PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht HIP HOP ist tot, MUSIK auch...



T.U.F.K.A.S.
24.08.2004, 21:35
hi ihr, wird zeit mal klartext zu reden: es gibt hier einen thread, der sich "HIP HOP ist tot" schimpft, aber nich ganz das beleuchtet ist, was wirklich vorgeht: nämlcih die ganze musik geht den bach runter. hier der punkt:
wie ihr wahrscheinlich alle wisst, sind momentan in den charts größenmteils nur leute vertreten, die uns mit ihren nervtötenden "eigenkompositionen" (die sie wahrscheinlich gar nich selbstgeschrieben oder geklaut haben... -_-) überfluten und die charts zu einer farce sondergleichen machen: von gefakten "kopier-skandalen" bis hin zu einfach nur müll, der von medien (ganz extrem von so kindersendern im tv) hochgepusht wird bis zum gehtnichtmehr, dass die ganzen verblödeten kiddies in den plattenshop rennen und diesen "künstlern" ihr taschengeld in den arsch schieben, ist alles vertreten... -_-
ausser einigen wenigen ausnahmen ist nichts gutes mehr in den charts, seit "fuck it" und "dragostea din blödsinn" nerven handywerbungen mittlerweile kaum noch, weil einem schon die musik an sich volle kanne auf die eier geht. da lohnt es sich gar nich mehr, vor 22.00 den tv anzumachen oder zumindest auf die musiksender zu schalten, weil erst ab da der "gute stuff" wie metallica etc. gespielt wird. den rest des tages allerdings können wir dann getrost dazu nutzen, uns zum 100254546546872421. mal die 1. staffel von "X" anzutun... -_-

schreibt ihr mal weiter: wie stehts mit unserer musikindustrie??? oder überdramatisiere ich das ganze ein bisschen...?

TOLK!

steelgray

Chi3
24.08.2004, 22:09
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, wenn du nur von den Charts ausgehst, dann stimmt es schon, dass ein Großteil der Musik dort Mist ist. Mich wundert dabei nur, dass du die ganze Zeit schreibst, wie schlecht der Mainstream momentan sei. Der Großteil der Chartsmusik war noch nie anspruchsvoller, deswegen find ich es blödsinnig jetzt auf einmal zu behaupten, Musik geht den Bach runter. Es war auch früher nicht besser, und wahrscheinlich wirds auch nie besser werden.

Gute Musik gibt es übrigens immer, nur muss man halt ein bisschen nach ihr suchen. Durch das Internet ist es zum Glück sehr leicht geworden, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Man darf einfach nicht erwarten, dass einem die Perlen unter den Bands von MTViva und co einfach so zugeworfen werden, da muss man schon selbst Initiative ergreifen.

noRkia
24.08.2004, 22:14
das problem ist schon richtig erkannt ^ ^
aber es geht noch tiefer:

um bekannt zu sein oder erfolg zu haben zählt NICHT ob man
intelligent ist,musikalisch oder kreativ.
gut auszusehen ist nur mittelmässig wichtig.

wichtig ist das man gefeatured(also beworben und überall präsent ist)wird.und zwar von den medien.leute ausm big brother haus nehmen cds auf un gehen auf platz 1.aber nicht weil sie gut singen können oder kreativ sind sondern weil sie aus big brother kommen und die leute sie kennen.das klingt hirnrissig und ich kann es nicht nachvollziehen aber es ist so.
oder die casting shows.wer die show 12 wochen lang guckt geht eine emotionale bindung mit den leuten ein.das ganze rumgehüpfe auf dem bildshirm dient nur dazu die kerle bekannt zu machen.am ende gewinnt vieleicht der eine aber der andere ist genau so bekannt.das spielt alles gar keine rolle.die kandiaten bekommen dann 10 texte in die hand gedrückt un gehen dann ins studio.dann wird musik eingespielt und sie singen das ein.nach einer woche ist so eine cd enstanden die dann gepresst wird und 1 woche nach beendigung der show auf den markt geworfen wird.
jeder muss doch sehen das die songs schon vorher für die geschrieben worden sind.und selbst produziert oder am song gemacht haben die auch nichts.die sind nur marionetten den plattenbosse die dazu da sind um songs die von bohlen und co. gemacht werden zu präsentieren.
die musik soll verkauft werden das ist das primäre ziel.
wenn die begeisterung für den "künstler" nachlässt(zb. wenn die neue staffel vom superstar beginnt)dann verkauft er nur noch eine bruchteil der platten und dann deckt sich der gewinn nicht mehr mit den kosten fürs album und das video und dann verliert er seinen platten vertrag und ist weg vom fenster.
wenn einer von denen einen song von bohlen bekommt und den nicht singen will machts auch nix denn dann bekommt den song halt wer anders.wen interessierts?

die medien sorgen allerdings auch dafür das die stars im gespräch bleiben.das fällt einem dann besonders in den ferien auf wenn man zu allen tageszeiten mal tv gucken kann.
im frühstücks tv das im halb 6(!)kommt ist der kübeblöck(egal)
und stellt sein neues album vor un labbert einfach nur mist.und wird über die neuen möps von sonst wem befragt.
dann kommt wiederholung von sam und da gehts um das neue tischdeckchen der queen.
umd 12 kommt sonst und da tritt zakko aus big brother auf und dann kommeb noch blitz und taff und explosiv und und und.und sogar in den nachrichten wird dann darauf hingewiesen das xy doch schwul ist.

man wird den ganzen tag bombadiert und einem wird das hirn ausgesaugt.wenn mein tv konsum noch so hoch wäre wie damals als 7,8 jähriger(ca. 10 stunden am tag mit/und super nintendolol) wäre ich genau so ein zombie wie die meisten leute.

das image und die skandale spielen heute eine ganz wichtige rolle.es geht nur darum das sie acts bekannt sind.wer bekannt ist dessen musik wird auch gekauft.vieleicht würden auch alle sopor aeternus hören wenns mehr leute kennen würden?

