PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 2 + Voodoo 5



Kenny
03.04.2003, 18:35
Hi leutz!

ich habe für heute ein kleines experiment angesetzt. Da meine Voodoo 5 5000 agp nicht mehr viel her macht (trotz leichter übertaktung... aber dafür ist die karte einfach ncith geeignet *hmpf*) bekomm ich nachher ne alte voodoo 2 von nem kumpel. die will ich dann zusätzlich einbauen. Leider liegen mir die technischen Daten der Voodoo 2 nicht vor, deswegen der thread.

hat jemand schon mal erfahrung mit so einer 'koplung' gemacht? die voodoo 2 ist ja eigendlich gedacht, eine schlechtere 2d karte in die welt der 3d zu führen. nun back ich sie aber zusätzlich zu einer voodoo 5 dazu. Wenn ich mich recht entsinne laufen alle voodoo's mit 350 Mhz RAMDAC und einem core clock von 166 Mhz (zumindest bei meiner v3 und der v5 ist das so). also kann ich ja davon ausgehen, dass die v2 die v5 nicht ausbremst und ich theoretisch die 8 mb zusätzlichen speicher nutzen könnte.

Wie gesagt, wenn jemand schonmal erfahrung mit sowas gemacht hat, bringt es was? Auch, wenn nur geringfügig? (Mit dem hitzezuwachs hab ich kein problem, hab ne Wakü).

Hat jemand Argumente dafür, oder dagegen?

EDIT:
Mit sind da ja noch neue ideen gekommen. da die v5 ja übertaktet ist und die v2 nicht, also die v5 mit 175Mhz core clock läuft und die v2 mit 166, bremst dat nicht aus?

allerdings kann ich die v2 bestimmt besser übertakten, als die v5. also nehmen wir mal an, dann ist der core clock der v2 höher als der der v5. wie wirkt sich das aus?


blickt hier überhaupt noch jemand durch? *g*

Zack
03.04.2003, 21:17
eine voodoo 2 hat maximal 12 mbyte. ist baugleich mit der monster, aber nicht wirklich kompatibel mit dieser ^^''
aber nunugt... ich würde es dir nciht empfeheln. es bringt einfach ncihts. allein schon, dass der pci bus zusätzlich belastet ist und sowieso langsamer ist und die voodoo2 sowieso schon nen niedrigen takt hat wird das ncihts bringen. es wird eher dein system verlangsamen.

---
@edit: genau das meinte ich.... das ist afaik sinnlos!

v2 kann man super übertakten, aber das beste geht afaik ne v3 ;)

jop, ich blicke denke mal noch durch...
---
im endeffekt würd ich ganz klar sagen: lass es sein... 3d beschleuniger zusätzlich bringen wirklich nur was, wenn die (normale" grafikkarte langsamer ist als der beschleuniger und das ist in deinem fall nicht gegeben.
was allerdings bei den v2 cool war, dass man, wenn man 2 davon hatte zusammen in einem rechner laufen lassen konnte und man dadurch wirklich nochmal ordentlich power bekommen hat :D nur konnte man dann nicht noch mit 100 mbit im netz sein und gleichzeitg was hören, damit war dann der pci bus überfordert :D