PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welchem Server spielt Ihr? Extra Umfrage Seite



Hoto
27.08.2004, 05:56
Ich habe mal eine extra Umfrage Seite eingerichtet, diese soll möglichst weit verbreitet werden, damit nicht nur Leute von hier voten, sondern möglichst viele deutsche Spieler erreicht werden.

Deutsche FFXI Spieler Server Umfrage (http://ffxiserver.de.vu)

In der Umfrage geht es darum auf welchen Servern deutsche Spieler zu finden sind, um es Einsteigern leichter zu machen Deutsche zu finden und um endlich mal zu sehn wie die Verteilung wirklich ist, Odin und Ragnarok dürfte klar sein, aber wie siehts genau mit den anderen Servern aus? Genau dazu die Umfrage.

P.S. Wäre schön wenn man das Thema pinnen könnte, die Umfrage soll nicht nur bis 16.09. laufen.

Enkidu
27.08.2004, 08:01
naja, das ergebnis dürfte recht eindeutig ausfallen. bis auf einige vereinzelte ausnahmen spielen zumindest alle aus dieser community auf odin. und ohne das jetzt nochmal extra in den anderen thread schreiben zu wollen: ich empfehle euch auch, auf eben diesen server zu kommen, da - soweit ich weiß - dort die meisten deutschen zu finden sind und es gerne noch ein paar mehr werden dürfen -_^
und dass die wirtschaft derzeit nicht soo toll läuft - sowas kann sich auch ständig ändern. in nem monat siehts vielleicht schon wieder anders aus, wobei ich erst gar keine negativen auswirkungen davon mitbekommen habe (njo, vielleicht nur, weil ich nicht weiß, wie gut es den leuten auf ragnarok geht, wer weiß -_^ ?) ... was auch immer.

Hoto
27.08.2004, 09:12
Und wie ich schon schrieb ist die Umfrage 1. nicht auf diese Community hier beschränkt (den Link hab ich schon auf zig Seiten gepostet) und 2. ist Odin ziemlich voll und muss deswegen nicht noch mit deutschen Spielern vollgestopft werden. Mal abgesehen davon das der Post gar nix hier verloren hat.

Dragonhunter
27.08.2004, 15:59
hmmm ich weiss ja nicht aber woher wisst ihr das odin soviel voller ist als die anderen server? wegen den 100 deutschen spielern ??? ich war bis jetzt ja nur auf odin aber ich kann mir nicht vorstellen das es dort im vergleich zu den anderen servern besonders voll ist ^^"

Hoto
27.08.2004, 16:05
Also ich weiss das auch nur von Anderen, aber woher die die Infos haben... gute Frage, vielleicht gibts wo ne Liste in der man lesen kann wieviele Spieler auf den Servern sind, mir ist da zwar keine bekannt, aber ich spiel ja auch noch nicht.

rares
27.08.2004, 19:03
du musst aber auch bedenken das odin noch ziemlich schnell voll werden kann *g* stell dir ma vor am release tag wollen 1000 neue deutsche auf ODIN ^^

der arme server... ich hoffe ja immernoch das square noch nen newbie server macht... (sofort herrschaft übernehm) ich könnte ja nochma meinen lieben freund vom kundendienst fragen *g*

nichts desto trotz, super arbeit hoto! anstatt zu meckern sollte man lieber dankbar sein das sich jemand so ne arbeit macht für die community!

Ma-Yuan
28.08.2004, 12:07
du musst aber auch bedenken das odin noch ziemlich schnell voll werden kann *g* stell dir ma vor am release tag wollen 1000 neue deutsche auf ODIN ^^

der arme server... ich hoffe ja immernoch das square noch nen newbie server macht... (sofort herrschaft übernehm) ich könnte ja nochma meinen lieben freund vom kundendienst fragen *g*

nichts desto trotz, super arbeit hoto! anstatt zu meckern sollte man lieber dankbar sein das sich jemand so ne arbeit macht für die community!
Ist deren problem^^ 1000 neue noobs bedeutet kaum platz zum lvln und somit elednig lange Zeiten zum aufsteigen^^ ich werde die nächsten paar Monate ehh nix mehr im low lvl bereich machen!

Nocci
28.08.2004, 14:52
Ist deren problem^^ 1000 neue noobs bedeutet kaum platz zum lvln und somit elednig lange Zeiten zum aufsteigen^^ ich werde die nächsten paar Monate ehh nix mehr im low lvl bereich machen!

Zum Glück hab ich schon fast alles was ich in absehbarer Zeit noch leveln will auf 30:D

Btw, die Umfrage is auch bei uns im Forum verlinkt.

Enkidu
28.08.2004, 16:31
Und wie ich schon schrieb ist die Umfrage 1. nicht auf diese Community hier beschränkt (den Link hab ich schon auf zig Seiten gepostet)
das war mir auch schon klar, nur sehe ich da nicht denn sinn einer umfrage. dass die meisten deutschen auf odin sind, das ist auch woanders so. es werden wohl kaum alle mitglieder der jeweiligen community an deiner umfrage teilnehmen, sodass auch kein exaktes ergebnis dabei herauskommen kann. einen überblick gewinnst du schon, wenn du bloß nachfragst und wie bereits gesagt ist es bei uns zumindest sehr eindeutig.

und 2. ist Odin ziemlich voll und muss deswegen nicht noch mit deutschen Spielern vollgestopft werden.
seltsam, davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen. die ganzen spieler müssen sich wohl woanders rumtreiben ... ganz im ernst, im spiel bekommt man nicht viel davon mit, ob jetzt ein server in der statistik "voll" ist oder nicht. es kann auch sein, dass mal weniger leute online sind und plötzlich ein riesiger andrang da ist. in einer so großen virtuellen welt verschiebt sich das ständig und relativiert das ganze. je mehr spieler teilnehmen desto besser, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Mal abgesehen davon das der Post gar nix hier verloren hat.
ich brauch mir von dir wohl kaum sagen zu lassen, ob mein beitrag in deinem thread hier etwas verloren hat oder nicht! du tauchst hier auf und forderst die leute dazu auf, an einer imho alles andere als wichtigen umfrage teilzunehmen, in einem thread, der im grunde ebensogut in diesen thread mit dem selben thema gepasst hätte:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=42263
was stellst du dir vor? dass hier nicht reingepostet werden soll und das als dein persönlicher umfragehinweis so lange wie möglich/nötig im forum stehen bleibt, der nicht angetastet werden darf? ich kann mir ehrlich gesagt keinen post vorstellen, der besser hier reingepasst hätte.

dev
28.08.2004, 18:47
"man bekommt ncih tmit ob ein server voll ist"

naja also als ich dieses spiel anfing waren max so ca 3 pts bei kahzam am leveln, jetzt sind es MIN 6, und das macht das leveln verdammt schwer, und das ist nicht nur in kahzam so

vor ner stunde waren 4700 leute on, das ist sogar mehr als die höchsten zahlen die ich von ragnarok kenn...

Hoto
28.08.2004, 19:52
1. ok, ich hab mich hier noch etwas unglücklich ausgedrückt, da ich hier zuerst gepostet hab, in anderen Foren (nein, ich hab mich wegen der Umfrage nirgends extra angemeldet) habe ich das etwas anders geschrieben. Und zwar geht mir mit der Umfrage nicht darum fest zu stellen wo die meisten Deutschen sind, das wäre tatsächlich ziemlich unsinnig, sondern es geht darum zu sehn wo überhaupt Deutsche anzutreffen sind. Und immerhin haben schon 85 Leute abgestimmt, dafür das die Umfrage keine 2 Tage alt ist nicht schlecht. Nur SE könnte eine Umfrage machen die wirklich 99% aussagekräftig ist, da ich aber nicht SE bin, kann ich nur versuchen so viele Spieler wie möglich zu erreichen. Und ich hab so einige Kontakte um sowas an den richtigen Stellen zu verbreiten...

