Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Kräutern und Hasenpfeffer...
Blade_ss
03.04.2003, 05:03
so hier mein im QFRAT angekündigter Threat zum wichtigsten Thema, dass es gibt!!!
ESSEN!!!
aber hier beschränken wir uns nicht auf das essen alleine-das soll ja nicht ein Threat werden in dem jeder seine lieblingsspeise reinpostet- sondern auch auf das KOCHEN!!
eines meiner Hobbys ist das kochen.....ja genau.
Manche werden vielleicht die Einstellung haben , dass kochen(nich immer) was für Frauen ist, aber wenn man sich die Haubenlokale mal so anschaut gibts da nur männliche Köche!!!
also nichts mit nörgeln:D
Ich koche sehr gerne- das regt miene Kreativität nämlich so extrem an, dass ich danach, wenn das Meisterwerk vollendet ist, richtig glücklich und fröhlich bin!
Zur Zeit, passend zum Frühling, hab ich mir vorgenommen an diesem Wochenende, oder am nächsten(wenn es dieses zu viel regnet) meinen Kräutergarten anzulegen(und zwar zu Hause im garten).
Ich finde Kräuter und Gewürze machen einen Großteil des Genusses aus und können durch ihre aromatischen Öle und Düfte sogar unsere Stimmung beeinflusen....was gibt es denn schöneres als durch ein Beet voll frisch duftendem Basilikum zu gehen!? Herrlich!!!
Und am besten geht man in einen orientalischen Laden....da bekommt man so ziemlich alles, was es angetrockneten und frischen Kräutern so gibt!
ich hab mir vorgenommen folgende Pflanzen zu kaufen und diese dann zu pflanzen(und natürlich gebrauchen;) )
viel Basilikum grün
etwas Basilikum rot
viel Rosmarin
etwas Bohnenkraut
viel Majoran
viel Koreander
etwas Estragon
ein bisschen Fenchel
viel Thymian
dazu ein paar Frühlingszwiebeln(diese ganz kleinen*schmatz*)
das ist mal der Anfang....wenn ich noch etwas entdecke werde ich diese ebenfals noch einpflanzen. Vielleichgt kennt von euch noch jemand gute frische Kräuter...:)
....nun aber weg von den Kräutern.
Was kocht ihr denn so am liebsten?
Für wen denn?
ich mache eigentlich alles....ist alles ein Können der Kreativität, denn ich habe nie kochen gelernt(in der Schule oder Berufsmäßig).
Ich war in den Sommerferien imer alleine zu Hause, weil die ltern arbeiten und da hab ich mal angefangen mit Nudeln kochen.
dann immer mehr dazu bis Spaghetti rauskamen(das war ein desaster damals:D ). Dann kam Reis usw, bis ich dann alles auf einmal machen wollte und mit Fleisch anfing.
Vom vielen Fleisch bin ich jetzt weggekommen, da ich sehr, sehr viel lieber Gemüse usw esse(bin aber kein vegetarier!) .
so momentan fällt mir nix mehr ein....es wird sicher noch was dazu kommen.
Ich hofe ich konnte euch das Wasser im Mund etwas zusammenrinnen lassen...
@Bluestar: "PILZE, PILZE....hier gibt es PILZE!!!"(Pippin, HdR):D
Hippokrates
03.04.2003, 05:18
An sich koche ich auch ganz gerne mal.
Aber es gibt da gewisse Regeln:
1. Man muss alles kaufen können (bloß nicht "zusehen wie Gras wächst", d.h. Zutaten selbst anpflanzen)
2. Es darf nicht zuviel Arbeit machen (wozu auch)
3. Es darf nicht zu gut aussehen auf den Fotos, denn ich bin nachher nur frustriert, was bei mir dann rauskommt *g*
Allgemein koche ich aber kaum. Hab ja keine Zeit ;)
*kratz*
...Fertig-Pizza, Backofen-Pommes, Fast und Junk Food.. kochen ?
nah sorry, aber ich bin zu faul und meist zu ungeduldig für sowas. ^^
Ich esse zwar oft und gerne..verdammt ich krieg schon wieder Hunger :D, aber essen und kochen halt' ich auseinander. :)
Ich koche auch voll gerne (und bin ein 20 jähriger Kerl: was solls!).
