PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXI vs. Everquest 2 vs. World of Warcraft

Erazerx
24.08.2004, 00:04
Nun ist es also so weit, und Final Fantasy XI Online erscheint wirklich bald auch (richtig) hier zu Lande. Einige Leute (mich eingschlossen) haben sicherlich auf diese Version gewartet, da sie auf bessere Zahlungsoptionen oder ähnliches gewartet haben. Doch auch World of Warcraft und Everquest 2 stehen bald vor der Tür.
Und ich denke die wenigsten Leute spielen mehrere MMORPGS gleichzeitig, da dieses zu viel Geld und Zeit kosten würde. Nun kann sich für einige die Frage stellen: "Welche MMORPG darf es sein?".
Final Fantasy XI hat natürlich sein eigenes flair und gerade hier im Forum wird es viele FF-Fans geben, die ihrer Serie treu bleiben. Doch FFXI hat ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Mich würde interessieren, was für Vorzüge oder auch Nachteile ihr bei FFXI im Vergleich zu Everquest 2 oder WoW seht.
Da hier ja viele Leute bereits lange FF11 spielen und es hier vllt auch den ein oder anderen Beta-Tester eines kommenden MMORPGS geben wird, hoffe ich auf eine gute Diskussion ganz getreu dem Motto "FFXI im Vergleich zu anderen MMORPGS".

Ich für meinen Teil mit schon seit langer Zeit ein großer FF-Fan und mein Interesse an FFXI ist dementsprechend groß. Wenn ich mir jedoch im Vergleich zu FF11 Videos von Everquest 2 anschaue, finde ich doch aber sehr, dass Everquest 2 technisch mehr zu überzeugen weiss. Und auch viele Freiheiten und eine Sprachausgabe für nahezu alle NPC's klingt auch nicht schlecht. WoW halte ich auch für ein gutes Spiel das sicherlich einen sehr einfachen Einstieg hat. Der Grafikstil sagt mir persönlich aber nicht so sehr zu. Ich denke auch, dass WoW evtl. von den Spielezeitschriften ein wenig zu sehr "gehypt" wurde, wie es seiner Zeit auch bei Black and White der Fall war, was dann auch nicht gerade jeden überzeugen konnte.

Also, was meint ihr?

Shila
24.08.2004, 01:19
Meine 2 Topfavoriten sind EQ2 und FFXI

FFXI:

Final Fantasy ist natürlich die erste Wahl für jeden der Final Fantasy Fan ist und auch jemand der die SP reihe noch nicht gespielt hat wird auf jedenfall von FFXI gefesselt sein.
Leider ist FFXI nicht einsteigerfreundlich, aber das ist kein Problem nach der 1 std Spielzeit und es gibt genug Leute die man Fragen kann die einem gerne weiter helfen.
FFXI hat für ein MMOPRG eine recht umfangreiche sowie schöne Story welche bei anderen MMOPRG's zu kurz kommt.
Bei FFXI wird nicht nur auf die Story wert gelegt sondern das der Spieler mit einer vielzahl von Quests und Missionen beschäftigt wird.
Die Quest und Missionen von FFXI sind aber darauf ausgelegt das die Spielercommunity zusammen arbeitet so können wenige der Quest Missionen alleine gemacht werden.
Leider wird aber FFXI ab lvl 60 etwas eintönig da man ab diesem lvl fast alles gesehen hat und man eigentlich nur noch lvln kann bis lvl 75 und dort nicht mehr viele aufregende Dinge passieren.
Klar werden spieler noch durch Gebiete wie Dynamis gelockt seinen Char höher zu spielen, doch viele Freiheiten hat man ab 60 nicht mehr.
Trotz allem ist FFXI ein gutdurchdachtes MMOPRG in dem viel arbeit steckt und liebe zum detail und obwohl das game schon 2jahre alt ist eine sehenswerte Grafik hat.

