PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOC Thread "Welcme to Balamb Garden #2"



Louzifer
29.08.2004, 18:03
Nun, ich halte es für sinnvoll das man einen Out of character Thread zu dem RPG eröffnet, falls es mal irgendwelche Unklarheiten geben sollte. Und dazu möchte ich gleich die Möglichkeit nutzen um eine Vorschläge zu machen.

1. Es sollte ein Levelsystem eingeführt werden, welches die Erfahrung des jeweiligenChars wiederspiegelt. Jeder, der neu einsteigt müsste von ganz unten Anfangen, so wäre sichergestellt, das sich keiner einen Ub3r-Char bastelt. Denn ich fand es schon erstaunlich wieviele hochrangige Leute nun in Balamb rumrennen. Die Charaktere die länger dabei sind (also schon ein "paar" Abenteuer erlebt haben, sind dann halt schon etwas weiter)

2. Jeder schreibt ein Profil zu seinem Char, welches die wichtigsten Informationen für jeden leicht abrufbar macht. Darunter würde das Aussehen, das Alter und/oder besondere Merkmale des Charakters fallen

3.Sowas wie einen Shop einführen. Alle die einen SeeD-Rang bekleiden kriegen alle paar Tage ihren Sold ausgezahlt (man kann das nun von iG Tagen oder RL Tagen abhängig machen). Von diesem Geld MUSS man sich dann seine Ausrüstung zusammen kaufen (Waffen und Potions etc.).

4.Es wird ein Spielleiter benötigt, der sich einen Plot ausdenkt und die NPC übernimmt, sodass wirklich eine Geschichte zu stande kommt. Im moment scheint es eher so, das jeder drauflos schreibt und sich sonderbare Zufälle an Zufälle einreihen.

Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse. Dies dient nur zur Verbesserung des ganzen RPGs und muss ja nicht zwingend so gemacht werden. Sollte jemand noch mehr Verbesserungsvorschläge haben: Immer rein damit. Und sollten Fragen zu dem RPG offen sein, auch rein damit!

Over and Out

Wohan
29.08.2004, 18:21
Eine sehr gute Idee Louzifer..........sowas in der Art bin ich schon mit ein paar Leuten am Basteln zwar nicht für den Balamb RPG hier aber eine Plannung so etwas ini zukunft auf zu ziehen steht bereit und ich habe Leiter jener "Mision" gemerkt das soetwas nicht ganz ohne ist .....es braucht echt gut Plannung und eine gewisses System was leicht zu verstehen ist und woraus klar wird WIE das Levelsystem und etc. funzt auch der Spieleiter stehts die Übersicht über die Char haben um stehts auf den neusten Stand zu sein und eventuelle abweichungen zu korrigieren, DIES könnte in diesen Forum nur ein Mod, jedcoh bezweifele ich das es sinnvoll wäre das Mopry dies machen würde , da sie schon ein aktiven Spieler hat und ich mir auch auf Grund anderer Dinge die sie wohl zu tun hat die genügend Zeit dafür hätte, zudem wäre das wohl zu Aufwendig als das sie das alleine tun könnte , was bedeutet das ein zweiter Mod ebenfalls mit machen müßte......doch ich denke nicht das sich jemand dies Aufbürden würde.


Also kurz und Bündig, Idee super gut , umsetzung jedoch meiner Meinung nach zu Aufwendig als es wirklich korrekt hier durch führen zu können.

Louzifer
29.08.2004, 18:29
Nein, es müsste nur jemand sein, der von RP Ahnung hat und bereit wäre, sich eine Story auzudenken. Der Spielleiter dürfte dann zwar keinen eigenen Char einbringen, doch er würde sämtliche NPC verkörpern und so am Geschehen teilnehmen. Man könnte einen Schritt weitergehen und dem Spielleiter auch die Vollmacht zur Vergabe von Expierience Points geben.

Weil im Moment ist es wirklich nur ein einziges Chaos, jeder versucht seine Story mit einzubringen und bekanntlich verderben viele Köche den Brei. Ich selber hab schon einige Foren RPGs mitgemacht unter anderem auch ein Megaman RPG im Bob & George Forum, falls das jemand kennen sollte und da wurde es ähnlich gehandhabt. Man durfte sich keine Uber-Charaktere machen und der Spielleiter hatte eine breite Palette von NPC. Die Spieler konnten sich einen Char entwerfen und sie verschiedenen Fraktionen zuweisen. Und das hat auch geklappt.

Ein Spielleiter muss her! Vielleicht würde Lonegunman den Posten ja übernehmen, da er schon einen Plot geschmiedet zu haben scheint ;) Natürlich nur wenn er Lust hat. Man müsste ihn nur fragen - das Zeug dazu hätter er allemal!

