenovas
09.01.2007, 22:25
Chrono wär aber cool, vielleicht an ein namco-nahes Team :) ? Ich frage mich nur ob die Serie noch "interessant" genug ist. Vom Namen her meine ich.

Ich glaube Valkyrie Profile 2 hat gezeigt dass aufjedenfall noch immer Potential in starkverstaubten-Games liegt. ;)

Whitey
09.01.2007, 22:26
Also ehrlich gesagt wäre es mir lieber, SQEX würde nur 10 Spiele entwickeln, dafür aber wieder gute und nicht solche Fließbandware.

Ich möchte wieder interessante und abwechslungsreiche Konzepte, wie damals mit CC oder VS.

Auch stelle ich mir irgendwie sehr schwer vor, wie KH bei Disney weiterexistieren soll. Ich glaube das Disney das Spiel massiv verändern wird, wo haben die denn Ahnung von RPGs? Ich stehe dem sseeeeehr skeptisch gegenüber und ich glaube man kann auch fast KH abschreiben wenn es verkauft wird. Sehe bei Disney einfach nicht das Potenzial wie die Erfahrung im RPG Bereich die Reihe auf so hohem Niveau weiterzuführen, neben einer Amerikanisierung / Vermainstreamung

Puh was die zweite Reihe sein könnte weiß ich erhlich nicht. Mit der Mana Reihe hatte ich seit dem SNES nichts mehr zu tun, von daher kann ich nichts sagen.

Das Problem ist ja, das bei SQEX nichts neues interessantes mehr nachkommt. Nur der X-te FF ableger... ohne neue Konzepte. Die täten gut daran, ihre alten Serien mal etwas aufzupolieren.

Rai-Jin
10.01.2007, 03:09
@BlackOmen

Fortsetzen, ja
Nahtlos Sequels von Jahr zu Jahr, nein ;; dafür is mir die Serie zu heilig

Es ist schon echt traurig dass bis jetz noch kein (wenn überhaupt) neuer Chrono Teil draußen ist, aber lieber das als wenn sies FF-Style mäßig rausbringen würden

Antares
10.01.2007, 03:20
Ich denke eher nicht, dass SE Kingdom Hearts verkaufen will, denn gerade ist doch erst Teil 2 erschienen, welcher ihnen nach de erfolgreichen ersten Teil sicherlich viel Einkommen gebracht wird.
Logischer wäre es nach meiner Meinung, wenn SE die Mana Reihe verkaufen würde, denn diese ist immerhin noch remakefähig.

MuadDib
10.01.2007, 05:21
Ähm, Mana/SD wurde doch schon längst outgesourced

Das ist das schöne an der Meldung: Da geht's nicht nur um das reine Outsourcing... da gehts ums verscherbeln und verabschieden :)

Verkauft FF an Sakaguchi!!! :D

:hehe::A

Kompressor
10.01.2007, 07:32
Meiner Meinung nach hat sich Square seit dem Zusammenschluss mit Enix ziemlig verschlechtert. Auch sehr wichtige Mitarbeiter haben Square verlassen (Sakaguchi & Co.). Der erste FF Film war der größte Flop der RPG Könige und seit dem Streit mit Nintendo kamen nur noch paar Perlen auf den Markt. Die SNES Arä war die Goldene Arä für die Rollenspiele und auch für Square, die sich durch Top Games einen Namen gemacht haben. Die Jungs werden immer leichtsinniger, siehe FF 12. Nintendo z.B mischt altbewährtes mit Innovation, siehe Zelda TP. Das Game schlägt FF 12 in jeder Hinsicht!

Seldio
10.01.2007, 08:59
Ich denke eher nicht, dass SE Kingdom Hearts verkaufen will, denn gerade ist doch erst Teil 2 erschienen, welcher ihnen nach de erfolgreichen ersten Teil sicherlich viel Einkommen gebracht wird.

Die Sache ist die, das grad weil KH so viel Erfolg gebracht hat, ist sie dadurch auch vom Marktwert her am Rentabelsten wenn SE diese Serie weiterverscherbelt als eine Reihe, die weltweit kaum einen Namen hat, schon ewig nicht mehr fortgesetzt wurde oder wo 2/3 der Spiele einfach nur ein Schuss in den Ofen waren.

Das Squeenix sich von den beiden grössten Serien DQ und FF trennt ist so unwahrscheinlich wie der alljährlich erwartete Weltuntergang.
Zumal auch eben noch nichtmal feststeht, ob an dieser News überhaupt etwas dran ist.

Sollte es sich bewahrheiten, so würde ich mir wünschen das sie einfach die Chrono und Mana Reihe abgeben würden. Ein neues gut gelungenes Chrono Spiel wäre sicherlich in dieser Community mehr als wünschenswert und was die Mana-Reihe angeht - die braucht nach Seiken Densetsu 3 definitiv wieder ein Aufschwung und vor allem die richtigen Leute.
Nach der SNES Ära hat sich bei Mana nichts Gutes mehr sonderlich getan - Legend of Mana war zwar nett, aber halt irgendwie nichts Halbes und Ganzes. Sword of Mana war ein nettes Remake zum Ursprung. Children of Mana und Dawn of Mana hingegen ist ein totaler Reinfall und wie Heroes of Mana letzten Endes wird, bleibt nur abzuwarten.

Dreammaster
10.01.2007, 09:26
das ist sicher nur ein blödes Gerücht....genau wie das KH auf Nintendo siedeln wird.

Na~~ ja~~, so abwegig erscheint das Gerücht nun auch wieder nicht. Immerhin erschien KH:CoM für den Game Boy Advance, obgleich ein PS2-Remake für selbiges geplant ist. Das muss jedoch nichts großartiges zu bedeuten haben (dabei ist es egal, ob ihr das auf das Remake oder auf das GBA-Spiel bezieht).
Sicher, eine komplette Umsiedlung eines Titels wie Kingdom Hearts auf eine andere Konole ist besonders für Fans, die nichts von den anderen Konsolen halten, ein fester Schlag ins Gesicht.
Doch selbst wenn KH weggegeben wird, warum sollte die Reihe nicht auch auf mehreren Konsolen erscheinen? Ich selbst sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Zumal ich unter anderem wegen FF und KH eine PS2 gekauft hatte, aber das ist was anderes und gehört hier nicht rein.

