PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage: need help



StarLink
30.08.2004, 18:20
Hi leute.. Ich bin hier neu im forum, und kenn mich hier noch net so richtig aus..
Hab mir dann dieses Forum ausgesucht.. weil ich ja mit euch über mein Thema Plaudern will ;)

also folgendes:

Ich mache zurzeit eine Homepage, ich habe schon das Grundgerüst und die Images fertig, jetzt fehlen mir nur noch so dinge wie:

Ich werde dort ständig News eintragen, und dort sollten die andere Leute die meine Homepage besuchen comments schreiben können.
( ich benutze das Programm FrontPage) Könnt ihr mir bitte Helfen?
Das da folgendes steht: Ein leeres Feld wo die Leute den komment reinschreiben, und dann eine schaltfräche: [abschicken], sodass der Comment darüber steht.

Was auch toll wäre ist wenn ihr mir ein Tuutorial oder so zu FrontPage geben könntet, natürlich wo solche dinge drin stehen

danke im Vorraus

Chr!s
30.08.2004, 18:34
Das geht nur mit php und da findeste bestimmt scripte im Internet. Is halt dann nicht mehr mit Frontpage zu bewerkstellen und du musst html können.

StarLink
30.08.2004, 18:41
also HTML kann ich ein bissl, kannst du mir das mit PHP ein bissl ausführlicher erklären? oder vielleicht den HTML befehl, den ich reinschreiben muss?

Whitey
30.08.2004, 18:56
@ StarLink
Erstmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Wir haben für sowas ein extra Programmierer / Webdesigner Forum. Ich verschieb den Thread mal. Das nächste Mal bitte erst die Forenübersicht ankucken ;)

StarLink
30.08.2004, 18:59
super ;) danke whitey

Ormus
30.08.2004, 19:37
also HTML kann ich ein bissl, kannst du mir das mit PHP ein bissl ausführlicher erklären? oder vielleicht den HTML befehl, den ich reinschreiben muss?
php ist eine eigne programiersprache wie html oder java. zu dem dem ausdruck "html kann ich ein bissel" sag ich mal nichts. du kannst warscheinlich noch gar nix wirklich. und bitte tu mir den gefallen und besorg dir dreamweaver. frontpage-homepages hasse ich^^.

pogo
30.08.2004, 19:43
also, wie gesagt dazu brauchst du php. auf www.webmasterpro.de findest du auf jeden fall genug (gute) tutorials zu php und wenn du glück hast brauchst du es noch nich mal verstehen sondern nur den code rauskopieren, wobei das mit dem verstehen natürlich sinnvoller wär^^
außerdem muss dein server php unterstützen und nach möglichkeit eine (mysql) datenbank. das is aber nich unbedingt nötig. hier jetzt php zu erklären würde den rahmen sprengen. aber soweit ich mich erinnern kann, gabs hier im webforum mal nen anfänger thread zu php. war ganz nett, musst du veilleicht ma nach suchen ;)

btw: frontpage is ein schreckliches programm! lern lieber richtig html, damit kanst du wesentlich mehr anstellen

StarLink
30.08.2004, 20:58
hm soviel html wie ich kann hab ich mir selbstbeigebracht
aber ich finde das dauert zu lange.. alles zu schreiben...

Vielleicht ist es bessr vielleicht guck ich mit html später auch nochmal an aber vorerst will ich es mal mit dem programm versuchen.

hm front page is schrecklich?^^ ich weiß es net hab noch kein anderes Programm gehabt

is der Dreamwaver kostenlos?

StarLink
30.08.2004, 21:04
is php nen programm oder muss man schreiben wie html?

mitaki
30.08.2004, 21:27
PHP ist eine Sprache, die in HTML eingefügt werden kann.

Sieh dir den gepinnten Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132) hier an, dort findest du viele relevante Adressen um HTML und PHP lenren zu können (deutsche und englische).

Nebenbei: etwas über deinem Beitragstext findest du den Button 'Beitrag ändern/editieren', damit kannst du deien beiträgen noch Informationen hinzufügen und Soppelpostings vermeiden (die werden hier nicht gerne gesehen), etc.

StarLink
30.08.2004, 21:31
btw... ich mach zusätzlich noch ein Adressbuch für mich, auch mit frontpage..

wie geht das wenn ich dort später einen neuen eintrag machen will
auch so wie ein kommentar funkioniert?

könnt ihr mir den befehl nicht einfach posten? wenn ihr ihn wisst

mitaki
30.08.2004, 21:44
Das geht alles mit PHP.
Natürlich kann ich dir die drei (oder mehr) Befehle nennen, aber da es PHP Befehle sind wirst du nichtmal wissen, wie du damit umzugehen hast. Damit ich dir nicht extra eine Anleitung schreiben muss, gebe ich dir die Adressen zu bestehenden Anleitungen.

