PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitive Games(Meine Meinung)



Distarb
28.08.2004, 00:35
Hallo liebe Community!
Ich meld mich mal zu Wort da mir etwas aufgefallen ist was stark mit der Szene zu tun hat und die entwicklung der Maker.
Es geht um die Qualität der Spiele.Mir halt aufgefallen das Rpg MAker Games in der Heutigen Zeit einfach mehr Aufwand brauchen und eine 1A Story um in irgendeiner Community anerkennung zu finden.

Z.b: Ich schreibe jetzt ne Story wo ein held eine Prinzessin retten muss,die von einenm Bösewicht entführt worden ist.

Sobald so ein Thread in irgendeinem grossen Forum reingestellt wird,heisst es sofort es ist eine o8/15 Story.
Kann das Game nicht einfach trotzdem gut werden?
Oder wenn jemand ein RTP game macht.Kann das Game nicht gut werden?
Neulinge haben es bei euch echt nicht leicht.Das war schon in jeder grossen Com so.Das wird sich wohl nicht ändern.
Sobald irgendeiner mit einer idee kommt die nicht so einfach umzusetzen ist sagt ihr,Liebe Community,sofort UNMÖGLICH.Lasst den jenigen das doch einfach ausprobieren bis er selber merkt was er kann oder nicht.

Ich möchte nur sagen das es wohl bald keine guten Rpg maker Games geben wird.Wenn Kelven,Marlex undso imma weiter Games bauen wird es imma auf gleciehn Niveu bleiben.Ihr lasst ja keine Anderen Games oder Game ersteller an euch ran.
Heutzutage muss man ein Game mit 1A Graphick und 1A Story haben damit sich ein Game durchsetzten kann.

Ich möchte dazu nur mal eure meinung hören.

Gruss,Scee

Desmond
28.08.2004, 00:44
Hi.

Ich geb dir ziemlich recht - auch RTP kann ziemlich cool sein.
Das wichtigste ist doch nur die Athmosphäre, oder irr ich mich ? In Büchern gibts schließlich auch keine Chipsets :P.

But hey - der Underground ist doch eh immer cooler ;).

Raiden
28.08.2004, 00:45
naja, das stimmt nur halb ( siehe Wild-Hunter... 1.Demo mit RTP ) zwar hatte das game RTP, gefallen fand man aber in der Inszenierung, beispielsweise der Artworks die animiert waren. Ich denke, das jedes Spiel gut sein kann, es muss nur irgendetwas bieten, dass es zuvor noch nicht gab - sprich Innovation ! Ein Spiel mit dem Standard Menü und Standard KS und RTP grafik, ist deswegen nicht so beliebt, weil es einfach zu viele davon gibt die ähnlich aussehen ( ist ja klar ). Gibt man dem Spiel aber ein völlig neues System, wie zum beispiel die völlige Zerstörung der RTP wäre das mal was neues und es wirde sicherlich ankommen bei der Community. Es kommt auf die Inszenierung an und nicht auf schick, schicker am schicksten ! ( wobei das sicherlich auch eine Rolle spielt, wenn die Atmosphäre stimmt, stimmt auch der rest ! )

Smokie-Steel
28.08.2004, 00:50
Ehrlichgesagt ist mir das auch etwas aufgefallen. Als ich vor ein paar Jahren mit dem rpgmaker nochr rumprobierte war die Qualität noch deutlich schlechter und es wurden nicht so hohe anforderungen gestellt. Vor einem halben Jahr hab ich dann ein Spiel gemacht das meiner meinung nach viel Technik usw hatte. Als ich mir dann auf rpg-maker.com ein par Adventures anschaute lief es mir eiskalt den Buckel runter. Wie kann sich die Qualität in der Zeit so dermasen ändern? Stellt sich die Frage Ob das so gut ist und wo das hinführt.
Ich denke es ist schon klasse so ein super Technik Grafik... Game und es sollte solche games auch weiterhin geben, jedoch muss man Anfängern auch eine Chance lassen und darf deren Spiele nicht so oberflächlich betrachten. was schlieslich zählt ist der SPASS. Am herstellen wie beim Spielen. Ich frage mich trootzdem was noch alles kommen wird. Wie sieht es wohl in 1-2 Jahren aus? Was kommt noch?
Man wird sehen....

Dr.General
28.08.2004, 00:57
Das wichtigste ist doch nur die Athmosphäre, oder irr ich mich ?

Eben das kann man erst merken, wenn man etwas spielbares in der Hand hat. Würde jetzt auf einmal irgendwer einen Vorstellungsthread zu Vampires Dawn machen, dann würde es bestimmt auch nicht sooo gut ankommen, aber sobald man es dann selbst spielt, merkt man, dass es einfach genial ist.
Deswegen würde ich als Neuling auch erst etwas vorstellen, wenn ich etwas spielbares hätte. Wenn das so ist und die Story gut verpackt ist, wird auch niemand mehr etwas dagegen sagen!


Kann das Game nicht einfach trotzdem gut werden?

