PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP offiziell in Deutschland



Ashton
30.08.2004, 16:29
Von einem Mitglied meines Forums ( www.RPG2K.de Schleichwerbung*duck* )habe ich nun erfahren das der RPG Maker XP offiziell in den USA und auch in Europa veröffentlicht wird.

Er hat sich den Maker XP in Japan bestellt und den Enterbrain Newsletter aboniert. Dort war zu erfahren das der Maker XP offiziell released werden wird.

Hier die Release Termine:

- GB am 18.5.2005
- Esp am 17.5.2005
- BeNeLux am 10.12.2004
- D am 9.2.2005

Kann mir das jemand von euch bestätigen, zB GSandSDS ?

The Black Mole
30.08.2004, 16:41
Es ist nur schwer vorstellbar, dass der hier erscheint.
Bisher hat es kein Maker nach Deutschland geschafft.
Nichtmal die Ps2 Version. Wäre aber trotzdem
Denkbar, weil Enterbrain gemerkt hat, wie begehrt
der Rpg-Maker hier ist. Naja.
Irgendwer wird sich sowieso drum
kümmern, dass der Maker nach Deutschland kommt. :rolleyes:

Mapi
30.08.2004, 16:55
Geh doch nach www.rpgxp.de die müssens doch wissen ob der hier rauskommt. :D

Ynnus
30.08.2004, 17:18
Also ich halte das für realistisch. Immerhin hat sich EB mit dem neuen maker viel Mühe gemacht, viele kleine und einige große Neuerungen rein, bessere Grafik und eine anständige Scriptsprache. Wieso dann nur ein so kleines Publikum wie Japan ansprechen? Dann doch lieber noch USA und Europa dazu. Ich denke, dass könnt schon so kommen. Immerhin wirkt dieser Maker tatsächlich nicht sooo veraltet. Die Grafiken sind mal ganz nett und die Möglichkeiten weitaus größer als beim 2k.

GSandSDS
30.08.2004, 17:29
Naja, ich bin da ziemlich skeptisch, aber ich will jetzt auch nicht sturköpfig sagen: "Alles falsch!". Ich werde mal rumfragen, was daran wahr ist. Die Release-Termine finde ich jedoch eigenartig. Die BeNeLux-Länder kommen vor Deutschland da ran? Luxemburg ist ja ein teilweise deutschsprachiges Land. Wenn es ne deutsche Version gibt, wieso dann nicht gleich in Deutschland? Oder sind die Versionen dann alle in englisch? Das ist insofern ohnehin irrelevant für uns, da die EU ja ein gesamteuropäischer Markt ist. Wer will, könnte sich also ganz legal die UK-Version zulegen und Enterbrain oder der jeweilige Lizenzinhaber hätte null rechtliche Handhabe dagegen.

Dankius
30.08.2004, 18:05
Sehr interesant. Mich würde nur interesieren ob der dann billiger als 109$ ist, weil dann könnt ich ihn mir importieren lassen und hätte ihn somit eher.

Wie SDS bin ich da auch skeptisch. Ich mein: RPG Maker 95/2000/2003 und wie sie doch alle heißen, gibts in Deutschland/Europa nicht. Also sind mit dem Angebot nur die Maker Communitys angesprochen. Privat Nutzer (bzw. Hobby Maker) Würden das Ding nie kaufen.

Wenn er rauskommen würde, würde ich zu 99,9999999.....% das Geld investieren.

Sativo
30.08.2004, 18:27
Ich glaub du hast irgendwas falsches aufgeschnappt :schnapp:
Es gibt viele Seiten die sowas verbreiten und am Ende stimmts nich.


Wenn er rauskommen wurde, wurde ich zu 99,9999999.....% das Geld investieren.
Warum Geld investieren, den wirds mit Sicherheit irgendwo zu downloaden geben^^ (vieleicht auch schon jetzt)

GSandSDS
30.08.2004, 18:30
Vielleicht weil Dankwart90 im Gegensatz zu dir sich die Software (sofern erwerbbar) "legal" erwerben will, anstatt sie zu klauen?

