PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~Lufia Revange of Daos~



Hate Sphere
31.08.2004, 15:04
Hi all :)

Vielleicht kennen mich "wenige"! xD
Nunja wie dem auch sei.
Hier zum Deal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Story:
GRUNDGERÜST-NOCH STARK AM BEARBEITEN!!!
Daos und seine Höllenfürste wurden bezwungen und Frieden ist eingekehrt.Das Lufiaschwert und ´dessen Macht ist auch weg...
Ca. 10 Jahre sind seidher vergangen und trotzdem erzählen sich die Leute noch immer die Geschichten rund um Maxim,Selan und Co.!
Nachdem die fliegende Insel abstürzte wurde ein Unterwassertempel vernichtet.In diesem Ruhen Kräfte die es schon bereits vor den Höllenfürsten gab, nur nie beachtet wurden.
Nun, da der Tempel offen ist, ist diese Macht nach draußen gelangt.

Ein Kult der Daos und seine Anhänger verehrt und vergöttert ist inzwischen dabei die Sellen dieser zu fangen und neu zum Leben zurückzuholen!
Als dies erfolgreich war bereiten sich diese wieder vor um auf die Suche nach dem Lufiaschwert zu machen, doch Erim die Höllenfürstin ist dabei Maxims und Selans Gräber zu finden um diese wieder zurückzuholen.

"Falls diese Macht aus diesem Tempel freikommt müssen sich die Helden wieder zusammenfinden um die Mächte des Lufiaschwertes zu nutzen!"

Anhand dieser Prophezeihung begiebt sich Erim zu den Gräbern um die beiden wiederzubeleben!

GRUNDGRÜST DER STORY ZUENDE!!!


Screenshots:
http://img56.exs.cx/img56/9470/Screenshot02.png

http://img63.exs.cx/img63/3804/Screenshot04.png

http://img63.exs.cx/img63/2817/Screenshot05.png

Features:
-Knackige Rätsel, z.B. Kästchenschieben oder Säulenschieben!
-Interaktivität mit der Umgebung!
Man kann alles zerhacken und kaputtmachen wie im Lufiaoriginal.Imo noch ausbaufähig!^_^"
-Eigenes Menü sowie ein KS....In Demo nicht vorhanden!

Eigeneinschätzung:
Ich persönlich wenn ich es bewerten würde, würde ich mich freuen das es wieder ein Lufiagameremake/whatever gibt!xD
Von den Screens her würde ich es als solide bezeichnen und von der Story, da es ja ne Vorlage gibt....nämlich Lufia 2.....als ganz ok abstempeln! :rolleyes:

Demo:Coming up September 2004
Vv:When it's done...

GSandSDS
31.08.2004, 15:19
Ich denke mal du meinst "Revenge of Daos" und nicht "Revange of Daos".

Naja, ich als alter Lufia-Zocker (und zwar aller Teile) hätte da eigentlich nur eine Bitte: Lass bitte diesen ollen Nintendo-"Wir-Verarschen-Euch-Jetzt-Mal-So-Richtig"-Begriff "Lufia-Schwert" weg. Der Begriff Lufia-Schwert wurde von Nintendo für die PAL-Versionen nur eingeführt, um zu vertuschen, dass es einen ersten Teil gab, bei dem es eine Person gab, die der ursprüngliche Namensgeber des Spiels (in der US-Version war): Lufia. In der US-Version heißt das Schwert ansonsten "Dual Blade".

Stanley
31.08.2004, 15:20
Von den Screens her würde ich es als solide bezeichnen und von der Story, da es ja ne Vorlage gibt....nämlich Lufia 2.....als ganz ok abstempeln! :rolleyes:
Wieso bewertest du dein Spiel selber? Ist doch klar, dass du davon überzeugt bist, sonst würdest du es nicht vorstellen, oder?

Mit der Story kann jemand, der Lufia nicht gespielt hat, schonmal einen Dreck anfangen. Erstmal ist sie total komisch geschrieben, außerdem erklärst du gar nichts. "Die fliegende Insel" zum Beispiel - was für eine fliegende Insel? Und wieso stürzt die ab? Insgesamt klingt's nach Crash Bandicoot 3, da stürzt auch was vom Himmel und macht'nen Tempel kaputt, aus dem dann ganz viele ulkige Leute kommen. Find' ich etwas mager, irgendwie platt. Toll muss auch die Hautcreme sein, die Maxim benutzt - der sieht nämlich noch genau so aus wie vor 10 Jahren. :/.

Die Screens finde ich langweilig. Könnte aus dem richtigen Lufia für SNES sein, womit du dein Ziel wohl erreicht haben wirst, allerdings hast du nichts editiert und auch meiner Meinung nach nicht besonders gemappt.

Insgesamt wirkt's etwas mager.

Hate Sphere
31.08.2004, 15:31
Nun.
Ich will gar nicht so viel Erwartung ins Game reinstecken, da ich nicht den Ansprüchen von "heute" entsprechen möchte.
Ich will das Game einfach machen das es zwischendurch daddeln Spaß bringen soll.Nicht das man wie manche sagen:
"Heutzutage will ich ein Spiel lange spielen und sofort durchspielen!"

Dem Ideal will und möchte ich nicht entsprechen!
Und ich will weder nen Hype auslösen sonst sonstiges Getuschel um des Game...

Frozen Bambi
31.08.2004, 15:36
Ich hab Lufia zwar nie gespielt und find den Stil auch net so doll,aber das heißt ja noch lange net dass nix draus wird :D
Ähm wie siehts mit dem Ks aus ? Oo

Daen vom Clan
31.08.2004, 15:41
Hiho Hatesphere,
joa, was soll man sagen - ich bin ein großer Fan der Lufiareihe und finde es eine gute Idee, einen Nachfolger zu diesem Spiel zu machen :)
Hoffentlich gelingt es dir, den typischen Charme der Figuren und vor allem die zahlreichen Rätselelemente, die Lufia ausgemacht haben, in dein Spiel zu verpacken.

Die Screens sehen nicht schlecht aus, im Vergleich zur SNES-Version sind sie sogar sehr gut ;)
Es wäre schön, wenn du noch ein paar mehr Infos über die Geschichte des Spiels preisgeben würdest, zumal ich mich ganz gut im Lufia-Universum auskenne und diesbezüglich sehr gespannt bin.

Also hau rein :)
Viel Erfolg!


@Chester: Dich würde ich bitten, mal ein bisschen an deinem Postingtonfall zu arbeiten! Wir haben bereits die Rolle des knallharten Kritikers mit ausfallendem Tonfall besetzt und das Letzte, was wir brauchen, ist eine billige Kopie dieser Person, also halte dich bitte zurück.
Und das, was ich deinem Vorbild immer zu predigen pflegte, sage ich auch dir: Ich meine nur den Ton, mit dem du Musik machst, der Inhalt ist deine Meinung und ist von meine Beschwerde vollkommen ausgenommen ;)

Hate Sphere
31.08.2004, 15:55
Die Screens sehen nicht schlecht aus, im Vergleich zur SNES-Version sind sie sogar sehr gut ;)
Es wäre schön, wenn du noch ein paar mehr Infos über die Geschichte des Spiels preisgeben würdest, zumal ich mich ganz gut im Lufia-Universum auskenne und diesbezüglich sehr gespannt bin.

Also hau rein :)
Viel Erfolg!


Also ich kann schon noch was über das Game preisgeben...
Aber nicht soooo viel ^_^°
Nun denn:
Zu den Features nochmal:
Ein kleines aber gutes Verfolgungsscript wurde verwendet, da die Charas ja hinter einem latschen....

Zu dem wurden einige Dörfer mehr auf der Weltkarte, muss sich ja was in 10 Jahren getan haben!^^
Dörfer haben sich verändert und einige Edits wird es auch geben...

Kleine Frage am Rande:
http://img66.exs.cx/img66/1237/Screenshot01.png
Passt M&B gut zum Style von Lufia?x_X
Hab ich mal einfach ausprobiert...x_x"

EDIT:
Story werde ich nachher hier reineditieren oder posten...=D

Stanley
31.08.2004, 16:55
@Chester: Dich würde ich bitten, mal ein bisschen an deinem Postingtonfall zu arbeiten! Wir haben bereits die Rolle des knallharten Kritikers mit ausfallendem Tonfall besetzt und das Letzte, was wir brauchen, ist eine billige Kopie dieser Person, also halte dich bitte zurück.
Und das, was ich deinem Vorbild immer zu predigen pflegte, sage ich auch dir: Ich meine nur den Ton, mit dem du Musik machst, der Inhalt ist deine Meinung und ist von meine Beschwerde vollkommen ausgenommen ;)
Dazu würde ich fiese Schweinebacke gerne mal was sagen. :).

Zuersteinmal finde ich's klasse, wenn Leute wie du sich mal auftun und sagen, was sie wirklich von einem denken. In deinem Fall ist das zwar für mich nicht besonders positiv, aber ich find's immer toll, wenn ich weiß was Leute von mir denken. Und nein, das war jetzt kein Sarkasmus.

Was du da erzählst, Daen, ist offengesagt der größte Mist, den seit langem jemand zu mir gesagt hat. Ich weiß nicht, ob du mich einfach nicht kennst, nie meine Postings liest oder versuchst mir einen reinzuwürgen, aber was du sagst stimmt definitiv NICHT. So wie du das ganze hinstellst sieht die ganze Sache so aus, als wäre ich ständig pseudocool und würde hart bewerten, hättest du mal meine Postings gelesen, wüsstest du eventuell, dass es durchaus Sachen gibt, die mir gefallen.
Davon mal ganz abgesehen ist es lächerlich mich als M-P-Nacheiferer zu bezeichnen - wenn jemand zu allen Leuten nett ist und immer "höfliche" Kritik verfasst, ist er dann wohl ein billiger Pseudo-Daen, richtig?
Aber wenn du dir wirklich denkst, dass du meine Art dadurch änderst, indem du mich beleidigst, hast du dich mehr als geschnitten, Daen. :).

Ach ja, ich wüsste auch gerne noch, was du an diesem Posting zu hart gefunden hast. Gut, vielleicht war das "Dreck" ja total evilmotherfucker666, aber ich find's halt toll genau das zu sagen und schreiben was ich denke, anstatt da so eine kastrierte "Nicht gut"-Version ohne Begründung hinzupacken. Vielleicht ist es ja deine Art, meine nicht. Ist nämlich recht erbärmlich, mich als total evil und blöd hinzustellen, nur weil dir das Wort "Dreck" nicht in den Kram passt. Desweiteren ist es arm das auch noch im Forum zu tun und mich als hirnlosen Mitläufer darzustellen - und DU regst dich über Soheil auf, ja, weil er dich im Forum blöd darstellt?

