PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Bücherwurm



Mascara
04.04.2003, 01:49
Hallo Sumpfler
Ich bin mir sicher, dass es hier auch eine Menge Member gibt, die sich für Literatur interessieren. Und da ich persönlich mich immer wieder gerne durch andere für Bücher und Filme begeistern kann, kann jeder von euch, hier sein Lieblingsbuch vorstellen, welche Genre er gerne liest und welchen Lieblingsautor man hat. Ich habe zwar mehrere Favoriten, stelle hier aber erstmal ein Buch vor, dass ich erst seit kurzem kenne.

Waris Dirie - Wüstenblume (http://images-eu.amazon.com/images/P/3548359124.03.LZZZZZZZ.gif)

amazon.de Bestellen? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548359124/qid=1049383950/sr=1-4/ref=sr_1_3_4/028-0021523-0454125)

Text von amazon.de
Das Leben der aus Somalia stammenden Waris Dirie, das sie in ihrer Autobiographie Wüstenblume beschreibt, liest sich wie ein modernes Märchen vor exotischer Kulisse. Zu einem richtigen Märchen gehört auch eine gehörige Portion Grausamkeit und Gewalt und nicht zu vergessen, das Wichtigste: ein Happy-End.
Geboren wurde Waris in der Wüste Afrikas, zog mit ihrer Familie, einem Nomadenstamm, von Wasserstelle zu Wasserstelle, ständig im Kampf ums tägliche Überleben. Sie hütete die Tiere, und der erste grausame Einschnitt in ihre Welt der Kindheit war ihre Beschneidung mit fünf Jahren. Mit vierzehn wollte sie ihr Vater dazu zwingen, einen viel älteren Mann zu heiraten. Waris rebelliert und sieht keine andere Möglichkeit, als wegzulaufen, um ihrem Schicksal zu entkommen. Sie flieht in die Hauptstadt Mogadischu und bekommt die Chance, als Dienstmädchen mit dem somalischen Botschafter, einem Verwandten ihrer Mutter, nach London zu reisen.

Mit welcher Schlitzohrigkeit es Waris gelingt, nachdem ihr Onkel wieder zurück nach Somalia berufen wird, in London zu bleiben, sich ihr Überleben zu sichern, sogar britische Bürgerin zu werden, liest sich überaus amüsant. Ein Fotograf, der sie entdeckt hat, bekniet sie tatsächlich zwei Jahre lang, Aufnahmen von ihr machen zu dürfen.

Sie hat es ihrer ungeheuren Zähigkeit zu verdanken, die sie schon früh als Nomadenmädchen erlernt hat, daß sie mittlerweile zu den Topmodels der Modebranche gehört. Seit einiger Zeit setzt sie sich vehement als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung von Frauen ein, die sie selbst schmerzvoll erlitt. --Manuela Haselberger


Wüstenblume ist ein unglaublich ergreifendes Buch, sehr lebendig geschrieben. Manchmal ist es erschreckend, manchmal brachte es mich zum Schmunzeln, da Waris Dirie auf eine symphatische, aber auch naive Art ihr Leben schildert. Sie versucht nicht durch große Worte Eindruck zu schinden, sondern schreibt einfach "frei nach Schnauze", was mir sehr gefällt.
Ich persönlich beschäftige mich auch viel mit den Beschneidungen beispielsweise in Afrika, ein Thema, dass noch viel zu wenig Menschen bekannt ist. Kleine Mädchen, denen aus religiösen Gründen die Geschlechtsteile mit einem dreckigen Rasiermesser abgeschnitten werden, später wird das erbensgroße Loch ohne Betäubung wieder zugenäht. Der Gang zur Toilette wird zum Horror, viele Mädchen sterben an Infektionen, die Schmerzen während der Regel sind unbeschreiblich. Auch das Recht auf eine erfüllte Sexualität wird diesen armen Frauen ganz genommen... Hört sich an wie aus einem Horrorfilm, ist aber die nackte Wahrheit.