Dhan
30.08.2004, 18:36
Warum Geld investieren, den wirds mit Sicherheit irgendwo zu downloaden geben^^ (vieleicht auch schon jetzt)
Warum einem Bettler, der Gitarre spielt, Geld geben statt einfach nur zuzuhören?

Ich hab z.B. auch WC3 legal erworben obwohl ich nie Online spiele und daher problemlos eine gebrannte Version benutzen könnte ohne Risiko, trotzdem hab ichs rein aus Sympathie gegenüber dem Game gekauft (weil ich eben will, dass Blizzard Geld scheffelt und brav weiter Spiele fabriziert)

Freezy
30.08.2004, 18:38
Frag ihn mal wo man sich den Newsletter beziehen kann... Mein XP hat bei der registrierung nach keiner E-Mail gefragt ô_o

GSandSDS
30.08.2004, 18:46
Ich hätte mal gerne den Newsletter als weitergeleitete Mail, einfach direkt an gsandsds@hotmail.com weiterleiten. blackdeath, könntest du das bitte demjenigen mitteilen?

Dankius
30.08.2004, 18:57
@ Brainhacker: Diese Seite wird dein neuer Freund sein.:D (http://www.uni-giessen.de/hrz/veroeff/login973/urheber.html)

Ich erwerbe mir immer jedes Programm was ich haben will/brauche auf legalen wege.

@ Topic: Das mit dem Newsletter würde mich auch mal interesieren. Da ich des Japanischen nicht so mächtig bin, find ich mich auf der Enterbrain seite nicht gerade zurecht.

Ashton
30.08.2004, 19:29
Frag ihn mal wo man sich den Newsletter beziehen kann... Mein XP hat bei der registrierung nach keiner E-Mail gefragt ô_o

Durch das registrieren des Maker XP erhält man keinen Newsletter. Auf der Enterbrain Seite gibt es aber eine Möglichkeit sich in deren Newsleterliste einzutragen.

V-King
30.08.2004, 19:35
Also, wenn das wirklich stimmt, dann lass ich mir einfach die Version aus Luxemburg oder so importieren, egal ob Englisch oder nicht (englisch is ja noch das kleinste Problem. Und wenn doch, dann hab ich ja noch den Deutschpatch :D)

Allerdings find ichs schon SEHR eigenartig, dass BeNeLux fast genau 2 Monate vor uns dran kommt. Ich mein, wenn es wirklich englische Versionen sein sollten, warum kommt die dann nicht zeitgleich oder gar früher schon im UK raus? Und wenns französisch ist dann...weiss ich auch nich xP

Eigenartig isses auf jeden Fall, dafür aber genauso zufriedenstimmend, sollte die Meldung stimmen.
Wie gesagt: Sollte er in Europa rauskommen, hol ich ihn mir legal. Wenn nicht, dann nicht }:) (buahaha, ne ehrlich, ich hab ihn zwar schon, hab allerdings nich vor, Spiele davon hier hochzuladen, also isses ja eh egal <.<)

Ashton
30.08.2004, 19:40
@ V-King: Das kann daran liegen das edie Beneluxe eine englische Fassung bekommt wir in Deutschland aber eine eingedeutschte. Die englische Fassung könnte durch die US Fassung eher vorliegen.

Ausserdem können Marketing technische Aspekte eine Rollen spielen die es Sinnvoller machen den Maker zu diesem Zeitpunkt anzubieten. zB der Aufbau eines eigenen Vertriebsnetztes hierzulande oder unklarheiten wie es hier am besten vermarktet werden kann usw. Da kann es viele Gründe geben.

FALLS ES STIMMT. Ich sehe grad zu das ich den Newsletter bekomme weswegen hier ein wenig Wind entsteht.

GSandSDS
30.08.2004, 19:55
Ich finde dort keine Möglichkeit sich bei einem Newsletter einzutragen. Vielleicht meinst du dieses Mail Magazine. Dort habe ich mich bereits angemeldet, aber bislang nichts sonderliches bekommen.

