PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anne Rice- liest das jemand ausser mir?



Ki-chan
28.08.2004, 13:23
Zur zeit lese ich anne rice und ihre bücher über vampire (ooohhh das iss sooo geil!) Ich hab sie meinen freunden empfohlen aber es gefällt keiner menschenseele (von denen die ich kenne). Jetzt fühl ich mich ziemlich allein und fange schon an zu denken dass ich die einzige bin die das liest. Also: liest das noch jemand ausser mir? und wie findet ihr das?
(so gute bücher die niemand liest das kann doch gar nicht sein, doer?)

Winyett Grayanus
28.08.2004, 13:42
Ich habe bis jetzt nur ein Buch von Anne Rice gelesen und zwar "Schule der Vampire". Es war etwas ungewöhnlich geschrieben, wenn man es mit dem vergleicht, was ich sonst so lese, aber hat mir doch super gefallen. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die Autorin versucht hat, sich bei dem Schreiben dieser Geschichte nicht von Klischees oder bereits vorhandenen Ideen von anderen Autoren leiten zu lassen, sondern es so zu schreiben, wie sie es im Kopf hat. Das ist ihr gelungen.
Auch sonst finde ich, dass A.R. eine wirklich gute Autorin ist. Vielleicht werde ich demnächst mal mehr von ihr lesen.

Lilya
28.08.2004, 16:09
Hallo!
Ich weiß, danach war hier nicht gefragt, aber da ich ja auch riesiger Vampir fan bin, hat dein Thread doch mein Interesse erweckt und ich wollte mal fragen, ob du mir irgendetwas über ihre Bücher erzählen kannst (z.B. aus welcher Perspektieve sie erzählt werden, ob Vampire dort ehr böse oder ehr bemittleidenswert sind (das sind nur 2 Möglichkeiten,vielleicht gibt es noch mehr??) und wo oder wann sie so spielen!
Würde mich mal interessieren!

lg Lilya

Ianus
28.08.2004, 17:14
Hier! Ich bin ein Fan ihrer Bücher, allein weil es immer so köstlich ist, wenn ich meinen Bruder mal wieder zur Rechtfertigung antreten lassen kann :D . Nichts brignt mehr Freude, als jemand der den homoerotischen Unterton der Bücher vollkommen verneinen will. :D

Liferipper
28.08.2004, 18:48
Anne Rice... Die frau hat ein geradezu unheimliches Gespür dafür, mit was für Storys sie mich ködern kann.
Andererseits gefällt mir ihr Schreibstil nicht besonders. Besonders wenn sie aus der Perspektive von Männern schreibt denke ich immer: "Entweder hat die keine Ahnung von männlichen Gedankengängen, oder der Typ ist schwul." Das hat dafür gesorgt, dass ich mir noch kein einziges ihrer Bücher gekauft habe, sondern mich mit der (eher mageren) Auswahl unserer Bücherei zufrieden geb.

La Cipolla
29.08.2004, 19:13
. Nichts brignt mehr Freude, als jemand der den homoerotischen Unterton der Bücher vollkommen verneinen will. :D
Was auch Schwachsinn wäre... :rolleyes: Die Frau hat die Weltanschauung eines naiven Mädchens, sie sollte mal mit einigen männlichen Menschen reden... ;) Aber ihre Bücher sind eigentlich ganz ordentlich geschrieben, auch wenn ich mich durch die angesprochene Thematik immer durchkämpfen muss. :rolleyes:

@Liferipper: Verdammtes Recht hat dein Zitat! Ich besitzte auch nur "die Mumie", der Rest war geliehen. 8)

@Lilya: Am besten ist immer noch das Orginal, Bram Stokers Dracula. Falls du kranke, traurige Bücher magst, ist auch "Dunkel" von Wolfgang Hohlbein nicht schlecht, ein wirklich modernes Vampirbuch mit wunderbaren Charas! (Aber seltsame Story..)
Die Vampire in Annes Büchern werden immer recht unterschiedlich dargestellt, einmal halt als etwas "Sündiges", oftmals auch als etwas "Trauriges" oder Unendliches. Aber das offensichtlichste ist, dass sie sie eigentlich nur wie spezielle Menschen betrachtet, nicht wie Monster (Weshalb ich Bücher auch nicht wirklich horror sind..., sondern eher Softdramen (Nur meine Meinung.)) Sagt mal, hatten wir nicht vor kurzem erst einen Thread zu diesem Thema?! Übrigens ahlte ich ihre Verfilmungen für besser als die Bücher.