Everquest2:

Ich persönlich habe den Vorgänger nicht gezockt kann deshalb nicht soviel zum 2. Teil sagen.
Bei EQ2 sticht natürlich auf erstem blick die Grafik ins Auge und lässt einen schon mit offenen Mund vor dem Bildschirm sitzen.
Weiterhin interessant macht das Spiel seine riesige Anzahl an Jobs sowie Rassen.
Und als nicht Everquestler bin ich natürlich drauf gespannt wieso der erste Teil sich so lange an der Spitze der meistgespielten mmoprgs gehalten hat.

Mein persönliches hassgame ist World of Warcraft:

Auch hier gilt es leute die fans der Warcraft reihe sind werden sich natürlich mächtig auf das game freuen und Blizzard hat keinen Ruf für schlechte Spiele.
Was mich an dem Game stört es wird zusehr gehybt von jedem möglichen Spielemagazin.
Bei der Werbung für das Game werden explizieht leute angesprochen die keine Ahnung von mmoprgs haben es wird zum Beispiel damit geworben: "Bei WoW ist es erstmals möglich seine Eigenen Gegenstände zu erschaffen und seine Fertigkeit darin auszubauen um so eine eigene Wirtschaft anzukurbeln."
Ok wo gab es dieses Feature schon (aufgezählte games sie ich selber gezockt habe) Neocron, Asherons Call2, Eve, Final Fantasy XI.
Bei solchen Bemerkungen frage ich mich ob die leute überhaubt Ahnung haben von dem was sie schreiben und nicht irgendwie unterm Tisch geld zugesteckt bekommen.
Also kommt Leute lasst alle dem Hype folgen und WoW spielen...

just my 2 gil

Hoto
24.08.2004, 01:46
Original geschrieben von Shila
Mein persönliches hassgame ist World of Warcraft:

Auch hier gilt es leute die fans der Warcraft reihe sind werden sich natürlich mächtig auf das game freuen und Blizzard hat keinen Ruf für schlechte Spiele.
Was mich an dem Game stört es wird zusehr gehybt von jedem möglichen Spielemagazin.
Bei der Werbung für das Game werden explizieht leute angesprochen die keine Ahnung von mmoprgs haben es wird zum Beispiel damit geworben: "Bei WoW ist es erstmals möglich seine Eigenen Gegenstände zu erschaffen und seine Fertigkeit darin auszubauen um so eine eigene Wirtschaft anzukurbeln."
Ok wo gab es dieses Feature schon (aufgezählte games sie ich selber gezockt habe) Neocron, Asherons Call2, Eve, Final Fantasy XI.
Bei solchen Bemerkungen frage ich mich ob die leute überhaubt Ahnung haben von dem was sie schreiben und nicht irgendwie unterm Tisch geld zugesteckt bekommen.

Irgendwie muss ich da an Microsoft denken, die werben auch schon immer mit Features, die sie scheinbar erfunden haben, aber andere Software seit Jahen haben. Für Leute die keine Ahnung haben, das die Features uralt sind, ist das sicher ein Grund sich das MMORPG näher anzusehen, die Firmen wollen mit MMORPGs eh hauptsächlich Leute ansprechen, die noch kein MMORPG spielen, denn die kann man sich einfacher angeln als alter MMORPG Spieler, die sich 1. nicht so leicht überreden/täuschen lassen und 2. schnell die Schwächen erkennen, da sie eben Erfahrung haben.

Früher, als ich es selbst noch nicht besser wusste, lies ich mich auch vom Hype mitreissen, gut, damals wurden die Spiele dem Hype auch noch halbwegs gerecht, nur gerade bei MMORPGs wurde das Spiel dem Hype nie gerecht, ich sag da nur: Star Wars Galaxies.

Everquest II hab ich mir noch nix angesehn, werd ich mal nachholen, aber erstmal ist bei mir Final Fantasy XI dran. Ich steig lieber erst später in MMORPGs ein, wenn die schon eine weile laufen, denn Anfangs haben die meist noch nicht so viel zu bieten und vorallem sieht man erst nach ein paar Wochen/Monate wie gut ein MMORPG wirklich ist.

