PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3ds max tuts (ehem. bäume machen)



blue lord
26.08.2004, 03:40
Wie macht man Bäume und Sträucher, Maschendrahtzaun, Lüftungsschachtdeckel und Komplizierte Häuser mit Gmax/3ds max/Plasma?

Orkkrieger
26.08.2004, 05:09
bäume -> tree maker oder xfrog
sträucher auch
maschendrahtzaun -> mit ner alphatextur...
lüftungsschachtdeckel? sowas wie gullideckel...? -> zylinder...richtige maße nehmen, vier löcher reinboolen, relief und displacement...
komplizierte häuser -> modeln...:rolleyes:

blue lord
27.08.2004, 17:21
Was ist tree maker und was xfrog?

Mit Lüftungsschachtdeckel habe ich so ein Ding wie in Half Life gemeint, das man einschlagen oder einschießen kann. Wird auch mit ner Alphatextur gemacht. Oder?

Orkkrieger
27.08.2004, 20:01
treemaker und xfrog sind separate programme, einfach googlen...

xfrog kostet allerdings ne kleinigkeit

~400€

damit lassen sich allerdings bäume auch nich einfach so modeln, es is lediglich ne hilfe beim organischen modeln und hilft bei der anordnung der einzelnen elemente usw...

treemaker is recht simpel...is zu empfehlen, hat ne exportfunktion für 3ds und obj und is somit mit fast jedem programm nutzbar

und ausserdem free^^

beim lüftungsschacht weiss ich jetz nich genau was du meisnt aber probier es doch mal mit try and error...irgendwann wirds schon klappen

blue lord
30.08.2004, 22:15
Die Bäume, die ich mit dem Treemaker mache haben immer so viele Polygone (ist scheiße für Mods etc.). Gibts dan ne Lizenz dazu? Bei der exe war nix dabei? Und darf Treemaker komerziell genützt werden?

Maschendrahtzaun
30.08.2004, 22:39
Die Bäume, die ich mit dem Treemaker mache haben immer so viele Polygone (ist scheiße für Mods etc.).
Der Treemaker ist auch nicht für LowRes-Bäume gedacht. http://www.cgtalk.com/images/smilies/wink.gif

Ob du das Programm kommerziell nutzen darfst wirst du am ehesten erfahren, wenn du eine email an die Programmierer schickst. Die wissen das hoffentlich :p

Orkkrieger
01.09.2004, 18:14
nope, da gibbet keine lizenz...is auch nit nötig, des is freeware...btw...bist du sicher das du dir nich nur die demo gezogen hast? du musst die demo installieren und die demo exe durch die fullversion exe ersetzen, die du auch auf der entwicklerseite runterladen kannst ;)


btw...wenn du bäume für mods möchtest, dann empfehle ich dir den baumstumpf aus ner zylinderform zu extrudieren und die blätter und die baumkrone mit alphamaps zu machen ;)

blue lord
02.09.2004, 15:20
Ja ich habe die nicht nur die Demo.
Mit Treemaker Bäume für ne Mod zu machen wär halt einfacher gewesen.

Orkkrieger
02.09.2004, 15:40
so schwer mit treemaker low poly bäume zu machen is es ja nu auch nit...du kannst ja die blätter polytechnisch so anpassen, dass sie aus 2, höchstens 3 polys bestehen...oder aus nem poly und nem tri...

dann musste halt die zahl einigermaßen vernünftig hinbekommen und feddich...

ansonsten musstes halt mit alphamap machen...is auch nit sooo schwer

blue lord
12.12.2004, 10:22
Ich habe mir vor einem halben Jahr oder noch früher ein paar Videotuts runtergeladen. In dem einen erstellt man mit 3ds max eine Säule für UT, in dem anderen eine Burg, und im dritten ein Haus (ebenfalls mit 3ds max). Die Tuts sind auf deutsch.

Leider weiß ich den Link nimmer, der zu der Seite führt. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich brauche die Tuts für jemanden in unserem Modteam.

PropheT
14.12.2004, 13:43
in ner games engine wird sowas eigentlich alles mit alpha planes gemacht(schau dir einfach mal die baumkronen in gothic 2 an. man sieht das dort sehr gut) und wie nen baum aussieht: mach dein fenster auf, fotographieren und nachmodeln. ;)

außerdem gibt es ab max 6 wieder die architektur objekte, bei denen fertige bäume dabei sind. ;)

blue lord
14.12.2004, 15:48
schau dir einfach mal die baumkronen in gothic 2 an. man sieht das dort sehr gut
Hab ich schon.


Ich habe mir vor einem halben Jahr oder noch früher ein paar Videotuts runtergeladen. In dem einen erstellt man mit 3ds max eine Säule für UT, in dem anderen eine Burg, und im dritten ein Haus (ebenfalls mit 3ds max). Die Tuts sind auf deutsch.

Leider weiß ich den Link nimmer, der zu der Seite führt. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich brauche die Tuts für jemanden in unserem Modteam.
Die Seite war auf deutsch.

noRkia
19.12.2004, 19:00
wenn ich treemaker bei google eingeb findet der nur mist der nix mit em treemaker zu tun hat.

treemaker.nl ist entweder down oder existiert nicht(mehr)
wo bekommtn man das sonst noch?

blue lord
19.12.2004, 19:52
wo bekommtn man das sonst noch?
ka

Aber wenn du gmax hast, dafür gibt es ein Treemakerplugin, mit dem man Bäume erstellen kann (hab es noch nicht getestet, nur runtergeladen).