Trotzdem bin ich noch ein Verfechter der Fertigpizza aus'm Backofen!
Heute z.B. gab es hauptsächlich vegetarisches Zeugs, und zwar einen Zucchini-Paprika-Reis mit viel Konblauch und Zwiebeln. Alles selbstgemacht und abgeschmeckt *schlemmer*.
Knoblauch ist mein Lieblingsgewürz gleich nach Oregano (denn Oregano rettet mir einfach jedes verwürzte/ungewürzte Essen ;) ).
Für wen ich koche? Entweder wie heute für unsere Gruppe an der Arbeit (jeder is mal dran) oder at home für spezielle Gäste (gute Freunde etc.).
Aber anpflanzen tu ich nix, ich kaufe wenn diese Topfpflanzen Basilikum für Caprese oder so, damit's frischer schmeckt!
Blade_ss
03.04.2003, 05:54
die Topfpflanzen hab ich auch gemeint....nur dass ich sie in den reichhaltigeren Gartenboden einsetze!!!
Oregano ist auch ein Hit.....vielleicht kann ich den auch frisch bekommen.
wir sind uns gar nicht so unähnlich(bin auch 20!)
ich find kochen gehört in dem Alter schon dazu.....in der Wohnung muss man ja kochen und immer irgendeine Pizza oder Döner ist nicht das wahre!
BTW : Knoblauch RULEZ!!!
....und Lauch...;)
Kochen beschränkt sich bei mir auf Nudel-Käse Fertiggerichte am Nachmittag und vielleicht eine Dosensuppe oder eine Pizza am Abend.
Ich habs schon öfters versucht, hab meiner Mutter oft stundenlang dabei zugesehen. Aber ich hab einfach nicht diesesn Geschmacksinn. Für mich schmeckt sogar Cola und Cola Light gleich. ;)
mag ebenfalls gute Kräuter besonders in leckeren Suppen:
- Hühnersuppe
- Gemüsesuppe (am besten gleich mit frischen Zutaten wie Schnittlauch, Ka•••••• und und und)
- Nudelsuppe
- und in vielen weiteren Suppen zum nach würzen
dann schlage ich meist noch ein frisches Ei mit hinein, macht so eine Suppe um vieles kräftiger im Geschmack
Dann gibt es noch viele andere leckere Speisen die ich hier aufzählen könnte.
Ach ja wenn bei mir daheim auch mal genügend Geld da ist gibts sowas wie Fondue, leckere Aufläufe usw.
Bei fertigen Sachen bevorzuge ich z.B. Pizza
Cutter Slade
03.04.2003, 05:57
Original geschrieben von Ifrit
...Fertig-Pizza, Backofen-Pommes, Fast und Junk Food.. kochen ?
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D
Da ich aber nicht ewig auf der Dr. Oetker, McCain or whatever Schiene fahren kann, lasse ich mich dennoch ab und an mal „herab“ und lass meinen kreativen Ergüssen zur Nahrungszubereitung in Sandwiches, Mozarella/Tomaten Combi und meine berüchtigte Power of the Lauer Milch einfließen ^^
Original geschrieben von Gendo
und meine berüchtigte Power of the Lauer Milch einfließen ^^
what the... ? :D
Genauere Erläuterungen wären sicher erwünscht, falls zu anzüglich bitte per PN. ^^
Achja, ich hatte heute auch n'en halbwegs "kreativen" Tag und hab Maultaschensuppe gemacht...naja..besser als nichts. :)
invincible Lilly
03.04.2003, 07:35
Ich mag auch Kräuter, sie sind gesund und können einem Essen den totalen Pfiff verpassen.