Walter RPG´s
30.08.2004, 20:12
Kommt er nun oder nicht nach europa und was ist so toll an den XP?
ICH hab 2000 2003. Technisch finde ich kam etwas neues... :\

und beim XP??? :confused: :confused:

Ich sage euch mal eins:
WENN so ein Maker mal wie der RPG-Maker 2 (in der USA) wäre dann ist das mal was neues... aber Grafik und Sound solte DANN wirklich mal RICHTIG "erregend" sein oder "aufregent" !!!! >:(

Maisaffe
30.08.2004, 20:25
Kommt er nun oder nicht nach europa und was ist so toll an den XP?
ICH hab 2000 2003. Technisch finde ich kam etwas neues... :\

und beim XP??? :confused: :confused:

Ich sage euch mal eins:
WENN so ein Maker mal wie der RPG-Maker 2 (in der USA) wäre dann ist das mal was neues... aber Grafik und Sound solte DANN wirklich mal RICHTIG "erregend" sein oder "aufregent" !!!! >:(

Der Maker duddelt MP3 und OGG (besser als MP3) ab, also von Sound schonmal besser.
Die Charas können auch größer sein als normale rm2k charas (zB. als Beispiel wurden Charas die 2x so groß sind beigelegt).
Dann gibbets 4 Schrittanis, 3 laufen, 1x stehen
Ein rießiges Scriptprogramm, indem man alles möglich anstellen kann, vorrausgesetzt man büffelt die Scriptsprache.

Höhere Auflösung (640x480 glaube ich), JPG, png, gif (?) format, ob die bit anzahl erhört wurde weiß ich jedoch nicht, habe nur mal kurz reingeguckt.

Dennis

Manuel
30.08.2004, 20:44
Höhere Auflösung (640x480 glaube ich), JPG, png, gif (?) format, ob die bit anzahl erhört wurde weiß ich jedoch nicht, habe nur mal kurz reingeguckt.Das ist ja interessant. Möchte wissen, ob der RMXP auch animierte GIFs anzeigen kann... Dumm nur, das der mit Mindestanforderung 800 MHz bei mir wohl gerade mal so laufen wird.

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich die Wahrheit ist. ASCII hat sich ja um die Nicht-Japanischen Länder einen - pardon - Dreck geschert, mal schauen, was die Mitarbeiter von Enterbrain machen werden (btw: Gibt es überhaupt auch nur ein Produkt von Enterbrain bei uns? Ich weiß nicht, was Enterbrain schon hergestellt/programmiert hat, aber wenn Sie schonmal was hierher gebracht haben, wäre es durchaus wahrscheinlich(er), dass der RMXP auch zu uns kommen wird).

GSandSDS
30.08.2004, 20:53
Naja, angesichts der Tatsache, dass es sowas wie einen Newsletter (zumindest in der Form wie wir ihn kennen) bei Enterbrain nicht gibt, denke ich inzwischen, das hier ist ein Hoax. Genug Newsarchive auf der Enterbrain-Seite, die das belegen könnten, gibt es ja. Desweiteren: Was hat ein deutscher Release in einem japanischen Newsletter zu suchen? Das kümmert einen japanischen Kunden doch gar nicht.

Freezy
30.08.2004, 21:16
Man kann den XP garnicht mit den 'alten' Makern vergleichen. Allein schon durch die Ruby Skriptsprache ist es möglich das Hauptmenue zu animieren oder ein Online Game zu schreiben.

~*Red Bull*~
31.08.2004, 14:02
Man kann den XP garnicht mit den 'alten' Makern vergleichen. Allein schon durch die Ruby Skriptsprache ist es möglich das Hauptmenue zu animieren oder ein Online Game zu schreiben.

Dan muss man ja eine Programmiersprache können oder?

Dankius
31.08.2004, 14:57
@ RedBull: Na ja ob das Programieren ist weiß ich nicht so genau, aber ich sag einfach mal Skripten (is ja auch immerhin ein Skript Menü:D). Hab sogar ein Bild dafür gefunden. Bild vom "Skript"menü (http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt10.png)

@ Freezy: Man kann sogar Onlinespiele erstellen?! :eek: Das ist jetzt aber mal interesant.