dazu kommt aber noch der punkt das jugendliche sich (heute) mit ihrer musik identifizieren.und wer cool ist und cool sein will(sorry ich muss es schreiben hehehe)der muss eben hip hop/rnb höhren und am wochenende richtig abbouncen!
und noch so reden und noch solche kleidung tragen.
weil es aber auch leute gibt die diese musik nicht hören bieten die charts auch alibirockbands wie the rasmus(iiiiiiiiiiiiiiiiii!)etc.
in den medien existieren richtige punks oder einfach fuck the system leute(wie ich)nicht.rock=the rasmus.
rammstein dürfen dann grad noch so im tv laufen und da heissts dann "ohoohho die sind ja soo böse."
das bands die selbst ihre texte schreiben und ihre musik produzieren und mixen und einspielen heute eher seltener sind ist für mich einfach unfassbar.das solche bands dann eher ein untergrund dasein führen liegt dann daran das die medien die standarts vorgeben dennen diese bands natürlich nicht entsprechen.
wer nur tv guck wird niemals erleben das auch nur die hälfte der bands die zb. ich höre erwähnt werden.
mittlerweile ist es einfach zu offensichtlich geworden das die plattemfirmen nur unsre kohle wollen und das downloaden ist dann die folge daraus.

Phoenix
24.08.2004, 22:34
Also überdramatisieren tust du das ganze kein bisschen, da es ja einfach die Wahrheit ist. Während MTV einst noch ganz interessante Shows wie z.B. "Cribs" oder mal EINMAL in der Woche "Spygroove" zeigte, überfluten jetzt irgendwelche Hirnlos-Shows den Sender, während die Musik sich hinten anstellen kann und den Rest vom Kuchen kriegt.

Derweil hat ja VIVA, eigentlich immer drei Jahre hinterher, spitzgekriegt, dass sich Animes derzeit ganz gut verkaufen, hat es MTV gleichgetan und einige gekauft. Aber nicht bestimmte, sondern einfach der erstbeste Mist der da war: Angel Sanctuary hat nur 3 oder 4 Folgen, und nachkommen wird da ganz sicher nichts, Aika und Blue Submarine No. 5 sind zu Serien zusammengeschnittene Filme, also nicht mehr als 4 Folgen, und Sachen wie "X" oder "Noir", Serien, die mit 24 oder noch mehr wirklich viele Folgen haben, sprich, man sollte eine ganze Zeit lang damit auskommen, wird so oft gezeigt, dass die nach drei Wochen schon durch sind mit dem Stoff. Wer dann glaubt, die Serie wird danach abgesetzt, hat sich dann aber auch noch gewaltig geschnitten! Und wo wir gerade bei Sachen sind, die VIVA klaut: "Travel Sick", ein Typ, der eklige Sachen macht, erinnert doch stark an "Jackass" (was übrigens auf MTV mittlerweile auch nicht mehr die einzige Show in ihrem Format ist).

Als MTV seine Animes und Konsorten auf MTV2 Pop verbannte, wo man nur noch über einen Satellitenanschluss drankommt, hätte man ja wenigstens meinen können, die Musik erlebt auf MTV nun wieder ein Hoch, aber tatsächlich haben sie den Weg nur für Quatsch wie "Room Raiders", "Viva La Bam", "Dismissed" und wie sie alle heißen, geebnet. Keine einzige dieser Shows habe ich jemals gesehen und werde es auch garantiert nie tun.

Dann gibt es da natürlich noch auf VIVA diese tollen Weekend-Specials, die stellenweise wegen wirklich guter Ideen ("Trash Top 100", "Original und Fälschung", Soundtracks) sogar ganz anständig hätten werden können, aber was macht VIVA draus? Oh, Trash Top 100 haben viele Leute gesehen, direkt ne zweite Staffel hinterher, oh, schnell, zu ner Serie zusammenschneiden. Oh, "Original und Fälschung" haben beim ersten mal ganz viele Leute gesehen, direkt noch mal zeigen. Oh, schon wieder! Nochmal! Und nochmal! Und nochmal!

Jetzt bin ich aufs Fernsehen an sich abgedriftet, aber zur Musik heutzutage fällt mir auch noch einiges ein: Jegliche Art von guter Musik ist tot, außer kommerzmsteigernde, massenbegeisternde Pop-Musik alle "Dragostea Din Tei" und "Dragostea Din Tei". Ja, Lieder werden jetzt sogar zweimal rausgebracht, um den doppelten Erfolg zu erzielen. Ich hab versucht, dahinter zu steigen, schaffe es aber einfach nicht: Geplanter Trick, um viel Geld zu machen und für Gesprächsstoff zu sorgen oder "Zufall" wie dereinst mit "Like A Prayer", wobei ich da auch nicht ganz an Zufall glaube.

Aber mal ernsthaft: Wo ist die ganze gute Musik abgeblieben? Ich spezialisiere mich hier mal auf "meine" Musik, den Rock an sich: Wo findet der sich? Ab neun, zehn Uhr auf VIVA Plus, dann bis 3 Uhr durch. Toll, krieg ich ne halbe Stunde von mit, aber ansonsten läuft das zu spät für meine Verhältnisse, weil ich morgens einfach zu früh raus muss. Dann gibt's da noch "Hells Kitchen", eine halbe Stunde Rock "vom feinsten". Tja, von wegen! 30 Minuten ein paar aktuelle Rock-Lieder. Und was ist im Moment aktuell? Lauter Bumm-Bumm-Mist wie Slipknot oder Mudwayne oder sonstwas. Und während Hip Hop, einer Musikrichtung, der ich absolut nichts abgewinnen kann, mit "Mixery Raw Deluxe" eine volle Stunde auf VIVA bekommt, bleibt es für den Rock bei ner halben?

Und welche Auswirkungen haben die ganze Reizüberflutung und die ständigen Cover-Versionen auf Deutschland? Die Kiddies beispielsweise wissen schon bald nicht mehr, wie ihnen der Kopf steht, fallen auf jeden billigen Werbetrick rein (man denke an die ständigen Handywerbungen), schauen nichts anderes als DSDS auf RTL, dann noch mal das die DSDS-Zusammenfassung auf VIVA, obwohl's genau das selbe ist wie beim ersten mal, und halten "St. Anger" für die Debüt-Single von Metallica (Tatsache! Hab ich vor einiger Zeit im Plattenladen mitgehört. Werd mich bei Gelegenheit noch aufknüpfen.).

