PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gedicht] Suizid



Snowsorrow
26.08.2004, 19:42
Nach mehreren Selbstmrdfällen, die ich im Fernsehen gesehen habe, hier ein Gedicht, in dem ich versuche die Gefühle eines Selbstmörders nahe zubringen, sofern das möglich ist. Es ist auch mein erstes Gedicht mit einem Reimschema.

Meine Adern pulsieren, voll Schmerz und voll Hass,
meine einstige Freude, nun leichenblass.
Es fällt mir nun leicht, es übers Herz zu bringen,
an meiner Pulsader, die tödlichen Klingen.
Ich stehe alleine, in Mengen unbeachtet,
ich fühle mich einsam, verlasssen, verachtet.
Und niemand hört meinen verzweifelten Ruf,
in tiefster Trauer, die ich einst schuf,
ich lebte Jahre in mich hinein,
doch nun kann ich nicht mehr, ich möchte nur schreien,
doch niemand sieht mich, keiner hört mir zu,
drum wähl ich den Freitod, in ewige Ruh.
Noch einmal darf ich mein schreckliches Leben sehen,
ich schließe die Augen, bereit zu vergehen,
ich halte die Klinge, meine Gedanken voll Glut,
ich ziehe des Todes, es fließet nun Blut.
An diesem letzten Augenblick meines Lebens,
schreie ich, rufe ich, doch vergebens.
Drum ziehe ich einsam weg von dem Leben,
ohne Freunde, ohne Liebe, nur mit den Weben,
den Weben des Hasses, den Weben Verachtung,
und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung.

sIcKnEsSs
26.08.2004, 19:52
DAS IST DAS ALLERALLERBESTE GEDICHT WAS ICH JE IN DIESEM FORUM GELESEN HABE!!!!

Ich wüsste gar nicht was ich zuerst tzitieren sollte ich finde alles so wunderschön!!!!

Genauso habe ich es mir vorgestellt, geeeenaaauuuuusoooo!!!!

Das ist wirklich genial, wirklich, es hat mir extreme Gänsehaut bereitet!!!!


Meine Adern pulsieren, voll Schmerz und voll Hass,
meine einstige Freude, nun leichenblass

das ist Rhetorisch so einzigartig schön wirklich, wirklich, wirklich!! ich bin total begeistert!!!!


und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung.

das denke ich auch immer wieder. Das wenn man Tod ist, der Schmerz für andere nicht mehr unsichtbar ist, der schmerz den man gefühlt hat...

Snowsorrow
26.08.2004, 19:55
Die Gefühle werden erst mit dem Tode sichtbar.

Ich persönlich denke nicht so, doch ich habe versucht mich in die Köpfe der Suizid Gefährdeten zu versetzten.

Herzlichen Dank, das es dir so gefallen hat. Anfangs schrieb ich nur düstere Gedichte, doch nun habe ich mein Themen Gebiet auf die freudigen Sachen im Leben versetzt.

Lilya
27.08.2004, 00:03
Hi!
Das ist wirklich hammer das Gedicht!!!!!
Wirklich, ich finde, dass ein Mensch, der wirklich vor dem Suizid steht soetwas schreiben könnte, wortwörtlich!!!
Dieses unverstandene, unbeachtete, alleingelassene, was einen so belasten, in die Ecke treiben kann, das einen so gefangen hält, dass man sich am ende nurnoch befreien will, dass man am ende in den Selbtmord geht, das ist so toll dargestellt!!


ich lebte Jahre in mich hinein,
doch nun kann ich nicht mehr, ich möchte nur schreien,
doch niemand sieht mich, keiner hört mir zu,
drum wähl ich den Freitod, in ewige Ruh.

DIESE ZEILEN FINDE ICH SOOOO SUPER UND TREFFEND!!!!!!!!!!!
Das ist es, was ich mir vorstelle, was mich bis zum Suizid treiben könnte!
Ich kenne dieses "in sich hineinleben", bzw. alles in sich versteckt halten sooooo gut und irgendwann, dann platzt es aus einem bzw. aus mir heraus, dann heule ich und wenn ich kann, dann schreie ich!
Doch gottseidank habe ich 2 wunderbare Freundinnen, Sickness und Winyett, die mir gerade in den letzten Tagen wieder soooo geholfen haben, als ich wirklich dachte ich kriege zu viel und ich wäre ganz allein, da haben mir beide so lange zu gehört, obwohl es schon so spät war, das werde ich ihnen nie vergessen!!! Ich weiß nciht, wass ich ohne sie machen würde!!!


und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung.
Und das ist der Satz, der das dann alles perfekt macht!! Diese Tatsache, dass oft erst nach dem Selbstmord eines Menschen aufkommt, was für Probleme dieser Mensch doch hatte, dass etwas so schwerwiegendes erst dann entdeckt wird, wenn es schon zu spät ist, dass Menschen, die einen mit den Problemen allein ließen, weil sie sie nicht wichtig fanden oder sie garnicht erst bemerkten, dass diese die Probleme erst dann sehen, das finde ich so schrecklich, aber doch auf eben so tragische Weise wahr!!

Was ich auch super super super finde ist, dass dein lyrisches Ich nicht als Krank dargestellt wird, sondern dass einfach klar wird, dass ein Mensch dieses Gedicht, diese Zeilen schreibt, der keinen ausweg mehr weiß, der niemanden im Leben hat, der ihm unter die Arme greift! Dass es letztendlich nicht an ihm selber, sondern an seiner blinden Umwelt liegt, dass er diesen letzten Ausweg (ich sage bewusst nicht diesen scheinbaren letzten Ausweg!!!) wählt!!!


Wirklich, dieses Gedicht beschließt für mich, was eigentlich schon längst für mich feststeht: Du bist einer der besten (wenn nicht der beste!!!) Dichter, den ich kenne!!!!
Mach weiter, ich freue mich auf noch viele weitere Gedichte!!!!!!!!!

lg Lilya

aurelius
30.08.2004, 04:21
Meine Adern pulsieren, voll Schmerz und voll Hass,
meine einstige Freude, nun leichenblass.Ich versuch mir das gerade vorzustellen. Freude leichenblass?o_O Wie kann Freude, auch wenn sie vergangen ist, blass sein? in der Erinnerung ist sie doch so, wie sie damals war, also freudig (= bunt).

Es fällt mir nun leicht, es übers Herz zu bringen,
an meiner Pulsader, die tödlichen Klingen.Eigentlich ganz hübsch, aber das Wort "tödlich" passt nicht so ganz. "Tödlich" ist von der Wertschätzung her, sehr negativ, (eine Krankheit ist tödlich) auch für einen künftigen Selbstmörder. Ein Wort wie "endgültig" oder so, passte IMO besser.

Ich stehe alleine, in Mengen unbeachtet,
ich fühle mich einsam, verlasssen, verachtet.
Und niemand hört meinen verzweifelten Ruf,
in tiefster Trauer, die ich einst schuf,Die Zeilen gefallen mir. :)

ich lebte Jahre in mich hinein,
doch nun kann ich nicht mehr, ich möchte nur schreien,Will man schreien, wenn man sich umbringen will? o_O Ich denke, die Zeit, in der man schreien will, ist lange vorbei, wenn man mit der Klinge am Arm auf den Tod wartet. Wenn man suizidal ist, dann ist man in sich gekehrt.

doch niemand sieht mich, keiner hört mir zu,
drum wähl ich den Freitod, in ewige Ruh.Das mit dem "niemand hört mich" hatten wir schon mal, oder?;) Und die Formulierung "ich wähle den Freitod" klingt auch ziemlich gestelzt. Will man sich umrbingen, hat man kaum mehr ein Interesse daran, die hübscheste und ellaborierteste Ausdrucksweise zu wählen. "Ewige Ruh" trifft es gut.

Noch einmal darf ich mein schreckliches Leben sehen,
ich schließe die Augen, bereit zu vergehen,Wenn das Leben doch so "schrecklich" ist, wieso "darf" das lyr. Ich dieses dann nochmal sehen? "Muss" würde dann doch besser passen, oder?

ch halte die Klinge, meine Gedanken voll Glut,
ich ziehe des Todes, es fließet nun Blut.Hmm. Gerade noch war das lyr. ich todtraurig und jetzt plötzlich wieder wütend? :confused: Wütend worauf? Und woher der plötzliche Sinneswandel?


An diesem letzten Augenblick meines Lebens,
schreie ich, rufe ich, doch vergebens. Und da jetzt wieder verzweifelt?? Das lyr. Ich sollte sich mal entscheiden, was es will. Und abgesehen davon; ich find den Wunsch zu schreien, da genauso unangebracht. Wenn man so verzweifelt ist, dass man sich die Arme aufschlitzt, dann lässt sich das doch nicht mehr in einen Schrei verpacken. Da ist man doch längst so abgestumpft, dass man die Verzweiflung gar nicht mehr ausdrücken kann.

Drum ziehe ich einsam weg von dem Leben,
ohne Freunde, ohne Liebe, nur mit den Weben,
den Weben des Hasses, den Weben Verachtung,
und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung.Der letzte Satz, genau darum geht es dem lyr. Ich - um Beachtung. Es will sich nicht umbringen, es will Aufmerksamkeit, Mitleid, sonstwas. Wenn man sich umbringen will, dann geht es doch nicht um so einen lächerlichen Scheiß! Ich glaub, dein lyr. Ich hat den Schuss nicht gehört, denn sonst würde es sich für ein bisschen Aufmerksakeit versuchen umzubringen. Und ich glaube, du verkennst ein bisschen die Problematik des Selbstmords. Es geht nicht darum, dass man sich gerade ein bisschen allein gelassen vorkommt. Selbstmörder haben tiefe Verzweiflung in sich. Sowas lässt sich nicht in Worte packen. (Gefühle lassen sich IMO sowieso nicht in Worte packen.)

Das Gedicht beschreibt vielleicht die Gedanken von jemand, der sich mal das Szenario des eigenen Todes ausmalt. Aber wenn man sich wirklich umbringen will, dann geht es nicht mehr um Aufmerksamkeit und Wut.

Liferipper
30.08.2004, 10:27
Wut und Hass halte ich nicht für die geeignete Antriebsfeder für einen Delbstmord. Da passen entweder Gefühle wie totale Verzweiflung, endlose Trauer, völlige Einsamkeit, unvorstellbares Leid usw. (diese ganzen Verstärkungswörter stehen da absichtlich). Wenn man wütend ist, schneidet man sich nicht die Pulsadern auf, sondern versucht anderen weh zu tun.

P.S.: Ich hasse meine Internet-Verbindung.

Lilya
30.08.2004, 11:17
Ich versuch mir das gerade vorzustellen. Freude leichenblass?o_O Wie kann Freude, auch wenn sie vergangen ist, blass sein? in der Erinnerung ist sie doch so, wie sie damals war, also freudig (= bunt). Ich denke, das soll ein Bild, ein Symbol sein. Die Freude, die einst da war, bunt, einfach fröhlich, ist nun tot. Leichenblass. Es ist nicht wirklich die Farbe gemeint, es ist symbolisch dargestellt.


Eigentlich ganz hübsch, aber das Wort "tödlich" passt nicht so ganz. "Tödlich" ist von der Wertschätzung her, sehr negativ, (eine Krankheit ist tödlich) auch für einen künftigen Selbstmörder. Ein Wort wie "endgültig" oder so, passte IMO besser.
hmm, ja, da hast du glaube ich Recht. Schließlich sind die Klingen der Ausweg, das letztlich positive und für mich persönlich klingt tötlich auch nicht so positiv wie endgültig...
[QUOTE]Die Zeilen gefallen mir. :) Okay, was soll ich da sagen ;)

Will man schreien, wenn man sich umbringen will? o_O Ich denke, die Zeit, in der man schreien will, ist lange vorbei, wenn man mit der Klinge am Arm auf den Tod wartet. Wenn man suizidal ist, dann ist man in sich gekehrt. Hmm, das können wir hier wohl nicht wirklich klären, außer es hat schonmal jemand hier einen (ernstgemeinten) Suizidversuch hinter sich. Und selbst wenn, es ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wie fühlt man sich denn, wenn man sich umbringen will? Wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht... ich könnte mir vorstellen, dass man an dieser Stelle ganz ruhig ist, weil man weiß, dass es für einen endlich ein Ende der qual bedeutet. Ebenso könnte ich mir aber vorstellen, dass einen noch einmal all die Erinnerungen überschwemmen, und man einfach noch einmal schreien möchte, einfach noch einmal allen Schmerz in die Welt hinauslassen, und sei es ein Schrei wie "WARUM?? WARM KÖNNT IHR MICH NUR NICHT SEHEN - WARUM KÖNNT IHR MICH NICHT VERSTEHEN???". Gerade solch einen Schrei könnte ich mir bei mir persönlich gut vorstellen, oder auch nur einen Schmerzensschrei, ohne irgendeine Bedeutung!
Aber okay, das ist und bleibt Ansichtssache.


Das mit dem "niemand hört mich" hatten wir schon mal, oder?;) Und die Formulierung "ich wähle den Freitod" klingt auch ziemlich gestelzt. Will man sich umrbingen, hat man kaum mehr ein Interesse daran, die hübscheste und ellaborierteste Ausdrucksweise zu wählen. "Ewige Ruh" trifft es gut.Also, zum "niemand hört mich" und dessen Wiederholung: Gerade das finde ich sehr sehr gut, denn ist das nicht einer der entscheidenden Gedanken, die man vor dem Suizit noch hat? Ich denke das auf jedenfalls so. Das ist doch das wirkliche, letztendliche Problem: Man ist allein, niemand kann helfen.
Und zum zweiten: Da muss ich grinsen - du wirfst ihm vor, dass man nicht so eine tolle Bedeutung nehmen sollte und schwups kommst du noch mit einer Verbesserung ;) Sorry, nein, das ist kein Vorwurf, ich find das wirklich einfach lustig! Ich denke Freitod passt hier sehr gut, auch wenn ich dieses Wort eigentlich nicht so schätze, aber es ist doch der Tod, der ihn befreien soll, oder? Das ist es doch, was er möchte. Klar, er will auch die ewige ruh, gegen diesen Vorschlag habe ich ebenso wenig. Beides passt, meiner Meinung nach und ich will ncihts von beidem kritisieren.

Wenn das Leben doch so "schrecklich" ist, wieso "darf" das lyr. Ich dieses dann nochmal sehen? "Muss" würde dann doch besser passen, oder?[QUOTE]
Ja, das ist wieder eine der Wortverbesserungen, der ich zustimmen würde!!! Stimmt!
Man könnte es auch als Ironie sehen, das DARF, aber da suche ich mir IMO auch nur einen ausweg für das Gedicht, also eigentlich gebe ich dir da recht!
[QUOTE]Hmm. Gerade noch war das lyr. ich todtraurig und jetzt plötzlich wieder wütend? :confused: Wütend worauf? Und woher der plötzliche Sinneswandel?Vielleicht ist das Lyrische Ich wütend darauf, dass es so traurig, depressiv, sein muss. Und hier suche ich mir keinen Ausweg. Kann es nicht furchtbar wütend machen, nicht verstanden zu werden, liegen hier Trauer und Wut nicht sehr sehr nah beieinander?
Doch, also diese Wut kann ich verstehen.

Und da jetzt wieder verzweifelt?? Das lyr. Ich sollte sich mal entscheiden, was es will. Und abgesehen davon; ich find den Wunsch zu schreien, da genauso unangebracht. Wenn man so verzweifelt ist, dass man sich die Arme aufschlitzt, dann lässt sich das doch nicht mehr in einen Schrei verpacken. Da ist man doch längst so abgestumpft, dass man die Verzweiflung gar nicht mehr ausdrücken kann.Hmm, ja, wieder diese Nähe von Wut und Trauer, aber da möchte ich doch noch einen Vorschlag machen: Im Text heißt es nicht "Wut" sondern "Glut". Glut kann man mit Wut interpretieren, aber kann es nicht auch ein Bild für Schmerz sein? Der personifizierete Schmerz, in gewisser Weise? Der Schmerz, der in seinen Gedanken herrscht? Der Schmerz, der das lyrische Ich vollkommen beherrscht? Ich würde das ehr so sehen,garnicht als Wut. Dementsprechend müsste ich auch meine Aussage von weiter oben ändern, aber das tue ich mal nicht, damit du meine ersten Gedanken siehst. Aber ich ziehe diese Interpretation vor.
Zu dem Schreien: ich kann deinen Gedankengang sehr gut verstehen, klar kann es sein, dass man eben kaum noch etwas empfindet, aber es kann ebenso sein, dass man vom Schmerz noch einmal überrollt wird... aber das habe ich oben alles schon geschrieben. Ich kann mich nicht entscheiden, ich denke das kann beides vorkommen, je nachdem was für ein Mensch es ist, der sich umbringt.


Der letzte Satz, genau darum geht es dem lyr. Ich - um Beachtung. Es will sich nicht umbringen, es will Aufmerksamkeit, Mitleid, sonstwas. Wenn man sich umbringen will, dann geht es doch nicht um so einen lächerlichen Scheiß! Ich glaub, dein lyr. Ich hat den Schuss nicht gehört, denn sonst würde es sich für ein bisschen Aufmerksakeit versuchen umzubringen. HÄ?? Erst sagst du: Ja, um den letzten Satz, darum geht es dem lyrischen Ich, die Aufmerksamkeit ist es!". Dann sagt du auf einmal: "Nee, wenn man sich umbringen will, dann geht es einem nicht um solche kleinigkeiten! Das l.Ich ist doch bekloppt, sich wegen sowas umzunringen!" ... Wiedersprichst du dir da nicht selber? Oder habe ich etwas missverstanden??

Und ich glaube, du verkennst ein bisschen die Problematik des Selbstmords. Es geht nicht darum, dass man sich gerade ein bisschen allein gelassen vorkommt. Selbstmörder haben tiefe Verzweiflung in sich. Sowas lässt sich nicht in Worte packen. (Gefühle lassen sich IMO sowieso nicht in Worte packen.) Er hat nicht geschrieben, dass er sich gerade eben etwas alleingelassen fühlt- das lyrische ich (ich schreibe dauernd er, sorry!!) will schreien vor Verzweiflung! Das zeigt für mich, dass er (es) dieses Problem schon lange hat. Es ist nicht die Momentane Situation allein, es ist das Problem insgesamt - es ist allein, wird nicht gesehen, ihm wird nicht geholfen, irgendwann muss man da doch durchdrehen, oder? Und dieser Punkt ist IMO der, den das Gedicht wiedergibt. Und das sehr gut!!
Ob Gefühle sich in Worte packen lassen ist so eine Sache. Man kann es versuchen, ob es gelingt oder nicht ist immer Ansichtssache und auch davon abhängig, ob man die Worte richtig interpretiert. So denke ich das.

Das Gedicht beschreibt vielleicht die Gedanken von jemand, der sich mal das Szenario des eigenen Todes ausmalt. Aber wenn man sich wirklich umbringen will, dann geht es nicht mehr um Aufmerksamkeit und Wut.Woher weißt du das ;) Das ist wieder diese Sache, dass du dir sicher zu sein scheinst, dass das nicht so sein kann / ist. Er stellt es sich so vor, du so, okay, aber da kann man im Prinzip niemanden für kritisieren. Ich stimme weitestgehend Snowsorrow zu, einige deiner Gedanken finde ich aber ebenfalls sehr interessant.

Okay, abschließend noch: das alles ist meine Meinung, es soll nícht heißen, dass ich Recht habe. Recht und Unrecht, Richtig und Falsch, gibt es bei Meinungen nicht. Es gibt nur Zustimmung oder Ablehnung.

lg Lilya

aurelius
30.08.2004, 16:40
Ich denke, das soll ein Bild, ein Symbol sein. Die Freude, die einst da war, bunt, einfach fröhlich, ist nun tot.Sorry, aber das versteh ich nicht. Etwas vergangeges kann doch nicht im Nachhinein sterben. Die Erinnerung kann doch nicht sterben. Na gut, sie kann vergessen werden, aber das ist sie gerade nicht. Und gerade bei diesem Endzeit-Szenario, vor dem das lyr. Ich steht und mit dem Selbstmitleid würde es die Freude in der Vergangeheit doch eher in den Himmel loben.

