PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Das Forum ist zu langsam"-Thread



Soheil
30.08.2004, 15:42
Meine Güte >_<
Da ihr es wohl nicht auf Reihe kriegt mal ab und an die vorherigen Beiträge zu lesen, um herauszufinden, weshalb das Forum womöglich zu langsam ist und ob dieses Problem nicht doch schon bereits 65 andere User angesprochen haben -_- , mache ich einfach mal diesen Thread auf.

Hier könnt ihr euch über die Trägheit des Forums beschweren :rolleyes:
Bitte benutzt den "Willkommen im VB3-Thread" nur für Beanstandungen, die nichts mit der Performance zu tun haben.

Noch einige Infos:

1.Die Foren-Performance ist derzeit etwas geringer.
Das wissen wir! Das wissen die Admins! Das Wissen die User! Das wissen ALLE!
Das liegt u.a. daran, daß wir noch dabei sind, daß Forum richtig einzurichten.
Unsere Admins opfern dazu freiwillig ihre Freizeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und machen diese Arbeiten unentgeltlich :rolleyes: - da sie noch nebenher Arbeit und Familie haben, können sie entgegen eurer Erwartung nicht 24 Stunden am Tag hier arbeiten http://www.sncc.de/team/soheil/smile/zsm/aufsmaul.gif


2. Die Arbeiten am Forum können sich noch mehrere Wochen hinziehen. Es ist möglich, daß das Forum daher in den nächsten Tagen weiterhin langsam bleibt.
WICHTIG:
VB3 bietet jede Menge neuer Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten - womöglich sind diese auch der Grund, weshalb das Forum so langsam ist. Wir werden daher in den nächsten Tagen bestimmte kleinere Funktionen mal ausschalten oder Einstellungen ändern um zu sehen, wie diese die Performance beeinflussen.
Schreit also nicht gleich auf, wenn mal ne Kleinigkeit sich ändert :rolleyes:

3. Das Design der SN-Foren wird noch überarbeitet und die zu blassen Buttons (auch der http://forum.rpg-ring.com/layouts/square/buttons/sendpm.gif Button!) werden redesignt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Wahrscheinlich wäre das längst passiert, wenn sich die Admins nicht mit euren blöden sich in ihrem Inhalt wiederholenden Beschwerden befassen müssten. >_<

4. Der WYSIWEG-Editor funktioniert mit dem IE und nun offenbar auch mit Firefox!:A
Wenn ihr auch unbedingt betonen wollt, daß Firefox entgegen früherer Meldung und der Erfahrungen in der Testphase mit dem WYSIWEG funzt, dann tut das gefälligst hier und nervt nicht die Admins! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


5. Es kann der folgende Fehler auftreten:

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload (http://javascript<b></b>:window.location=window.location;) usw. im Browser klicken).
Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator (dbmeister@beispiel.xy) geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Dies ist meist ein zeichen dafür, daß das Forum gerade überlastet ist, weil zu viele User online sind oder weil gerade bestimmte Arbeiten am Forum gemacht werden.
Wartet einfach 5min. und macht einen Reload und das Problem sollte erledigt sein.
Wenn nicht, dann werde wohl gerade etwas längerfristig angelegte Arbeiten am Forum gemacht.


@ Admins:
Wenn es weitere repetierende erst später zu fixende Beschwerden kommen, dann editiert sie hier einfach rein. ;)

Soheil
31.08.2004, 00:36
6. Neutrum-Zeichen bzw. andere Geschlechter-Buttons:
Ob das Neutrumzeichen bleibt, verschwindet oder durch ein anderes ersetzt wird, dass entscheiden wir am Besten nächste Woche irgendwann.
Bitte belästigt mit deratigen Anfragen nicht die Admins.
Auch ob die Geschlechteranzeige anders aussehen sollen, werden wenn überhaupt dann erst ab nächste Woche in Angriff genommen.
Derzeit gibt es einfach wichtigere Dinge, die Priorität haben.