Wohan
29.08.2004, 18:53
Jaja ich weiß was du meinst ich bin ja wie schon gesagt selber daran ein eigenes RPG Forum auf zu bauen wo deine Idee noch um einiges ausführlicher geplannt ist , doch meine ich das wir zwar momentan ein paar Abweichungen haben , sie jedoch im Grunde alles auf EINER Sache basiert und sie später automatisch zusammenwachsen werden, so wie ich das gesehen hab , geht es bei allen um AGF Forschung und das ist der PLOT was in meinen Augen auch momentan reicht.

Mopry
29.08.2004, 18:59
Die Idee an sich gefällt mir. ^^
Aber wird sie für diese Runde wohl zu spät kommen.
Um soetwas auszuarbeiten bräuchten wir etwas mehr Zeit und ein Spielleiter lässt sich auch nicht auf anhieb finden.
Ein richtiges System könnten wir also frühestens ab der nächsten Runde einbauen.

Wobei der Spielleiter dann so einiges zu tun hätte. Nicht nur das er sich Quests überlegt und Exp verteilt, über ihn müsste/könnte man auch das Shopsytem leiten.

Aber wenn du willst, Louzifer, kannst du ja schon mal einen Charakterbogen erstellen. ;)
Der ließe sich schon jetzt einführen.

Lonegunman81
29.08.2004, 21:52
Hm, also ich fände es nicht so toll wenn wir zu diesem RPG jetzt sowas wie ein Levelsystem etc. einführen würden, ich bin eher Fan der Story-RPGs, hab keine lust da jetzt mit Punkten und Regeln zu arbeiten.
Mein Charakter hat zwar seinen tollen Anzug, okay, aber er ist jetzt auch nicht der Überhecht! Ich wollte nur den "Hexer" einsammeln und dann mal sehen was der noch so anstellt, neben der Hauptstoryline, dachte das könnte ich gut mit deinen Motiven verbinden, Louzifer!?
Naja, so seh ich das jedenfalls!

Louzifer
30.08.2004, 05:47
Schon, eigentlich hatte ich ja auch vor, das die beiden aufeinandertreffen, aber dazu hab ich jetzt ehrlichgesagt keine Lust, wo jetzt schon die Hälfte der Spieler (übertrieben) sich vor deinem Char aufgebaut haben...

La Cipolla
02.09.2004, 06:37
Sorry, aber ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden. Dadurch würde es definitiv zu kompliziert werden, vor allem, wenn jetzt noch jemand Attribute oder sowas verlangt. Ich denke, ein RPG mit dermaßen vielen Spielern sollte simpel bleiben, damit auch wirklich alle mitmachen können. (Wobei dieses System natürlich Überhelden verhindern würde, was ja auch was wert ist)

Das mit Exp ist noch am sinnvollsten, aber der Großteil der Spieler sind mit einem gesunden Größenwahn gesegnet, der ihnen verbeiten wird, mit relativ schwachen Charas anzufangen. (denk ich mal, belehrt mich eines Besseren) :rolleyes: :D

Lonegunman81
02.09.2004, 15:35
Hm??? Hör ich hier etwa kritische Untertöne bei Herrn Zwiebel!!??
Das kommt nur davon, dass der Vogel nie Bier trinkt!!
Wer ist hier größenwahnsinnig und lässt in einem anderen RPG einfach Schiffe untergehen und dergleichen, hä!???
Ich bin nicht größenwahnsinnig... ich leide nur unter Kontrollzwang!!
ICH BIN GOOOOOOOTT!!!! :eek:

Dardivio
03.09.2004, 12:42
Ich bin zwar nicht mehr dabei, aber ich kann euch aus Erfahrung nur davon abraten jetzt zu viel Unsinn zu machen O.o

Zu viele Regeln können sehr schnell die Dynamik und den Spielspaß mindern, und zu viel Chaos ebenso- besser ist es ein gutes Gleichgewicht dazwischen zu finden, und das geht IMHO am besten nur durch fair play der Spieler und einer engagierten Spielleitung...

Aber hier mal mein Senf zu den Vorschlägen:


1. Das könnte auch nach hinten los gehen, da es immer wieder Powergamer gibt die dann dank Levelsystem ihren Charakter erst so richtig aufpeppen wollen und anfangen so viele Kämpfe wie möglich für sich zu anspruchen. Ausserdem ist es schwer so etwas zu etablieren und wie Mopry schon meinte, es braucht Zeit... (würde ich eigentlich nur bei einer starken langlebigen Spielergemeinschaft machen und die findet sich nun mal schwer in einen öffentlichen Forum) Eher sollte die Spielleitung verstärkt auf powergamer achten und öfters mal „nein“ sagen wenn ihr etwas nicht passt.