Und einen ";)"-Smilie an deinen beleidigenden Text im Forum ranzupacken, find' ich auch lustig - soll das irgendwie nett wirken? Tut's nicht, kommt sehr sarkatisch.

Hochachtungsvoll, dein pinker Knuddelhase.

P.S.: Ich hätte es ja vorgezogen dieses Gespräch per PN zu führen, aber ich sehe es nicht ein mir öffentlich von dir ans Bein pinkeln zu lassen und dich dann per PN anzulabern. Wenn du noch was willst melde dich meinetwegen per MSN oder PN.

... ;)!

V-King
31.08.2004, 16:59
ich denke M&B passt wohl am besten zu Lufia, meiner meinug nach, ich wüsste zumindest nichts was besser aussehen könnte

Ich würde sagen, Lufia-Grafik passt noch besser :D

Also, ich wäre eher dafür, dass du normale Lufia2-Grafik benutzt, anstatt M&B. Und wenn dus brauchst, mal halt noch die ein oder anderen Sachen dazu. (watweiss ich...schalter, Wände, whatever x_X)

Ansonsten sehen die Screens wirklich Lufia-mäßig aus. Auch ich hab alle Lufia Teile gespielt (wobei ich allerdings nur die ersten 2 Teile durchgespielt hab, weil der 3te Teil ja wohl doch irgendwie der totale Rotz ist o_O), deswegen würde ich dich fast schon ANFLEHEN, das Spiel weiter zu machen.

Und wie SDS schon gesatg hat: Benenn das Lufia-Schwert in "Dual Blade" um, sonst...naja...is der Originalitätsfaktor halt so weit unten ._.

bis dahin

V-King ,o/

M-P
31.08.2004, 17:07
schlechter abklatsch eines existenten spiels. das ist immer das problem bei vielen fanfics, sie müssen sich mit dem original irgendwie messen können und die story glaubhaft und dem spiel gerecht weiterführen. was dir aber offensichtlich nicht liegt. langweiliges mapping gepaart mit einer schlecht und lieblos präsentierten outsider info story, kalatsch babatsch. da spiel ich lieber das richtige lufia, als so ne lahme weiterführung, die absolut nichts bietet.

ahja, und screen 2 und screen 3 sind mir zu gleich, was soll das? der sinn von screenshots ist es, möglichst viel innovativität zu zeigen und nicht möglichst viel vollzupressen.

und wenn du weißt, dass du dein projekt noch "stark" bearbeiten musst, wieso stellst du's dann vor? bearbeite es vor der vorstellung stark. kommt besser. du stehst nicht unter zeitdruck und dein spiel wird auch nicht von allen erwartet oder so.


@Chester: Dich würde ich bitten, mal ein bisschen an deinem Postingtonfall zu arbeiten! Wir haben bereits die Rolle des knallharten Kritikers mit ausfallendem Tonfall besetzt und das Letzte, was wir brauchen, ist eine billige Kopie dieser Person, also halte dich bitte zurück.
Und das, was ich deinem Vorbild immer zu predigen pflegte, sage ich auch dir: Ich meine nur den Ton, mit dem du Musik machst, der Inhalt ist deine Meinung und ist von meine Beschwerde vollkommen ausgenommen ;) °_-?
vielleicht liegts an mir, aber ich kann beim besten willen nichts knallhartes oder ausfallendes an chester's post erkennen, ich fand seine kritik gerechtfertigt.
(und was soll eigentlich der versteckte angriff gegen mich?)

Daen vom Clan
31.08.2004, 17:14
Dazu würde ich fiese Schweinebacke gerne mal was sagen. :).

Soderla, du fiese Schweinebacke ;)
Auch wenn das gnadenlose Übertreiben normalerweise mein Metier ist, überbewertest du diesen kleinen Hinweis von mir am Ende eines Postes ganz enorm.
Mir ist einfach bei der Durchsicht der letzten Posts aufgefallen, das du gerne die härtere Gangart fährst und gewisse Parallelen zu einem anderen User waren doch mehr als offensichtlich, auch wenn ich dich nie als Mitläufer hingestellt habe oder dich hinstellen wollte. Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, vielleicht war das Wort "Vorbild" dumm gewählt.

Wie dem auch sei: Deine freie Meinung sollst du unbedingt erhalten, aber Wörter wie "Dreck" haben bei einer Bewertung einfach nichts zu suchen, auch wenn sie nicht böse gemeint sind, aber in einem respektvollen Miteinander hat sowas einfach nichts verloren.
Du solltest wissen, das Jeder Mühe und Liebe in sein Projekt steckt und wenn du keine Ahnung von Lufia hast, dann ist das nicht die Schuld des Threaderstellers.
Ich denke nicht, das du auch im Buchladen lautstark zu pöbeln beginnst, wenn du dir den Herrn der Ringe Band II kaufst und feststellst, das in Band II nicht die Geschichte des ersten Bandes erhalten ist.
Fan-Sequels eines bestimmten Spieles richten sich nun in erster Linie an die Fans des Spiels und in diesem Fall kann man davon ausgehen, das Fans über die Geschichte Bescheid wissen.
Mir geht es einfach nur darum: Mäßige bitte ein bisschen deinen Ton, respektiere die Arbeit Anderer, wenn dir Sachen mißfallen, dann formuliere das ordentlich und vor Allem konstruktiv oder lasse es bleiben.

Auch ich hätte die Sache gerne privat geregelt, aber das große Problem ist, das man ab und zu auch Flagge zeigen muß. Hätte ich die Sache mit dir intern geregelt und dich auf deinen Tonfall aufmerksam gemacht, dann hätte man die Ansicht haben können, das verbale Entgleisungen hier nicht geahndet werden, das nicht stimmt.

Auch wenn das Wort "Dreck" und deine pseudowitzige Schreibweise (Sache Hautcreme) wirklich nur eine Bagatelle sind, so hast du damit angefangen, die Sache aufzubauschen und ihr einen Stellenwert beizumessen, den sie wirklich nicht verdient hat.
"Leute wie ich", die müssen nun ab und zu ein wenig maßregeln und gerade du, da du mich kennst, solltest wissen, das der Smiley am Ende einfach nur zu bedeuten hat, das ich dich gerade als Menschen sehr schätzen gelernt habe und das mein Ansinnen mehr ein freundschaftlicher Schulterklopfer sein sollte. Ich kenne nicht viele Leute, die mich persönlich kennen und als "Sarkast" bezeichnen würden.

So, wollen wir noch weiterstreiten, oder begraben wir das Kriegsbeil?


@M-P: Wenn ich schonmal dabei bin - wollte dich nicht beleidigen und mit Sicherheit nicht angreifen.
Habe mich dieses Mal ebenfalls im Ton vergriffen, tut mir leid. :(
Was ich am Post an sich auszusetzen hatte, kannst du oben in aller Breite nachlesen, es ging nur nach wie vor darum, das bissiger Sarkasmus in einer Bewertung nichts zu suchen hat....zumindest meiner Meinung nach.

Hate Sphere
31.08.2004, 17:15
@ M - P:Ein Apklatsch?Ne nicht wirklich...eine Weiterführung....x_x
Man macht ein Fanfic (obs nun eine komplette nachmache;was nicht in meinem Fall ist) oder eine Weiterführung so wie man die Story weiterführen würde...

Nunja durch solche Kommentare wie deinen werden meist gute Spiele die Potenzial haben meist gecanselt....ist leider so....

Wischmop
31.08.2004, 17:23
Ich weiß echt nicht, was ihr alle erwartet Ò_ó
Das ist eine Fanfic-Weiterführung der alten Lufia-Geschichte, nebenbei werden Screenshots gezeigt, die darlegen, daß mit der doch nicht unschönen Lufia-Grafik gearbeitet wird.

...

JA UND? xO
Langsam fangt ihr echt an, zu glauben, dass jeder der Uber-Maker schlechthin ist, und auch mit dem Maker die Ubergrafiksachen anstellen kann. Ich mein, was soll das bitte schön?

@Hate Sphere: Nein, gute Spiele, die Potenzial haben, haben Maker dahinter, die Kritik filtern können, und sie positiv umsetzen können, und generell auf die scheißen, die sie runtermachen wollen, denn sowas lässt man einfach nicht an sich heran. Wie gesagt, da soll man filtern können zwischen konstruktiv und destruktiv.

Make Makergames, not war. *kiss*

Dankius
31.08.2004, 17:24
Lufia?! Ah stimmt da hab ich glaub ich das GBC Spiel von.

Na ja wenn du denn Intro relativ gut gestaltest (Infos vor der Zeit tralllaallla), dann würde ich mir das Spiel sogar runterladen.

Zur Story:
Na ja was soll ich sagen: typisch RPG Story. Aber mehr kann man nicht sagen. Da es ja um Lufia geht (halt nur in der Maker Variante) muss man die Story so lassen.

Screens:
Na ja: Verbesserungswürdig. Ich beurteils mal mit dem GBC Spiel: Der ist meiner meinung nach etwas viereckiger (große, viereckige Räume). Wie gesagt leicht Verbesserungswürdig (vom Design her).

Freu mich schon drauf (will Lufia zocken :D)

Wenn dir das weiterhilft hab ich nochn Link für dich: Folge mich. (http://www.lufia-legend.de/news.php?counter=ja&ajs=67e3d588ceeea984567889d2813f5bd9) <-- Ist gleichzeitig auch ne gute Artwork Quelle.

Kaat
31.08.2004, 18:00
Tja. Auf die Schnelle möchte ich dir vorschlagen, vielleicht den Titel zu ändern. Spätestens seit "Revenge of the Sith" zieht imo "Revenge" einen Titel ganz schön herab. :D
Vielleicht passt andererseits der Titel ja perfekt, aber meiner Erfahrung nach bilden sich bei solchen Titeln vonseiten der Com. meist schnelle Vorurteile: ehrlich gestanden habe ich mir schon als ich den Titel des Threads im Com.-Board gelesen habe, gedacht: "Aha, ein N00b-Projekt." Damit dein Spiel solchen Urteilen also nicht schon von vornherein ausgesetzt ist, solltest du es vielleicht wirklich umbetiteln. Wenn es sich aber trotz des Namens durchsetzen sollte - umso besser! :)

Zur Story vermag ich nicht viel zu sagen. Ich bin kein Lufia-Fan und habe es nie angespielt. Wahrscheinlich werde ich dein Game also auch nicht runterladen. Wird es für Nicht-Insider im Intro eine Art Einführung oder Zusammenfassung geben, was bisher geschehen ist? Ist zwar für eine kleine Fanfic nicht notwendig, wenn dein Spiel aber doch bekannter werden sollte wäre es eine nette Geste.