Leichenblass. Es ist nicht wirklich die Farbe gemeint, es ist symbolisch dargestellt. ja ja, das war mir schon klar. ;) Aber gerade die sybolische Bedeutung stieß mir so übel auf.

Ebenso könnte ich mir aber vorstellen, dass einen noch einmal all die Erinnerungen überschwemmen, und man einfach noch einmal schreien möchte, einfach noch einmal allen Schmerz in die Welt hinauslassen, und sei es ein Schrei wie "WARUM?? WARM KÖNNT IHR MICH NUR NICHT SEHEN - WARUM KÖNNT IHR MICH NICHT VERSTEHEN???"Aber wenn man sich umbringen will, dann hat man mit den erinnerungen abgeschlossen. (Zumindest, wenn es keine spontane Kurzschlussreaktion ist, aber dann wäre der Selbstmordgedanke sowieso nicht ernstzunehmen.)

Das ist doch das wirkliche, letztendliche Problem: Man ist allein, niemand kann helfen.o_O Es gibt auch Familienväter, die seit 10 jahren glücklich verheiratet sind und sich umbringen. Man kann einen Selbstmord nicht nur dem Umfeld zusprechen. Ein Selbstmord hat ganz viele "Ursachen", also Faktoren die die Entscheidung beeinflussen. Und wenn die Faktoren ungünstig liegen, dann kommt es dazu. Sowohl, bei einer totel einsamen Person, als auch bei jemandem mit gutem Freundeskreis und intakten familienverhätnissen. Man kann beim Selbstmord nicht so pauschalisieren. Keiner bringt sich nur um, weil er keine Freunde hat.

Und zum zweiten: Da muss ich grinsen - du wirfst ihm vor, dass man nicht so eine tolle Bedeutung nehmen sollte und schwups kommst du noch mit einer Verbesserung Sorry, nein, das ist kein Vorwurf, ich find das wirklich einfach lustig! Ich denke Freitod passt hier sehr gut, auch wenn ich dieses Wort eigentlich nicht so schätze, aber es ist doch der Tod, der ihn befreien soll, oder? Das ist es doch, was er möchte. Klar, er will auch die ewige ruh, gegen diesen Vorschlag habe ich ebenso wenig. Beides passt, meiner Meinung nach und ich will ncihts von beidem kritisieren.Sorry, Darling, lies dir nochmal das Gedicht durch. ;) "Ewige Ruh" ist ein Zitat daraus, welches mir gefiel, das stammt nicht von mir und ist auch kein Gegenvorschlag. Das steht sogar n dem Stück Gedicht drin, das ich in meinem ersten Beitrag zitiert habe.
Doch, also diese Wut kann ich verstehen.Ja, klar. Ich hab auch nichts gegen die Wut. Aber diese Stimmungswechsel sind unangebracht. Es fehlt eine stringente Linie in dem Gedicht, mal so, mal so ist die schlechteste lösng. Wenn man das lyr. Ich beispielsweise am Anfang wütend wäre und langsam zur Trauer umschlüge, wäre dann durchaus nachvollziehbar. Aber, dass es in jeder Zeile hin- und herswitcht find ich unrealistisch.

Hmm, ja, wieder diese Nähe von Wut und Trauer, aber da möchte ich doch noch einen Vorschlag machen: Im Text heißt es nicht "Wut" sondern "Glut". Glut kann man mit Wut interpretieren, aber kann es nicht auch ein Bild für Schmerz sein? Der personifizierete Schmerz, in gewisser Weise? Der Schmerz, der in seinen Gedanken herrscht? Der Schmerz, der das lyrische Ich vollkommen beherrscht? Ich würde das ehr so sehen,garnicht als Wut.Okay, von der Seite her, hab ich es gar nicht betrachtet. Klingt plausibel. :)

HÄ?? Erst sagst du: Ja, um den letzten Satz, darum geht es dem lyrischen Ich, die Aufmerksamkeit ist es!". Dann sagt du auf einmal: "Nee, wenn man sich umbringen will, dann geht es einem nicht um solche kleinigkeiten! Das l.Ich ist doch bekloppt, sich wegen sowas umzunringen!" ... Wiedersprichst du dir da nicht selber? Oder habe ich etwas missverstanden??Ich glaub, du hast es tatsächlich etwas missverstanden. ;)
Also, nochmal: Ich habe festgestellt, dass es dem lyr. Ich eigentlich nur um Aufmerksamkeit geht.
Dann habe ich gesagt, dass es einem Selbstmürder nicht um solche Kleinigkeiten geht.
Was ist also meine Schlussfolgerung? Ganz einfach, dass das lyr. Ich kein Selbstmörder ist. (Jedenfalls kein ernstzunehmender.;)) Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :)

Er hat nicht geschrieben, dass er sich gerade eben etwas alleingelassen fühlt- das lyrische ich (ich schreibe dauernd er, sorry!!) will schreien vor Verzweiflung! Das zeigt für mich, dass er (es) dieses Problem schon lange hat. Es ist nicht die Momentane Situation allein, es ist das Problem insgesamt - es ist allein, wird nicht gesehen, ihm wird nicht geholfen, irgendwann muss man da doch durchdrehen, oder? Und dieser Punkt ist IMO der, den das Gedicht wiedergibt. Und das sehr gut!!Wiegesagt, ein Selbstmord lässt sich nicht auf eine einzige Ursache zurückverfolgen. Und wenn das lyr. Ich sich ernsthaft umbringen wollte, dann hätte es auch solang darüber nachgedacht, bis ihm andere und wahrscheinlich tiefere Gründe, weshlab es sich umrbingen will, eingefallen wäre. Und das bestätigt mich nur in dem, was ich gerade auch schon gesagt habe, nämlich, dass das lyr. Ich sich nicht ernsthaft umbringen will.

Woher weißt du dasNa komm, sonst gäbe es aber wesentlich mehr Selbstmörder. :rolleyes:
Okay, abschließend noch: das alles ist meine Meinung, es soll nícht heißen, dass ich Recht habe. Recht und Unrecht, Richtig und Falsch, gibt es bei Meinungen nicht. Es gibt nur Zustimmung oder Ablehnung. Ja ja, alles ist nur eine Meinung. ;) Die allgemeingültige Wahrheit wurde ja zum Glück noch von niemandem gefunden. ;)

Lilya
30.08.2004, 17:25
Hi!
Und ab geht es in die nächste Runde ;)

Sorry, aber das versteh ich nicht. Etwas vergangeges kann doch nicht im Nachhinein sterben. Die Erinnerung kann doch nicht sterben. Na gut, sie kann vergessen werden, aber das ist sie gerade nicht. Und gerade bei diesem Endzeit-Szenario, vor dem das lyr. Ich steht und mit dem Selbstmitleid würde es die Freude in der Vergangeheit doch eher in den Himmel loben.
ja ja, das war mir schon klar. ;) Aber gerade die sybolische Bedeutung stieß mir so übel auf.Ja, aber es wird doch nirgends von einer Erinnerung gesprochen! Die Zeilen, über die du sprichst, lauten:
Meine Adern pulsieren, voll Schmerz und voll Hass,
meine einstige Freude, nun leichenblass.
Da ist nirgendwo da Wort erinnerung genutzt. In diesen zwei Zeilen wird für mich beschrieben, was der strenge Unterschied zwischen dem Heute und dem Gestern des lyrischen Ichs liegt: Die Freude, die einst existierte, ist tot. futsch. weg. nicht mehr da. Nicht im Geringsten Anwesend oder existent. Sie ist einfach vergangen. Nicht die Erinnerung ist tot - die Freude selber!


Aber wenn man sich umbringen will, dann hat man mit den erinnerungen abgeschlossen. (Zumindest, wenn es keine spontane Kurzschlussreaktion ist, aber dann wäre der Selbstmordgedanke sowieso nicht ernstzunehmen.)Entweder das, oder: Man kann mit ihnen einfach nicht abschließen! Diese erinnerungen, Erinnerungen an freudige Zeiten, sind immer da, sie umkreisen einen, man sieht immer diesen Vergleich zwischen schwarz und weiß, doch das weiße greifen ist unmöglich! Es ist als hätte man Hunger, doch das Essen wird immer weggezogen, wenn man es greifen will. Hunger nach Freude, Freude vergangener Tage, doch sie ist nur Erinnerung, sie wird nicht wiederkehren. Man lebt auf ewig in dem schwarz und sieht dennoch immer diese weiße erinnerung. Das macht einen doch wahnsinnig, der Hunger wird übermenschlich! Ist das nicht eine der größten Qualen, die man einem Menschen auferlegen kann??

o_O Es gibt auch Familienväter, die seit 10 jahren glücklich verheiratet sind und sich umbringen. Man kann einen Selbstmord nicht nur dem Umfeld zusprechen. Ein Selbstmord hat ganz viele "Ursachen", also Faktoren die die Entscheidung beeinflussen. Und wenn die Faktoren ungünstig liegen, dann kommt es dazu. Sowohl, bei einer totel einsamen Person, als auch bei jemandem mit gutem Freundeskreis und intakten familienverhätnissen. Man kann beim Selbstmord nicht so pauschalisieren. Keiner bringt sich nur um, weil er keine Freunde hat.Aber das ist ein sehr wichtiger und sehr häufiger Grund und eben der, den das lyrische Ich hat. Klar kann man nicht jeden Selbstmord auf eine URsache zurückführen, da gebe ich dir vollkommen Recht!!! Aber etwas im Umfeld muss doch geschehen (oder gerade NICHT geschehen) sein, das den Anstoß gibt - sei es einmalig aber so schrecklich, oder auf lange Zeit hingezogen! Ich denke aber, dass gerade diese Einsamkeit und Unverstandenheit viele Menschen das Leben kostet, denn wer andere Probleme, aber einen intakten Freundes oder Familienkreis hat, der kann noch über die Probleme reden, dem kann geholfen werden. Nicht immer, aber es besteht die Möglichkeit. Aber wenn diese nicht mehr besteht, wenn auch noch zu all den Problemen alleine ist, alles allein bewältigen, durchleben, durchleiden muss, ist das nicht noch unendlich schlimmer? Kann einen das nicht in den Selbstmord führen??
Es muss nicht sein, aber es wäre der Punkt, an dem ich selber diesen Ausweg wählen würde.

Sorry, Darling, lies dir nochmal das Gedicht durch. ;) "Ewige Ruh" ist ein Zitat daraus, welches mir gefiel, das stammt nicht von mir und ist auch kein Gegenvorschlag. Das steht sogar n dem Stück Gedicht drin, das ich in meinem ersten Beitrag zitiert habe.Ja, das weiß ich wohl! aber diesen Vorschlag, von wegen, dass Ewige Ruh besser passt, das fand ich einfach so super, dass du überhaupt noch sagst, was besser wäre, weil man doch garnicht mehr nach der richtigen, treffenden Ausdrucksweise sucht, das fand ich einfach so toppi ;) ist auch nicht böse gemeint, das bringt mich einfach zum Schmunzeln :D

Ja, klar. Ich hab auch nichts gegen die Wut. Aber diese Stimmungswechsel sind unangebracht. Es fehlt eine stringente Linie in dem Gedicht, mal so, mal so ist die schlechteste lösng. Wenn man das lyr. Ich beispielsweise am Anfang wütend wäre und langsam zur Trauer umschlüge, wäre dann durchaus nachvollziehbar. Aber, dass es in jeder Zeile hin- und herswitcht find ich unrealistisch.Okay, wollen wir das lassen? Wir haben ja schon ne bessere Variante der Interpretation(
Okay, von der Seite her, hab ich es gar nicht betrachtet. Klingt plausibel. :) ), da müssen wir uns ja nicht mehr balgen :)

Ich glaub, du hast es tatsächlich etwas missverstanden. ;)
Also, nochmal: Ich habe festgestellt, dass es dem lyr. Ich eigentlich nur um Aufmerksamkeit geht.
Dann habe ich gesagt, dass es einem Selbstmürder nicht um solche Kleinigkeiten geht.
Was ist also meine Schlussfolgerung? Ganz einfach, dass das lyr. Ich kein Selbstmörder ist. (Jedenfalls kein ernstzunehmender.;)) Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :) Achsoooo :D Das Am Anfang war auch negativ gemeint *lichtaufgeh* Sorry, ich dachte das sei positiv gemeint gewesen ;) ;) Mein Fehler :D

Wiegesagt, ein Selbstmord lässt sich nicht auf eine einzige Ursache zurückverfolgen. Und wenn das lyr. Ich sich ernsthaft umbringen wollte, dann hätte es auch solang darüber nachgedacht, bis ihm andere und wahrscheinlich tiefere Gründe, weshalb es sich umrbingen will, eingefallen wäre. Und das bestätigt mich nur in dem, was ich gerade auch schon gesagt habe, nämlich, dass das lyr. Ich sich nicht ernsthaft umbringen will. Das sagt ja keiner, dass es nur eine einzige Ursache, einen einzigen Grund gibt. Aber das ist es, was dieses lyrische ich IMO in diese letzte Ecke treibt, aus der es keinen Ausweg gibt. Es will sich mitteilen, will über die Probleme sprechen, doch niemand hört zu, niemand versteht, niemand beachtet es! Das ist das letztendliche, endgültige Problem. Es will schreien, doch niemand bemerkt es. NIEMAND! Es ist allein, vollkommen allein mit Problemen um sich herum. Und es sieht nurnoch den einen Ausweg. Nurnoch den einen.

Na komm, sonst gäbe es aber wesentlich mehr Selbstmörder. :rolleyes: Na wer weiß - kann es nicht sein, dass das schon für manche Menschen reicht? Wut aber keine Aufmerksamkeit - kein Weg die Wut abzulassen, als an sich selber. Die Wut an sich selber auslassen... in welcher Weise... wäre ein Selbstmord nicht möglich? Wäre das kein Motiv? Keinen Weg mehr zu sehen, seine Emotionen (sei es Wut oder etwas anderes, wie z.B. Trauer!) loszuwerden? Niemanden mehr zum darüber sprechen ("ausheulen") haben...
Ich sage dir das jetzt im vollen Ernst:
Hätte ich niemanden zum Reden, ich würde mich umbringen.
Und jetzt sag nicht, das sei eine leichtfertige Aussage. Ich bin ein sehr sehr sensibler Mensch, ich reagiere auf Probleme sehr hart, das heißt ich gelange sehr schnell an den Rand der Verzweiflung. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich in der Pubatät bin, aber weshalb das so ist ist ja letztlich auch egal. Der Punkt ist, dass ein Kommunikationsbruch für mich tödliche Folgen hätte. Darum bin ich sehr froh, dass ich meine beste Freundin um jede Tages und Nachtzeit anrufen kann, ich könnte zu ihr fahren um 3 Uhr Nachts, sie würde mit mir reden und mir zuhören und du glaubst nicht wie wichtig das für mich ist. Es ist nicht so, dass sie die einzige ist, mit der ich rede, auch andere Freunde würden zuhören und auch meine Mutter, aber das wäre für mich niemals das selbe, weil sie mich wirklich versteht. Weil sie sich wirklich in mich einfühlen kann. Und weil ich zu ihr das größte Vertrauen habe.
Hätte ich sie nicht, hätte ich sehr sehr sehr große Probleme!!! Und diese könnten für einen Selbstmord reichen. Wirklich und ernstgemeint!!!!!

Ja ja, alles ist nur eine Meinung. ;) Die allgemeingültige Wahrheit wurde ja zum Glück noch von niemandem gefunden. ;)Jo! Und wird auch niemals! Ich wollte das nur sagen, damit niemand denkt ich will hier allgemeingültige Aussagen treffen oder sowas. Alles nur meine meinung!

lg Lilya

aurelius
30.08.2004, 19:54
Ja, aber es wird doch nirgends von einer Erinnerung gesprochen!Die Freude, von der gesprochen wird, liegt in der Vergangenheit, also ist der einzige Zugang dazu die Erinnerung.
Die Freude, die einst existierte, ist tot.Aber die Freude von damals (meinetwegen über die hübschen Weihnachtsgeschenke) kann nicht sterben. Die Freude ist ja eine konkrete Empfindung und keine grundsätzliche Stimmung.
Sie ist einfach vergangen. Nicht die Erinnerung ist tot - die Freude selber!Okay, so könnte man das sehen, aber dann ist die Formulierung nicht richtig. Denn so heißt es, dass die damahlig empfundene Freude nun tot ist, und das ist Unsinn. Es wird ja nur heute keine Freude mehr empfunden, aber das ist was ganz anderes. (Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. ;))
Man kann mit ihnen einfach nicht abschließen! Diese erinnerungen, Erinnerungen an freudige Zeiten, sind immer da, sie umkreisen einen, man sieht immer diesen Vergleich zwischen schwarz und weiß, doch das weiße greifen ist unmöglich!Ich glaub nicht, dass man dann in der Lage ist, sich umzubringen. Der Seöbstmord ist derartig endgültig, dass man mit seinem Leben abgeschlossen haben muss. Man muss das als Vergangenheit sehen. Und wenn man sich danach sehnt, dann hat man doch das Bedürfnis, weiter zu leben, weil man sich wünscht, das es wieder so wird, wie früher.
Aber das ist ein sehr wichtiger und sehr häufiger Grund und eben der, den das lyrische Ich hat.Den Grund, den sich das lyr. Ich einbildet, um seine Endzeit-Fantasien zu rechtfertigen.

Klar kann man nicht jeden Selbstmord auf eine URsache zurückführen, da gebe ich dir vollkommen Recht!!! Aber etwas im Umfeld muss doch geschehen (oder gerade NICHT geschehen) sein, das den Anstoß gibt - sei es einmalig aber so schrecklich, oder auf lange Zeit hingezogen!Glaub ich nicht. Es hat mit Veranlagung zu tun, mit der Entwicklung in der Kindheit, mit Erfahrungen, mit dem Umfeld, mit der eigenen Persönlichkeit usw. Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
Ich denke, es kommt vor allem auf die Weise an, wie Probleme bewältigt werden, denn Probleme hat jeder und nicht jeder bringt sich deswegen um.

Ich denke aber, dass gerade diese Einsamkeit und Unverstandenheit viele Menschen das Leben kostet, denn wer andere Probleme, aber einen intakten Freundes oder Familienkreis hat, der kann noch über die Probleme reden, dem kann geholfen werden. Nicht immer, aber es besteht die Möglichkeit. Aber wenn diese nicht mehr besteht, wenn auch noch zu all den Problemen alleine ist, alles allein bewältigen, durchleben, durchleiden muss, ist das nicht noch unendlich schlimmer? Kann einen das nicht in den Selbstmord führen??ich denke, dass man auch da nicht so pauschalisieren kann. Dem einen hilft es, ein gutes soziales Leben zu haben, für den anderen ist es wiederrum eine Verantwortung. Und Verantwortung kann gerade in Zeiten, in denen es einem nicht gut, sehr bedrängend wirken, was den Wunsch, sich von allem zu befreien, dann nach verstärkt. Jeder Mensch ist anders und jeder Selbstmord ist anders.

