PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Programmiert ihr



Hippokrates
03.04.2003, 06:42
Ich kann ja leider nicht wissen ob es schonmal jemand gefragt hat, weil ich nicht so oft hier war :p

Aber:
Programmiert ihr?
Wenn ja, mit welcher Sprache / welchen Sprachen?

Ich programmiere ein wenig mit C++

MasterD
03.04.2003, 06:49
Ich programmiere auch ein bisschen... ich kann ein klein wenig GML(GameMakerLanguage) :D
Zählt das eigentlich als Programmieren oder ist das weil es ja ein scriptsprache eines Makers ist, keine "echte" Programmierersprache?

Laughlyn
03.04.2003, 08:20
Ich programmiere - studiumsbedingt - mit Java; allerdings erst seit kurzem und sehe mich noch als Anfänger ^_-
C++ kommt auch noch dran - irgendwann ^^'

gligil
03.04.2003, 15:25
ich hab ma mit visual basic angefangen, doch bin später auf delphi umgestiegen. bin aber noch ein blutiger anfänger:D

Paco
03.04.2003, 16:27
bisher nur mit SQL in Zusammenhang mit Datenbank (wie Access..)

Die andere kommen später oder früher dran in mein Lernprogramm, aber erstmal muss ich den anwender SIZ machen -.-

Zack
03.04.2003, 21:20
ich programmiere ein wenig:

c/c++
html (okay.... ist ne designersprache :D)
Turbo Pascal
Logo (jaaa, das kann ich auch noch ein wenig :D)
MySQL
und will noch PHP lernen.

aber wie gesagt in allem bin ich wirklich nur nen anfänger. da kann ich das meiste wohl noch html und c++ ^^''

Lee
03.04.2003, 21:38
Kann ich mehr oder weniger:
Java( Komme aber eigentlich von C und musste mich etwas anpassen).




Habe in der Schule bisher gemacht.
Basic
Visual Basic
Assemplerprogrammierung.(Dank Elektro-Technik)
Delphi (Auch relativ ordentlich.^^)
Pascal
Prolog

Chocwise
04.04.2003, 01:46
PHP!

Ich liebe die Sprache. :D
Gut... ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten da ich von anderen Programmiersprachen keine Ahnung hab (hab mal in Pascal reingechnüffelt, PHP is aber IMO besser ;)).


Hat vielleicht jemand ein einfaches und übersichtliches VBScript-Tutorial für mich?
Irgendwie findet man auf der Suche nach VBScript-Tuts nur so'n Viren-Shice. :(

Ich tausche gegen 2 PHP-Tutorials. :D
PHP-Tutorial 1 (http://ffm.junetz.de/members/reeg/)
PHP-Tutorial 2 (http://www.schattenbaum.net/php/) (hat OmegaWeapon mal entdeckt)

Tidus1987
04.04.2003, 01:58
ich hab mal mit Visual Basic, Delphi und C++ rumgespielt und programmiert, aber nach monaten von keinem Erfolg hab ich es aufgegeben.

Zack
04.04.2003, 02:09
Original geschrieben von Chocwise
PHP!

Ich liebe die Sprache. :D
Gut... ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten da ich von anderen Programmiersprachen keine Ahnung hab (hab mal in Pascal reingechnüffelt, PHP is aber IMO besser ;)).


pascal und php kann man imo auch nciht sonderlich gut miteinander vergleichen. afaik ist php objektorientiert und eigentlich für datenbanken, während turbo pascal sich auf 16 bit anwendungen beschränkt. (oder geht inzwischen auch schon 32 bit? -meine nur pascal TP kann das, das weiß ich ;) )

Mithrandir Moon
04.04.2003, 02:27
mh... die erste Programmiersprache, die ich erlernen wollte, war HTML (jaja, ich weiß, ist ja keine richtige, nichtmal ansatzweise). Ich habs dann auch gelernt, dann kam JavaScript ran und danach sollte es Java sein, aber dann hatte ich sone Null Bock Phase und hab gar nichts mehr gemacht. Dann irgendwann hab ich mal nen nettes Buch über VB6 gefunden und gekauft, richtig fettes Buch (über 1k Seiten ^^). Letztendlich hab ich nichtmal die erste Seite gelesen :D weil ich PHP entdeckt habe. Gut, ich kann sie noch nicht gut, aber ein bisschen ist schon da und es wächst stetig ;).

