PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir eine Programmiersprache empfehlen?



rdrey
30.08.2004, 00:17
Ich habe den Newby-Artikel gelesen, aber noch einige Fragen: :confused:

Welche der Programmiersprachen ist schön kompatibel mit MySQL? Ich habe zuerst einige Tutorials zum Thema PHP durchgearbeitet >:( bis mir klar wurde, dass ich eine andere Programmiersprache lernen muss, weil PHP nicht geeignet für mein Projekt ist:

Geplant ist eine Mischung aus "World of Warcraft", "Graal Online" und "Ragnarok Online"-Elementen, wobei eine Grafik wie aus GTA2 mir vollkommen reichen würde! (Also das ganze schon als Application und nicht Browser-based)

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir eine Programmiersprache für die Aufgabe empfehlen könntet! Wenn ihr gute Tools und Tutorials kennt posted die doch bitte gleich mit!

Danke schonmal,
rdrey

MagicMagor
30.08.2004, 00:46
Also um es mal kurz zu machen, du möchtest ein MMORPG schreiben? Hast aber keine Ahnung in welcher Sprache und daher vermutlich auch noch keine wirkliche Erfahrung im Programmieren, sehe ich das richtig?

Ein MMORPG ist wohl mit eines der anspruchsvollsten Projekte, die man als Programmierer angehen kann. Bedenke, daß an heutigen MMORPGs Teams von Profis arbeitet, die einige Jahre an Programmiererfahrung auf dem Buckel und hauptberuflich an so einem Spiel arbeiten und dann immer noch mehrere Jahre dafür brauchen.

Also gut, in welcher Sprache schreibt man also am besten ein MMORPG? Wie wäre es mit der, die auch Profis verwenden? Das wäre dann C++. Tutorials und alles weitere findest du im Newbie- und Tutorial-Thread.
Vergiss aber nicht, daß bis du die nötigen Fähigkeiten hast um den Aufwand eines MMORPGs einzuschätzen, geschweige denn es programmieren zu können, gut mehrere Jahre vergehen.

Gehe lieber den Weg jedes Anfänger, klein anfangen, mit Spielen wie Tetris und ähnlichem..

rdrey
30.08.2004, 01:04
Keine Angst, die Zeit habe ich und geduldig genug bin ich auch.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung im Programmieren, ich kenn TurboPascal (musste ich für die Schule lernen) und die Basics von PHP, MySQL und HTML (tut.php-q.net). Ich hab auch mal ein Mini CrashKurs Java gemacht in den Projekttagen in unserer Schule (nur 4 Tage lang). Also ein bisschen programmieren kann ich schon und es macht mir auch Spaß.

Ja, es soll ein MMORPG werden wenn es irgendwann fertig ist. Wie schon gesagt technisch (vor allem grafisch) nichts besonderes.

MagicMagor
30.08.2004, 01:16
Programmiertechnisch gesehen ist es unerheblich wie gut die Grafik ist, zumindest wenn man mit 2D arbeitet.

Ein technisch nicht aufwendiges MMORPG gibt es leider nicht, weil so ein Spiel vom Grundkonzept schon einiges an programmiertechnischem Aufwand erfordert. Du mußt Daten zwischen dem Server und ca 1000 Clients gleichzeitig austauschen und synchronisieren, ohne daß bei den Usern ein merklicher Lag entsteht.

Wenn du schon Erfahrung im Programmieren hast wird das erlernen einer neuen Sprache etwas leichter fallen, als wenn du komplett neu bist. Für ein MMORPG wäre C++ ehrlich gesagt immer noch meine Wahl, aber du könntest mit Delphi anfangen. Das ist im Grunde genommen "modernes" TurboPascal, bzw beruht ursprünglich auf TP, daher wird dir die Umgewöhnung nicht allzu schwer fallen. Ob sich Delphi für ein MMORPG eignet weiß ich nicht, das sollen mal die Profis hier beantworten, aber es steht, finde ich, C++ nur in wenigen Bereichen nach.

Ohne deinen exakten Kentnisstand zu kennen ist es schwierig eine genaue Empfehlung zu geben. Aber mit C++ kann man ehrlich gesagt wenig verkehrt machen, wenn man sich dazu durchringen kann sie zu lernen. =)

rdrey
30.08.2004, 01:32
Danke für all die Antworten MagicMagor!
Kennst du dich mit VisualBasic und VB .net aus? Wo liegen die Unterschiede und könnte VB .net die ganze Server-Client Kommunikation vereinfachen?

Ich weiß ich setze mir mit dieser Idee schon sehr hohe Maßstäbe, aber ich möchte nicht irgendeinen useless Tetris Klon schreiben...

Ich werde wahrscheinlich schon mit C++ anfangen, einfach weil es mir von Anfang an am bekanntesten war und ich die meisten Tuts und Bücher über C++ gesehen habe. Trotzdem will ich mich noch ein wenig umhören, damit ich nicht wieder eine Sprache lerne mit der ich voll am Zweck vorbeirausche!

