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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer-Taste



Käsesahne
28.08.2004, 08:27
Ich baue zur Zeit ein RPG im Final-Fantasy Tactics-Stil,
das ganze läuft eigentlich ganz gut, nur quält mich,
ausser meiner fressüchtigen Katze, ein böser Bug,
den ich selbst nach kompletten zerschiessens meines
Scripts nicht rausbekam...

Ich habe ein Common Event für die Tastenabfrage
[Parallel Prozess, ausgelöst durch Switch]
und ein zweites für die jeweilige Laufgrafik
[genauso wie das erste, ich músste die trennen,
da man in gescripten Events einen bewegten Helden
sehen soll, nur dass man die Laufrichtung nicht selber
bestimmt, sondern halt nur zuguggt]
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In dem Tastenabfrage-Event, frag ich zuerst die Tasten ab (ach nee)
danach wird abgefragt, ob die Variable V000001 genau 1-4 ist,
V000002: Richtung-Ausrichtung des Helden wird dnach ausgerichtet,
danach wird die Variable 0000003 Schritte +1 gemacht,
da man 1 Schritt nach vorne machen soll.

Im Laufgrafik-Event wird zuerst die Richtung des Helden
abgefragt, dann wird abgefragt, ob die Variable 0[...]3 Schritte
größer/gleich 1 ist,(mit Else Case), wird es erfüllt, kommt
der ganze Mist mit den Bewegungsbildern und die Variable
für Schrittanzahl wird um 1 erleichtert.
In der Else Case wir die Stillsteh-Grafik des Helden
angezeigt, da er ja eine bestimmte Richtung hat, aber
halt nicht vor hat sich zu bewegen.
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So hab ichs aufgebaut, nur hab ich nu das Problem,
dass man für jeden Schritt nochmal auf die Taste hauen muss,
da die Tastenabfrage bei gedrückt-halten nicht mitspielt,
und ich gehe davon aus, dass niemand 50.000 mal
auf die Bewegungstaste einschlagen möchte,
was Gameplay praktisch unmöglich macht.
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Ich bitte Kommentare wie...
"...lass das für den Anfang" usw.
auszulassen ^^

Ich bastel nur seit über einem Jahr daran,
nur weil ich noch nie was gezeigt habe,
muss ich kein Standart-Newbie sein ^.^

Angi
28.08.2004, 17:46
Also warum machst das mit dem einzelnen schritt nicht statt mit einer variable dem befehl:

Bedingung Hero face (r) Move hero (r)Change variable [schrit]+1 Wait0,1

Ich nehme mal an das du mit der variable in einem menüpunkt die einzelnen schritte anzeigen lässt oder???

Gruß ANGI

Käsesahne
28.08.2004, 21:44
Öhhm,
Problem:
Spiel in Iso-Perspektive, also Held=Bild ^^
Move-Event wird mir nicht wirklich so dermaßen hilfreich sein ^^

Dhan
28.08.2004, 22:31
Permanent ein Enter Password OHNE Wait until Key hit, prüf dann, ob die Variable, in die es gespeichert hat, eine Direction (1-4) gespeichet hat, wenn ja, abhängig von der Direction Laufgrafiken* und Direction in einer weitern Vari speicher, wenn nein, Held auf Stehgrafik setzen (hier kommt die weitere Vari zum Einsatz weil du durch sie die Blickrichtung/Direction kennst)

*soa, hier was zu den Laufgrafiken:
erstmal musst du festlegen, wie lange jede Abfrage dauert (also wie lange der Wait am Ende des Scriptes ist, z.B: 0.1s) und wie lange jede Laufphase andauert (z.B. 0.3 s)
jedes Mal, wenns durchläuft, wird eine Vari X um 1 erhöht und abhängig von dieser Variable die passende Laufgrafik eingeblendet, z.B. Phase 1 bei X 0-2, Phase 2 bei X 3-5 usw.
weiterhin wird dann oben, wo der Held stehenbleibt, diese Vari auf 0 gesetzt

soa, hoffe, du kannst damit was anfangen

Käsesahne
29.08.2004, 08:23
Danke, das mit der Laufgrafik hat schon
vorher gefunzt, ich werd die Tastenabfrage
dann nochmal in ein eigenes C-Event packen.

Danke für Hilfe ^^
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