Lilya
29.08.2004, 19:36
@Lilya: Am besten ist immer noch das Orginal, Bram Stokers Dracula. Falls du kranke, traurige Bücher magst, ist auch "Dunkel" von Wolfgang Hohlbein nicht schlecht, ein wirklich modernes Vampirbuch mit wunderbaren Charas! (Aber seltsame Story..)

Hi!
Also, Bram Stokers Draclula habe ich schon gelesen, wirklich klasse!!!!! Ein super Buch, wunderbar geschrieben! Dunkel... ja, das habe ich mal angefangen, aber ich glaube ich habe nie ein Buch mehr gehasst als dieses und hab es nach der Hälfte beiseite gelegt und nie wieder angeschaut... ich weiß nich, ich liebe Hohlbein und ich liebe Vampire, aber dieses war für mich ein richtiges "Anti - Buch" :\


Die Vampire in Annes Büchern werden immer recht unterschiedlich dargestellt, einmal halt als etwas "Sündiges", oftmals auch als etwas "Trauriges" oder Unendliches. Aber das offensichtlichste ist, dass sie sie eigentlich nur wie spezielle Menschen betrachtet, nicht wie Monster (Weshalb ich Bücher auch nicht wirklich horror sind..., sondern eher Softdramen (Nur meine Meinung.)) Sagt mal, hatten wir nicht vor kurzem erst einen Thread zu diesem Thema?! Übrigens ahlte ich ihre Verfilmungen für besser als die Bücher. Ui, das klingt schon wieder klasse! Ich liebe es, wenn man Vampire nicht immer als die "bösen" darstellt, das ist einfach abgedroschen, finde ich. Aber traurig und unendlich klingt super, das finde ich immer klasse, IMO macht man sich da erst richtig Gedanken, wie es Vampiren ergehen muss. Das liebe ich auch an Tanz der Vampire (dem Musical und eben auch dem Film, ist ja dieselbe Story!). Es wirkt fast wie eine charakterisierung von Vampiren. Sie sind völlig neu erfunden, man sieht quasi in ihre Seelen, und das ist es, was ich so beeindruckend finde!
Danke für die Beschreibung und dass das Thema überhaupt angesprochen wurde, ich werd mal sehen, ob ich eines ihrer Bücher irgendwo herbekomme :D

danke und liebe Grüße, Lilya http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Liferipper
30.08.2004, 10:43
Dunkel... ja, das habe ich mal angefangen, aber ich glaube ich habe nie ein Buch mehr gehasst als dieses und hab es nach der Hälfte beiseite gelegt und nie wieder angeschaut... ich weiß nich, ich liebe Hohlbein und ich liebe Vampire, aber dieses war für mich ein richtiges "Anti - Buch"

Großer Fehler. Das Buch wird erst am Ende richtig gut. Ursprünglich war ich auch nicht so begeistert, aber wenn man es erstmal komplett durchgelesen hat ...

Lilya
30.08.2004, 10:47
Hmm, kann sein, sowas in der Art hat meine beste Freundin auch über das Buch gesagt, aber ich weiß nicht, ob ich das über mich bringe dieses Buch nochmal aus dem Bücherregal rauszunehmen, ich weiß nicht, wie das gehen kann, aber ich habe regelrechten Hass auf das Buch....