Raiden
31.08.2004, 15:43
Online Games?
*brüll* ZERXES, WIR BRAUCHEN DICH NICHT MEHR ^^

das ist ja sehr interessant, also erlich gesagt, er muss nicht mal nach DE kommen, mir würde die englische Version reichen. Habe schließlich auch nie den Deutschpatch verwendet^^ Als ich ihn mal drauf hatte fand ich mich garnimma zurecht xD

Aufjedenfall großartige News, hoffen wir da ist auch nur ein Hauch an Wahrheit dran !

Ryo Saeba 1000
31.08.2004, 16:04
Mir würde auch schon eine amerikanische Version ausreichen.

Solange ich noch keine offizielle Ankündigung sehe, halte ich das Ganze für ein Gerücht. Wenn schon genaue Daten zur Veröffentlichung bekannt wären, müsste man imo doch auch wissen welcher Publisher den Maker in Europa vertreibt? In Amerika will sich ja eventuell AGETEC ranwagen, da steht allerdings noch kein Releasetermin fesst, geschweige denn ob er überhaupt veröffentlicht wird. Die Entscheidung erfolgt auch erst im November/ Dezember.

Deswegen hab ich den Verdacht, dass dieser Newsletter gefaked ist. Da hilft nur eins: Abwarten und Tee trinken. Hoffen wir alle das beste...

Wischmop
31.08.2004, 16:48
Deswegen hab ich den Verdacht, dass dieser Newsletter gefaked ist. Da hilft nur eins: Abwarten und Tee trinken. Hoffen wir alle das beste...

Solange nichts von Enterbrain kommt, nämlich auf ihrer Homepage, sollte man ohnehin nichts glauben. rmxp.de ist weder eine fundierte, noch glaubhafte Quelle, insofern... getreu dem Spruch "Höre alles, glaube nichts." sollte man einfach mal abwarten.
Die Nachricht ist, so kann man fast sagen, ganz sicher ein Hoax, ein Gerücht, dass irgendjemand aus irgendeinem Grund in die Welt gesetzt hat. ;)

kokushi
31.08.2004, 17:56
Ich muss Dhan und etc. auch zustimmen. Ich hasse es nämlich wenn jemand Fan von etwas ist (z.B. einer Band) und sich dann die CD's nur brennt.

aber trotzdem hab ich hier ein paar pics (ich werd mir den Maker natürlich auch holen wenn er hier rauskommt)

http://www.picupload.net/files/20043108/1093967439.jpg
http://www.picupload.net/files/20043108/1093967508.jpg
http://www.picupload.net/files/20043108/1093967566.jpg

Maisaffe
31.08.2004, 18:18
Ich will auch mal nicht so sein:
http://home.arcor.de/dennis_meckel/forum/rpg-ring.de/rpg-xp/

Sind nur 4 Screenshots, und recht groß von der KB Zahl.
Unteranderem sieht man ein größeres CharSet, das Scriptaufrufesystem und ein Teil des vorgeskripteten RTP- Skripts.

Dennis

PS: Falls das Teil wirklich nach Deutschland kommt, kauf ich es mir auch (jaja, tolle Rede sagt jeder -.-)

Raiden
31.08.2004, 20:27
wow, sogar nen deutsch-patch gibt es schon >.>

man die Bilder sind doch herzallerliebst ^^
Hoffentlich kommt er nach Deutschland. Und wehe es wird dann immernoch gesaugt, dann gibts haue :D

Manuel
31.08.2004, 20:38
Ich bin mal gespannt, wieviele € der XP kosten wird, wenn er denn überhaupt nach Deutschland kommt. Mir persönlich kommt es doch drauf an, wenn der Maker rund 100 € kostet (hab' mal irgendwo aufgeschnappt, das er umgerechnet soviel kosten soll, bitte korrigiere mich einer wenn ich falsch liege), werde ich mir den Maker wohl nicht holen (weder legal noch sonstwie illegal), da mir für ein Hobbieprojekt 100 € dann doch zu schade sind. Bei mir liegt die Schmerzgrenze höchstens bei 60 €, und selbst dann warte ich noch, bis er billiger wird^^. (Wie gesagt: wenn er nach Deutschland kommt.)