2. muss ich mich nicht rechtfertigen, nur weil Du Mod und seit 2000 hier bist (ich kenn Squarenet seit beginn an), zumal ich selbst damals eine sehr erfolgreiche FF Seite hatte, die leider aus internen Gründen nicht ganz so lange hielt (aber für gut 1 Jahr war es damals die grösste deutsche FF Fanseite ;p). Ob mir das nun Jemand glaub oder nicht ist mir sowas von Latte, hat von damals leider nur ne ff7 weltkarte (im www gefunden) und 2 ff mv's überlebt, daher kann ich schlecht was beweisen, außer mit Augenzeugen, falls es da noch welche gibt.

3. tauche ich hier nicht einfach auf, der jetzige Account mag erst im Juli registriert worden sein, aber das nur, weil mein alter Account gelöscht wurde, da ich längere Zeit nicht im Forum war.

Und was Server voll angeht, hast Du bereits schon die passende Antwort bekommen. ;)

Klar ist der Server nicht zu jeder Zeit so voll, es reicht aber wenn er es zu einer bestimmten Zeit ist, denn irgendwann spielt man auch zu der Zeit mal und ein Server muss nicht rand voll sein um als voll zu gelten, es reicht wenn so viele auf dem Server sind, das es schwieriger wird zu leveln.

Tenebre
28.08.2004, 22:33
traurig an der ganzen geschichte ist das eigentlich ich nur wissen wollte ob es eine möglichkeit gibt, die leute die sich das spiel am 16. holen, nicht auf einen Server zu vereinen um die "möglichkeit" sich offen zu halten teams mit eins zwei Deutschen zu gründen. Statt dessen fangen schon wieder irgendwelche streitigkeiten an, nur weil Hoto freundlicherweise eine umfrage gestartet hat (danke nochmal).
Wenn ihr etwas sinvolles zu posten hab dann tut das ansonst schickt auch privat nachrichten oder hass e-mails, was auch immer.
Ich würde mich über informationen freuen wie:
- Wie voll ist der Server
- wie leuft die zusammen arbeiten mit jap., Ami., oder Europs
- wenn viele da sind hackt es dann
oder andere sache die man im vorraus wissen sollte.

Hoto
28.08.2004, 22:53
Jo, find ich auch traurig, aber irgendwo bin ichs langsam gewohnt bei solchen Aktionen von mir immer irgendwelche Nörgler abzukriegen, die den Sinn nicht verstehn. Aber egal...

Mich würde vor allem auch mal noch interessieren wieviele Leute eigentlich auf den Servern insgesamt jeweils sind, also nicht nur Deutsche.

Weiss auch nicht so recht, auf Odin ist schon recht viel los und es wird wohl darauf hinaus laufen, das die meisten, die wissen wie sie auf einen bestimmten Server kommen, auf Odin wollen. Von daher wäre vielleicht doch ein anderer Server besser?

Tenebre
28.08.2004, 23:11
mittlerweise sehe ich es genau so, man sollte wirklich einen anderen Server wählen, es scheint als sei odin schon zuser besetzt.
Hoffe das wir bis zum 16. einen gefunden haben, sonst gehen die meisten ja doch wieder auf viele verschiedene Server oder Odin.

Hoto
28.08.2004, 23:22
Naja, vor dem 10.09. mach ich mir da kein Kopf drüber, auf welchem ich nun wirklich spielen werd. ;)

Ma-Yuan
28.08.2004, 23:22
- wie leuft die zusammen arbeiten mit jap., Ami., oder Europs

Europäer und Amis null probs, Japaner und der rest mehr schlecht als recht^^

rares
29.08.2004, 00:57
das ist deine persönliche meinung *g* haben auch schpn gehört das japaner die besten sind weil die am meisten diziplin haben ein anderer sagte (am anderen thread) das er mit allen gut klarkommt... naja das ist wohl meisten auch Pech / Glück wenn man abkriegt!

was den server angeht, würde ich auch auf Odin verzichten "zu viele deutsche" mecker *g*

kleiner scherz am rande... aber wenn die meisten dahin wollen, würde ich den zweiten oder dritten nehmen *g* entscheidet euch aber mal da ich sonst mit Krisu dahin muss... sonst werd ich woanderes sein :p

civer
29.08.2004, 01:03
Naja die Japaner haben allg. eigentlich nur was egen Amerikaner! Als deutscher ist (jedefalls wenn sich die bei EU rekease gescheit benehmen ^^) mit den schon zu reden ... wenn man sich etwas mühe mit auro translate usw. gibt ... am schlimsmten find ich dei CHinesen! Sie können kein Englisch kein japanisch sidn total wenig aebr total abgekrenzt (sie Kuang... *würg*)

ALso Odin ist schon recht voll aber nicht ausgelastet ... wobei es natürlich in manchen Level umgebungen sehr voll sein kann ... aber die server sidn stabil (und wieder den häufigen kommentar zu beantworten: Wenn man in vollen areas wie jeuno lagt sind das Rechner lags keine Server oder Ping lags)



Statt dessen fangen schon wieder irgendwelche streitigkeiten an


Ja das passiert irgenwie bei jeden thread zu dem thema ...

Enkidu
29.08.2004, 03:31
was ihr alles unter streitigkeiten versteht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
nur lasse ich mir wohl kaum als moderator dieses forums vorschreiben, in welche themen ich posten darf und in welche nicht. wenn ich dies tue, dann habe ich auch einen grund dazu.
es war unglücklich ausgedrückt, ja, also schwamm drüber.

Und was Server voll angeht, hast Du bereits schon die passende Antwort bekommen.

Klar ist der Server nicht zu jeder Zeit so voll, es reicht aber wenn er es zu einer bestimmten Zeit ist, denn irgendwann spielt man auch zu der Zeit mal und ein Server muss nicht rand voll sein um als voll zu gelten, es reicht wenn so viele auf dem Server sind, das es schwieriger wird zu leveln.
versteh mich nicht falsch, aber das ist gerade in dem spiel alles so ... relativ. es ist bestimmt nicht so, dass man auf einmal nicht mehr leveln könnte, nur weil auf einem server ein paar mehr leute sind als auf anderen. ebensowenig habt ihr riesenvorteile davon, wenn ihr euch jetzt einen server raussucht, auf dem nichts los zu sein scheint (und es müsste ja auch so sein, dass die wirtschaft schlechter funktioniert, je weniger spieler auf einem server sind).
nun war ich mal wieder nach längerer zeit in vana diel unterwegs, soll heißen auf odin, und obwohl seit damals, etwa als ich mit dem spiel anfing, noch wesentlich mehr leute dazugekommen sein müssten, kam es mir jetzt seltsam leer vor. an den orten, die sonst immer voll von spielern waren, vielleicht schon teilweise zu viele, konnte ich jetzt mal froh sein, wenn ich ab und an ein paar charas über den weg gelaufen bin. und das war bestimmt nicht nur ein einzelfall, in letzter zeit kommt mir das andauernd so vor, wobei damals mit weniger spielern viel mehr los gewesen ist oder es mir zumindest so vorkam. nun glaube ich aber, dass sich das gut und gerne nach ein paar tagen plötzlich wieder ändern könnte.
worauf ich hinaus will ist, da kann noch so sehr etwas in der statistik stehen, ob ein server voll ist oder nicht, davon merkt man nicht viel im spiel selbst, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, ich habe sehr gegenteilige erfahrungen gemacht. darüber hinaus kommt es auch nicht darauf an, dass das spiel flexibel sein muss, wenn die möglichkeiten da sind, dann kommt es darauf an, dass die spieler auch mal flexibel sein und sich anpassen können. sollte valkurm wirklich mal total voll sein (ich war verdammt oft da und mir ist es gerade mal ein einziges mal passiert, dass ich keine brauchbare party gefunden hab), warum immer dort leveln? unzählige orte der spielwelt eignen sich hervorragend dafür, gerade wenn man noch ein paar kollegen dabei hat ist das nicht das geringste problem.

