PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 5-Omega



~Jack~
24.08.2004, 19:57
Kann mir eigentlich mal jemand ne Taktik nennen Omega zu erledigen? Denn ich hab eine extrem starke Gruppe aber trotzdem krieg ich ihn nich klein.

!ckS
24.08.2004, 20:33
ich hab sogar zwei taktiken :D

Nr. 1
Einer der härtesten FF-Kämpfe aller Zeiten! Es empfiehlt sich, vorher vier "Fire Rings" zu kaufen, um einige von Omegas Attacken absorbieren zu können. Außerdem werdet ihr mindestens drei Mimics aufstellen müssen, während euer vierter Kämpfer als Nicht-Mimic mit der "SSHOT"-Ability vom Archer angreift. Rüstet eure Gruppe dazu jeweils mit zwei nicht-elementaren Äxten aus (z.B. "Double Ax") und eröffnet den Kampf mit einem [Quick]-Zauber! Lasst euren Nicht-Mimic nun den [SSHOT] ausführen, was ihr daraufhin permanent nachahmt. Da jeder Treffer zwischen 650 und 700 HP Schaden anrichtet, könnt ihr Omega auf diese Weise um gut 10.000 HP pro Runde entlasten. Achtet aber darauf, euch jederzeit mittels [Cure3] und [X-Magic/Quick] heilen zu können! Lasst euch zwischen den Zügen nicht allzu viel Zeit und beschleunigt eure Gruppe bei Bedarf...

Nr. 2
Alternativ könnt ihr auch folgendermaßen gegen Omega vorgehen: Drei Charaktere müssen die Jobklassen "Archer", "Ninja" und "Mystic Knight" gemastert haben. Lasst sie als Suppins am Kampf teilnehmen und rüstet sie mit den Abilities "Magic Sword", "2-Handed" und "X-Fight" sowie jeweils zwei starken Waffen aus. Euer vierter Kämpfer sollte über [Fast2] und [Cure3] verfügen! Eröffnet den Kampf mit je einem [Bolt3]-Schwertzauber pro Charakter und lasst den vierten Mann [Haste2] auf die Truppe sprechen. In der zweiten Runde attackiert ihr Omega mit [X-Fight], welches dank "2-Handed" und der [Bolt3]-aufgeladenen Waffe jeweils acht harte Treffer landen kann. Lasst eure Hitpoints keine Sekunde lang aus den Augen!

~Jack~
24.08.2004, 20:36
Danke, werd ich bei Gelgenheit mal ausprobieren. Aber wieso sagst du eigentlich immer "ihr"? Is ja nich so also ob noch jemand anderes die Frage gestellt hätte.

Gruß:JackandDrake!

Holystar
24.08.2004, 20:40
Omega ist IMO zwar einer der härtesten, aber auch kürzesten FF-Spezial-Boss-Battles aller Zeiten... wenn man weiss, was zu tun ist:

Also, LV so um die 50 sollte reichen. Für den Kampf empfehlen sich 4 Mimes, alle mit gelerntem "Magic Sword Thundaga" vom Mage Knight. Als Abilities solltest du alle Charas mit den "Double Sword" (zwei Schwerter tragen), X-Fight und den "HP Up 30%" (oder so was vom Monk) Abilities ausrüsten.

Wenn der Kampf startet, führst du mit allen 4 Charas "Magic Sword Thundaga" aus, danach schlägst du einfach drauflos.... Omega hat nur etwa 50,000 HP... wenn alles gut geht, sollte das Monster in wenigen Runden draufgehen... das ganze braucht aber etwas Glück, denn wenn Omega entscheidet, gleich zu Beginn nen Chara mit diesem "irgendwas Circle" aus dem Kampf zu nehmen, kannst du auf Probleme stossen... in so nem Fall einfach reloaden... bei mir klappte es auch erst beim 3. oder 4. Versuch.

Der Schlüssel zum Sieg ist aber in jedem Fall Omegas schwäche gegen das Donnerelement kombiniert mit insgesamt 8 Schwertern.