Raiden
31.08.2004, 20:42
Ich glaube da liegst du garnicht so falsch, ich glaube auch irgendwas von 109Dollar gehört zu haben, umgerechnet sinds ja grob 100€ !

Wobei ich es mir nicht vorstellen kann und will, schließlich war der rm2k3 auch nen "billig Ding"... ja gut der xp hat mehr zu bieten, aber das haben nunmal nachfolger um den Kunden wieder anzlocken :rolleyes:

Freezy
31.08.2004, 21:03
Die etwa 110Dollar kommen von den Importgebühren. Der Maker kostet in Japan -klick mich- :D (www.efs-entertainment.de/bonscan.jpg)... was ungefähr 73€ entspricht. Also wenn der Maker wirklich nach DE kommt werd ich sehr sauer wenn er mehr als 80€ kosten sollte :rolleyes:

Raiden
31.08.2004, 22:20
Netter Kassenbon^^
Ich denke mal das es passieren könnte, erstens zur absicherung falls es doch niemand kaufen sollte, das sie wenigstens bei den Makermasoristen ankommen und ich kann mir auch vorstellen das die ganz schön viel investieren müssen für die versionen der anderen länder, schließlich ist das enterbrain und nicht ea-games. Wobei mir auch 70€ zu teuer wären. 49,95€ - da würd ich "ja" sagen, aber doch keine 70-80€ Dafür bekomm ich ja das Profi Programm 3D Studio ( oder wie es heißt mit dem mann 3d games easy machen kann )

kokushi
31.08.2004, 23:45
50 €? Das wär mir auch noch zu teuer!! Ich weiß nicht wie viel Arbeit in so einem Maker steckt aber viel zum Alten hat sich ja nicht verändert (O.K. schon einiges), aber nicht so viel das ein Preis von über 40 € rechtfertigt.

Fab4
01.09.2004, 03:05
[USNS][=-Raiden'] Wobei mir auch 70€ zu teuer wären. 49,95€ - da würd ich "ja" sagen, aber doch keine 70-80€ Dafür bekomm ich ja das Profi Programm 3D Studio ( oder wie es heißt mit dem mann 3d games easy machen kann )

löl das profi prog möchte ich aber sehn...

Dankius
01.09.2004, 18:03
Falls er denn nun wirklich in Deutschland erscheinen soll, dann wird er nie unter 50 € zuhaben sein. Was leider ein wenig viel ist für ca. 200 MB (? wer weiß wie groß der wirklich ist --> PN an mich ?).

Dhan
01.09.2004, 19:58
Also die Trial hat nur 4-5 MB (dafür auch kaum Ressourcen aber voll funktionsfähig... abgesehen davon, dass sie japanisch ist)

http://www.picupload.net/files/20043108/1093967566.jpg
--> der Screen enttäuscht mich jetzt... das die netmal auf die Idee kommen, Waffenklassen zu machen, die man bequem den Heldenklassen zuweisen kann tz (aber das is auch nur Faulheit von meiner Seite ^^)

Freezy
01.09.2004, 20:17
@Dankwart: Was hat denn das mit den MB zu tun? Ich erinnere mich an 3DS MAX R2 was damals etwa 2000DM kostete und auch net mehr als 130MB hatte :rolleyes:

@Alle nörgler: Wie wollt ihr das eigentlich jetzt schon beurteilen ob der Maker nun sein geld wert ist oder nicht?

Zudem glaub ich kaum das es der MakerXP schafft über legalem wege über die Japanische Küste hinaus zu kommen... ganz zu schweigen von Europa. Dafür geht er im Heimatland viel zu selten über die Ladentheke... ist allerdings nur eine Vermutung.

Maisaffe
01.09.2004, 20:30
Falls er denn nun wirklich in Deutschland erscheinen soll, dann wird er nie unter 50 € zuhaben sein. Was leider ein wenig viel ist für ca. 200 MB (? wer weiß wie groß der wirklich ist --> PN an mich ?).

Meine Version war gezippt, 27mb groß (ohne Samplegame!), entpackt ist sie 39MB groß (ohne Samplegame!) + Patches (!).