Die Screens weisen für mich als Nicht-Lufianten einen relativ neuen Style auf. Allzu gut finde ich ihn zwar nicht, aber was soll's.
Der erste Screen ist gut, nur etwas leer. Könnte daran liegen, dass nicht einmal der Hero zu sehen ist. ;)
Der zweite Screen ist zu leer und nicht "dicht" genug. Mach' Räume und Gänge vielleicht kleiner und enger, damit auch "Atmosphäre" erzeugt wird und man weiß: "Aha, ich bin in einer feuchten, dreckigen Höhle."
Der dritte Screen gefällt mir. Die Dichte, die ich für den zweiten Screen vorschlage, sehe ich hier und wirkt imo gut. Die Tür ist btw. cool.

Features... jo. Imo gibt's zwei Arten von Leuten, die "Rätsel" als Features auflisten: diese, die zu viel von Rätseln halten und jene, die zu wenig Features zum Auflisten haben. Wenn du mir beweist, dass du keiner von beiden bist und die Rätsel zu Recht als Features aufzeigst, bin ich bestimmt beeindruckt.
Ansonsten... wenn man alles Mögliche zerhacken, etc. kann fände ich das lustig. Kann imo ein richtiger Spaß sein, die richtigen Klirr- und Krach-Soundeffekte sind aber ein Muss! :)

Batista
31.08.2004, 18:26
Lufia hat ja schon immer wohl eher durch die teilweise echt kanicken Rätsel überzeugen können(oder auch nicht) anstatt mit Übergrafik. Ich habe auch nur Teil 2 gespielt aber den auch recht intensiv und da kann ich mich noch an einige sehr schöne Kopfnüsse erinnern die ich gerne wiedersehen würde um ihnen jetzt mal zu zeigen wer der Boss ist :D (Stichwort Uhrenrätsel(...)).
Was ich bei der Story gut fande aber etwas zu kurz kam war der Liebesaspekt. Ich weiß nicht mehr genau wie Maxims Freundin hieß deren Liebe am Ende ja nicht erwidert wurde, doch fande ich solche Elemente an der Story recht schön und würde auch so etwas gerne wiedersehen deshalb lass ich mich mal überraschen. Die Story klingt jetzt für ein Spiel au heutiger Sicht nicht gerade pralle, aber wenn man nun mit einer absoluten Monsterstory auftrumpfen würde, dann geht wohl etwas von der Lufiatypischen Einfachheit verloren. Die Screens finde ich vielleicht nett, aber für Lufia typisch detailarm. Das muss doch noch irgendwie ausbaufähig sein, das du die maps etwas weiter abgrenzt oder die Felsformationen durch solche von M&B austauschst die wohl passen würden und immer noch etwas flexibler zu verwenden sind. Screen 3 finde ich aber eigentlich gelungen obwohl er auch jetzt nicht wirklich etwas besonderes darstellt fängt er irgendwie den Charme vom Original ein. Wenn die Rätsl stimmen werde ich mich aber ohnehin nicht mehr soviel auf die Grafik konzentrieren können und schonmal im Voraus 5 Ersatztastaturen kaufen müssen xD. Für ein Fan Fiction aber allemal akzeptabel von dem was man sieht.
Bei den Features bin ich dann eher wieder gespannt. Besonders bei den Rätseln aber auch Menü und KS. Wird es eigentlich Kapselmonster geben? Würde ich mindestens genausogerne wiedersehen wie die an die Ausrüstung gekoppelten Fähigkeiten.

PS: Bist du der Hate Sphere aus dem Quartier?

Dhan
31.08.2004, 19:30
Spiele, die Fanfics von Schieberätsel und Ähnlichem-Games sind, kann man irgendwie schwerlich an Grafik und Story bewerten also zeich doch mal ein paar Rätsel


vielleicht liegts an mir, aber ich kann beim besten willen nichts knallhartes oder ausfallendes an chester's post erkennen, ich fand seine kritik gerechtfertigt.
Da muss ich dir widersprechen, Chesters Post enthält nämlich keine Kritik sondern Schlechtredung. Kritik beinhaltet nämlich Verbesserungsvorschläge und die Fehlen bei seinem Post. (Ein anderes Spiel anfangen ist übrigens kein echter Verbesserungsvorschlag)

Hate Sphere
31.08.2004, 19:47
Wird es eigentlich Kapselmonster geben? Würde ich mindestens genausogerne wiedersehen wie die an die Ausrüstung gekoppelten Fähigkeiten.

PS: Bist du der Hate Sphere aus dem Quartier?

Ja bin ich!^_^°
Kapselmonster werde ich wohl in der Demo erst mal 2 reinpacken...
Ausrüstungsfähigkeiten wird es auch einige geben...nicht bei allen Waffen aber bei vielen!xD

Ich werd mal wenn ich die Story geuppt habe auch ein paar Rätselpics uppen!

Distarb
31.08.2004, 19:55
Cool!
Ich liebe diese optik.Hast du es mit dem Xp gemacht^^?
Nein scherz bei seite.Die features hören sich recht ordentlich an.
Hoffentlich wird was draus.

Gruss Scee

Hate Sphere
31.08.2004, 21:43
http://img40.exs.cx/img40/4681/Screenshot06.png
Ja was muss man hier wohl tun? :confused:

http://img40.exs.cx/img40/3378/Screenshot07.png
Ich habe diesen Raum gehasst! :\

http://img40.exs.cx/img40/8759/Screenshot08.png
Im Dunkeln lässt sich gut munkeln! :p

Na denn Happy Feedback! :)

Kaat
31.08.2004, 23:48
3 neue Screens? Na, dann gibt's gleich mal 3 neue Feeds. ;)

Screen 1: Hm, zu leer. Mach entweder die Map insgesamt kleiner oder zieh' den äußeren "Rahmen" des Raumes, das schwarze Tile, enger hinein, damit innen alles dichter zusammengestellt werden muss.

Screen 2: Auch wieder ein wenig leer, fällt vor allem am Lower Satz, dem Boden, auf. Ein Teppich oder so in der Mitte könnte Wunder wirken. Ansonsten ist der Screen in Ordnung.

Screen 3: Im Dunkeln ist's schön zu munkeln, doch damit die Augen funkeln, würde ich die Map noch abdunkeln. ;)
Ansonsten okay... nur wirkt sie wieder etwas leer. Aber vielleicht gehört das ja bei einem guten Lufia-Spiel so, wenn's die Fans so gewohnt sind, dann lass' es ruhig.

GSandSDS
01.09.2004, 00:01
3 neue Screens? Na, dann gibt's gleich mal 3 neue Feeds. ;)
Screen 1: Hm, zu leer. Mach entweder die Map insgesamt kleiner oder zieh' den äußeren "Rahmen" des Raumes, das schwarze Tile, enger hinein, damit innen alles dichter zusammengestellt werden muss.

Screen 2: Auch wieder ein wenig leer, fällt vor allem am Lower Satz, dem Boden, auf. Ein Teppich oder so in der Mitte könnte Wunder wirken. Ansonsten ist der Screen in Ordnung. Ich sehe du hast Lufia 2 nie gespielt. Wenn du es gespielt hättest, wüsstest du, dass da eine gewisse Leere drin sein muss. Bei Lufia 2 bewegen sich die Gegner nämlich immer genau dann wenn man sich selbst bewegt. Ob man auf einen Gegner trifft bzw. von welcher Seite aus man auf ihn trifft, ist da ein wenig wie ein Schachspiel. Jedoch gibt es kein vernünftiges Schachspiel ohne passendes Schachfeld. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ^_~

[KoA-Dani]
01.09.2004, 01:02
Ich war schon immer großer Lufia 2 Fan und freue mich , dass auch in der Maker Szene neue Fanprojekte erscheinen. Naja , bis jetzt habe ich nur eine Demo zu Lufia gefunden/gespielt , die mit dem Rm2k gefertigt wurde. Cult of Daos oder so war der Name , wenns mal jemand spielen will ^^(Achtung: Englisch. Aber die Demo ist verdammt kurz und es gibt nicht viel zu lesen --> fast unwichtig). Allerdings fand ich Cult of Daos eher schlecht, weil dort Lufia 1 Charsets auf Lufia 2 Chipsets geklatscht und Chipsets unter den Versionen komisch gemischt waren. Ein weiterer großer Minuspunkt war dort das KS (man könnts schon ahnen... Standart KS ^^).


^-- auch wenn mans auf den ersten Blick nicht sieht, das waren Verbesserungsvorschläge für dein Game :) .
Ich weiss, du hast bereits als Feauter "eigenes KS" angegeben... aber ich möchte trotzdem nocheinmal darauf hinweisen. Also sorry, aber bei mir zumindest kann kein Lufia-feeling ohne Lufia KS aufkommen. Also mach wenn möglich kein superneues ATB/Supermegahyper-whatever-Ks , sondern versuch das originale nachzubauen. (Da ich selbst ein Lufia Nebenprojekt+KS(zwar noch nicht fertig (bis jetzt ein Hero)aber trotzdem :>) habe , weiss ich , dass das nicht unmöglich ist. Man muss halt viel mit pics arbeiten >.>. Stimmt das KS , das Menü und die Rätsel , steht einem Erfolg dieses Games fast nichts mehr im Wege. Selbst eine noch so üble Story könnte an den Spaß fast nicht mehr rütteln. Man muss zugeben, besonders überweltigend war die Lufia 2 Story ja nicht , trotzdem hat es verdammten Spass gemacht von Schloss zu Schloss zu latschen und jedem König, der natürlich schon von einem gehört hat, irgend einen Gefallen zu tun und selbstverständlich auch immer die böse Monsterdungeon zu "clearen", die neben jeder Stadt auf einen wartete (selbstverständlich wird jede Stadt, jedes Dorf und jedes noch so kleine Kaff neben eine Dungeon gebaut ;> , ein Dorf ohne Nachbarsdungeon , wo gibts denn sowas?). Also solltest du das auch nicht vergessen.