und das argument, warum nicht mehr neue spieler auf odin kommen sollen, weil da schon so viele deutsche sind, versteh ich ehrlich gesagt nicht. spielt ihr nicht gerne mit PCs, die eure sprache sprechen? ich mein, ich werd bestimmt keinem hinterherweinen, die mit dem europa release nicht zu uns kommen, aber an einem "aufruf zur einheit" finde ich schon was, denn wenn es schon einen server geben soll, an dem man öfters mal einem deutschen über den weg läuft, dann richtig.

- wie leuft die zusammen arbeiten mit jap., Ami., oder Europs
keine probleme mit jedem spieler, der einigermaßen englisch kann. japaner gehören in der regel leider nicht dazu ...

- wenn viele da sind hackt es dann
nein, bei mir hat das spiel noch nicht ein mal gehakt, nichtmal vorm auktionshaus in san doria zur hochsaison (noch nie so viele spieler auf einem haufen gesehn O_O) ...

Tenebre
29.08.2004, 12:17
@Enkidu
Siehst du mit dem beitrag konnte ich schon viel mehr anfangen, waren gute informationen dabei.
Wenn du jetzt vielleicht noch die Leistung deines rechners und deine Internet verbindung hin schreiben würdens.
Zu dem mit viele Deutsche auf dem Server. Ich habe schon mal geschrieben das es mich störten würde wenn ich jetzt neu dabei bin, jetzt zwar viele Deutsche habe um eine Party zu machen, aber die meisten davon schon auf hohem lvl sind.
Ich spiel lieber mit leute die auf der selben höhe sind.

@all
wenn ihr schon mal denn Benchmark2 von Final Fantasy XI durch laufen habt.
auf welchen wert kammt?

Sphero
29.08.2004, 15:29
Naja die Japaner haben allg. eigentlich nur was egen Amerikaner! Als deutscher ist (jedefalls wenn sich die bei EU rekease gescheit benehmen ^^) mit den schon zu reden ... wenn man sich etwas mühe mit auro translate usw. gibt ... am schlimsmten find ich dei CHinesen! Sie können kein Englisch kein japanisch sidn total wenig aebr total abgekrenzt (sie Kuang... *würg*)

ALso Odin ist schon recht voll aber nicht ausgelastet ... wobei es natürlich in manchen Level umgebungen sehr voll sein kann ... aber die server sidn stabil (und wieder den häufigen kommentar zu beantworten: Wenn man in vollen areas wie jeuno lagt sind das Rechner lags keine Server oder Ping lags)



Ja das passiert irgenwie bei jeden thread zu dem thema ...Die meisten Chinesen die ich kennen gelernt habe (Nesteaboy und Ptah z.b.) sind äussertst gute Spieler und obendrein verdammt freundlich. Also da können sich die Japaner ne scheibe abschneiden. Ptah z.b. gehört zu den Leuten mit denen ich am leibsten zusammen spiele :) Also für mich sind chinesen eher eine angenehme erscheinung - ganz im Gegenteil zu den Japanern...

Hoto
29.08.2004, 15:46
@Tenebre: 4700 Punkte in low Auflösung natürlich. ( Athlon XP 2400+ / Radeon 9600 XT 256 MB / 512MB RAM)

Naja, die Japaner haben halt etliche Monate für sich allein gezockt und dann kamen plötzlich die Ami's dazu, die eh nicht besonders beliebt bei den japanischen Spielern sind, von daher habens andere Länder da nicht leicht sich von den Ami's abzuheben, vermutlich gilt für Japaner erstmal, was nicht japanisch spricht könnte höchswahrscheinlich n Ami sein, schliesslich ist das die US Version was alle nicht Japaner bisher spielen.

Ich frag mich wie es bei uns wohl abgehen würde, wenn wir ein MMORPG hätten, bei dem zuerst monatelang nur Deutsche drauf sind und dann plötzlich kommen anderessprachige dazu, ich denke wir wären noch schlimmer als die Japaner, da würd ich glatt drauf wetten.

Aber stimmt schon, Chinesen seh ich auch als freundlicher an, als Japaner. Keine Ahnung woher das bei mir kommt. ^^ Vielleicht durch Olympia in Athen? Wäre möglich, die Chinesen kommen da irgendwie allgemein freundlicher rüber. ^^

Enkidu
29.08.2004, 15:57
Wenn du jetzt vielleicht noch die Leistung deines rechners und deine Internet verbindung hin schreiben würdens.
mit dem technik kram kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich habe einen 2 ghz rechner, eine 128 mb sapphire grafikkarte von ATI radeon und DSL flat (das normale halt ^^ gibt ja schon wieder irgendein schnelleres) ...

Zu dem mit viele Deutsche auf dem Server. Ich habe schon mal geschrieben das es mich störten würde wenn ich jetzt neu dabei bin, jetzt zwar viele Deutsche habe um eine Party zu machen, aber die meisten davon schon auf hohem lvl sind.
Ich spiel lieber mit leute die auf der selben höhe sind.
das tut überhaupt nichts zur sache. in FFXI gibt es keine charakterlevel mehr, nur noch joblevel. und ich gehe mal kaum davon aus, dass die deutschen spieler schon zig jobs weiß-der-soheil wie hoch gelevelt haben, gerade die ganzen advanced jobs nicht. man trifft öfters schonmal spieler, die schon ewig mit dem spiel zu gange sind und da gerade mal auf level 5 etc., weil sie mit einem neuen job angefangen haben. da man die alle separat auflevelt, hat auch jeder die möglichkeit, mal was neues auszuprobieren und ich glaube es sind außer mir noch mehr leute dabei, die mal wieder ihren job wechseln würden, um mit einem neuen freund oder so "von anfang an" zu spielen (wisst ihr bestimmt schon, aber level gehen ja nicht verloren [es sei denn man stirbt andauernd, aber das ist was völlig anderes ^^], wenn man zuvor einen schwarzmagier auf level 30 hatte und den job wechselt, dann bleibt der erhalten und man kann später mit level 30 BLM weiterspielen).
als ich noch die meiste zeit in den anfängergebieten verbrachte und ich mit jemandem bzw. dieser jemand mit mir spielen wollte, aber der levelunterschied zu groß war, sagte er, dass er mal kurz nach windurst geht und seinen monk holen würde, da wir dann auf einer stufe wären. gar kein problem.
und wie gesagt kommen erst später die richtig beeindruckenden jobklassen dazu, die man sich auch noch erquesten muss, also alles andere als von anfang an hat. und auch die eigentlich high-lvl-spieler müssen dann wieder klein anfangen.
einziger vorteil des spielers der schon lange dabei ist - er würde wahrscheinlich einen support job haben. aber da dieser immer nur maximal die hälfte des main jobs hat, macht das gerade am anfang nicht allzu viel aus (WHM lvl 6, BLM lvl 3 ^^) ...

ich meine ja nur, diese möglichkeit wäre da. wenn du mit einer kleinen gruppe auf egal welchen server gehst, und das jetzt nicht unbedingt deine besten freunde sind die du schon ewig kennst, dann sag ich dir jetzt schon wird nichts daraus, andauernd zusammen spielen zu können. jeder wird früher oder später seinen eigenen weg gehen, der eine spielt öfters und steigt schneller auf, der andere braucht länger und man verliert sich ein wenig aus den augen, selbst in einem linkshell. auf der anderen seite findest du immer neue leute, mit denen du spielen kannst.
und die wahrscheinlichkeit, dass diese leute dann auch noch deutsch sprechen, ist auf odin einen tick höher als auf anderen servern -_^
wobei ich dazu sagen muss, das das alles nicht soo wichtig ist. spaß haben kann man mit FFXI so oder so, unabhängig auf welchen server man nun geht.