Wer sich informieren und engagieren möchte: www.terre-des-femmes.de und www.dafi-berlin.org

Ein ebenfalls gutes Buch zu diesem Thema:
Tränen im Sand von Nura Abdi, Lübbe Verlag

Todestribunal
04.04.2003, 02:50
Thomas Mann - Der Zauberberg

Dieses Buch wird wohl die wenigsten ansprechen, doch ich schreibe gerne über den Zauberberg. Ich denke ihr kennt die Situation, dass man unzählige Bücher gelesen hat, die alle nicht wirklich schlecht waren, aber bei der Frage nach einem Lieblingsbuch passen sie nicht. Thomas Manns etwa tausendseitiger Roman ist keines dieser Bücher, es hat imho absolute Berechtigung als eines der größten Bücher der Weltliteratur bezeichnet zu werden.

Ein Text auf amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596294339/qid=1049387981/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9283415-4990107) hat mich besonders zum Schmunzeln gebracht. Er erzählt etwas Magisches des Buches:

Nun, wer den Zauberberg kennt, weiß, daß dies kein Buch von fremden Feenwelten ist, und doch waltet hier eindeutig Magie.
Die erste magische Leistung besteht darin, eine Handlung, die in einem Satz zusammengefaßt werden kann, auf 1.000 Seiten zu packen: Der junge Hamburger Hans Castorp, Sproß einer Patrizierfamilie lebt bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs sieben Jahre in einem Schweizer Luxussanatorium für Lungenkranke, ohne selbst krank zu sein.

Tatsächlich passiert in dem Buch nicht viel. Im Gegensatz zu der endlos langen Liste der Bücher, die bloß eine mehr oder weniger verflochtene, spannende und traurige Lebensgeschichte von Menschen erzählt, ist dieses Buch voll von Schönheit und Wahrhaftigkeit. Beides zeigt sich in der kunstvollen deutschen Sprache und in den Charakteren, deren scharfe Gedanken und Weltbilder mich stark beeindruckt und geprägt haben.

Wer das Experiment Mann wagen möchte, wird in den meisten Fällen wohl mit einer völlig neuen Art von Roman konfrontiert, in meinen Augen aber bestimmt nicht enttäuscht. Halbherzig 1000 Seiten anzufangen bringt natürlich nichts, das ist klar.

Laguna
04.04.2003, 04:55
Wenn es um ein Buch geht und ihr recht offen für Fantasy seid oder mal wieder richtig was zum lachen haben wollt, dann rate ich euch folgenden Titel mal genauer in Augenschein zu nehmen :D


Wolfgang & Heike Hohlbein- Märchenmonds Erben

Die Autoren

Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane zu Filmen bis hin zur Belletristik, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.

Die Geschichte

Wer hätte das gedacht? Wolfgang und Heike Hohlbein haben eine weitere Fortsetzung ihrer Erfolgsstory "Märchenmond" geschaffen. Nach "Märchenmond" und "Märchenmonds Kinder" gibt es nun "Märchenmonds Erben". Wieder einmal kehrt der Held Kim in die Welt seiner Träume zurück. Allerdings findet er Märchenmond seltsam verändert vor: die Magie hat die Welt verlassen und die ältere und die jüngere Generation bringen den Generationenkonflikt, den wir im täglichen Leben Erfahren, das Unverständnis der Alten für die Ideen und Wünsche der Jungen und umkehrt, in einem erbitterten Krieg zum Ausdruck. Kim, der in Märchenmond mittlerweile als legendärer Held verehrt wird, kann den Kampf nicht aufhalten. Auch sein alter Freund, der Zauberer Themistokles ist nicht fähig im zu helfen, er ist zu einem senilen Greis geworden. Auch im dritten Band büßt das Märchenmond Epos nicht an Spannung ein. Es empfiehlt sich jedoch erst die beiden früheren Titel zu lesen, um dem "roten Faden" der Geschichte folgen zu können. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:

Quelle: Amazon.de

Meine eigene Meinung kommt noch :)

haebman
04.04.2003, 05:59
His Dark Materials von Phillip Pullman
Betstehend aus: Der Goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernstein Teleskop

Die Story ist der Hammer! Mag sie am anfang noch kindisch anmuten, wächst der Autor im letzen Band über sich selbst hinaus und schafft ein eigenes kleines Universum!
Es geht um mehrere Parrallelwelten, um Kirche, Religion und Macht,Freundschaft und Verrat, Liebe und Hass!