Komische Frage, wenn die Com sagt, dass die Story nicht so interessant ist, heißt es noch lange nicht, dass das Spiel schlecht ist!

[KoA-Angel]
28.08.2004, 09:30
Der grösste Fehler, der IMO gemacht wird, ist diese imaginäre Messlatte für Makergames anhand unfertiger Spiele hochzuschrauben.
jeder noch so gut gemachte Screen taugt nichts ohne ein dazugehöriges Game. Und nur dann, wenn sich die grafische Präsentation komplett durch das Spiel auf hohem Niveau befindet und nicht nur in einer 10 Minuten halb spielbaren Demo, nur dann darf sich dieses Spiel anmessen, die Grafikmesslatte angehoben zu haben. Leider kommt es aber zu oft vor, dass 2-3 hypergeniale Screens gepostet wurden und man dann von dem Produkt nie wieder etwas hört, da der Macher plötzlich festgestellt hat, welche Arbeit es ist, dieses Niveau durchzuziehen.
Genaus verhält es sich mit der Technik. Schon liest man immer wieder "Eigenes KS ist Pflicht". Wieso? Wieviele Vollversionen haben denn ein eigenes KS? Ein eigenes KS ist nur dann sinnvoll, wenn auch das dazugehörige Spiel fertiggestellt wird, ansonsten kann man auch damit keine Maßstäbe setzen.
Keine Demo hat und wird jemals den Stellenwert einer Vollversion haben, denn hier wird in 2 grundverschiedenen Ligen gespielt. Und keine Demo darf sich anmaßen, neue Maßstäbe zu setzen, anhand derer sich auch die Vollversionen zu messen haben. Zuerst muss es diese Demo einmal zur Vollversion schaffen.

Fazit: Die wahre Messlatte ist bei weitem nicht so hoch, wie sie allgemein angepriessen wird. Denn sieht man sich die Maker Vollversionen an, ist nicht das beste KS oder die hypergenialste Grafik entscheidend, sondern Spass, Geduld und Fantasie.

vampir
28.08.2004, 10:41
Hi.

Ich geb dir ziemlich recht - auch RTP kann ziemlich cool sein.
Das wichtigste ist doch nur die Athmosphäre, oder irr ich mich ? In Büchern gibts schließlich auch keine Chipsets :P.

But hey - der Underground ist doch eh immer cooler ;).

ich muss dir und allen anderen vollkommen recht geben, dies ist mir auch schon aufgefallen!
Die "grossen" wie marlex oder kelven haben ale mal klein und nicht gut angefangen haben aber dank der kritik von uns sich immer weiterentwickelt bis se zu ihrem heutigen niveu gefunden
haben!
So sollte man es mit spielen machen nicht sageb die sind ale schei....
nein man sollte sagen warum dies der zustand ist und es wird verändert!

Adam
28.08.2004, 12:02
Ich weiss net distarb... "gute" spiele allein sind ja eh schon geschmackssache >_> von daher kann man das net sagen, komisch finde ich wie die Leute immer sagen: öch nöö schon wieder RTP und sobald dann ein game schon ein wenig besser aussieht und RTP benutzt sagen se dann alle "wuuhuuu RTP rulez" etc. >___>' IMO schwachsinnig.. Okay als Makerer sollte man schon auf angenehme Grafiken etc. achten, aber man kann ein Game eh net nur durchn screen bewerten >_>

Hmm irgendwie hab ich keine richtige dazu :P

[superklugscheisser-modus-an] Macht euer Game für euch und net für die comm.[superklugscheisser-modus-aus]

oder so :D

MfG Adam

Square
28.08.2004, 12:12
Ich meld mich mal zu Wort da mir etwas aufgefallen ist was stark mit der Szene zu tun hat und die entwicklung der Maker.

Wieso kommen solche Beiträge, die stark mit der "Szene" zu tun haben immer von Leuten, die bis dahin nicht in der "Szene" waren?


Es geht um die Qualität der Spiele.Mir halt aufgefallen das Rpg MAker Games in der Heutigen Zeit einfach mehr Aufwand brauchen und eine 1A Story um in irgendeiner Community anerkennung zu finden.

Annerkennung findet nur das, was auch Annerkennung verdient. Natürlich gibt's immer Leute mit irsigen Vorstellungen, aber das muss man trennen können.


Ich schreibe jetzt ne Story wo ein held eine Prinzessin retten muss,die von einenm Bösewicht entführt worden ist. Sobald so ein Thread in irgendeinem grossen Forum reingestellt wird,heisst es sofort es ist eine o8/15 Story.
Kann das Game nicht einfach trotzdem gut werden?

Natürlich kann es das, aber man kann nur bewerten, was bis zur Schau gestellt wird. Wenn also nur eine magere Story und RTP-Bilder zu sehen sind, dann kann und wird niemand von den Wolken springen. Die Spielbarkeit kann man nicht daraus interpretieren.