PS: Sorry wenn ein paar Namen und so nicht exakt sind, aber es ist JAHRE her, seitdem ich FF5 gezockt habe. ;)

EDIT: Da war ich wohl etwas langsam... :)

Und wie ich gerade sehe, habe ich doch mehr vergessen, als dass mir lieb ist... sorry.... wie konnte ich nur X-Fight vergessen... errh, muss glaubs mal wieder mein FF5 hervorkramen. :)

~Jack~
24.08.2004, 20:42
PS: Sorry wenn ein paar Namen und so nicht exakt sind, aber es ist JAHRE her, seitdem ich FF5 gezockt habe.
Ich hab das auch seid einer Ewigkeit nicht mehr gespielt, aber mich hat einfach mal interessiert wie man Omega plattmacht. Der is nämlich der einzige Gegner von FF1-6,
den ich noch nicht besiegt hab.

!ckS
24.08.2004, 22:49
Original geschrieben von JackandDrake
wieso sagst du eigentlich immer "ihr"? Is ja nich so also ob noch jemand anderes die Frage gestellt hätte.
das liegt daran, dass ich den text von meiner website (http://www.x-maillennium.de/ff5/bossguide.php) kopiert habe, wo die besucher halt mit "Ihr" angesprochen werden... ;) (auf der seite gibt es übrigens auch ein video von dem omega-kampf)

~Jack~
25.08.2004, 12:56
Hey, interessante Seite! Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen!

Gruß:JackandDrake!

Strato
25.08.2004, 19:51
Die Schwertmagie-Taktik sollte eigentlich in jedem Fall ausreichen (außer, die Level sind zu niedrig). Omega benutzt "Circle" und "Rocket Punch" nur als Konterattacken, d.h. dass man die ersten Attacke sozusagen "frei" hat, und dann wird schon noch irgendeiner übrig bleiben. Allerdings kontert Omega immer mit mehreren Attacken in Folge.

Fire Rings braucht man nicht unbedingt, da reichen Fire Shields (vom Gegner "Grenade" stehlen). Hermes Rings sind eine gute Altenative.

Wichtig ist, dass kein Partymitglied den Boden berührt. Omegas stärkste Attacke ist nämlich "Quake", was jedem Chara, der nicht schwebt, ca. 6000-7000 HPs abzieht. Also entweder vor dem Kampf Float für alle, oder einen Chara mit Masamune ausrüsten und sofort "Big Guard" anwenden lassen.

Ribbons sind Pflicht.

"Quick" bringt überhaupt nichts, weil Omega das ganz einfach ignoriert und zwischen den Attacken seine Konter zündet.



@!cks:
Nettes Video :D
Deine Charas waren ja nicht schlecht aufgelevelt, besonders dein kDB hat recht gut ausgeteilt. Savefile editiert oder tagelang gelevelt? :rolleyes:

Btw, bei deiner Boss-Sektion fehlt ein optionaler Boss (eigentlich sogar anderthalb).
Und "Hiryuusou" lässt sich kurz und schmerzlos mit Death Claw besiegen.
Just my 2 cents.

~Jack~
25.08.2004, 20:58
Die Schwertmagie-Taktik sollte eigentlich in jedem Fall ausreichen (außer, die Level sind zu niedrig).
Meine Chars sind alle auf Level 99.

Dieses Hiryuusou hab ich übrigens ganz anders plattgemacht, nämlich mit roher Gewalt.:D