Ich muss Chocwise zustimmen, PHP ist einfach nur GEIL :D ;) und als nächstes würde dann C/C++ dran kommen, aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit.

btw. Chocwise Das Buch könnt ihr Dir eigentlich nach Haus schicken, es nicht nicht mehr grad das neuste und wohl auch nicht das aktuellste, aber wenn Dus haben möchtest...

Zack
04.04.2003, 02:32
Original geschrieben von Mithrandir Moon
Ich muss Chocwise zustimmen, PHP ist einfach nur GEIL :D ;) und als nächstes würde dann C/C++ dran kommen, aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit.

wenn du html und php zusammenmischst, bekommst du php raus in etwa :D als ich mal in php reingelesen habe, waren zwar einige befehle anders, aber die struktur erinnert super an c++ und der rest vollkommen an html :D
dürfte also kein allzugroßes problem sein. statt nen echo nimmste halt cout<</printf("") :D

Chocwise
04.04.2003, 02:34
Original geschrieben von Mithrandir Moon
...
btw. Chocwise Das Buch könnt ihr Dir eigentlich nach Haus schicken, es nicht nicht mehr grad das neuste und wohl auch nicht das aktuellste, aber wenn Dus haben möchtest...
Öh?! Ein 1k-Seiten-Programmieren-Wälzer?
Die Dinger sind zumeinst mächtig teuer.
Nah! Is nich gut, verticks lieber bei ebay, sonst bekomm ich noch Schuldgefühle. ;)

Mithrandir Moon
04.04.2003, 02:40
Original geschrieben von Chocwise
Öh?! Ein 1k-Seiten-Programmieren-Wälzer?
Die Dinger sind zumeinst mächtig teuer.
Nah! Is nich gut, verticks lieber bei ebay, sonst bekomm ich noch Schuldgefühle. ;)

1319 Seiten ^_^. Selber nah... ich bin noch keine 18, über ebay verticken geht also ned und mein Vater hält von solchen Dingen nichts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Also, wenn Dus haben willst, wirklich, Du kannst es haben, ich würd sowieso in den nächsten 10 Jahren nicht anfagen VB zu lernen. Ist aber eben nicht das neuste (und wegen dem Preis, ich sterb schon nicht davon ;) es ist ein Geschenk, nimm es ruhig, wenn Du magst, hier verstaubt es sowieso nur)...

LastLotus
04.04.2003, 03:17
Schulisch bedingt:


¤ Fach - Programmieren ¤

¤ C
¤ Java


¤ Fach - Datenbanken ¤

¤ PostgreSQL
¤ PHP


¤ Fach - Elektro Prozessor Technik ¤

¤ Assembler


Privat programmiere ich gar nicht, daher bin ich als Anfänger anzusehen.



au revoir ...

Drug
04.04.2003, 03:21
html
php
java script
c++
visual basic
q basic (das is ja nicht sehr schwer :D )

allerdings bin ich nur in html und java script gut

Malakai
04.04.2003, 03:31
hmm...also beherrschen tu ich
-> HTML (falls man das als programmiersprache sieht)
-> Turbo Pascal (schule eben ^^)
-> Prolog (auch schule)
-> VB
-> c++

naja, dann arbeite ich zur zeit mit c#,Java & php+MySQL
(ach und ASM ;) )

@ lee

ich hab das problem gefixed...war nen tippfehler XD

TheBiber
04.04.2003, 04:36
Ich habe früher oft mit QBasic etwas zusammengeschrieben. Momentan habe ich vor, C++ zu lernen, aber leider habe ich fast so gut wie keine Zeit dafür. In der Schule kommt dafür bald Delphi oder Turbo Pascal an die Reihe, immerhin. ;)

Krelian
04.04.2003, 04:44
Ich programmiere in C/C++ und Visual Basic. VB teste ich aber zur Zeit nur ein wenig.
Bisher hab ich aber noch nichts ordentliches programmiert.