Alle die hier gepostet haben, der Weg sei zu gerade oder die Räume wären zu leer, haben wohl offensichtlich nie Lufia 2(/Estopolis 2) gespielt :> . Ich würde böse Kritik üben, wäre es nicht so. Versuch weiterhin den Lufiastil beizubehalten. Warum die Räume auch so groß sind und sein sollen, hat GSundSDS ja schon korrekt und imo sehr verständlich erklärt. Um das also zu berechtigen , solltest du diese Bewegungsart der Monster auch einbauen (hab ich bei mir auch ganz easy gelöst. Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Aber wahrscheinlich hast du das auch schon längst gemacht :>.) Noch sollten die Pfeile, Bomben, der Ursprungszauber und andere Spielereien nicht vergessen werden(fast unumgänglich für gute Rätsel. Nur Sachen durch die gegend schieben ist auf dauer öde.).

Noch einwenig Kritik zu den Screens(damit sind nicht die neuen gemeint): Sie sind schonmal überhaupt nicht schlecht und es lässt sich Lufia2stil darin erkennen, jedoch sind trotzdem mängel vorhanden. Den von den Vorpostern gelobten dritten Screen finde ich den schlechtesten. Warum ? Ich weiss, in Lufia gibt es nicht wirklich viel Zeug, mit dem man einen Raum ausfüllen kann, trotzdem sollte man das, was dir dort passiert ist vermeiden. Speziell jetzt beim dritten Screen hast du zu viele Elemente auf einmal reingehauen. Gerade weil diese "Feinheiten" so selten sind, sollten sie imo auch Sparsam verwendet werden. Auf mich zumindest wirkt der Raum vollgestopft. Beim zweiten Screen hast du wiederum manche Sachen viel zu oft verwendet, wie z.B. dieses Skelett. Auf diesen einen Screen ist es schon drei mal zu sehen(und bei deinen neuen Screens macht es sich auch überall breit). Wenn dies zu einem Rätsel gehört, ist das Ok und berechtigt , aber ich glaube das ist in diesen Fall nicht so (oder irre ich mich ?). Naja , halb so schlimm , Lufia ist auch nicht gerade ein Grafikblender.

Was mich noch interessiert:Hast du(oder wirst?) diese "die-Sichtrichtung-ändern-aber-sich-nicht-von-der-Stelle-beweg" Option umgesetzt ? Ich meine dieses umgucken ohne sich zu Bewegen , das man bei Druck auf die R Taste machen konnte. Das war bei manchen Stellen sehr nützlich , bei einigen Rätseln unumgänglich. Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Umsetzung fertiggebracht ( natürlich ohne den Key Patch benutzen zu müssen). Wie siehts bei dir aus ?


Ansonsten hoffe ich , dass du das Game auch zuendebringst. Runterladen werde ich es mir wahrscheinlich , sollte da nicht ein gewisses StandartKS verwendung finden :>.

Hate Sphere
01.09.2004, 01:42
@ KoA Dani:
Hm diese ganzen Punkte und Aspekte die du hier nenst habe ich nicht 100% ig beachtet!Also nicht das ich niemals Lufia 2 gedaddelt hätte, aber daran ahbe ich nur einfach nicht gedacht!xD

Auch Menschen machen mal fehler.
Ja die Monster bewegen sich nur wenn man sich selbst bewegt! =3

Ich hatte ja geschrieben Coming up September 2004 xD
Nunja bei den ganzen Kritikverbesserungen uns ausfeilungen etc...
...sollte ich mmir mal überlegen das ichs vielelicht später bringe aber des öffteren Screens poste KS Demo oder Trailer...=3

Aber danke jedenfalls für die Kritik die ich mmir natürlich zu Herzen nehmen werde.=D

Es ist spät und ich geh pennen xD
n8

Dhan
01.09.2004, 10:44
']
Was mich noch interessiert:Hast du(oder wirst?) diese "die-Sichtrichtung-ändern-aber-sich-nicht-von-der-Stelle-beweg" Option umgesetzt ? Ich meine dieses umgucken ohne sich zu Bewegen , das man bei Druck auf die R Taste machen konnte. Das war bei manchen Stellen sehr nützlich , bei einigen Rätseln unumgänglich. Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Umsetzung fertiggebracht ( natürlich ohne den Key Patch benutzen zu müssen). Wie siehts bei dir aus ?
.
Also ich würd das so lösen, Escape/0Einfg öffnet ein Ringmenü, in dem man sowohl das normale Menü findet wie auch die Gegenstände (Morgenstern, Enterhaken, Bombe, Bogen, Flammenbogen etc) und da dann der Punkt Fixieren auftaucht... aktiviert man ihn, werden um den Helden 4 unsichtbare Events gesetzt, die ihn blockieren, sobald man Return drückt, verschwinden die Dinger wieder... alternativ könnte man auch das Chipset ändern in eins mit nur X
das wäre schoma eine Möglichkeit, mit ein bisserl Kreativität fallen einem garantiert noch mehr ein

Icognito
01.09.2004, 13:14
Ich finde, das alle Screens das richtige Lufia 2 Feeling hochkommen lassen !
Die Rätsel sind ebenfalls gut nachgebaut, das gibt wieder ein paar Grübelstunden :rolleyes:

Ich hab nur eine Frage : Baust du etwas ähnliches, wie die Ahnenhöhle ein ?
Naja, sonst ist das Lufia-Mapping genial. Es ist alles so gesetzt, wie in Lufia ^^.

Ryo Saeba 1000
01.09.2004, 14:09
Ich habe Lufia 2 bei erscheinen bis zum abwinken gespielt und fand es einfach genial. Wenn ich mir deine Screens so ansehe kommt natürlich Lufia-Feeling auf, da du die uneditierte Originlagrafik benutzt.
Was ich mich allerdings frage ist, was für einen Sinn das hat?
Bis jetzt ist die Story(Weiterführung) imo ein schlechter Witz und läuft absolut unoriginell auf das vorhersehbare Ende hinaus (Höllenfürsten plätten).
Natürlich war die Story auch keine Stärke von Lufia 2, was mich auch nicht gestört hat, also will ich dir dass mal gar nicht so sehr ankreiden, da man ja auch nicht wissen kann ob du vielleicht noch ein paar gute eigene Ideen/ Überraschungen mit einbringst.
Dass du dieselbe Weltkarte verwenden willst (editiert da 10 Jahre vergangen) kann ich auch noch verschmerzen, da ich Lufia 2 vor 5 Jahren das letzte mal durchgezockt habe und der Deja Vu Effekt somit nicht ganz so extrem wäre.

Aber warum sollte ich dein Game spielen wenn es mir keine neue interessante Story, keine neuen Grafiken, kein neues KS und mit Sicherheit weniger Features als das original bieten wird? (Ich glaube nicht, dass du die Ahnenhöhle oder das Spielkasino umsetzen wirst oda?)

Ohne ein paar eigene Ideen/ Verbesserungen/ jede Menge neue Rätsel oder wenigstens eine leidlich interessante Story sehe ich keine Motivation dein Game zu zocken.

Ich hoffe also du lässt dir ein paar neue Features einfallen oder wenigstens nigelnagelneue Rätsel.

Vielleicht packst du es dann ja wirklich, eine imo gute Lufia Fanfic auf die Beine zu stellen, ich drück dir die Daumen.

[KoA-Dani]
01.09.2004, 14:11
Also ich würd das so lösen, Escape/0Einfg öffnet ein Ringmenü, in dem man sowohl das normale Menü findet wie auch die Gegenstände (Morgenstern, Enterhaken, Bombe, Bogen, Flammenbogen etc) und da dann der Punkt Fixieren auftaucht... aktiviert man ihn, werden um den Helden 4 unsichtbare Events gesetzt, die ihn blockieren, sobald man Return drückt, verschwinden die Dinger wieder... alternativ könnte man auch das Chipset ändern in eins mit nur X
das wäre schoma eine Möglichkeit, mit ein bisserl Kreativität fallen einem garantiert noch mehr ein


Auf esc lasse ich schon das normale + Rätselitem Menü heraufkommen (d.h. ich habe überhaupt kein Ringmenü). Das was du vorgeschlagen hast habe ich mir auch gleich als erstes überlegt , kam aber dann zu dem Schluss, dass das viel zu umständlich ist (nicht vom Scripten her oder so , sondern für den Spieler.). Diese Option war immer gut und leicht einsetzbar und sollte imo auch nicht über X-menüs dauerhaft eingestellt und danach auch wieder ausgestellt werden. Ich hab mir schon überlegt, dass man auf esc/Einfg. diese option einsetzen kann und das menü über esc+Enter aufruft. Ob das dann aber wirklich weniger umständlich ist wie das vorherige bzw das was du vorgeschlagen hast , weiss ich noch nicht so recht. Ausserdem wäre da noch das Problem, wie man die Pfeile schiesst, wenn die Enter Taste für das Schwert und Esc fürs Menü oder whatever verwendet wurde. Es kann sein, dass man nicht um den keypatch herumkommt , aber ich mag einfach dieses kleine Banner am anfang nicht *g*.



@ KoA Dani:
Hm diese ganzen Punkte und Aspekte die du hier nenst habe ich nicht 100% ig beachtet!Also nicht das ich niemals Lufia 2 gedaddelt hätte, aber daran ahbe ich nur einfach nicht gedacht!xD

100% muss das natürlich auch nicht sein. Wegen der Picbegrenzung lässt sich das KS nicht 100% genauso umsetzen d.h. es wird so oder so etwas anders aussehen (bei mir z.B. zwanghaft schwarze Schrift bei Items,Zaubern, zornattacken und einpaar andere Kleinigkeiten.). Wenn du es nur so 100% nachmachst gibt es da eigentlich ja auch gar keinen Grund, dein Game zu spielen sondern kann einfach nocheinmal das Original rauskramen. Neuheiten sind immer gut, aber dieses etwas , das Lufia 2 ausmachte, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Menü z.B. spielt dabei nicht so die große Rolle. Naja ,übernimm dich nicht mit Feauters , lass Kapselmonster erstmal weg (sind fies einzubauen ^^) und es wird vielleicht was mit Demo im September.

