PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler..

NeM
29.08.2004, 17:08
Ich schreib ins PC-Forum weils eigentlich mehr um die Hardware geht als um das Spiel selbst.. Also:

Wenn ich Anti Aliasing einschalte (egal welche Stufe) bekomm ich in Q3 sogenannte Sparklies. Folgendes Pic zeigt was das genau ist (auf die Ecke rechts hinten achten)

http://mitglied.lycos.de/r4ise/shot1.jpg

Das passiert mir auch in Doom 3 ohne Anti Aliasing, sobald ich die Karte übertakten will, soll aber daran liegen, dass Doom 3 empfindlich auf übertaktete Hardware reagiert.

Nun die Frage.. Warum kommen diese Sparkles wenn ich Anti Aliasing aktiviere in Q3?

System:

Athlon XP 2500+
512 MB RAM (2x256 MB 333 MHz Kingston)
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB (256 bit)
WinXP
ATi Catalyst 4.7 Treiber

Whiz-zarD
29.08.2004, 18:54
Besonders ältere Spiele reagieren auf Anti Aliasing ganz empfindlich.
Das liegt daran, dass die Programmierer diese Funktion in das Spiel nicht eingebaut haben und die Grafikkarte alles selber Berechnen muss. Da kommt dann die Grafikkarte nicht mehr hinterher und verursacht Grafikfehler. Das selbe passiert auch, wenn man UT 99 oder Final Fantasy VIII mit Anti Aliasing startet. Dann sieht man teilweise rote Striche auf dem Bildschirm oder einige Texturen werden falsch bzw. gar nicht angezeigt.

NeM
30.08.2004, 04:34
Ja, das stimmt schon.. Zum Teil

Ich meine, zu der Zeit als Q3 und UT 99 rauskamen, gabs noch 3dfx und ich glaub die Voodoo 5 (?) war mit Anti Aliasing fast so schnell wie eine GeForce ohne AA, sollte also schon eine bekannte Methode gewesen sein als diese Spiele rauskamen.

Ich hab gehört, dass diese Sparklies dann zustande kommen, wenn der Mapper schlampig war oder eine Textur sowas wie nen Konflikt mit der Textur daneben hat, deshalb tritt es meist bei Kanten und Ecken auf. Dass das aber nur mit Anti Aliasing vorkommt dürfte nicht am Mapper liegen.. Passiert bei offiziellen Maps nämlich genauso wie bei inoffiziellen Maps.

BTW.: Ich hab das falsche Pic gepostet, sorry -_-' Habs jetzt editiert.

Man kanns gut erkennen über dem (vom Betrachter aus gesehen) linken Flügel der Statue und natürlich rechts oben in der Ecke. Ist relativ schwer, die gut sichtbar auf einen Screenshot zu kriegen, die treten gern bei Bewegung auf. Normalerweise ist die ganze Ecke übersät von denen (die gegenüberliegende Ecke übrigens auch.. Und die beiden Kanten links und rechts von den Fackeln und über einem im Pic nicht sichtbaren Jumppad auch =/ )