Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gedicht] Lebenswunsch

Snowsorrow
27.08.2004, 18:33
Lebenswunsch

Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr,
alles liegt im Schatten.
Ich höre Worte, höre Sprachen,
die ich nicht versteh.
Alle Menschen ziehn vorbei,
bemerken nicht mein flehn.
Mein Wunsch von Leben bleibt unerhört
und lebe in den Schatten.
Der Tod, er kommt,
der Tod, er geht,
der Tod, er lebt in mir
und möchte nicht entfliehn.
Ich wünscht, ich könnt im Lichte gehn,
vorbei an Schreck und Furcht.
Die Wolken meiner Dunkelheit,
werden nun durchbrochen,
vom Herze meiner Träume,
die Engelsgüte trägt.
Ich breite meine Flügel aus,
und fliege nun gen Leben...

Kritik wäre erwünscht.

Lilya
28.08.2004, 10:43
Hi!
Tja, und schon wieder eines dieser schönen Gedichte! Hast du die haufenweise in deinem Ärmerl versteckt, dass du sie einfach so herausschütteln kannst??

Also, ich finde das Gedicht mal wieder wirklich wirklich schön, weil du schöne Themen berührst, über die ich oft nachdenke.
Wenn ich dein Gedicht lese, dann sehe ich ein Kind (genauer gesagt ein kleines Mädchen :rolleyes: ), dass am Straßenrand liegt, in einem armen Land. Die Touristen ziehen vorbei, doch niemand sieht sie, würdigt sie eines Blickes. Alle reden in ihren Sprachen, doch sie versteht nicht, was sie sagen, kann nichts anders tun als flehen, doch niemand versteht sie. Sie ist allein obgleich so viele Menschen um sie herum sind.

Die einzige Stelle, die mir nicht so gefällt ist diese:
Die Wolken meiner Dunkelheit,
werden nun durchbrochen,
vom Herze meiner Träume,
die Engelsgüte trägt.
Ich breite meine Flügel aus,

Hier wird die Stimmung mit einem Ruck herumgerissen. An dieser Stelle kann ich die Geschichte des kleinen Mädchens nicht fortsetzen, obgleich ich das gern würde.
Plötzlich wendet sich alles zum Guten, ohne dass irgendjemand sie nun erhört hat.

Aber dennoch: Einfach, dass ich mir so gut eine Situation zu der das Gedicht passt ausdenken kann bzw. ich sie mir nichtmals ausdenken muss, sondern dass sie einfach erscheint, macht das gedicht für mich wieder zu einem deiner Werke!!

lg Lilya

sIcKnEsSs
28.08.2004, 12:35
Ich finde das Gedicht mal wieder wunderschön...

*G* ich interpretiere das ein bisschen anders als Lil... Ich denke auch an ein Mädchen, aber an ein Mädchen, dass sich einsam fühlt (Ich höre Worte, höre Sprachen,
die ich nicht versteh.)

Das Gedicht ist wirklich wunderschön. Ein bisschen erinnert s mich auch an den Sextourismus in Thailand, dass das ein Opfer dieser Qualen ist.

Ich wieder rum finde den Satz :Ich breite meine Flügel aus,

Sehr passend und schön-----------

Mal wieder ein wundervolles Werk, deinerseits ;)