RaphiDX
04.04.2003, 05:12
Original geschrieben von MasterD
Ich programmiere auch ein bisschen... ich kann ein klein wenig GML(GameMakerLanguage) :D
Zählt das eigentlich als Programmieren oder ist das weil es ja ein scriptsprache eines Makers ist, keine "echte" Programmierersprache?

den gamemaker benutz ich auch(oder hab mal), in der gamestar war sogar mal ein spiel von mir "Asteroidz"!

Meridian X
04.04.2003, 05:56
Ich habe die grundlagen von C un C++ gelernt,
kann html und javascript(muesste die beiden wieder mal auffrischen),
und lerne grad java und wenn ich zurueck in Hamburg bin dann lerne ich C/C++ fortgeschritener. Proggen macht spass 8)

Lucleonhart
04.04.2003, 06:04
Na ja, ich kann nur Turbo Pascal zur zeit, und so einige sachen in html und java. aber sonst... nöö... :D

Mein Prog --> http://www.lucleonhart.de/files/dc.exe *lol*

Fallout
05.04.2003, 00:16
Jop ich programiere mit C++ ... aber ich stecke meine ziele immer viel zu hoch. Seit gut 3 jahren versuche ich eine idee zu einem spiel umzusezen (ein rpg). Ich bin dabei von Unreal engine zu Ginats engine und jetzt will ich die Unreal 2 engine verwenden.

Leider wie gesagt ist das ziel zu hoch gesteckt, aber ich gebe nicht auf auch wenn es 1000 jahre dauert :D

Malakai
05.04.2003, 03:08
...wie wärs eigendlich, wenn wir mal nen programmierer-thread aufmachen? gibt ja doch einige c++-coder hier.

@ fallout

..ich arbeite auch schon seit ca 3 jahren mit c++ und versuche ein game hinzubekommen...daher beschäftige mich gerade mit dem DX9 SDK...das ist einfach genial (kann ich nur empfehlen)...im moment versuche ich gerade sowas, wie ne eigene 3d-engine zu basteln...(naja, zumindest kann ich schon einfache objekte mit D3D-Beschleunigung darstellen ^^)
es gibt auch schon einige gute tut`s, die sich mit 3d programmierung in DX9 beschäftigen

ich denke, dass ich wohl auch nie fertig werde ^^

off-topic frage @ fallout
ist etwa der ganze Unreal2-sourcecode veröffentlicht worden ??? oder arbeitest du mit dem UnrealED 3.0 ?

Chocwise
05.04.2003, 10:02
Original geschrieben von Malakai
...wie wärs eigendlich, wenn wir mal nen programmierer-thread aufmachen? gibt ja doch einige c++-coder hier.
...
Nur zu, tu dir keinen Zwang an. :)

Ich grübel auch schon ob ich nen PHP-Thread aufmachen sollte, nur hab ich im Moment kein anregendes Einstiegsthema. :(
Wer also Lust auf PHP-Gespräche und eine Idee für den Anstoß der Diskussionen hat, ist herzlich eingeladen einen Thread zu eröffnen. :)

Re-Do
10.04.2003, 16:58
Ich hab vor langem mal mit Basic angefangen, so schlecht war ich gar nicht...(Ich wollte einfach eine Programmiersprache können [und war ca. 12])
Habs dann aber doch gelassen und versuch mich jetzt in HTML und will PHP lernen.

Kangarooo
15.04.2003, 00:36
Hmm ich programmiere nicht soviel! Nur mal ein Autorun für CD-Roms und n bisschen in den Registry-Keys rumpfuschen aber sonst nix!

