PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten



Dark_Sh@dow
26.08.2004, 15:19
Ich möchte auf meiner Seite eine andere Schriftart ein binden, welche nicht jeder hat. Das dumme ist nun, das die Besucher sich die nun immer runterladen müssen. Gibt es eine möglichkeit, das die Schriftart vom Server wo sie drauf gespeichert ist benutzt wird?

Jesus_666
26.08.2004, 17:18
Nicht, wenn du HTML verwendest. Du könntest deine Seite natürlich komplett aus Bildern machen, dann wird sie aber extrem groß.
Es dürfte wohl besser sein, einfach die Standardschriftart zu benutzen.

Dark_Sh@dow
26.08.2004, 19:02
Hab ich mit Bilder auch schon überlegt. Das mit der Standart schriftart ist ja egal, wer die Schriftart nicht runterladen will, sieht die Seite dann ja automatisch mit der Standardschriftart

Latency
26.08.2004, 19:05
@Dark-Sh@dow: CSS bietet dir eine Möglichkeit schriftarten zu verwenden ohne dass User diese Runterladen müssen. (näheres steht hier) (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm)

Jesus_666
27.08.2004, 05:09
Interessant; wußte nicht, daß CSS das kann.
BTW, eine Anmerkung zu CSS und Schriftarten: Grundsätzlich am Ende die Familie der verwendeten Schriftart setzen, für Clients, die mit der Schriftart nichts anfangen können (z.B. Linux-Browser ohne Xft-Anbindung).

Beispiel: Ein Ausschnitt aus dem Stylesheet zu meiner Serie.
.cast_name { font-weight: normal; font-size: xx-large; font-family: "Black Chancery", fantasy }

Das Ding mit dem URI werde ich mir mal näher ansehen, wenn ich Zeit habe.