Zudem bin ich ein großer Freund von Sauerampfer:
Sauerampfer im Salat
Sauerampfer-Suppe
- und auch von Brennesseln (als Spinat) und Löwenzahn (Salat). Also alles, was die Natur bei uns auch so hergibt. Kann man alles essen und ist wahnsinnig gesund. :D
Nanatsusaya
03.04.2003, 14:38
hey endlisch mal wieder ein cooles Thema. :A
Ich koche eigentlich sehr gern....oder ich würde es sehr gern. :rolleyes:
Allerdings hab ich momentan nich so den Dreh raus und da es im Moment ziemlich stressig ist belasse ich es dabei, meine Mutter kochen zu lassen. :)
Aber die Standard-Sachen wie Spaghetti oder Griesnockerl oder so kann ich schon machen. :D Am liebsten hol ich mir Anregungen bei Johann Lafer. Ich find den Kerl sooo zum Schießen, aber er macht immer gutes Essen. :rolleyes:
Kennt ihr zum Beispiel die in Olivenöl eingelegten Tomaten? Erst der gute Johann hat mir zu diesem Genuss verholfen. Schmecken absolut genial in Bratkartoffeln oder einer Nudelpfanne. Aber auch pur echt lecker. :)
Das heißt jetzt aber alles nicht dass ich diese Fertiggerichte nicht esse. Ich lieeeeeebe jegliche Tiefkühl- und Tütenkost. Allerdings hab ichs nicht ganz so mit der Fertigpizza, dazu macht meine Mutter eine viel zu gute Selbstgebackene. :)
Blade_ss
03.04.2003, 16:29
@Lily:
jaaa....wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt(so wie ich) ist es echt toll.
bei uns fängt auch der Löwenzahn zu wachsen(ganz klein und feine Blätter).
Alks Salat ist der echt lecker!!
@Nanatsusaya :
meine Mutter macht au8ch so eine selbstgebackene Pizze....einfach herrlich. Komm daher auch kaum zur Tiefkühl Variante.
@Yusuke: hast du Kardamon gemeint??
ist auch lecker!
@Blade_ss
naja eigentlich habe ich geschrieben Ka-ro-tt-en aber wieso die Punkte da sind weis ich nicht. Und noch was wie mögt ihr gekochte Eier, da ich hier bei mir Hühner habe kann z.B. das Eigelb noch schön eich sein, dann schlage ich das Ei auf, haue auf beiden Seiten jeweils schön Salz, Pfeffer und Paprika mit drauf und kann man alles schön mit einen Löffel in der Eierschale "vermixen" -ich stelle diese Frage weil eigentlich viele Leute ein Ei lieber richtig festgekocht haben wollen, na ja das Problem ist ja das man bei gekauften Eiern nicht sicher ist wegen Samonellen (hoffentlich habe ich das richtig geschieben oder wirds Salmonellen geschrieben:confused: ) und so
Verflucht diese Punkte waren gerade schon wieder da schreibe das Wort mal mit - Strichen (hoffentlic kappt das:\ )
Blade_ss
04.04.2003, 00:48
vielleicht ist das K. Wort ein Wort, dass hier verboten ist!:D :confused: ....irgendwelche Anstößigkeiten vielleicht-....neeee so ein Blödsinn!
ich mag Eier auch sehr weich
das Eigelb sollte flüssig sein. Wir bekommen die Eier entweder von einer Oma(die hat ein paar Hühner) oder von unserem Bauern!
Eierschwammerl und Zwiebeln kommen bei mir dazu....kein Paprika. Den brauche ich eigentlich nur für Gulasch und mein Hölenfeuerchili!
apropos scharf: ich liebe scharfe Sachen...mit viel CHILI, aber die aus Ägyptren, denn die haben noch ein bischen einen leichtren Paprika Geschmack, sind dafür aber EXTREMUM>:(
hab heute Strudel gegessen und zwar mit Blattspinat, Schafkäse und etwas Knoblauch....ist eigentölich ganz einfach zu machen und ist superlecker!
Ich liebe Spinat(bLattspinat , Mangold und Brennesseln....)
BTW: Salmonellen ist richtig geschrieben!;)
Sebastian
04.04.2003, 02:44
Ich koche auch gerne, wenn auch nicht oft (keine Zeit). Ich wundere mich immer, wenn jemmand nicht gerne kocht, da es (mir) Spaß macht.
Kräuter sind auch immer sehr wichtig, wobei ich am meisten Basilikum benutze.
zu den Eiern: Harte Eier schmecken nicht *würg* !
