PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung !!!

TR Scorpion King
26.08.2004, 22:24
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich jetzt das erste mal den RPG Maker installiert und auch schon Startposition und so gemacht, aber wenn er das Spiel testen will kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot open file system

Dannach kehrt das Programm zur Edit-Ansicht zurück.
Was kann er bloß falsch machen ???

Rinober
26.08.2004, 23:07
1. In der DataBase wurde unter Systemoptionen kein Systemset ausgewählt

oder

2. Das Systemset wurde falsch importiert (frag mich nich wie man so was falsch machen kann *g*)

ich schätze mal, die 1. Möglichkeit trifft eher zu
Gruß
Jason

haebman
26.08.2004, 23:11
1. In der DataBase wurde unter Systemoptionen kein Systemset ausgewählt

Ist das nicht schon voreingestellt :confused:

Mal ne Newb Frage:

Wie importiert man nochmal richtig ?
Über das Importier-Icon, oder ? Bin grad voll verwirrt :D :D

TR Scorpion King
26.08.2004, 23:27
Ich weiß es eben auch nicht. Eigentlich ist es doch schon voreingestellt. Was könnte es sonst noch sein ???

Kyuu
26.08.2004, 23:42
Original geschrieben von haebman
Wie importiert man nochmal richtig ?
Über das Importier-Icon, oder ?

Exakt.

@Topic:

Wenn nichtmal der Start-Bildschirm eingeblendet wird, fehlt offensichtlich entweder ein Systemset (eher das), oder ein Titelbild.
RTP installiert?

TR Scorpion King
27.08.2004, 00:00
So wie er meinte ist RTP installiert. :confused:

A2k4
27.08.2004, 00:23
dan hatter mit ziemlicher sicherheit die system.png uasm system ordner umbenannt oder gelöscht. einfach mal zum testen n anderes sys auswähln

TR Scorpion King
27.08.2004, 23:25
Jo, er hatte das flasche RTP installiert. ^^
Aber jetzt hat er seine Karte ein bischen designed und jetzt kommt die Meldung:

Cannot open file beach1

Was hat er nun wieder falsch gemacht ???

-=NuCLear=-
28.08.2004, 00:09
Original geschrieben von TR Scorpion King
Jo, er hatte das flasche RTP installiert. ^^
Aber jetzt hat er seine Karte ein bischen designed und jetzt kommt die Meldung:

Cannot open file beach1

Was hat er nun wieder falsch gemacht ???
Beach 1:
Kann sein,dass die Startmap,Beach1" gelöscht wurde oder so.
Oder es fehlt das Char-set Beach 1.
Wenn du Maskenmann adventure dir runterholst(^^),dann sind dort auch viele Fehler.
Versuch mal,Beach1 zu finden oder so.
Oder Das Chip Beach1 wurde gelöscht,oder Char-set gelöscht

Wischmop
28.08.2004, 02:35
Im Endeffekt kann es alles sein, was beach1 heißt, und nicht ordnungsgemäß importiert wurde. -_-

Zum "sauberen" Makern gehört es dazu, alles über die Importfunktion ins Spiel zu bringen. So, wie sich das liest, kann das nur bedeuten, dass dein Freund das nicht gemacht hat, sondern alles entweder in den Spielordner geknallt oder alles in die RTP reingeworfen hat.

Ich nehme auch an, sobald der "Fehler" mit dem beach1 ausgemerzt ist, wird der nächste Fehler prompt kommen, nämlich, dass eine andere File fehlt.

TR Scorpion King
28.08.2004, 20:12
Ja, er hatte den Fehler dadurch schon beheben können. ^^
Aber warum muss man eigentlich alles importieren ???

Ich habe auch schon einige Sachen einfach nur so reingepackt und es klappt alles. :confused:

Wischmop
28.08.2004, 20:16
Man muss importieren, damit nicht solche Fehler passieren wie bei dir. Importieren bewirkt, dass beim Weitergeben des Spiels das Programm erkennt, welche Dateien es zum richtigen Spielen benötigt.

Wird nicht importiert, meint das Programm, dass ihm Dateien fehlen, um korrekt abgespielt zu werden ---> "Can't find file ...." Er schreit. ^_^ Ganz einfach.

Warums bei dir geht, ist schnell beantwortet: Bei sich selber auf dem PC findet das Programm die Dateien, das ist kein Problem. Wenn du dein Spiel aber mal weitergibst, kannst du Gift drauf nehmen, dass dein Gegenüber über die gleichen Fehler klagen wird.

TR Scorpion King
28.08.2004, 20:31
Ach so, also wäre es das beste wenn ich alle meine Dateien nochmal importiere, oder ???
Ich muss sie ja dazu nicht aus den Ordnern löschen, sondern ich importiere sie einfach aus diesen Ordnern wieder in sich rein, das geht doch, oder muss ich erst alles aus den Ordnern löschen und neu rein importieren ???

Jackal1990
29.08.2004, 08:16
Ja, es reicht alle Dateien neu zu importieren. Wenn das nicht funktioniert die Pfade in der Map überprüfen. (Falls das schon gesagt wurde: Ich bin zu Faul,mir alles durchzulesen ;) )

-=NuCLear=-
29.08.2004, 08:21
Hmm...
Aber sonst geht das doch?
Wenn ich ein Spiel sauge,und dort fehlen immer ganz viele Datein.
Aber wie kann es sein,dass die Chars,Chips etc. nicht mitkommen oder sonst wie? :confused:

TR Scorpion King
29.08.2004, 11:26
Das weiß ich leider auch nicht.

Habe gestern nun nochmal alles importiert, außer die Animtionen im Ordner Battle ließen sich nicht importieren, da nach Fehlermeldung die Bitgröße nicht stimmt. :confused:

Aber Goth hat diese in Angel Legends doch auch so. :\

Wischmop
29.08.2004, 12:00
Wenn man das Game weitergibt, dann kommen die Dateien schon mit, der Maker hat dann aber die Verweise auf ebenjene nicht gespeichert, und dann tauchen diese schönen Fehler auf. Drum sag ich ja: IMMER die Importfunktion benutzen.

Und ja, in sich selbst importieren geht.

Wenn die Bitgröße nicht stimmt, überprüfe mit einem Zeichenprogramm, ob die Bilder in 16Bit, also RGB, sind. Sie müssen Index sein, also auf 8Bit (256 Farben) runtergeschraubt.

TR Scorpion King
29.08.2004, 15:53
Jo, jetzt ging es. ^^