Jeder der Fantasy mag wird begeistert sein
:)
Quelle: selbstgeschrieben, deswegen hörts sich so sch. übertrieben an :D

Edit, Quelle irgendein Buchkritiker, Name vergessen :\ : :)
Der goldene Kompass:
Ein gutes Fantasybuch mit Kindern in der Hauptrolle zu lesen, bedeutet nicht automatisch Harry Potter zu lesen. Phillip Pullmann beweist uns in „der goldene Kompass“ das Gegenteil!

Die englische Originalausgabe „The Golden Compass“ ist im Tor Verlag erschienen und kann als Taschenbuch für knapp 20 DM bei amazon.de bestellt werden.

Also um was geht es eigentlich in dem Buch?

Wir begegnen der kleinen Lyra. Sie lebt unter Gelehrten an der Fachhochschule von Oxford, da ihre Eltern beide bei einem Unglück starben. Ihre Freizeit verbringt sie mit dem Kindern der Diener und vor allem mit ihrem besten Freund Roger. Immer an ihrer Seite ist ihr Dämon Pantalaimon. Ihr was? , mag sich der interessierte Leser jetzt fragen. In Lyras Welt hat jeder Mensch einen Dämon als Personifikation seiner Seele. Es ist ein Wesen, dass die Gestalt eines Tieres annimmt. In der Kindheit wechselt es seine Gestalt oft, bis sich seine wahre Gestalt manifestiert

Nun für Lyra könnte die Welt eigentlich recht gut verlaufen. Nur entdeckt sie, dass man ihren Onkel Asriel ermorden will. Zudem verschwinden seltsamerweise immer mehr Kinder spurlos. Auch Lyras Freund Roger ist auf einmal verschwunden, als Lyra von der bezaubernden Mrs Coulter aufgenommen wird. Lyra gefällt es bei ihr, jedoch hat sie das Gefühl, dass sie bei ihr gefangengehalten wird. Sie beschließt zu fliehen und beginnt eine Reise, die sie durch mehrere Welten, zu ihrer ersten Liebe und zu ihrer Bestimmung führt.........

Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise längere Zusammenfassungen gebe, aber dieses Buch lebt sehr stark von dem Überraschungseffekt.

Man kann das Buch und seine Nachfolger auf 2 Weisen lesen:

1. Als klassisches Buch für Kinder und Jugendliche.
Da findet man eine herzzerreisende Liebensgeschichte, viele schöne Fabelwesen wie Engel und fantastische Abenteuer.

2. Als ernstzunehmendes Buch im Fantasy Genre
Und hier ist das Buch auch besser aufgehoben. Pullmann entwickelt bereits im ersten Band eine Geschichte, die sehr auf dem Christentum basiert. Seine Charaktere sind vielschichtig und reißen einem mit. Man findet zwar nicht viele, dafür jedoch starke Figuren, die einzigartig und aufeinander gut abgestimmt sind. Seine Geschichte bietet eine Menge überraschendes und nimmt viele Wendungen, die letztendlich alle auf ein Ziel zusteuern.

Die Schilderung von Lyras Welt ist dem Autor gut gelungen. Hier hatte die Kirche mehr Macht und demnach gibt es auch weniger Technologie. Da jeder die Seele seines Mitmenschen sieht, weiß man sofort mit wem man es zu tun hat.

Lyra ist zudem ein erfrischend anderer Charakter. Der Autor nutzt die Möglichkeiten ihres Alters und beschreibt aus ihrer Sicht das Geschehen. Dadurch wirkt das Geschehen manchmal witzig, manchmal peinlich und manchmal spannend, obwohl dies ein Erwachsener anders sehen würde.