Wieso sollte Square Enix die Rechte der KH-Reihe abgeben?

Um einfach mal unbegründet etwas in den Raum zu schmeißen, was ich selber nicht ganz ernst nehme (und ihr besser auch nicht):
Kingdom Hearts ist SE zu kindisch?
Wir hören ja überall immer und immer wieder gerne, was für ein Kinderimage nintendo hat, wogegen Sony und Microsoft erwachsener rüberkommen.
Muss jetzt aber auch nichts heißen und bitte, nehmt das um Himmels willen nicht ernst, auch wenn die KH-Serie eher auf jüngere zugeht.

allerdings handelt es sich um die Abgabe zweier Serien von SE nur um ein Gerücht, das letztlich nicht zu stimmen hat. Also wozu die Köpfe zerbrechen, wenn es nichts gibt, worüber man sich aufregen kann?

Kompressor
10.01.2007, 09:30
Sollte es sich bewahrheiten, so würde ich mir wünschen das sie einfach die Chrono und Mana Reihe abgeben würden. Ein neues gut gelungenes Chrono Spiel wäre sicherlich in dieser Community mehr als wünschenswert und was die Mana-Reihe angeht - die braucht nach Seiken Densetsu 3 definitiv wieder ein Aufschwung und vor allem die richtigen Leute.
Nach der SNES Ära hat sich bei Mana nichts Gutes mehr sonderlich getan - Legend of Mana war zwar nett, aber halt irgendwie nichts Halbes und Ganzes. Sword of Mana war ein nettes Remake zum Ursprung. Children of Mana und Dawn of Mana hingegen ist ein totaler Reinfall und wie Heroes of Mana letzten Endes wird, bleibt nur abzuwarten.

100%!!!

Ich verstehe es nicht! Chrono Trigger und auch der Nachfolger, der meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger ist, sind Meilensteine in der Spielgeschichte. Auch die Mana Reihe ist vom Niveau her sehr runter gerutscht. Legend of Mana...Grafik ist wirklich zauberhaft aber nach paar Stunden vergeht einem die Lust.

Nicht nur bei SquareEnix wird Müll entwickelt. Konami mit der bekannten Suikoden Reihe hat mich mit dem 2ten Teil der Serie wirklich vom Hocker gehauen! Dieser Soundtrack, diese Story, diese Persönlichkeiten...Wahnsinn!

Minrod
10.01.2007, 10:55
Was Square-Enix angeht, so bin ich der Meinung, dass hier leider frischer Wind fehlt. Immer nur ein X-ter FF-Teil, Seiken Densetsu oder Dragon Quest. Neue Helden müssen her, wenn es nach mir geht. Bekannte Namen sind nicht alles, auf die Qualität kommt es an.

Kadaj
10.01.2007, 11:07
Die Sache ist die, das grad weil KH so viel Erfolg gebracht hat, ist sie dadurch auch vom Marktwert her am Rentabelsten wenn SE diese Serie weiterverscherbelt[...]

Das mag sicher sein, aber Fans der Serie (das sind ja nicht wenige) gieren nach einem weiteren Teil, also werden sie einen solchen auch zweifelsfrei kaufen, sobald er erscheint, was wiederum reichlich Kohle einbringen würde. Und ich schätze, dass die Einnahmen bei eben einem weiteren, erfolgreichen Teil höher sind, als wenn sie die Rechte an KH verkaufen würden. Klar, wenn der dritte Teil ein Flopp wird, kann es durchaus passieren, dass die Einnahmen geringer wären. Aber solang "Square Enix" auf dem Produkt steht, werden sich die Fans trotzdem auch einen folgenden vierten Teil kaufen - Flopp hin oder her.
Ich will jetzt jedoch nicht irgendwelchen weiteren Stuss erzählen, ich bin in der Materie nicht ganz so bewandert. Somit ist das einzig meine Meinung, die in der Tat falsch sein kann.

Meiner Meinung nach hat sich Square seit dem Zusammenschluss mit Enix ziemlig verschlechtert.

Ich schätze mal, darüber lässt sich streiten, ich unterstütze deine Aussage aber trotzdem. Mit Ausnahme von SO3 (was ja eigentlich auch wiederum ursprünglich ein Enix Projekt war - also die Teile davor) hat SE, wenn es nach mir geht, fast nur Schrott auf den Markt geworfen. Aber das kann man, wie gesagt, sehen wie man will.

allerdings handelt es sich um die Abgabe zweier Serien von SE nur um ein Gerücht, das letztlich nicht zu stimmen hat. Also wozu die Köpfe zerbrechen, wenn es nichts gibt, worüber man sich aufregen kann?

Stimmt, aber man kann ja trotzdem mal drüber plaudern. ;)

Und zu Chrono: Joa, ich würde mich freuen, wenn es ein anderes Team kauft und einen neuen Teil entwickelt (auch wenn mich Chrono Cross nicht unbedingt begeistert hat, aber Chrono Trigger war genial). Zumindest solang Yasunori Mitsuda für den Soundtrack verantwortlich ist. :)

Neue Helden müssen her, wenn es nach mir geht. Bekannte Namen sind nicht alles, auf die Qualität kommt es an.

Neue Helden hast du in jedem neuen FF-Teil, solang es kein Ableger ist. :D Und wer sagt, dass die Qualität mit einer neuen Serie zunimmt?

Gruß,
Kadaj

Werner
10.01.2007, 11:45
hat eigenltich enix keine ausbaufähigen RPGs-serien auser Star ocean mit in squaresoft mit rein genommen?

Kadaj
10.01.2007, 12:02
hat eigenltich enix keine ausbaufähigen RPGs-serien auser Star ocean mit in squaresoft mit rein genommen?

Auch wenn ich selbst mit der Serie nicht alzu viel anfangen kann (okay, ich hab nur Teil 7 und 8 gespielt, mochte aber keins von beiden), aber Dragon Quest ist nicht ganz unbekannt. ;) Außerdem stammt auch Valkyre Profile von ihnen. War nur damals eben noch keine wirkliche Serie, sondern ein Einteiler.

Gruß,
Kadaj

Minrod
10.01.2007, 12:35
Neue Helden hast du in jedem neuen FF-Teil, solang es kein Ableger ist. :D Und wer sagt, dass die Qualität mit einer neuen Serie zunimmt?