Tenebre
29.08.2004, 16:12
das mit dem jobs wusste ich schon. Aber die meisten haben immer geschrieben das sie mit allmöglichen jobs schon zwischen lvl 20-60 sind und das ist schon sehr hoch finde ich, ok das man auch so spass haben hoffe ich einfachmal. Am meisten sorgen mache mir das wenn ich mit mehreren los ziehe das der mit dem hohem lvl einmal zuhaut und ich für denn selben gegener 5 minuten brauche.

Mal ne andere frage braucht man am anfang umbediengt eine gruppe oder kann man da erst mal erleine losziehen und später ein Team bilden?

Hoto
29.08.2004, 16:41
Anfangs kannst auch alleine spielen, kann allerdings sein dass das auch vom Job abhängt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das wird für alle gelten. ^^

Enkidu
29.08.2004, 16:49
Mal ne andere frage braucht man am anfang umbediengt eine gruppe oder kann man da erst mal erleine losziehen und später ein Team bilden?
normalerweise sollte jeder spieler die ersten 10 level solo machen, am ehesten in den gebieten um seine heimatstadt herum. das ergibt auch sinn, den systematisch in einer party leveln bringt am anfang nichts. obwohl ich trotzdem mal ab und an eine "party" wenn man das so nennen will zu dritt oder zu viert gemacht habe und wir einfach nur mal zusammen durch die gegend gerannt sind und ein paar monster geplättet haben. aber das war eher dazu gut, das system mal näher kennen zu lernen, eine richtige party funktioniert später ganz anders.

später alleine losziehen um zu leveln funktioniert dann allerdings auch nicht mehr, da es ewig lange dauert, wenn man nicht irgendwelche schlauen tricks an besonderen orten anwendet (z.b. erdwürmer als schwarzmagier aus der entfernung angreifen, die sich aber nicht fortbewegen können etc., wobei das je nach ort auch ein gefährliches unterfangen sein kann, etwa wenn es gerade vor goblins nur so wimmelt). solo erledigst du dann aber alles andere, und alles andere macht in dem spiel schon eine menge aus ^^ man kann ja auch alleine losziehen in die vielen gebiete, die man noch nicht kennt bzw. um sie kennenzulernen und in denen die gegner nicht so stark sind ...
es gibt zwar viele situationen, in denen vor allem später eine party notwendig ist, aber in erster linie wird die zum aufleveln gebraucht, man macht dennoch einiges alleine. nicht zuletzt mit dem spiel anfangen und sich erstmal zurechtfinden.

rares
30.08.2004, 00:44
ich hab knapp über 3000 punkte auf High

System XP Pro
512 DDR 400MHu
1800++ AMD
Geforce 4 TI 4200 64 MB
*denk* das wars eigentlich...

Hoto
30.08.2004, 01:08
Also wenn Du nach der Punktetabelle auf der PlayOnline Seite gehen willst, dann musst den Benchmark 2 in low durchlaufen lassen, steht auch auf der Seite.

rares
30.08.2004, 15:58
mhh ich hatte auch ma so ne tabelle, da stand das knapp über 3000 das zweitbeste ist, gelegntlich kann es zu leichten rucklern kommen... obs nu auf low oder high war weis ich net mehr... aber 3000 auf high müssten reichen

Hoto
30.08.2004, 16:19
Auf high hab ich glaub um die 3800 Punkte, also 900 weniger als auf low, der Unterschied muss aber nicht unbedingt immer um die 900 sein, das dürfte stark von der Grafikkarte abhängen.

Tenebre
30.08.2004, 19:15
Ich höre ja immer wieder wirtschaft und so und auf odin soll die wirtschaft ja schlecht sein, meine frage was ist eigenlich wirtschaft?

Meine ergebnissebeim Benchmark sind
5600 bei Low
5150 bei High

Hoto
31.08.2004, 01:15
Woah, Sau! soviel Punkte hät ich auch gern. ;)

Marktwirtschaft ist gemeint, also wie die Preise von Item's, Ausrüstung, Waffen usw. Ingame sind, die Preise sind da variabel, d.h. die Spieler machen die Preise und das ist dann die Marktwirtschaft. Ist klar das die anders aussieht, wenn die Preise hoch sind als wenn sie niedrig sind. Niedrig bedeutet ja eigentlich immer das entsprechende Ware mehr als ausreichend vorhanden ist und hoch eigentlich, das es wenig von der Ware gibt. Gibt allerdings noch andere Faktoren, die die Preise beeinflussen können.

dev
31.08.2004, 10:05
das problem ist das crafting und da AH system von ffxi, ich bezweifle das das n odin spezifiesches problem ist, wobei das natürlich auf nem vollen server stärker zum tragen kommt, das hab ich bereits 2 wochen nach US start gesagt das auf die art die wirtschaft nicht wirklich funktionieren kann

ich versuchs mal für die die noch nicht spielen verständlich zu erklären:

nehmen wir als beispiel mal Erase als eines der etwas teureren items,
Jemand hat also Erase in seinem besitzt und möchte die Scroll gewinnbringend an den mann bringen... grundsätzlich hat er die auswahl aus 4 AH's (Sandoria, Bastok, Windurst, Jeuno), da aber die teuren items grundsätzlich nur in Jeuno zu verkaufen sind (das ist der regelfall kein muss) bleibt also schonmal nur noch eine anlaufstelle übrig.

So, nun muss unser jemand mit der scroll einen preis dafür festlegen den er min. haben möchte, dazu muss er zwei werte beachten
1) Wieviel Erase Scrolls sind momentan im AH
2) Die Preishistory zeigt die letzten (ich glaub 12) Verkäufe mit Preis und datum

er schaut also nach und sagen wir mal es sind grad 2 Erase da und die preishistory schwankt zwischen 290.000 Gil und 310.000 (bis vor n paar wochen war das wirklich noch so)

so und jetzt der entscheidente, so klein wirkende punkt der aber doch ALLES ausmacht: wenn jemand kommt und auf erase ein gebot absetzt das höher ist als eine der gefordeten summen bekommt er die scroll, und zwar die die am billigsten rein gestellt wurde

d.h. in unserem fall, es sind 2 da, sagen wir eine davon steht für 300.000 drin, die andere für 299.000, unser jemand sieht aber in der history das die auch schonmal für 310.000 weg ging, und er will natürlich das max rausholen, also setzt er sie für 310.000 rein

nun kommt ein käufer, dieser schaut auf die history, bietet erstma 290.000 (käufer will natürlich geld sparen), da keine für diesen preis da ist bekommt er auch keine scroll, nun bietet er 300.000 (erinnert euch, es ist eine für 299k und eine für 300k da), nun bekommt er eine und zwar die für 299.000, er zahl 300.000 (glücklich für den verkäufer, er bekommt 1.000 mehr als er eigendlich wollte)