Was Gewürze benutzt ihr den am liebste, benutzt ihr lieber weisen o. schwarzen Pfeffer ? Ich benutze vor allem schwarzen Pfeffer,Sojasauce,Paprika,Ceyenpfeffer (richtig :confused: ?) und Ingwer (Asiatisch Kochen rulez !!!, vor allem weil das wirklich jeder hinkriegt :D ).
Blade_ss
04.04.2003, 02:59
also Ingwer ist nicht so meines. Esse es zwar schon, aber find ich nicht so übermäßig ....
Cayenne Pfeffer glaub ich....der ist wirklich verdammt gut!
zu Chinesisch nicht veggessen Fenchl dazugeben(nicht den getrockneten Samen sondren das Grünzeug und die Knolle);)
das könnte hier ja ne Rezepttauschbörse werden!:D
Neben dem schon erwähnten Knoblauch (Anti-Vampir-Style) und Oregano steh ich noch auf das rote Paprika Gewürz. Aber es kommt nich annähernd an die oben genannten zwei fav. Gewürze heran, ist eher so im Rahmen "Pfeffer und Salz" *gg*.
Und Pfeffer nehm ich den schwarzen - gibt es da einen Unterschied im Geschmack?
Wollte hier noch erwähnen, dass ich auch voll der fan vom Chili kochen und essen bin. Meins is zwar nich all zu scharf, aber ich würde sagen "medium-Höllenscharf" ;) trifft's ganz juuut.
War das erste Essen, was ich selber gekocht hab, mein lecker Chili!
@Valin: mir macht Kochen auch Spaß, in einer Gruppe noch viel mehr. Von wegen "Viele Köche verderben den Brei" :D
Hey, kann hier einer dieses stylishe Gurkenschneiden wie die Starköche im TV? Wo man als nur sieht wie das Messer rauf und runter geht und nach nen paar sekunden hat man sauber geschnittene Scheibchen?
öhm ^^'''
ich als totaler kochbanause XD
naja wie währe es mal einen anfänger kurs
im kochen hier zu geben?
also ich könnt den gebauchen :p :D
und auf kochbücher hab ich kene lust :D
also
all of u for kochkurs XD
ob das was wird XD
ya mata...
so mir ist noch was eingefallen: wie steht ihr zu Käse ganz normal aufs Brot, auf Pizzen usw. was ich z.B. gerne esse ist ein richtiger Backcamenbert
Vielleicht müsste ich auch mal meine Mutter nach nen bestimmten Rezept fragen weil meine Mutter und allgemein bei uns immer schön Nachgewürzt und lecker gekocht wird. Mal schauen was sich machen lässt. ach ja ein richtiges Essen ist doch was feines:p
Blade_ss
05.04.2003, 00:48
du sagst es....meine Mutter hat vor kurzem etwas gekocht und zwar Schweinsmedallions mit Brie überbacken!!
lecker....Käse liebe ich sowieso über alles!!!
@Muhrray: Gurken kann ich zwar nicht so schnell und dünn schneiden.
Aber Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter usw
BTW: schaut jemand von euch "Jamie Oliver- The nacked Chef" ?
bei uns in Österreich lauft das jetzt zum zweiten mal hintereinander und ich bin noch immer begeistert....!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
heute als ich heim kam hab ich was besonderes gemacht.
hab im Kühlcshrank ein eingelegtes Steak gefunden(wahrscheinlich solte das für das Wochenende sein) iund hab es kurz und kräftig abgebraten( Es lebe das Blut!!!:D)und auf ienen Teller gelegt....dann hab ich Wasser in die pfanne geschüttet um das angebratene in der Pfanne zur Sauce zu machen.....hab Salz dazugregeben, klein geschnittenet Knoblauch.
Dann wenig von ganz klein gescharbtem Ingwer und dann noch Kuro(irgendso ein arabisches Gemüse....schaut aus wie Fislolen)
dann hab ich das draussenliegende Fleisch gesalzen!!
Ja richtig...erst kurz vor der Vollendung....dadurch wird das Fleisch viel zarter!!
So hab ich die Erfahrung zumindest gemacht.
dann eben das Fleisch mit der Sauce verbunden und eine kleine ägyptische Chili.
HERRLICH war das....