Fazit: Rabenschwarze Zeiten für die Musik, und es wird noch dunkler, sollte es so weitergehen. Und sollte es so weitergehen, denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich nicht auswandere...

Zoot
24.08.2004, 23:08
Richtig. Die Musik geht den Bach runter. Diese gecasteten Bands sind einfach nicht zum aushalten.

Preluders z.B. halten sich für so toll, dass sie einen Hit wie "Walking on Sunshine" covern (Verbrechen !). Fehlts denen ? Wo ist meine Shotgun ? Aber das schlimmste ist ja noch, dass die kleinen Girlies jetzt alle denken der Song wär von denen.

Und an der Szene aus dem Video "Fuck you all" von Melendiz, als dieser Super D! Typ nur die gut aussehenden Tussen will, ist auch was dran. Die wollen nur die top models, qualität zählt überhaupt nichts.

Dann gehen sie auf die "Alm" oder ins "Haus" und denken sie sind die größten Stars.

Und jetzt seh ich auf Pro7 schon wieder Werbung für "Popstars - jetzt oder nie" Soll ich überhaupt noch meinen Fernseher einschalten ?

Schaut man sich die 80's an, dann weiß man was wir verpasst haben.

Simon
24.08.2004, 23:58
Ja, der Mainstream ist schon wirklich auf ein bodenloses Niveau gesunken. Ist es wirklich nötig, 3(!!!!!!!!) oder 4 Versionen von ein und dem selben Lied zu haben und das dann auch noch diese 3 oder 4 Versionen des einen Liedes auch noch die obersten Plätze der Top 10 bestimmen? Ich glaube nicht, aber wenn der Großteil der Käufer so dumm ist und das kaufen muss, scheint es ja doch nötig zu sein...-_-


Von noRkia:
weil es aber auch leute gibt die diese musik nicht hören bieten die charts auch alibirockbands wie the rasmus(iiiiiiiiiiiiiiiiii!)etc.
in den medien existieren richtige punks oder einfach fuck the system leute(wie ich)nicht.rock=the rasmus.
rammstein dürfen dann grad noch so im tv laufen und da heissts dann "ohoohho die sind ja soo böse."
Ja und Nein.
Nein zu dem Teil von "The Rasmus". Als Alibirockband würde ich die nicht bezeichnen, denn die Band existiert schon eine ganze Ecke länger und "Dead Letters" ist bei weitem nicht ihr erstes Album; in ihrer Heimat (Finnland oder Norwegen oder so) sind die sehr bekannt und haben afaik mehr als 3 Alben draußen...
Ja zu dem Teil, dass diese Bands gerade mal eben laufen dürfen, sich aber mit Sprüchen wie "Die sind aber böhöse" abfinden müssen.
Als Slipknot beispielsweise mit "Duality" wiedergekommen ist und das Video dazu gelaufen ist, wurde die Single ja auch nur gekauft, weil sie ja so "evil" ist (stand sicher in der Bravo oder Yam oder wie der ganze mist heißt...-_-). Bei oomph und Rammstein ist es das gleiche, wobei diese Bands (jedenfalls Rammstein) immer provokante Texte geschrieben haben.


Von Phoenix.t:
Dann gibt's da noch "Hells Kitchen", eine halbe Stunde Rock "vom feinsten". Tja, von wegen! 30 Minuten ein paar aktuelle Rock-Lieder.
1. "Hells Kitchen" wurde scheinbar abgesetzt... in der Zeitung wird es nicht mehr aufgeführt... eigentlich schade...
2. "Hells Kitchen" war nie nur auf Rock ausgelegt, sondern auch auf all das, was im "normalen" Programm nie gezeigt wurde (wobei ich mich frage, warum sie "Duality" da zeigen und im "normalen" Programm ebenfalls), also Metal, Hadcore, Punk, Industrial etc.

Nja... aber man muss auch sagen, dass hier scheinbar bisher nur Metal bzw Rock oder Punk-Fans gepostet haben.
Sicher sind da Hip Hop-Höhrer (von einer Freundin auch "Hopper" genannt^^) da etwas anderer Meinung, aber im Grunde stimmt es ja alles, was hier steht.

Obwohl man auch sagen muss, dass die Musik in den Charts nicht durchgängig Mist ist, denn mit "Nemo" von Nightwish war ja eine Zeit lang auch wieder ein gutes Metal-Lied in den Chars vertreten, ebenso wie mit "Mein Teil" von Rammstein und auch die Lieder von oomph waren ja nicht das aller Schlechteste (ich mag die Band zwar nicht, aber die Songs waren besser als der andere Rest...).

Es kommt scheinbar immer darauf an, wie "evil" oder "hart" die potentiellen Käufer von "Chartsmusik" gerade drauf sind. Wenn sie sehr "evil" und "hart" sind, dann kommt das in die Charts, was wir als "gute" oder "annehmbare" Musik bezeichnen, wenn sie nicht so sehr drauf sind, dann kommt eben so ein Müll wie "dragostea de dingsbums" oder wasweißichnochallesfüreinmist rein.

DJ n

Desmond
25.08.2004, 01:25
Ach was - die Musik ist nicht tot - ihr sucht nur am falschen Ort. Es gibt genug Underground und nicht Underground Bands, die geniale Musik machen, egal welches Genre. Fangt mit der suche zb bei www.mp3.de an. Und nicht bei den Musiksendern. ;)
Lasst die doch alle machen - who cares. Genug gute Musik gibt es.

Edit.:


wenn man musik auf die musiksender reduziert, dann ist musik natürlich tot, dann war sie nie lebendig...

Thats it.

M-P
25.08.2004, 01:54
wie kannst du es wagen, so etwas zu schreiben, wo pearl jam neulich ihr live album "benaroya-hall october 22nd 2003" released haben?

weitere highlights des jahres waren bisher

descendents - cool to be you
amplifier - amplifier
peppers - live in hyde-park
beasties - to the 5 boroughs
lars fredikson and the bastards - viking
auf der maur - auf der maur
lostprophets - start something
guttermouth - eat your face
incubus - a crow left of the murder
bad religion - the empire strikes first
pain of salvation - 12:5
beatsteaks - smack smash
cypress hill - till death do us part
soulfly - prophecy
morissey - you are the quarry

und das neue papa roach album "getting away with murder" steht auch noch an. dazu kommt noch das baldige neue dropkick murphies album "blackout!"