Oder wenn jemand ein RTP game macht.Kann das Game nicht gut werden?
Neulinge haben es bei euch echt nicht leicht.Das war schon in jeder grossen Com so.Das wird sich wohl nicht ändern.

Jeder war mal ein Neuling, auch Grandy und Marlex. Warum also die Motivation verlieren? ;)


Sobald irgendeiner mit einer idee kommt die nicht so einfach umzusetzen ist sagt ihr,Liebe Community,sofort UNMÖGLICH.Lasst den jenigen das doch einfach ausprobieren bis er selber merkt was er kann oder nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Möglich ist alles, nur oft verplappern sich Leute selber, indem sie von einem komplizierten Kampfsystem reden und im Technikforum dann fragen, was ein Switch ist.;)


Ich möchte nur sagen das es wohl bald keine guten Rpg maker Games geben wird.Wenn Kelven,Marlex undso imma weiter Games bauen wird es imma auf gleciehn Niveu bleiben.Ihr lasst ja keine Anderen Games oder Game ersteller an euch ran.

Marlex und Kelven verbessern sich von Spiel zu Spiel. Es gibt eine Menge Spiele, die sehr gut sind und nicht von jenen Personen sind. Oder haben wir Adepts, Sternenkind Saga und Co. etwa nicht akzeptiert? Das Kelven und Marlex eben bekannter sind liegt daran, dass sie viel geleistet haben.

Auch in Zukunft gilt - erst die Arbeit, dann das Brot.;)


Heutzutage muss man ein Game mit 1A Graphick und 1A Story haben damit sich ein Game durchsetzten kann.

Wenn du wirklich das Ziel hast, das beste Spiel zu machen (woran viele gescheitert sind), dann mach's doch und du wirst sehen, es wird auch dementsprechend gewürdigt. Ist doch logisch, dass nur die Spiele, die aus der Menge herausragen zu den besten Spielen gezählt werden. Wie groß die Reihe dieser besten Spiele ist, das liegt daran, wieviel die Personen an Zeit und Aufwand investiert haben. ;)

Diese Threads werden übrigens auch nicht interessanter, wenn sie monatlich eröffnet werden.

Icognito
28.08.2004, 12:14
Scee, da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Es geht nicht um die Grafik (RTP), auch nicht um die Story (Weltenretten),
der Ersteller muss einfach Spaß am Spiel haben. Natürlich sollte der Ersteller auch ein bisschen darauf achten, das es andere gefällt, aber es soll im Endeffekt ihm Spaß machen.

Ich liebe RTP-Spiele, weil ich auf Gameplay setze. Grafik kann mir egal sein. RTP wird immer als schlecht dargestellt (siehe billige Fungames).

Bezüglich das Durchkommen eines Neulings :

*** zensiert ***

Probleme der Quartierler könnt ihr im Quartier regeln. Wir brauchen hier keine "Im Quartier ist alles schlechter oder besser" - Kommentare. Das verbessert die Kommunikation nämlich auch nicht - Square.

Naja, das war nur meine Meinung. Wer sich beleidigt fühlt, sagt es mir.

Bevor ichs vergesse : Solange die Story gut ist,
ist das Game auch gut. Aber das Gameplay ist IMO
das wichtigste.

PS.: Haben wir nicht alle einmal klein angefangen ?

Neewaa
28.08.2004, 13:00
Da gebe ich Icognito und ein den ein oder anderen vorgänger völlig recht.
Imo sollte man nicht darauf achten was die anderen von den Spiel denken, und man kann nicht gleich aus ein paar Screens und ein bisschen Story gleich
ein Spiel abwerten. Immerhin zählt der Spiel Spaß und die Feude an seinen eigenem Projekt zu basteln. Und wie schon erwähnt andere haben auch mal klein angefangen siehe z.B. Marlex sein erstes Spiel hieß Dunkle Schatten es benutzt RTP-Grafik und hat eine 08/15 Story (Held befreit ausversehen einen Dämon aus einer Kiste, der dann das Heimatdorf zerstört) wie heutzutage einige sagen würden. Aber trotzdem finde ich das Spiel irgendwie super. Und später hat ja Marlex Vampires Dawn herausgebracht was natürlich super ist :A und jetzt arbeitet Marlex an Vampires Dawn 2 das noch besser als der Vorgänger wird. Fazit also jeder auch noch so guter Makerbastler hat mal klein angefangen und sich dann hochgearbeitet.

Prodegy
28.08.2004, 14:01
Wie oben schon oft erwähnt, vertrete auch ich die Meinung, dass bei einem Spiel in erster Linie das Gameplay wichtig ist!


Sobald so ein Thread in irgendeinem grossen Forum reingestellt wird,heisst es sofort es ist eine o8/15 Story.
Kann das Game nicht einfach trotzdem gut werden?

IMHO machen zu viele aber auch den Fehler, ihr unfertiges, hingesabbertes Spiel einfach zu früh im Forum Vorzustellen! Wenn dann das Feedback aufgrund des unfertigen Endproduckts nicht so gut ist, sind viele schnell niedergeschlagen!
Dass das Endprodukt dafür vielleicht der Hammer ist immer gegeben, aber wenn der Entwickler demotiviert ist, weil sein unfertiges Spiel gedownt wurde und es nicht zuende bringt kann nie was draus werden!