7. Änderungswünshe & Kleinigkeiten
Es wäre wohl klüger, wenn ihr damit erstmal 2-3 Tage wartet, bis hier mehr Ruhe eingekehrt ist und die Forum-Performance sich stabilisiert hat.
Derzeit könnten eure Verbesserungsvorschläge im Wust der Performance-Beschwerden untergehen. ;)

Broken Chords Can Sing A Little
31.08.2004, 01:16
Hm, gut zu wissen.
Ich hab mich zwar nicht beschwert, aber schon gewundert, warum das Forum so langsam ist...hat mich an die Zeiten vor dem neuen Server erinnert...aber wenn noch Arbeiten gemacht werden müssen, ist das natürlich verständlich.
Ich bin ja froh, dass es nicht an meiner Connection liegt (ich bin da immer so paranoid und denke gleich, dass mein PC/Provider was hat -__-).

Taro Misaki
31.08.2004, 05:12
Ich habe mal 2 Fragen:

1.Wie genau funktioniert denn diese schon angesprochene "Schnellantwort-Funktion" und gäbe es eine chance sie wieder zu aktivieren?, das hört sich nämlich ziemlich praktisch an^^

2.Was ist der "WYSIWEG-Editor"? :confused:

Achja, ich will mich nicht über die Geschwindigkeit des Forums beschweren, sondern an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen und allen Staff-Mitgliedern danken, dass sie sich so viel Mühe geben und Zeit nehmen, dass Forum upzudaten und richtig einzustellen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Maschendrahtzaun
31.08.2004, 09:28
2.Was ist der "WYSIWEG-Editor"? :confused:


WYSIWYG = What You See Is What You Get
Das heißt, dass der Post den du schreibst bereits fast so aussieht, wie er beim posten aussehen wird. Smilies, die du einfügst werden als Smilies und nicht als Text angezeigt. Der Text wird bereits als Fett, Kursiv oder Unterstrichen angezeigt und ausrichtungen (link, zentriert, rechts) funktionieren auch. Einige der Codes werden allerdings nicht wie beim Post angezeigt. Ein Klick auf Vorschau zeigt allerdings das richtige Ergebniss. ;)


EDIT:
Aber ich war schneller, ätsch. :p :D

July
31.08.2004, 09:28
2.Was ist der "WYSIWEG-Editor"? :confused:


Der WYSIWYG (What you see is what you get) - Editor ist so aufgebaut, dass man direkt sieht, welche Formatierungen am Text vorgenommen werden. Wenn man also Fett einstellt, wird der Text gleich im Fenster fett angezeigt, oder bei Farben eben gleich bunt, nicht so wie im Standard-Editor mit dem VB-Code drumrum. Hat halt den Vorteil, dass man nicht erst unbedingt auf Vorschau klicken muss, sondern gleich sieht, wie das ganze nachher ungefähr wirkt.
Umstellen kann man das ganze im Profil unter Einstellungen, da dann ganz unten. Der Editor funktioniert aber eben nicht in jedem Browser :)

edit: hm, zwei doofe ein gedanke :D

edit2: das kann sich nur um sekunden handeln, es is immerhin noch die gleiche Minute :p

Soheil
31.08.2004, 10:35
Ich habe mal 2 Fragen:

1.Wie genau funktioniert denn diese schon angesprochene "Schnellantwort-Funktion" und gäbe es eine chance sie wieder zu aktivieren?, das hört sich nämlich ziemlich praktisch an^^Das neue VB bietet eine große Menge neuer Funktionen, die wir Mods teilweise noch selbst ergründen müssen.
Seraph und July haben sich bereit erklärt eine FAQ zu diesen Funktionen zu schreiben.
Wenn du also vielleicht ne Woche wartest, dann kannst du dir alles sehr detailliert durchlesen.
Bis dahin empfehle ich Google §google

Du kannst aber davon ausgehen, daß die "Schnellantwort"-Funktion zu 95% nicht eingeführt wird.

Heavyguard
31.08.2004, 12:41
Ich habe mir die Schnellantwortfunktion mal bei anderen Foren angeschaut: Vom Prinzip ist es ein offenes Antwortfenster was direkt unter dem Thema steht. Der Vorteil ist dann der das man nicht auf eine separate Antwortseite gehen muss um mal schnell einen Satz zum letzten Post zu schreiben. Nachteilig ist zum einen das nur wenige der normalen Funktionsbuttons zur Verfügung stehen und das es einfach sch... aussieht wenn so ein Fenster ebenfalls noch Platz auf jeder Seite wegnimmt.