(bin jetzt nurmal von meinem eigenen musik geschmack ausgegangen, für mich war das ein sehr gutes halbes jahr 2004, in richtung musik.)

Cherubim
25.08.2004, 02:13
wenn man musik auf die musiksender reduziert, dann ist musik natürlich tot, dann war sie nie lebendig...

Evil_Dragon
25.08.2004, 02:20
Lass mich mich irren, aber war das nicht schon 1960 so? Und erzählen sich Eltern nicht in jeder Generation das gleiche? ;) ("Nur noch krach", "Mach den scheiß leiser!", "Damals...")

Genau, wie ich mich darüber amüsiere, wenn sich Leute über die Jugend aufregen, das hat doch schon der gute Aristoteles gemacht.

Renegade
25.08.2004, 04:23
Hey, ihr habt Edguys "King of Fools" vergessen ;)
Genauso wie wir Rocker anprangern, dass unsere Musik untern Tisch gekehrt wird, können sich Raver etc. beschweren... deren Loveparade ist verkommerzialisiert worden - naja, aber immerhin hamm se auf Viva und MTV noch ein paar Stunden, in denen sie sich ausleben können.

Was mich nicht stört, ist, dass die Musiksender auf Mainstream ausgelegt sind - so schafft man schließlich Quoten... und das würdet ihr als Bosse eines Fernsehsenders auch machen, dann kann man sich vielleicht mal Experimente leisten und "richtige" Musik auflegen, die nicht nur auf Verkaufszahlen angelegt ist.

Was mich vielmehr stört, ist, wie der Mainstream aufgebaut ist. Es gibt einen Rhythmus, evtl. mal kurz nen kleinen Break oder ne Pause - jedenfalls nichts anspruchsvolles für Drummer/die Rhythmusfraktion. Dann gibt's ne simple Akkordfolge, die sich ständig wiederholt. Das wiederum ist nichts Schlimmes, wurde auch u.a. von Nirvana, Helloween oder Iron Maiden benutzt. Allerdings gibt es kein interessantes Thema (musikalisch gesehen). Keine knackigen Riffs, nur Kindergarten-Ohrwurm-Melodien, so simpel wie möglich gestrickt.
Sänger müssen nicht singen können. Entweder sie können schnell sprechen (was auch nicht gerade leicht ist, ich bewundere sog. "Freestyler" manchmal, weil mir so auf die Schnelle nicht immer Reime einfallen - das bedarf bei mir langer Überlegung, damit die auch gut werden) oder sie jaulen etwas ins Mikro, was danach am PC "begradigt" wird.
Talent? Bedingt. Gecastete Pop-Sternchen *können* oft singen, das beweisen sie oft genug. Die Texte sind allerdings Müll und spiegeln nicht zwingend das wieder, was der Interpret empfindet. Also hängt er sich spätestens bei der zweiten Singleauskopplung nicht mehr so rein wie noch zu Anfang, die floppt und er ist weg vom Fenster.

Diese Schnelllebigkeit bemängle ich da auch... da kennt kaum noch jemand Bands wie Maiden, Priest, Helloween, Manowar oder die alten Sachen von Metallica... wären die unter heutigen Bedingungen gegründet worden und wären sie im Mainstream gelandet, würde es diese Bands schon gar nicht mehr geben.

Noch ein Schlusswort... ich hasse den Mainstream ;)

Hylian
25.08.2004, 04:51
Original geschrieben von Renegade
Noch ein Schlusswort... ich hasse den Mainstream ;)

Ich hasse lediglich den aktuellen Mainstream.
Weil er nichts von dem inne hat was man unter anspruchsvoller Musik erwarten sollte. Ich meine gut, Dragostea din tei hat mirt seiner Melodie schon einen Platz in meinem Ohr gefunden und ist so schnell nichtmehr hinaugekommen, wenn mann sich allerdings mal die musikalische Untermahlung bzw. begleitung anschaut. Hört das Lied zweimal in der Instrumental Version durch und ihr seit ziemlich widerstandsfähig. Nunja es freut mich aufjedenfall das so viele ( auch in meinem bekanntenkreis ) diese kritische Meinung gegenüber MTV und co. vertreten.

hoffen wir auf bessere Zeiten.

Renegade
25.08.2004, 06:09
Auf diese "besseren Zeiten" haben schon Generationen vor uns gehofft, befürchte ich, aber es wird immer schlimmer....

naja, wenigstens isses nicht so krass wie in anderen Ländern, wo Metal sogar z.T. verboten wird, weil irgendn Idiot Trouble gemacht hat und rein zufällig 12 h vorher den Klang einer E-Gitarre vernahm.... Schwachsinn sowas!

sIcKnEsSs
25.08.2004, 06:42
naja, wenigstens isses nicht so krass wie in anderen Ländern, wo Metal sogar z.T. verboten wird, weil irgendn Idiot Trouble gemacht hat und rein zufällig 12 h vorher den Klang einer E-Gitarre vernahm.... Schwachsinn sowas!

Dito!!!! Sowas regt mich voll auf. Vor allem, Metal baut bei mir Aggressionen ab, die ich ansammle, durch Demütigungen und sonstiges.
Dann höär ich Slipknot oder so, denke mir wie ich "wundervolle" Dinge mit meinen Peinigern machen könnte und dann werde ich immer unaggressiver und wieder ruhig.

Aber back to topic.


von steelgray
bis hin zu einfach nur müll, der von medien (ganz extrem von so kindersendern im tv) hochgepusht wird bis zum gehtnichtmehr, dass die ganzen verblödeten kiddies in den plattenshop rennen und diesen "künstlern" ihr taschengeld in den arsch schieben, ist alles vertreten...

Das beste Beispiel ist da mein kleiner Bruder (der ist erst 3 einhalb) UND rennt die ganze zeit durch die WOhnung : Ich wil Majehahi (Dragostea din Müll) hören. ------echt zum kotzen, wie die Kinder manipulieren---------
Und ich versuche alles, mache Bang für Anfänger mit ihm und poge durch die Wohnung... puuuuuuh....