Hate Sphere
01.09.2004, 14:39
Danke für die Kritik und hier zap zipp 2 neue Screens frisch aus der Hate Sphere Druckerei! xD

http://img81.exs.cx/img81/9897/Screenshot09.png

http://img81.exs.cx/img81/5047/Screenshot10.png

Kapselmonster schwer reinbauen?x_X
Nunja also ich hab schon 2 Scripte darüber gemacht da wirds wohl nicht soooo dramatisch schwer sein!^.^"

Und dieses Casino und die Ahnenhöhle....Es ist erst einmal ne Demo, in der Vv werde ich schon alles was nötig ist reinbauen und mir dann auch natürlich zeit lassen! =3

Stanley
01.09.2004, 15:12
Na ja, die beiden neuen Screens finde ich ganz nett - erinnern mich stark an die Anfangsstadt in Lufia 2. Wie dem auch sei, ich verstehe nicht wieso du jetzt die Städte nachbaust, aber wenn du Spaß dran hast, dann mach's halt.

Das einzige, was ich bemängeln will ist der Fluss, er ist erst 4 Felder breit und danach nur noch 2, sähe sicherlich besser aus wenn er durchgehend 4 oder 2 Felder breit wäre (oder halt den Mittelwert 3). :D.

Suraki
01.09.2004, 15:43
Ich komme wie immer ein bisschen spät mit meinem Senf, dennoch würde ich diesen gerne dazu geben:

Ganz ehrlich gesagt kenne ich keinen Teil der Lufia-Saga, weshalb ich Chesters erstem Beitrag nur zustimmen kann: "Hä? Von was redet der?!?"
Doch anhand der anderen Beiträge kann ich die Story in etwa herleiten...

Die Features sind ok (schon fast Standard) und auch die Screens sind ganz "nett". Sie sehen schön aus, aber es fällt das Gewisse etwas, dass zum Beispiel Marlex hat, um die Screens noch besser aussehen zu lassen!
Was mich aber am meisten stört ist, dass du die Originalschauplätze nachbaust! Das mag ja für den Wiedererkennungswert ganz nett sein, doch es wirkt einfach sehr "geklaut" als ob du nicht selber Ideen hättest, wie amn die Serie fortsetzen kann!

Peace Ikarus

Dhan
01.09.2004, 15:53
@Dani: Was ich mir noch vorstellen kann, wäre folgendes: wenn man Return kurz drückt, kommt ne Waffe, hält man es gedrückt, kann man sich drehen... schwer is dat nech zu machen, einfach beim drücken halten eine Vari ständig erhöhen und geschlagen wird nur, wenn die Vari noch auf 0 bzw 1 ist
den Tastenpatch würde ich aber tatsächlich vorziehen

Hate Sphere
01.09.2004, 16:11
@ Ikarus:
Ich habe ja schon erwähnt das ich mich an keinem Spiel messen möchte...
Es ist ja auch nicht der Sinn den ich hier sehe! xD

@ Chester:
In einer Fortsezung müssen ja wohl auch die Originalschauplätze vorhanden sein, sonst ists ja keine Fortsetzung! :o

Stanley
01.09.2004, 16:30
@ Ikarus:
In einer Fortsezung müssen ja wohl auch die Originalschauplätze vorhanden sein, sonst ists ja keine Fortsetzung! :o
Ach so, dann sind sind Suikoden 2 und 3 gar keine Fortsetzung zu Teil 1 und diverse Filmreihen gehören nicht zusammen, weil die Locations aus den alten Teilen nicht wieder dabei sind? o.o.

Suraki
01.09.2004, 16:41
Ach so, dann sind sind Suikoden 2 und 3 gar keine Fortsetzung zu Teil 1 und diverse Filmreihen gehören nicht zusammen, weil die Locations aus den alten Teilen nicht wieder dabei sind? o.o.

LOL!!! Kann ich nur zustimmen^_^!!!
In Fortsetzungen müssen nicht zwangsweise Schauplätze und Helden der Vorgänger vorkommen!

Ausserdem handelt es um eine Fanfiction mit eigener Story und nicht um eine Fortsetzung! Und gerade bei solchen Projekten finde ich es besser, wenn man selber etwas reinbringt!

Peace Ikarus

Hate Sphere
01.09.2004, 16:44
@ Chester:

Nein so meinete ich es eben nicht.
Siehe Final Fantasy.
Jeder Teil hat eine andere Story und andere Schauplätze andere!
Ausnahme ist FF-X 2 wo die selben Schauplätze verwendet werden. :rolleyes:

Und das ist der Unterschied.
Und ich folge ja der Vorlage aus Lufia 2.Sicherlich gibt es neue Dörfer Königreiche und Türme etc. aber es gibt auch die Originalschauplätze.

Dankius
01.09.2004, 16:50
Stimmt allerdings. Man sollte da wirklich auch eigene Einflüsse einfließen lassen.

In allen Lufia Teilen sind die Weltkarten fast gleich aufgebaut: In der Mitte der Weltkarte ist immer ein Inselatol (Ausgenommen Teil 1:Lufia & the Fortress of Doom, da siehst etwas anders aus). Das ist für mich zumindest ein Merkmal an Lufia. Gibts eigentlich schon RPG Maker Spiele von Lufia?

Ich hätte da noch Fragen an Hate Sphere: Wirst du ein eigenes Kampf System einbauen? Ich find das Kampfsystem in Lufia 3 nämlich sowas von genial. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, würde mich nur mal so interesieren.

Hate Sphere
01.09.2004, 16:55
@ Dankwart90:
Ja da hast du auch Recht das man eigene Sachen einfließen lassen kann.Mache ich ja auch.Neue Türme.Eine größere Weltkarte, neue Dörfer etc....

Ich werde wohl das KS von Lufia 2 Benutzen, da ich schon die Grafiken rausgerippt habe...

Stanley
01.09.2004, 16:56
Und ich folge ja der Vorlage aus Lufia 2.Sicherlich gibt es neue Dörfer Königreiche und Türme etc. aber es gibt auch die Originalschauplätze.
Ja, ist ja okay. ^^.

Ich habe nie bestritten, dass du viele neue Orte reinbringst, ich wollte dir mit meinem Posting lediglich zeigen, dass nicht zwanghaft alte Orte und Charaktere für eine Fortsetzung nötig sind. ;).

Kaat
01.09.2004, 19:47
Ich will nur noch eine kurze Meldung von wegen der Drehung abgeben, da ich ja eher ein Technik-Tüfftler am Maker bin: Kann man das nicht mit einem Pokémon-like System für's "Tippen" machen? Dass man sich zB nach rechts dreht, wenn man nur ganz kurz auf rechts drückt. Und wenn man normal rechts drückt & gedrückt hält geht man.
Man kann ja eine Passwort-Abfrage einbauen, welche Taste der Spieler drückt; danach baut man einfach einen ganz geringen Wait-Befehl ein, etwa 0.2 oder max. 0.3 Sekunden und fragt dann ab, ob die Taste immer noch gedrückt ist. Falls nicht, dreht sich der Hero nur. Falls doch, passiert gar nichts und der Hero geht. Man muss nur eine Möglichkeit finden, den Hero vorher zu "blockieren", damit er sich nicht schon beim Tippen vom Maker aus in Bewegung setzt.
Muss schnell essen gehen, danach komm' ich wieder und werde ein bisschen ausführlicher über das Problem nachdenken...

Dhan
01.09.2004, 19:53
Das geht schon, nur stört den Spieler daran zweierlei:
-wenn er lostappen will, muss er einen Sekundebruchteil warten... das merkt man!
-wenn er nur ein bißchen zu lange drückt, läuft er los und kann unter Umständen den Raum neu beginnen (bei langwierigen, komplizierten Rätseln führt das zu Spielern, die das Spiel aus Frust beenden)

Kaat
01.09.2004, 20:22
Dann wäre es vermutlich wirklich das Beste, wenn man es so aufbaut:
Man drückt zuerst ESC, dann ENTER (wenn man stattdessen ein zweites Mal ESC drückt kommt man ins Menü); darauf erscheint ein "Lock ON" oder sowas. Dann dreht man sich. Und wenn man das nächste Mal auf ESC drückt, heißt es "Lock OFF" und man kann weiterlaufen.
Wie gesagt, ich habe Lufia noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es dort gehandhabt wird...

Edit:
Ehe ich's vergesse: die neuen Screens sehen auch gut aus. ;)

Ryo Saeba 1000
01.09.2004, 20:53
']
100% muss das natürlich auch nicht sein. Wegen der Picbegrenzung lässt sich das KS nicht 100% genauso umsetzen d.h. es wird so oder so etwas anders aussehen (bei mir z.B. zwanghaft schwarze Schrift bei Items,Zaubern, zornattacken und einpaar andere Kleinigkeiten.). Wenn du es nur so 100% nachmachst gibt es da eigentlich ja auch gar keinen Grund, dein Game zu spielen sondern kann einfach nocheinmal das Original rauskramen. Neuheiten sind immer gut, aber dieses etwas , das Lufia 2 ausmachte, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Menü z.B. spielt dabei nicht so die große Rolle. Naja ,übernimm dich nicht mit Feauters , lass Kapselmonster erstmal weg (sind fies einzubauen ^^) und es wird vielleicht was mit Demo im September.

Wieso sollte sich das KS nicht 100% umsetzen lassen? Mit Events dürfte es doch selbst bei der 20Picbegrenzung gehen oda? Zur Not gibt es ja auch noch den Picture Patch.


Man drückt zuerst ESC, dann ENTER (wenn man stattdessen ein zweites Mal ESC drückt kommt man ins Menü); darauf erscheint ein "Lock ON" oder sowas. Dann dreht man sich. Und wenn man das nächste Mal auf ESC drückt, heißt es "Lock OFF" und man kann weiterlaufen.
Wie gesagt, ich habe Lufia noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es dort gehandhabt wird...

Nicht übel, aber komfortabler wäre imo:
einmal esc lässt ein kleines pic erscheinen (am besten in der Ecke des Bildschirms) auf dem kurz die Bedeutung der Pfeiltasten erklärt ist und vier Block-Events die die Bewegung des Helden einschränken.
Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken:
-links -> Drehung links
-rechts -> Drehung rechts
-oben -> Menü (Status, Equipment, Items...)
-unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...)
ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren

OztheBos
01.09.2004, 21:02
[QUOTE=Hate Sphere]Hi all :)

Vielleicht kennen mich "wenige"! xD


Nö...
Zur Story:
Kann ich noch nichts zu sagen. Meiner Meinung nach zu wenig zum bewerten.
Schreib mal mehr...