Gruß,
Kadaj

Das is schon klar, es steht salopp für etwas neues, das der Held das Aushängeschild eines RPG´s ist. Ihr solltet mal auch zwischen den Zeilen lesen ^^. Das heißt SE soll ihre langjährigen Serien nicht tausendfach kopieren, sondern sich mal wieder ein an völlig neues Konzept wagen. So wie sie es vor langer Zeit mit Vagrant Story gemacht haben. Von FF 88, DQ 20 oder SD 15 hat die Spielgemeinde langsam die Nase voll. Man kann eine erfolgreiche Spielreihe nicht ewig ausschlachten, bis sie wirklich allen aus der Nase heraushängt. Die Qualität sollte bei SE kein großes Problem darstellen. Was in letzter Zeit einfach fehlt, dass sind primär neue Ideen.

Kadaj
10.01.2007, 12:49
Der Zweite meiner beiden Sätze hat mit dem ersten nichts gemein (hätte sie nicht aneinanderschreiben soll ;)). Ich meine nur, dass es fragwürdig sei, ob eben mit einer neuen Spiel-Reihe bessere Qualität hinzu kommt. Natürlich, möglich wärs, aber so recht will ich nicht daran glauben.

Was in letzter Zeit einfach fehlt, dass sind primär neue Ideen.

Das und eine fesselnde, epische Geschichte alla XG, aber das wird wohl leider nicht geschehen. :(

Gruß,
Kadaj

Waku
10.01.2007, 13:06
Das und eine fesselnde, epische Geschichte alla XG, aber das wird wohl leider nicht geschehen. :(

And thank God for that.

Kadaj
10.01.2007, 13:19
And thank God for that.

Joa, lieber wieder eine in Perfektion gestaltete, herrausragende, innovative Story wie in DQ8 oder FFX-2. :rolleyes:
Öhm... und außerdem darfst du ruhig auf deutsch mit mir sprechen (es sei denn, du beherrschst diese Sprache nicht so gut, dann will ichs dir verzeihn ;)), ich meld mich schließlich nicht in einem deutschen Forum an, um englische Konversation zu betreiben (auch wenn es nur von deiner Seite aus stattfindet).

Gruß,
Kadaj

Minrod
10.01.2007, 13:49
Eine phantastische Geschichte alleine macht keinen guten Rollenspiel aus. Viele glauben dies und spielen RPG´s nur wegen der Story. In solchem Fall ist man aber mit Büchern besser aufgehoben, da storytechnisch wirklich kein Rollenspiel mit einem guten Buch konkurrieren kann. Erst eine gute Mischung aus Story, Gameplay, Balance, anschaulicher Optik, interessanten Charakteren und schöner Musik garantiert ein tolles Spielgefühl. Das vermochte SE früher sehr gut zu machen. Aber irgendwann hat man sich einfach nur noch an die noch so tollen Erfolgsrezepte geklammert. Als ob man Angst hätte ein Risiko mit etwas Neuem einzugehen... :-(

Zen
10.01.2007, 15:39
Ich persönlich glaube nicht so sher an das Gerücht von dieser Wunderlampen seite. Warum sollte Nomura einen neuen KH Teil ankündigen wenn SE seine Rechte daran verkaufen wolle. Macht wenig SInn. Und aus dem Mana Topf scheint auch reichlich zu sprudeln. Man könnte sich höchstens vorstellen, dass Sakaguchi sich die Rechte für CC von SE erkaufen will, denn das würde sich auch ziemlich gut für seine FIrma Mistwalker rentieren.

108 Sterne
10.01.2007, 16:48
Als Aquare und Enix fusionierten, haben sie ja zum Besten gegeben, das die Firma von nun an ein kundenorientiertes Unternehmen sein soll, heißt auf deutsch: Das, was ein potenzieller Hit ist, wird programmiert. Erstes Kind dieser Philosophie war FF X-2, und all den Compilation- und Fortsetzungskram kannst Du darauf zurückführen! Sie sehen sich ihre Marken an und sehen, jedes FF war ein Hit, jedes DQ war ein Hit, also machen wir doch mehr davon.
Das soll ja ein Grund sein, warum Sakaguchi Square verlassen hat.
Für Innovationen und Experimente ist da kein Platz mehr. Das Experiment mit dem Kinofilm hat Square einst fast ruiniert, jetz setzt man auf das sichere Pferd.
Dabei muß die Qualität zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Man kann nicht dutzende von Spin-offs und Fortsetzungen in so kurzer Zeit machen, ohne Einbußen bei der Qualität hinzunehmen. Allein die Stories: Jede Welt und ihre Charaktere sind explizit zum erzählen einer bestimmten Story erschaffen worden. Ist diese Story erzählt, wirken Fortsetzungen aufgesetzt (...ach was, schon wieder Sephiroth?). Ähnlich wie die exzellenten Disney-Filme mit den unzähligen Video-Fortsetzungen minderer Qualität.
Für mich hat SE seinen Höhepunkt im 32-Bit-Zeitalter gehabt.
Von wegen Chrono...ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das SE die Lizenz verkaufen würde. Ich weiß nicht wie es bei CT war, aber die Verkäufe von CC blieben hinter den Erwartungen zurück. Außerdem hat die Serie erst zwei Teile und ist im Massenmarkt nicht so bekannt...

Abel
10.01.2007, 18:41
Die sollten Parasite Eve an Kojima, oder an das Team von Silent Hill verkaufen.
Und Seiken Densetsu an Level 5.
Dann schlägt das alte Square-Herz wieder...

Whitey
10.01.2007, 18:48
Ich will kein Spiel mehr wie XS spielen... nichtmal eines das wie XG war x__x

Mag ja sein, dass Xenogears von vielen gemocht wird, aber die Story war unglauuuublich langatmig und trocken, da schlafen mir echt die Füße ein. Aber ok, Xenogears war im Vergleich zu Xenosaga ja noch ein richtiger Kracher, vorallem zu der damaligen Zeit. Wer auf ein wirklich extremst Storylastiges RPG stand und beim Gameplay abstriche in Kauf nahm, war mit XG absolut glücklich. Xenosaga setzte das Ganze in meinen Augen aber nicht mal in Sachen Story gut fort, das Gameplay war fürchterlich, genauso wie die Story verdammt langweilig war. Ich habe Teil 1 gespielt und vorzeitig abgebrochen. Teil 2 hab ich auch hier und nicht mal ANSEHEN konnte ich mir die Cutscenes, weil es irgendwann einfach ermüdend langatmig und monoton wird. Zu XS 3 kann ich nichts sagen, da die Geschichte aber insgesamt wohl zusammenhängt, nützt mir das auch nichts mehr.