Danke,
rdrey

blue lord
30.08.2004, 21:45
Wenn du Spielecoden willst, da rauschst du mit C++ garantiert nicht am Zweck vorbei.

Jesus_666
31.08.2004, 04:46
Also gut, was brauchst du...?

Wenn wir davon ausgehen, daß du mit C++ arbeitest wirst du drei Möglichkeiten haben:
1.) Du codest die Engines etc. komplett selbst. Das heißt du mußt dich in DirectX einarbeiten und komplette Bibliotheken für Grafik, Sound etc. aus dem Boden stampfen. Finde ich mit einem einzelnen nicht wirklich erfahrenen Coder etwas unrealistisch.
2.) Du verwendest eine kommerzielle Engine. Allerdings wirst du dann entweder Geld für die Engine ausgeben müssen oder bist an bestimmte Restriktionen gebunden, wie einem Verbot, dein Spiel zu verkaufen oder dem Zwang, permanent ein Logo einzublenden.
3.) Du verwendest Open Source-Bibliotheken. Der Vorteil ist, daß zu fast allem,was du brauchen wirst, bereits eine Bibliothek existiert. Der Nachteil ist, daß dein Spiel damit (in der Regel) automatisch Open Source wird, daß du bestimmte proprietäre Bibliotheken u.U. nicht verwenden kannst und daß du dich vermutlich in Sachen Lizenzen (bes. GPL/LGPL) schlau machen mußt.

Ich gehe mal auf 3.) näher ein:
Wenn du Open Source-Bibliotheken verwendest wird dir ein guter Teil der Arbeit abgenommen - es gibt bereits einige wirklich gute vorgebaute Engines für lau. Beispielsweise CrystalSpace 3D (http://crystal.sourceforge.net/), das unter der LGPL erhältlich ist.
Allerdings schreibt die Lizenz, unter der CS3D vertrieben wird (die GNU Lesser General Public License (LGPL) (http://www.gnu.org/copyleft/lesser.html)), einige Dinge vor. Die wichtigste Sache ist, daß ein Programm, das statisch gegen eine unter der LGPL veröffentlichten Bibliothek gelinkt ist, automatisch unter die LGPL fällt. Es kann sogar passieren, wenn dynamisch gelinkt wird, du aber genug Header includet hast. Theoretisch.
Ja, die LGPL ist verwirrend. Dummerweise ist sie zusammen mit der GPL so ziemlich die häufigste Open Source-Lizenz da draußen. Wenn du kein Problem damit hast, daß andere deinen Quellcode einsehen können, kannst du dein Projekt gleich als Open Source machen und unter der GNU General Public License (GPL) (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html) veröffentlichen - dann mußt du nicht überlegen, wann welche Lizenz gilt.


BTW, es gibt schon ein Open Source-MMORPG namens PlaneShift (http://www.planeshift.it/main_01.html). AFAIK ist es seit vier Jahren in der Produktion und schon bei Version 0.2 angekommen. Wenn du ein kompetentes Team von Codern, Grafikern etc. hast wirst du auch in vier bis fünf Jahren ein ansatzweise spielbares MMORPG aus dem Boden stampfen können. Alleine dürfte es wesentlich länger dauern.

Shin Gouki
02.09.2004, 16:36
endlich mal ein bischen realismus hier :)
das war hier ja schon so ähnlich wie im "mein eigenes Betriebssystem schreiben" thread. :D
Es ist zwar vielleicht? traurig aber man muss es dann doch schon akzeptieren Dinge wie ein betriebssystem oder ein MMORPG kann man einfach nicht alleine schreiben. Allein das design der grafiken ......
Wenn man ein genie in planung und programmierung wäre würde man vielleicht ( wenn man sehr SEHR klein plant) 5 Jahre brauchen.
Ich will niemanden entmutigen oder kritisieren sonder eher wie Jesus_666
darauf hinweisen das Betriebssysteme wie WinXP oder Linux oder MMORPGs wie PSO oder DAoC nicht in einem Jahr und nicht von einer Person entstanden sind , manchmal kann man sich gar nicht vorstellen WIE viele Leute an einem Software Produkt doch beteiligt waren... das unterschätzt man immer schnell...

um hier aber doch noch etwas produktives zu schreiben womit rdrey vielleicht doch noch etwas anfangen kann:
Eine ernsthafte Möglich keit ein MMORPG selbst zu machen (Netzwerk code O_O) sehe ich in einem Textbasiertem MMORPG ob dann dierekt im Browser oder als Stand-alone Application mußt du dann sehen.
Ich hab schon mal solche text online RPGs gesehen voll lustig ^^
MFG Shin Gouki

Miaaa
02.09.2004, 20:00
Hey, das habe ich gehört! :D
So etwas wird an meinem Entschluss, in VIER Jahren (Weltrekord !!! :hehe: ) aber nichts ändern: Schon bald (Oder auch etwas später...) werde ich mit dem Betriebssystem DATACOM - 4, das nichts kann und auch sonst ziemlich sinnlos ist, den Markt überschwemmen!!!
Na ja...
[Anm. v. Surka: Solche Anfälle hat der oft :)!]
Tschüss!