Allerdings finde ich es schade, dass die "Messlatte" heute so gestiegen ist! Heute gibt es gewisse ansprüche die erfüllt weden müssen, egal was oben noch so geschrieben wurde!

Kein Spiel "darf" mehr das Standard KS verwenden! Kein Spiel "darf" mehr das Standard Menü verwenden!
Und das, obwohl alle richtig erfolgreichen Spiele wie "Vampires Dawn", Unterwegs in Düsterburg", Eternal Legends" und "Eterna" auf eben diese Beiden zurückgreift!

Auch an die Grapik gibt es nunmal "ungesprochene" Anforderungen!
Oft hört man "Mack and Blue sieht man doch heute überall"!

Das heißt, egal was oben gesagt wurde, die GRaphik und die Technik sind ein wichtiger Einflussfaktor auf den erfolg eines Spieles!

Mahmut
28.08.2004, 15:05
Ich meld mich mal zu Wort da mir etwas aufgefallen ist was stark mit der Szene zu tun hat und die entwicklung der Maker.
Es geht um die Qualität der Spiele.Mir halt aufgefallen das Rpg MAker Games in der Heutigen Zeit einfach mehr Aufwand brauchen und eine Story um in irgendeiner Community anerkennung zu finden

Eigentlich hast du recht. Aber du kannst doch nicht erwarten, dass dein erstlings Werk sofort zum Knaller wird jeder. Jeder hat ma ahnungslos mit dem Maker angefangen. Es ist aber tatsache, dass jeder gern ein hoch Qualitatives Game sehen will. Es soll ja einen richtig packen und ins Game zerren.


Z.b: Ich schreibe jetzt ne Story wo ein held eine Prinzessin retten muss,die von einenm Bösewicht entführt worden ist.


Find ich gut! Noch sehr an einer klassischen Story gehalten. Ist aber auch gleizeitig was abwechslungsreichen, weil keiner auf die Idee kommt sowas zu machen,da er glaubt, dass das jeder mit einer typischen Story macht. Ich hab z.B. hier noch kein RPG-Spiel ind ieser art gesehen.


Sobald so ein Thread in irgendeinem grossen Forum reingestellt wird,heisst es sofort es ist eine o8/15 Story.
Kann das Game nicht einfach trotzdem gut werden?

Du machst dir jetzt schon ein Urteil, obwohl du die Story net reingestellt hast. Find ist ne schlechte einstellung. Und ausserdem bekommst, dann oft Vebessrungsvorschläge.


Oder wenn jemand ein RTP game macht.Kann das Game nicht gut werden?
Neulinge haben es bei euch echt nicht leicht.Das war schon in jeder grossen Com so.Das wird sich wohl nicht ändern.


Es liegt nicht am RTP sondern, wie schon andere erwähnt haben, an der Atmosphäre. Aber es ist sowieso klar, dass es RTP-Games nie mit selbstgemachten oder anderen Chip und Chara usw. mithalten können. Find ich schade, ist aber nun mal so. Deswegen habe ich mich auch umgestellt und selber Chipsets erstellt. Es kommt ja aber auch darauf an wie man es umsetzt (Ja, ich bin der vertrottelte Mapper bei Wild Hunter (1.Demo), aber ich hab mich dann auch mit der Zeit verbessert).


Sobald irgendeiner mit einer idee kommt die nicht so einfach umzusetzen ist sagt ihr,Liebe Community,sofort UNMÖGLICH.Lasst den jenigen das doch einfach ausprobieren bis er selber merkt was er kann oder nicht.

;)


Ich möchte nur sagen das es wohl bald keine guten Rpg maker Games geben wird.Wenn Kelven,Marlex undso imma weiter Games bauen wird es imma auf gleciehn Niveu bleiben.Ihr lasst ja keine Anderen Games oder Game ersteller an euch ran.

Interessant.... Habt ihr gehört Kelven und Marlex! Ihr sollt keine Games mehr machen oder zu mindest euer Niveu senken.

Was erwartest du jetzt von denen. Die reißen sich ihren Arsch auf um ein Klasse Game zu machen. Die anderen sollen das dann auch tun. In vielen steckt oft mehr Potential als sie denken.


Heutzutage muss man ein Game mit 1A Graphick und 1A Story haben damit sich ein Game durchsetzten kann.

Das ist jetzt auch in den jetztigen PC games auch so, z.B. Doom³ oder Farcry die beeindrucken auch durch ihre Grafik, oder?! Und eigentlich ist bei RPGs die Story das A und O.


Ich möchte dazu nur mal eure meinung hören.

Siehe oben. Muahahahahahahahaha...... bin ich ma wieder lustig heut.
:hehe: :hehe:


Tschööö

Distarb
28.08.2004, 19:09
Ich weiss net distarb
Distarb?