so nun die situation vor n paar wochen, es waren enrom viele erase scrolls da (ca 15), jetzt will natürlich auch keiner lange auf sein geld warten, also was passiert, die scrolls werden billiger reingesetzt um se schnell los zu werden, das mag auf den ersten blick auch gerechtfertigt erscheinen (angebot und nachfrage), das problem ist nur, ihr erinnert euch, die preishistory... so jetzt ist die preishistory ja voll mit billigen preise, das wiederrum heisst ab jetzt auch wenn das angebot wieder sinken sollte das der preis wohl nie wieder auf den alten stand steigen wird oder nur sehr sehr langsam über die zeit

im konkreten fall, ich habe schon erase scrolls für 320.000 verkauft, der preis ist neulich auf 210.000 gefallen, und ist jetzt trotz eigendlich normaler angebotsmenge auf 250.000 eingependelt und ich bezweifle das er nochmal steigen wird, und es ist absehbar das sich das ganze wiederholen wird, dann fällt er unter 200k und pendelt sich dann auf 200k ein, es wird also immer billiger obwohl sich das angebot nicht wirklich verändert

evtl. hab ich später noch lust dann zeig ich noch die schwächen im crafting system auf ^^
falls nicht, hier die kurzform: lowlevel craftings bringen fast ausnahmlos immer (teils enormen) verlust mit sich, der markt für die materialien wird nur von high levelern bestimmt, das ist einfach mies durchdacht meiner meinung nach...

Zunutaru
31.08.2004, 10:51
Ich denke das größte Problem auf sehr vollen Servern sind die Drops von Named Mobs. Es gibt einige Items, die jeder Spieler in einem Job gerne hätte, die nur von einem bestimmten Mob zu bekommen sind. Wenn der Mob nur alle paar Stunden erscheint und auch nicht immer sein Item dropt, kann man sich vorstellen, daß der Preis auf Servern mit vielen Spielern sehr schnell gewaltig steigt. Auf Servern mit wenigen Spielern ist ja die Rate mit der das Item zu bekommen ist die selbe.

Wenn ich die Preise, die in den US Foren für verschiedene Dinge genannt werden mit denen auf Odin vergleiche, habe ich den Eindruck, daß Odin in etwas eine mittlere Spieleranzahl hat und keineswegs zu den extrem teuren Servern gehört.

Ein Server mit zu wenigen Spielern ist auch nicht ideal. Die Gruppensuche wird vor allem auf höheren Leveln sehr schwierig. Ausserdem gibts es eventuel einige Arten von high level Craftern gar nicht, die bestimmte Dinge verarbeiten oder produzieren.

Gogeta-X
31.08.2004, 11:49
@Dev Das stimmt aber auch nicht ganz, schau dir mal Peacockcharm und Rabbitcharm an. Peacock hat früher immer 4 Mille gekostet und Rabitchar etwa 120k. Mittlerweile steht Peacock bei 6 Mille und Rabitcharm bei 300k.
Auch Leapingboots kosten um die 300k (früher 190k) teilweise kosten die mehr als die Winged Boots. :/
Kurzzeitig waren auch Ochiude's Kote bei 620k! O_O Hat sich dann aber wieder zum normalpreis von 500k eingependelt.
Erwa sscheint nen Sonderfall zu sein. Naja der Markt schwankt halt hin und her, und ich glaube viele denken dass Erase keine 300k Wert sind (was auch stimmt imho), 200k ist aber angemessen (obwohl ich 3xxk bezahlt hab xD).
Mal sehen wie sich der Markt erholt. :)

dev
31.08.2004, 12:06
der unterschied ist das erase ein bcnm drop is, d.h. die beschriebene situation von überangebot kommt von zeit zu zeit vor was bei normalen NM drops nicht der fall ist, aber es geht ja hier nich nur um die teuren items, grad die materialien fürs craften entbehren jeglichen wirtschafftlichen grundsätzen...

ich crafte z.B. nen stack brass ingots, wenn ich das stack jetzt weiterverarbeite zu nem stack brass sheets, in einem normalen wirtschaftssystem müsste man auf die art einen mehrwert erzielen, aber hier ist das gegenteil der fall, man steckt geld (crystals) und zeit rein, und das produkt ist weniger wert als vorher, und das ist auf allen servern gleich und liegt einzig und allein am crafting system, weil nämlich high level crafter den preis machen, ist klar die machen für das low zeug nen HQ1 oder 2 sprich bekommen die doppelte menge oder noch mehr pro craft und können dadurch den preis natürlich schön nach unten drücken und machen immer noch gewinn, das problem ist hier nur auch wieder das AH, ich vermute der anteil an grundstoffen der von high level craftern reingesetzt wird ist grad ma 20 % oder so, d.h. 20 % macht ein wenig gewinn damit (der gewinn ist auch für die gering, deswegen lohnt es für die auch net übermäßig) und 80 % machen damit nur verlust weil se ihre preise an die niedrigen preise der high level anpassen müssen um überhaupt was verkaufen zu können

in einem normalen wirtschaftssystem würde man gewinn machen mit craften egal welches level weil man ja eine dienstleistung für andere erbringt, für die high level wäre es auch positiv sie könnten durch die HQs dann viel höhere gewinne einfahren, ich bin mir sicher zum FFXI start war das auch mal so, nur kommt dann wieder das von mir beschriebe preisfallsymtom zum tragen


und ich bin mir sicher wenn man aus dem AH mal ein richtiges AH machen würde, sprich eine auktion mit min. preis und laufzeit und gebote die gegenseitig überboten werden können, und dazu noch nen normalen shop (halt wie ein bazaar) in dem jeder seinen preis festlegen kann, dann würde auch die wirtschaft anders (nämlich besser) aussehn

Alundra
31.08.2004, 12:30
Das mit dem Craften ist schon wahnsinn, bei Goldcrafting macht man nur Verluste und die sind jenseits von Gut und Böse. Wie Dev gesgt hat, das gecraftete ist weniger Wert als die Items die man dafür braucht.

Die Preise erholen sich meistens wieder, da es glücklicherweise viele gibt, die wissen was ein Stack Items wert ist. Siehe Silk Thread. War schon mal auf unter 9k in Wd, jetzt ist es zum Glück wieder oben auf 10k. Damals hatte auch jeder gedacht, die Preise erholen sich nie mehr.

Zunutaru
31.08.2004, 16:29
Die Preise kommen schon marktwirtschaftlich zu Stande. Es gibt natürlich Dinge, bei denen man drauf zahlt um seinen Skill zu erhöhen.

Der Umstand das ein Preis relativ konstant auf hohem Niveu bleibt zeigt für mich deutlich, daß einige Crafter damit rentabel arbeiten können. Niemand würde ständig Silk für 10k kaufen oder 15k für Cockatrice Meat bezahlen, wenn er damit nicht was verdienen würde. Das bedeutet jedoch nicht, daß jedes Crafting Recept rentabel ist. Bei vielen verdient verdient man nur Geld durch high quality Versionen. Meat Mithkabob wird z.B. zum Selbstkostenpreis verkauft, während das Geld durch Meat Chiefkabob gemacht wird. Das setzt allerdings einen hohen Skill (= erhebliche Investistionen voraus).