Dennis
PS: Is ja erstaunlich :) Noch keine PN angekommen ^^ Bin stolz auf Euch ;)

Ketzer
01.09.2004, 20:33
so mal ein paar kleine fakten

1. er ist sein geld wert .. wenn man nämlich bedenkt was für ein haufen arbeit allein in der erstellung der ganzen grafiken drin steckt also sprich tiles und charsets von dem musikalischen ganz zu schweigen isses schon ne leistung ... ;) bedenke man was es schon für ne arbeit macht (vorgefertigte grafiken) zu rippen .. dann ...
aber das nur am rande

2.die von rpgxp.de stehen noch genauso , was den erscheinungstermin angeht, im wind wie wir ... unwarscheinlich ist es auch das enterbrain auf der japanischen seite ein deutschland relies ankündigt .. als ob das japaner interessiert .. und die meisten nicht japaner schauen wohl auch nur selten auf die seite .. weil die halt japanisch ist was die wenigsten können ... ;) :p

Maisaffe
01.09.2004, 20:48
Ochjoa, was ich noch anmerken wollte:
Die Größe des Makers macht nicht den Bedienumfang aus (!), oder die Leistung welche man Erzielen kann.

Das wollte ich nur mal erwähnen...

Also für mehr als 40€, höchstens 50€ kann mir der XP gestohlen bleiben (es gab ja mal son 3D Proggi zum Easy Erstellen, das stimmt (ca. 40DM/€?) - ist aber ; soweit ich es beurteilen kann; gescheitert.

Die Demo war schon Scroot :p

Dennis

KingWiZZard1
02.09.2004, 12:40
Ich hab den neuen Maker gestern sagen wir mal "bekommen" und muss sagen dass er wirklich sehr gut ist, die grafik, 4 verschiedene schichen..alles drum und dran neu und verbessert....später post ich paar pics..

Wischmop
02.09.2004, 13:02
Ich hab den neuen Maker gestern sagen wir mal "bekommen" und muss sagen dass er wirklich sehr gut ist, die grafik, 4 verschiedene schichen..alles drum und dran neu und verbessert....später post ich paar pics..

Du kannst dich als ermahnt fühlen. Ich darf mich selbst mal aus einem anderen RMXP-Thread zitieren:

Viertens: Der nächste, der damit "prahlt", den XP "bekommen zu haben", "sich besorgt zu haben" oder dergleichen, kriegt mal was auf die Finger. >:|
Und zum Spaß hab ich das nicht gesagt. Lasst eure w.a.r.e.z. stecken, ja? >:|

Skorp
02.09.2004, 16:31
Du kannst dich als ermahnt fühlen. Ich darf mich selbst mal aus einem anderen RMXP-Thread zitieren:

Und zum Spaß hab ich das nicht gesagt. Lasst eure w.a.r.e.z. stecken, ja? >:|
Sorry wenn ich mich einmische oder deine Fähigkeiten als MOD in Frage stelle aber....
Das halt ich für total übertrieben irgendwie... Wer sagt dir denn, das er es sich nicht importieren gelassen hat oder er die Trial meint? Gut, seine Ausdrucksweise lässt zwar darauf schliessen, beweist aber nichts...
Sorry, wenn meine ehrliche Meinung irgendwie fehl am Platz ist, aber so bin ich....

MfG
Skorp 8)

Wischmop
02.09.2004, 16:50
Gut, seine Ausdrucksweise lässt zwar darauf schliessen...
Damit hast du dir ja selbst deine Aussage beantwortet. :)
Wer die Trial hat, sagt, dass er die Trial hat, wer ihn importieren hat lassen (was bisher die allerwenigsten getan haben.. ich kenne nur eine Person, der ich das auch blind glaube). Wer "sagen wir mal... bekommen" schreibt, verrät sich schon selbst.