Ja, das weiß ich wohl! aber diesen Vorschlag, von wegen, dass Ewige Ruh besser passt, das fand ich einfach so super, dass du überhaupt noch sagst, was besser wäre, weil man doch garnicht mehr nach der richtigen, treffenden Ausdrucksweise sucht, das fand ich einfach so toppi ist auch nicht böse gemeint, das bringt mich einfach zum SchmunzelnYou are confusing me. :confused: Wieso "besser passen"? Das steht da doch; in der gleichen Zeile. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

Es will sich mitteilen, will über die Probleme sprechen, doch niemand hört zu, niemand versteht, niemand beachtet es! Das ist das letztendliche, endgültige Problem. Es will schreien, doch niemand bemerkt es. NIEMAND! Es ist allein, vollkommen allein mit Problemen um sich herum. Und es sieht nurnoch den einen Ausweg. Nurnoch den einen.Na ja, so halb. Es sehnt sich nach Aufmerksamkeit und hatte dann mal die fixe Idee, sich umzubringen. Es denkt sich "Ja, dann werden sie alle um mein Grab stehen und weinen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif Dann werden sie alle bereuen, mir nicht zugehört zu haben. }:) "
Aber sich wirklich umrbingen will es nicht, denn dann würde es ja gar nicht mehr mitkriegen, wie sie alle ihre Schuldgefühle hätte, es könnte auch dann nicht über alle triumphieren, also bringt es sich auch nicht um.
Wut aber keine Aufmerksamkeit - kein Weg die Wut abzulassen, als an sich selber.Naa, ich denk nicht, dass man Selbstmord so leicht mit Auto-Agressionen gleich setzen kann. Zu Auto-Agression würde ich zum Beispiel die neue Mode-Krankheit Ritzen zählen, aber ein Selbstmord hat wenig mit Agression zu tun. Wie Liferipper auch sagte, Selbstmord hat tiefere Gründe. Wut ist immer etwas spontanes und Konkretes, während Trauer und Verzweiflung Dauerzustand sein kann. Und bis man so kaputt ist, dass man sich umbringen will, dauert es - länger als ein Wutanfall.

Hätte ich niemanden zum Reden, ich würde mich umbringen.Sorry, bei aller Liebe, aber das glaub ich dir nicht. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit ein bisschen zu leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird. Ich glaub dir, dass du das sehr ernst meinst und vielleicht glaubst du auch wirklich, dich umbringen zu können, aber ich glaub nicht, dass du definitiv in der Lage dazu wärst. Selbstmordgedanken sind auch zu so einer Modekrankheit geworden; es ist cool und stylish sich umzurbringen.
Selbstmord ist das Ende, das Ende von allem. Und du kannst sagen was du willst, ich glaube dir nicht, dass dir das bewusst ist. Sonst würdest du nicht so darüber reden. Und "wenn doch" und "hätte ich nicht" und sowas, wenn ich diese Formulierungen schon höre... :rolleyes: Selbstmord ist ein sehr, sehr erntes Thema und deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung davon hast. Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Probleme, was auch immer sie sein mögen, nicht aburteilen, aber Selbstmord ist etwas ganz anderes.

Ohne Wut, ohne Agression, ohne das spontane Bedürfnis danach und ohne "wenn" und "hätte". Wenn dir der Gedanke daran hilft, dein Leben zu meistern, find ich das okay, aber zwischem dem Gedanken, meinetwegen auch dem Wunsch und der tatsächlichen Ausführung liegt noch ein großer Unterschied. Glaubs's mir.;)

Lilya
30.08.2004, 20:39
Oke, eigentlich habe ich keine Lust mehr heute noch zu antworten - meine Augen tun weh, aber ich machs trotzdem mal!


Okay, so könnte man das sehen, aber dann ist die Formulierung nicht richtig. Denn so heißt es, dass die damahlig empfundene Freude nun tot ist, und das ist Unsinn. Es wird ja nur heute keine Freude mehr empfunden, aber das ist was ganz anderes. (Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. ;)) Ja, ich verstehe nun was du meinst! Da hast du Recht! Ich denke wir können uns einigen, dass der Sinn der Worte tatsächlich Sinn enthält, nur muss der Wortlaut etwas geändert werden...

Ich glaub nicht, dass man dann in der Lage ist, sich umzubringen. Der Seöbstmord ist derartig endgültig, dass man mit seinem Leben abgeschlossen haben muss. Man muss das als Vergangenheit sehen. Und wenn man sich danach sehnt, dann hat man doch das Bedürfnis, weiter zu leben, weil man sich wünscht, das es wieder so wird, wie früher. Glaub ich nicht. Es hat mit Veranlagung zu tun, mit der Entwicklung in der Kindheit, mit Erfahrungen, mit dem Umfeld, mit der eigenen Persönlichkeit usw. Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
Ich denke, es kommt vor allem auf die Weise an, wie Probleme bewältigt werden, denn Probleme hat jeder und nicht jeder bringt sich deswegen um. ich denke, dass man auch da nicht so pauschalisieren kann. Dem einen hilft es, ein gutes soziales Leben zu haben, für den anderen ist es wiederrum eine Verantwortung. Und Verantwortung kann gerade in Zeiten, in denen es einem nicht gut, sehr bedrängend wirken, was den Wunsch, sich von allem zu befreien, dann nach verstärkt. Jeder Mensch ist anders und jeder Selbstmord ist anders.
Oke, da habe ich mal ein paar Absätze von dir zusammengefasst, die IMO zusammen passen und über die ich nicht alle einzeln sprechen muss... Die Grundaussage ist IMO, dass man sehr tiefe, schwere Gründe braucht, bis man soweit ist sich umzubringen. Right? Dann sagst du, dass jeder Selbstmord individuell ist und man nicht allgemein über selbstmord reden kann.
Ich gebe dir in beiden Aussagen Recht. Da brauchen wir schonmal nicht drüber zu diskutieren.
NUR: Du sagst, man kann nicht allgemein über Selbstmord reden. Jeder Selbstmord ist anders. Aber dennoch sagst du, dass ein Selbstmord viele, tiefe, schwere Gründe hat. Und du sagst auch noch: Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
Komisch - ist Langeweile einer deiner tiefen, schweren Gründe?
hier zeigst du wieder die Individualität jedes einzelnen Selbstmordes, nur wiedersprichst du deiner eigenen Aussage von wegen "schwere, wichtige Gründe".
Aber sei's drum. :)
Wie du sagtest: Wir können das Thema nicht pauschalisieren (was für nen blödes Wort ;) ) und deswegen funktioniert eine vernünftige Diskussion hier in diesem Rahmen nicht und gehört auch nicht zu diesem Gedicht! Dieses handelt von einem bestimmten, nicht von diversen Selbstmorden oder dem Thema allgemein, also lassen wir auch das Thema zumindest an dieser Stelle ruhen, okay??


Den Grund, den sich das lyr. Ich einbildet, um seine Endzeit-Fantasien zu rechtfertigen.
Sagt meiner Meinung nach etwa das aus, was auch ich sagte: Das ist der Grund (oder einer der gründe), aus denen sich das lyrische ich umbringt bzw. den schluss zieht, dass es keinen anderen (besseren?) ausweg gibt.


Na ja, so halb. Es sehnt sich nach Aufmerksamkeit und hatte dann mal die fixe Idee, sich umzubringen. Es denkt sich "Ja, dann werden sie alle um mein Grab stehen und weinen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif Dann werden sie alle bereuen, mir nicht zugehört zu haben. }:) "
Aber sich wirklich umrbingen will es nicht, denn dann würde es ja gar nicht mehr mitkriegen, wie sie alle ihre Schuldgefühle hätte, es könnte auch dann nicht über alle triumphieren, also bringt es sich auch nicht um. Das sehe ich nicht so, dass das nichts als eine "fixe Idee war" und vor allem denke ich nicht, dass es will, dass die anderen an seinem Grab stehen und weinen und will, dass die anderen bereuen. Ich denke das l.Ich macht das nicht, um den anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Selbstmord ist IMO der Ausweg, den es noch sieht. Es will nicht triumphieren, was es IMO wirklich will ist ein Ausweg aus seinem derzeitigen Lebenszustand. Und diesen Ausweg sieht das lyr.Ich meiner Meinung nach im Selbstmord.


Sorry, bei aller Liebe, aber das glaub ich dir nicht. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit ein bisschen zu leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird. Ich glaub dir, dass du das sehr ernst meinst und vielleicht glaubst du auch wirklich, dich umbringen zu können, aber ich glaub nicht, dass du definitiv in der Lage dazu wärst.Ob ich glaube mich umbringen zu können? Ich sage es dir: In meiner derzeitigen Lebenssituation: Nein, ich kann es mir nichtmals vorstellen. Ich sehe den Mord an mir selbst nicht als Ausweg aus Problemen oder als Befreiung. Aber die Situation, von der ich spreche (sprach) ist eine andere, eine, in der ich alleine bin, keine Freunde oder Familie habe, von Problemen überhäuft bin. Wie das dann aussieht mit mir kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Situation sein KÖNNTE (ja, ich habe absichtlich könnte nich kann geschrieben, auch schon in meinem vorigen Beitrag!!), in der ich Selbstmordgedanken bekomme. Und das solltest du nicht abstreiten, denn du kennst mich nicht und kannst dir demnach auchnicht vorstellen, wie ich reagieren würde.


Selbstmordgedanken sind auch zu so einer Modekrankheit geworden; es ist cool und stylish sich umzurbringen.
Es mag sein, dass es Menschen gibt, die so etwas behaupten, um bewundert zu werden. Ich behaupte nicht, dass ich selbstmordgedanken habe und ich finde das auch keineswegs "cool", "stylisch" oder "bewundernswert". Ich finde ehr, dass es furchtbar ist, und dass man der Person helfen muss. Das klingt dumm und abgeklatscht, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll!


Selbstmord ist das Ende, das Ende von allem. Und du kannst sagen was du willst, ich glaube dir nicht, dass dir das bewusst ist. Sonst würdest du nicht so darüber reden. Selbstmord ist ein sehr, sehr erntes Thema und deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung davon hast. Wie rede ich darüber? Ich sage dir, was ich immer versuche: ich versuche zu verstehen und dazuzulernen. Deswegen nehme ich Kritik von dir, wenn ich sie berechtigt finde, auf und an. Ich lerne daraus.
Ich weiß, was Mord, oder Tod ist! Ich habe auch bereits bekanntschaft mit ihm gemacht. Ich frage mich, ob du ernsthaft denkst, dass du mehr vom Thema selbstmord verstehst als ich. Das mag sogar sein, kann gut sein, ebensogut wies nicht sein kann, aber selbst wenn, wie kannst du das denken? Kennst du mich? Hast du mich jemals zum Thema selbstmord reden gehört, außer wenn es um dieses gedicht ging? Ich finde es - ja - beinahe bewundernswert, wie schnell du dir hier ein Urteil bilden konntest! Ich persönlich habe noch keines von dir, kein positives, kein negatives, denn ich habe bisher 2-3 Beiträge im Internet gelesen. ich weiß nicht wer sich hinter deinem Nick Name verbirgt. Ich habe eine Meinung zu dir, aber diese wechselt mit jedem Beitrag ein wenig, sie wächst, verändert sich, aber du scheinst hier ein abschlíeßendes Urteil hinzuschreiben. OKe, das ist deine Sache, eigentlich habe ich auch keine Lust darüber zu diskutieren, hier sollte es doch eigentlich um das Gedicht, nicht um dich und mich gehen, und dass du dich verteidigen wirst, sollte mir eigentlich schon klar sein... Naja, weiter im text:


Ich will dir nicht zu nahe treten und deine Probleme, was auch immer sie sein mögen, nicht aburteilen, aber Selbstmord ist etwas ganz anderes.
Ich weiß das. Du tust ja gerade so, als würde ich hier rumlaufen mit einem Schild um den Hals "ich habe Probleme, ich bringe mich um!". Ich habe keine Selbstmordgedanken und behaupte dies auch nicht! Ich habe von einer vollkommen anderen Situation geredet und mich selber als Mensch eingeschätzt, was du sicherlich nicht kannst, da du von mir 2-3 Beiträge gelesen hastm vielleicht auch 350, aber im Internet kann jeder ein andere Mensch sein als im realen Leben.


Ohne Wut, ohne Agression, ohne das spontane Bedürfnis danach und ohne "wenn" und "hätte". Wenn dir der Gedanke daran hilft, dein Leben zu meistern, find ich das okay, aber zwischem dem Gedanken, meinetwegen auch dem Wunsch und der tatsächlichen Ausführung liegt noch ein großer Unterschied. Glaubs's mir.;) Das glaube ich dir sofort!
Denn, weißt du, was fast nie bedacht wird, wenn man über das thema redet, ob man sich selber umbringen könnte, oder nicht? Was man seinen Freunden oder geliebten Menschen gegenüber empfindet. Weißt du, selbst wenn ich ihn so wirklich wollte, den Selbstmord, (Was ich NICHT WILL!!!), ich könnte es glaube ich allein deswegen schon nicht, weil ich meine Freunde und andere geliebte Menschen nicht verletzen wollte. Und hier rede ich über meine Jetzige Lebenssituation, nicht über irgendeine imaginäre Einsamkeitszeit meines Lebens.

Naja, okay, langsam verschwimmt alles vor meinen Augen, zu lange auf den computer geschaut!

also, bye, lg Lilya :)

basti-kun
30.08.2004, 21:27
DAS IST DAS ALLERALLERBESTE GEDICHT WAS ICH JE IN DIESEM FORUM GELESEN HABE!!!!

dann hast du noch nicht viele gelesen. diese gedichte, die aus sicht eines nichtwissenden geschrieben sidn, gibt es zuhauf und haben auch in meinen augen keinerlei künstlerischen, lyrischen oder sonstigen wert. sowas kann jeder schreiben, dessen wortschatz über den eines 6.klässlers hinausgeht. es ist nicht die kunst in gedichten, dass sich etwas reimt, es kommt darauf an, dass man etwas in worte fasst, und dass der andere mensch, wenn er diese worte liest in sich aufnimmt.
dieses gedicht wirkt nur so besonders, weil es ein besonderes thema behandelt. ich finde es armselig..suizid ist nun wirklich kein thema, über dass man jederzeit einfach so schreiben kann, wenn man keine ahnung davon hat. sicherlich erscheint es ganz spannend sich in so jemanden hineinzuversetzen, aber das kann man nicht, niemand kann das.
und dieses gedicht ist ein armseliger versuch, die genannten gründe sind wirklich schwach und die gedanken sind 08/15 "hab ich schonmal in einer daily soap gesehen". Leute, lasst die finger von sowas, wenn ihr keine ahnung habt.

ich will damit niemanden verletzen, aber diese oberflächlichkeit ist einfach nur erschreckend.

Lonegunman81
31.08.2004, 00:02
Na endlich sagt mal einer was ich denke! Und damit möchte ich mich davon distanzieren, Snows Gedicht als "schlecht" zu bezeichnen! Es ist gut, wie viele andere von ihm, aber das Thema ist eine Frechheit, oder zumindestens ziemlich sorglos gewählt!
Die Diskussion, die sich darum entfaltet hat, ist absolut lachhaft und lächerlich! Dieses Für- und Wieder von Punkten, die zu einem Selbstmord führen könnten... phh, echt, das ist nur bescheuert! Einem Mensch, der Selbstmord begehen will, sollte man zeigen, dass das Leben wert hat. Und das ist bei diesen Menschen wahrscheinlich nicht mehr möglich, aus Gründen, die wohl keiner von uns nachvollziehen kann.
Jeder sollte, und wenn er noch so "jugendlich-niedergeschlagen" ist und das Thema noch so "berührend-zeitgemäß" ist, froh darüber sein, wenn er nie (ernsthaft, viele Leute in gewissen Altersphasen spinnen sich da ja gerne in ihre romantische Selbstmordwelt) in diese Lage, in diese aussichtslose Situation gerät!
Echt, es nervt, dieses "ohhhhh, das ist sooooo toll, ich fühl mich soooooo berührt"! Leute, lasst die Sonne rein!

Und nochmal, nix gegen dich, Snow, im Gegensatz zu Basti find ich, das man alles mal probieren darf, und ich finde das du Talent hast, aber die überschwengliche Reaktion (die sich hauptsächlich aufs Thema bezieht) find ich peinlich!

aurelius
31.08.2004, 00:30
NUR: Du sagst, man kann nicht allgemein über Selbstmord reden. Jeder Selbstmord ist anders. Aber dennoch sagst du, dass ein Selbstmord viele, tiefe, schwere Gründe hat. Und du sagst auch noch: Es gibt Leute, die bringen sich um, weil sie Langeweile haben.
Komisch - ist Langeweile einer deiner tiefen, schweren Gründe?Wenn man es mal von unten betrachtet, JA. Langeweile kann etwas quälendes sein, man weiß nichts, mit sich anzufangen, hat keine Zukunftsperspektive und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Man fühlt sich ungebraucht, unpassend und fremd in der Welt. Ich denke, dass das ausreicht, um sich umzubringen.
Das ist der Grund (oder einer der gründe), aus denen sich das lyrische ich umbringt bzw. den schluss zieht, dass es keinen anderen (besseren?) ausweg gibt.Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass das lyr. Ich gar nicht dazu in der Lage ist, sich umzubringen und nur die gedankliche Rechtfertigung hat.

Das sehe ich nicht so, dass das nichts als eine "fixe Idee war" und vor allem denke ich nicht, dass es will, dass die anderen an seinem Grab stehen und weinen und will, dass die anderen bereuen. Ich denke das l.Ich macht das nicht, um den anderen ein schlechtes Gewissen zu machen.Es will Aufmerksamkeit. Nicht sterben.

Ob ich glaube mich umbringen zu können? Ich sage es dir: In meiner derzeitigen Lebenssituation: Nein, ich kann es mir nichtmals vorstellen. Ich sehe den Mord an mir selbst nicht als Ausweg aus Problemen oder als Befreiung. Aber die Situation, von der ich spreche (sprach) ist eine andere, eine, in der ich alleine bin, keine Freunde oder Familie habe, von Problemen überhäuft bin. Wie das dann aussieht mit mir kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Situation sein KÖNNTE (ja, ich habe absichtlich könnte nich kann geschrieben, auch schon in meinem vorigen Beitrag!!), in der ich Selbstmordgedanken bekomme. Und das solltest du nicht abstreiten, denn du kennst mich nicht und kannst dir demnach auchnicht vorstellen, wie ich reagieren würde.Herzchen, ich habe nie abgestritten, dass du diese Gedanken HABEN KÖNNTEST, oder sogar HAST :eek: . Ich habe lediglich abgestritten, dass du dich umbringen könntest.
Ich behaupte nicht, dass ich selbstmordgedanken habe[...]
Hätte ich niemanden zum Reden, ich würde mich umbringen.[...] Der Punkt ist, dass ein Kommunikationsbruch für mich tödliche Folgen hätte.[...]Hätte ich sie nicht, hätte ich sehr sehr sehr große Probleme!!! Und diese könnten für einen Selbstmord reichen. Wirklich und ernstgemeint!!!!! Hört sich für mich ziemlich nach Selbstmordgedanken an.:rolleyes: Na ja...
Ich frage mich, ob du ernsthaft denkst, dass du mehr vom Thema selbstmord verstehst als ich.Ja, so denke ich mittlerweile echt.
Du tust ja gerade so, als würde ich hier rumlaufen mit einem Schild um den Hals "ich habe Probleme, ich bringe mich um!".Nein, du läufst mit einem Schild rum "HUHU, ICH HÖRE DUNKLE MUSIK UND BIN SO GEHEIMNISVOLL UND TIEFGRÜNDIG!!! UND JETZT FRAGT MICH ENDLICH; OB ICH MICH UMBRINGEN WILL!!!
Ich habe von einer vollkommen anderen Situation geredet und mich selber als Mensch eingeschätzt, was du sicherlich nicht kannst, da du von mir 2-3 Beiträge gelesen hastm vielleicht auch 350, aber im Internet kann jeder ein andere Mensch sein als im realen Leben.Ja, aber hinter jedem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. einige Sachen bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus. Und geurteilt habe ich nur über dein Verhältnis zum Suizid also tu nicht so theatralisch.
Weißt du, selbst wenn ich ihn so wirklich wollte, den Selbstmord, (Was ich NICHT WILL!!!), ich könnte es glaube ich allein deswegen schon nicht, weil ich meine Freunde und andere geliebte Menschen nicht verletzen wollte. Und hier rede ich über meine Jetzige Lebenssituation, nicht über irgendeine imaginäre Einsamkeitszeit meines Lebens.Aber "ein Kommunikationsbruch" wäre "tödlich"? Aha! o_O

EDIT:

Jeder sollte, und wenn er noch so "jugendlich-niedergeschlagen" ist und das Thema noch so "berührend-zeitgemäß" ist, froh darüber sein, wenn er nie (ernsthaft, viele Leute in gewissen Altersphasen spinnen sich da ja gerne in ihre romantische Selbstmordwelt) in diese Lage, in diese aussichtslose Situation gerät.Und du solltest, wenn du schon darüber urteilst, wenigstens die ganze Disussion gelesen haben, denn dann wäre dir aufgefallen, dass ich genau das auch schon gesagt habe.