@ Blade_ss: Nein, kenne "Jamie Oliver" leider nich, aber "the nacked chef" lässt mich (in meiner "freaky fantasy") natürlich hoffen, dass sie dort nackt kochen.
Dafür das "Kochduell" auf VOX und ich bin immer noch der meinung, dass es eine geile Kochsendung ist. Im Gegensatz zu "Das Jüngste Gericht" oder so hat Kochduell noch die ABSICHT, dass man etwas zu hause nachkochen kann und DAS möglichst schnell ;)
Und es geht manchmal was schief und nicht jeder ist Profi (was mir sehr sympathisch ist).
Das Essen klingt echt lecker, was du da gemacht hast (wobei die vegetarische Phase scheinbar innerhalb einer woche einen umschwung zum BLUTIGEN Fleisch gefunden hat :D ).
Bei mir gab es heute langweiligen Bratfisch mit Reis-Salat, hatte nicht viel Lust, aber Hunger *ggg*.
Dürfen wir hier Lieblingsrezepte posten oder gibt es dafür nen anderen Thread?
Kochen - meine Leidenschaft!
Zum Glück bin ich noch nicht wie meine Nachbarin, die kocht für ihr Leben gern und seit sie in Pension ist, steht sie den ganzen Vormittag in der Küche und studiert nachmittags ihre Kochbücher!
Ich koche gerne mit frischen Kräutern. Vor ein paar Jahren hab ich auch einen Kräutergarten angelegt, in dem Rosmarien, Basilikum, Zitronenmelisse, Oregano, Thymian, Salbei und noch irgendwas (hab ich grad vergessen) wächst bzw. wieder wachsen wird.
Ich versuch mich sowieso als kleine 'Kräuterhexe'. Zu jedem Kraut die Verwendung ansehen, auch im medizinischen Bereich, Salben kochen, Teeblätter trocknen - und wenn die Kräuter dann so herrlich durften *hmmm*
Mein absoluter Liebling ist der Basilikum, den könnt ich überall reingeben.
Was koch ich denn so?
- Pasta - alle Arten von Nudelgerichten, ich bin ein Nudelfan
- Gerichte mit Reis
- Geflügel - ich mag Schweinfleisch nicht so gern, ebenso Rindfleisch
- auch mal was 'Steirisches'
- alles was mir sonst noch so unterkommt und ich als lecker einschätze (probieren geht über studieren)
@Blade_ss
Und was ist mit der deftigen steirischen Küche?
Ein Fan davon? :D
Aber kann mir mal jemand erklären, warum hab rohes Fleisch so lecker sein soll?
Blade_ss
05.04.2003, 19:12
naja...wenn es lang gebraten wird, ist es zäher, trocken und hat nicht so viel Geschmack. Es ist viel besser in ein safitig rosanes Fleisch reinzubeißen, als in ein gummiähnliches irgendwas!
KOMMST du etwa aus der Steiermark?
Kommt darauf an was du unter deftig verstehst...Schweinsbraten ist mir zu fettig(obwohl es super riecht), aber die Semmelknödel find ich spitze!
Aber sonst esse ich gerne Steirisch(bin ja Patriot!;) )
@Muhrray:....jeder darf einmal sündigen oder?
Dafür hab ich wieder für 2 Wochen genug Fleisch!!!
Zu Fisch: Meeresfrüchte find ich absolut lecker...so Honeymoon Spaghetti (mit diversen Meeresfrüchten und ner leckeren Sauce...)
Blade_ss
12.04.2003, 03:38
so jetzt push ich ihn wieder mal.
hab heute CURRY gemacht.
Zutaten. Sonnenblumenol darin Senfkörner und weissen Sesam anbraten.
Tomaten und Zwiebeln fein gehackt dazu!
Grüne Chilli(ohne Kerne) hinein.
etwas Ingwer.
Dazu CURYBLÄTTER und Korreander.
und wenn das ganze dann mit etwas Wasser köchelt eine DOSE KOKOSMILCH dazu....die gibt den ultimativen KICK!!!
Die bekommt man in jedem Asien und Arraber SHOP!!!
und dann noch rotes Chili Pulver!
*schmatz*
Rezept von Jamie Oliver;)