Für mich ist es wichtig das mir die Grafik gefällt, vorallem von den Charakteren, wenn ich mich nicht mit meinem Charakter identifizieren kann, kann das MMORPG noch so gut sein, es macht einfach keinen Spass. Fast genauso wichtig ist die Welt selbst, also wie sie aufgebaut und designt ist. Sehr wichtig ist auch noch das sie gute Quests haben und nicht nur 0815 Quests ala "besorg mir X-mal Item Y von Monster Z" und vorallem auch Party Quests und dann nicht nur bei dem es ständig nur ums Monster schlachten geht, die meisten MMORPGs sind leider zu Diablo 2 mässig... und bitte bitte kein Castle War, ich hasse sowas!

Nochwas zum eigentlichen Thema hier: Die Frage kannst in nem Jahr nochmal stellen, Final Fantasy XI läuft nun seit fast 2 1/2 Jahren, die anderen noch gar nicht. Daher kann man die 3 MMORPGs nicht vergleichen, höchstens EQ2 und WoW, da die Beide noch nicht raus sind. ;)

Shila
24.08.2004, 01:56
Nochwas zu EQ2:

http://everquest2.station.sony.com/#mediaScreenshots

Schau dir mal paar screenshots an und saug dir mal paar movies ich finds richtig gut gelungen :)

Hoto
24.08.2004, 04:27
Ein Trailor gesehen (sind die eigentlich bekloppt die Video's in 1024x768 Auflösung zu machen? echt totaler Schwachsinn, nicht mal n DVD Film ist in so ner hohen Auflösung, dafür aber in ner besseren Quali) und einige Shots, Landschaft und Grafik Top, Charaktere... absolut nicht mein Fall, sehn so scheisse aus wie in jedem west MMORPG, im Vergleich zu Final Fantasy XI sind die weiblichen Charaktere pott hässlich, gegen die Charas sind ja selbst Galkas hübsch. Oder es ist einfach wirklich so wie ich es langsam vermute, ich mag nur MMORPGs im asiatischen Charakter Style, da ich seit Jahren Anime/Manga Fan bin wär das sehr gut möglich. ;)

Erazerx
24.08.2004, 05:07
WoW: Den Hype in dieser Richtung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Schön das es noch andere gibt, die so denken :-). Denn ständig hört man von irgendwelchen Leuten, wie toll doch WoW sein wird.

Everquest2:
@Shila: Ich kann mich dir nur anschließen und finde es auch sehr gelungen. Also mittlerweile habe ich auch sehr viele Trailer und Gameplay Videos gesehen. Da Everquest 2 auf einen sehr lange sehr erfolgreichen Vorgänger aufbaut, weiss man auch zumindest, dass es von "erfahrenen Leuten" entwickelt wird. Und auch die Features über die so berichtet wurde finde ich schon sehr umfangreich und gut. (z.B. dass jeder Chara auch sein Haus hat was er einrichten darf)
@Hoto: Du scheinst echt nur was für asiatischen Stil in MMORPGS übrig zu haben :-)). Ich für meinen Teil finde die Charaktere in Everquest 2 alle sehr schön designt. Wobei mir FFXI allerdings auch sehr zusagt. Nur WoW ist auch in dieser Hinsicht nicht mein Fall.

@all: Ich denke schon, dass man zumindest aufgrund der Features die Spiele mit FFxi ein wenig vergleichen kann. Natürlich sind sie noch nicht gereleased und man kann nur von Informationen sprechen. Ist halt eher ein Vergleich mit dem Eindruck der Spiele ;-)
Wir können das hier auch gerne noch ein wenig erweitern und noch zu DAoC was sagen - worüber ich allerdings so gut wie gar nichts weiss.

Naja, ich werde dann sicherlich auch erstmal die "deutsche" Version von Final Fantasy 11 spielen und ob ich dann nochmal Everquest 2 anschaue wird sich zeigen. Auf jeden Fall finde ich mehrere MMORPGS gleichzeitig nicht machbar - Wie seht ihr das?