Lilya
31.08.2004, 11:23
Man fühlt sich ungebraucht, unpassend und fremd in der Welt. Ich denke, dass das ausreicht, um sich umzubringen. Und sag mir, ob das lyr.Ich des Gedichtes nicht vielleicht auch unpassend und fremd der Welt fühlt. Könnte das nicht aus diesem Wunsch nach Beachtung heraus sprechen? Interpretationsfreiheit, ja. Ich bin in der Lage das da raus zu interpretieren. Wenn du nicht, okay, akzeptiere ich!

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass das lyr. Ich gar nicht dazu in der Lage ist, sich umzubringen und nur die gedankliche Rechtfertigung hat.
Ich kann verstehen, was du meinst, wohl dasselbe, das du zu mir persönlich gesagt hast! Okay, wenn du das denkst, das ist deine Sache, du bist und du wirst nicht zu meinen Freunden zählen, weshalb mir deine Meinung noch nicht egal ist, weshalb sie mich aber auch nicht so doll kratzt, dass ich dich da umstimmen müsste! Ich sehe es anders, fertig.

Es will Aufmerksamkeit. Nicht sterben. Ja, aber es bekommt diese Aufmerksamkeit nicht ("niemand hört meinen verzweifelten Ruf" "schreie ich, rufe ich, doch vergebens"). es sieht nur einen Weg, ein Weg, der das Ende des leides bedeutet und die Aufmerksamkeit, die es sich so wünscht (" und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung"). Und obwohl dann alles zu Ende ist, und es diese Aufmerksamkeit nicht mehr miterleben wird, weiß es, dass sie da sein wird, dass sein Leid endlich Beachtung findet... Sei das jetzt intelligent oder nicht, es mag für manche Menschen doch ein tröstender Gedanke sein!

Herzchen, ich habe nie abgestritten, dass du diese Gedanken HABEN KÖNNTEST, oder sogar HAST :eek: . Ich habe lediglich abgestritten, dass du dich umbringen könntest. Das erste habe ich auch garnicht behauptet, das letztere habe ich dir erklärt.

Hört sich für mich ziemlich nach Selbstmordgedanken an.:rolleyes: Na ja... Oh man!! Ich habe dir erklärt, was für eine Situation ich mir vorstellen kann, in der ich Selbstmordgedanken haben könnte :rolleyes: Ich habe nicht gesagt, dass ich sie habe, oder dass ich mir auch nur sicher bin, dass sie in dieser Situation auftreten können.

Nein, du läufst mit einem Schild rum "HUHU, ICH HÖRE DUNKLE MUSIK UND BIN SO GEHEIMNISVOLL UND TIEFGRÜNDIG!!! UND JETZT FRAGT MICH ENDLICH; OB ICH MICH UMBRINGEN WILL!!! 1. Ich höre keine Dunkle Musik. Hmm, doch, teilweise schon. Aber vor allem bin ich Musicalfan und da mag ich sehr sehr sehr viele Hoffnungsbetonte, Glückliche Lieder, ebenso wie ich einige traurigere höre.
2. Wo habe ich gesagt ich bin geheimnisvoll?
3. Wo habe ich gesagt ich bin tiefgründig? Was ich sage ist, dass ich tiefgründige Musik liebe. Das ist alles. Ich habe nicht gesagt ich wäre es, oder auch nur ich könnte diese schreiben! DU kannst das vielleicht zwischen den Zeilen lesen, aber das ist wieder nur deine persönliche Interpretation und Meinung, die nicht falsch ist, aber in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Und nur um schonmal vorwegzugreifen: Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, denn in diesem Thread geht es nicht um dich oder mich, es geht um das Gedicht. Zudem reden wir hier über persönliche Ansichten, das heißt wir werden zu keinem Ende kommen, denn du wirst deine so wie ich das sehe beibehalten und ich werde meine so wie ich das sehe beibehalten!
4. Ich habe nie gesagt: Fragt mich, ob ich mich umbringen will und ich werde das auch nie fragen, denn die Antwort heißt nein und daran gibt es auch nichts zu diskutieren, weshalb diese Frage sinnlos für mich ist. Ich habe dir versucht darzulegen, dass ich das lyr.Ich verstehen kann, dass seine Gründe wohl sehr schwer wiegen in meinen Augen und ich mir vorstellen KÖNNTE, dass ich in seiner Situation über längere Zeit gesehen ebenfalls Selbstmordgedanken bekommen könnte. Wenn du findest, dass seine Gründe nicht ausreichen, okay, dann denk das eben für dich, aber versuch deswegen nicht mich irgendwie runter zu machen oder denk auch nur du seies schlauer und verständnisvoller als ich. Das mag sein, aber das hat hier nichts zu suchen und endet nur in persönlichen Angriffen.
Wenn du denkst ich wollte "cool" sein oder sowas, wenn ich soetwas auf den Tisch bringe, dann tut es mir Leid, dass du es nicht ernst nimmst. Ja, sag jetzt wieder du kannst das nicht ernst nehmen, weil ich so leichtfertig darüber rede, dann drehe wir eben NOCH eine Runde auf dem karussell, dass niemals zu stehen kommt, statt abzuspringen und den Rest des Jahrmarkts zu sehen (NEIN ICH FINDE JETZT NICHT, DASS DAS TIEFGRÜNDIG WAR, SONDERN FINDE ES SCHADE, DASS ICH ZU DIESEN PRIMITIVEN BILDERN ZURÜCKGEHEN MUSS!!!).

Ja, aber hinter jedem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. einige Sachen bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus. Und geurteilt habe ich nur über dein Verhältnis zum Suizid also tu nicht so theatralisch. Ja, hinter dem User steckt ein Mensch, der nichts zufällig schreibt. Einige Sachenm bewusst, andere unbewusst, und all das sagt eine Menge über den Menschen aus.
Ich stimme dir zu, die Frage ist 1. ob du dir wirklich mit 100%iger Sicherheit bewusst bist, was ich hier bewusst, was unbewusst hinschreibe, und ob du dir 2. sicher sein kannst, dass ich nicht das blaue vom Himmel lüge, und nicht 32 Jahre alt, männlich, verheiratet, und schon grauhaarig bin.
Wenn ich das schreiben würde, dann würdest du auch daraus deine Schlüsse über den Menschen ziehen, der hier sitzt, und - hey Mensch - sie wären alle falsch!!! Obwohl ich einige Sachen bewusst und andere unbewusst schreibe!
So, jetzt wird es aber schon wieder eine persönliche Diskussion, die wir wohl besser per PN führen sollten, damit hier weiter über das Gedicht (Das Thema dieses Threads) diskutiert werden kann.

Aber "ein Kommunikationsbruch" wäre "tödlich"? Aha! o_O Ja, das könnte er sein! Denn dann müsste ich kein Mitleid mehr mit denen haben, mit denen ich eh keinen Kontakt mehr habe, mit denen ich eh keine Gespräche führe, die unsere Verbindungen stark und am Laufen halten. Aber wieder: das gehört IMO in PNs, nicht hierher, hier geht es um das Gedicht!


Soo, und jetzt noch kurz zu den anderen 2!


es ist nicht die kunst in gedichten, dass sich etwas reimt, es kommt darauf an, dass man etwas in worte fasst, und dass der andere mensch, wenn er diese worte liest in sich aufnimmt. Ja, da stimme ich dir zu. ich habe in diesem Forum schon oft gesagt, dass ich nicht gerade Freund von sich reimenden Gedichten bin, wenn sie aber IMO gut gemacht sind, sie genauso annehme und akzeptiere, wie Gedichte ohne reimschema.
Diese Worte scheinen ja zumindest bei 2 Usern hier offene Türen gefunden zu haben, womit ich mich und Sickness meine. das musst du akzeptieren, du tust gerade so, als sei das Gedicht dazu nicht fähig und deswegen schlecht, aber es ist nur bei dir nicht dazu fähig.

suizid ist nun wirklich kein thema, über dass man jederzeit einfach so schreiben kann, wenn man keine ahnung davon hat. sicherlich erscheint es ganz spannend sich in so jemanden hineinzuversetzen, aber das kann man nicht, niemand kann das.
Leute, lasst die finger von sowas, wenn ihr keine ahnung habt. Ich denke, dass es schon lobenswer ist allein den versuch zu unternehmen, diese Menschen (ja, Menschen, nicht selbstmordgefährdete) zu verstehen. Jeder Psychologe, der einem solchen Menschen der einem solchen Menschen helfen will muss versuchen sich in ihn hineinzuversetzen. Ist das armselig? Ich denke man kann jedes Thema mal versuchen aufzugreifen, jeder hat das Recht, sich mal an noch so schwierigen Themen zu versuchen, und ob es gelungen ist oder nicht muss jeder Leser allein für sich entscheiden, wenn du es armselig findest, okay, ich finde es ist (für einen Außenstehenden) sehr gut gelungen.



Echt, es nervt, dieses "ohhhhh, das ist sooooo toll, ich fühl mich soooooo berührt"! Leute, lasst die Sonne rein! Dieses oooohhhhh, das ist soooo toll, ich fühl mich sooooo berührt mag in deinen Augen vielleicht nicht der fall sein. Aber ich finde es toll, dass Snowsorrow sich an dieses Thema gewagt hat. Und wen er berührt und wen nicht ist letztlich egal, er hat jemanden berührt, andere finden es armselig. Aber dass ihr die Tatsache, dass jemand berührt wurde als armselig abstempeln wollt finde ich nicht fair. ich sage ja auch nicht, dass ihr uneinfühlsam oder sonst was seid, nur weil euch das Gedicht nicht gefallen hat!
Die Diskussion, ob das Gedicht gut oder schlecht ist, ob die Gründe des lyr.Ichs gut oder schlecht sind, ist letztlich sinnlos, das muss jeder für sich selber entscheiden!
Und das soll bitte auch als Kernaussage meines Beitrages hier gewertet werden!

lg Lilya

PS: Was mir langsam auf die nerven geht ist der Eindruck, dass hier manche denken: "Suizid ist ein heiliges Thema, dass nichtmals mit Samthandschuhen angerührt werden darf, weil es viel zu schwierig und hoch für Außenstehende ist!!"
Auch schwierige Aufgaben haben eine Lösung! Und wenn man versucht diese zu finden, kann das Ergebnis meiner Meinung nach, selbst wenn es falsch ist, nicht armselig genannt werden. Der Versuch dieses Ergebnis zu finden allein verdient Respekt!

basti-kun
31.08.2004, 17:56
@lilya dass du nicht verstehst, was ich meine ist mir nun mittlerweile aufgefallen, aber dass du dem ganzen dann auch noch ein sahnehäubchen aufsetzt, ist ja wohl das letzte.




PS: Was mir langsam auf die nerven geht ist der Eindruck, dass hier manche denken: "Suizid ist ein heiliges Thema, dass nichtmals mit Samthandschuhen angerührt werden darf, weil es viel zu schwierig und hoch für Außenstehende ist!!" Auch schwierige Aufgaben haben eine Lösung! Und wenn man versucht diese zu finden, kann das Ergebnis meiner Meinung nach, selbst wenn es falsch ist, nicht armselig genannt werden. Der Versuch dieses Ergebnis zu finden allein verdient Respekt!

entschuldige mal, aber suizid ist ein thema, über das man imo ohne wirkliches wissen NICHT, definitiv NICHT schreiben sollte. denn wozu schreibt man denn? für eine gelungene, realistische darstellung einer sache.... aber wie soll das denn gelingen, wenn derjenige gerade mal einen artikel in der bravo darüber gelesen hat? und so scheint es, denn dieses gedicht macht auf mich nicht dein eindruck, als hätte es einen autor, der auch nur den geringsten schimmer davon hat.
schreibt über blumen, liebe bla bla den ganzen pubertären mist, aber lasst suizid da raus, denn ihr verletzt jene, die das wirklich kennen und die wissen wie das ist.
es ist nicht cool darüber zu schreiben, oder herumzuposaunen, dass man es kennt...nur nochmal für die ganz begriffsstutzigen.

und es ist nicht toll, wenn man sich daran probiert. es ist ja auch nicht toll, wenn man versucht auf einer beerdigung witzig zu sein, man kanns auch einfach lassen.... respekt verdient hier niemand, nicht der autor und auch nicht die verehrer. für mich ist und bleibt dieses gedicht ein stück text, das keinerlei aufmerksamkeit verdient, weil es einfach nur unberechtigt und wenn es nach mir ginge unerlaubt verfasst wurde.

Lilya
31.08.2004, 19:22
denn wozu schreibt man denn? für eine gelungene, realistische darstellung einer sache.... aber wie soll das denn gelingen, wenn derjenige gerade mal einen artikel in der bravo darüber gelesen hat? und so scheint es, denn dieses gedicht macht auf mich nicht dein eindruck, als hätte es einen autor, der auch nur den geringsten schimmer davon hat.
Oder man schreibt, um gewisse Fragen in seinem Kopf aufs Papier zu bringen, um über ein Thema zu schreiben, das einen selber interessiert. Oder um mit emotionen, Druck fertig zu werden. Das ist jetzt nicht auf das Gedicht bezogen, denn wieder wurde hier eine allgemeine Frage gestellt, weshalb ich auch allgemein antworten muss.
Und wenn der Autor nicht den geringsten schimmer hat, vielleicht lernt er ja noch. Wenn das seine ersten Gedanken zu dem Thema sind, dann ist es doch gut, dass er sie aufschreibt und nicht vergessen wird. Wenn du denkst, dass du viel von Suizid verstehst, zumindest soviel, dass du jemanden anders als Anfänger in diesem Themenbereich "entlarven" kannst, dann denk daran, dass auch du mal mit diesem Thema angefangen hast. Vielleicht auf eine andere Art und Weise, aber auch du hast irgendwann gelernt, was genau Suizid bedeutet, vielleicht hast du es nicht in einem Gedicht niedergeschrieben, aber wenn Snowsorrow oder irgendjemand anders das auf diese Art und Weise macht, dann lass diese Menschen um Gottes Willen doch!
Ich selber, um wieder auf mich zu kommen, weil es hier anscheinend sehr doll um mich geht, schreibe keine Gedichte zum Thema Suizid, meine Gedichte befassen sich mit für mich aktuellen Problemen. ich schreibe sie, um mit dem Druck, der auf mir lastet, besser umgehen zu können. Da ich keine Selbstmordgedanken habe, werde ich auch keine Selbstmordgedichte schreiben! Das käme mir garnicht in den Sinn.
Aber wenn jemand anders das gerne möchte, dann lasst ihn doch. Es hat ja niemand behauptet, dass Snowsorrow oder sonstwer hier ein Insider oder Experte ist, er hat einfach ein Gedicht geschrieben, seine Gedanken aufs Papier gebracht und das wars.
Wenn ihr es nicht gut findet- okay, eure sache, ich fange nicht an euch deswegen zu kritisieren (wie ihr mich für meine Meinung kritisiert!), denn ich habe Respekt vor eurer Meinung! Aber ich erwarte von euch, von jedem Menschen, dass er auch Respekt für meine Meinung habt und nicht anfangt mich zu kritisieren, denn verdammt nochmal, Meinungen können nicht richtig, falsch, gut oder schlecht sein ! Und da wir gerade beim Thema Respekt sind:

respekt verdient hier niemand, nicht der autor und auch nicht die verehrer.JEDER Mensch verdient Respekt! Der Autor, die Verehrer und die (negativ eingestellten) Kritiker! Ja, so meintest du das vielleicht nicht, aber so hast du es geschrieben, und da hier ja alles wörtlich genommen wird, nehme ich den Satz auch mal so, wie du ihn genutzt hast. Du meinst vielleicht er hat keinen Respekt dafür verdient, dass er sich an dieses Thema gewagt hat, okay, deine Meinung, die Verehrer, wie du sie (uns) nennst, haben vielleicht keinen Respekt für das verehren verdient. Aber den Respekt vollkommen abzusprechen, wie du es (und ich glaube dir, dass es unabsichtlich war!) getan hast, das ist wirklich sehr weit gegriffen!!!
Okay, aber da das denke ich ein ausdrucksfehler war, lassen wir das mal auf sich beruhen!

schreibt über blumen, liebe bla bla den ganzen pubertären mist, aber lasst suizid da raus, denn ihr verletzt jene, die das wirklich kennen und die wissen wie das ist. Und wenn man ein Gedicht über Liebe schreibt, dass einem anderen nicht gefällt? Oder über Blumen? Das kann auch verletzten! Ja, tatsächlich, wenn jemand über Liebe oder Blumen schreibt und sich damit nicht auskennt und oberflächlich schreibt, dann kann das andere ebenso verletzten wie beim Thema Suizid! Ja, das Thema Suizid ist heiker, schwer, kann größere Auswirkungen haben, das finde ich auch, aber deswegen ist es noch lange nicht verboten, darüber zu schreiben oder sich Gedanken zu machen!!!

es ist nicht cool darüber zu schreiben, oder herumzuposaunen, dass man es kennt...nur nochmal für die ganz begriffsstutzigen. Worin ich dir vollkommen Recht gebe, das habe ich auch von Anfang an niemals behauptet, bzw. ich stimme dem von Anfang an zu! darüber brauchen wir garnicht zu diskutieren! Aber ich habe das Gefühl ihr bezieht hier Vorurteile, die ihr gegen Jugendliche allgemein habt (nämlich dass wir es cool oder modern finden Selbstmordgedanken zu haben) auf mich, wogegen ich mich wehre, denn ich finde das keineswegs!!!!

lg Lilya

basti-kun
31.08.2004, 19:54
JEDER Mensch verdient Respekt! Der Autor, die Verehrer und die (negativ eingestellten) Kritiker! Ja, so meintest du das vielleicht nicht, aber so hast du es geschrieben, und da hier ja alles wörtlich genommen wird, nehme ich den Satz auch mal so, wie du ihn genutzt hast. Du meinst vielleicht er hat keinen Respekt dafür verdient, dass er sich an dieses Thema gewagt hat, okay, deine Meinung, die Verehrer, wie du sie (uns) nennst, haben vielleicht keinen Respekt für das verehren verdient. Aber den Respekt vollkommen abzusprechen, wie du es (und ich glaube dir, dass es unabsichtlich war!) getan hast, das ist wirklich sehr weit gegriffen!!! Okay, aber da das denke ich ein ausdrucksfehler war, lassen wir das mal auf sich beruhen!

na dann können wir diesen ganzen absatz ja als sinnlos abstempeln und liegen lassen.


Da ich keine Selbstmordgedanken habe, werde ich auch keine Selbstmordgedichte schreiben! Das käme mir garnicht in den Sinn.

du musst deine eigenen argumente ja nicht gleich selbst entkräften, das soll ich doch eigentlich machen. :(
wenn du sowas nicht hast, dann schreibst du nicht darüber, und wenn du sie hast, dann schreibst du darüber und veröffentlichst sie nicht in einem forum, und wenn du es doch veröffentlichst dann klingt es definitiv anders als dieses bravo-gelaber.