Problem ist doch, das Squre die fähigen Leute weggelaufen sind. SE versteift sich zusehens auf die FF Reihe, und ruht sich auf vergangenen Lohrbeeren aus, die auch schon zu welken beginnen. Die Stärke der Firma war damals eben die abwechslungsreichen, hochwertigen RPGs, da wurde auch mal was neues ausprobiert, und das in Sachen Gameplay, Story und Grafikstil.
Heute gibts das doch gar nicht mehr. :B

Sifo Dyas
10.01.2007, 19:28
Na ja, einige übertreiben hier aber maßlos im Bezug auf Square-Enix und angeblich verlorengegangene Qualität. Ich geb zwar zu, dass Chrono Cross und Final Fantasy IX die vielleicht letzten absoluten Überknaller waren, aber die Toptitel die danach kamen, waren zum Teil auch erste Sahne: Final Fantasy X, (angeblich) Final Fantasy XII, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II, Final Fantasy Tactics Advance, Final Fantasy III und mit Abstrichen chain of Memories ware allesamt hervorragende games, und sogar Enttäuschungen wie Dirge of Cerberus und Final Fantasy X-2 hatten immer noch einige positive Aspekte. Aber leider gibt es wirklich immer mehr Gurken, wie The Bouncer und wohl leider Dawn of Mana - wirklich, mir geht es langsam auf den Sack, was Square-Enix da mit SD zu treiben scheint...einfach nur peinlich und traurig.
Und gegen die Enix Spiele von SE kann man größtenteils nichts sagen - Star Ocean 3 war einfach nur genial (für mich zumindest), genauso wie Dragon Quest VIII, Valkyrie Profile Lenneth (wenn man das sazu zählen darf) und wohl auch Valkyrie Profile 2. Top games gibt es immer noch genug, aber irgendwie...fehlt der ganz große Kracher, wie nur Squaresoft ihn zu entwickeln verstand in der guten, alten Zeit...Kingdom Hearts 2 kam da recht nahe dran, wenn ich ehrlich bin, aber es ist leider dennoch kein God-game vom Schlage eines Chrono Trigger/Cross oder Final Fantasy VI, VII & IX. Mal sehen, was die Zukunft so bringt - zumindest bei Crisis Core bin ich ziemlich optimistisch, dass es wieder ein der FF7 Serie würdiger Titel wird.

Swordy
10.01.2007, 19:30
Na ja, einige übertreiben hier aber maßlos im Bezug auf Square-Enix und angeblich verlorengegangene Qualität. Ich geb zwar zu, dass Chrono Cross und Final Fantasy IX die vielleicht letzten absoluten Überknaller waren, aber die Toptitel die danach kamen, waren zum Teil auch erste Sahne: Final Fantasy X, (angeblich) Final Fantasy XII, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II, Final Fantasy Tactics Advance, Final Fantasy III und mit Abstrichen chain of Memories ware allesamt hervorragende games, und sogar Enttäuschungen wie Dirge of Cerberus und Final Fantasy X-2 hatten immer noch einige positive Aspekte. Aber leider gibt es wirklich immer mehr Gurken, wie The Bouncer und wohl leider Dawn of Mana - wirklich, mir geht es langsam auf den Sack, was Square-Enix da mit SD zu treiben scheint...einfach nur peinlich und traurig.
Und gegen die Enix Spiele von SE kann man größtenteils nichts sagen - Star Ocean 3 war einfach nur genial (für mich zumindest), genauso wie Dragon Quest VIII, Valkyrie Profile Lenneth (wenn man das sazu zählen darf) und wohl auch Valkyrie Profile 2. Top games gibt es immer noch genug, aber irgendwie...fehlt der ganz große Kracher, wie nur Squaresoft ihn zu entwickeln verstand in der guten, alten Zeit...Kingdom Hearts 2 kam da recht nahe dran, wenn ich ehrlich bin, aber es ist leider dennoch kein God-game vom Schlage eines Chrono Trigger/Cross oder Final Fantasy VI, VII & IX. Mal sehen, was die Zukunft so bringt - zumindest bei Crisis Core bin ich ziemlich optimistisch, dass es wieder ein der FF7 Serie würdiger Titel wird.

Wobei die Star Ocean sowie Valkyrie Profile Reihe von tri-ace entwickelt werden :)

Sifo Dyas
10.01.2007, 19:43
@Sir Swordy
Stimmt schon...aber hey, nach all den Jahren und all diesen Toptiteln wie Star Ocean und Valkyrie Profile kann man die doch fast schon zu Enix/Square-Enix zählen...^^ Hat tri-ace eigentlich jemals ein absolutes Top-Spiel rausgebracht, das NICHT von Enix/Square-Enix veröffentlicht wurde?
Wie dem auch, es spricht auf jeden Fall für tri-ace, dass sie Square-Enix mit ihren erlesenen Titel an die Spitze pushen können.

The Judge
10.01.2007, 20:19
@Sifo Dyas

Insgesamt muss ich dir Recht geben, ich finde der Anti-Square-Trip ist ab und an schon etwas überzogen. Oft hat es aber wohl auch damit zu tun, dass es eine "Mainstream"-Entwicklerfirma ist, denen manche die Erfolge nicht mehr gönnen. ^^

Aber leider gibt es wirklich immer mehr Gurken, wie The Bouncer und wohl leider Dawn of Mana - wirklich, mir geht es langsam auf den Sack, was Square-Enix da mit SD zu treiben scheint...einfach nur peinlich und traurig.

Damals auf der PSOne hat Square ja auch schon so einiges verbrochen, z. B. Ehrgeiz, Chocobo Racer, Soukaigi oder Brave Fencer Musashiden...alles so Spiele die imo nicht über das Mittelmaß hinauskommen.