Ein anderes MMORPG was bald erscheint und ich noch recht gut fand ist "Guild Wars". Das spiel legt vielleicht auch ein bischem mehr auf Action. Auf jeden Fall kann man auf einer Karte immer den nächsten Außenposten vor einer Mission auswählen, wo man dann mit Leuten ein Party bildet, und dann die Mission bestreitet.
Das tollste an dem Spiel: Keine Onlinegebühren! :-)
Hat noch jemand von euch an dem "E3 for Everyone Event" teilgenommen? Im Oktober soll es dann ja nochmal ein Wochenende geben, wo jeder der möchte spielen kann.

Shila
24.08.2004, 05:07
Bin auch totaler fan :D

yep manche charaktäre sind hässlich aber .... aber ^^ wird man sich dran gewöhnen testen werd ichs auf jeden ma ansonsten bleib ich bei ffxi wenns net spaß macht ^^

Hoto
24.08.2004, 05:41
Also entweder gefallen mir die Charaktere auf anhieb oder sie gefallen mir nie, bei sowas kann ich mich nie dran gewöhnen, dafür empfinde ich die einfach als zu hässlich.

@Erazerx:

Jo, das geht mir eigentlich von Anfang an auf den Wecker... "WoW wird das genialste MMORPG aller Zeiten!" bei solche Aussagen könnt ich jedesmal an die Decke gehn und bei mir sorgt so ein Hype ehr dafür das ich das MMORPG erst recht nicht anfasse. Wieso ist ganz schnell erklärt: weil ich echt drauf verzichten kann mit solchen Kiddies die solche Sprüche von sich geben zusammen zu spielen und ich bin mir sicher das ich die Wette, das WoW voll mit nervigen Kiddies sein wird, garantiert nicht verlieren würde. ;)

Meinen Eindruck kennst Du nun ja, WoW sieht vom Aussehen nicht mal so schlecht aus, allerdings mein Fall ist es auch nicht so. Daher spar ich mir bei WoW und EQ2 was über die Features zu lesen. Zumal gerade WoW mit Features wirbt, die teilweise selbst Ultima Online schon hatte. :D

"Guild Wars"... da muss ich irgendwie an Ragnarok Online denken, da gibts auch sogenannte "Guild Wars", die im Grunde nix anderes als Castle Wars sind und wie erwähnt mag ich sowas absolut nicht. Deswegen hab ich Lineage II auch nur kurz bei der koreanischen Beta getestet, da wusste ich Anfangs noch nichts von Castle Wars, abgesehen davon wars mir auch schon wieder zu westlich. ;)

Und ja, bei RPGs ist das bei mir genauso, so sehr ich japano RPGs liebe, so wenig mag ich westliche RPGs und ich hab von letzteren schon einige angespielt und recht schnell wieder von der Platte gekickt.

Das einzige MMORPG was mir von den westlichen ganz gut gefiel war bisher Ryzom, die Open Beta war ganz nett (und soll wieder eine kommen). Am liebsten sind mir aber solche: www.Mabinogi.com

Shila
24.08.2004, 07:16
@Hoto über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. (jetzt könnten einige sagen: Entweder man hat welchen, oder man hat keinen)

Zum Thema 2 MMOPRGS gleichzeiti:

Also meiner Meinung nach geht das nicht, bzw nicht im wenn man gerade eines beginnt, denn hier entscheidet sich schnell ob ein Spiel süchtig machend ist oder nicht. Wenn ja, will man alles entdecken vorran kommen etc. und verschenkt dabei keinen Gedanken an andere Games. Später wenn man mit dem jetzigen MMORPG etwas langeweile hat, dann ist etwas abwechslung immer gut. Dabei kommt meistens die möglichkeit einen account auf ice zu legen ganz angenehm: seine daten nicht gelöscht man kann aber während man in der Pausephase ist nicht spielen und erst wenn man wieder anfängt zu bezahlen. Obs das bei FFXI gibt weiss ich im moment garnicht ^^.
Wenn nicht werde ich beide nebeneinander laufen lassen, Nebenjob zahlt sich aus ;)

achja Hoto auf dieser Url die du gepostet hast finde ich mich garnicht zurecht =/ Mein japanischkurs beginnt erst in ein paar monaten =(