Vielleicht überwinde ich mich ja nochmal, aber den Anfang lasse ich dann weg (auch wenn ich nicht mehr zu 100% weiß, was geschieht, aber in den Grundzügen ist es gottseidank (??) hängen geblieben!!.

naja, danke für den "rat", baii Lilya

Yuna
30.08.2004, 11:48
also ich lese anne rice's bücher sehr sehr gerne :)
Lestat rocked...hach wär doch bloss irgendein kerl wirklich so *lechz* tom cruise hat ihn imho auch sehr gut verkörpert...tolle rolle *gg*
allerdings muss ich zugeben, dass ich in den letzen 2-3 jahren sehr lesefaul geworden bin und das letzte dicke buch was ich gelesen habe, war herr der ringe ( bevor die filme kamen).
ich habe von anne rice "memnoch der teufel" gelesen und noch eins aus der lestat reihe ( hab den namen vergessen).

bin aber dafür, dass mal wieder ein buch verfilmt werden sollte *gg*

Ki-chan
31.08.2004, 15:06
@ Yuna: ich weiß ja nicht ob du das kennst aber auch "die Königin der verdammten" wude auch verfilmt zwar nicht mit tom cruise in der lestat-rolle aberes war auch sehr geil.

Ich leih alle ihre bücher in der Bücherei aus und kanns kaum erwarten bis ich das nächste hole (bin süchtig). Ich finde dass sie einen sehr einfachen schreibstil hat (verglichen mit stephen king) mir fällt es eigentlich ziemlich einfach durch die ersten seiten durchzukommen. weiß gar nicht was ihr habt.

Ianus
31.08.2004, 23:30
@ Yuna: ich weiß ja nicht ob du das kennst aber auch "die Königin der verdammten" wude auch verfilmt zwar nicht mit tom cruise in der lestat-rolle aberes war auch sehr geil.
.Geil, naja, gehört zwar in ein anderes Forum, aber ich fand den Film extrem Langweilig, so langweilig das ich zum Ende vorsprang und mich mit einem Louis konfrontiert sah, der wie ein Kind von Hermes Phetberg
http://www.superberti.de/phettberg.gif
Und dem Louis aus dem letzten Film aussah.

Und das war nicht die erste Sünde, welche die Drehbuchschreiber und die Regie an der Vorlage begannen. Lestate wurde als ganz gewöhnlicher Blutsauger mit einem seltsamen Hobby dargestellt, die ganze Hintergrundgeschichte, welche im Roman endlich ans Tageslicht kommt fiel weg, und sogar der Moment, an dem der Stammbaum offenbart wird ist bei weitem nicht so eindringlich wie im Buch. Der Film wirkt eher wie eine unglaublich in die länge gezogenes Musikvideo von sehr schlechter Qualität.
Aucherdem, und das ist das schlagendste Argument: Anne Rice selbst war mit dem Film, ganz im Gegensatz zu "Interview mit einem Vampir" nicht zufrieden. ;)

Cherubim
01.09.2004, 02:52
tja, anne rice... die ersten drei bücher, ihrer vampir reihe fand ich einfach klasse (gespräch, fürst der finsternis, königin der verdammten), aber ab nachtmahr fand ich lestat einfach nur schrecklich. ein egoszentrischer mistkerl, mit dem ich weder sympathie noch mitleid haben konnte. memnoch war dann schon wieder besser, obwoch ich lestat immer schrecklicher fand. das buch über armand war auch nicht so der bringer... mal sehn, ob mich pandora begeistern kann. wenn nicht ist das mein letzes anne rice buch

Lonely Wolf
01.09.2004, 14:34
Sagt mal, hatten wir nicht vor kurzem erst einen Thread zu diesem Thema?! Übrigens ahlte ich ihre Verfilmungen für besser als die Bücher.

Ja hatten wir, *klick mich* (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=32643) von daher ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zei, bis dieser Thread geschlossen wird und deshalb werde ich hier meine Meinung nochmal kundtun: Bisher habe ich nur die ersten vier Bücher der Vampirchronik gelesen (das letzte war Nachtmahr) und werde auch noch die restlichen lesen. Allerdings war ich von Nachtmahr ein bisschen entäuscht. Außerdem finde ich Lestat mittlerweile ziemlich langweilig. Ich meine Lestat ist der schönste! Lestat kann alles! Egal was die anderen Vampire auch gerne tun würden, Lestat hat es schon getan! Lestat, Lestat, Lestat!!!!!
Den Rest meiner Meinung spare ich mir hier jetzt, die gibt es ja im alten Anne Rice Thread zu lesen.