StarLink
30.08.2004, 21:52
jo das is mir klar...

Aber ich weiß nicht mal wie man dass nennt was ich meine, auf einer dieser tutorial seiten ist links eine leiste wo man auswählen kann, was man will.
Aber ich weiß nicht wie es heißt..

also das mit den kommentaren.... oder das für das adressbuch

mitaki
30.08.2004, 22:07
Wenn dein Provider dir eine Datenbank zur Verfügung stellt, solltest du dir die Abschnitte über MySQL ansehen, wenn nicht musst du dich über die Arbeit mit Textdateien informieren. Mit beidem kannst du sowohl eine Kommentar- als auch eine Adressbuchfunktion realisieren.

Dennoch musst du dir eine Basis an Wissen schaffen, damit du auch fähig sein kannst, mit PHP Allgemein richtig umzugehen.

StarLink
30.08.2004, 22:16
hm ich denke ich weiß was ich mach..

Ich versuch mir HTML und PHP anzueignen

kannst mir noch die besten seiten posten, die ich auf offline verwenden kann

pogo
30.08.2004, 22:17
also mal grob zusammengefasst was du suchst und was du machen musst:

so wie ich das mit den kommentaren verstanden hab, is das ja eigentliczh das gleiche prinzip wie ien gästebuch. es gitb ein feld wo man einen kommentar eingeben kann, der daraufhin angezeigt wird. also brauchst du ein formular mit feldern für name und text. dieses formular und das aussehen der kommenatare machst du komplett mit html (müsste also auch mit fp gehn, weiß ich nich) und in diesen html code kommt zwischen <? und ?> der php code. den code findest du dann auf tutorialseiten unter gästebuch oder datensätze abspeichern oder sowas

so, ich hoff das hilft dir weiter :D

wenn nich, dann mach ersmal das formular un dann sehn wir weiter ;)

EDIT: da war wohl jemand schneller^^

www.webmasterpro.de //meine persönliche lieblingssite zum thema webdesign
selfhtml.teamone.de // natürlich erste anlaufstelle für html

und hier findest du noch viele weitere links:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132

mitaki
30.08.2004, 22:21
Bei allen HTML/PHP Seiten, die ich verlinkt habe gibt es die Möglichkeit, diese zum Offline lesen herunterzuladen (SelfHTML,#quakenet PHP, um die wichtigsten zu nennen).


<? und ?> der php codeBitte, immer die meist-kompatible Funktion nennen.
Für PHP-Codeblöcke verwende bitte <?php und ?>, alle anderen könnten von deinem Provider nicht aktiviert worden sein.

Jesus_666
31.08.2004, 04:16
Bitte, immer die meist-kompatible Funktion nennen.
Für PHP-Codeblöcke verwende bitte <?php und ?>, alle anderen könnten von deinem Provider nicht aktiviert worden sein.
Wobei <? und ?> extrem weit verbreitet sind.

BTW, @Pogo: Wenn die Kommentare auf jeden Newspost bezogen sein sollen wird die Sache schon etwas komplexer. Dann würde es wohl Sinn machen, die News auch per PHP/MySQL abzuwickeln und bei jedem Kommentar in der Datenbank die id des kommentierten Newsposts beizufügen. Dann müssen die SQL-Aufrufe beim Anzeigen noch etwas erweitert werden und fertig.
Das ist etwas besser als ein Gästebuch, ohne wesentlich viel mehr Code zu brauchen.


@StarLink: PHP ist eine schöne Sprache... Schreibt sich ähnlich wie C(++), ist aber viel zahmer und trotzdem extrem vielseitig. Wenn du dir die Zeit nimmst und dich ernsthaft mit PHP auseinandernimmst kannst du alles Mögliche damit anstellen.
Und HTML ohne Frontpage ist imer besser. Frontpage-HTML ist oft "IE-optimiert", d.h. falsch.

pogo
31.08.2004, 20:34
BTW, @Pogo: Wenn die Kommentare auf jeden Newspost bezogen sein sollen wird die Sache schon etwas komplexer. Dann würde es wohl Sinn machen, die News auch per PHP/MySQL abzuwickeln und bei jedem Kommentar in der Datenbank die id des kommentierten Newsposts beizufügen. Dann müssen die SQL-Aufrufe beim Anzeigen noch etwas erweitert werden und fertig.
Das ist etwas besser als ein Gästebuch, ohne wesentlich viel mehr Code zu brauchen.



okay, du hast natürlich die elegantere und bessere lösung, aber für jemanden der noch nichmal weiß was php ist, vielleicht ein bisschen zu kompliziert....

@starlink: also am besten du setzt dich intensiv mit php auseinander!