Hoto
24.08.2004, 13:57
Japanisch würde da auch rein gar nix nützen, denn die Seite ist koreanisch. ;)

http://www.rpgnexus.com/forum/viewtopic.php?sid=&f=169&t=16405&sk=t&st=0&sd=a&start=20

In dem Forum Beitrag (englisches Fan-Forum) sind einige Pics davon, weiten unten auf der Seite sind noch mehr, nicht nur im obersten Posting.

http://www.mabinogi.com/4th/4_movie.asp?oz=3095

Hier sind die Video's auf der offiziellen Seite, da wo "New" steht von da 2 Links weiter unten, ab dort bis ans Ende der Seite sind die interessanten Video's, die drüber zeigen nicht wirklich viel bis gar nichts von Mabinogi.

Was mir an dem MMORPG so gefällt, ist der Cellshading Anime Look und dazu noch die sehr guten Chara-Animationen, wärend z.b. bei einigen MMORPGs das aufstehn der Chars ziemlich ruckartig geht, ist das hier komplett animiert und sieht dazu noch sehr gut aus, so wie der Rest auch. Ärglich nur das alles koreanisch ist, nur einzelne Begriffe sind englisch, was nicht wirklich viel hilft.

Yuna
24.08.2004, 14:04
mein freund wird sich worl of warcraft kaufen und ich ich werd mir (wahrscheinlich) Final Fantasy XI kaufen. everquest interessiert uns nicht wirklich, womit das problem gelöst wäre ;)

Zunutaru
24.08.2004, 17:45
Ich bin zwar auch kein Everquest Spieler, aber nach dem was ich so gelesen habe, geht Everquest 2 doch in eine ähnliche Richtung wie FFXI. Der Schwerpunkt liegt auf PvE, komplexe Jobs und Gruppen, viele Quests und Itemcampen. Auch großer Zeitaufwand um Parties zu bauen und einen Charakter auf einen hohen Level zu bringen.

Von WoW versprechen sich ja viele ein Rollenspiel Light, bei dem man auch mal loslegen kann ohne stundenlang eine Gruppe zu bauen. Der PvP Aspekt dürfte bei WoW (zumindest auf den entsprechenden Servern) stärker ausgeprägt sein als bei FFXI oder Eq 2. Allerdings werde ich bei WoW auch erst mal aberwarten wie sich das ganze entwickelt. Nach dem was ich so in den Beta Foren lese, scheinen sie ja den Schwierigkeitsgrad etwas anzuziehen. Ein Spiel ohne hohen Schwierigkeitsgrad hat halt das Problem, daß nach einer Weile für viele die Langzeitmotivation fehlt.

Was für mich für WoW spricht ist, daß praktisch meine gesamte DAOC Gilde einen Umzug nach WoW plant. Da kann man dann viele wiedertreffen, die DAOC schon ne weile aufgegeben haben.

Karras
24.08.2004, 18:39
Final Fantasy XI weil meine Frau und ich fanatsiche FF Spieler sind.
Ich hab UO gespielt, M59, EQ, DAoC... und nu steht halt FF aufm plan.

EQ 2 Interessiert mich nun nicht wirklich .. so gleich 0.
WoW wird mir zusehr gehypt .. zudem gefällt mir die Grafik nicht. Außerdem ist Warcraft ein Strategie Spiel und kein Rollgame.
Dolle Features oder anderes welches einen Wooow Effekt hervorruft habe ich bei WoW nicht entdeckt.

Shila
24.08.2004, 18:43
Original geschrieben von Karras

Dolle Features oder anderes welches einen Wooow Effekt hervorruft habe ich bei WoW nicht entdeckt.