Interessant.... Habt ihr gehört Kelven und Marlex! Ihr sollt keine Games mehr machen oder zu mindest euer Niveu senken.
Ok,ok so meine ich das gar nicht...
Ich meine das eher so das es kaum neulinge gibt die was gutes zeigen können,oder?
Ich finde das die Community sich sehr schnell Feinde macht. ;)

Gruss Scee

derBenny
28.08.2004, 21:16
Es ist zwar richtig, dass die Spiele Grafik und Technik betreffend immer besser werden, aber ich bezweifle, dass sie dann auf dem selben Niveau bleiben. Dass die Ansprüche an ein Spiel größer geworden sind, lässt sich zum einen dadurch erklären, dass die Maker-Experten immer "bessere" Spiele veröffentlichen (wie Scee bereits gesagt hat), aber auch dadurch, dass die Community in den letzten Jahren starken Zuwachs hatte. Das hatte ein riesiges Angebot an neuen Spielen zu folge, so dass man, um aus der Masse herauszustechen, dem Spieler einiges an technischer Raffinesse bieten muss.
Aber irgendwann (und ich glaube, dieser Zeitpunkt ist bald erreicht) werden auch professionelle Maker wie Kelven und Co an einen Punkt kommen, an dem sie an die Grenzen des Makers stoßen und diese nicht wie bisher einfach umgehen können. Spätestens, wenn die Spiele so komplex werden, dass sich der Aufwand einfach nicht mehr rechtfertigen lässt, wird die RPG-Maker Community in eine "Krise" gestürzt. Das mag jetzt vielleicht ein bischen übertrieben klingen (das ist es nämlich auch) aber ich denke schon, dass es so inetwa geschehen könnte. Zumindest wird man sich die Frage stellen, wie es nun weitergehen soll. Auf einen anderen Maker umsteigen? Unwahrscheinlich. Ich denke, man wird sich von der grafischen und technischen Maßlosigkeit freimachen und wieder mehr Wert auf die berühmte "Atmosphäre" legen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch weiterhin immer wieder grafisch bzw. technisch überlegene Spiele geben wird, aber der Wettlauf um den komplexesten, technisch hochwertigsten, den kommerziellen Spielen am ähnlichsten Titel wird in seiner jetzigen Form nicht mehr weiter existieren.
Zugegeben, das ist eine sehr radikale Zukunftsprognose, aber ich bin der Meinung, dass man sie so durchaus in Erwägung ziehen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre die immer größer werdende Schlucht zwischen den professionellen und den "Standart"-Spielen. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da die professionellen Maker, wenn sie ihre Ideen mit dem RPG-Maker nicht mehr realisieren können, oft auf andere Plattformen umsteigen, seien es Programmiersprachen oder andere Gamemaker, die ihnen durch höhere Komplexität mehr Freiheiten lassen.

-edit- ich hab' was editiert, aber ich verrat nicht, was.

-edit2- kann mir mal jemand verraten, warum der size-Tag nicht mehr funktioniert? Da sind bestimmt auch Kelven und Marlex dran schuld :D. Nee, mal im Ernst, warum klappt das nicht?

Dhan
29.08.2004, 00:12
Wenn du meinst, es werden zu hohe Maßstäbe angesetzt, siehs mal so, das, was du im Forum liest, sind Kritiken und die haben kleinlich zu sein. Les mal, was ich im UiD-Forum so schreibe, ich kritisiere gerade bei UiD extrem kleinlich und trotzdem halte ich es für ein exzellentes Spiel. Was ich jedenfalls noch nie kritisiert habe, waren RTP oder M&B Sets, wer sagt, die wären ausgelutscht, ist einfach unfähig, aus denen was rauszuhohlen
zur RTP weise ich gerne auf mein kleines Nebenprojekt, welches vollkommen im RTP-Stil ist, schau dir mal die Screens an: http://dhan.de/maker/nebenprojekt/
Auch das KS habe ich nie kritisiert, ich habe noch nie ein vollkommen ausgenutzes SKS gesehn, da sind massig Möglichkeiten, welche die meisten garnicht erst sehen

Das, worauf es ankommt, ist das Gameplay. In UiD ist jeder NPC ein Bewohner der Welt (ich empfehl euch, macht wie Grandy jeden Bewohner genau, gebt ihm nicht einfach die NPC Grafik Nummer 834 sondern gestaltet sein Charset neu ebenso wie das Faceset, dann denkt ihr euch schon während dem Grafik-machen "Was ist das für ein Mensch?" und gebt ihm Charakter) und nicht bloß irgendein unwichtiger Dorfbewohner. Abgesehen von den Gegnern, mit denen man ja eher nicht spricht, kommt in UiD kein Charset doppelt vor!
Jeder Charakter ein eine Geschichte!
Die Story kann man im Prinzip auf "böses Wesen will den Oberbösewicht beschwören, der Held mit seiner Magierfreundin muss deshalb die soundsoviel Objekte zerstören und am Ende schafft er das doch net und muss gegen den Oberbösewicht kämpfen"... eine Klischéestory im Grunde also... anders ausgedrückt, nur weil der Held Wasser trinkt, ist man nicht gleich einfallslos
Man kann noch so viel Technik und Grafik reinstopfen, wer nicht auch Gefühl reinpackt, hat keine Chance.