Das Buch muss klar dem Fantasy Genre zugeordnet werde. Wer dies generell nicht mag, wird sich auch mit sprechenden Eisbären und Weltentoren nicht anfreunden können.

Eine Warnung sei zudem an alle gegeben, die jetzt aus meiner Schilderung ein Geschenk für ihren kleinen Neffen sehen. Das Buch ist erst ab 12 Jahren zu empfehlen. Es geschehen mehrere Morde und bereits im ersten Band gibt es eine Szene, wo ein Eisbär das Herz des Anderen isst. Man findet sowohl Momente der Romantik, als auch Momente des Krieges .


Wer einigermaßen die englische Sprache beherrscht, wird mit der Originalausgabe keine Probleme haben. Die deutsche Ausgabe kann ich nur bedingt empfehlen.

Das Geschichte des Buches lehnt sich wie bereits erwähnt am Christentum an. Wobei man hier jedoch eine kritische Betrachtung findet. Pullmann wurde für dieses Buch von manchen Kreisen stark kritisiert. Ich persönlich finde, dass Pullmann hier seine Grenzen nicht überschreitet. Die Thematik um die letzte Schlacht mag vielleicht etwas zu stark für ein Jugendbuch sein, aber wer sich mit der Materie nicht auskennt, wird nicht zwangläufig eine religiöse Auslegung der Geschichte suchen.

Der Stil von Pullmann ist eine Mischung aus der Sachlichkeit der Umgebung und den starken Gefühlen der Hauptdarsteller. Er ist etwas anspruchsvoller, jedoch meistens gut verständlich.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist außergewöhnlich und in seiner Art den Harry Potter Büchern weit überlegen. Hier findet man kindliche Charaktere, die sich nicht stereotyp verhalten. Hier findet man eine außergewöhnliche Geschichte.

Edit: Das magische Messer:

Für gewöhnlich benötige ich etwas Zeit, wenn ich mit einem neuen Buch beginne, bis ich die Charaktere kenne und mich in der Geschichte zurechtfinde. Daher empfinde ich die ersten Seiten eines Buches meistens als sehr zäh. Dies war aber ganz anders bei "Das magische Messer" oder "The subtle knife", wie der englische Originaltitel lautet. Dies lag allerdings auch daran, dass es sich hierbei um den Zweiten Teil der Trologie "His dark materials" von Philip Pullman handelt. Kurz nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte habe ich mir gleich bei amazon für etwa 16,- den zweiten Teil bestellt, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte um Lyra Silvertongue weiter geht und konnte es kaum erwarten, bis drei endlos scheinende Tage später endlich das Buch in meinem Briefkasten landete.

Am gleichen Abend begann ich dann auch gleich zu lesen, allerdings beginnt es nicht in der Welt von Lyra, sondern in der von Will, unserer Welt. Anders als in Lyras Welt werden hier die Menschen, wie wir ja alle wissen nicht von Dämonen begleitet, oder zumindest sind diese nicht sichtbar. Will lebt alleine mit seiner pflegebedürftigen Mutter zusammen. Sein ganzes Leben hat er damit verbracht, sich um seine Mutter zu kümmern, wodurch er leider keine Zeit hatte, um mit seinen Schulkameraden zu spielen und Freundschaften aufzubauen, denn wie wäre dies auch möglich gewesen, er hätte ja nie jemanden mit nach Hause bringen können. Er war viel mehr darauf bedacht, möglichst unauffällig zu bleiben, bis zu dem tag, als er sich entschliesst, seinen vermissten Vater zu suchen. Dieser ist vor vielen Jahren, als Will noch ein Baby war zu einer Expedition aufgebrochen und nie wieder zurückgekehrt.