Man kann items craften :D

Hoto
24.08.2004, 22:46
Ich glaub er meinte kein ironisches "Wooow". ;)

Shila
25.08.2004, 00:58
Meine Antwort war aber ironisch gemeint :>, bei mir muss man oft zwischen den Zeilen lesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Hoto
25.08.2004, 04:32
Also wer sich nur ein klein bischen mit MMORPGs auskennt, der konnte den Satz eh nur als Ironie auffassen. ;)

Mit was sollte man auch sonst noch gegen den WoW Hype Antworten als mit Ironie? Aber ist schon lustig wieviele Hellseher so ein Hype produziert. *eg*

Ich bin ja mal gespannt wie gut WoW letztendlich wirklich sein wird, bisher hat der Hype für Käufer eigentlich nur geschadet, da die Erwartungen in Höhe steigen, wo das Game gar nicht hin kommen kann und gerade bei MMORPGs redet man sich leicht was ein. Letztendlich kommt es bei einem MMORPG drauf an was die Spieler darauß machen und weniger was die Hersteller drauß machen. Die meisten MMORPGs könnten dermassen geil sein, wenn die Hersteller nur mehr auf gewisse Grundregeln achten würden und sich die Spieler an Regeln halten würden und nicht jede Schwachstelle schamlos ausnutzen, was bis dahin geht, das Bots benutzt werden. Leider bleibt von letzterem kaum ein MMORPG verschont und solang es solche Idioten gibt die sowas programmieren und gibts auch Spieler die sowas einsetzen und damit das MMORPG sehr stark schädigen, aber es gibt auch so noch genug andere Deppen... dank solchen Leuten wird ein perfektes MMORPG immer ein Traum bleiben.

Shila
25.08.2004, 04:36
-editiert- Aus Schutz vor mir Selber und anderen.

Waku
25.08.2004, 04:41

Spricht für sich :>

Vieleicht solltest du Anfangen zusammenhängende Sätze im.. wie sagt man "zusammenhang" zu lesen.

Im Vergleich mit Betas von anderen MMORPGs

Ich erspar mir "Vergleich" zu unterstreichen, ohne jetzt zu Wissen um was es geht, aber wenn du den Absatz Quotest und dann bei deiner Gegenargumentation dir alles zurechtschibst wie du willst.... whatever.

Shila
25.08.2004, 04:49
Vorher habe ich ich das erwähnt was ich hier auch in meinem ersten Post über WoW erwähnt habe.

Waku
25.08.2004, 04:52
Vorher habe ich ich das erwähnt was ich hier auch in meinem ersten Post über WoW erwähnt habe.

?

Was hat das mit der Tatsache zu tun das dir

1.) zugestimmt wurde

Glaube dir ja, habe mich auch schon ein paar Mal über "neuartige Features" gewundert und Deja-vu´s gehabt

2.) du dir dann trotzdem noch ne Kritikpunkt rauspickst um weiter was zum Meckern zu haben?

Shila: WoW hat Goldstatus und die Beta ist noch nicht beendet? k... passt schon -.-

Erstaunlich was man alles aus einem einzigen Posting ableiten kann.

Shila
25.08.2004, 05:40
Du hast es erfasst mein einziger Sinn und Zweck in Foren zu gammeln besteht alleine darin Streit zu suchen.
Endlich jemand der mich versteht.

Pokerface
04.09.2004, 11:40
Irgendwie war mir klar, dass es bei diesem Topic Ausschreitungen geben muss^^;
Naja, aber einen Vorteil werden die anderen beiden MMORPGS bestimmt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihre Mobs in verschiedenen Gebieten rumlaufen lassen und eine blaue Krabbe mal Level 10, mal Level 60 sein kann, aber äußerlich nicht von der anderen zu unterscheiden ist.
Das ist für mich DER Kritikpunkt an FFXI. Ich level gerade gegen die Robber Crabs und habe schon im La Theine Pl., Valkurm Dunes, Qufim und Ronfaure gegen die Dinger gekämpft. Dabei kann es doch nicht so schwer sein zumindest ein paar winzige Detais an denen zu ändern, wie die Farbe oder sonstige Unterscheidungsmerkmale... Auch nachträglich würde sich sowas ändern lassen ¬.¬
Die Beispiele lassen sich fortsetzen: Crawler, Beetles und - ach ihr wisst doch selber wovon ich rede -_-

Shila
04.09.2004, 13:13
Ja aber Pokerface das eine sind Snipper das andere Robber Crabs ;) die kannste nicht vergleichen :)

Hedgehog
04.09.2004, 13:27
Das sehe ich auch so @Pokerface, aber es gibt auch MOBs die man ganz gut unterscheiden kann.