Insofern... bleibts dabei.
So bin ich auch. :)

Whitetiger2
02.09.2004, 17:03
Super. ich finde der Xp ist sinnlos er hat 2d grafik. Ok sie sieht endgeil aus aber wir alle warten doch auf einen 3d maker. Also eine bitte an Enterbrain: Gibt uns einen 3d Rpg-maker!!!
Ich wette das der Xp auch für illegal erklärt wird, das selbe war mit dem 2003`er. Also warum nicht einen 3d-maker machen der nicht für illegal erklärt wird, das würde uns alle Glücklich machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Manuel
02.09.2004, 17:32
Super. ich finde der Xp ist sinnlos er hat 2d grafik. Ok sie sieht endgeil aus aber wir alle warten doch auf einen 3d maker. Also eine bitte an Enterbrain: Gibt uns einen 3d Rpg-maker!!!
Ich wette das der Xp auch für illegal erklärt wird, das selbe war mit dem 2003`er. Also warum nicht einen 3d-maker machen der nicht für illegal erklärt wird, das würde uns alle Glücklich machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifWenn der RPG-Maker von Haus aus illegal wäre, würde Enterbrain gar keinen entwickeln und das Geld nicht zum Fenster rauswerfen, oder? ^-^
Der Maker selbst ist NICHT illegal, wer sich das Zeug vom Internet runterlädt, ohne dafür zu bezahlen, hat aber einen illegalen Maker heruntergeladen. Illegal deshalb, weil der Hersteller keinen Cent dafür kriegt. Das selbe gilt für RM2k(3): Wenn du ihn dir von Japan importierst, isses ja in Ordnung und Legal (weil der Hersteller damit einverstanden ist). Wenn du ihn dir kostenlos runterlädtst, ist das illegal, weil der Hersteller damit nix gemein hat. Die wollen ja auch für Ihre Bemühungen Geld sehen, ist ja nicht so, das die sowas mal nebenher in 3 Minuten programmieren... Nebenbei bemerkt war auch schon der RM2k illegal im Internet zu haben, nur hat das ASCII nicht gekümmert. Erst, als Enterbrain ASCII aufkaufte, hat Enterbrain was gegen die Verbreitung illegaler (weil ohne Erlaubnis der Hersteller) RPG-Maker getan. Im Prinzip besitzt jeder, der den Maker vom Internet kostenlos heruntergeladen hat, eine illegale Version. Wer ihn sich vom Hersteller selbst geholt hat, hat rechtens gehandelt.

Naja, was 2D und 3D anbelangt, will ich mich jetzt nicht äußern. Jedem seine eigene Meinung...

Chaik
02.09.2004, 17:33
Öh zu dem WhiteTiger2 oder wie er hiess:
Warum ist er sinnlos? Weil er 2D hat? BITTE?! Daraus schliesse ich das du einer der personen bist, die spiele nicht toll finden weil sie sich gut spielen lassen, sondern weil sie tolle Grafik haben. ES MUSS NICHT IMMER DREI DIMENSIONAL SEIN!!!!!!!!!!!!111eins
Und ein 3D maker: Der Playstation2 maker ist doch soweit ich weiss 3D oder?
Und: du glaubst doch nicht das sich ein 3D maker ähnlich bedienen lassen würde oder? Zumal: Ich denke mal dir ist grafik wichtig? Dann rechne dir mal aus, wieviele jetzt mit leichtigkeit EIGENE(!!!) 2D grafiken machen, wieviele mit viel mühe 2D grafiken machen, und dann: Wieviele leute wurden die huckenscheiss arbeit die einem nichtmal entlohnt wird, auf sich nehmen würden und 3D modelle machen? Ich glaube das würde fast niemand tun da man da wirklich stundenlang dransitzen würde und das einem nicht wirklich gedankt wird.

Und der RM2k un der RM2k3 wurden nicht illegal erklärt, sie sind legal, sofern man sie sich kauft, das runterladen ist für kommerziell erwerbare Programme nunmal Verboten, nehmen wir mal an: Du allein entwirfst ne revolutionäre erfindung in Jahrelanger arbeit, als du sie rausbringst kaufen sich ein zwei leute die, der rest kauft sich die für ein appel und ein ei bei nem Zweithersteller der nur Kopien von deinen Erfindungen verkauft, und auf jeden von deinen käufen kommen 1000 die zur "Kostengünstigen" konkurrenz gehen, das würde dir auch derbst aufn sack gehen oder?