Adam
29.08.2004, 00:21
Distarb?


omg tu doch net so >_>

Marc
29.08.2004, 01:06
Gab's nicht schon einmal so einen Thread? :confused:

Den W
29.08.2004, 01:25
Hm...das Problem bei Standargeschichten ist einfach dass die wenigsten Mensch sich Mühe geben. Und unter uns: Wer spielt schon gerne eine Story wenn er schon im Voraus weiss wer verlieren und wer gewinnen wird? Klichee-Stories KÖNNEN gut sein, das was hier aber präsentiert wird (meistens) ist qualitativ nicht akzeptabel da sich weniger als 5 Minuten mit der Matrie befasst wurde.
Reine Alibi-Stories also. Und sowas braucht nun wirklich niemand.

Den

Mahmut
29.08.2004, 15:45
Ich finde das die Community sich sehr schnell Feinde macht.

So hat ich das gar net gemeint. Sorry wenn du es falsch verstanden hast. Ein bisschen ist aber was dran. Oft geben dir einige unüberlegte Kritik oder sehr harte z.B. sagen einige, dass es scheiße ist als zusagen ich finds im grunde genommen gut aber du sollst das und das verändrn damit es akzeptabel ist. Es hat aber nicht mit Newbies zu tun sondern mit der Person die Bewertet, oft übertreben einige extrem. Ach ja schönen Gruß an M-P ;) !

Schau dir doch ma diesen Tread von mir an. Der hat jetzt nichts mit diesem Tread zu tun aber ich möchte dir zeigen wie "gut" man sich doch verstehen kann. §ironie


Hier der Tread >> HIER (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=31471)

Ach ja und herzlich willkommen im Forum :D

Batista
29.08.2004, 16:13
Scee, da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Es geht nicht um die Grafik (RTP), auch nicht um die Story (Weltenretten),
der Ersteller muss einfach Spaß am Spiel haben. Natürlich sollte der Ersteller auch ein bisschen darauf achten, das es andere gefällt, aber es soll im Endeffekt ihm Spaß machen.

So etwas ist einfach riesengroßer Blödsinn. Wer so denkt der soll seine Spiele halt einfach nicht mehr vorstellen.
Imo versucht jeder das für sich perfekt zugeschnittene Spiel zu kreieren.
Klar ist Story wichtig aber ein Spiel lebt vom Gesamtkonzept, da kann ein einziger Punkt noch so sehr überweigen. Marlex, Grandy usw. haben sich durch Qualität in der Szene durchgesetzt und wenn sie ein Spiel vorstellen wirkt es auf die meisten nunmal glaubwürdiger dass es letztlich auch zu einem realistischen Release kommt. Trotzdem gibt es imo mehr als genug Leute die auf dem gleichen Niveau sind. Das ist absolute Schwarzseherei und es sind meist immer Leute die den Teufe an die Wand malen die weniger Ahnung haben als sie meinen und auch erst seit sehr kurzer Zeit in der Com sind. Das sieht man imo schon daran dass du Marlex, Kelven und Grandy in dem Zusammenhang genannt hast.

Dark Ryu
29.08.2004, 16:30
@Den W: In den meisten Fällen kann man sich denken wer gewinnt.
Es ist so gut wie immer der Held, wenn auch teilweise mit Verlusten.

Aber wieso keine Verluste in einer 08/15 Story? Wenn es darum geht einen Dämonen zu finden und zu töten, kannes trozdem sein, dass sie es nicht schaffen. Wenn es um komplizierte politische Situationen geht und Kriege die Welt erschüttern gewinnt eigentlich immer der Held.

Die meisten Leute WOLLEN ein Happy End.

Also kannst du imho nicht mit dem Argument kommen, 08/15 Story's wären nur langweilig, weil man sofort weiß, wer gewinnt.


ist einfach dass die wenigsten Mensch sich Mühe geben.
Hm, da wäre ich mir nicht sicher. Wenn jemand eine 08/15 Story hat, kann er diese Ausbauen. Aber sobald 08/15 ansätze enthalten sind, wird die Story zerissen, als mieß geschildert und niedergemacht. Die meisten Leute, schreiben sie deshalb um. Ergo, weiß man nicht, ob diese im Spiel sogar spannend rübergebracht werden kann.
Jeder sollte das Spiel nach eigenen Vorstellungen machen. Wenn man ihm eine Story aufzwingt, kann er diese nicht mehr gewünscht umsetzen, ergo verliert das Spiel an spielerischer Qualität...