Und wenn der Autor nicht den geringsten schimmer hat, vielleicht lernt er ja noch.
klar...sowas lernt man auch, über suizid schreiben...weisst du ich übe jeden tag eine halbe stunde suizid, am liebsten mit tabletten, überleg doch mal was du schreibst! scheisse, genau scheisse schreibst du! ich entschuldige mich für den rauen ton, aber das geht wirklich nicht mehr anders.

abschließend möchte ich sagen, dass du mit deinen naiven ansichten wirklich das richtige publikum für diese art von lyrik bist. lyrik die darin besteht, dass man sich ein brisantes thema schnappt und dramatisch verpackt... ohne viel nachdenken.

Lilya
31.08.2004, 20:20
Hallo!

klar...sowas lernt man auch, über suizid schreiben...weisst du ich übe jeden tag eine halbe stunde suizid, am liebsten mit tabletten, überleg doch mal was du schreibst! scheisse, genau scheisse schreibst du! ich entschuldige mich für den rauen ton, aber das geht wirklich nicht mehr anders. Ich habe nicht gesagt, dass man den Suizid als solches übt.
Ich rede über das Thema Suizid, das Problem Suizid. Man lern etwas über das Thema.
Was mögliche Gründe sein können (um ein auch hier angesprochenes Beispiel zu nennen).
Also, denk erstmal über meinen Beitrag nach, ohne sofort irgendwas letztendlich unsinniges zu posten :rolleyes:


wenn du sowas nicht hast, dann schreibst du nicht darüber, und wenn du sie hast, dann schreibst du darüber und veröffentlichst sie nicht in einem forum, und wenn du es doch veröffentlichst dann klingt es definitiv anders als dieses bravo-gelaber.
wenn ich es nicht habe, dann schreibe ich nicht darüber, das heißt aber nicht, dass das allgemein gesehen immer so sein muss und es verboten ist oder sein sollte, etwas über dieses Thema zu schreiben.
Wenn ich es habe, dann schreibe ich darüber, das heißt aber nicht, dass jeder Mensch mit Suizidgedanken darüber schreiben muss.
Wenn ich es schreibe, dann veröffentliche ich es nicht in einem Forum, das heißt aber nicht, dass jedes Werk über Suizid unveröffentlicht bleiben muss.

lg Lilya

basti-kun
31.08.2004, 20:29
Hallo!
Ich habe nicht gesagt, dass man den Suizid als solches übt.
Ich rede über das Thema Suizid, das Problem Suizid. Man lern etwas über das Thema.
Was mögliche Gründe sein können (um ein auch hier angesprochenes Beispiel zu nennen).
Also, denk erstmal über meinen Beitrag nach, ohne sofort irgendwas letztendlich unsinniges zu posten :rolleyes:


aber wie kann man dann in etwas besser werden, es zu beschreiben, wenn man es nie erlebt hat? das geht nicht! ich schließe damit nicht jegliche fiktive texte aus, aber ich schließe suizid und ähnliche derart extreme themen aus, weil man sich da nicht reinversetzen kann, soetwas kann man sich nicht vorstellen und man kann es auch nicht lernen. denk doch bitte einfach nur mal über das nach, was du schreibst....
die gedanken, die verfassung in der sich derjenige befindet, die beweggründe und die angst...all das lässt sich nicht in, sorry, billig-lyrik beschreiben in dieser wirklich plumpen form der literatur. sie ist unglaubwürdig und das nicht nur für mich sondern für jeden, der sich mit der materie auskennt oder der einfach ein paar mehr gedichte gelesen hat und erkennt, dass das hier ein griff ins klo war, nicht vom können her, reimen kann der herr ja anscheinend, sondern einfach vom thema.

Lilya
31.08.2004, 20:43
aber wie kann man dann in etwas besser werden, es zu beschreiben, wenn man es nie erlebt hat? das geht nicht! ich schließe damit nicht jegliche fiktive texte aus, aber ich schließe suizid und ähnliche derart extreme themen aus, weil man sich da nicht reinversetzen kann, soetwas kann man sich nicht vorstellen und man kann es auch nicht lernen. denk doch bitte einfach nur mal über das nach, was du schreibst.... darüber habe ich nachgedacht! Ich denke man kann dann besser werden es zu beschreiben, wenn man z.B. lernt zu verstehen, warum man sich selber umbringt. Das Verstehen ist ja dieser heikle Punkt, du weiß nicht, warum, ich weiß nich warum, vielleicht weiß niemand, der es nicht erlebt hat, warum. Aber man kann von denen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben lernen, warum sie es getan haben. So kommen vielleicht viele Gründe zusammen, die aber in ein Bild passen. Wie puzzleteile, jedes verschieden, aber am Ende ergeben sie ein Bild, und wenn man ein Puzzlestein für Puzzlestein zusammensetzt, sieht man immer mehr und über das, was man mehr sieht, kann man besser schreiben, man lernt es einfach kennen.

die gedanken, die verfassung in der sich derjenige befindet, die beweggründe und die angst...all das lässt sich nicht in, sorry, billig-lyrik beschreiben in dieser wirklich plumpen form der literatur. sie ist unglaubwürdig und das nicht nur für mich sondern für jeden, der sich mit der materie auskennt oder der einfach ein paar mehr gedichte gelesen hat und erkennt, dass das hier ein griff ins klo war, nicht vom können her, reimen kann der herr ja anscheinend, sondern einfach vom thema. Ich habe schon viele Gedichte gelesen, viele von "richtigen" Dichtern, wie Goethe, aber auch sehr viele von "privaten" Dichtern (wie Snowsorrow). Nur um da schonmal einzuhaken...
Also, das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht so verstehen, aber kannst du mir mal "billig lyrik" und "materie" erklären, also, was du damit meinst???

dass das hier ein griff ins klo war, nicht vom können her, reimen kann der herr ja anscheinend, sondern einfach vom thema. Also liegt deine Kritik an dem gedicht wirklich vorwiegend nur am thema??
Oke, wir haben darüber schon diskutiert, ob man Suizid als Thema nehmen sollte oder nicht, ich sage man darf ruhig, du sagst lieber nicht, ist also Einstellungssache, lohnt sich nicht zu diskutieren! Also belassen wir es an dieser Stelle dabei :)

Übrigends: danke für den Beitrag! das ist der erste, bei dem ich wieder das Gefühl habe, in einem anständigen Ton ruhig diskutieren zu können und nicht einfach Teil einer immer persönlicher werdenden Schlammschlacht zu sein!

also, lg Lilya

basti-kun
31.08.2004, 20:52
ich übe nciht nur kritik an dem thema, ich denke wenn jemand wirklich in der lage ist, darüber zu schreiben, dann nur wenn er es erlebt hat, aber dann merkt man das auch und dann wird es ein gutes gedicht, nicht so wie dieses hier. man merkt einfach, dass es sehr oberflächlich geschrieben ist und nicht den kern der sache beschreibt....die materie, von der ich gesprochen hab.
und das ist dann billiglyrik, wenn es einfach nur irgendein thema ist, das halt genommen wurde, weil es spannend klingt oder weil es grad da war, dann noch ein paar sachen drum rum geschrieben, fertig. das ist billig lyrik in meinen augen und das, so leid es mir tut ist ein ganz wundervolles paradebeispiel dafür.


Das Verstehen ist ja dieser heikle Punkt, du weiß nicht, warum, ich weiß nich warum, vielleicht weiß niemand, der es nicht erlebt hat, warum.
so ist es, niemand der es nicht miterlebt hat, versteht warum, weil man dieses warum nicht in worte fassen kann, sicherlich gibt es immer irgendwo einen grund, aber wieso man sich dann wirklich dazu bringt, die pillen zu schlucken oder sich die pulsadern aufzuschlitzen, das ist noch was ganz anderes, das kann man nur schwer, vielleicht gar nicht beschreiben...

Winyett Grayanus
31.08.2004, 20:58
Hallo!
Ich habe mir die gesamte Diskussion hier mal gründlich durchgelesen und wollte mal etwas einwenden. Mir ist aufgefallen, dass Lilya hier sehr oft als "Geltungsbedürftige", Möchtegern Expertin dargestellt wird. Dazu möchte ich mal etwas sagen:
Ich kenne Lilya privat sehr gut und weißt daher mit Sicherheit, dass sie sich nicht als Expertin oder sowas sieht.
Sie hat IMO einfach ihre Meinung und Interpretation dargestellt, und sollte dafür nicht angegriffen werden.
Das sind nichts als Interpretationen, aber ihr tut sie als falsch ab! Meinungen und Interpreationen können nicht falsch sein, da gebe ich Lilya recht. Ihr könnt ihr nicht zustimmen, andere Intepretationen oder Meinungen haben, aber sie dafür anzugreifen ist meiner Meinung nach unangebracht!
Sie ghört auch nicht zu dem Typ Mensch, der "cool" sein will, und will ihren Status innerhalb ihres (unseres) Umfeldes auch nicht durch solche Aktionen erhöhen, wie "ich bin so dunkel und cool". Sie nimmt solche ernsten Themen im Gegenteil auch sehr ernst und behandlt diese auch ohne jeden Humor oder Unernst.
Sie zeigt so viel Respekt und Verständnis gegenüber jedem Menschen, wie sie nur kann.
Und sie für ihre Bemühungen zu lernen und zu verstehen zu kritisieren, sogar anzugreifen, finde ich nicht okay!
Zudem , was sie noch angeht- sie trägt tatsächlich sehr gerne schwarze oder dunkle Klamotten, aber ihr könnt mir glauben, dass sie das nicht tut, um cool rüber zu kommen. Im gegenteil bringt ihr das in unserer Klasse und unserem Umfeld insgesamt ehr Schwierigkeiten, als dass sie cool ankommt. Bei uns tragen fast alle Menschen Neongelb oder Pink und sie als Schwarz-fan bekommt nicht gerade Freunde aufgrund ihrer Dunklen Kleidung oder ihren EInstellungen insgesamt.
Letztendlich wollte ich nur sagen, dass ihr Lilya mit solchen Vorwürfen Unrecht tut und ihr sie Meines Wissens nach vollkommen falsch einschätzt.

Wie ich sehe, geht es hier aber schon etwas ruhiger zu. Wollte das nur mal gesagt haben.

@Snowsorrow:
Also ich finde dein Gedicht wirklich gut. Es ist toll geschrieben und wirklich bewegend.

Und warum sollte man nicht über etwas schreiben, was man nicht erlebt hat? Mag zwar sein, dass man nicht wirklich das fühlen kann, was jemand der die Erfahrung gemacht hat, fühlt, aber gibt einem das wirklich den Grund, es sein zu lassen? Es gibt so viele Gedichte über Themen, mit denen die Autoren keine Erfahrung gemacht haben, also warum sollte Snowsorrow nicht auch eines schreiben. Ich finde, er verdient mehr als Respekt, dass er sich mit so einem Thema auseinandersetzt.

Winy

Lilya
31.08.2004, 21:12
@Winy: Danke für dein Beitrag *knuddl* Das ist superlieb von dir!!
Gottseidank ist es im moment tatsächlich etwas ruhiger geworden, aber vorher das war wirklich anstrengend!! Das ist super lieb von dir, das hier her zu schreiben, du hast mir gerade ein riesiges Lächeln ins Gesicht gezaubert (was für nen Blöder Ausdruck, aber du verstehst schon, was ich sagen will!!!!). Tut wirklich gut, nicht immer nur kritisiert und in gewisser Weise nieder gemacht zu werden!!!

baii Lilya :)

sIcKnEsSs
31.08.2004, 21:43
Mal so ganz nebenbei: Snowsorrow wollte sich mit diesem Gedicht nur selbst zu diesem Thema Klarheit verschaffen und nannte es auch als VERSUCH.

Und ich finde diesen Versuch wirklich sehr gelungen.

Man sollte vielleicht etwas aufpassen über wen man urteilt, vor allem die Beiträge von Aurelius (Überkritisch, ätzend Perfektionistisch, Uneinsichtig, was mich extrem aus einen Jungen aus meiner klasse erinnert, der alles schlecht macht und nur die schlechten sachen sucht)

Und die lyrische Ebene eines gedichtes, und wie man das Gedicht findet, das ist jedem selbst überlassen und sollte nicht zum streit anregen.

Auch ich trage sehr viel schwarz und das ist sicher nicht zum cool sein gut (auch ich kenne lil persönlich)
Auch mir bringtd as einige Probleme ina llen beireichen. Aber ich fühle mich so wohl, und wenn man das als COOL SEIN abtut, dann sollte man wirklich mal überlegen, was man sagt und mit welcher Oberflächlichkeit man sich bewegt.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass vor allem Aurelius über DInge schreben sollte, von denen er eien Ahnung hat--- :rolleyes:

Lonegunman81
01.09.2004, 02:19
@ Sickness: das Problem ist nur, das man eben auch über dichsagen könnte, du sollst von Dingen reden, von denen du ahnung hast! Denn die Begeisterung fürs Thema Suizid finde ich, wie ich schon sagte, peinlich! Die ersten Posts, die als Reaktion kamen, hatten etwas von kreischenden Groupie-Mädels an sich! Wenns um Snow und seine Dichtkunst geht, ist das ja auch in Ordnung! Aber ich fand, dass ihr unheimlich bemüht gewirkt habt, zu zeigen, wie verbunden ihr euch mit dem Thema fühlt und wieviel ihr "nachempfinden" konntet! Das verleitet dann schnell vom Bild des schwarz tragenden Mädels (das ja gerade dadurch cool wird, das ja andere sagen "wie ist die denn drauf")! War wohl ein Vorurteil, aber trotzdem gabs schon Anlass für kritische Zwischentöne!
Und jetzt vertragen wir uns alle und erfreuen uns am Leben!
Ich wiederhole mich: Leute, lasst die Sonne rein!

aurelius
01.09.2004, 05:51
Und nur um schonmal vorwegzugreifen: Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, denn in diesem Thread geht es nicht um dich oder mich, es geht um das Gedicht.Du hast angefangen, die Diksussion auf die persönliche Schiene zu ziehen.
Ich habe nie gesagt: Fragt mich, ob ich mich umbringen will und ich werde das auch nie fragen, denn die Antwort heißt nein und daran gibt es auch nichts zu diskutieren, weshalb diese Frage sinnlos für mich ist.Blabla; wenn du schon erkannt hast, dass es sich um "persönliche Interpretation und Meinung" handelt, wieso schreibst du dann wieder einen halben Roman dazu?
(NEIN ICH FINDE JETZT NICHT, DASS DAS TIEFGRÜNDIG WAR, SONDERN FINDE ES SCHADE, DASS ICH ZU DIESEN PRIMITIVEN BILDERN ZURÜCKGEHEN MUSS!!!).Sag einfach, was du meinst. In Worten. :rolleyes:
Man sollte vielleicht etwas aufpassen über wen man urteilt, vor allem die Beiträge von Aurelius (Überkritisch, ätzend Perfektionistisch, Uneinsichtig, was mich extrem aus einen Jungen aus meiner klasse erinnert, der alles schlecht macht und nur die schlechten sachen sucht)Tja, Kind, dann würde ich dir mal anraten, meine Beiträge auch zu lesen. Ich habe sehr wohl auch positive Kritik geübt. Und wenn man sein Gedicht hier veröffentlicht, dann sehe ich mich im Recht meine Meinung darüber kundzutun. Und wenn dir mein Stil, in dem ich das tue, nicht passt, ist das dein Problem.

Lilya
01.09.2004, 09:02
Du hast angefangen, die Diksussion auf die persönliche Schiene zu ziehen.Ich habe die Diskussion über das Gedicht angeregt, ja. Wie du nachlesen kannst, habe ich in meinem ersten Beitrag meine Interpretationen niedergeschrieben, undzwar an den von dir kritisierten stellen. Das ist aber noch lange nichts persönliches, sondern es handelt sich um das Gedicht. Persönlich wurde es, als du mich "Darling", "Kindchen" etc. genannt hast, und mir mitgeteilt hast mit was für einem "schild" ich um den Hals renne (das war der erste persönliche Angriff). Den Kommentar zu Blablabla verkneife ich mir, aber er zeigt mir sehr deutlich, dass du das hier nicht mehr ernst genug nimmst.

wenn du schon erkannt hast, dass es sich um "persönliche Interpretation und Meinung" handelt, wieso schreibst du dann wieder einen halben Roman dazu? Sag einfach, was du meinst. In Worten. :rolleyes: Jetzt wird es amüsant! Ich schreibe die ganze Zeit, was ich meine (also meine Meinung). Und das schreibe ich auch jedes mal in einem Roman hin, damit zu verstehst, dass es nicht möglich ist das als falsch abzutun (was du aber nicht verstehst, da du es immer wieder tust!).

Tja, Kind, dann würde ich dir mal anraten, meine Beiträge auch zu lesen. Ich habe sehr wohl auch positive Kritik geübt. Und wenn man sein Gedicht hier veröffentlicht, dann sehe ich mich im Recht meine Meinung darüber kundzutun. Und wenn dir mein Stil, in dem ich das tue, nicht passt, ist das dein Problem.Das ist ja nett von dir, dass du mir auch diesen Beitrag zuordnest, aber er stammt nicht von mir! Soviel zu "Beiträge auch lesen", wenn du sogar die Zitate nicht zuordnen kannst... aber okay, kann ja auch ein kleines Versehen gewesen sein...
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass sie nur über deine Meinung zu dem Gedicht und deinen Kritiken redet...

Komisch, gerade waren wir zu einem Punkt gekommen, an dem wir uns einig waren und schon tauchst du wieder auf :rolleyes:
Aber oke, ist auch deine Sache!

lg Lilya

PS: Danke für die Beteiligung, Sickness :)

sIcKnEsSs
01.09.2004, 10:44
@ Sickness: das Problem ist nur, das man eben auch über dichsagen könnte, du sollst von Dingen reden, von denen du ahnung hast! Denn die Begeisterung fürs Thema Suizid finde ich, wie ich schon sagte, peinlich! Die ersten Posts, die als Reaktion kamen, hatten etwas von kreischenden Groupie-Mädels an sich!!

Das ist keine Begeisterung!!!!!!!Das ist einfach etwas, was mich sehr beschäftigt.

Und diese Beigesterung, wie du sie aufgefasst hast, war darauf bezogen, dass das Gedicht irgendwie zusammengefasst hat was ich mir gedacht habe, nix von wegen Groupie-Mädel, so eins bin ich nämlich ganz bestimmt nicht, GANZ bestimmt nicht, und das würdest du wissen wenn du mich kennen würdest.
Was mir an dem Gedicht so gefällt ist einfach die gewisse Form von Symbolik etc., hätte mich von Anfang an vielleicht ein bisschen deutlicher Ausdrücken sollen.
Achja und das mit dem :Das ist das beste Gedicht, was ich je in diesem Forum gelesen habe, dass war nicht auf alle Gedichte bezogen, die geschrieben wurden, sondern die ICH gelesen habe.
Ich hoffe, wir haben jetzt die Probleme zwischen uns aus den Weg geräumt.
Wenn dir noch was einfällt, sag`s mir ruhig, vielleicht ists ja ein Missverständnis.

und @aurelius

Ja du hast positive Kritik geübt, aber jeden klitzekleinen Teil runtergemact, nur weils die nicht verständlich ist. Mal als eispiel der Teil mit dem Leichenblass, wo du immer wieder einen Fehler geuscht hast, anstatt in die Symbolik einzusteigen.

lg, sIcKnEsSs

basti-kun
01.09.2004, 17:00
uih ihr kennt euch alle persönlich...das ist mir ehrlich gesagt scheissegal. ihr stellt euch hier hin und redet einfach drauf los ohne zu überlegen. ob nun begeisterung oder etwas, was euch beschäftigt. ich bezweifle wirklich stark, dass hier irgendeiner von euch auch nur den hauch einer ahnung davon hat, worüber ihr redet oder reden wollt.
ihr seid kiddies ohne jegliche idee von suizid.
jetzt erzählt mir nochmal, dass ihr euch alle kennt und ihr seid ja so liebe kinder, dann tuts mir leid, dann bin ich wirklich gerne das jugendliche •••••••••, aber ich könnte kotzen, wenn ich euch alle nur labern höre...
"wir wollen uns mit suizid beschäftigen!"
"wir wollen darüber reden und alle die darüber reden finden wir bewegend"
"wir sagen zu allen suizidgedichten, dass sie geil sind"
bitte, macht weiter so...kommt mal irgendwann wirklich in so eine situation und erkennt wie beschränkt euer horizont ist..

