Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix | "apt-get", wie?

Chocwise
25.08.2004, 09:46
Hat jemand eine Ahnung/Anleitung wie man unter Knoppix apt-get einrichtet damit sich Softwarepakete installieren lassen?
Oder ist es gar nicht möglich mit apt-get Pakete in die im RAM laufende Version von Knoppix hineinzuinstallieren?
Wichtig wäre mir dabei nur, dass ich nichts auf die Festplatte installieren muss.

apt-get install mc
in der root-Shell ausgeführt (mc = Midnight Commander), gibt z.B. diesen Fehler aus:
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/dpkg/lock
E: Kann nicht nach /var/cache/apt/ schreiben
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparsed oder geöffnet werden.

codec
25.08.2004, 16:26
Wenn du von CD bootest (ich glaube du hast mal gesagt du hast Knoppix auf HD installiert, oder war das wer anderes?) dann könntest du unter Win oder sonstwas mal die /etc/fstab vom Bootimage bearbeiten und die besagten Mountpoints auf readwrite setzen, ne andere Lösung hab ich ATM nicht.

codec

Mir ist noch eingefallen, du könntest auch einfach / readwrite neumounten, aber ob das klappt - kA.

Chocwise
25.08.2004, 20:29
Original geschrieben von Codec
Wenn du von CD bootest (ich glaube du hast mal gesagt du hast Knoppix auf HD installiert, oder war das wer anderes?) dann könntest du unter Win oder sonstwas mal die /etc/fstab vom Bootimage bearbeiten und die besagten Mountpoints auf readwrite setzen, ne andere Lösung hab ich ATM nicht.

codec

Mir ist noch eingefallen, du könntest auch einfach / readwrite neumounten, aber ob das klappt - kA.
Nope. Keine Festplatteninstallation. ;)
Das ist ja das Problem an der Sache. Ich möchte ja apt-get nutzen können solange Knoppix im RAM läuft und nicht von der Festplatte. ;)
Läge es auf der Festplatte, wäre es sicherlich kein Problem.

codec
26.08.2004, 00:39
Choci~

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen ^o^

Remounte mal / als readwrite Filesystem...