PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimate Weapon Saikano



Laguna
23.01.2003, 20:17
Vor nicht allzulanger Zeit ist mein Blick auf diese Serie gefallen. Und ich muss sagen sie hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Saikano ist einfach nur schön. Und zerstörerisch. Diese Serie hat wahrhaftig zwei Seiten und so schön die eine auch ist, so traurig ist die andere. Die Story dreht sich um die zwei verliebten Teenager, den Haupthelden und das Mädchen Chise (welche im Hintergrund als Ultimative Waffe für Japans Streitkräfte tätig ist- sie ist kein ganzer Mensch mehr, sondern zum Teil eine biologische Waffe, mit zugegeben äußerst seltsamen Angriffsmethoden [aber überzeugt euch am besten selbst]) Auf jeden Fall wird die Liebe der zwei auf die Probe gestellt als die männliche Hauptperson hinter die wahre Identität seiner Freundin kommt (das passiert schon sehr früh) was ihnen das zusammenleben zusätzlich noch erschwert, da auch ihre beiderseitige Beziehung noch am erforschen ist. Durch die Tatsache das Chise jedoch die Ultimative Waffe darstellt werden die beiden jedoch zu einem richtigen Liebespaar und können bald nicht mehr ohneinander Leben. Die Charaktere bei Saikano wurden sehr gut ausgearbeitet. Während Chise zurückhaltend, tollpatschig und schüchtern ist (anhand dieser Eigenschaften denkt man sich nie im Leben das dieses Mädchen eine biologische Waffe sein könnte) ist die männliche Hauptperson zielstrebig und tritt sehr selbstbewusst auf (Sein Name ist mir jetzt leider entfallen...) Ich habe bisher nur drei Folgen gesehn und bin schon äußerst gespannt wie es weitergehen wird. Saikano ist für mich ein kleines Highlight- nicht so gut wie Hack Sign, Noir oder NGE, aber sehr Hitverdächtig! Ich mag es einfach Die Musik ist übrigens bombastisch gut. Anders kann man es nicht beschreiben. Die OST strotzt nur so von fröhlichen sowie von dramatischen Musikstücken, die hauptsächlich mit Gitarre bespielt sind.



Rush

Die Serie is absolut genial!

Am meisten haben mir die späteren Eps und vor allem das Ende gefallen!
Die Musik is wirklich gut auch wenns net ma allzuviele Tracks gibt,mir gefällt auch das Ending total!

Und übrigens heisst der männliche Hauptchara Shuuji ;)



Laguna

Ahhhh, ich wußte doch es war irgendwer mit S.. :D

Wonderwanda
23.01.2003, 22:46
Saikano ist genial, das ist wohl war. Der Stil hat mich anfangs etwas skeptisch gemacht, doch man empfindet ihn schnell als kawaii. Die Atmosphäre und die Geschichte fesselt bis zum Schluss und es gab keinen Charakter, den ich nicht ins Herz geschlossen habe. Wunderschöne Serie über die Kriegsgeschichte einer ehemals ganz normalen Clique. Das Ende war klasse und, um ehrlich zu sein, ziemlich unerwartet ( Wäre nicht zwischendurch die Endung gekommen: "Wenn sie Happy Ends bevorzugen, sollten sie hier mit der Serie aufhören." Hihi. ).

Lysandros
24.01.2003, 02:37
Also ich finde Saikano ebenfalls genial, ich habe selten mir einen Anime so schnell angesehen, weil ich von ihm in den Bann gezogen wurde. Mir hat besonders die Darstellung der Psyche von Chise und Shuuji gefallen. Irgendwie fällt es mir schwer bestimmte Szenen herauszunehmen; aber die Symbolik ist auch besonders gut gemacht, besonders das Tagebuch oder eben der eine Ort, wo sie sich näher gekommen sind, dann noch die Schaukel. Hat mir sehr gut gefallen.^^

Smaragt
29.11.2004, 20:50
Ja mir hat es auch sehr gut gefallen .einfach spitze das haben sie gut hinbekommen vorallem finde ich die Grafik sehr schon sie ist wie soll man sagen außergewönlich oda nicht? Das muss man gelesen haben :D

Ianus
29.11.2004, 22:00
Habe den Manga gelesen und alles andere von Takahashi Shin, was in meine Fingerchen geriet, unter anderem seinen neuen "Kimi no Kakera". Der Mann ist gut, aber bisher war Saikano das beste von ihm, was ich lesen durfte.

General_Zwinger
30.11.2004, 19:35
Saikano ist wirklich klasse.
Keine andere Liebesgeschichte (in einem Anime) habe ich bisher auf so hoher Ebene und so enorm emotional umgesetzt gesehen.
Mir kamen gegen Ende von Episode 10 (wars glaub ich) wirklich die Tränen.