Die wichtigste Serie, nämlich Final Fantasy, wird auch heute noch mit der gleichen Sorgfalt entwickelt wie früher. Von sinkender Qualität kann eigentlich keine Rede sein, da die Unterschiede innerhalb der Serie und damit auch die Meinungen im Fankreis einfach zu groß sind.

Ich denke auch, dass man mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr so begeisterungsfähig ist und deshalb die Qualität nicht mehr als so göttlich anpreisen kann wie damals.
Aber wenn ich heute Final Fantasy 9 reinlege, nachdem ich ausführlich den 12. Teil gespielt habe, frage ich mich, wie ich mich die langen Kampfladezeiten und das langatmige Kampfsystem wirklich mal richtig begeistern konnten.^^

Sifo Dyas
10.01.2007, 20:25
@The Judge
Kleiner Einspruch: Chocobo Racer scheint in der Tat absolut grottig gewesen zu sein, und auch Soukaigi hat nicht den besten Ruf, aber Ehrgeiz war doch gar nicht mal so schlecht! Auf der PSOne eines der besten 3D fighting games nach Tekken 3 (viel mehr gabs da zwar nicht, aber na ja...), und auch wenn man sich dran gewöhnen muss, so war ich letztlich doch sehr angetan von dem Teil - ist wohl so ein Titel, bei dem die Meinungen gespalten sind, aber es ist wohl in jedem Fall besser als The Bouncer (scheint wohl die Verkörperung des Begriffes Grafik-Blender zu sein...).
Aber warum nennst du Brave Fencer Musashi? Das Sequel soll ja nicht so der Bringer sein, okay, aber der erste Teil hat doch einen ziemlich guten Ruf, oder? Habs leider nie selbst zocken können...

The Judge
10.01.2007, 20:35
Naja, eine guter Ruf bringt nicht sofort gute Qualität. ^^

Wie gesagt, ist das aber auch eher nur meine subjektive Meinung, ich fand Ehrgeiz öde, ebenso wie Brave Fencer Musashiden.
Dirge of Cerberus hat zum Beispiel ja auch keinen guten Ruf und vielen gefällt es dennoch.

Gegenbeispiel ist Kingdom Hearts: Guter Ruf und es gibt sehr viele die es nicht mögen.

Kadaj
10.01.2007, 20:43
Naja, eine guter Ruf bringt nicht sofort gute Qualität. ^^

Mag zwar stimmen, Musashi (Teil 1) ist aber trotzdem ein tolles Spiel. Außerdem muss man den kleinen, knuffigen Samurai einfach lieben.
Bei den restlichen Spielen hast du allerdings recht, das war allesamt ziemlicher schrott. Ehrgeiz ... naja, wenns nach mir geht, eigentlich auch. ;)

Gruß,
Kadaj

Liferipper
10.01.2007, 20:47
Von wegen Chrono...ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das SE die Lizenz verkaufen würde. Ich weiß nicht wie es bei CT war, aber die Verkäufe von CC blieben hinter den Erwartungen zurück. Außerdem hat die Serie erst zwei Teile und ist im Massenmarkt nicht so bekannt...

Korrektur, 2,5 Teile (Radical Dreamers kann man aufgrund der fehlenden Chronologie (:D) nicht ganz dazuzählen). Was mich mal wieder daran erinnert, dass ich eigentlich mit der Übersetzung weitermachen wollte/sollte...

Whitey
10.01.2007, 21:00
@ The Judge
Tut mir leid, aber es hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Firma nun "Mainstream" ist oder nicht. Wieviele Leute noch an einem guten Final Fantasy Spaß haben ist mir ehrlich gesagt scheiß egal :D
Fakt ist doch, dass die Serie nach FFVII und das letzte Mal mit IX richtig gut war. Alles was danach Kam war eher lau, einfallslos, ohne Charakter. Und ich würde einzig noch FFXII etwas ausnehmen, weil sich das Spiel wirklich gut spielt. Aber was kam denn sonst noch? Das einzigen bieden Spiele die ich hier hochhalten würde auf der Square Seite wären die beiden Kingdom Hearts, der rest war naja.

Und Square war definitiv schon vorher ein Megaseller, das hat nicht erst mit FFVII - XII angefangen. Die Firma hat durch ihre SNES Releases die größtenteils wirklich toll waren eine große Fanbase aufgebaut und das auf der PSX auch weitergeführt. Für mich begann der Abstieg eigentlich erst richtig mit der PS2.

Und das hat auch nichts mit Anti-Square zu tun. Ich will einfach neuen Wind, und nicht alles wiedergekäut. Früher gings auch!

MuadDib
10.01.2007, 21:43
Heyhey,... nicht vergessen: es geht gerade darum, dass zwei Serien verkauft werden sollen. und vielleicht auch darum, dass Bandai-Namco morgen eine Präsentation hält, und in den 2ch Foren die ganze Zeit von zokuhen (sequel), iten (transfer), chushi (cancellation), kotai (change,as in change of the guard), sonzoku (continue to exist) die rede ist. Wie, habt ihr was gehört? Was?

Und wirklich. Enix ist ganz schön scheisse seit Square da mitmischt. SCNR.

Rina
10.01.2007, 22:26
Das ist das schöne an der Meldung: Da geht's nicht nur um das reine Outsourcing... da gehts ums verscherbeln und verabschieden :)
Na und eben genau das macht wenig Sinn bei SD zu dem Zeitpunkt als gerade World of Mana Projekte beendet (und die sind bisher auch nicht gefloppt, kommerziell meine ich :rolleyes: )wurden und Heroes of Mana kommt ja erst. Mein Post bezog sich also mehr auf SD als auf das Thema an sich.

SCNR.
Ich will mal nicht hoffen dass das jemand zum Anlass für weniger... "konstruktive" Posts nimmt :D

Fakt ist doch, dass die Serie nach FFVII und das letzte Mal mit IX richtig gut war. Alles was danach Kam war eher lau, einfallslos, ohne Charakter. Und ich würde einzig noch FFXII etwas ausnehmen, weil sich das Spiel wirklich gut spielt. Aber was kam denn sonst noch? Das einzigen bieden Spiele die ich hier hochhalten würde auf der Square Seite wären die beiden Kingdom Hearts, der rest war naja.
Mit römischen Ziffern klingt das richtig... 'intelligent' ;)

Ähm, hochhalten ^w^? Naja, Unlimited Saga und Romancing Saga. Die wenigen Leutchen die damit Spaß hatten finden beide wohl brauchbar bis sehr gut. Aber das ist dann wohl das Gegenteil von Mainstream. Hat da jemand "Freak" gesagt :D ?

dass es wieder ein der FF7 Serie würdiger Titel wird.
Ähm, bedeutet das etwas ^w^? Oder meinst du einfach nur "FF7"?