Lilya
01.09.2004, 17:21
Hallo :)

uih ihr kennt euch alle persönlich...das ist mir ehrlich gesagt scheissegal. ihr stellt euch hier hin und redet einfach drauf los ohne zu überlegen.Hmm... ohne zu überlegen... naja, wenn das so rüberkommt, und du diesen Eindruck hast, dann kann ich das sicherlich nicht ändern. Jeder darf hier seine Interpretationen schreiben, also okay, wenn du meinst! Ích stimme dir nicht zu, aber das hatten wir ja inzwischen oft und ich werde nicht beginnen deine Eindrücke als falsch abzutun!

ob nun begeisterung oder etwas, was euch beschäftigt. ich bezweifle wirklich stark, dass hier irgendeiner von euch auch nur den hauch einer ahnung davon hat, worüber ihr redet oder reden wollt.ihr seid kiddies ohne jegliche idee von suizid.Ja, das kann sogar tatsächlich sein, dass wir keine Ahnung haben. Aber hast du sie? Du tust gerade so, als hättest du so viel Ahnung, aber ich denke man hat nie wirklich so viel ahung. Selbst wenn man mal einen ernstgemeinten Suizidversuch unternommen hat - man weiß letztlich nur über sich bescheid, nicht über das Thema im allgemeinen!


jetzt erzählt mir nochmal, dass ihr euch alle kennt und ihr seid ja so liebe kinder, dann tuts mir leid, dann bin ich wirklich gerne das jugendliche •••••••••, aber ich könnte kotzen, wenn ich euch alle nur labern höre...Ich habe das Gefühl es wird wieder persönlich. Ich möchte hier keinen persönlichen Kampf austragen, sondern über das Gedicht sprechen! Schreib mir doch einfach in PNs, was du denkst, oder besser schreib es uns, wir sind ja jetzt zu dritt (und ja- wir kennen uns alle!)

"wir wollen uns mit suizid beschäftigen!"
"wir wollen darüber reden und alle die darüber reden finden wir bewegend"
"wir sagen zu allen suizidgedichten, dass sie geil sind"ja, wir wollen uns mit diesem Thema befassen, so wie wir uns mit vielen anderen Themen befassen. Dass daraus ein Vorwurf entstehen kann finde ich ist kaum denkbar.

bitte, macht weiter so...kommt mal irgendwann wirklich in so eine situation und erkennt wie beschränkt euer horizont ist..Ja, tatsächlich, es ist wieder persönlich geworden... mensch, ich dachte wir kommen endlich aus dieser sinnlosen Diskussion heraus und können wie "normale Menschen" in einem ruhigen und sachlichen Ton über das gedicht als solches diskutieren, aber dass uns andere Menschen sagen, wie dumm oder beschränkt wir doch sind, das finde ich beinahe traurig! Ich dachte dies wäre ein Forum, in dem so etwas nicht vorkommt. Aber okay, ich kanns auch nicht verhindern, aber dich jetzt auch angreifen werde ich nicht, ich akzeptiere deine Meinung immernoch ! Das habe ich von Anfang an gesagt und getan, das werde ich auch weiter tun, auch wenn ihr weiter auf mir oder uns herumhackt und uns mit schönen worten beleidigt.

Lilya

aurelius
01.09.2004, 17:24
Ich habe die Diskussion über das Gedicht angeregt, ja. Wie du nachlesen kannst, habe ich in meinem ersten Beitrag meine Interpretationen niedergeschrieben, undzwar an den von dir kritisierten stellen. Das ist aber noch lange nichts persönliches, sondern es handelt sich um das Gedicht. Persönlich wurde es, als du mich "Darling", "Kindchen" etc. genannt hast, und mir mitgeteilt hast mit was für einem "schild" ich um den Hals renne (das war der erste persönliche Angriff). Den Kommentar zu Blablabla verkneife ich mir, aber er zeigt mir sehr deutlich, dass du das hier nicht mehr ernst genug nimmst.nein, persönlich wurde es, als du von dir erzählt. Dass "ein Kommunikationsbruch tödlich" wäre, du dich umrbigen würdest, hättest du niemandem zum Reden. Das mit dem schild kam erst später auch auch erst, als du damit angefangen hast. :)
Das ist ja nett von dir, dass du mir auch diesen Beitrag zuordnest, aber er stammt nicht von mir! Soviel zu "Beiträge auch lesen", wenn du sogar die Zitate nicht zuordnen kannst... aber okay, kann ja auch ein kleines Versehen gewesen sein...
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass sie nur über deine Meinung zu dem Gedicht und deinen Kritiken redet...Ja, sorry, hab den falschen namen eingetippt. Mir war durchaus bewusst, dass der Beitrag von Übelkeit war.
Ja du hast positive Kritik geübt, aber jeden klitzekleinen Teil runtergemact, nur weils die nicht verständlich ist. Mal als eispiel der Teil mit dem Leichenblass, wo du immer wieder einen Fehler geuscht hast, anstatt in die Symbolik einzusteigen.Siehst du, das ist dein Problem. Du setzt kritisieren mit "runtermachen" gleich.

basti-kun
01.09.2004, 17:30
weisst du was? ich bin dir nicht dankbar für deine akzeptanz! Denn es ist mir schlichtweg egal, ob du mich verurteilst oder nicht. Und es ist mir auch wirklich scheissegal ob du dich jetzt erschrocken hast, weil dir mal ein einziges mal in deinem leben jemand die meinung ohne blümchen gegeigt hat. mädel, dein gehabe von wegen "ich habe sowas nicht nötig" und "ich dachte wir wären mit dieser bitterbösen ganz ganz unpädagogischen diskussion fertig" ist schlicht und ergreifend zum reihern.
und ich gehe schon davon aus, dass jemand, der einen suizidversuch unternommen hat durchaus mehr davon versteht als ihr pubertätspickel zusammen. aber er wird nicht darüber in einem forum diskutieren, weil es einfach etwas ist, dass sich nicht mit jedem xbeliebigen darkness, suizidinteressierten girly bereden lässt, jedenfalls nicht im detail, wie ihr es ja versucht.

Winyett Grayanus
01.09.2004, 18:09
nein, persönlich wurde es, als du von dir erzählt. Dass "ein Kommunikationsbruch tödlich" wäre, du dich umrbigen würdest, hättest du niemandem zum Reden. Das mit dem schild kam erst später auch auch erst, als du damit angefangen hast.
An dieser Stelle hat sie etwas persönliches in die Diskussion eingebracht. Aber dies war, meiner Meinung nach, wichtig, um ihre Seite zu belegen und die Diskussion so voran zu bringen.
Wenn Lilya von "jetzt wird's persönlich" spricht, dann weiß ich, dass sie von persönlichen Beleidigungen spricht. Und diese häufen sich auf Eurer Seite. Sie gehen gegen sie oder gegen uns alle drei.

dass der Beitrag von Übelkeit war.
Sie heißt sIcKnEsSs. Nicht Übelkeit. Fang nicht an auch noch ihren Nick in den Dreck zu ziehen, um es deutlich zu sagen. Zu zeigst eine Respektlosigkeit gegenüber uns anderen Usern, die IMO nicht mehr zum Spaßen ist.
Und zu Basti Kun:

weisst du was? ich bin dir nicht dankbar für deine akzeptanz! Denn es ist mir schlichtweg egal, ob du mich verurteilst oder nicht.
Das ist deine Meinung und da ich hier Lilyas Einstellung ins kleinste Detail teile sage ich, dass es mir eben egal ist, ob du dich um ihre, meine oder Sickness Akzeptanz scherst oder nicht. Damit kannst du uns nicht verletzen.

Und es ist mir auch wirklich scheissegal ob du dich jetzt erschrocken hast, weil dir mal ein einziges mal in deinem leben jemand die meinung ohne blümchen gegeigt hat.
Da mache ich mir um Lilya keine Sorgen. Sie hat schon mit vielen Menschen diskutiert und dabei manche saubere Wahrheit oder Meinung kassiert. Aber ebenso kann sie diese auch austeilen. Wir kennen Konflikte mit anderen Menschen und wissen schon, uns zu verteidigen und unsere Meinungen darzustellen und was für Äußerungen anderer wir Ernst nehmen müssen und welche nicht! Von dieser Seite aus also keine Angst um sie, Sickness oder mich!


mädel, dein gehabe von wegen "ich habe sowas nicht nötig" und "ich dachte wir wären mit dieser bitterbösen ganz ganz unpädagogischen diskussion fertig" ist schlicht und ergreifend zum reihern.
Nun, wenn du ihre Posts so auffasst... IMO hat sie und haben wir alle drei das auch tatsächlich nicht nötig. Und dass diese Diskussion ohne jedweden pädagogischen Inhalt ist, bzw. geworden ist, ist kaum mehr abzustreiten. Tatsächlich sah einer deiner Beiträge sehr vernünftig aus, was sie dir auch geschrieben hatte, wenn ich mich recht erinnere, allerdings ist dies nun leider wieder wett gemacht.

und ich gehe schon davon aus, dass jemand, der einen suizidversuch unternommen hat durchaus mehr davon versteht als ihr pubertätspickel zusammen.
Das mag sein. Sehr, sehr gut möglich. Und selbst wenn du an dieser Stelle anderer Meinung bist als sie oder wir drei, dann ist das deine Sache, aber das gibt dir dennoch nicht das Recht uns persönlich zu kritisieren oder anzugreifen bzw. zu beleidigen (Pubertätspickel). Du wirst sicherlich auch nicht viel mehr Ahnung haben als wir, du bist selber noch in der Pubertät (du bist 17 laut deinem Profil!), und selbst wenn du mehr Ahnung hast, gibt dir das nicht das Recht persönlich zu werden.

aber er wird nicht darüber in einem forum diskutieren, weil es einfach etwas ist, dass sich nicht mit jedem xbeliebigen darkness, suizidinteressierten girly bereden lässt, jedenfalls nicht im detail, wie ihr es ja versucht.
Das kann gut sein. Keine Diskussion. Es kann natürlich auch Menschen geben, die danach die Anonymität eines Forums aufsuchen, um über das erlebte zu sprechen, aber was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun, darüber ist hier nicht zu diskutieren. Du sprichst in einem vollkommen fehlenden Zusammenhang.

Abschließend noch einmal: Nichts gibt dir das Recht Lilya, sIcKnEsSs oder mich persönlich zu beleidigen. Wir beleidigen dich auch nicht. Und wenn dir unsere Akzeptanz oder unser Respekt vollkommen egal sind: Wir erwarten eben dies von dir, wie wir es von jedem anderen User in diesem Forum erwarten.

MfG Winyett Grayanus

Mopry
01.09.2004, 18:11
Endlich mal eine lebhafte Diskussion. ;)

Erstmal zum Gedicht von meiner Seite.
Ich finde es gut, das auch mal zu einem düsterem Thema geschrieben wird. Allgemein ist das hier im Forum zwar verbreitet, aber ich kenne Foren in denen jedes 2. gedicht, jede zweite Geschichte das Thema 'Liebe' behandelt.
Dieses Thema ist dadurch schon so ausgelutscht, das selbst das Schreiben, das grübeln über dieses Thema keinen Lernfaktor mehr bietet.


Meine Adern pulsieren, voll Schmerz und voll Hass,
meine einstige Freude, nun leichenblass.
Ich sehe es einfach mal als den Übergang. Das lyrische, einst lebhaft langsam leer. Gefühle verändern sich.
Von einem Menschen, den mans eint noch innig liebte, kann man nicht einmal mehr die Stimme ertragen (nur mal als Beispiel).
Gefühle verblassen, sind nicht mehr klar zu erkennen. Vielleicht ist man sich selbst nicht mehr so bewusst, was man fühlt. Es ist nur noch ein einziges Wabern.
Und das einzige was in diesem Wust noch klar zu fühlen ist, ist der Schmerz.
Schmerz der zeigt das man noch lebt. Der dir den Beweis erbringt das du existierst.
Hass, weil du keinen Sinn in dieser Existenz siehst...?
Du hast versucht dein leben zu leben. Aber du wusstest nicht wie. Versagen und der Übergang von Trauer über Schuldgefühle zu Hass.
Hass dem eigenen Versagen im Leben gegenüber.
Und so versuchst du Fehler auszumerzen.


Es fällt mir nun leicht, es übers Herz zu bringen,
an meiner Pulsader, die tödlichen Klingen.
Leichtfallen würde es wohl kaum.
Es ist immer ein schwerwiegender Schritt etwas zu einer elementaren Veränderung zu tun. Die Klinge mag freundlich aussehen. Sie verspricht Erlösung. Flüstert dir leise Versprechungen zu. Die Innere leere wird ihr eigenes beitragen. Aber eines wird immer da sein, das selbst eine Korrektur von fehlern durch den Tod verhindert: der Instinkt.
Der ureigene Überlebensinstinkt mag manchmal überwunden werden. Mit viel Kraft die viele wohl nicht haben.
man könnte den Suizid jetzt als 'letzten Ausweg' sehen. Als feigen Schritt um zu flüchten. Genausogut kann man das Leben an sich als feige betrachten. Du bringst die Kraft nicht auf deinen Instinkt, dein ur-Ich zu besiegen? Wie schwach und wie feige das du es nichteinmal versuchst.
Die Leichtigkeit, die diese Zeilen versprechen sagen mir so garnicht zu.


Ich stehe alleine, in Mengen unbeachtet,
ich fühle mich einsam, verlasssen, verachtet.
Einsamkeit unter Menschen ist soetwas verletzendes. Nicht nur wenn du unbeachtet bist. Gewollt ignoriert, ausgestoßen. Vielleicht birgt das noch ein stärkeres Einsamkeitsgefühl, wird dir doch stetig aufgezeigt das du nichts wert bist.
Unbeachtet wirst du sicher nicht sein. Einsam unter Menschen nur wenn du dich selbst abschottest. Ein innerer Wall. Du weigerst dich Kontakt aufzunehmen. Willst nichts zu tun haben mit den Menschen die dich umgeben. Vielleicht weil du selbst sie nicht leiden kannst. Es dir zuwieder ist mit ihnen zu tun zu haben, ja allein nur ihre Blicke zu erwiedern.
Auch wenn du es nicht siehst, nicht wahrhaben willst, wird es immer jemanden geben der dich sieht und wahrnimmt.
Ein Beobachter deiner Existenz. Wer weiß, vielleicht existieren wir alle nur, weil wir uns gegenseitig wahrnehmen. Fühlen weil wir uns gegenseitig Gefühl zusprechen.
Sind, weil andere uns sein lassen.


Und niemand hört meinen verzweifelten Ruf,
in tiefster Trauer, die ich einst schuf,
Ein Ruf wozu? Um Einsamkeit, Trauer, Hass, zorn und verzweiflung auszudrücken?
Kann das ein Schrei wirklich vermitteln? Ein Ruf wird gehört, auch wenn er nichtmal gerufen wurde. Immer wird es einen Menschen geben der dieses tonlose Rufen wahrnimmt, hört. Vielleicht durch eine Ahnung, vielleicht weil diese beiden Menschen miteinander verbunden sind.
Kommunizieren wir nicht über mehr als Mimik, Gestik und Sprache? Selbst über viele Kilometer entfernt wird jemand wissen wie es dir geht, selbst wenn du es ihm nichts sagst.
Die Zeile mit der Trauer gefällt mir recht gut.
Es ist genau das: Deine Sorgen und Nöte schaffst du dir selbst. Du entscheidest, bewusst oder unbewusst, was passiert. Schottest du dich von menschen ab kommt sicherlich die Trauer. Ein 'Jemand' ist nötig für jeden. Und wir finden ihn zu jeder Zeit. Auch wenn wir es nicht erkennen oder erkennen wollen.


ich lebte Jahre in mich hinein,
doch nun kann ich nicht mehr, ich möchte nur schreien
Ein Hilfeschrei, wo du entschieden hattest selbst zu leben?
'Lasse mich Fehler selbst begehen, sodass ich lerne.' Und nun willst du zeigen das du leidest. Bittest zu helfen. Aber vielleicht auch als Mahnmal und zeichen.
'Siehe, hier stehe ich nun. Einsam und allein. Ziehe dich nicht zurück vom menschsein, es ist es nicht wert diese Erfahrung. Lerne du vielmehr aus meinen Fehlern.'


doch niemand sieht mich, keiner hört mir zu,
Geflüchtet aus aller Zivilisation. Aus allem Miteinander. Ist es nicht viel mehr das du nicht erkennst wer bei dir ist? Ein lieber Mensch der sich deinetwegen abwendet, nicht sieht und nur lauscht? Jemand der in gedanken, mit dem Herzen bei dir ist und du zu bling um zu erkennen.
Einsamkeit ist was du dir schaffst, wenn du deine Augen verschließt vor allem.


drum wähl ich den Freitod, in ewige Ruh
Der Freitod passt hier imo garnicht.
Das was du beschreibst ist nur ein feiger Schritt. Der leichteste weg und gleichzeitig der schwerste. Der leichteste, weil du dir nicht das Eingeständnis machen musst, nicht einsam und allein zu sein. Weil du Angst hast die Augen zu öffnen.
Der schwerste, weil etwas in dir versuchen wird dir zu zeigen was ist.


Noch einmal darf ich mein schreckliches Leben sehen,
ich schließe die Augen, bereit zu vergehen,
Ironie in diesem Gedicht? Das hört sich fast an wie ein schlechter Scherz. Das leben was du als schrecklich empfindest bist du gezwungen nocheinmal zu 'sehen'. ...?
Wo du doch versuchst der 'Wahrheit' oder was du dir als Lüge schaffst zu entgehen.
Deine Flucht gelingt nicht. Das was in dir lebt und dich führt, wenn dein Verstand, dein geist versagt, versucht in einem letzten Akt einen Lichtschimmer zu bringen. Will anregen zu helfen.
Bereit zu vergehen wirst du wohl nie sein. Ewige Ruhe suchst du, nicht die Vergänglichkeit, den Wandel.
Eine Starre, ein Ausharren in der jetzigen Welt der gefühle, was dich letztendlich nur weiter hinab treibt.


ich halte die Klinge, meine Gedanken voll Glut,
ich ziehe des Todes, es fließet nun Blut.
Glut als Schmerz und Wut, als letztes Aufbäumen vielleicht?
Das Leben selbst verweigert sich.
Aber in deiner Ignoranz siehst du nicht all diese Versuche tatsächlich zu leben, mit offenen Augen zu sein und wahrzunehmen was immer da war und immer da sein wird.
Die folgende Zeile hättest du vielleicht drehen können. Anders umschreiben natürlich.
Das fließende Blut als aushauchen des Atems und Odems. Und du ziehst des Todes in deiner eigenen kleinen Scheinwelt. Eingepfercht für alle Zeit in einem viel zu kleinem Gatter in dem Gefühle verschwimmen wie du es willst und zulässt.
Dein eigenes sein kannst du verleugnen und ewig weiter fallen.