Aber ich denke icht das die ganze Musik den Bach runtergeht, es ist halt nur der altbekannte, wie immer beschissene Mainstream. Ich meine z.B. das neue Album von Slipknot fand ich wirklich genial und Smacksmach von den Beatsteaks ist auch sehr gut.
Wie gesagt es ist halt nur der Mainstream, der schon immer scheiße war, weils eben der Mainstream íst und der großteil der Bevölkerung den schrott hört und der großteil der Bevölkerung auch scheiße ist.
Ein Teufelskreis eben.
Sinnlose Musik für Menschen, die sinnlose Gedanken haben.

Man sollte nur nicht verallgemeinern, denn selbst ich als (Punkrockerin und Metalhead) sage, das der Hiphop nicht tot ist. jaaaaaa, im Mainstream ist dieser Hiphop mit den vielen nackten Frauen, den tollen Oberpimps und ihre sexistischen Gedanken-----
Aber es gibt auch anderen Hiphop, den politisch-kritischen Hiphop etc.
Der Mainstream Hiphop ist ne Seuche ja, der Mainstream Pop auch (najaaaa, Pop is immer Mainstream,) najaaa und man beachte (booooah wie heißen die nochmal) die mit diesem This Love Lied da, ääähm... ach egal, ihr wisst schon was ich meine, was auch in den Top Zen war, naajjaaaa sowas ist für mich verseuchter Rock eben, also Rock der kein Rock ist sondern nur so genannt wird, von der achsotollen Presse.
Und was dann noch schlimmer ist, wenn dann irgendwelche Kiddies meinen (boah ich bin selbst erst 15 und rede wie ne 30 jährige) auf die Frage: Was hörst du so?
"jaaa ich höre so alles in den Charts" *kotz*
Absolut keinen Stil...

Mainstream ist halt Massenmusik.

R-Craven
25.08.2004, 15:22
Original geschrieben von sIcKnEsSs
------echt zum kotzen, wie die Kinder manipulieren---------Was ist daran Manipulation? Wenn's ihm halt gefällt ... nur weil du das Lied schlecht findest sind alle anderen, denen es gefällt, gleich manipuliert worden?! Außerdem denke ich, dass 3-jährige generell eher auf so "fröhliche" Songs mit "lustigen" Texten stehen als auf Punkrock. :rolleyes: Ich hab jedenfalls noch keinen kleinen Knirps gesehen, der zu Death Metal oder so abgeht ;).


Mainstream ist halt Massenmusik. Äh jo ... gut übersetzt ;) ... deswegen heißt es ja auch Mainstream und nicht Underground.

Mainstream war, ist und wird immer eine relativ "schlechte" Musik sein, weil er eben einen groben Querschnitt aus vielen Musikrichtungen bietet. Will man in eine Richtung mal was "Besseres" hören, kommt man gar nicht drum rum, in den "Underground" zu gehen - egal bei welcher Musikrichtung ... oder glaubt ihr wirklich, dass eingefleischte Electro-Fans nur Special-D und den anderen Chartrotz hören?

Wie gesagt: Mainstream war schon immer müllig. Schaut euch doch in den 90ern um: Whigfield, Backstreet Boys, Take That, Captain Hollywood Project usw. usf. War das vielleicht deutlich besser als das, was man heute so hört, wenn man das Radio einschaltet?

Vor gut 10 Jahren hab ich mir übrigens nichts sehnlicher gewünscht, als dass ich MTV empfangen könnte ... jetzt hab ich MTV, VIVA und MTV2 und schau nie rein ... bleib höchstens mal beim Zappen bei einem interessanten Musikvideo hängen - falls da nicht grad irgendeine beknackte Datingshow läuft.

lenin01
25.08.2004, 17:54
Mainstream ist zum Teil eine gute Sache. Leute, die ihren Musikgeschmack grade erst bilden tun das gewöhnlich im Mainstream, weil sie halt MTViva gucken, so wars bei mir, so wars bei den meisten.
Durch den Mainstream lernt man eine Menge gute Bands oder Acts kennen, und wenn sie einem gefallen sucht man das "alte" und "versteckte" Zeug von diesen Acts.

Denn eine Menge gute Bands kommen zum Mainstream, grade weil sie so erfolgreich sind (Beispiel: Metallica). Durch den Mainstream kriegt Metallica noch mehr Fans, die sich natürlich erst mit dem aktuellen Charts-Zeug von Metallica abfinden, aber dann auch die älteren Alben uns so weiter finden.

Ich selber höre ja eigentlich eher Rap und RnB... aber da ist es auch so. Ich finde den Mainstream gut, denn da kommt ne Menge gutes Zeug an die Masse, die ihren Musikgeschmack grade bildet.

Im übrigen: Eine andere verdammt gute Musikrichtung, Folk Musik, ist so gut wie garnicht bei MTViva verteten, im Radio auch nicht, in den Charts sowieso nicht (Nein, Holzmichel ist keine Folk Musik ;)). Also sind die jenigen, denen Folk Musik gefällt, gezwungen den "Underground" zu durchsuchen (Internet hilft einem wunderbar dabei). Hier merk ich es ganz genau: Der Folk Musik fehlt der Mainstream, und deswegen sind wenige Leute (besonders jüngere) in sie interessiert.

Noch zum Topic: Weder Hip Hop noch Musik sind tot, und wenn du das nur feststellst, weil du nur MTV und Viva guckst, verwundert mich das nicht :rolleyes:

Hamu-Sumo
25.08.2004, 18:08
Original geschrieben von R-Craven

[...]dass eingefleischte Electro-Fans nur Special-D und den anderen Chartrotz hören?[...][/B]
Waaah, Gott bewahre! Wie heißt es bei den DJ Networx Compilations immer so schön: "Underground rules" und so ist es auch.

Die Musik in den Charts ist meist das Übelste, was du in dem jeweiligen Genres hören kannst.
Aye, ich erinnere mich an eine Zeit, als ich Bravo gelesen und Bravo TV gesehen habe. Eine Sünde meiner Jugend ;( Glücklicherweise bin ich nun im Electro-Underground und höre auch weiterhin gerne Game-Music.

sIcKnEsSs
25.08.2004, 18:37
Original geschrieben von R-Craven
[B]Was ist daran Manipulation? Wenn's ihm halt gefällt ... nur weil du das Lied schlecht findest sind alle anderen, denen es gefällt, gleich manipuliert worden?! Außerdem denke ich, dass 3-jährige generell eher auf so "fröhliche" Songs mit "lustigen" Texten stehen als auf Punkrock. :rolleyes: Ich hab jedenfalls noch keinen kleinen Knirps gesehen, der zu Death Metal oder so abgeht ;).