Klichee-Stories KÖNNEN gut sein, das was hier aber präsentiert wird (meistens) ist qualitativ nicht akzeptabel da sich weniger als 5 Minuten mit der Matrie befasst wurde.
Es wird meistens auch nicht alles geschrieben. Viele Ideen kommen erst wärend dem Scripten. Und so entwickeln sich auch einige Storys. Die meisten Posten nicht die Story sondern eien Grundidee der Story.
Und aus dieser, kann man imho nichts rauslesen.


Umso mehr einem das Spiel selbstgefällt, umso eher wird es fertig...

Außerdem sind 08/15 Stories selten geworden... =/

Rexy
29.08.2004, 17:20
Zum ersten:
Is doch egal ob man M&B oder RTP verwendet, wichtig is doch dass einem das makern spaß macht und dass einem selbst die story gefällt.
Hat doch alles keinen sinn wenn man selber keinen spaß dran hat :)

Zum zweiten:
Vor nich alzu langer zeit wurden auch RTP hoch gelobt und kamen gut an, nur weil jetzt viele andere /?bessere?/ Grafik verwenden und eigene menüs
heißt das doch nich das die RTP games auf einma schlecht sin

Man kann aus Rtp und SKS auch einiges rausholen, und individuell gestalten, muss nich immergleich en eigenes KS sein. (oder menü etc.)

Zum dritten:
Auch ne "08/15" story kann gut werden, is meistens ja nur das grundgerüst, und das grundgerüst is ja fast bei allen spielen bisschen "08/15" (<- ich hasse das)
Vampire sind genau so "ausgelutscht" wie prinzessin retten aber in Uid oder Vd gehts ja trotzdem um vampir/e, is es deshalb schlecht? ich finde nicht!

Und verkauft an die Dame in dem rosa Kleid.. *hust*

Und dann noch wegen dem Feinde machen...
Mag sein das wir ausm Ring (meistens zu neulingen) etwas schroff sind
aber glaube das meint keiner wirklich böse.

Gruß
Rexy :)

Dhan
29.08.2004, 17:47
@Mahmut: Sicher, M-P kritisiert ziemlich hart aber er hat Ahnung! Seine Kritik ist keinesfalls rein destruktiv, im Grunde sogar recht konstruktiv weil er auf den Punkt bringt, was falsch ist und geändert werden sollte... er bringts ein bisserl hart rüber, schon, aber wenn man auf seine Kritik hört, ist das kaum zu eigenem Schaden ;)

@Dark Ryu: Die Leute sind gewöhnt an Happy Ends aber... schau dir mal ein paar Meisterwerke an:
Brazil, Fight Club, Brave New World, American History X... kein Happy End und trotzdem ordentlich ^^ (ok, dat sind alles Gesellschaftskritiken aber...)
zur Story: wenn jemand nur die Story ohne Demo oder dergleichen postet, was soll sonst kritisiert werden? Die Leute sollen sich erstmal überlegen, welchen Sinn es überhaupt macht, die Story zu posten, wenn man keine Kritik wünscht

Ascare
29.08.2004, 18:20
Wenn mich etwas an Storypräsentationen stört, dann die Tatsache das der Verfasser seinen Text mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern übersäht und somit seine Vorstellung unlesbar oder ungenießbar gestaltet. Ich denke mir dann: "Wie soll diese Person es schaffen mich ein ganzes Spiel lang mit seiner Geschichte zu unterhalten, wenn er es nicht mal einigermaßen vernünftig bei seiner Präsentation hinbekommt?".

Dark Ryu
29.08.2004, 18:28
@Dhan: Ich bin eigentlich gegen jegliche Art von Spielepräsentation ohne Demo.
Er soll es halt nicht posten und wenn doch, Story-Anfang nicht bewerten.
ggf ignorieren...^^


Wenn mich etwas an Storypräsentationen stört, dann die Tatsache das der Verfasser seinen Text mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern übersäht und somit seine Vorstellung unlesbar oder ungenießbar gestaltet. Ich denke mir dann: "Wie soll diese Person es schaffen mich ein ganzes Spiel lang mit seiner Geschichte zu unterhalten, wenn er es nicht mal einigermaßen vernünftig bei seiner Präsentation hinbekommt?".
TA ist ein Top-Spiel und afaik mit haufenweise Rechtschreibfehlern übersäht...

markus.de
29.08.2004, 18:34
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern nur einen Teil, aber meine Meinung ist schlicht und einfach manche newbies sind selber dran schuld, das sie so eine harte Kritik einstecken.

Wenn ich ein Spiel vorstelle, dann kann ich das nicht mit einer kurzen Erklärung zur Geschichte des Spiels, und mit 3 Screenshots machen, dann ist es kein Wunder das die Kritik vielleicht so schlecht ausfällt.

In einer Spielevorstellung sollte enthalten sein:

ein Auszug aus der Geschichte (nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz)
Charaktäre des Spiels
Features des Spiels
und vielleicht 10 wunderschöne Screens


Man sollte das ganze auch erst machen, wenn man schon eine ganze Weile an den Spiel gearbeitet hat, dann besitzt man nämlich auch genug Material zum Spiel und die anderen Mitglieder können bessere Kritiken abgeben.