Dejark
31.08.2004, 16:41
Ich verdiene an dem, was ich aus Silk Threads craften kann, leider gar nichts - sondern mache noch dicken Verlust. Dass die Preise dennoch so hoch sind, liegt an der Nachfrage. Denn um seinen Craftskill steigern zu können, benötigt man zwingend diese Silk Threads. Und da jeder Clothcrafter durch diese Phase zwangsläufig geschickt wird, ist die Nachfrage nach den Silk Threads halt ziemlich hoch, was den Preis von 10k Gil erklärt, obwohl man nur Verlust damit macht - leider. :(
Viel faszinierender finde ich, dass der Preis für Moat Carps nicht steigt. DIese Fische gehen weg "wie warme Semmeln". Meist hat man sie 15 Sekunden, nachdem man sie ins AH gestellt hat, bereits verkauft. Versucht man allerdings den Preis dafür höher anzusetzen, hat man keine Chance auf einen Handel. Hier scheint sich der obligatorische Preis so in die Köpfe eingebrannt zu haben, dass eine Preiserhöhung oder ein Preisverfall kaum denkbar ist. Auch seltsam...

dev
31.08.2004, 17:02
zunu das is doch genau das was ich sag, den gewinn machst du nur durch HQ und genau das is das problem das ffxi in bezug auf wirtschaft hat, würde man normal gewinn machen und high level crafter würden auch nicht zu kurz kommen weil sie automatisch höheren gewinn durch HQs hätten..

Sphero
31.08.2004, 17:51
Auch als High lvl (wo auch immer das anfangan soll) mach ich verluste...
Beispiel: 4 Gold Beastcoin kosten mich im normal fall 8k das stück = 32k
daraus mach ich ein Ingot und das bringt auch nur 32k - oftmals sogar nur 30-31k - also 1k verlust und einen Chrystal verloren - tolle Sache. Und so setzt sich das fort ...

Man könnte meinen man macht mit desynthing Geld, aber dem ist nicht so... Silver Earring kostet 1250 gil im Shop - der desynth skill dafür ist lvl21 Goldsmithing - ich bin lvl 64 also weit weit darüber, trotzdem faine ich 50% der Zeit mit Apron und Guild Support! Ich hab vielleicht 20%HQ1 und 10% HQ2 und 20% normal. Rechnen wir mal rum:
HQ2 = 2 Ingots
HQ1 und normal = 1 ingot
= 6 Ingots aus 10 crafts
für ein stack brauch ich also 20 crafts im durchschnitt
20 ringe kosten mich (1250x20) 25000 gil
ein stack bringt mir aber nur maximal 24k gil
so hab ich also erfolgreich Geld vernichtet und dabei rechne ich die Chrystals nicht mal mit.
Wenigstens als High lvl Crafter sollte es doch drin sein, etwas sicher zu desynthen wenn es 43lvl unter seinem skill ist - alles andere empfinde ich als pures nerfing.... zum kotzen. Goldsmithing ist daher absolut nicht geeignet um damit auch nur einen einzigen Gil zu verdienen . ich hab jedenfalls noch nie was verdient! aber jeder meint ich müsste reich sein... LOL

Johnnie
31.08.2004, 18:43
Sphero hast du dabei auch die Moonphasen und Elementaltage beachtet ?

Sphero
31.08.2004, 18:47
Sphero hast du dabei auch die Moonphasen und Elementaltage beachtet ?
bei 43 lvl über dem skill - was für einen einfluss haben da die mondphasen oder Tage noch? Sie sollten keinen mehr haben, oder?
Wann soll es denn am besten sein, falls doch?

WankerOnDuty
31.08.2004, 18:52
full moon beeinflusst die chance, dass es klappt und new moon beeinflusst die chance für HQ produkte

am besten beides bei lightsday oder an dem tag wo der crystal stark is

Tenebre
31.08.2004, 22:32
Also soviel zur wirtschaft ;), denn grössten teil habe ich verstanden aber das ihr gleich alle ihre items aufzählen. Wenn man das spiel noch nicht gespielt hat muss man das aber nicht verstehen oder ? Denke ich.

Spielt ihr eigentlich mit Maus und Tastatur oder Gamepad und wie spielt es sich?

Nocci
31.08.2004, 23:05
Also die Maus kannst du gleich mal beiseite schieben (oder wie ich in die Akku-Ladestation).


Mit Tastatur only lässt es sich sehr gut spielen, auch wenn ich ca. einen Monat Eingewöhnungszeit gebraucht hab, war schon eine Quälerie am Anfang. Mittlerweile kann ich es mir aber nichtmehr anders vorstellen:)

Viele schwören auch auf Gamepad, aber das muss man halt zum chatten aus der Hand legen.

Tenebre
31.08.2004, 23:09
ja aber FFXI ist ja eigentlich für den Gamepad entwickelt wurden.
Daher habe ich mir schon mal ein gamepad besorgt und ich denke das es für spieleln selber angenhmer ist abe rmit dem chatten hast du leider recht :(

Sphero
31.08.2004, 23:37
Ich glaube nicht das es angenehmer ist wenn Du 20 Macros zu gebrauchen hast^^ dann doch lieber die Tastatur ...

Dejark
31.08.2004, 23:48
Ich habe von 3 Monate mit Tastatur gespielt und dann auf Gamepad gewechselt. Ich würde nie wieder ohne Pad spielen wollen - und mit meinen Macro-Leisten komme ich trotzdem prima zurecht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, schaltet man auch mit Pad schnell genug. ;)

Tenebre
31.08.2004, 23:59
Ihr verwirrt mich was soll ich jetzt blos benutzen?
Ich glaube ich werde erst mal den gamepad nehemen da ich eher kosolen spieler bin.

Hoto
01.09.2004, 00:06
Ich hab hier eh längst n PS2 Dualshock Controller per USB Adapter am PC angeschlossen (gibt nix besseres, nur die Forcefeedback Umsetzung ist nicht ganz so gut gelungen, Rest aber wunderbar) und werds dann natürlich für FFXI nutzen (im Moment Spiel ich gerade FF9 per Emu am PC, dank PS2 Pad kein Unterschied zur PSX).

Also ich seh schon, FFXI hat doch hier und da gewaltige Schwächen.

dev
01.09.2004, 09:46
also ich hab mit meinem 13 goldsmithing bisher keinen verlust gemacht, theoretisch wäre sogar minimaler gewinn drin gewesen... NUR dafür war eine elendige rennerei notwendig und viel glück mit den preisen, ausserdem hat ich die crystals vom leveln über

aber das was sphero sagt is genau das problem (ich versteh die hohe fehlerquote bei dem level allerdings auch nicht), die einzige möglichkeit die er hat um gewinn zu machen sind HQs bei schmuck denk ich, habs aber nie nach gerechnet weis also net obs stimmt

und sphero, das jeder denkt du bist so reich liegt daran das du ne zeit lang jedem auf die nase gebunden hast wieoft du kote gedropt bekommen hast aber keiner bedenkt wieviel millionen du schon ins craften gebuttert hast..