So bringt Will also seine Mutter bei einer Lehrerin unter, sie ist die einzige Person, zu der er Vertrauen hat. Dabei hat er jedoch ein Kästchen seiner Mutter vergessen, welches sehr wichtig ist und er kehrt nochmals zurück, um dieses zu holen. Doch Will ist nicht der Einzige, welcher Interesse daran hat, er muss feststellen, daß sich in der Wohnung zwei Einbrecher aufhalten, dennoch schafft er es, das Kästchen, welches gut versteckt war zu holen. Leider wird er von einem der Einbrecher dabei entdeckt und bei einem Gerangel stürzt dieser die Treppe herunter und stirbt dabei. Voller Panik flüchtet Will, bis er zu einem Park kommt, wo er eine Katze entdeckt, die Plötzlich in einem merkwürdigem Gebüsch verschwindet. Als er dieses genauer betrachtet stellt er fest, dass es das Tor in eine andere Welt ist. So landet Will in Citagázze, wo er in einer scheinbar verlassenen Welt auf Lyra trifft.

Durch ihren Alethiometer erfährt Lyra, daß Will ein Mörder ist, aber nach dem anfänglichen Misstrauen entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. Schnell stellen die beiden dann fest, daß doch Menschen in dieser Welt leben, diese mussten allerdings die Stadt verlassen, weil sie von den Specters, Kreaturen, welche es auf die Seele der Erwachsenen abgesehen haben, flüchten mussten.

Bald stellt sich heraus, dass Will eine ganz besondere Aufgabe hat, denn er ist der Träger des Messers, damit macht er sich aber mehr Feinde als Freunde, denn es handelt sich um ein ganz besonderes Messer, welches vor dreihundert Jahren geschaffen wurde. Die Klinge vermag mit der einen Seite, jedes Material, ganz egal wie hart es auch ist zerteilen. Mit der anderen Seite können Fenster zwischen den Welten geöffnet werden.

Pullman schafft es wie bereits im ersten Teil, den Leser vom Anfang bis zum Ende an das Buch zu fesseln. Ich hatte stets das Gefühl, die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Die Zeit verging sprichwörtlich im Fluge, denn stets wird eine Spannung aufrecht erhalten, durch die es fast unmöglich wird, das Buch aus der Hand zu legen und wenn ich es dann doch endlich mal geschafft hatte um meinem nötigen Schlaf und meiner Arbeit nachzukommen konnte ich es kaum erwarten, weiter zu lesen. Obwohl sich die Beiden zwischen den verschiedensten Welten bewegen verliert man nie den Überblick, sondern man ist geradezu in die Geschichte integriert.

Auch um das Geheimnis mit dem mysteriösen Staub wird der Leser mehr erfahren, denn in unserer Welt trifft Lyra auf eine Forscherin, zu der sie gleich vertrauen finded. Sie ist mit einem Forschungsprojekt über schwarze Materie beschäftigt, aber dem Projekt droht das Ende, weil die Gelder gestrichen werden sollen. Möglicherweise kann aber Lyra die fehlenden Informationen liefern.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie sich die deutsche Übersetzung liest, aber die englische Fassung ist vom Vokabular her recht einfach gehalten und wer Literatur gerne im Original liest und dessen Englischkenntnisse recht gut sind wird hier seine Freude dran haben. Wie bereits in dem Bericht über den ersten Teil angekündigt ist der zweite Teil noch etwas besser. Ich kann jetzt nicht genau sagen, warum ich das so empfunden habe, denn es ist einfach nur so ein Gefühl im Bauch.

Update:
Da mir das Buch so gut gefallen hat habe ich in zwei durchzechten Nächten jetzt auch die deutsche Ausgabe gelesen, welche keineswegs schlechter als die Originalfassung ist. Lediglich solche Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, daß Lyra Silvertongue als Lyra Listenreich übersetzt wird empfand ich als etwas Merkwürdig, aber das ist wohl eher ein Problem der deutschen Sprache und manche Redewendungen lassen sich einfach nicht übersetzen, dies ändert aber rein gar nichts an der Genialität dieses Werkes.


So, diese Inhaltsabgaben musst ich einfach bringen, ich fand sie gut und die 3.folgt auch noch

:)

alexiel84
05.04.2003, 02:37
Also was ich empfehlen kann für alle, die Fantasy lieben ist:
"Das Land unter den zwei Monden" und "Die Löwen von Al-Rassan"
Buchcover (http://images-eu.amazon.com/images/P/3453130936.03.LZZZZZZZ.jpg)
von Kay, Guy Gavriel . Ich find die Bücher echt genial.