EDIT @Sifo Dyas: Hmmm ja, dann hast du Glück dass ich erst nachgefragt habe ich und dich nicht in der Luft zerrissen habe ;)

Sifo Dyas
10.01.2007, 22:39
@Rina
Uh...sorry, ich glaub, ich hab mich da wohl verschrieben...ich meinte natürlich, dass das Spiel dem Original Final Fantasy VII würdig sein könnte...hoffe ich zumindest.

108 Sterne
10.01.2007, 22:59
Wobei die Star Ocean sowie Valkyrie Profile Reihe von tri-ace entwickelt werden

Enix hat schon immer seine Spiele von auswärtigen Teams entwickeln lassen. Enix hat seit Urzeiten kaum etwas in-house entwickelt, nichtmal die Dragon Quest Serie.

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Final Fantasy X war genial, die Story mitreißend und emotional, Spielsystem spaßig und die Technik um Jahre voraus.
Das ist so ein Fall von "früher war alles besser-Gerede". Als FF VII und VIII erschienen, haben alle gejammert, das sie doch nicht die Qualität von FF VI erreichen. FF IX hat unglaublich viel Gemecker hervorgerufen (und sich blendend verkauft)...und heute reden die Leute über diese Spiele, als sein sie unantastbar. Spätestens wenn FF XIII rauskommt werden alle plötzlich ihre Liebe zu FF X wiederentdecken...;)
SE hat auch in dieser Generation tolle Spiele gebracht, aber seit der Fusion wird halt jedes Meisterwerk bis zum geht-nicht-mehr ausgeschlachtet.
Die Liste der Top SE-Spiele zu 128-Bit Zeiten: FF X, FF XI, FF XII, KH, KH II, DQ VIII, Star Ocean III. Abgeschlagen, aber immernoch gut waren FF X-2 und Crystal Chronicles. Unlimited SaGa war schwach, aber die SaGa-Serie war nie für absolute Top-Titel bekannt. Musashi war eine Enttäuschung, Dirge of Cerberus war mittelmäßig, ebenso die Drakengards, Bouncer oder das furchtbare Driving Emotion Type S.
Es gibt bei SE Licht und Schatten, aber wenn SE weiterhin so viele Fortsetzungen und Spin-offs bringt, wird es zu einer Übersättigung führen. Die Leute werden sich nicht mehr auf ein neues FF freuen wie ein Großereignis, sie werden irgendwann genervt sein von den Endlos-Stories.

blutmetzger
11.01.2007, 01:56
Ich will kein Spiel mehr wie XS spielen... nichtmal eines das wie XG war x__xhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Waku
11.01.2007, 11:56
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Please Insert Disc 2 to be Lobotomized.

blutmetzger
11.01.2007, 12:04
Please Insert Disc 2 to be Lobotomized.hätte lieber ne elektroschock behandlung wie bei one flew over the cuckoo's nest.

Werner
11.01.2007, 13:36
20 Jahre Final Fantasy: Square Enix Plant Überraschung

Dieses Jahr feiert eine der größten Videospiele Serien aller Zeiten ihren 20-Jährigen Geburtstag. Am 18.12.1987 wurde der allererste Teil der Final Fantasy Serie für den Famicon (NES) in Japan veröffentlicht. Dabei sollte dies das letzte Spiel von der kleinen Software schmiede Square werden, am Ende hat die marke Final Fantasy die Firma gerettet, und das Japanische RPG Genre im Westen Populär gemacht.

Square Enix teilte nun in der Japanischen Dengeki Playstation mit, dass man aus Anlass des Jubiläums in diesem Jahr eine überraschende Ankündigung vornehmen wird. Es ist jedoch noch nicht bekannt, um was es sich dabei konkret handeln könnte.quelle: ff12.gamigo.de

ich hoffe immer noch auf ein Ps3 remake von FFVII.

Was denkt ihr was das sein könnte?

The Judge
11.01.2007, 16:17
@ The Judge

Fakt ist doch, dass die Serie nach FFVII und das letzte Mal mit IX richtig gut war. Alles was danach Kam war eher lau, einfallslos, ohne Charakter. Und ich würde einzig noch FFXII etwas ausnehmen, weil sich das Spiel wirklich gut spielt.

Fakt ist das überhaupt nicht, sondern einfach nur deine subjektive Meinung, so wie ich vorhin meine subjektive Meinung abgegeben habe.

Ich sagte bereits, dass jedes FF innerhalb des Fankreises umstritten ist, so ziemlich jeder hat einen anderen Favoriten. Es gibt Menschen die Bevorzugen Teil 7, genauso halten einige Leute Nummer 8 für das Nonplusultra in der Serie. Andere wiederrum meinen, dass nichts an Teil 6 oder 10 herankommt...das lässt sich mit jeder Episode so fortführen. <--Das ist Fakt.

Darum finde ich schon, dass gerade die FF-Serie von Teil zu Teil sehr unterschiedlich und einzigartig ist. <---Das ist meine Meinung.^^

Tut mir leid, aber es hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Firma nun "Mainstream" ist oder nicht. Wieviele Leute noch an einem guten Final Fantasy Spaß haben ist mir ehrlich gesagt scheiß egal

Dir ist es vielleicht egal (mir übrigens auch), aber es gibt nun leider auch diese "Anti-Denker", die meinen dass Mainstream grundsätzlich nur scheiße sein kann.^^

Aber das artet eh wieder in die ewige FF-Diskussion aus, die sich so ziemlich in jedem Thread über Square oder FF mindestens einmal aufkommt ohne auch nur einmal was neues zu bringen.^^

Darum halte ich mich in dem Punkt nun etwas bedeckt.