Zu den Screens:
Hast du schon mal nen alten Dungeon gesehen wo ein genauer weg ist ?
Also ich nit :rolleyes:

Na ja,
alles ein bischen mager.

Cu Oz.

Kaat
01.09.2004, 21:29
Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken:
-links -> Drehung links
-rechts -> Drehung rechts
-oben -> Menü (Status, Equipment, Items...)
-unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...)
ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren
Und wie dreht man sich nach oben und unten? ;)

~Jack~
02.09.2004, 06:17
So, ich hab das jetzt nirgens im Thread gesehen (hab ihn jetzt nur überflogen), aber wird auch dieser 5.Höllenfürst vorkommen den man nur im Intro von Lufia 2 sah? Denn es wär mal gut wenn der endlich mal auftaucht, denn ich hab alle Lufia Teile gespielt aber er kam sonst nich mehr vor.

Hate Sphere
02.09.2004, 07:15
@ Ryo Saeba 1000:

Ja das ist so möglich.Ich verwende es mit Events und Pics...imo läufts noch...^^

@ JackandDrake:
Das ist wohl wahr das dieser Arek nirgends vorkommt außer im Intro von Teil 2... :rolleyes:
Darüber könnte man gegebenenfalls auch nachdenken den irgendwie einzubauen!

Kyuu
02.09.2004, 07:37
Und wie dreht man sich nach oben und unten? ;)

Ich denke mal er meint Drehen im und gegen den Uhrzeigersinn.

~Jack~
02.09.2004, 14:12
Das ist wohl wahr das dieser Arek nirgends vorkommt außer im Intro von Teil 2...Darüber könnte man gegebenenfalls auch nachdenken den irgendwie einzubauen!
Wär echt gut wenn du den irgendwo einbaust. Schließlich ist er das größte Mysterium der Lufiawelt (oder gibs noch ein anderes?). Wenn er eingebaut wird müsste man aber natürlich auch erfahren, was er die ganze Zeit gemacht hat. Denn es wär schon seltsam wenn er die ganze Zeit irgendwo rumgehockt hat und darauf wartete, dass jemand die 4 Höllenfürsten tötet.

[KoA-Dani]
02.09.2004, 14:15
@Dhan: Dein zweiter Vorschlag wurde von mir leider auch schon ausgeschlossen. Warum ist auch ganz einfach zu erklären. Wenn man Enter drückt, schwingt der Hero das Schwert. Drückt man Enter vor Gegenständen, die man hochheben kann/muss , hebt er sie auf. Und nun muss man sich ja auch mit diesen Gegenständen drehen können , würde man an der bestimmten Stelle, an der man das Ding abwerfen will , nocheinmal Enter hauen, würde er das Objekt wieder fallen lassen bevor man in der richtigen Position ist (sprich: gleich nach dem Enterdrücken ^^) , womit das Feauter auch zum Teil seinen Sinn verlieren würde.

@Kaat: An so ein System habe ich noch nicht gedacht , aber warum das auch unpraktisch wäre, hat Dhan auch schon erläutert. Das verdrücken wäre bei manchen Rätseln wirklich fatal (z.B. ei einem Rätsel, bei den man den Boden jeweils nur einmal belaufen kann --> zweites mal = Absturz.).




Wieso sollte sich das KS nicht 100% umsetzen lassen? Mit Events dürfte es doch selbst bei der 20Picbegrenzung gehen oda? Zur Not gibt es ja auch noch den Picture Patch.

Das ist auch ganz einfach erklärt. Nebenbei , ich benutze den Pic Patch bereits und verwende auch alle Pics. Das Problem ist, dass die Menüs, Untermenüs etc. Transparent sind und Events immer von Pics verdeckt werden (oder gibts da ne Funktion/einen Patch/blub ,dass das verhindert ? Mir ist sowas zumindest nicht bekannt.). Demnach kann man nur ein echtes Lufia 2 KS originalgetreu nachbauen, wenn man die Beschriftung, die über diese Transparenten Flächen kommt, auch mit Pics macht. Dann muss man auch bedenken, dass die Hp und Mp die ganze Zeit (solange man sich in den Menüs befindet) angezeigt werden und das bei 4 Heros. Das verbraucht schonmal bei einem dreistelligen Maximalwert der Hp und Mp 6 Pics für jeden Hero, die dauerhaft eingeblendet werden müssen. Das sind schonmal 24 pics , ohne Patch erstmal gar nicht machbar. Dann ist da auch noch das lv , was wieder 2 pics pro Hero bedeutet. Dann wären wir auf 32. Dann muss natürlich noch zuerst der Transparente background der Menüs eingeblendet werden , danach wird der Rest so wie Name , Heropic und Beschriftung darübergelegt. Hier kann man sparen und für das ganze 2 pics verwenden (schonmal 34 pics.). Dann braucht man für jeden Hero auch die Hp , Mp und Zorn Balken. Das macht bei 4 Heros 12 pics. (gesamt:46). Dann müssen die Gegner auch die ganze Zeit über angezeigt werden. Bei maximal 4 Gegnern aufeinmal sind das 4 pics , dann ist man bei 48. Da sind noch 2 pics übrig bis zum Maximum des Patches. Aber es müssen noch in jeden Untermenü Items, Zauber und sonstige Beschriftungen angezeigt werden. Pro Item bräuchte man 3 Pics. Eins für den Namen und zwei für die Anzahl (die doch min. Zweistellig sein muss.). Bei sagen wir mal 6 aufeinmal aufgelisteten Items(was im vergelich zum Original schonmal mager ist) sind das 18 pics. 18 Pics, die man nicht hat , weil die Letzten zwei für den Cursor oder sonstiges draufgehen (und wenn nicht dafür, dann wären das nur zwei Pics die nichteinmal für ein Item reichen würden -.-). Damit alle wissen worums geht , hier mal ein kleines pic aus meinem Ks (Name und lvl und Beschriftung aus verschiedenen Gründen entfernt :>) (klick mich (http://mitglied.lycos.de/knight02/Beispiel.PNG) )

Somit ist es imo unmöglich, das KS originalgetreu nachzubauen. Gut, man könnte jetzt auf diese Transparenz scheissen , aber ich mach das lieber möglichst genau und verschmerze die schwarze Schrift in den Untermenüs.




Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken: -links -> Drehung links -rechts -> Drehung rechts -oben -> Menü (Status, Equipment, Items...) -unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...) ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren

Lol , das system würde nichts bringen. Aber ich glaube das liegt daran, dass du nie Lufia gespielt hast. Entweder kann man sich dann nicht nach oben oder unten drehen oder wenn du das so gemeint hast:


Ich denke mal er meint Drehen im und gegen den Uhrzeigersinn.

Ist es in den Fall Sinnlos , weil man immer wieder an der gleichen stelle rauskommen würde , sofern man sich um 360° dreht. Sollte man sich dabei aber um 90 Grad drehen, wäre das imo noch umständlicher(oder zumindest genauso) als gleich das lock im normalen Menü.


Ausserdem wäre da doch das gleiche Problem mit dem Abschiessen der Pfeile, legen der Bombe etc. . Auch dann wären ja alle Tasten besetzt , wobei man auch gleich meinen einfacheren Weg gehen könnte, inden man sich lockt solange man auf Esc drückt und das Menü per Enter + Esc aufruft. Man könnte es allerdings auch so machen, dass das Schwert auch als solch ein Rätselitem eingestuft wird und auch erstmal ausgewählt werden muss bzw weg ist wenn man ein anderes ausrüstet. Aber ob das manchmal störend ist, muss man praktisch erstmal testen :>.

Dhan
02.09.2004, 16:26
']@Dhan: Dein zweiter Vorschlag wurde von mir leider auch schon ausgeschlossen. Warum ist auch ganz einfach zu erklären. Wenn man Enter drückt, schwingt der Hero das Schwert. Drückt man Enter vor Gegenständen, die man hochheben kann/muss , hebt er sie auf. Und nun muss man sich ja auch mit diesen Gegenständen drehen können , würde man an der bestimmten Stelle, an der man das Ding abwerfen will , nocheinmal Enter hauen, würde er das Objekt wieder fallen lassen bevor man in der richtigen Position ist (sprich: gleich nach dem Enterdrücken ^^) , womit das Feauter auch zum Teil seinen Sinn verlieren würde.
.
Mach, dass das Absetzen Script nur ausgeführt wird, wenn ein Switch off ist, denn du dann on setzt, wenn du das Drehen Script startest und off, wenn du es beendest

[KoA-Dani]
02.09.2004, 17:07
Mach, dass das Absetzen Script nur ausgeführt wird, wenn ein Switch off ist, denn du dann on setzt, wenn du das Drehen Script startest und off, wenn du es beendest

..hä ? lol. Irgendwie scheinst du zu denken, ich würde meinen ,dass es da ein Scriptproblem geben würde. Woher soll man wissen ob der Spieler sich drehen oder nur das Objekt wegwerfen will ? Richtig , gar nicht. :>
(edit: Und wenn du es so meinst, dass man erst droppt , wenn die Taste wieder losgelassen wird, dann würde man immer automatisch Droppen müssen , wenn man sich irgendwo hindreht. Und nur bei kurzem drücken Droppen und beim gedrückt lassen drehen ist auch etwas unpraktisch , weil man sich da auch relativ oft vertun würde.)

Dhan
02.09.2004, 18:55
Kurz Taste drücken -> Droppen/Item benutzen
Taste gedrückt halten -> bewegen
wenn man die Taste gedrückt hält, und loslässt, geschieht das von kurz Taste drücken nicht, weil bei Taste gedrückt halten ein Switch aktiviert wurde, der das verhindert.