Maisaffe
02.09.2004, 19:20
weils so schön ist, erwähn ich nochmal die community um den ued...
http://unrealed.myexp.de/forum/
http://unrealed.de

Also, falls du (white bumsdingens) auf 3D abfliegts (-.- jaja... 2D ist der größe Schrott... öhm joa xD - Macht dein Handy 3D?) solltest du dein Glück dort versuchen, und dort findest du Leute die sich richtig auskennen wenn es um 3D geht.

Aber vergisse es mit folgendem:
Keiner modellt dir eine Figur (am besten sogar High Modell (gibts Leute die moddeln zeugs *sabber*) für umme, oder ohne Gegenleistung (meist).

Die Kamera kann man in UED auch so hinter die Figur scripten das es aussieht wie ein 3D Maker.
______________

Also ich finde 2D ok, nein sogar sehr gut :)
Und der RPG-XYZ ist auch eher für Hobby "Programmierer", bzw. für Leute die "schnell" ein Spiel "basteln" wollen erstellt worden :p
Ich bin zufrieden mit dem 2000er ^_^

Der XP lohnt für Grafik und Script profis, welche sich auch mal länger als ein paar Stunden beschäftigen mit dem Maker ;)

Dennis

GSandSDS
03.09.2004, 15:16
Erst, als Enterbrain ASCII aufkaufte, hat Enterbrain was gegen die Verbreitung illegaler (weil ohne Erlaubnis der Hersteller) RPG-Maker getan.Enterbrain hat ASCII nie aufgekauft. Enterbrain ist aus ASCII hervorgegangen als ASCII seine Entwicklerabteilung abgestoßen hat. Enterbrain ist nun eine eigenständige Firma, das waren sie vorher nicht.

Milchbox
03.09.2004, 18:37
Ihr seid vom Thema abgekommen :D

Wischmop
03.09.2004, 18:40
Ihr seid vom Thema abgekommen :D

Hm, nein?
Das Modden kannst du ruhig den Moderatoren überlassen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Die sagen schon, obs vom Thema abgewichen ist.
Und weiter gehts.

ZidaneFFIX
03.09.2004, 20:58
Ok sie sieht endgeil aus aber wir alle warten doch auf einen 3d maker. Also eine bitte an Enterbrain: Gibt uns einen 3d Rpg-maker!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62053&item=8129439760&rd=1&ssPageName=WD2V
Bzw
http://www.gamespot.com/ps2/rpg/rpgmaker2/screens.html?page=35

Achja, und ich finde es momentan besser, mit 2D Grafik zu arbeiten. Ich bin überzeugt, das es, wenn es 3D wäre, noch viel viel mehr Arbeit wäre... Und ein 2D Maker Game brauch schon unmengen an Zeit...

Zidi

Skorp
03.09.2004, 23:23
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62053&item=8129439760&rd=1&ssPageName=WD2V
Bzw
http://www.gamespot.com/ps2/rpg/rpgmaker2/screens.html?page=35

Achja, und ich finde es momentan besser, mit 2D Grafik zu arbeiten. Ich bin überzeugt, das es, wenn es 3D wäre, noch viel viel mehr Arbeit wäre... Und ein 2D Maker Game brauch schon unmengen an Zeit...

Zidi
Darum gehts dir? Um die zeit? Hm....nunja, das käme auch auf die Engine an...
Dennoch finde ich diese 2D grafik ganz toll. Und wenn sie aufgebessert wird, umso besser.
Ich finde ein 2D Spiel kann, wenn es gut umgesetzt wird, einem 3D Game schon vorgezogen werden. 2D hat einen eigenen Stil, eine eigene Existenz. oder überlege mal....VD hätte man in 3D nicht diesselbe Atmosphäre geben können (Und dabei denkt wirklich mal an das Gefühl, dass ihr empfindet, wenn ihr durch das Schloss als Vampir lauft und euch schon richtig mächtig fühlen könnt^^)

GSandSDS
04.09.2004, 01:38
Da die Sache mit dem RMXP in Deuschland offensichtlich ein Fake ist, und der Thread auch damit eigentlich seinen Sinn verloren hat, mache ich hier mal dicht.