Beispielsweise die Ram-Familie in LaTheine.

Da wären einmal die Babies : Sheeps
dann spawnt ungefähr alle 12 Minuten ein schnuckliges : Battering Ram
als Lottery Pop fürs Battering Ram kommt ab und zu : Lumbering Lambert
und wenn ihr Steelfleece seht,nehmt die Beine in die Hand.
Gegen ihn sehn alle Schafe und Rams wie Pantoffeltierchen aus.
Lasst euch nicht auf einen Urlaubsschnappschuss ein, denn das Vieh hat die interessante Fähigkeit flüchtende Gegner wieder ran zu holen.

Man sieht, dass es Square auch besser kann, daran.

Pokerface
04.09.2004, 18:36
Ja, SE hat sich ganz große Mühe für uns gegeben. Man darf das alles nicht schlecht reden. Wer sagt das, alle Mob Modelle gleich aussehen, der soll mal in den Boyahda Tree gehen und sich die schwarzen Mandys ansehen. Das nenne ich wahren Einfalssreichtum :)
/praise SE

General_Zwinger
04.09.2004, 23:18
So, WoW wird gehyped, wie eigentlich jedes Blizzard Spiel, wen stört das schon -_-
Letztendlich ist Blizzard nicht nur dafür bekannt, gute Spiele zu produzieren, sondern Spiele, die wirklich an der obersten Grenze der Messlatte sind (also Top-Spiele); ob das natürlich jeder so sieht, ist jedem selbst überlassen.
Ich hab zwar auch was dagegen, wenn Blizzard vergöttert wird (kenne da einige, die das machen), aber blos von einem simplen Hype zu sprechen, der nach euren Aussagen auf "nichts" basiert, halte ich für untertrieben.

Meine Vermutungen, die für (mich für) WoW sprechen (ich halte vieles für sehr wahrscheinlich, Argumente werden beigelegt):
1. Eu Server... damit verbunden ein vermutlich guter Support für europäische Spieler, was
man von Blizzard auch gar nicht anders gewohnt ist.
2. Ich bin mir recht sicher, dass sich Blizzard vorbidlich um das Spiel kümmern wird, wenn
man allein die Tatsache betrachtet, dass sie selbst für ihre älteren Spiele immer noch
minimale Patches rausbringen, wo sich andere Firmen kaum noch drum kümmern.
3. Gehe ich mal spontan davon aus, dass tonnenweise Features ins Spiel integriert
werden, abseits von den Expansion Packs; siehe WC3 und D2
4. Finde ich die Welt von WC doch sehr interessant, vor allem, da man eine Welt, die man
bisher nur als RTS erlebt hat, auch mal selber besuchen kann, was sicher ein
Interessenfaktor ist.
5. Ist man von Blizzard hervorragendes Balancing gewohnt, demnach kann man sich doch
sicher sein, dass die Rassen und Klassen alle sehr gut ausbalanziert sind und sich aus
allem was machen lässt.

Wenn ich mir das anschaue, dann denke ich schon, dass der Hype relativ gerechtfertigt ist; und ehrlich gesagt wurde WC3 damals auch enorm gehyped, und ich glaube, dass nur konservativere Spieler enttäuscht wurden.

So, das zu WC3.

Mich fasziniert aber auch die Welt von FFXI, weil sie eben völlig neu ist und ich sie sehr interessant finde.
Leider hat Square mal wieder bewiesen, dass sie sich um Kunden nen Dreck schehren (wie es die meisten MMORPG Hersteller machen^^), indem sie natürlich nur mal wieder per CC Zahlungen annehmen (konnte zumindest keine andere Zahlungsart finden). Tja, leider haben hier in Europa AFAIK nicht GANZ so viele Leute eine wie in Amerika, weswegen ich diese Politik zum Kotzen finde -_-
Ich setze hier meine Hoffnungen doch in WoW, und auf die Tatsache, dass Blizzard sich schon immer sehr gut um die Kunden gekümmert hat und eventuell eine andere Zahlungsart anbieten wird.