Deejee
02.09.2004, 21:07
']Das ist auch ganz einfach erklärt. Nebenbei , ich benutze den Pic Patch bereits und verwende auch alle Pics. Das Problem ist, dass die Menüs, Untermenüs etc. Transparent sind und Events immer von Pics verdeckt werden (oder gibts da ne Funktion/einen Patch/blub ,dass das verhindert ? Mir ist sowas zumindest nicht bekannt.). Demnach kann man nur ein echtes Lufia 2 KS originalgetreu nachbauen, wenn man die Beschriftung, die über diese Transparenten Flächen kommt, auch mit Pics macht. Dann muss man auch bedenken, dass die Hp und Mp die ganze Zeit (solange man sich in den Menüs befindet) angezeigt werden und das bei 4 Heros. Das verbraucht schonmal bei einem dreistelligen Maximalwert der Hp und Mp 6 Pics für jeden Hero, die dauerhaft eingeblendet werden müssen. Das sind schonmal 24 pics , ohne Patch erstmal gar nicht machbar. Dann ist da auch noch das lv , was wieder 2 pics pro Hero bedeutet. Dann wären wir auf 32. Dann muss natürlich noch zuerst der Transparente background der Menüs eingeblendet werden , danach wird der Rest so wie Name , Heropic und Beschriftung darübergelegt. Hier kann man sparen und für das ganze 2 pics verwenden (schonmal 34 pics.). Dann braucht man für jeden Hero auch die Hp , Mp und Zorn Balken. Das macht bei 4 Heros 12 pics. (gesamt:46). Dann müssen die Gegner auch die ganze Zeit über angezeigt werden. Bei maximal 4 Gegnern aufeinmal sind das 4 pics , dann ist man bei 48. Da sind noch 2 pics übrig bis zum Maximum des Patches. Aber es müssen noch in jeden Untermenü Items, Zauber und sonstige Beschriftungen angezeigt werden. Pro Item bräuchte man 3 Pics. Eins für den Namen und zwei für die Anzahl (die doch min. Zweistellig sein muss.). Bei sagen wir mal 6 aufeinmal aufgelisteten Items(was im vergelich zum Original schonmal mager ist) sind das 18 pics. 18 Pics, die man nicht hat , weil die Letzten zwei für den Cursor oder sonstiges draufgehen (und wenn nicht dafür, dann wären das nur zwei Pics die nichteinmal für ein Item reichen würden -.-). Damit alle wissen worums geht , hier mal ein kleines pic aus meinem Ks (Name und lvl und Beschriftung aus verschiedenen Gründen entfernt :>) (klick mich (http://mitglied.lycos.de/knight02/Beispiel.PNG) )


So, das ganze Thema hat mir jetzt lust gemacht, wieder mal mein technisches können am Maker auszuspielen Oo

Nun mal zu deinem zeug:
Du nutzt viele Pictures umsonst.
Die HP/MP anzeige kann man mit charsets anzeigen. -> 24 Pics gespart.
Dann die Hero Grafiken die in richtung gegner gehen auch als charset. -> 4 Pics gespart.
Die gegner alle als Charset (ich würde sagen 4 events pro gegner). -> 4 pics gespart.
Die Items müssen als pictures angezeigt werden, jo.
Die Leisten wären auch klüger und vorallem Speicherplatz-sparender wenn sie als charset gemacht werden. -> 12 Pics gespart.

So als fazit: 48 - 24 - 4 - 4 - 12 = 4.
d.h. man hat für die ganzen menüs 46 Pictures frei, das sollte reichen.
Die Monster und Herografiken in richtung monster kann man als chara machen, weil die ja automatisch vom picture überdeckt werden -> sollen sie ja auch.

noch fragen? o.o

Milchbox
02.09.2004, 21:48
Das sehe ich auch so du machst dir viel zu viel Arbeit als es eh schon ist :D

[KoA-Dani]
02.09.2004, 22:19
So, das ganze Thema hat mir jetzt lust gemacht, wieder mal mein technisches können am Maker auszuspielen Oo

Nun mal zu deinem zeug:
Du nutzt viele Pictures umsonst.
Die HP/MP anzeige kann man mit charsets anzeigen. -> 24 Pics gespart.
Dann die Hero Grafiken die in richtung gegner gehen auch als charset. -> 4 Pics gespart.
Die gegner alle als Charset (ich würde sagen 4 events pro gegner). -> 4 pics gespart.
Die Items müssen als pictures angezeigt werden, jo.
Die Leisten wären auch klüger und vorallem Speicherplatz-sparender wenn sie als charset gemacht werden. -> 12 Pics gespart.

So als fazit: 48 - 24 - 4 - 4 - 12 = 4.
d.h. man hat für die ganzen menüs 46 Pictures frei, das sollte reichen.
Die Monster und Herografiken in richtung monster kann man als chara machen, weil die ja automatisch vom picture überdeckt werden -> sollen sie ja auch.

noch fragen? o.o

:> .. ehm .. würdest du mal genauer lesen wüsstest du , dass das Problem die transparenten Backgrounds sind (vielleicht sieht man das im Screen nicht) , auch die , wo hp , mp balken usw angezeigt wird. Genau darum kann man eben keine Events nehmen , weil die von Pics überdeckt werden(so viel von "wooot technisches können" :>).
Wie gesagt, man kanns anders machen , aber das Thema war : originalgetreu. Darum mach ich es möglichst genauso. Ausserdem ist die Position der Balken und Zahlen untereinander so angeordnet, dass man das schwer mit Events realisieren kann. Die Zahlen sind klein und nah aneinander, genau wie die Balken. Bei Events müsste man gezwungenermassen alles weiter ausseinander schieben usw.

@Rpg costumer: Was ist da bitte mehr Arbeit ? Ob nun pic oder Event , ausser dass man die Position bei den Pics einwenig suchen muss , ist das doch genau das gleiche.


@Dhan: Hm ja. Aber wie gesagt, auch dabei könnte man sich oft verdrücken/vertun. Ich glaub ich werd entweder Key Patch nehmen , oder eben das was ich gesagt hatte.

Deejee
02.09.2004, 22:23
']:> .. ehm .. hast du mal genau gelesen ? Das Problem ist, dass die Backgrounds Transparent sind (vielleicht sieht man das im Screen nicht) , auch die , wo hp , mp balken usw angezeigt wird. Genau darum kann man eben keine Events nehmen , weil die von Pics überdeckt werden(so viel von "wooot technisches können" :>).

Wo ist dein Problem?
Events kann man auch Transparent machen.
Schonmal was von "Move Event" gehört?
muss man halt direkt beim kampfstart ausführen.

[KoA-Dani]
02.09.2004, 22:27
Wo ist dein Problem?
Events kann man auch Transparent machen.
Schonmal was von "Move Event" gehört?
muss man halt direkt beim kampfstart ausführen.

Kann man ? Hab ich noch nie gemacht. Nichtsdestrotz gibt es da ein Problem. Wie gesagt , die Balken und Zahlen sind sehr klein und dicht beieinander. Mit Events ist das viel schlechter realisierbar und muss zwanghaft verändert werden ,was dann ja noch mehr vom original abweicht.

Edit: ausserdem gibts da noch mehr Probleme. Der Background ist zwar Transparent, aber die Schrift , die Balken usw sollen es nicht sein. Und imo kann man jetzt einzelne Teile eines Events nicht Transparent machen.(wenn doch, dann hab ich aber ein riesen feauter des Rm2k nie entdeckt >.>)

Deejee
02.09.2004, 22:29
']Kann man ? Hab ich noch nie gemacht. Nichtsdestrotz gibt es da ein Problem. Wie gesagt , die Balken und Zahlen sind sehr klein und dicht beieinander. Mit Events ist das viel schlechter realisierbar und muss zwanghaft verändert werden ,was dann ja noch mehr vom original abweicht.
Beim Orginal Lufia KS ist das ganze da aber auch größer wie bei dir auf dem shot afaik..
Mach halt das ganze einfach größer Oo.

Naja es geht eigentlich nicht um dein KS, aber ist ja egal. xD.

[KoA-Dani]
02.09.2004, 22:37
Beim Orginal Lufia KS ist das ganze da aber auch größer wie bei dir auf dem shot afaik..
Mach halt das ganze einfach größer Oo.

Naja es geht eigentlich nicht um dein KS, aber ist ja egal. xD.


Lol ja ich weiss , dass wir einwenig vom Thema abgekommen sind. Aber das was hier besprochen wird, hilft doch genauso dem Threadstarter, der ja auch ein KS machen will. So hat er schonmal Eindrücke :>. Was die größe angeht , das ist fast 1:1 wie im Original (die Grafiken sind auch so gerippt und unverändert) und einiges musste sogar einwenig größer gemacht werden. Also wie gesagt, leider nicht 100% machbar.

Hate Sphere
03.09.2004, 13:49
Ähm *hust*
Ich habe ja nie gesagt das ich "nur" mit Pictures arbeite! xD
Mir ist schon klar das ich alles nicht mit Picturs machen kann und das es viel Arbeit sein wird....

Hier mal 2 Screens ausm KS:
http://img4.exs.cx/img4/1360/Screenshot11.png
EDIT:
Die Events neben den Namen etc. sind dafür da um zu bestätigen wer wo steht und das ich auch weiß wie viel KP diese dann haben!^^

http://img89.exs.cx/img89/1941/Screenshot13.png

Dhan
03.09.2004, 15:32
']
@Dhan: Hm ja. Aber wie gesagt, auch dabei könnte man sich oft verdrücken/vertun. Ich glaub ich werd entweder Key Patch nehmen , oder eben das was ich gesagt hatte.
wenn man zulange drückt, passiert eben nix weil das nur für die Guckrichtung gilt, ich mein, dann legt man eben den Gegenstand nicht ab, was solls, lässt man die Taste los und drückt sie dann nochmal kurz, wo liegt das Problem?
Und jemand, der sich drehen will, bleibt von Natur aus länger auf der Taste

Ryo Saeba 1000
03.09.2004, 22:37
']Lol ja ich weiss , dass wir einwenig vom Thema abgekommen sind. Aber das was hier besprochen wird, hilft doch genauso dem Threadstarter, der ja auch ein KS machen will. So hat er schonmal Eindrücke :>. Was die größe angeht , das ist fast 1:1 wie im Original (die Grafiken sind auch so gerippt und unverändert) und einiges musste sogar einwenig größer gemacht werden. Also wie gesagt, leider nicht 100% machbar.

Imo ist das LufiaKS theoretisch 100% umsetzbar, wenn man 50Pics zur Verfügung hat.