Die Zeichnungen mögen zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, sind zwar auch dann nciht allzu toll, eher "außergewöhnlicher Durchschnitt" (xD) würde ich sagen.
Die Story ist recht gut, es werden nur leider einige Elemente komplett weggelassen, was vielleicht den Fokus eben auf die Charaktere lenken sollte, aber dafür die Story weniger komplex werden lässt (ein unbekannter Feind, keine wirklichen Hintergründe, warum Chise gewählt wurde UND wieso das gerade einem kleinen Mädchen angetan werden musste).

Dafür glänzen aber alle Charaktere; zwar sind viele Klisches vertreten, aber dennoch entwickeln sich die unglaublich gut, und die Emotionen zwischen ihnen sind einfach erstklassig umgesetzt und wirken teilweise sogar sehr real, obwohl die Szenerie vollkommen unreal daherkommt.
Chises Dilemma und Shuujis Unfähigkeit, richtig damit umzugehen, passen einfach perfekt in die abstrakte Situation, in der sie sich befinden; vor allem ist der Standard bei Anime, dass ein Charakter, wenn etwas unglaubliches passiert, höchstens 30 Sekunden geschockt ist, hier nicht so stark vertreten, was SEHR gut ist.
Zu der LIebesgeschichte muss ich nichts sagen, außer... wenn man gemütsmäßig gerade richtig down ist, sollte man diese Serie wohl weit von sich weglegen, sonst wird man davon komplett fertig gemacht.

Wobei ich die Nachricht in Episode 10 etwas komisch fand. Denn für mich war der Höhepunkt bei
Akemis (so hieß sie doch^^) Tod, der mich wirklich am meisten bewegt hat, gerade, weil sie für Chise immer viel auf sich genommen hatte; hier wird in einer Szene aus einem Klischee quasi so viel Emotionen herausgeholt, dass sie mich fertig gemacht hat, und mir tränen in die Augen kamen
Danach war es einfach so, dass die Vorwarnung mich "abgestumpft" hat; ich empfand den Rest nicht mehr als halb so schockierend wie viele Ereignisse davor, und das große Finale mit dem
Weltuntergang fand ich maslos übetrieben. Wenn sie das als eine Steigerung einer komplizierten und traurigen Liebesgeschichte verstanden haben, haben sie sich IMO geschnitten.
Das Ende, welches ja weder ein Happy End noch eine Katastrophe darstellt, hätte man sicherlich auch auf einem weniger übetriebenen Weg einleiten können...

BTW. gefällt mir der Anime weitaus besser als der Manga; denn beim Manga wird die Atmosphäre viel zu oft mit teilweise deplazierten Gags aufgelockert, im Anime bleibt sie fast die ganze Zeit durch angespannt, sehr klasse^^

Andre
06.01.2006, 23:42
Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen wegen dieser kleinen Info, die wahrscheinlich eh Fans schon kennen.

http://www.saikano-movie.com/

Sieht jedenfalls schonmal recht gut aus, mal schauen wie die finale Version ist.

Ianus
07.01.2006, 13:16
Sieht jedenfalls schonmal recht gut aus, mal schauen wie die finale Version ist. Es wird Dreck sein wegen:

- Untalentierten Schauspielern deren Höhepunkt an Können Schreien und weites aufreißen der Augen ist.
- CG, die großartig aussehen, solange man sie über die Schauspieler legt aber schrecklich, sobald sie allein zum Einsatz kommen.
- Eine bereinigte Handlung, welche den Kern der Sache verfehlt und die typische Stimmung der Werke des Mangaka durch eine für J-Filme dieser Klasse typische kraftlose Oberflächlichkeit ersetzt.


Ich meine, wenn sie es nicht einmal schaffen, Go Nagais Sex+Violence+weniger subtile Verarschung des "Freundschaftsideales" in "Devilman" anständig umzusetzen, wie sollen sie dann bei Saikano erfolgreich sein? :rolleyes: Nee, nee, wenn es nach mir ginge, ließe ich sie nur noch Lives von Urushiharas Manga machen. Dazu sind sie nämlich perfekt geeignet.

Liferipper
07.01.2006, 18:50
Nee, nee, wenn es nach mir ginge, ließe ich sie nur noch Lives von Urushiharas Manga machen. Dazu sind sie nämlich perfekt geeignet.

Und vor allem kostengünstig. Für die Kostüme aller weiblichen Darsteller zusammen braucht man weniger Stoff als für ein einzelnes Kostüm einer normalen Produktion...

Andre
07.01.2006, 22:50
Heyhey Devilman hat doch Top Schauspieler ;)

...


und der beste ist mit Abstand Sapp.


Wenn Sapp also im Saikano Movie auch auftaucht kann nichts schief gehen!

:)