Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC: Geht auch duron?

Lucleonhart
26.08.2004, 04:27
Hihoe!

Folgendes, letztens ist mir die CPU samt Motherboard meines AMD Athlon 1700+ durchgeschmurgelt. Alles andere ist aber einwandfrei, heißt, ich besitze DDR Ram, Brenner, DVD Laufwerk, HDD, etc.

Nun hab ich da im Netz so ein tolles Angebot gefunden, was ihr bestimmt alle kennt: "Schließen sie nen Handy Vertrag ab, und sie bekommen *bla* umsonst dazu." Meistens ist das ja mit Konsolen, hier aber mitm PC. Da mich dieser P2 hier gaaaaanz langsam nervt, wollt ich mal fragen, was ihr von dem rechner haltet.
Merke: Ich spiele rein gar-nichts auf dem Pc, sondern ich bastel homepages, mache grafikdesign mit photoshop (P2.. ARGH), und mache Videobearbeitung gerne.. aber halt keine games.

Von daher.. Der PC:

PC (AMD Duron 1800 Mhz @2800+)
ATX Gehäuse 350 W Netzteil (sehr leise)
Frontpanel für USB
2xPCI frei / 1 x AGP frei / 2 x DIMM DDRAM(davon 1 frei)
Sound onBoard & 4x USB 2.0 Schnittstelle o.B
Lan (Netzwerkkarte) o.B. DSL-fähig
3D Grafik bis 32MB o.B. "shared".
128MB schnelles DDR-SDRAM
40 GB Festplatte 7200 U/min
48/52 fach CDROM-Laufwerk
Mainboard Handbuch
3 Jahre Gewährleistung inkl.
2 Jahre Pick-Up Vor-Ort-Service (kostenlose Abholung)
Treiber
Sicherheitsverpackung
-kein Betriebssystem, kein Diskettenlaufwerk -
-keine Transportkosten-

Dazu kämen noch 256MB DDR Ram von mir, windows, etc.

Nun die Frage: Iss des was? Ich würd ihn ja sofort nehmen, würd da nicht "Duron" stehen.. *kopfkratz*

Dragonguarder
26.08.2004, 04:41
Wegen des Prozessors würd ich mir garnicht so viele sorgen machen...der geht schon...aber die Grafikkarte, wenn man das so nennen kann ist echt unter aller Sau.
Wenn die von deinem alten Pc übrig geblieben ist dann würd ich die nehmen...falls das keine On-Board war...aber die Grafikkarte ist echt blöde...mal gucken was die anderen sagen.

Ynnus
26.08.2004, 04:49
NoNoNo!!! Nicht den Duron!
Der ist gerade am Sterben! Grund: Er lief noch nie so gut wie der Billig-CPU-Konkurent von Intel, der Celeron. Daher gibt AMD eine neue Billigmarke frei, der Sempron. Dieser wird fast identisch der Architektur des Athlon XP sein und diesen ablösen. Der Duron wird also komplett rausgenommen!

Im Klartext, der XP verschwindet, wird in Sempron umbenannt (mit geringen Änderungen) und der AMD64 ist die neue High End CPU von AMD. Der Athlon XP ist damit fast gleich wie jetzt, nur dann heißt er Sempron und wird als billig-Marke wie Celeron oder derzeit noch Duron gehandelt. Damit wird dann der klein-Budget-User angesprochen.

Wie du sicher weißt, läuft auch der Sockel A aus, da es nun 754, 939 und 940 gibt (Intel hat auch neue). Der Sempron wird für Sockel A und für Sockel 754 erscheinen (939 glaub ich nicht, ebensowenig 940).

Also, wichtig, keinen Duron kaufen! Das ist derzeit einer der größten Fehler die man da machen kann. Wenn schon Billigmarke und Sockel A, dann doch einen Sempron, was im Grunde ja einem Athlon XP entspricht.
(Derzeit schon im Handel, der Sempron Sockel A, ist nur eine Frage der Zeit bis der Duron nicht mehr erhältlich ist.)

(Für Grafiksedign, Mediengestaltung und Co. ist eine Intel CPU derzeit die bessere Wahl. Auch wenn diese dann deutlich teuer sind als die Sempron oder Athon XP, leisten die Intel CPUs bei Programmen und Grafikdesign immer noch bessere Ergebnisse als AMDs CPUs. Wenn es also nicht zum Spielen genutzt werden soll, dann solltest du dich vielleicht nach einem Intel-Rechner umsehen.)

EDIT:

128MB schnelles DDR-SDRAM
Das ist für große Berechnungen im Mediabereich tödlich. Selbst wenn deine 256 MB noch dazukommen, das ist zu wenig! Neu Rechner kommen derzeit eigentlich direkt mit 512 MB DDR Ram, PC 400. Erkundige dich am besten auch, nicht dass es alter Speicher ist, welcher nur 333 oder 266 Mhz hat. Es sollte schon PC400 sein und mindestens CL2.5 oder CL2.0. ;)

Und auch 2 PCI sind nicht viel, da würd ich mal nachhaken, was für ein Motherboard genau das ist. Da wird vielleicht derzeit der letze Ramsch von vorgestern reingebaut und als tolles Angebot verkloppt. Für den Sockel A, also Duron fähig, gibts Board im Bereich von 30 - 100 €. Da muss man schon genau schauen was es für eines ist. Und Grafik Onboard, wie mein vorredner schon sagte, ist auch keine gute Vorraussetzung für Grafik-Programme.

Ich würde dir von diesem Rechnerkauf abraten! Da ist viel Alte Ware drinne, wer weiß, was für ein Speicher und was für ein Motherboard das ist. Und 40 Gb Festplatte, da gehen schonmal 7 Gb für eine OS-Partition flöten. Und wer mit Medien zu schaffen hat, Filme, Bildbearbeitung und co, gerade der sollte heitzutage wesentlich größere Platten haben. Selbst wenn du noch eine HD hast, wie du geschrieben hast, das hier ist kein gutes Angebot. Viel veraltete Ware...
Da ich jetzt aber nicht weiß, was der Handyvertrag kosten soll, ob man das nehmen könnte. Wenn du aber Wert auf den Rechner legst und weniger auf das Handy, dann keinesfalls dieses Modell nehmen!

Freddy
26.08.2004, 05:49
Bei diesen Billg-Mainboards (PC (AMD Duron 1800 Mhz @2800+)) sind eigentlich immer die CPUs fest mit dem Board verlötet. Die Kühler sind vom billigsten und festgeschraubt (farbiger Schutzlack dran, damit man auch gleich sieht, wenn einer "gebastelt" hat)

An sich halte ich einen Duron 1800 allerdings für ausreichend, wenn da nicht die Videobearbeitung wäre (Prozessorleistung nötig).

Irgenwann aufrüsten ist nicht drin.

Den Rest haben die schon geschrieben.

Bloß nicht!!!!

Lucleonhart
26.08.2004, 19:20
Danke! *gg*
Hatte mich wohl auch selbst dazu entschlossen einen andferen zu kaufen, bei dem man genau weiß, was drin ist. *g*

Naja, der Vertrag war eigentlich super günstig, daher hatte ich überlegt, aber ich denke, ich möcht mich nicht ins ungewisse reiten. ^^

Thx alot!