Whitey
11.01.2007, 17:57
@ The Judge
Dem kann ich trotzdem nur teilweise zustimmen. Natürlich ist jeder Teil mehr oder weniger umstritten. ABER es gibt definitiv Teile, die mehr umstritten sind als andere. Vergleiche ich bspw. Final Fantasy VII mit X-2 (und das ist ein definitiv legitimer Vergleich, denn X-2 gehört als offizielle, direkte Fortsetzung genauso zur Hauptreihe) dann kann ich feststellen, dass die negativen Aussagen deutlich zu Lasten von X-2 gehen.

Letztlich ist es auch gar nicht verwunderlich, dass die neueren Teile nicht mehr so viel Pfeffer haben, weil eben alles schon mal da war. Deshalb stellt sich für mich eher eine grundsätzlichere Frage, nämlich wie lange man noch ernsthaft diese Serie melken will (die Antwort ist mir natürlich auch jetzt schon klar). Denn sie kann - von der Grafik mal abgesehen - eigentlich nur noch "schlechter" werden. Wenn man dies vom Innovationsgesichtspunkt sieht und berücksichtigt, dass man bei FF nicht zu sehr vom eigentlichen Konezpt abweichen will / kann / darf.

Natürlich hast auch du recht mit dem was du sagst. Aber vielleicht unterscheiden sich unsere Qualitätsmerkmale einfach zu stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile seit fast 20 Jahren Ost RPGs spiele und einfach schon verdammt viel gesehen / gespielt habe. Aber wenn es wirklich daran liegen würde, dann könnten nicht immer wieder andere Firmen es trotzdem schaffen, neue und interessante Spielekonzepte zu entwerfen und meine Erwartungen und Ansprüche zu erfüllen.

The Judge
11.01.2007, 18:16
Natürlich hast auch du recht mit dem was du sagst. Aber vielleicht unterscheiden sich unsere Qualitätsmerkmale einfach zu stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile seit fast 20 Jahren Ost RPGs spiele und einfach schon verdammt viel gesehen / gespielt habe. Aber wenn es wirklich daran liegen würde, dann könnten nicht immer wieder andere Firmen es trotzdem schaffen, neue und interessante Spielekonzepte zu entwerfen und meine Erwartungen und Ansprüche zu erfüllen.

Hm, okay bei mir sinds "nur" 15 Jahre, die ich wirklich RPGS spiele, aber ich verstehe was du meinst. Allerdings muss man dabei der Final Fantasy-Serie auch zugestehen, dass diese Serie von Teil zu Teil wirklich versucht anders als der bisherige Vorgänger zu sein.

Und daher finde ich, dass es eine der wenigen Serien (genreübergreifend) ist, die den Erfolg wirklich verdient haben.
Das mit den zig FF7 Spin-offs ist natürlich so eine Sache...die Idee finde ich an sich ja auch nicht übel, aber jetzt mal ganz ehrlich: Würde Ivalice, die Welt von FF12 nicht viel mehr Stoff für Spinoffs bereithalten als FF7?^^ Dirge of Cerberus einmal durchzuspielen war okay, Inszenierung und Story gefielen mir größtenteils.

Aber wenn ich mir etwas von Square für die Zukunft wünsche, dann wohl ein "echtes" FFXII-2, wo man eine der zahlreichen Storymöglichkeiten nachspielt, die Ivalice bereithält. (Und nein, Ashe soll nicht in Hot-Pants losziehen um Balthier zu suchen oder sowas ;)). Revenant Wings wird bestimmt nicht das, was ich suche...mir gehts mehr um die Vergangenheit von Ivalice. ^^

Whitey
11.01.2007, 19:24
Ja sicher. ich habe auch nichts gegen alte Konzepte. Ich spiele noch heute gerne ein Lunar Siver Star Story, oder Shining Force, oder Arc The Lad etc, oder eben ein altes FF, aber gerade bei Final Fantasy hab ich den Eindruck, dass es mehr um das Visuelle geht, und mittlerweile Dinge wie Story, Sound, und teils sogar das Gameplay in den Hintergrund rücken.

Bei Final Fantasy IX hatte ich zum letzten Mal so ein richtig gutes Feeling beim Spielen. Da gabs soviele Kleinigkeiten, die man entdecken konnte, und die man auch wirklich selbst herausfinden konnte. Nicht wie bei FF XII mit dem Zodiac Spear, wo du auf das Rätsel mit den Kisten niemals von selbst kommst, oder ähnlich pervers schwere Rätsel. Ich weiß noch nicht genau ob Teil XII diese Details hat, denn ich bin noch nicht durch, aber dieses Suchtpotential hatte bisher kein PS2 Teil mehr. Das einzige was mich bisher an Teil XII gefesselt hat war das KS, zwar immer_noch_ATB aber immerhin macht es großen Spaß, was eine deutliche Verbesserung ist.

Es sind oft die kleinen Dinge die ein gutes Rollenspiel ausmachen, und interesanterweise waren diese bei den 16 Bit RPGs wesentlich weiter verbreitet als bei der heutigen Generation IMO

Rina
11.01.2007, 19:49
Es sind oft die kleinen Dinge die ein gutes Rollenspiel ausmachen, und interesanterweise waren diese bei den 16 Bit RPGs wesentlich weiter verbreitet als bei der heutigen Generation IMO
Ja, stimm ich dir zu. Man darf aber nicht den Fehler machen die Vergangenheit ausschliesslich zu glorifizieren und die Gegenwart nur zu kritisieren. Wieviele RPGs der 16 Bit Generation gibt es schon die nach heutigen Gesichtspunkten wirklich gut sind. 5? 10? Die durchschnittliche Qualität jedenfalls ist heute eher höher.

Was denkt ihr was das sein könnte?
FF XIV. DS.

Kamui
12.01.2007, 00:30
Was denkt ihr was das sein könnte?Ich glaub wohl die mit Abstand überraschenste Ankündigung die SE in diesem Fall machen könnte, wäre das mit Fabula Nova Crystallis die Final Fantasy Serie nach 20 Jahren ihr Ende findet und man sich nun gänzlich neuen Projekten widmen will.
Ich glaub das wäre eine Ankündigung die doch mal für Furore sorgen würde °__°
Natürlich ist das sehr unwahrscheinlich, dass SE sein bestes Pferd im Stall so einfach in Renter schickt, aber irgendwann kommt der Tag sicher, spätestens wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen... aber warum nicht schon zum 20 jährigen Jubiläum mit einem würdigen Ende :p

Aber rechnen tu ich in diesem Fall auch eher mit einem Remake oder einem weiteren FF??-2 Verschnitt. Für FFXIV wäre es glaub zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig zu früh.^^"

blutmetzger
12.01.2007, 00:40
Was denkt ihr was das sein könnte?ein neues handy game http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Evanescence
12.01.2007, 00:42
ein neues handy game http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
mooooooooaaaaarrrrrr :creepy:

sparky76
12.01.2007, 08:30
Hmmmm, also wenn ich diese Meldung mit dem Gerücht in Bezug setze... Verkaufen die vielleicht Final Fantasy???