Nafets
15.04.2003, 02:21
Also ich kann Turbo Pascal!
Hab mit acht Jahren angefangen weil ich das auf der Festplatte meines Vaters entdeckt,bin jetzt 13 hab also schon 5 Jahre mit TP gearbeitet (mit größeren und kleineren Aussetzern). Nächstes Jahr fangen wir endlich mit TP in der Schule an, das wird geil!

HaDeZ
15.04.2003, 04:42
Regelmäßig momentan eigentlich nur:
HTML
Pearl
JavaScript

Selten auch noch:
Basic
XML

Hab mal angefangen, hatte aber nicht genug Zeit um weiterzumachen:
C/C++
PHP
Java
Turbo Pascal

Tomsym
19.04.2003, 01:43
Ich programmier generell mit VB, allerdings mach ich auch noch C++ und Delphi...C++ kann ich nur mittelgut, Delphi ziemlich gut und VB so gut wie perfekt ;)

Wage mich grad an DX mit C++

The_question
21.04.2003, 20:34
Ich programmiere grade ein Programm , es nennt sich "Easteregg"
S is ne Art Anti-Hackerprog , mit dem man unerwünschten Hackern
Feuer unterm Arsch machen kann :D

Mfg
The_question

Bad Boy Arminius
21.04.2003, 23:08
ich kann auch ein bisschen c/c++, visual basic und html + css

nohman
21.04.2003, 23:40
Also - in der schule haben wir bis jetzt Turbo Pascal, C, C++, Assembler, Java und C# durchgemacht. Dazu ein wenig webbasiertes (HTML, PHP, ...) und datenbank-zeugs (oracle).

Aber irgendwie interessiert mich das ganze überhaupt nicht :D muss wohl irgendwie die falsche schule erwischt haben ....

Aber jetzt gibts kein zurück mehr ^^

Hippokrates
24.04.2003, 01:26
Hm, mir fällt auf, dass viele hier von C/C++ sprechen.
Was genau macht ihr denn? C oder C++?
Das ist ein ziemlicher Unterschied ;) :D

BTW: Ich könnte mich mit PHP wohl nicht anfreunden. Ich bin eben in C++ zu Hause (auch wenn ich da noch nicht sehr weit bin)

CidHighwind
24.04.2003, 01:45
naja ich benutzt c++ (www.warineuropemod.com)
delphi für nen paar win32 anwendungen
pascal hatte ich mal für dos kram benutzt aber wass soll ich jetz noch damit
java kenn ich mich nen wenig mit um
naja mal sehn was ich demnächst mache

Chocwise
24.04.2003, 04:24
Original geschrieben von Hippokrates
...
BTW: Ich könnte mich mit PHP wohl nicht anfreunden. Ich bin eben in C++ zu Hause (auch wenn ich da noch nicht sehr weit bin)
Ich komm von PHP und kann mich nicht wirklich mit Delphi anfreunden. :D
Nachdem ich jetzt endlich PHP+MySQL IMO genügend beherrsche, hab ich mir gedacht, schaust dir die nächste Programmiersprache an.
Also hab ich mir nen Delphi-Wälzer aus der Fachhochschulbibliothek besorgt und Delphi 6 installiert.

Der Umstand das man so leicht mit den Objekten umgehen kann find ich schonmal sehr gut, allerdings macht mir das in meinen (PHP gewöhnten) Augen ziemlich abstrakte Objekt Pascal, also die eigentliche Syntax zu schaffen. :(
Vielleicht hätt ich mich doch besser für C++ entscheiden sollen, da scheint es mehr Ähnlichkeit zwischen der PHP- und der C++-Syntax zu geben. :rolleyes:

Kangarooo
25.04.2003, 20:20
Ich schreibe manchmal falsche Fehlermeldungen! WIndows zerstört sich selber bitte warten!... ...Selbstzerstörung abgeschlossen sie können den PC jetz wegwerfen!