Denn: Man kann in deiner Rechnung einige Pics sparen: wie gesagt können Gegner mit Events dargestellt werden, außerdem können die Leisten mit Events dargestellt werden (Pics an dieser Stelle "ausgeschnitten" und mehrseitige Events dürften da reichen) sowie der Cursor kann mit ein wenig Aufwand ebenfalls als Event dargestellt werden.
Damit komme ich auf: 67 - 12 - 4 -1 = 50

Was hast du gegen meine Stuerung? Okay wäre umständlich das Schwert per Ringmenü auswählen zu müssen, würde aber funktionieren.
btw: natürlich meine ich es so, dass man sich jeweils um 90° in die entsprechende Richtung dreht, würde ja sonst kaum einen Sinn ergeben oda o_O

Falls man eine einfachere Steuerung braucht empfiehlt sich der 2k3 v1.04 bei dem man Tastenpatch benutzen kann und 50 Pics zur Verfügung hat. Damit sollte einer originalgetreuen Umsetzung (mal abgesehen davon dass man nicht mit dem Joypad spielen kann) nichts mehr im Wege stehen...

EDIT: hab grad gelesen, dass man Events auf transparent stellen kann o.O
nunja, dann könnte man ja mehrere Events per SetEventPlace Funktion übereinander legen, das Event mit höherer ID wird dann afaik über dem Event mit niedrigerer ID angezeigt...falls das funktioniert (noch nie exzessiv ausprobiert) dann könnte man die ganzen Zahlen einsparen (48 Pics weniger aba Unmengen an Events, außerdem weiß ich nicht ob das mit dem "Übereinanderlegen" bugfrei funzt, aba wenn dann wäre es sogar ohne Picpatch 100% umsetzbar)

Deejee
04.09.2004, 00:22
EDIT: hab grad gelesen, dass man Events auf transparent stellen kann o.O
nunja, dann könnte man ja mehrere Events per SetEventPlace Funktion übereinander legen, das Event mit höherer ID wird dann afaik über dem Event mit niedrigerer ID angezeigt...falls das funktioniert (noch nie exzessiv ausprobiert) dann könnte man die ganzen Zahlen einsparen (48 Pics weniger aba Unmengen an Events, außerdem weiß ich nicht ob das mit dem "Übereinanderlegen" bugfrei funzt, aba wenn dann wäre es sogar ohne Picpatch 100% umsetzbar)
Könnte funktionieren, aber das KS würde dann Ruckeln wie sau,weil viel zu viel events auf der map sind.

[KoA-Dani]
04.09.2004, 13:50
Könnte funktionieren, aber das KS würde dann Ruckeln wie sau,weil viel zu viel events auf der map sind.

Man -.- .. genau das wollte ich sagen >.>. In dem Fall wäre wirklich beinahe die ganze Map mit Events ausgefüllt.




Denn: Man kann in deiner Rechnung einige Pics sparen: wie gesagt können Gegner mit Events dargestellt werden, außerdem können die Leisten mit Events dargestellt werden (Pics an dieser Stelle "ausgeschnitten" und mehrseitige Events dürften da reichen) sowie der Cursor kann mit ein wenig Aufwand ebenfalls als Event dargestellt werden. Damit komme ich auf: 67 - 12 - 4 -1 = 50

Nein , denn dann müsste man gleich alles größer machen und alles würde viel weiter voneinander abstehen , was dann schonmal total vom Original abweichen würde, weil die Events nunmal einen feste Größe haben und immer diesen Raum einnehmen(und abgesehen davon imo Scheisse aussieht, weil der Stil sehr Platzsparend wirkt und so fette Zwischenräume würden nicht nur das ganze Ding enorm vergrössern und dieses Bild zerstören, sondern auch Geschwindigkeit senken und den Aufwand sehr erhöhen. Es ist einfacher und schneller einen "erase pic" Befehl auszuführen, als zig Change Switchs o.ä.).Die Gegner könnte man in der Tat mit Events machen, aber das was man dort Sparen würde, würde niemals für eine ausreichnede Itemliste/Zauberliste/Zornattackenliste reichen. Ausserdem gehst du bei deiner Rechnung von 67 aus (was für den Picbedarf der Items nicht aufgehen würde ? -->66) , aber wie gesagt wären das nur 6 Plätze >.> . Aber allein durch die unveränderbare Größe der Events tretet ihr euch selbst in den Hintern wenn ihr meint, es wäre 100% genauso nachbaubar. Man kann sich jetzt wohl entscheiden, entweder weiße Schrift und Eventeinsatz(mit Gefahr auf slow performance), oder eben den Großteil mit Pics (alles mit Pics geht so oder so nicht) und die schwarze Schrift einbüsen.

Was mir an deinem System nicht gefällt ist, dass es in der Bedienung sehr viel umständlicher als all die anderen Lösungen ist. Man muss immer auf eine Pfeiltaste hauen , damit er sich Stückchenweise bewegt. Manchmal muss man da ja sogar zwei mal auf die Tasten hämmern, bis man in der gewünschten Position steht. Imo ist das viel umständlicher, als z.B. eine lock option im Menü. Aber nur so nebenbei , eigentlich gehts hier nich um mein Game :D.


Hm.. jemand sollte hier auch mal die Sachen von Hate Sphere bewerten. Ist nicht gut, wenn hier NUR ein fast offtopic talk stattfindet :>.

@Topic: Ich finde die Screens zu verfrüht. So wie ich das jetzt sehe und interpretiere, sind das nur Eventbilderchen die ohne Funktion einfach so dortstehen (irre ich mich ?). Beim zweiten pic sieht man, was ich meinte. Der Platz zwichen den Balken ist etwas groß , was nicht so arg stört, aber dadurch ist dein Zornbalken irgendwie unten an den Rand gepresst. Und wieso ist dieser Background, auf dem die Balken sind, fest in die Map gemappt ? Der ist doch nicht die ganze Zeit dort, oder willst du irgendwie eine andere Bedienung reinbauen ?

Deejee
04.09.2004, 13:59
http://img89.exs.cx/img89/1941/Screenshot13.png
Ich würde die Balken, wie Dani schon gesagt hat etwas weiter nach oben machen. Muss man halt am Charset verändern.. ich weiß das ist eine scheiß arbeit, aber muss sein.
Ich würde den schwarzen strich in der mitte aussen (vom rahmen der balken) auf die gleiche höhe machen wie den doppelpunkt bei KP: MP: und ZP:..
ich weiß, schwer verständlich.
:rolleyes:

Ryo Saeba 1000
04.09.2004, 14:10
Nein , denn dann müsste man gleich alles größer machen und alles würde viel weiter voneinander abstehen , was dann schonmal total vom Original abweichen würde, weil die Events nunmal einen feste Größe haben und immer diesen Raum einnehmen

Hääää????
Falsch!
man müsste gar nichts größer machen o_O
entweder versteh ich dich nicht richtig oder du redest Quark...
Die HP/MP und ZP Leiste lässt sich mit Events darstellen, wobei man bestimmt nicht mehr als 9 Events pro Char bracht
Außerdem fressen die Pics mehr Systemleistung als die Events, auch wenn man sehr viele braucht (stocken tuts bei mir erst ab ca 500 Events auf einer map) -> es würde (zumindest auf meinem Rechner) nicht ruckeln!

Außerdem sieht man bei Lufia in der Itemliste afair nur maximal 6 Items gleichzeitig oda???

Wenn du willst erklär ichs dir nochmal genauer, oder mache ein Skript als Beweis dazu, hab ich momentan aber eigentlich keine Lust drauf xD


@Hate Sphere: Sieht ganz gut aus, ber du solltest unbedingt noch Zahlen verwenden (per Events)...

Deejee
04.09.2004, 14:17
@Hate Sphere: Sieht ganz gut aus, ber du solltest unbedingt noch Zahlen verwenden (per Events)...

Du hast wohl Lufia nie gespielt..
Die leiste da unten ist immer da, ohne zahlen.
Und wenn man Angreifen kann, kommt nochmal ein menü, da werden die werte noch in zahlen angezeigt.

Ryo Saeba 1000
04.09.2004, 14:23
@Deejee: ich hab Lufia 2 zweimal durchgezoggt, ist aber schon mindestens 5 Jahre her, seit ich es gespielt habe, sry mein Fehler, hast natürlich recht xD

[KoA-Dani]
04.09.2004, 14:27
Hääää????
Falsch!
man müsste gar nichts größer machen o_O
entweder versteh ich dich nicht richtig oder du redest Quark...
Die HP/MP und ZP Leiste lässt sich mit Events darstellen, wobei man bestimmt nicht mehr als 3 Events pro Char bracht
Außerdem fressen die Pics mehr Systemleistung als die Events, auch wenn man sehr viele braucht (stocken tuts bei mir erst ab ca 500 Events auf einer map) -> es würde (zumindest auf meinem Rechner) nicht ruckeln!

Außerdem sieht man bei Lufia in der Itemliste afair nur maximal 6 Items gleichzeitig oda???

Wenn du willst erklär ichs dir nochmal genauer, oder mache ein Skript als Beweis dazu, hab ich momentan aber eigentlich keine Lust drauf xD


@Hate Sphere: Sieht ganz gut aus, ber du solltest unbedingt noch Zahlen verwenden (per Events)...


..lol. Ich versuch dir das nochmal jetzt genauer zu erklären, wenn dann noch irgendwie was is, sollten wir glaub ich auf pm umsteigen XD. Ein Event hat eine feste größe, die du nicht verändern kannst, soweit sollte das doch noch verständlich sein. Die anordnung der Zahlen untereinander und der anderen Sachen ist aber so nah aneinander und so klein, dass man bei Eventgebrauch automatisch alles weiter auseinander machen müsste, es sei denn du bappst zwei oder mehr Bilderfetzen in ein Event , wobei dann alles unendlich verschwert werden würde und man x-variationen machen müsste, weil wenn man die anordnung nicht größer machen oder verschieben will , würde z.B. ein Teil des Balkens und eine und eine halbe zahl der Hp in ein Event reingepresst werden müssen. Ich hoffe du weisst, was ich meine. (Wenn nicht oder ich jetzt deiner meinung nach irgendwie Scheisse gelabert habe, pm ^^`).


@Topic: Ich versuch nochmal das , was Deejee gemeint hat etwas verständlicher zu erklären. Du solltest die Balken mittig auf gleicher höhe mit den dazugehörigen Beschriftungen (Kp,Mp) darstellen. Wenn man jetzt hinguckt scheint es so, als wären die Balken nach unten verschoben. Kurz: Die Balken ein , zwei pixel weiter hoch.


Ausserdem fällt mir noch auf, dass der Hintergrund arg verzogen ist oO. Ich weiss auch warum, aber du solltest trotzdem bearbeiten und Stücke an das original editieren, oder andere Hintergründe nehmen. So sieht es irgendwie extrem verpixelt und verzerrt aus.