Gogeta-X
01.09.2004, 12:22
Ja ja, ihr stopft euer Geld in Goldsmith rein mit dem ihr kein Gewinn macht und ich mache sogar mit Cooking Gewinn... Ironie? :p
Ich denke mal man fährt erst Gewinn ein wenn man selber alles farmt wobei im nachinein ja das Item weniger wert ist als die Mittel dazu.
Wenn ich meien Zutaten für Meath Mitkabobs kaufe um 12 stacks zu machen bin ich irgendwoe bei 30k nach dem vercraften (56 Cooking atm) mache ich so gut wie keine Fehler mehr und manchmal auch noch Chiefkabobs und habe so nen guten Gewinn von circa 10-15k je nachdem wie die preislage ist (manchmal auch nur 6-8k).
Aber naja, cooking hab ich ehrlich gesagt nur geskillt um sachen Für MICH! billiger her zu stellen.
Man farme in Oztrja aoder beim Leveln krabbenfleisch, kaufe sich Wasser für 12 gil each und rocksalt auch, nehme dazu bay leaves die in windy 600 das stack kosten und produziert daraus 12 geboilte krabben..ähm boiled crabs ^^ Kosten im AH etwa 6,6k und ich mache die für etwa 2k aber die benutze ich für mich und glaubt mir, ich hab da schon sicherlich gute 50k gesparrt an geld wenn nicht noch mehr. :D

dev
01.09.2004, 12:41
Ich denke mal man fährt erst Gewinn ein wenn man selber alles farmt wobei im nachinein ja das Item weniger wert ist als die Mittel dazu.

siehste, das is doch das problem, wieso craften wenn du mehr gewinn einfährst beim direkten verkauf der rohstoffe, und wie du schon sagst, den gewinn machst du mit chiefkabos, sprich mit HQ's

nun stell dir mal vor du würdest mit meatkabos schon gewinn einfahren, keinen hohen aber soviel das sich die zeit die du rein steckst lohnt, und chiefkabos wären dann halt auch teurer

d.h. du würdest in jedem fall gewinn machen (es sei denn das crafting schlägt fehl natürlich) und bei nem chiefkabo würdest du dann höheren gewinn machen, findest du nicht das die wirtschaft dann viel besser aussehn würde und viel mehr geld in bewegung wäre?

edit:

ausserdem ist cooking ne ausnahme erscheinung, cooking levelt sich vergleichsweise am leichtesten und vor allem billigsten, ausserdem braucht food jeder wodurch die preise da auf einem einigermaßen annehmbaren level sind

edit2: (wird immer länger, sorry)

nochmal grundsätzlich zum crafting system, das hakt nämlich noch an ganz anderen stellen

als ich mit dem spiel anfing war ich nicht schlecht überrascht als ich feststelle das man alleine eh alles leveln kann, und noch mehr für viele craftings MUSS man sogar 2 skills haben (z.B. Alchemy UND Goldsmithing - oder - Blacksmithing UND Woodworking) wäre es nicht sinnvoller das EIN spieler (blacksmith) die klinge eines schwertes herstellt und ein ANDERER (woodworking) den griff und dann ein DRITTER (waffenbauer) das ganze zum schwert fertigt

auf diese weise gäbe es einen geregelten entwicklungsprozess und die spielen würden zum interagieren gezwungen, es würden sich kundenstämme bilden etc.

kleine ausschweifung, ich weis nicht wer von euch neocron kennt, das nennen wir es mal "craftingsystem" von neocron ist echt simpel ABER es funktioniert, es sind nur 2 skills dafür wirklich nötig ABER um wirklich qualität herstellen zu können kann ein einzelner spieler nur einen davon wirklich hoch skillen, es gibt Researcher und es gibt Constructor, der Researcher erstellt einen Blueprint dessen was angefertigt werden soll und der Constructor erstellt daraus dann mit den entsprechenden teilen die/das Waffe/Rüstung/Item, das ist weisgott nicht sonderlich komplex aber es funktioniert weil der eine kann nicht ohne den anderen UND der spieler muss erst den Researcher und dann den Constructor PERSÖNLICH aufsuchen um an das gewünschte ergebniss zu kommen, d.h. er macht auch persönlich den preis für die dienstleistung aus, und die researcher/constructor werden den teufel tun und das ganze mit verlust anbieten

für ffxi wird das eh alles ein wunschtraum bleiben, es müsste zuviel geändert werden am um das aktuelle system wirtschaftlich zu gestallten, allerdings wäre die von mir angedeutete AH änderung ein Anfang der durchaus realisierbar wäre ohne spieler zu benachteiligen

Dejark
01.09.2004, 13:02
ausserdem ist cooking ne ausnahme erscheinung, cooking levelt sich vergleichsweise am leichtesten und vor allem billigsten, ausserdem braucht food jeder wodurch die preise da auf einem einigermaßen annehmbaren level sind

Zudem sind die Food-Items nach dem Benutzen auch für immer weg. Wenn man etwas mit Clothcraft/Goldsmithing, etc. herstellt, bleiben die gecrafteten Items fast alle am Markt. Man craftet z.b. ein Cape und verkauft es - dann hat man nicht nur alle anderen Crafter als Handelskonkurrenten, sondern auch die Spieler, die das Cape getragen haben und nun nicht mehr brauchen und es ebenfalls wieder verkaufen. Der Markt an Capes ist also irgendwann einmal mehr als gesättigt - und daher dieser ärgeriche Preisverfall. :(
Bei Clothcraft sind die einzigen Items, bei denen man keinen Verlist macht, die Ninjatools (Verbrauchsitems, wie Food) oder Fishermens/Field-Equipment (weil man diese Sachen ja immer mal gebrauchen kann).

Gogeta-X
01.09.2004, 13:32
@Dev Nein ich mache schon mit normalen Kabobs nen guten Gewinn von etwa 8k wenns sehr gut läuft mehr. Chiefkabobs sind nur ein Bonus sag ich mal. ;)
Würde mich auf Fish kabob spezialisieren weil die im vergleich am Ende mehr gewinn einfahren aber irgendwie ist der markt an denen übersätigt. :/

Nocci
01.09.2004, 13:46
Auch als High lvl (wo auch immer das anfangan soll) mach ich verluste...


Beim Craften imo irgendwo bei 80 oder sogar eher erst 90.

Grade bis 50 kann man jeden Skill recht schnell leveln, dann geht es immer langsamer voran und wird immer noch teurer den Skill weiter zu steigern. Und ab 60 spezialisiert man sich ja, also wird es wohl zwangsläufig über 60 weniger geben die den gleichen Skill gleich hoch haben können.
Auch mal ein Beispiel aus dem Woodworking:
Die ganzen Elemental Staves(cap bei 75) kosten mittlerweile weniger als die Elemental Beads die man dafür braucht, da lässt sich auch nur mit den HQ Synths Gewinn machen.
Liegt wohl wirklich an der Übersättgung des Marktes.
In consumables liegt die Zukunft;p
Aber auch hier braucht man ein verdammt hohes Level um Gewinn machen zu können, geht wieder alles über HQ.
Die japanischen Spieler dominieren den Markt nunmal und sie weden mit Sicherheit kein Interesse daran haben, dass sie durch uns Kokurrenz bekommmen, also gestalten sie den Weg für uns so steinig wie möglich;)

dev
01.09.2004, 15:06
@Dev Nein ich mache schon mit normalen Kabobs nen guten Gewinn von etwa 8k wenns sehr gut läuft mehr. Chiefkabobs sind nur ein Bonus sag ich mal. ;)
Würde mich auf Fish kabob spezialisieren weil die im vergleich am Ende mehr gewinn einfahren aber irgendwie ist der markt an denen übersätigt. :/

ich sagte ja cooking is ne ausnahme (siehe auch dejarks post) und 8k machst du sicher nich wenn du zutaten einkaufst sondern farmst und dafür is wiederrum der zeitaufwand nich so wirklich gerechtfertigt, dazu kommt noch das du für die pinapples extra nach kahzam musst, oder kaufst du die im AH?!

Gogeta-X
01.09.2004, 15:16
ich sagte ja cooking is ne ausnahme (siehe auch dejarks post) und 8k machst du sicher nich wenn du zutaten einkaufst sondern farmst und dafür is wiederrum der zeitaufwand nich so wirklich gerechtfertigt, dazu kommt noch das du für die pinapples extra nach kahzam musst, oder kaufst du die im AH?!