Würd euch ja gerne 'ne Inhaltsangabe geben, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür, die bei amazon zu finden :/...und selber kann ich mich nicht mehr genau dranerinnern, weil es schon länger her ist. Weiß nur noch so Einzelheiten.....und, dass ich sie voll gut fand.

Amaurosis fugax
05.04.2003, 04:55
Lieblingsgenre: Philosophie und Psychologie
Lieblingsautor: Hermann Hesse
Lieblingsbuch: Siddharta (von Hesse)

Was soll ich dazu sagen... das Buch hat mein Denken und damit auch mein Leben im positiven Sinne verändert, ich habe dadurch gelernt, alles zu geniessen und auszukosten... naja, es ist halt einfach schön. :)

Für genauere Informationen hier runterscrollen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518366823/ref=pd_bxgy_text_1/028-7987688-1217333

Vio
05.04.2003, 05:48
@Lagu: im QFRAT ist ein Hohlbein-Thread ^^ da könntest mal vorbeischauen :)

meine Top-Bücher wechseln oft, mal dies, mal das, aber ein richtigen Favoriten hab ich eigentlich nicht... derzeit ein unbedingter Tipp:
Myra Cakan: Downtown Blues
weil die website grade down ist, kommt später der text zum buch -_^^

Col-Chi
07.04.2003, 07:46
das Drehbuch zu "The Breakfast Club" von John Hughes
The Breakfast Club Script (http://www.fortunecity.com/meltingpot/regent/827/script.html)

bitte nicht lachen -_-

darin gehts um 5 jugendliche die am samstag in der schule nachsitzen müssen. da lernen sie sich besser kennen, weil sie aus verschiedenen cliquen kommen (sportler, streber, tusse, außenseiterin, rocker)

Lysandros
12.04.2003, 05:28
Original geschrieben von avrael
Lieblingsgenre: Philosophie und Psychologie
Lieblingsautor: Hermann Hesse
Lieblingsbuch: Siddharta (von Hesse)

Was soll ich dazu sagen... das Buch hat mein Denken und damit auch mein Leben im positiven Sinne verändert, ich habe dadurch gelernt, alles zu geniessen und auszukosten... naja, es ist halt einfach schön. :)


jupp das Buch ist wirklich gut. ^^
auch empfehlenswert der Steppenwolf von Hermann Hesse; ich habe mir vor kurzem Das Glasperlenspiel gekauft und werde es wahrscheinlich in den Ferien lesen. ;)

also ich habe vor kurzem Haben oder Sein von Erich Fromm gelesen; mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.

1976, vier Jahre vor dem Tod, erschien mit "Haben oder Sein" das neben "Kunst des Liebens" berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms, in dem er die Gedankengänge früherer Werke bewusst anschaulich und prägnant resümiert. In seiner Darstellung steht die Existenzweise des Habens für die Übel der gegenwärtigen Zivilisation, die des Seins aber für die Möglichkeit eines erfüllten, nicht entfremdeten Lebens. Der Mensch, der nicht mehr vom Haben, sondern vom Sein bestimmt wird, kommmt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit purer Geschäftigkeit zu verwechseln ist, und kann seine menschlichen Fähigkeiten wirklich produktiv einsetzen.

Clive
13.04.2003, 04:17
Mein Lieblings Buch ist "Illuminati", es ist einfach fantastisch.
Ich weiß nicht, aber ich steh nun mal auf Thriller. So eben auch auf Horror, Fantasy, Roman, Phycho.