Daher bin ich ebenfalls dafür das diese Funktion nicht eingeführt wird.

dead_orc
31.08.2004, 21:54
Ich denke, ein weiterer Nachteil dieser "Schnellantwort"-Funktion wäre, dass die Spamquote noch mehr steigen würde, weil man es sich schon eher überlegt, noch eine extra seite zu laden. Wenn man einfach nur einen Satz eintippt und auf "Antworten" klicken muss ,kommt man viel eher in Versuchung, zu spammen!
Obwohl man ja an diesem Beispiel sieht, dass waschechte Spammer auch durch die Antwortseite aufgehalten werden :D

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal den Admins, Mods, etc. pp. danken für ihre schnelle Arbeit. Aber das is wohl schon normal :rolleyes:

Als ich den Theard-Titel las dachte ich: So einen Theard macht doch kein "normaler" User auf - stimmt! Soheil steckte mal wieder dahinter :D Soll aber keines Wegs heißen, dass ich diesen Theard überflüssig oder unsinnig finde, da dadurch den Admins, Mods etc. pp. viel Arbeit abgenommen wird, diese ganzen Posts zu lesen!

Sphero
01.09.2004, 00:00
So wie sich intern einige Gebärden werde ich das ganze wieder auf alt & eingesessen Umstellen - es wurden hier schon so viele Features abgestellt und/oder einfach draussen gelassen, so dass eigentlich nicht ein einziger Grund übrig geblieben ist das update zu machen. Die Performance jedenfalls kann kein Grund sein, denn die wird sich bei all den Funktionen die wir nun doch nicht haben auch nicht mehr gross verbessern...

Heavyguard
01.09.2004, 00:20
... es wurden hier schon so viele Features abgestellt und/oder einfach draussen gelassen, so dass eigentlich nicht ein einziger Grund übrig geblieben ist das update zu machen. So schwarz sehe ich das ganze gar nicht - IMO ist neben der Tatsache das das Forum jetzt über längere Zeit über eine aktuelle, updatebare Software verfügt noch eine ganze Menge an interessanten Sachen übriggeblieben (WYSIWYG-Editor, Kurzmenü über Benutzernamen etc.). Zudem ist es derzeit doch noch keinesfalls sicher was endgültig ab oder eingeschaltet wird - ganz wichtig ist es jetzt den Spagat zwischen Performance und neuen Funktionen zu schaffen.

Sphero
01.09.2004, 02:15
So schwarz sehe ich das ganze gar nicht - IMO ist neben der Tatsache das das Forum jetzt über längere Zeit über eine aktuelle, updatebare Software verfügt noch eine ganze Menge an interessanten Sachen übriggeblieben (WYSIWYG-Editor, Kurzmenü über Benutzernamen etc.). Zudem ist es derzeit doch noch keinesfalls sicher was endgültig ab oder eingeschaltet wird - ganz wichtig ist es jetzt den Spagat zwischen Performance und neuen Funktionen zu schaffen.
Dieser Spagat, wie Du so schön sagst, bestand intern daraus, alles für WoG unwichtige oder eventuell unnütze, ganz einfach abzuschalten. Hier gibts aber mehr wie nur WoG und deren Meinungen wurden weder gehört noch berücksichtigt...nicht zuletzt meine Meinung wurde diesbezüglich total vergessen! Ganz im Gegenteil, innerhalb von Stunden, ohne die Chance einer Reaktionsmöglichkeit ist da schon geschaltet und gewaltet worden - liebe Leute, so gehts nicht!

Broken Chords Can Sing A Little
01.09.2004, 05:03
Och, ich fand das Update schon klasse, der Texteditor ist viel besser, das Forendesign ist nun auch FireFox-Kompatibel (du wolltest es so, Soheil xD), die Kurzlinks sind sehr praktisch, die Profil-Editier-Menüs sind übersichtlicher usw.

Eine Frage hab ich aber noch:
Diese grünen Kasterln da neben der Beitragszahl, was ist das?
Ich hab auch mal auf dieses Waagensymbol geklickt, da stand irgend etwas über Renomee(?)-Punkten...was dis?

Seraph
01.09.2004, 12:15
Die Renomee-Funktion ist dazu gedacht, dass die User Beiträge Anderer bewerten können. Haben wir zum beispiel ein Thema, bei dem es um ne Frage geht und kommt eine gute Antwort, kann das honoriert werden, indem eine gute Bewertung abgegeben wird. Kommt irgendwas wenig hilfreiches oder gar etwas, das total OT ist, kann eine schlechte Bewertung abgegeben werden. Neutrale Bewertungen sind auch noch möglich.