An diesem letzten Augenblick meines Lebens,
schreie ich, rufe ich, doch vergebens.
Es schreit noch immer, wo es doch bereit war zu vergehen?
Es bäumt sich auf, wo es eben noch jedes wehren fahren lies?
Ein Wiederspruch insich.
Oder aber das Leben in seiner Urform hat sich in diesem letzten Augenblick loslösen können von einer jahrelange währenen Unterdrückung. Es schreit sein Versagen hinaus.


Drum ziehe ich einsam weg von dem Leben,
ohne Freunde, ohne Liebe, nur mit den Weben,
den Weben des Hasses, den Weben Verachtung,
und erst mit meinem Tod, schenkt mir jemand Beachtung.
Dein Wunsch wurde letztendlich erfüllt. Nun darfst du für alle zeiten in deinem eigenem Spinnennetz gefangen sein, wo du doch so lange daran stricken musstest.
Aber hierin spiegelt sich so schön die ganze Ironie des Gedichtes.
Die schönsten Zeilen des ganzen Gedichtes, das ich allgemein nicht so berauschend finde.

Allgemein muss ich sagen das ich nicht gerade angetan bin von diesem Gedicht. Schon dein Deutschlandgedicht fand ich mehr schlecht als recht. Hier zieht es sich fort.
Du achtest zu sehr darauf, das sich ein Gedicht reimt, anstatt das du dich mit dem thema wirklich auseinander setzt. Zwar beobachtest du anscheinend, aber du lässt dich zusehr beeinflußen von verschiedensten Medien.

Nach mehreren Selbstmrdfällen, die ich im Fernsehen gesehen habe,
Zu siehst zu viel fern und lebst zu wenig. Eine Bildröhre kann dir kein gefühl vermitteln. Das können nur reale Menschen und dir triffst du nur auf der Straße.
Geh nach draußen und sieh dich um. Sieh dir den Obdachlosen an der Ecke genauer an und schau nicht gleich wieder weg. Seh ihm in die Augen und sehe sein Leiden.
All das gefühl welches er dir mit einem Blick, mit einem schweigendem Flehen vermittelt.
Oder dort die aufgebretzelten Frauen am Gehsteig. Sieh auch ihnen in die Augen und seh den Schatten der sich dort verbirgt.
Gefühl ist überall dort draußen. Dies beides nur al Beispiel. Eine Zeitung oder gar ein flimmernder Fernseher könnten dir das niemals vermitteln.
Diese beiden Medien dienen nur der puren Informationsvermittlung.

Das zu meinen Gedanken. Mit dem 'du' habe ich jetzt mal unterbewusst bewusst das lyrische Ich angesprochen. ;P

Und ja, man kann auf 2 Wegen lernen. Durch das Ausprobieren an sich. Aber auch durch beobachten, Hineninversetzen und Mitfühlen.
Ein sensibler Mensch kann sich in eine Gefühlslage hineinversetzen. Er sieht seinem Gegenüber an den Augen an, wie dieser leidet, sich freut.
So kann auch er lernen.
Selbst eine Berührung kann sehr viel Gefühl vermitteln.
Jeder hat seinen eigenen Weg zu lernen. Du kannst nicht pauschalisieren.
Überhaupt wird jeder die Welt auf seine eigene Art und Weise sehen.
Was wir als Kindern fürs Leben beibringen wollen, was wir ihnen an Lebenserfahrung geben wollen, sind immer nur Tipps. Jedes Wesen lernt für sich.

Suizid ist sicher ein schwieriges Thema und ohne Lebenserfahrung sicherlich nicht zu beschreiben. Da Snowy dies aber selber schon als Versuch beschrieben hat, will ich nicht weiter darauf eingehen. Ihm fehlt noch zu sehr die Erfahrung.
An Selbstbewustsein mangelt es ihm sicher nicht, wo er sich doch schon als Erben Shakespears sieht. ;)
Wobei mir diese Gedanke schon ein wenig großkotzig vorkam.
Aber durch solche Gedichte mag er sich mit dem Thema auseinander setzen und lernt vielleicht noch etwas. Wenn du dich nicht mit einem Thema auseinander setzt, wie willst du dann verstehen?

Zum Abschluss noch eins:
Seid bitte nicht so beleidigend. Oder besser, hört auf euch gegenseitig nieder zu machen. werdet nicht persönlich mit Beleidigungen und lasst diese Diskussion wieder etwas ruhiger weiter gehen.
Wer es nötig hat zu beleidigen, ist meist nicht besser als die Schimpfwörter die er benuzt.


Abschließend noch einmal: Nichts gibt dir das Recht Lilya, sIcKnEsSs oder mich persönlich zu beleidigen.
Und genau deshalb bitte ich euch 'freundlichst' mit diesen Beleidigungen aufzuhören.

Tiaiel
01.09.2004, 18:17
ihr seid kiddies ohne jegliche idee von suizid.
"wir wollen uns mit suizid beschäftigen!"
"wir wollen darüber reden und alle die darüber reden finden wir bewegend"
"wir sagen zu allen suizidgedichten, dass sie geil sind"
bitte, macht weiter so...kommt mal irgendwann wirklich in so eine situation und erkennt wie beschränkt euer horizont ist..


Ich finde dieses pseudo-psychologische Gelaber auch einfach nur zum kotzen.Überhaupt,wie dieses ganze Thema totgelabert wird,heutzutage meint ja jeder ab 13 aufwärts,er kenne sich damit total aus,könne Gefühle und Beweggründe nachvollziehen und hat auch immer einen guten Rat zur Hand.Ich denke,wenn man wirklich betroffen ist oder Erfahrungen damit gemacht hat,will man das nicht gerade überall breittreten...und als letztes will man solche Sprüche wie "wir schaffen das", "alles wird gut" und "ich verstehe dich voll und ganz" hören...und tut mir leid,aber wenn ich mir deine Posts angucke,Lilya,krieg ich einfach nur n Krampf.Du führst dich hier wie Gandhi auf,aber was es überhaupt bedeutet,den Gedanken zu haben,nicht weiterleben zu können,hast du irgendwie nicht begriffen.Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken,anstatt hier Sprüche zu klopfen.

basti-kun
01.09.2004, 18:23
Und zu Basti Kun:

Das ist deine Meinung und da ich hier Lilyas Einstellung ins kleinste Detail teile sage ich, dass es mir eben egal ist, ob du dich um ihre, meine oder Sickness Akzeptanz scherst oder nicht. Damit kannst du uns nicht verletzen.

ihr seid so starke dunkle freundinnen, ihr solltet einen magical girl anime starten!


Da mache ich mir um Lilya keine Sorgen. Sie hat schon mit vielen Menschen diskutiert und dabei manche saubere Wahrheit oder Meinung kassiert. Aber ebenso kann sie diese auch austeilen. Wir kennen Konflikte mit anderen Menschen und wissen schon, uns zu verteidigen und unsere Meinungen darzustellen und was für Äußerungen anderer wir Ernst nehmen müssen und welche nicht! Von dieser Seite aus also keine Angst um sie, Sickness oder mich!

The dark but lovely three!
Wenn es dunkel wird, genauso dunkel wie die vielen tollen themen, mit denen sie sich beschäftigen, streifen sie durch die nacht und wenn sie ein thema finden, dass sie anspricht in ihrer endlosen naivität dann verwandeln sie sich in die dark but lovely three und okkupieren es mit einer oberflächlichkeit die seines gleichen sucht!




Nun, wenn du ihre Posts so auffasst... IMO hat sie und haben wir alle drei das auch tatsächlich nicht nötig. Und dass diese Diskussion ohne jedweden pädagogischen Inhalt ist, bzw. geworden ist, ist kaum mehr abzustreiten. Tatsächlich sah einer deiner Beiträge sehr vernünftig aus, was sie dir auch geschrieben hatte, wenn ich mich recht erinnere, allerdings ist dies nun leider wieder wett gemacht.

ja mitleid...gib mir meeeeeeeeeehr ich arme geistig verhungerte seele brauche eure anteilnahme



Das mag sein. Sehr, sehr gut möglich. Und selbst wenn du an dieser Stelle anderer Meinung bist als sie oder wir drei, dann ist das deine Sache, aber das gibt dir dennoch nicht das Recht uns persönlich zu kritisieren oder anzugreifen bzw. zu beleidigen (Pubertätspickel). Du wirst sicherlich auch nicht viel mehr Ahnung haben als wir, du bist selber noch in der Pubertät (du bist 17 laut deinem Profil!), und selbst wenn du mehr Ahnung hast, gibt dir das nicht das Recht persönlich zu werden.

ihr nehmt euch dinge raus, die euch nicht zustehen, ihr pauschalisiert und vereinfacht dinge, die nicht zu vereinfachen sind, und auf das alter bezieht sich diese bitterböse beschimpfung nicht, sondern auf euer verhalten....euer girly "man darf alles machen" "zu dritt sind wir stark"-gelaber!



Abschließend noch einmal: Nichts gibt dir das Recht Lilya, sIcKnEsSs oder mich persönlich zu beleidigen. Wir beleidigen dich auch nicht. Und wenn dir unsere Akzeptanz oder unser Respekt vollkommen egal sind: Wir erwarten eben dies von dir, wie wir es von jedem anderen User in diesem Forum erwarten.

MfG Winyett Grayanus

denn sie sind etwas besseres die dark but lovely three! Im Kampf gegen Lyrik und Verstand!

aurelius
01.09.2004, 20:06
Sie heißt sIcKnEsSs. Nicht Übelkeit. Fang nicht an auch noch ihren Nick in den Dreck zu ziehen, um es deutlich zu sagen. Zu zeigst eine Respektlosigkeit gegenüber uns anderen Usern, die IMO nicht mehr zum Spaßen ist.Ja, und "sickness" heißt (u.a.) Übelkeit. Und nein, ich "spaße" auch nicht. ;)
Wenn Lilya von "jetzt wird's persönlich" spricht, dann weiß ich, dass sie von persönlichen Beleidigungen spricht.Komm, ich hab keine Lust, meine ganzen alten Posts durchzulesen, zitier doch enfach mal, damit ich auch weiß, wovon du redest.

Vincent D. Vanderol
01.09.2004, 20:54
Herrje...geht hier die Post ab o_O

Erstmal finde ich es sehr positiv, daß hier so rege diskutiert wird...joa. Doch es kommt mir vor daß das ganz langsam auf eine unsachliche Ebene abrutscht. >__>

Mopry sagte:
Zum Abschluss noch eins:
Seid bitte nicht so beleidigend. Oder besser, hört auf euch gegenseitig nieder zu machen. werdet nicht persönlich mit Beleidigungen und lasst diese Diskussion wieder etwas ruhiger weiter gehen.
Wer es nötig hat zu beleidigen, ist meist nicht besser als die Schimpfwörter die er benuzt.


Darum: Schaltet mal nen Gang zurück, Leute!


Ich sag euch mal was...es herrscht hier Meinungs- und Redefreiheit, solange sich an die Netiquette gehalten wird. Und das Gedicht hält sich an diese. Weiterhin steht es jedem frei, seine Meinung dazu zu äußern sowie Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Das ist geschehen. Außerdem ist Diskussion gerne gesehen, auch diese hat stattgefunden.

Nur was sich hier irgendwie gerade entwickelt dreht sich irgendwie nicht mehr um das Gedicht sondern um Vorurteile über gewisse Alters- und Interessengruppen und um abschätziges Verhalten gegenüber diesen und DAS geht nicht an!

Ja, Suizid ist ein verdammt heikles Thema und ja, niemand hat Ahnung davon der nicht selbst schonmal einen Versuch hinter sich hatte oder so etwas in seiner näheren Umgebung miterleben mußte oder gar einen geliebten Menschen dadurch verloren hat.
Und wie ich basti-kuns Posts so verfolge, scheint das bei ihm ja der Fall zu sein...zumindest kann ich mir anders nicht die Vehemens erklären mit der er hier argumentiert.

ABER es ist niemandem verboten, sich darüber Gedanken zu machen und seine Gedanken in ein Gedicht zu verwandeln und es ist ebenfalls nicht verboten, so ein Gedicht gut zu finden, egal wie alt man ist oder welche anderen Interessen man hat! Ebenso wenig ist es verboten so ein Gedicht schlecht zu finden. ;)

@basti-kun: Deine Meinung in allen Ehren, doch gibt dir das nicht das Recht, junge Menschen so von oben herab zu behandeln...du möchtest sicher auch nicht so behandelt werden, niemand will das. Wenn du meinst, daß dieses Thema nicht in unkundige Hände soll und du es kritisierst daß so leichtfertig damit umgegangen wird, dann ist das dein gutes Recht das zu sagen. ABER ich finde es nicht in Ordnung wie du hier mit Leuten umspringst die es "gewagt" haben, nicht deiner Meinung zu sein. Wie Lilya sagt, es gibt immer verschiedene Meinungen und Ansichten, das ist bedingt durch die Einzigartigkeit eines jeden Individuums und der Freiheit sich selbst eine Meinung zu bilden.
Und wenn wirklich tiefergehende Gründe für dein Verhalten existieren, so hast du meine Anteilnahme. :)

@aurelius: Es wundert mich daß du auch so in die Pauschalisierungs-Schiene eingestiegen bist, wo du am Anfang doch noch so wunderbar konstruktiv warst. o_O

@All: Eure Anfeindungen klärt bitte per PN ab, oder ignoriert sie einfach. Ein reifer Mensch sollte durchaus in der Lage zu sein, über solche kindischen Streitereien erhaben zu sein und anständig diskutieren zu können. ;)

Und ich find es überhaupt nicht in Ordnung wie hier stereotypisiert und mit Klischees um sich geworfen wird. Das hat niemand verdient hier. Ich bitte darum, diese Diskussion in einem sachlichen Ton weiterzuführen, ansonsten ist hier Schicht im Schacht. -_-

Kommt wieder zurück auf den Teppich und behandelt einander mit Respekt und etwas weniger Vorurteilen und ihr werdet sicher sehen daß euer Gegenüber gleich etwas empfänglicher für eure eiigene Meinung sein wird...will ich mal stark annehmen. >__>

sIcKnEsSs
01.09.2004, 23:33
endlich mal einschneidende Beiträge @Vincent d. Vanderol und Mopry!

Das geht langsam wirklich zu weit. Vor allem Basti-kun und aurelius geraten leider auf eine sehr niveaulose Schiene.
Niemand hat hier jemals behauptet sich damit auszukennen, niemand, es sollte einfach nur ein Versuch sein, sich in diesem Thema reinzuversetzen und einige fanden diesen Versuch gut und andere schlecht.
Ich seh es auch nicht ein mich als Kiddie beschimpfen zu lassen, als Möchtegerncool, weil ich schwarze Kleidung trage etc., den Beitragstechnisch gesehen, sind die Beiträge von euch beiden wirklich sehr kindisch und niveaulos, persönlich beleidigend etc.
Man sollte seine Meinung vertreten können, ja, sie aber nicht anderen Leuten aufzwingen.
AUch wenn jetzt wieder kommt: ich scheiß auf deine Akzeptanz! akzeptiere ich eure Meinung trotzdem, auch wenn ihr sie sehr deskonstruktiv darstellt und vor allem sehr ausfallend und auf keiner sozialen Ebene.
Eine Diskussion sollte nicht zu einer auseinandersetzung führen, sondern ist das gemeinsame erörtern eines Themas.

p.s. Schwarze Kleidung tragen ist kein Zeichen von Coolness, es ist eine EInstellungssache, und wenn ich mich in der Stimmung fühle, trage ich schwarz ja, aber mein fast gesamtes Umfeld schließt mich deswegen aus, das ist sicher kein Zeichen von Popularität,ganz unten in der Hackordnung zu stehen.

Die kein Streit wollende Übelkeit.

La Cipolla
02.09.2004, 08:30
Würg, meine Internetkosten!!! :rolleyes:

Das Gedicht find ich recht hübsch (Wenn auch nicht das Beste, aber die Reime stimmen größtenteils, was bei anderen Sachen Snowsorrows nicht immer so ist), und es es bezeichnend, dass es die längste Disskussion ausgelöst hat, die wir seit langem hier haben (Wäre ich ofter hier, würde ich mitmachen... :( )
Aber Basti hat in einem gewissen Sinne schon Recht, auch wenn ihr genügend Gründe genannt habt, es trotzdem zu tun, man sollte überlegen, ob man sich in die Welt eines Selbstmörders versetzen KANN. Ich denke nämlich nicht, dass man sie in einen Topf werfen kann ("Wenn wir tot sind, geht es uns gut!!"), es wäre vielleicht besser gewesen, das Gedicht als Kurzgeschichte aus einer anonymen Ich-perspektive zu schreiben.

@Snowsorrow: Lies unbedingt mal "Der Steppenwolf" von Herman Hesse, wenn man es schafft, dieses Buch durchzulesen, denkt man anders über viele Themen, auch über dieses. Warum sagt der Schöpfer eigentlich nichts mehr? ;)

Lilya
02.09.2004, 12:40
Hallo!
Erstmal danke an Morpy und Vincent D.Vanderol für die deutlichen Worte.
Ich gebe da dem, was sIcKnEsSs geschrieben hat vollkommen Recht (muss das ja nicht alles wieder aufschreiben, steht auf der zweiten seite ganz unten :) )

Aber Basti hat in einem gewissen Sinne schon Recht, auch wenn ihr genügend Gründe genannt habt, es trotzdem zu tun, man sollte überlegen, ob man sich in die Welt eines Selbstmörders versetzen KANN. Ja, das kann gut sein, sehr gut, dass man sich nicht in die Welt eines Selbstmörders hineinversetzen kann, aber man kann es doch versuchen, finde ich. Klar kann es daneben gehen, aber man könnte vielleicht auch einen "Glückstreffer" landen und zumindest alles ein klitze klitze kleines Bisschen besser verstehen!

Kannst du, oder kann jemand anders vielleicht kurz beschreiben, was an Steppenwolf so besonderes ist?? Von mir aus auch per PN, ich will ja nicht wieder ne Diskussion über ein anderes Thema als das gedicht hier haben!!

lg Lilya

Snowsorrow
02.09.2004, 14:32
@Snowsorrow: Lies unbedingt mal "Der Steppenwolf" von Herman Hesse, wenn man es schafft, dieses Buch durchzulesen, denkt man anders über viele Themen, auch über dieses. Warum sagt der Schöpfer eigentlich nichts mehr ´

Werde ich wohl demnächst nachholen müssen.

Weshalb ich nichts mehr sage? Ich aknn mich zu dieser Diskussion nicht mehr äußern. Außerdem will ich sagen, das ich diese Thematik gewählt hatte, da sie selten umfasst wurde.
Auch möchte ich noch beifügen:
Danke für die Kritik und nicht streiten, Jungens.

basti-kun
02.09.2004, 17:11
´

Werde ich wohl demnächst nachholen müssen.

Weshalb ich nichts mehr sage? Ich aknn mich zu dieser Diskussion nicht mehr äußern.


das ist aber reichlich seltsam, wenn du das gedicht geschrieben hast :rolleyes:



Außerdem will ich sagen, das ich diese Thematik gewählt hatte, da sie selten umfasst wurde.

man kann wörter auch benutzen, wenn man ihren gebrauch geübt ist, nur so am rande...
und selten "umfasst" (was für ein ausdruck, aber wahrscheinlich ist das einfach cooles deutsch) wurde das thema ganz sicher nicht, schön wärs... guck mal in die bravo foren oder in irgendwelche gothic, dark-blub foren, bei den richtig schlechten findest du sowas dann auch.. :D

Lonegunman81
02.09.2004, 20:31
Snow, man kann dir nur gratulieren! So eine starke Resonanz auf ein Gedicht gabs wohl selten! Eine hitzige Diskussion darüber ist entbrannt, und selbst nachdem du klar gemacht hast dass die Diskussion für dich gelaufen ist gehts noch weiter! Na Hossa, und das ohne die Absicht die Leute als Versuchskaninchen in Bezug auf die Resonanz zu benutzen, wie es z.B. in einem von Wequilas Threads der Fall war! So, ohne dass das gewollt war, find ich es wirklich witzig zu sehen, was sich a) manche Leute einen Kopf über ein Thema machen, von dem sie (wie ich) keine Ahnung haben, und wie b) sich andere gerade darüber endlos aufregen und auslassen!
Ein heiteres Stück Atelier, und das hätte man bei der Überschrift ja garnicht vermuten können! :D
Und wenn sich ein Spruch an dieser Stelle für beide Parteien wie kein anderer anbietet, dann ist es wohl (und ich beleidige nicht, ich zitiere nur ;) ):
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
In diesem Sinne, mehr Diskussionen braucht das Land (nicht)!