Freezy
27.04.2003, 01:23
Original geschrieben von Chocwise
Ich komm von PHP und kann mich nicht wirklich mit Delphi anfreunden. :D
Nachdem ich jetzt endlich PHP+MySQL IMO genügend beherrsche, hab ich mir gedacht, schaust dir die nächste Programmiersprache an.
Also hab ich mir nen Delphi-Wälzer aus der Fachhochschulbibliothek besorgt und Delphi 6 installiert.

Der Umstand das man so leicht mit den Objekten umgehen kann find ich schonmal sehr gut, allerdings macht mir das in meinen (PHP gewöhnten) Augen ziemlich abstrakte Objekt Pascal, also die eigentliche Syntax zu schaffen. :(
Vielleicht hätt ich mich doch besser für C++ entscheiden sollen, da scheint es mehr Ähnlichkeit zwischen der PHP- und der C++-Syntax zu geben. :rolleyes:

Bei mir verhällt es sich genau andersherum... das einzige was ich in PHP anstellen kann ich Copy und Paste ^^ aber es reicht fürs erste (siehe neue Homepage)... mit MySQL bin ich aber eher vertraut... den Counter auf meiner HP hab mehr oder weniger selbst in PHP geschrieben und mir noch die nötigen Tabellen in der SQL Datenbank gemacht.

Bei Delphi steig ich bis auf ein paar ausnahmen (Treads :( ) voll durch 8)

MuadDib
01.05.2003, 17:44
Ich beherrsche JAVA und PHP, und bin schon ziemlich fundiert in C, C++ und C#, hab zusätzlich noch solche Dinge wie Delphi, Pascal und Visual Basic angekratzt, war allerdings nicht besonders begeistert davon. Den ganzen Designerkram und Datenbankkram hab ich auch schon mal gemacht, alles halt Studiumsbedingt :)

²Chocwise: Wenn dir PHP so gefällt, solltest du JAVA ausprobieren, ist IMO die nächste Ebene, und ziemlich leicht für Einstieger, sprich man kommt schnell zu guten und ansehnlichen Ergebnissen, auch graphischen! Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man auch Dinge machen, bei denen PHP aussteigt (JSP, etc.)

Ausserdem könntest du dann eine "richtige" Programmiersprache ;)

Chocwise
01.05.2003, 21:18
Original geschrieben von MuadDib
...
Ausserdem könntest du dann eine "richtige" Programmiersprache ;)
Ich geb dir gleich "Richtige Programmiersprache"... :D

Nja... ich weiß net so recht. Ein paar entfernt bekannte Kommilitonen haben etwas mit Java rumprogrammiert und fanden es nicht so toll, die meinten das man höllisch wegen Systemabstürzen aufpassen muss. :\
Hast du denn ein gutes Tutorial für Java und braucht man da irgendwelche besonderen Programme für?

Mithrandir Moon
01.05.2003, 22:08
Original geschrieben von Chocwise

Hast du denn ein gutes Tutorial für Java und braucht man da irgendwelche besonderen Programme für?

Man braucht halt dieses Java Runtime Environment Dings und zum schreiben glaub ich benutzt man ein 'Java Development Kit (JDK)'. Ich selber kann auch kein Java :) aber ich hab mal in ein paar Tutorials reingeschnuppert (war so ein 'in 30 Tagen Java programmieren' Kurs).

Vielleicht hilft Dir dieser Link:
--> http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein.html

Tax
02.05.2003, 00:44
Habe das Programmieren auch nur in der Schule gehabt, wobei dort zuerst mit Basic und dann TurboPascal gearbeitet wurde...

Aber als Privatperson gefallen mir sogenannte "Designprogrammierungen" alá FLASH und HTML besser...;)

Ricky
03.05.2003, 00:40
Ich habe C++ programmiert, bin aber dann auf visual b.a.s.i.c. umgestiegen (is leicher ^^),als nächstes kommt B.A.S.I.C.