Es ist nun mal so dass das Leben fast unbegrentzt ist.


aria-square2002.de (http://www.aria-square2002.de)

TA-Fan
14.04.2003, 04:38
Also, ich lese gerne Bücher über Computer, zum Beispiel:

*Hacker`s Blackbook
*HTML für Kids
*So ein Buch über so nen Hacker
*Bücher über Windows (95, 98, XP)

Tiaiel
23.04.2003, 02:39
Ich lese gerne Fantasybücher,sowie historische und philosphische Romane.Zu meinen Lieblingsautoren gehören deswegen:

Wolfgang Hohlbein
Marion Zimmer Bradley
Jostein Gaader und
Sergio Bambaren

Kennt jemand das Buch "Oceano Mare" von Alessandro Baricco?Mir hat das Buch sehr gut gefallen,was wohl daran liegt,dass ich das Meer sehr liebe.Davon handelt das Buch:

Ein einsamer Maler, der mit Meerwasser das Meer täglich neu zu malen beginnt. Ein skurriler Wissenschaftler, der für eine Enzyklopädie die Grenzen des Ozeans festlegen will. Ein junges Mädchen, das zu zart ist, um zu leben, und zu lebendig, um zu sterben. Eine schöne Frau, die in der Abgeschiedenheit des Strandes von der Liebe genesen will. Sie gehören zu der illustren Gästeschar, die Alessandro Baricco in der Locanda Almayer irgendwo am Meer, außerhalb jeder Zeit, versammelt hat. Die philosophisch anregenden Gespräche der hier Gestrandeten und die geheimnisvolle Atmosphäre dieses symbolträchtigen Mikrokosmos üben auf den Leser eine einmalige, magische Anziehungskraft aus.
"Oceano mare" ist ein Buch voll Poesie und Weisheit. Ein Buch über die Sehnsucht nach Erkenntnis und Wahrheit, Erfüllung und Vollkommenheit. Ein Buch über Genies, Träumer und Sinnsucher.

Wie gesagt,kann das Buch nur empfehlen,ist wirklich sehr schön.

chinmoku
23.04.2003, 04:23
dass es hier auch eine Menge Member gibt, die sich für Literatur interessieren.

ich bin ein ganz großer literatur freak
und begeisteter und leidenschaftlicher linguist.

wie mein vorbild J.R.R. Tolkien es einst war.

deswegen lieb ich besonders seine geschichten
vom beowulf
lotr
das silmarillion
das buch der verschollenen geschichten

Re-Do
23.04.2003, 21:13
Original geschrieben von TA-Fan
*Hacker`s Blackbook


Die grösste Verarsche die ich kenne...
Hast du auch noch die versprochene, so wahnsinnig kuhle CD dazugekriegt?

Tut mir Leid, aber das musste sein...

Lukretia
27.04.2003, 02:36
Neben Tolkien (vor allem Silmarillion) lese ich gerne die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Auch wenn viele was anderes behaupten, diese Bücher sind keine Verarsche sogenannter "ernster" Fantasy.

Lee
27.04.2003, 07:26
Bücher die mir sehr gefallen haben.

Hannya Shingyo
Also sprach Zarathustra
Shobogenzo
Shobogenzo Zuimonki
Siddharta (siehe avreal:D)
Narziß und Goldmund(wirkliche Kaufpflicht)
Die Physiker
Call of Cthulhu (Horror muss sein.^^)
Brave New World
Game of Thrones von George Martins (DAS BESTE FANTASY BUCH ALLER ZEITEN.)
Neverwhere von Neil Gaiman
Gespräche mit Gott
Das Parfum
Sofies's Welt
Die Verwandlung und der Prozess (Beides von Kafka)
Nathan der Weise
Der Verkehr mit der Geisterwelt gottes von Johannes greber-(schwer zu kriegen,aber der hammer schlechthin!)

Die Beschreibungen jedes einzelnen Buches erspare ich mir, das könnt ihr ja alles sowieso bei Amazon nachlesen.^^
Wer trotzdem über eins der Bücher sprechen will, ich bin bereit.
Obwohl ich immer noch leichte Schwierigkeiten mit dem I-net habe.