Diomedes
25.08.2004, 22:50
Bei guter vorbereitung dauert der Kampf nich lange ,genauso wie gegen Shinryu .Zuerst Sorcerer (der Kystik Knight in der PSX Version ) auf Master bringen ,oder Lv.5 ,dann Ninja auf Master für das 2Swords ,unn zuletzt Hunter auf Master für den Sshot (X-Fight) .Die Charaktere sollten hierfür entweder auf Mime oder besser auf Bare gestellt werden ,da Mime keine grosse Waffenauswahl hatt .Als Waffen würd ich nur die stärksen der Starken empfehlen ,also Dragonlance bzw. Hiryuu kann man in sehr niedriger wahrscheinlichkeit von ChrystalDragon klauen ,Strato bzw. Nimbus von Yojinbo (Bodyguard) .Da du ne Menge Geld haben solltes sollte es auch kein Problem sein ,4 Fire Rings in MirageVillage zu kaufen (50.000 das Stück) .Bei Omega ersma mit jedem das Bolt3 Schwert laden .Dank der Fire Rings wirste seinen ersten Angriff wahrascheinlich überleben ,da der meistens Feuer -Elemental iss .Anschliessend haus du mit dem X-Shot auf ihn drauf ,was das Zeug hällt .Jeder sollte mit seinem Angriff gute 2000 biss 3000 wegmachen (also pro Schlag von den 8),bei deinem Level isses wahrscheinlich stärker . Nach einer Kampfrunde sollte er hinüber sein .

!ckS
25.08.2004, 23:49
Original geschrieben von Strato
@!cks:
Nettes Video :D
Deine Charas waren ja nicht schlecht aufgelevelt, Savefile editiert oder tagelang gelevelt? :rolleyes:
weder noch
um ehrlich zu sein bin ich bisher in noch keinem meiner drei ff5-durchgänge bis omega durchgedrungen, da mir jedes mal schon vorher die lust an dem spiel vergangen ist... :rolleyes:
das video habe ich mithilfe eines savegames aus dem internet aufgenommen, andernfalls würde mein hauptcharakter ganz bestimmt nicht kdb heißen ;)


Btw, bei deiner Boss-Sektion fehlt ein optionaler Boss (eigentlich sogar anderthalb).
und zwar? :rolleyes:

Strato
26.08.2004, 09:10
Original geschrieben von JackandDrake
Meine Chars sind alle auf Level 99. Das könnte grad so reichen. :D

Naja, bei Level 99 wird wahrscheinlich der erste Angriff schon mehr als 50.000 Punkte Schaden machen, da braucht man keine große Strategie mehr. :rolleyes:

Original geschrieben von JackandDrake
Dieses Hiryuusou hab ich übrigens ganz anders plattgemacht, nämlich mit roher Gewalt.:D Rohe Gewalt ist sowieso die beste Taktik. Immer. }:)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif (naja, fast immer)
Original geschrieben von !ckS
weder noch
um ehrlich zu sein bin ich bisher in noch keinem meiner drei ff5-durchgänge bis omega durchgedrungen, da mir jedes mal schon vorher die lust an dem spiel vergangen ist... :rolleyes:Tja, da kann man nicht machen, wenn's dir nicht gefällt, das Spiel trifft halt nicht jedermanns Geschmack http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Original geschrieben von !ckS
und zwar? :rolleyes: Haha, das wüsstest du gern, aber ich verrate es nicht :D:D:D}:)

Spass beiseite, es sind:
1. Gilgame, die lustige Killerschildkröte ^_^
- ein Gegner, der genauso hart ist wie Omega, wenn man den frühen Zeitpunkt berücksichtigt -
Zu dem hab ich mal eine Kampftaktik gepostet, wo ist der Thread nur *such* *such* *such* *such* *im Archiv wühl*...ah, da ist er ja *Staub abklopf* wie neu :D
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=186396
Die Golem Timings sind etwas kritisch, daran kann ich mich noch dunkel erinnern, ich glaube, Golem hatte einen festen Wert, den er abblocken konnte.

2. Gogo, wenn man ihn angreift, wird er sozusagen zu einem optionalen Boss (optional, weil man ja auch einfach nix machen und dadurch gewinnen könnte). Dazu gab's auch mal einen Thread hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=5398).

So, das war's erstmal, ich geh jetzt schlafen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

~Jack~
26.08.2004, 12:48
Naja, bei Level 99 wird wahrscheinlich der erste Angriff schon mehr als 50.000 Punkte Schaden machen, da braucht man keine große Strategie mehr.
Das denkst du! Ich geh trotzdem schnell drauf da er fast immer gleich am Anfang 2 meiner Charaktere rausschmeißt.