Whitey
12.01.2007, 10:09
Hmmmm, also wenn ich diese Meldung mit dem Gerücht in Bezug setze... Verkaufen die vielleicht Final Fantasy???
Wohl eher unwahrscheinlich bei den Verkaufszahlen die SE mit der Serie enfährt. ;)

@ Rina
Da hast du natürlich recht. Es gibt aber auch gute Spieleideen, die mir auch auf der PS2 sehr großen Spaß gemacht haben. Die Idee, die bspw. hinter BoF V steckte, mit dem immer wieder durchspielen etc. das fand ich echt klasse. Das war neu, die Idee war gut, und die Cell-Shading Grafik war auch gut.

Ich verstehe z.B. nicht, wieso man das Konzept bei Shining Force Neo im Vergleich zum Mega Drive oder Saturn so umgeschmissen hat?! Da hatte man ein geniales, stimmiges Konzept. Und ändert es total, hauptsache man kann den Namen draufklatschen, ob das dann letztlich mit dem eigentlichen Spiel bzw. der Serie noch viel zu tun hat, war den Entwicklern egal. Ok, das bezieht sich nicht auf SE und ist etwas OT.

haebman
12.01.2007, 15:28
Sollte das wirklich stimmen könnten vielleicht etwas unbekanntere Entwicklerfirmen den beiden potenziel zu Verkauf stehenden Titeln neues Leben einhauchen.
Denoch, wen wir ehrlich sind ist SE im RPG-Sektor so ziemlich die einzige Firma die das Budget hat ein Spiel zu entwickeln das sowohl inovativ von den Ideen her, als auch von der Präsentation Maßstäbe setzt.

Bei allen anderen Firmen muss zwangsläufig etwas auf der Strecke bleiben. Das ist meist die Inovation, den was der Bauer nicht kennt isst er nicht :D

Und ich will ein neues Chrono Trigger! Warum können die jetzt nicht, wo sie offiziell eine Firma sind nur noch solche genialen Games entwickeln^^

mlistcool
12.01.2007, 16:02
Warum können die jetzt nicht, wo sie offiziell eine Firma sind nur noch solche genialen Games entwickeln^^

Weil viele fähige Mitarbeiter Square Enix verlassen haben. Square Enix ist nur ein Name. Wenn sich die Leute hinter diesen Namen ändern, dann tun das auch die Spiele.

Bei allen anderen Firmen muss zwangsläufig etwas auf der Strecke bleiben. Das ist meist die Inovation, den was der Bauer nicht kennt isst er nicht

Ja, "etwas". Bei Square Enix hingegen bleibt ja bei manchen Spielen fast alles auf der Strecke.
Aktuelles Beispiel wäre Teil vier der Seiken Densetsu Reihe. Die von dir genannte Innovation und das hohe Budget spiegeln sich dort in Gameplay und Grafik wieder. Hat das Spiel sonst etwas zu bieten? Nur die Musik. Entschädigt Innovation und Grafik den miserablen Rest? Nein. Innovation ist etwas Gutes, doch muss es das Ergebnis zwangsläufig nicht sein, wie man an SD4 sieht.

Barbatos
13.01.2007, 13:42
Unlimited SaGa war schwach, aber die SaGa-Serie war nie für absolute Top-Titel bekannt.

LOL, nur weil dir die SaGa Reihe nicht gefällt, sind keine Toptitel dabei??

Die grösste Stärke der SaGa Reihe ist die eingeschworene Fangemeinde, glaubst du SE hätte erlaubt, dass Unlimited SaGa oder ein Remake von "Romancing Saga1" entwickelt werden darf, wenn sie nicht genau gewusst hätten, dass sich das Teil verkauft??

Unlimited SaGa und Romancing SaGa Remake sind graphisch/spielerisch und vom Schwierigkeitsgrad her absolute Freakgames, von Freaks für Freaks, der Produzent der SaGa Reihe zieht sein Ding gnadenlos durch, und SE lässt ihn, weil sich seine Spiele eben verkaufen. Das RSagaRemake hat sich in Japan ja um die 1Mio. mal verkauft.

Immer diese Gelaber von SE und dem baldigen Ende nervt, zu 16Bit-Zeiten gabs Gurken, zur 32-Bit-Zeit gabs Gurken, zur 128-Bit Zeit gabs Gurken, und es wird auch in Zukunft Gurken geben.

Und wieso darf man das bekannteste und beliebteste FF, nämlich FF7, nicht ausschlachten? Capcom tuts mit seinen Serien auch, und da sich alles rund um FF7 gut verkauft, ist es nur normal, dass man so weitermacht, und wenn man viele Spiele verkauft, dann kann man auch mal ein weniger profitable Serie wie ParasiteEve ( will Teil 3 unbedingt!!) fortsetzen.

Und dem Gesetz der Serie ist nach dem FF6 Remake als nächstes FF7 dran, würd mich nicht wundern wenn Sony den Konsolenkrieg mit einem Remake von FF7 für die PS3 mit einem einzigen Titel gewinnen würde....

Whitey
13.01.2007, 17:22
Ja, und was Capcom für Scheiße rausbringt, sieht man ja doch recht häufig, grad wenn ich an die RE Shooter etc. denke.

Aber ich habe echt keine Lust auf eine "Warum ich keine FF VII Fortsetzung will" Diskussion.. ist echt zu anstrengend.

Master
13.01.2007, 21:05
Ja, und was Capcom für Scheiße rausbringt, sieht man ja doch recht häufig, grad wenn ich an die RE Shooter etc. denke.

LOL (http://www.codemasters-project.net/members/master/videos/Jester_Lache.avi)

Was für Games sind denn noch mit "etc." gemeint?