Erstens, das ist in meinen Augen Manipulation, weil kleine Kinder auf dumme Sachen stehen und die Musikindustrie damit die kleinen Kinder in den Bann zieht.
Okay, vielleicht ist Manipulation auch das falsche Wort.
Trotzdem, ich war auch mal son Knirps und habe auch die Volksmusik bei meiner Oma mitgesungen...
Naja und seitdem ich einen eigenen Geschmack bekommen habe, hör ich nur noch Metal und Punkrock und so.

*gggggg* ich meine ja nicht direkt Death Metal aber Ärzte sind da doch noch etwas Kinderfreundlicher vom klang her ;) und bei Wizo rennt der mich manchmal sogar um ;)

]

Lilya
25.08.2004, 20:00
Hallo!
Also, ich habe ja schon meine Reaktion in so manchem anderen Post hier gelesen, aber auch ich will dennoch meine Meinung posten: ZU sagen, dass die ganze Musik "tot" ist oder "den Bach runter" geht, ist denke ich mehr als übertrieben. Du redest die ganze Zeit von den Charts und sowas, also vor allem von Pop musik! Aber hast du auch mal daran gedacht, dass es noch andere Musik als Popmusik gibt? Ich als Musicalfan bestehe da ganz gewaltig drauf. Und selbst in den Charts findet man, wie ja schon geschrieben wurde, auch zwischendurch mal ein schönes Lied (okay, was heißt schön, meinem Geschmack nach schön!!). Das ist alles geschmackssache, was in den Charts ist. Mein Geschmack ist es größtenteils nicht, aber das heißt doch nicht, dass die Musik tot ist oder den Bach runter geht. Was du meinst ist denke ich einfach, dass sich die Musik in den Charts selber vielleicht verändert, deiner Meinung nach vielleicht im negativen Sinne, wo ich selber dir zustimmen würde, aber andere Menschen finden diesen Stilwechsel vielleicht gut. Musik verändert sich.
naja, zumindest meine "heiligen" Musicals hast du mit deiner Behauptung ja nicht mit einbezogen. *puuuh* die finde ich nämlich immernoch toll und größtenteils auch anspruchsvoll zu singen und sehr oft findet man auch wunderschöne und tiefsinnige Texte :)

lg Lilya

sIcKnEsSs
25.08.2004, 20:53
Original geschrieben von Lilya

naja, zumindest meine "heiligen" Musicals hast du mit deiner Behauptung ja nicht mit einbezogen. *puuuh* die finde ich nämlich immernoch toll und größtenteils auch anspruchsvoll zu singen und sehr oft findet man auch wunderschöne und tiefsinnige Texte :)


*g* Musicals haben so gut wie immer tiefsinnige und anspruchsvolle Texte ;)

Also das beste Lied finde ich dieses Jahr (was auch in den TotTen war, was verwunderlich ist)
ist Nemo von Nightwish.
Aber das sind auch keine Newcomer sondern ne schon länger bestehende Band und im brigen sind auch die anderen Lieder von denen gut.
Nur wundert es mich das Nightwish es trotz tausender Pop Gören in die Topten geschafft hat.

Lilya
25.08.2004, 21:04
*g* Musicals haben so gut wie immer tiefsinnige und anspruchsvolle Texte
Stimmt *g* wollte es nur nicht so optimistisch formulieren ;)


Also das beste Lied finde ich dieses Jahr (was auch in den TotTen war, was verwunderlich ist)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif was ich auch immernoch schön fand, war everytime von britney spears, naja, inzwischen hat es für mich wieder an "wert" verloren, aber wenn ich in der richtigenm Stimmung bin, mag ich es immernoch!

lg Lilya

Yerodin
25.08.2004, 21:52
War wirklicher Pop denn jemals anspruchsvoll? Hegt Popmusik überhaupt den Anspruch angspruchsvoll zu sein? Ganz im Gegenteil, sie soll ja eben dem Mainstream gefallen. Das so wenig aufwand wie möglich betrieben wird um Sachen in die Charts zu bringen ist imho aus der Sicht eines Großkonzerns, was Plattenfirmen nunmal sind, absolut verständlich. Das es genug Konsumenten für diese Musik gibt(gab?) mussten diese Firmen ja nichts daran ändern, schließlich erreichen sie mit minimalem Aufwand und Kosten eine große Zielgruppe und dementsprechend höhere Geweinne. Mittlerweile gibt es ja (in solchen Fällen: zum glück) Tauschbörsen, die vielleicht in der Zukunft zum umdenken, was die Qualität der Musik betrifft, anregen.

Da die meisten in diesem Forum aber sowieso einen anderen Musikgeschmack haben (siehe den entsprechenden Umfragethread) sammeln sich hier allesamt verschiedene Meinungen, die sich aber größtenteils einig sind, was Popmusik betrifft. Klar also, das wir vom Tod der Musik sprechen, dem durchschnitts mainstream Popkonsumenten wird das gar nicht auffallen. ;).


@sicknesss (Nen anderen Namen fänd ich trotzdem schöner :D): Nightwish in die Charts zu pushen war eine gelungene Leistung ihrer Plattenfirma (Nuclear Blast), außerdem begünstigt von der sowieso anhaltenden Welle von "Gothic-Pop/Rock" Bands wie Rasmus, Evanescence oder sowas. Evil sein ist halt momentan in :D. Gute Bands wird es immer geben, das "schwierige" ist nur, sie auch zu finden :).