Ancient
27.04.2003, 11:50
ich bin nicht so n Bücherfreak ^^

das einzige was ich lese sind Photoshop und sonstige Grafik Design Bücher.
kann aber trotzdem was empfehlen:
- "Visuelles Gestalten mit dem Computer" (hier geht es um die Grundlagen der Gestaltung, um die "Bildsprache")
- "Game Design" (sehr gutes Buch in dem viele Spieleentwickler über ihre Erfahrungen in diesem Bereich berichten)
- "Momentum" (speziell wenn es um Werbung geht)
- "Photoshop Wow!" (gutes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, hier werden viele Grundtechniken erklärt)
- "New Master of Photoshop" (sehr gutes Buch für Fortgeschrittene bis Profis, allerdings englisch)
- "Die Kunst der Levitation" (für alle Psioniker unter uns (falls es da welche gibt) ;) werde ich mir demnächst mal zulegen, zumal ich mich sehr mit dieser Thematik beschäftige, ist aber bei uns leider nicht im Buchhandel zu finden :/ )
- momentan lese ich die Tagebücher in "Myst", sind teilweise richtig interessant :D

Ich lese lieber im Internet in Foren und Artikeln auf Websites, in Zeitschriften, usw.
Vielleicht sollte ich mir demnächst auch ein paar "richtige" Bücher zulegen mal sehen ob ich da was interessantes finde...

TA-Fan
28.04.2003, 03:22
Original geschrieben von Re-Do
Die grösste Verarsche die ich kenne...
Hast du auch noch die versprochene, so wahnsinnig kuhle CD dazugekriegt?

Tut mir Leid, aber das musste sein...
Ich fand das Buch interessant ;) . Ich glaub ich hab eine dazu bekommen, ich weiß nicht genau, ich hatte die nie in meinem CD-Laufwerk...

Lysandros
28.04.2003, 22:50
ach ja noch ein Top-Buch: Der Kleine Prinz. dürfte wohl ein jeder kennen.
dann empfehle ich noch Bücher von Paulo Coelho, wie der Alchimist, Veronika beschließt zu sterben.
Voltaire - Candide oder der Optimismus
Konrad Lorenz - Das sogenannte Böse
Arno Gruen ist auch ganz gut, z.B. der Wahnsinn der Normalität
ja dann noch von Christoph Ransmayer Die letzte Welt, Die Schrecken des Eises und der Finsternis, Morbus Kitahara
Demian von Hesse fand ich auch nicht schlecht.
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Robert Musil
Das Parfum - Süßkind (siehe Lee)
Dürrenmatt ist allgemein nicht schlecht, besonders zur Schulzeit hat er mir gut gefallen.
Die Schachnovelle - Stefan Zweig (TOP Buch)
Gespräche mit Gott (siehe Lee)
Der Fremde von Albert Camus
Der Mythos des Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde. - Alber Camus (das Buch war mir aber zu hoch, als ich es gelesen habe, ist schon wieder einige Zeit her)
Der Antichrist - Nietzsche
Die Kunst des Krieges - Sunzi
Die Kunst vernetzt zu denken - Frederic Vester (ein bisschen zach zum Lesen, aber vielleicht gefällt es jemanden)

hm mehr fällt mir gerade nicht ein...
naja ein paar Bücher von der gängigen Literatur, die man in der Schule ließt, sind auch zu empfehlen.

ach ja Der Erwählte - Thomas Mann hat mir seiner Zeit auch gut gefallen.

Schattenvampirin
30.04.2003, 01:01
Ich bin ständig nur am lesen und daher wechseln meine Lieblingsbücher.
zur Zeit ist mein Lieblingsbuch "Die Mumie".
Die Story:
Von dem Augenblick an, in dem Lana die Mumie des Prinzen Nefra in der ägyptischen Ausstellung sieht, hat sie ein merkwürdiges Gefühl. Sie fühlt sich hingezogen von ihm, als sie ihn flüstern hört: Komm zurück, meine Prinzessin!" Lana weiß, dass das unmöglich ist, denn Prinz Nefra ist seit tausenden von Jahren tot!Bald istLanain ein Netz aus Horror und Sehnsucht verstrickt, das sie zwischen Traum und Wirklichkeit gefangen hält. Wer versteckt sich hinter der Mumie?
Und warum terrorisiert er Lana?

Ein richtig gutes Buch.:)