2. Den Gedanken hatte ich auch schon mal, da man so eine bessere Übersicht bekommt, man müsste sich nur einigen wir man das organisiert.

3. Zu viel Aufwand, könnte zwar gut gehen, aber auch schnell nervig werden. Eher ein Inventar einführen in den jeder ein paar (wenige) ausgesuchte Items/Objekte nehmen darf und vielleicht vor den Missionen, wenn nötig, ein 1-2 Potions zugeteilt bekommt. Ein Zauber Inventar wäre vielleicht auch gut, damit nicht jeder gleich ein ganzes Repertoire besitzen kann, man sollte aber darauf achten das nicht jeder Knirps gleich extrem starke Zauber wie „Ultima“ oder so besitzen kann. Beide Inventare könnte man ins Charakter Profil einfügen.

4. Ein richtiger Plot wird in Zukunft wichtig sein, bin aber dagegen das nur die Spielleitung alles übernimmt. Eher sollte sie eine Hauptgeschichte in Gang bringen und über wichtige Ereignisse Entscheiden. Spieler sollten immer noch die Möglichkeit haben selbst an den Geschehen mitwirken zu können, sollten dann aber viel mehr mit der Spielleiterin vorher verhandeln damit sich keine Ereignisse mehr übereinander schneiden oder es zu chaotisch wird. NPCs, wenn benötigt, sollte eigentlich fast jeder noch spielen dürfen, aber sie sollten dann halbwegs ihren Charakter entsprechend bleiben (ich weis nicht mehr wer, aber irgendjemand hat mal bei der Balamb Garden Direktorin geschrieben das sein Charakter sie ziemlich eingeschüchtert hat, obwohl sie eigentlich eine Autoritäts- Person mit Nerven aus Stahl ist. So etwas sollte nicht mehr vorkommen)

Nebenbei gemerkt hatte ich mal ne Grobe Idee für eine den Plot, ich weis nicht was Mopry so plant aber ich werde ihr mal ne PN schicken , vielleicht übernimmt sie ja teilweise die Idee ^^

So, Tante Elektra hat gesprochen ^.^°

Spike Spiegel
03.09.2004, 14:12
Ja hallo erstmal, ich bin zwar in diesem Forum sehr neu und bei eurem Rollenspiel *noch* nicht dabei, aber würde ich euch raten das langsam anzugehen (Hab schon nen paar RPG Foren wegen überstürzung untergehen sehen)
Ihr solltet am besten immer nur eine Idee pro neue Runde einfügen, dann schaut ihr wies von den Leuten angenommen/benutzt wird, merkt ihr das es nicht klappt nehmt ihrs wieder raus. Dauert zwar ne Weile dann daraus nen richtig gutes RPG zu machen, aber man is auf der sicheren Seite. Ausserdem würde ich raten das mit dem Level Zeugs wegzulassen, gebt lieber am Anfang beschrenkungen...
z.B.: Ein neuer Char darf nur ein GF haben oder keinen. Und er darf nur ein sehr schwachen Limit besitzen.
Dann beobachten die Spielleiter (Es sollten mehrere seien, am besten 5, für einen einzigen ist das viel zu viel, und diese 5 sollten sich dann die verschiedenen Aufgaben eines Leiters aufteilen) die charas und je nach Posting Zahl und Qualität, erhalten die Spieler möglichkeiten neue GFs oder AGFs zu erhalten und neue, stärkere Limits zu erlernen etc.
Meine Meinung dazu...ich find das FFVIII RPG das ihr da auf die Beine gestellt habt echt Klasse, aber ich hab mir die Postings mal so durchgelesen und da ist schon ziemliches Chaos im gange :D

Louzifer
03.09.2004, 16:26
5 Leute issn bisschen viel. Glaub mir, einer kann das auch, aber der muss sich auskennen. Und Powergamern kann man so entgegenwirken das man EXP nicht nur durch Kämpfe sondern auch durch Taten und Ereginisse vergibt - der Char lernt ja auch, wenn er nicht kämpft!

La Cipolla
06.09.2004, 07:24
@Lone: Da war ich Spielleiter, das zählt nicht... :p 8) :D

Glaubt mir, wir brauchen keine Spielleiter. :p Mopry, Wohan und Lone nehmen das doch eh in die Hand, muss man sowas wirklich offiziell machen?! HAUPTSACHE SPAß!!!!! ;)

Wohan
16.11.2004, 00:19
Ok , Leute uns ist ja nun durch das Ring prob einiges in Balamb abhanden gekommen.

Nun ist die Frage wie wir weiter vor gehen möchten , oder ob hier überhaupt noch jemand Lust hat mit zu machen ( was ich langsam bezweifele , da sich ja keiner meldet).

Wäre schön wenn´s mal paar reaktion kommen und wir in Balamb wieder wie gewohnt weiter machen können.