T.U.F.K.A.S.
25.08.2004, 23:06
Original geschrieben von Yerodin
War wirklicher Pop denn jemals anspruchsvoll? Hegt Popmusik überhaupt den Anspruch angspruchsvoll zu sein? Ganz im Gegenteil, sie soll ja eben dem Mainstream gefallen.

ah ah ah, das muss man diferenzieren!

pop-musik bringt auch ein paar perlen hervor, nciht viele, aber ein paar (na guuut, heutzutage nicht mehr -_- die rbingen nur noch müll, siehe "die partypiraten" ò_Ó). z.b. in den achtzigern gab es einige echte super-pop-songs, wo ich als eingesessener pop-gegner sagen muss, dass die echt gut waren! ich erinnere nur an depeche mode, camouflage und natürlich die beatles (na gut, die waren vorher, aber die gehören auch in diese sparte), ja sogar madonna hatte imo ein paar gute songs (heutzutage auch, "nothing fails" z.b. finde ich ganz cool).
popmusik war nicht immer an den mainstream angepasst, ich sagte glaube ich bereits oben, dass der ganze mainstream-müll mit disco angefangen hat, dann hat jeder plötzlich rap-musik gemacht, dann wollte plötzlich jeder rock machen, ach da stimme ich meinen eltern voll und ganz zu:

Früher...

[edit:]700! Yes, ich bin guuuut!

Nethbek
26.08.2004, 00:33
Da muss ich steelgray zustimmen. es gibt auch pop-musik, die keine friedefreudeeierkuchentexte und seichte musik beeinhaltet. Man denke nur an die frühen Phil Collins- Stücke (in the air tonight, another day in paradise) das waren ziemlich sozial kritische Texte und die Musik war imo auch nich übel. Dann zB die Cranberries die mit Zombie die Charts stürmten. (der Text handelt vom NordIrland konflikt)

Aber jetzt such sowas mal in derheutigen Zeit. Selbst wenn die Texte mal anspruchsvoller sind, is die musik so seicht wie ne pfütze nach Nieselregen.
Rein technisch gesehen (wie anspruchsvoll ist die Musik zu spielen) kann man's sowieso vergessen. Die versiertesten Drummer machen Metal oder Jazz, Gitarristen gibt's wie Sand am mehr und von den herausragenden macht eigentlich nur Santana Pop (der mann hat imo stark nachgelassen, so knaller wie Samba Pati oder Soul Sacrifice hat er seit 30 Jahren nich mehr geschafft).
Spitzenbassisten findet man meistens nur im Jazz (ausnahmen wie Flea gibt's aber auch).
Aber wozu braucht man im Pop heute gute Musiker, wenn ein dieder bohle das daheim mit seinem keyboard mal schnell in der PC einspielt.:rolleyes: Und warum verkauft es sich? Nich weil es gut is, sondern weil jeanette, britney und co in hautengen lederteile in ihren Videos rumhüpfen.(ja gut äh, bei manowar hat das irgendwie nich funktioniert, dabei waren die so fest davon überzeugt nachdem sie sich bei madonas schneider ihre lederkondome ham anfertigen lassen:p :D )

Renegade
26.08.2004, 00:49
Sex sells, eindeutig.
Ich habe mit nem Bekannten mal über Musikstile diskutiert... bin eingefleischter Metalhead und sprach mit einem HipHop-Sympathisanten. Ich muss zugeben, einige HipHop-Songs (z.B. "Mutha made 'em" von Smokin' Suckaz wit Logic) gefallen sogar mir, die sind musikalisch aber auch anspruchsvoller als ein Beat mit der einen oder anderen Synkope drin und billiger Keyboard-Begleitung...

Andererseits fehlt mir im Pop genau das, was du angesprochen hast, Nethbek. Im Pop würde es niemals so Drummer wie Mike Terrana oder Mikkey Dee geben, Gitarristen wie Eddie Van Halen, Kai Hansen oder Victor Smolsky erst recht nicht... die Musik ist halt Nebensache und oft nichma original.... handgemachte Musik - Fehlanzeige. Hauptsache, man kommt an Connections, geht ins Studio, trällert ein paar Songs ein und kann dann nach Hause fahren und sich von den 10% Anteil, die ein Bohlen dann vielleicht mal rausrückt, ein Eis kaufen.

Lilya: Musicals finde ich auch sehr schön - das ist noch etwas, wo mir fast Freudentränen kommen :) Die Musik ist eigentlich durchgängig gut gemacht, nicht bloß simples Dahingeplätscher mit einer seichten Melodie, sondern Dynamikwechsel etc.pp.... dazu Gesangslinien, bei denen so manche Sänger stöhnen und das Handtuch werfen würden... einfach super :) Deshalb mag ich auch ein paar klassische Stücke und Opern, weil sie diese Elemente imho sehr gut vereinen... einfach schön :)

Yerodin
26.08.2004, 02:19
Original geschrieben von steelgray
ah ah ah, das muss man diferenzieren!

pop-musik bringt auch ein paar perlen hervor[..]
Stimmt auffallend, es gibt auch gute Popmusik (a-ha ist zum beispiel eine gruppe die ich sehr gern höre). Was anderes hab ich aber auch nicht behauptet, anspruchsvoll find Phil Collins, Depeche Mode und a-ha trotzdem nicht, was aber nicht beinhaltet das die Musik nicht gut sei ;). (Herrgott sind da wieder viele Kommata drinne)

@Nethbek: Den Manowar Kommentar überles ich einfach mal :D.

Azrael_Fish
26.08.2004, 03:50
ich würd auch sagen.. FU** the mein stream... hört was ihr wollt, wenn ihr wollt...

die music geht nicht den bach runter... jedenfalls nicht, wenn ihr wisst wo ihr suchen müsst... was interessiert mich die Top 100?

Lilya
26.08.2004, 18:20
ich würd auch sagen.. FU** the mein stream... hört was ihr wollt, wenn ihr wollt...