...

So denke ich mir das jedenfalls, da die ganze Funktion nicht ganz zu funktionieren scheint. Bis jetzt kann man nur seine eigenen Beiträge bewerten und das auch noch nur mit ausgeglichen. Ob diese Funktion voll eingebaut oder rausgeschmissen wird, muss erst in einem Test ermittelt werden, also heißt es abwarten.

Soheil
01.09.2004, 23:52
Dieser Spagat, wie Du so schön sagst, bestand intern daraus, alles für WoG unwichtige oder eventuell unnütze, ganz einfach abzuschalten. Hier gibts aber mehr wie nur WoG und deren Meinungen wurden weder gehört noch berücksichtigt...Das stimmt ja so nicht.

Mann, auf der Einen Seite beschwerst du dich, daß alles diskutiert und zerredet wird. Auf der anderen Seite kritisierst du, wenn die Leute mal Entscheidungen (die auch im nachhinein wieder ohne weitere Probleme in aller Ruhe revidiert werden können) treffen und MACHEN.
Und zwar genauso wie DU es seit Jahren machst,
uns prädigst und
uns kritisierst, wenn wir es nicht tun und zuviel im demokratischen Prozess entscheiden wollen.
Also was denn nu?

Und im Übrigen sehe ich es keineswegs so, daß andere Leute nicht gefargt wurden.
Soweit ich mich erinnere wurde noch nie bei einem Update oder einer Umstellung so sehr der gesamte Staff in die Planung und Umstellung einbezogen wie dieses Mal.( u.a. sehr viel Testforum)
Jetzt davon zu sprechen, daß die WOG alles bestimmt, finde ich nicht uns SN- und Ring-Leuten gegenüber nicht ganz fair. :\
Weil ich der Meinung bin, daß auch die die übrigen Ringler und SNler sehr viel zu dieser Umstellung beigetragen und Entscheidungen mitgetragen haben - genauso wie du es immer von uns gefordert und gewünscht hast. :rolleyes:

...nicht zuletzt meine Meinung wurde diesbezüglich total vergessen! Naja...du warst ja auch fast nie online.:\
Und die Threads im Test-Forum und Staff waren ja auch mehrere Monate auf.
Da hättest du ja deine Einwände und Vorschläge reinposten können - genauso wie wir alle es gemacht haben.

Sphero
02.09.2004, 00:13
Willst Du mich verarschen Soheil? Dann lies mal ETWAS genauer die Threads durch - ich hab schon hier und da etwas dazu gesagt - aber davon ist offenbar nichts durchgedrungen..

Aber, ist ok, hat eh keinen Zweck sich darüber zu unterhalten...

Soheil
02.09.2004, 15:16
Willst Du mich verarschen Soheil? Nein - du mich etwa? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Dann lies mal ETWAS genauer die Threads durch - ich hab schon hier und da etwas dazu gesagt - aber davon ist offenbar nichts durchgedrungen...ICH und so ziemlich ALLE ANDEREN STAFFLER waren die vergangenen Monate hier im Forum und haben die Threads, die Diskussionen, die Entscheidungen und Vorab-Test im Internen größtenteils mitverfolgt und mitgetragen.

Und vor allem haben wir uns an DEINE oberste Direktive gehalten und diese Entscheidungen nach Aussen GESCHLOSSEN mitgetragen - genauso wie DU es uns jahrelang eingebleut hast.


Wenn ich mir die Threads "ETWAS genauer" durchlese, dann sehe ich nur, daß du an diesen Diskussionen nicht teingenommen hast und nun in diesem Thread selbst gegen deine oberste Direktive verstösst.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Seraph
02.09.2004, 15:28
*hust* *sich ins Kreuzfeuer begeb*
Wie wärs, wenn ihr das im Internen oder per PN regeln würdet? Muss doch nicht sein, dass ihr euch in aller Öffentlichkeit streitet, hm?
*schnell wieder verschwind*

invincible Lilly
02.09.2004, 15:47
Wer hat denn angefangen mit den öffentlichen Anschuldigungen??? Hä?

Ich finds gut, dass Soheil sich wehrt, er tut das für uns alle. :)

Seraph
02.09.2004, 15:56
Sag ich doch gar nichts gegen, Lilly :)
Ich hatte nur etwas an dem Ort zu bemängeln, hier sehe ich das nicht als sonderlich günstig an ;)