LOL wenn ich alle Zutaten für Kabobs farmen würde hätte ich etwa 34k Gewinn. ;)
Pineapples? Ne weniger, mache ja keine Säfte sondern mehr Meat Mithkabobs, aber dazu muss ich trotzdem nach Kazham fliegen wegen den Pfefferschoten.
16k Fleisch
6k Zwiebeln
Knoblauch (weiß gerade nicht wieviel die kosten (nicht aus dem AH zu teuer!))
Pfefferschoten 1k

Macht zusammen mit Feuer Kristall etwa 24k + - 1k
Verkaufen kann man das ganze, vorraus gesetzt man schaft aus 12 Synth's auch 12, für etwa 3200gil (hab ewig lang keine mehr gemacht, weiß also net wieviel sie momentan wert sind) haben wir einen Erlös von 38.400 gil zieht man die 24k ab haben wir noch 12k gewinn. Und je nachdem wo man die anbietet muss man noch AH gebühren abziehen, die ich Jeuno pro stack Kabob bei 495gil liegen. -.-

Du siehst also, es geht, aber auch nur bei cooking :P

Um zurück zum unterthema zu kommen. Da das Wirtschaftssystem in FFXI ist nicht kaputt, sondern die Japaner und Amis die das so hingedreht haben, haben es kaputt gemacht. ;)
Aber seit mal ehrlich, habt ihr euch nicht gewundert dass ein normales Haubergeon 1,4 Mille kostet und eine +1 Fassung gleich 4x soviel? Irgendeinen nutzen muss da ja haben, oder? ^_~

KiLLaH
01.09.2004, 15:22
Könnt ihr mir vll sagen wieviel ein :
Sniper Ring
Archer Ring
Scorpion Harness
Emeror Hairpin
und Leapy Boots kosten

Danke schon im vorraus

KiLLaH
01.09.2004, 15:23
Sorry für Doppel post und bitte auch sagen was ein
Mithran Rod
Und ein Stack Moats wert ist danke^^

Yiin
01.09.2004, 15:39
1. 500k
2. 480k
3. 6000k
4. 300k
5. 300k

das sind die ca.-preise auf Odin zur Zeit

dread
01.09.2004, 15:47
Sorry für Doppel post und bitte auch sagen was ein
Mithran Rod
Und ein Stack Moats wert ist danke^^ Das Forum bietet eine tolle Edit Funktion, mit deren Hilfe sich Beiträge nachträglich editieren lassen.

Des Weiteren kann man hier zwar Fragen stellen, allerdings kann man sich solche Fragen selbst beantworten in dem man zum Auction House geht und schaut. Solltest du noch kein Final Fantasy XI spielen, dann solltest du dir über solche Items noch keine Gedanken machen.

dev
01.09.2004, 15:47
was wieder eins dieser probleme aufzeigt

siehe 1. und 2., und beachte das man 1. aus 2. herstellt, und ich hab auch schon zeiten gesehn indem der sniper billiger war als der archers...

Nocci
01.09.2004, 19:30
was wieder eins dieser probleme aufzeigt

siehe 1. und 2., und beachte das man 1. aus 2. herstellt, und ich hab auch schon zeiten gesehn indem der sniper billiger war als der archers...


In solchen Zeiten befinden wir uns ja at, wieder.

Als ich vorgestern Abend mal kurz reingeschaut hab
Archers Ring 500k
Snipers Ring 490k

Da hilft wieder nur Snipers Ring +1 herzustellen, der is nämlich bei 2 Mio.

Ähnliches Beispiel:

Ich hab mir mal Zutaten für 12 Boomerangs gekauft, ich erinnere mich zwar nichtmehr so genau an die Preise, aber es standen ca. 1k investition gegenüber 800 Wiederverkaufswert. Aber einmal Boomerang +1 gibt 4k. Aber wenn man mehr von denen craften möchte, kommen zwangsläufig ein Haufen normaler raus und die will man natürlich loswerden, zur Not auch zu billigeren Preisen, den Gewinn macht man ja mit den HQs :\

Hoto
01.09.2004, 20:28
Wenn man etwas mit Clothcraft/Goldsmithing, etc. herstellt, bleiben die gecrafteten Items fast alle am Markt. Man craftet z.b. ein Cape und verkauft es - dann hat man nicht nur alle anderen Crafter als Handelskonkurrenten, sondern auch die Spieler, die das Cape getragen haben und nun nicht mehr brauchen und es ebenfalls wieder verkaufen. Der Markt an Capes ist also irgendwann einmal mehr als gesättigt - und daher dieser ärgeriche Preisverfall. :(

Tjo, da fehlt FFXI wohl eindeutig eine Item Abnutzung, also wenn SE sich schon die Mühe macht z.B. das Craften auch noch vom Wochentag und der Mondphase abhängig zu machen (wegen HQ), dann versteh ich nicht wieso sie sowas nicht auch gleich eingebaut haben, ist doch klar, das der Markt irgendwann total übersätigt ist. Sowas wär mir gleich bei der Planung des MMORPGs negativ aufgefallen, tz. ;)

dev
02.09.2004, 01:07
versteht glaub ich keiner, auf der einen seite is das crafting system eines der komplexesten die es gibt auf der anderen seite wird es durch die genannten punkte total sinnlos

es entsagt ja auch jeglicher logik warum die HQs überhaupt soviel teurer sind, das sind se ja auch nur weil damit der verlust der mit den normalen crafts gemacht wird ausgeglichen werden muss, aber mal wirklich, findet ihr es nachvollziehbar mehr als das 10fache für ein schwert zu zahlen das 1 in worten eins mehr damage macht?

und um klugscheissern vorzubeugen, ja ich weis das es auch HQs gibt die ihr geld wert sind (food, bows z.B.), aber weil hier elemental staffs genannt wurden, die HQ elemental staffs sind ihr geld vorne und hinten nicht werd, die eigenschafft für die sie jeder haben will ist bei den HQ genau das selbe wie bei den normalen, nur der dmg ist um 1 höher und der name ist cooler... (also was ich meine, dark staff gibt +10 mp while healing, das tut der HQ davon ebenfalls - apollo staff heist der glaub ich - und earth staff -20% physical dmg, HQ ebenfalls usw.) und TROTZDEM werden die normalen staffs UNTER den herstellungskosten verkauft...

Nocci
02.09.2004, 01:50
Das mit den Staffs ist ein schlechtes Beispiel, denn ich als BRD denke, dass Apollo (Light +1) und Terra (Earth +1) ihr Geld sicherlich Wert sind(und spare mehr oder weniger drauf).
Es geht hier mehr um die "Hidden Effects" die bei den +1 Versionen nochmals deutlich verstärkt auftreten sollen.
Ich konnte das bisher leider noch nicht selbst testen, da ich noch keinen +1 Staff habe bzw. bisher noch nichteinmal einen Lullaby Resist hatte seit ich meinen Light Staff habe, aber es soll ja noch recht schlimm werden gen 75 und HNM...


Das Problem liegt wohl wirklich zum einen darin, dass sich die normalen Equips einfach nicht verbrauchen und mit fortschreitendem Level und Wohlstand die Nachfrage nach +1 immer weiter steigt. Aber bei dem Versuch das Angebot an +1 Items zu steigern wird zwangsläufig das Angebot an Standard Equip drastisch erhöht, wodurch die Preisschere zwischen Standard und HQ immer weiter geöffnet wird.
Und ob die HQ Items ihr Geld Wert sind liegt im Auge des Betrachters, etwas ist immer soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.