Stimmt... eigentlich... warum beschweren sich eigentlich einige, dass die Charts den Bach runter gehen? Wenn ihr das findet, dann hört doch einfach was anderes ;) Okay, ich weiß, es geht einfach um das Thema als solches, ob dem so ist, aber eigentlich, wenn es so ist: Nicht beschweren, einfach was anderes hören 8)

T.U.F.K.A.S.
26.08.2004, 19:51
Original geschrieben von Lilya
Stimmt... eigentlich... warum beschweren sich eigentlich einige, dass die Charts den Bach runter gehen? Wenn ihr das findet, dann hört doch einfach was anderes ;) Okay, ich weiß, es geht einfach um das Thema als solches, ob dem so ist, aber eigentlich, wenn es so ist: Nicht beschweren, einfach was anderes hören 8)

hömma, die charts kann man nich ignorieren, die spiegeln nämlich den allgemeinen musikgeschmack dieser nation wieder - und der ist momentan zusammengefasst BESCHISSEN! >:( kaum gute lieder sind da drin, ausser rammsteins "mein teil" und ein paar anderen (ja, sogar melendiz finde ich ganz okay...) besteht diese sache die wir als charts bezeichnen nur noch aus müll: von dragostea über nochmal dragostea über NOCHMAL zweimal dragostea, den bescheuerten holzmichl und und und ist jeder müll vertreten, sogar in den album-charts: das album von o-zone ist auf anhieb auf platz 1 hochgehüpft! wenn ich daran denke dass vor ca. drei jahren immer sehr niveauvolle musik die charts berreicherte (denken wir mal an limpbizkit, linkin park, sogar metallica, phil collins, und wei sie alle heissen oder hiessen, denken wir hier mal an aaliyah...) , besteht das jetzt nur noch aus müll. mich regt es total auf (SO'N HALS!) dass wir blöden deutschen

1. im durchschnitt nicht in der lage sind, ordentliche musik zu hören
2. das schon seit zwei jarhen praktizieren
3. wir in der insgesamten weltrangliste den viertschlechtesten musikgeschmack auf der welt haben (knapp hinter japan, großbrittanien und italien :rolleyes: )

da ist man gar nich in der lage die charts irgendwie zu ignorieren, weil du jeden tag damit berieselt wirst. erst gestern im media markt haben im ganzen laden das neue album von o-zone durchgespielt!!! >:(

[steelgray's kopf zu dem zeitpunkt:]
TÖTE SIE ALLE! GESCHÄFTSLEITUNG, MITSCHUNKELNDE ANGESTELLTE UND KUNDEN! SCHMEISS EINE ATOMBOMBE AUF RUMÄNIEN!!!!!!!!!!

wie im o-zone oder haiducci-thread bereits gesagt, bei dieser usik kriege ich mordgedanken...

TOLK!

steelgray

Lilya
26.08.2004, 20:05
Original geschrieben von steelgray
[B]hömma, die charts kann man nich ignorieren, die spiegeln nämlich den allgemeinen musikgeschmack dieser nation wieder - und der ist momentan zusammengefasst BESCHISSEN! >:(
Also, ich kann die Charts zumindest soweit ignorieren, dass ich sie mir zumindest nicht auf irgendeinem Musiksender anschaue nur um mich drüber zu ärgern!
Wenn sie den allgemeinen musikgeschmack dieser nation wiederspiegeln... was kümmert mich das groß? Nein, im ernst, klar möchte ich in etwa wissen, was so die Mehrheit (was ich jetzt einafch mal behaupte) hört, aber dazu reicht es, wie du ja auch sagtest, einfach irgendwo in ein Kaufhaus oder so zu gehen, da höre ich das lange genug um mir ein Bild machen zu können und dann kann ich wieder gehen, dieMusiksender ausgeschaltet lassen und mich meiner Musik, also der Musik die ich höre und die mir gefällt, widmen, dann brauche ich mich auch nicht so darüber zu ärgern.

Klar, blöde wenn die halbe Nation hier sowas IMO beschissenes hört, aber jeder hat seinen geschmack, wenn jeder wie ich Musicals hören würde, würden einzelne Individuen auch voll den Anfall kriegen, aber... sie müssen ja nicht ins Musical gehen,also, bis zu einem gewissen Rahmen hat man eine Wahl!

lg Lilya

sIcKnEsSs
26.08.2004, 20:36
Man kann die Rasmus Pernner nicht mit Evanecence vergleichen!!!
Die Musik ist doch total unterschiedlich und vor allem kann man Evanescence null in irgendeine Popschiene stecken!!!!!!!
Ich weiß nicht ob du ihre ALben kennst aber so vom Heavy grad kommen di emit vielen Bands gleich die du vielleicht als Heavy einstufen würdest.
Evanescence hat nun wirklich nichts mit Pop musik zu tun. an betrachte das neue Video. Sie ist nicht geschmingt hat alles verschmiert etc. nicht so wie die olle spears, die sogar als sie sich umbringt noch Top gestylt ist------------------

Das sollte man wirklich extremst differenzieren.

Und im übrigen bin ich auch der Meinung Sex sells auf jeden Fall beim Mainstream bei mir nicht (Naajaaaa ich steh nicht auf halb nackte Frauen)
Ich denke auch, das soviele Hiphopper son Zeugs in ihre Videos machen, weil die Musik sowieso sehr ähnlich klingt, wiel sie keine Gesangsvariationen beinhaltet (auf jeden Fall meistens nich)---IMO

Und insgesamt muss ich den meisten hier recht geben, dass Pop Musik nicht da ist um anspruchsvoll zu sein und ich bin auch der Meinung: Wers nicht hören will, solls einfach nicht hören.
Aufregen bringt nichts. Es wird für immer einen verblödete Teil der Menschheit geben, der sich mit so eine Form von Musik begnügt.
Fast meine gesamte schulklasse ist einer von denen.
Najaaa und das auf millionen anderen klassen verteilt ergibt ----- VIEL ZU VIELE
aber daran wird man nichts ändern können, Geschmäcker sind halt verschieden, es lohnt sich wirklich nicht sich aufzuregen.

baii, sIcKnEsSs

Simon
26.08.2004, 23:09
Original geschrieben von steelgray
hömma, die charts kann man nich ignorieren, die spiegeln nämlich den allgemeinen musikgeschmack dieser nation wieder.
Stimmt, die Top 100 spiegeln den Musikgeschmack wieder... aber ignorieren tu ich sie trotzdem... denn die Musik, die in den Top 100 ist, interessiert mich nicht...-_-
Also, wie ein "weiser" Poster hier schon geschrieben hat:

ich würd auch sagen.. FU** the mein stream... hört was ihr wollt, wenn ihr wollt...

die music geht nicht den bach runter... jedenfalls nicht, wenn ihr wisst wo ihr suchen müsst... was interessiert mich die Top 100?
:D

DJ n