Und vielleicht sollte man das ganze ungefähr so einen Monat vor der Veröffentlichung der ersten Demo machen, weil dann hat man noch Zeit etwas zu verändern oder zu verbessern und man hat sich schon etwas Bekanntheit im Forum verschafft.

Ascare
29.08.2004, 18:47
TA ist ein Top-Spiel und afaik mit haufenweise Rechtschreibfehlern übersäht...

Das mag deine Meinung sein. Jedoch zerstören Rechtschreibfehler meiner Meinung nach die Atmosphäre und sind ein Zeugnis dafür, das es hätte auch besser sein können.
Es ist eben wie mit Büchern. Ein Buch welches mit Fehlern nur so strotzt, wäre für mich ungenießbar, auch wenn die Geschichte noch so toll ist.
Ich bin in der Hinsicht anspruchsvoll. Wenn ich das Gefühl habe, es wurde "nur so hingeklatscht", dann vergeht mir ganz schnell die Lust am Spiel.

Don_Alexandro
29.08.2004, 19:42
Ich kann an dieser Stelle nur auf zwei Demos hinweisen, die ich gespielt habe:

1. Castle of Spirits
Tolles Intro (nicht zu lang) tolle Bilder und Sequenzen Story soweit gut
Aufwendiges Kampfsystem, dass, wie die meisten RPGMaker Kampfsysteme nicht wirklich gut funktioniert. Diese geniale "Technik" zerstört in meinen Augen das ganze Spiel.

2. Guild of thieves
weitgehend unbekannte Demo fast nur RTP grafik Standarthelden (nicht Alex, sondern der mit den blauen Haaren; in Düsterburg heisst er Lazzalantin) standart Ks

Ich weiss nicht warum, aber Guild of thieves ist wirklich empfehlenswert! Tolle Athmosphäre und lustige Handlung! Ich kann es nur empfehlen!

:\ Ich hoffe das war jetzt kein SPAM ...

Jesus_666
31.08.2004, 16:05
Makerspiele sind häufig von Squaresoft-Spielen beeinflußt und Squaresoft hat sich IMO seit FF1 nicht sehr großgetan, was innovative Konzepte angeht. Das schlägt sich in vielen Billigspielen nieder und davon gibt es in dieser Comm eien Menge.
Also lernen die Leute hier, Schund zu identifizieren. Das machen sie, indem sie auf einige Elemente achten:
Hat das Spiel eine nicht-außergewöhnliche Story? Das weist darauf hin, daß es dem Ersteller an Kreativität mangeln könnte.
Benutzt das Spiel RTP-Ressourcen? Das weist darauf hin, daß der Ersteller entweder nicht genug über dan Maker weiß, um von anderen Char-/Chipsets/etc. zu wissen, oder daß er einfach Schrott produziert.
Fehlen dem Spiel technische Spielereien? Das weist darauf hin, daß es dem Erstelleran Zeit und/oder Könenn mangelt, um das Spiel gut zu machen.

Das sind alles voreilige Schlüsse, die nicht immer gelten müssen. Spiele können absichtlich RTP-Chipsets benutzen, absichtlich eine schlichte Story haben und absichtlich auf technische Spielereien verzichten. Manchmal sind die Spielereien so subtil, daß man sie nicht bemerkt.
Beispiel: Potter must die. Ein Trashgame von mir, das einige NATO-Besucher sicher noch in Erinnerung haben (ja, ich mache noch ein Release fertig, versprochen).
Ich benutze in dem Game praktisch überall (leicht modifizierte) RTP-Grafik. Und? Das Game läuft unter dem Motto "RTP ist schön". Ich brauche keine High-end-Grafik, um meinen Spaß zu haben.
Ich benutze kein eigenes KS und kein eigenes Menüsystem. Wer braucht sowas? Mein Game konzentriert sich auf die Dialoge und nicht auf das stilistisch anspruchsvolle Zerstückeln von Random Encounters.
Die Story läuft auf "bringe eine polnische Billigkopie von Hary Potter" hinaus. Mit polnischen Billigkopien anderer urheberrechtlich bgeschützter Charaktere als Helden. Und? Es ist Trash und wenn ich was lustig finde, dann kommt es auch in's Spiel. Wem die seichte Story, die seichten Charaktere oder das seichte Gameplay nicht zusagen, der kann ja DooM 3 spielen.

Zugegeben, Trashgames haben gewissermaßen Narrenfreihent - sie sollen schlecht sein. Trotzdem treffen die Punkte auch auf andere Games zu: Es braucht keine gute Grafik, innovative Story oder anspruchsvolle Technik, um ein gutes Spiel zu machen. Diese Dinge werden zwar eingesetzt, um schlechte Games von guten zu trennen, aber sie bringen - wie fast jede derartige Trennung - zwangsläufig irgendwann falsch positive (http://de.wikipedia.org/wiki/Falsch_positiv) Ergebnisse hervor.