Pyrus
02.09.2004, 20:57
"Ich finds blöde sich hier dauernd über die Kommentare anderer User zu amüsieren"

Hmja, war sehr witzig, vor allem der Beitrag über mir :).

basti-kun
02.09.2004, 21:08
@lonegunman81
das haben wir aber ge••••t eingeschädelt...erst sich auf eine seite stellen...dann erkennen, dass man dadurch womöglich bei anderen minuspunkte gesammelt hat und dann...PENG! einen schnellen kommentar zum schluss abgeben, der einen in ein neutrales licht rückt...sehr schön :D

Lonegunman81
03.09.2004, 00:39
Ach, ist doch besser gleich alle gegen sich zu haben!?
Nee, hast schon recht, ich fands ja auch merkwürdig, find aber die anderen haben ihren Standpunkt durchaus... naja, verteidigt! Was lohnt es da, sich wie du den Mund zammelig zu diskutieren!? Ich mein, kommt ja auch etwas komisch rüber, wenns einem wie dir dann gar keine Ruhe mehr lässt!
@ Zareen: Nu komm aber, ich hab ja nu in meinem Post EXTRA gesagt dass ichs nur deswegen lustig finde, weils nicht so pseudo-psychologisch "geplant" war!!
Aber war ja klar dass du mir da ein Bein stellen willst! Is aber in Ordnung! :D
Hach, irgendwie hat der Basti doch recht, ich bin so richtig eklig auf gute Laune machen aus!! Bähh, ich widere mich selbst an, ehrlich! 8)
So, um Snow zu zitieren: "Ich kann mich zu dieser Diskussion nicht mehr äußern!"
Dürfte ich eh nicht, ich steh nämlich noch unter Moprys Verhaltensbeobachtung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif , daher bin ich brav und halt jetzt die Klappe! Is eh besser so! ;)

sIcKnEsSs
03.09.2004, 11:37
und selten "umfasst" (was für ein ausdruck, aber wahrscheinlich ist das einfach cooles deutsch) wurde das thema ganz sicher nicht, schön wärs... guck mal in die bravo foren oder in irgendwelche gothic, dark-blub foren, bei den richtig schlechten findest du sowas dann auch.. :D

Tja, schade, wenn man die deutsche Sprache nicht zu beherrschen weißt und es an andere auslassen muss :rolleyes:

Und was soll das mit: Guck mal in die Bravo Foren, Gothic oder dark-blub Foren (das überhaupt in eine Reihe zu bringen ist schon--------wenn man keine Ahnung von der Lebenseinstellung eines Gothics hat, dann sollte man sich in seine kleine ignorante Welt verkriechen, und nicht so tun als wäre man der allwissende kenner)
Aber irgendwie schon komisch das du dich in DIESEN Foren soooooo gut auskennst §verd :D

basti-kun
03.09.2004, 13:37
Tja, schade, wenn man die deutsche Sprache nicht zu beherrschen weißt und es an andere auslassen muss :rolleyes:

ich weißt schon mit der deutschen sprache umzugehen...schließlich weißt ich wenigstens noch verben zu konjugieren...okay "wissen" ist schon schwer...is schließlich unregelmäßig. und an anderen lass ich auch nichts aus...oh da fällt mir auf ich kann sogar mit dem dativ umgehen :confused:
mädel, das nächste mal guckst du nochmal bevor du abschickst....du machst dich nämlich grad ein bisschen lächerlich.



Und was soll das mit: Guck mal in die Bravo Foren, Gothic oder dark-blub Foren (das überhaupt in eine Reihe zu bringen ist schon--------wenn man keine Ahnung von der Lebenseinstellung eines Gothics hat, dann sollte man sich in seine kleine ignorante Welt verkriechen, und nicht so tun als wäre man der allwissende kenner)
Aber irgendwie schon komisch das du dich in DIESEN Foren soooooo gut auskennst §verd :D

den letzten teil sparen wir uns, weil sonst müsste ich wieder anfangen dich auf deinen beschränkten horizont, deine naivität und deine oberflächlichkeit hinzuweisen, aber das lassen wir einfach mal.
und der rest...lies doch mal vernünftig. ich hab mich auf die richtig schlechten bezogen nicht auf alle im allgemeinen, ich kann nicht so gut pauschalisieren, wie andere leute *hust*

sIcKnEsSs
03.09.2004, 13:47
ich will jetzt keine Schlammschlacht beginnen, soweit werde ich es nicht bringen.

Ich würde nur langsam mal mit deinen persönlichen Beleidigungen aufpassen und meine Rechtschreibfehler sind einfach Tippfehler, die ich im schnellen schreiben mir angeeignet habe.

Ich werde dich jetzt bewusst nicht zu sehr angreifen, du wirst noch auf anderer Weise sehen was du davon hast, glaub mir mal.

p.s. das ist jetzt keine Drohung nur eine Andeutung.

basti-kun
03.09.2004, 13:55
ich will jetzt keine Schlammschlacht beginnen, soweit werde ich es nicht bringen.

the dark but lovely three stehen für frieden auf erden und hypermega erwachsen tun!



Ich würde nur langsam mal mit deinen persönlichen Beleidigungen aufpassen und meine Rechtschreibfehler sind einfach Tippfehler, die ich im schnellen schreiben mir angeeignet habe.

dann unterstell mir doch bitte nicht unbegründeter weise, dass ich nicht mit sprache umgehen kann wenn du selbst keine durchgängig vernünftigen sätze formulieren kannst... subjekt, pronomen, prädikat "die ich mir im schnellen schreiben angewöhnt habe." mann will ja nur helfen.



Ich werde dich jetzt bewusst nicht zu sehr angreifen, du wirst noch auf anderer Weise sehen was du davon hast, glaub mir mal.

p.s. das ist jetzt keine Drohung nur eine Andeutung.

und ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich machen soll, ich glaube ich habe jetzt angst....und was mach ich nun? genau ich gehe zu meinen darken freunden und frage sie, wie ich mich umbringen sollte...aber vorher diskutiere ich noch mit ihnen, ob das cool und pädagogisch und hypermega erwachsen wäre, ich denke schon, weil leid und schmerz ist immer cool!

sIcKnEsSs
03.09.2004, 14:04
oooooh man, jetzt wirst du aber wirklich lächerlich. Kannst du dich auch anders als mit persönlichen Beleidungen wehren? Ich dachte du wärest so erwachsen. Und wir haben nie behauptet, dass wir alle "dark" sind, so richtig ist das niemand von uns, weil wir auch sher fröhliche Seiten haben, nur Lilya und ich sind etwas Dunkelheit Bezogener------

Aber ich bin dir auch keine Rechenschaft schuldig, ist wohl nur sinnvoller, meine Meinung zu erklären, als deine Meinung auseinanderzupflücken und mich drüber lustig zu machen. *hust*

edit: achja, diese Hilfe nehme ich ja gerne an, oooh ich bin ja so ein armes, verlassenes, Bravo- Mädchen, oooh ich brauche sicher hilfe von dir, HILFE, HILFE! *kotz*

Tiaiel
03.09.2004, 14:09
Und was soll das mit: Guck mal in die Bravo Foren, Gothic oder dark-blub Foren (das überhaupt in eine Reihe zu bringen ist schon--------wenn man keine Ahnung von der Lebenseinstellung eines Gothics hat, dann sollte man sich in seine kleine ignorante Welt verkriechen, und nicht so tun als wäre man der allwissende kenner)
Aber irgendwie schon komisch das du dich in DIESEN Foren soooooo gut auskennst §verd :D


Sag mal Mädchen,kommst du dir nicht selbst ein wenig albern vor?
Du willst (wie ja so viele in deinem Alter,die sich in schwarze Klamotten schmeißen und meinen,sie wären damit anders als der Rest der Welt)uns jetzt auch noch weißmachen,wir könnten dich gar nicht verstehen,weil du ja anscheinend soooo anders bist.Du bezeichnest dich also selbst einer Gruppe zugehörig,deren Denkweise für die Außenwelt unerschlossen bleibt,einfach so weil wir wohl nicht die richtige Klamottenfarbe tragen.Und da du ja so anders bist als wir (was du gar nicht wissen kannst,ziemlich arrogant sowas von sich selbst zu behaupten) meinst du auch,auf alles eine Antwort zu haben,sich in jeden reinversetzen zu können usw.Weder Basti noch ich leben in irgendeiner ignoranten Welt (gerade sowas von ihm zu behaupten ist echt arm und macht eigentlich nur deutlich,dass du ihn ganz oberflächlich abwärtest).Am besten aber ist deine "Andeutung" da unten,die hat mich auch schwer beeindruckt.Also @basti ,du wirst sicherlich noch bereuen,dich mit ihnen angelegt zu haben.

Lilya
03.09.2004, 14:10
the dark but lovely three stehen für frieden auf erden und hypermega erwachsen tun! ´Hallo erstmal!
Ich finde das wirklich super von dir, dass du hier weiterhin einfach stur beleidigst. Wir haben dich gebeten und Morpy und Vincent d.Vanderol haben dich gebeten, die persönlichen Beleidigungen zu unterlassen. Zudem: Dass du hier wieder auf uns drei anspielst finde ich neben der Tatsache, dass du wieder eine Beleidigung (diesmal gegen Sickness) ausgesprochen hast höchst unfair von dir, da Winyett und Ich diesmal nicht ein Wort gesagt haben. VOn daher sag nicht, du würdest nur kritisieren oder sowas, denn es gibt nichts zu kritisieren.
Zudme bitte ich dich noch einmal, diese Beleidigungen zu unterlassen. Sie sind gegen die Forenregeln und du verstößt offensichtlich mit voller Absicht gegen eben diese.


dann unterstell mir doch bitte nicht unbegründeter weise, dass ich nicht mit sprache umgehen kann wenn du selbst keine durchgängig vernünftigen sätze formulieren kannst... subjekt, pronomen, prädikat "die ich mir im schnellen schreiben angewöhnt habe." mann will ja nur helfen. Du hast denke ich sehr übertrieben auf Snowsorrows kleinen Fehler reagiert, bzw. hast dich sehr übertrieben über ihn lustig gemacht und ihn wieder (wie zuvoruns) verurteilt, cool sein zu wollen ("man kann wörter auch benutzen, wenn man ihren gebrauch geübt ist, nur so am rande...
und selten "umfasst" (was für ein ausdruck, aber wahrscheinlich ist das einfach cooles deutsch)" ).
Das finden wir beide (sickness und ich) einfach nicht in Ordnung, und deswegen die Kritik.


und ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich machen soll, ich glaube ich habe jetzt angst....und was mach ich nun? genau ich gehe zu meinen darken freunden und frage sie, wie ich mich umbringen sollte...aber vorher diskutiere ich noch mit ihnen, ob das cool und pädagogisch und hypermega erwachsen wäre, ich denke schon, weil leid und schmerz ist immer cool!Wieder spielst du auf Beileidigungen an und rückst sie dadurch wieder ins Blickfeld und in den Mittelpunkt der Diskussion.
Wir haben schon so oft gesagt, dass wir keine Schlammschlacht, keine Diskussion auf persönlicher Ebene mit dir oder jemand Anderem führen wollen. Bitte akzeptier das!
Du hältst IMO die ganze Diskussion auf diesem einen Punkt, an dem wir uns auf persönlicher Ebene bewegen und du dazu auch noch Beleidigungen zu uns wirfst.
So kommen wir hier nicht weiter und ich denke ich sprechte für die absolute Mehrheit hier, wenn ich sage, dass wir so auch nicht weiter machen möchten.

lg Lilya

sIcKnEsSs
03.09.2004, 14:15
Mein Gott, ich bin verdammt nochmal kein Gothic, das habe ich nie behauptet, ich trage ab und zu mal schwarz ab und zu mal und habe mich auch nie auf irgendeine weise als Gruftie bezeichnet, was ihr nur auf meinen Namen und meinen Ava bezieht. (tja, die lieben, kleinen, Vorurteile) , zweitens lautete mein Beitrag so:

"wenn man keine Ahnung von der Lebenseinstellung eines Gothics hat, dann sollte man sich in seine kleine ignorante Welt verkriechen, und nicht so tun als wäre man der allwissende kenner"

steht da irgenwo ein bezug auf irgendjemanden, wie du siehst steht da erstens, eine WENN-DANN Konstruktion und zweitens, ein man und kein Name, kann ja nichts dafür, wenn du dich angesprochen fühlst. Außerdem meinte er doch er kennt sich doch in dieser Szene aus, dann sollte er sich diesen ASchuh doch gar nicht anziehen können :rolleyes:

tja-----

Lilya
03.09.2004, 14:19
Sag mal Mädchen,kommst du dir nicht selbst ein wenig albern vor?
Du willst (wie ja so viele in deinem Alter,die sich in schwarze Klamotten schmeißen und meinen,sie wären damit anders als der Rest der Welt)uns jetzt auch noch weißmachen,wir könnten dich gar nicht verstehen,weil du ja anscheinend soooo anders bist.Du bezeichnest dich also selbst einer Gruppe zugehörig,deren Denkweise für die Außenwelt unerschlossen bleibt,einfach so weil wir wohl nicht die richtige Klamottenfarbe tragen.Und da du ja so anders bist als wir (was du gar nicht wissen kannst,ziemlich arrogant sowas von sich selbst zu behaupten) meinst du auch,auf alles eine Antwort zu haben,sich in jeden reinversetzen zu können usw.Weder Basti noch ich leben in irgendeiner ignoranten Welt (gerade sowas von ihm zu behaupten ist echt arm und macht eigentlich nur deutlich,dass du ihn ganz oberflächlich abwärtest).Am besten aber ist deine "Andeutung" da unten,die hat mich auch schwer beeindruckt.Also @basti ,du wirst sicherlich noch bereuen,dich mit ihnen angelegt zu haben.Hi!
Und auch zu dir zuerst einmal, bitte unterlass es uns bzw. Sickness als "mädel" zu betiteln. Sie hat einen Namen, mit dem sie angesprochen werden darf.
Und zu deinem Beitrag: Sickness hat niemals behauptet ein Grufti (eine Gothik?) zu sein. Niemals.
Von daher unterstell ihr auch bitte nicht, dass sie arrogant sei, etwas von sich zu behaupten, was sie niemals auch nur am Rande angesprochen hat.
Sie hat lediglich auf Basti Kuns immer wieder angesprochens Bravo oder Gothikforum reagiert, dabei allerdings niemals behauptet, sich in solchen aufzuhalten oder selber diese Musik zu hören oder diese Einstellung zu teilen.
Und was das "Oberflächlich abwärten" angeht: Eben dies tut doch basti Kun in beinahe jedem seiner Beiträge mit Mir, Sickness oder Winyett. Von daher richte bitte deinen Vorwurf nicht an Sickness, sie hat niemals etwas derartiges geschrieben (was Basti Kun sehr oft tut) und wird es sicher auch nicht. Und wenn, dann ist das ihre Meinung, die du, wenn du nicht so oberflächlich bist, akzeptieren musst, wirst bzw. solltest.

Wir haben euch nicht beleidigt, ihr uns hingegen mit einer beinahe erschreckenden Kontinuität, die ich in diesem Forum ganz sicher nicht erwartet hätte. Ich dachte dieses Forum sei eines, in dem man vernünftig mit anderen Usern diskutieren kann, und in dem sich die User an die Netiquette halten.
Ihr jedoch verstoßt selbst nach der Ermahnung der zwei Moderartoren hier noch immer kontinuierlich dagegen.

lg Lilya

basti-kun
03.09.2004, 14:20
edit: achja, diese Hilfe nehme ich ja gerne an, oooh ich bin ja so ein armes, verlassenes, Bravo- Mädchen, oooh ich brauche sicher hilfe von dir, HILFE, HILFE! *kotz*

dann geh doch bitte in den keller und schlag dir mit einem hammer auf den kopf, wenn du keinen keller hast, drücke bitte die 1, wenn du keinen hammer hast, drücke bitte die 2, wenn du keinen kopf hast, drücke bitte die 3 (das muss man nicht verstehen, für you don't know jack kenner aber ein klassiker)

@lilya
wirklich ich schäme mich, ihr seid mir wirklich zu hoch, ich kann da nicht mithalten, ihr schreibt immer gleich soviel text und mit sovielen völlig neuen informationen, das kann ich alles nicht verarbeiten, mein kleiner böser kopf, der gegen das forengesetz verstoßen hat (mit absicht) kann das nicht verarbeiten...aber ich bin leider auch zu unreif um mich zu entschuldigen. ich glaub ich versuch das mit dem leiden acuh mal, is bestimmt voll erwachsen, so.
mädels, wozu zieht ihr hier diese show ab? ihr wollt doch nur, dass das hier möglichst viele leute sehen, bemerken wie vernünftig seid und dann habt ihr hier ganz viele tolle freunde die ihr ja in eurer klasse nicht habt, weil man euch da ja mit gegenständen bewirft, kann ich im übrigen überhaupt nicht nachvollziehen..

Vincent D. Vanderol
03.09.2004, 14:22
Was ich wohl noch vergessen habe zu erwähnen...zum Streiten gehören immer noch zwei Parteien und da anscheinend keine dieser beiden gewillt ist, endlich Ruhe zu geben und die Diskussion wieder zum Gedicht zu lenken, mache ich hier jetzt einfach dicht!

@Snowsorrow: Sorry dafür, aber du siehst ja daß es trotz mahnender Worte zweier Mods nicht geholfen hat. Wenn du dein Gedicht noch einmal posten möchtest, so kannst du dies gerne tun :) Und wenn du dies machst und es wieder zu solchen dämlichen Zankereien kommt üb ich mich mal im Verwarnen -_-
(Und DAS richtet sich an BEIDE Streitparteien!)

*dicht*

Ach ja...schreibt mir ne PN wenn ihr Einwände habt. Bringt ihr vernünftige Argumente vor, mach ich den Thread auch wieder auf...ich laß ja durchaus mit mir reden >__>

Mopry
03.09.2004, 14:33
Es reicht jetzt wirklich.
Vinni und ich haben euch beide darauf hingewiesen das ihr diese Diskussion doch auf angenehmen Niveu weiter führt und euch nicht gegenseitig beleidigt.
Aber ihr macht einfach freudig weiter damit euch gegenseitig an den Kragen zu gehen.
Eine richtige Diskussion ist hier auch nicht mehr zu erkennen.

Wenn ihr persönliche Probleme mit dem Thema habt, ok. Stellt das angemessen dar oder ignoriert das Thema. Aber ich möchte nicht das ihr euch hier wer weiß wie runter zieht. Eine Diskussion kann man auch ohne übermäßigen Gebrauch von Beleidigungen führen.

Euch neuerlich zu bitten eure Gemüter zu kühlen würde wohl auch nichts bringen, deshalb mach ich diesen Thread einfach mal dicht. Führt eure Streiterei bei Gegebenheit per PN weiter, wenn ihr es wirklich noch für nötig haltet. Hier ist Schluss!

[edit]
Ich tippe zu langsam... -____-