Ach und schulisch bedingt habe ich ein wenig HTML und JAVA...sehe mich aber als anfänger^^

Hippokrates
03.05.2003, 07:12
In der Schule Java zu machen ist manchmal richtig ätzend.
In der 11. Klasse haben wir dann ganz toll gelernt wie man Linien und Rechtecke malt und durften uns dann für voll die Oberchecker halten...

OverStrike
06.05.2003, 03:38
ich habs mal gemacht abe nach einer zeit hab ich aufgegeben!!

Fowler
10.05.2003, 18:27
Ich mache jetzt während des Studiums gerade Java und C. Im nächsten Semester kommt dann Assembler Programmierung dran.

In der Schule durften wir uns mit Pascal rumschlagen, während wir in der Berufschule ein bissl HTML JavaScript und VB gemacht haben.

MuadDib
17.05.2003, 16:53
ein weiteres Mal sorry, dafür dass ich die alten Threads hochgrabe, ich weiß, es gehört sich nicht :rolleyes:


Original geschrieben von Chocwise
Ich geb dir gleich "Richtige Programmiersprache"... :D

Nja... ich weiß net so recht. Ein paar entfernt bekannte Kommilitonen haben etwas mit Java rumprogrammiert und fanden es nicht so toll, die meinten das man höllisch wegen Systemabstürzen aufpassen muss. :\
Hast du denn ein gutes Tutorial für Java und braucht man da irgendwelche besonderen Programme für?
Ich hatte mit JAVA noch NIE Systemabstürze, da schon weit eher mit dem grausamen Visual Studio .NET ... ich darf kein anderes Programm laufen lassen, wenn ich erfolgreich programmieren möchte.

Also, für JAVA brauchst du das JAVA Software Development Kit, kurz JSDK bzw. JDK, dass du auf http://java.sun.org gratis bekommst. Lad dir auch gleich die API runter, die wirst du im fortgeschrittenen Stadium oft brauchen :).

Dann brauchst du noch eine Entwicklungsumgebung, die es zuhauf gratis gibt. Empfehlen kann ich dir http://www.jcreator.com, IMO die beste. Auch http://www.textpad.com und http://www.netbeans.org sind tolle IDEs.

Tutorial weiß ich auf Anhieb keins... aber ich hab einen Haufen JAVA-Lernbücher im HTML Format, die ich dir zukommen lassen kann, wenn du möchtest :)

Ausserdem hast du noch deinen persönlichen JAVA-Tutor ;)

Chocwise
17.05.2003, 21:35
Original geschrieben von MuadDib
ein weiteres Mal sorry, dafür dass ich die alten Threads hochgrabe, ich weiß, es gehört sich nicht :rolleyes:
...
Tutorial weiß ich auf Anhieb keins... aber ich hab einen Haufen JAVA-Lernbücher im HTML Format, die ich dir zukommen lassen kann, wenn du möchtest :)

Ausserdem hast du noch deinen persönlichen JAVA-Tutor ;)
Wie du schon sagtest ist das hier nen alter Thread, ich hab Java schon abgeschoben und mich in Delphi gestürzt. ;)
Aber danke für's Angebot. :D

The King
20.05.2003, 18:45
Ich programmiere nicht sehr viel zu Hause weil mein PC nicht gerade der beste ist, aber wir lernen gerade Programmieren in der Schule (mit Python):p

Broken Chords Can Sing A Little
20.05.2003, 18:49
@The King:
Fürs Proggen braucht man keinen guten PC, höchstens ein geeignetes Programm ;)
@Topic:
Wir proggen auch grade in der Schule, ohne Zettel wo ich nachsehen kann, bin ich aber eher ne Flasche... :D
Ich mach lieber Internetseiten!

Cya Chbi_TrnkZ

rgb
20.05.2003, 22:17
Also:
In der schule hab ich HTML (aber wir können das alle fast besser als unser lehrer:D )
Und bald lerne ich warscheinlich C++ und Basic von meinem Vater (der ist Programmierer)

aitdFan
24.05.2003, 19:37
Ich werde wohl bald in der Schule C+ lernen.
Im Moment kann ich noch keine. :D