Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelen zwischen Shadow und Yojinbo
Löwenherz
24.08.2004, 01:53
Seid gegrüßt^^
Öhöm also, mal wieder was zum diskutieren^^
Ich habe auf einer gewissen Seite gelesen, das es parallelen zwischen Shadow und Yojinbo geben soll, hier mal die die mir aufgefallen sind:
-Yojinbo und Shadow haben beide nen Hund
- Beide tun alles für Geld
-Beide sind nicht zwingend zu bekommen
Also das is mir aufgefallen, findet ihr auch noch was? Wenn ja postet hier rein, und sagt eure Meinung dazu ;)
Whiz-zarD
24.08.2004, 01:57
Yojinbo ist ne japanische (oder chinesische) Legende.
er hatte damals einen Wachhund bei sich gehabt.
AFAIR entsprang Shadow aus der selben Legende, daher die parallelen.
Last Warrior
24.08.2004, 02:01
Sie tragen beide eine Maske. Okay Shadow trägt nich direkt ne Maske aber son Ninja Mundschutz-Dings um sein wahres Gesicht zu verbergen.
Hmm... aber Jojinbo ist ein Samurai und Shadow ein Ninja soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Ninjas waren die Erzfeinde der Samurai, also in dem Punkt kann man sie eher nicht als gleich einstufen.:)
Holystar
24.08.2004, 03:33
Yôjinbô... heisst das übersetzt nicht einfach Bodyguard? Gibt glaubs sogar nen Film, der so heisst....
OK, Samurai sind das in gewisser Hinsicht schon...
Und ja, Ninja heisst ja eigentlich nichts anderes als "Versteckter Mann"... und Ninjas waren im Grunde nichts anderes als ein tödliche Spione/Killer...
Insofern sind die 2 IMO schon verschieden... Yôjinbô wird mehr als Wächter angeheuert, während Shadow ein "offensiver" Söldner ist.... denke ich zumindest.
Wie auch immer, ich mag beide! Schade, dass in den heutigen RPGs kaum mehr richtige Ninjas vorkommen... gegen Kunoichis (weibliche Ninjas) hätte ich auch nichts, solange sie so ne coole schwarze Kleidung haben.... ;)
OK, Nel aus SO3 ist IMO auch cool... aber Yuffie mochte ich nie... und Shihna (Tales of Symphonia)... naja.... Kuchinawa fand ich besser. :)
Vielleicht ist Yojinbo auch nur ein guter Geist von Shadow, der in der Welt von FF X seine Morde aus FF6 wiedergutmachen soll indem er halt auch gegen Geld als Bodyguard eingesetzt wird.
Hört sich komisch an ist aber ein möglicher Zusammenhang zwischen der Welt von FF6 und FF X .:watt:
die idee hatte ich auch mal, imho gibt es zwischen den beiden schon einige parallelen. als ich einen thread dazu eröffnet hab, haben das beim letzten mal nur irgendwie alle anders gesehen ...
es wäre nicht das erste mal, dass so etwas aus früheren spielen der reihe übernommen wurde oder man sich zumindest daran orientiert hat.
so wurde aus einem boss aus FFIV, den magus sisters, ein summon in FFX. aus einem boss aus FFV, atomos, ein summon in FFIX. der geisterzug aus FFVI wurde zu einem summon in VIII, und der charakter maduin zu einem summon in mehreren FF spielen. monster wie kaktor oder tonberry wurden auch schon zu summons.
mag sein, dass es hier nicht so offensichtlich ist, aber ich glaube bei der grundidee, als sie sich yojinbo ausgedacht haben, orientierten sie sich an shadow.
Diomedes
24.08.2004, 08:33
Naja ,es gibt viele Parallelen die dafür Sprechen ,aber ,auch nich nur vom äusseren ,merkt man ,das Yojinbo was anderes verkörpern soll .Shadow war ein kaltherziger Killer ,Yojinbo dagegen ein ehemals legendärer Soldat ,wie er erzählte ,und nun eine ehrwürdige Faith .Also so gesehn ,doch etwas unterschiedlich .Aber bei den genannten Punbkten höhrt die Ähnlichkeit noch nich auf .Denn beide sterben im Abspann ,also Yojinbo dann endgültig
Vegnagun
02.09.2004, 18:49
Ob ihr es glaubt oder nicht... diese Theorie hatte ich ebenfalls beim 1. Mal FF X zocken und ich habe Yojinbo sogar in Shadow umbenannt. Dachte immer, ich wäre der Einzige, der das denkt...
BlueRaider
02.09.2004, 18:59
naja... esgibt da ja noch das doceur.... am anfang von FF6 heißt es ja, shadow soll seine mutter für nur 1 gil umgebracht haben.... Ich denke mal, wenn man gegen yojinbos Mutter kämpfen würde, und ihm dann einen gil gibt, würde er auch schnell mal sein wakizashi ziehen und auf sie einmetzeln ; )
Löwenherz
02.09.2004, 19:01
Noch ein Zusammenhang, ist doch, dass beide sowohl DOlche (Kozuka ist ne Art Dolch oder?) und Schwerter benutzen können. Und das man wieder Ninja´s verwenden sollte, so wie SHadow dafür bin ich auch, denn die sind cool^^