Auch wenn ich eher zu WoW tendiere (oh ja, ich bin dem Hype verfallen :rolleyes:), will ich natürlich NICHT sagen, dass es das beste MMORPG wird, das es je gegeben hat- ich wollte es nur mal ein wenig verteidigen, das ganze gebashe kann man ja nicht ertragen ^_O

Hoto
05.09.2004, 00:30
1. haben andere MMORPGs auch, keine Erfindung von Blizzard
2. ein MMORPG ist selbst für Blizzard totales Neuland, von daher kann man das nicht mit dem was Blizzard bisher geleistet hat schliessen.
3. das gehört ja wohl zu jedem MMORPG
4. so ähnlich ist es ja auch mit FFXI, da gibts ja auch so einiges bekanntes aus früheren FF Spielen, allerdings war FF nie RTS und von daher muss man abwarten wie die Umsetzung in ein total anderes Spiel gelungen ist und sowas weiss man erst nach min. 6 Monaten WoW spielen (NACH dem Release - Beta zählt nicht)
5. Balancing ist in einem MMORPG was ganz anderes als bei normalen Spielen, da dürfte auch die Erfahrung mit den alten Games nicht viel bringen. Auf jeden Fall ist es in einem MMORPG viel schwerer, da dort viel mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zudem finde ich das Balancing in Games eh etwas realtitäsfremd oder gibts eine derartige Balance im RL?

Hype nervt einfach, weil über etwas geurteilt wird, über das man noch gar nicht urteilen kann und sowas ist einfach das Letzte. Denn irgendwo ist das auch eine Art von Vorurteil. Und am meisten gehen einem dann die Leute auch noch auf den Sack mit ihren Aussagen wie toll WoW doch ist... wie zum Geier kann man sowas sagen, wenn man selbst nur darüber gelesen hat und Bilder gesehen hat? Man kann alles schönreden und Bilder kann man faken (was ja auch schon fleissig getan wurde und sicher auch weiterhin noch teilweise gemacht wird).

Und ehrlich gesagt, selbst wenn die Firma 100 Toptitel nacheinander veröffentlicht hat, so ist das immer noch kein Grund den 101ten Titel zu hypen (vorzuurteilen). Am schlimmsten sind dann die Leute, die dann das Game spielen, das in Wirklichkeit total scheisse ist und sie sich vorher in den Hype so reingesteigert haben, das sie es gar nicht meckern was für n Schrott sie spielen.

General_Zwinger
05.09.2004, 09:38
Ich werde mal nicht alles einzelne wieder zitieren, aber mir war eben wichtig, die Wurzeln des Hypes zu erklären. Ja, ein MMORPG ist anders als andere Spiele, und ja, Blizzard mag nicht so viele neue Dinge eingebaut haben (obwohl ich mir da auch nicht 100% sicher bin). Doch es ging ja wohl hier um einen Vergleich zu FFXI, und da ist es doch vollkommen irrelevant, was ANDERE MMORPGs bieten können (Everquest lasse ich jetzt außen vor, weil ich mich damit nicht auskenne).
Ich bin mir SICHER, dass FFXI auch mit Sachen beworben wurde, die andere MMORPGs auch schon haben.
Und wenn man sich Blizzards Politik bei anderen Spielen ansieht, kannst du noch so versuchen, es schlechtzureden, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Firma durch einen absolut erstklassigen Support glänzen wird, wie sie es bei ihren anderen Projekten schon bewiesen haben.
Es gibt nämlich nicht nur die Leute, die sich etwas schön reden, sondern auch die, die versuchen, etwas schlecht zu reden. Und man kann bei jeder Firma eine Linie erkennen, z.B. war ich mir bei SE schon sicher, dass das Spiel nicht übersetzt wird und sich auch sonst kaum von der Ami-Verson unterscheidet- weil man von Square eben keinen guten Support von Europa gewohnt ist.
Und ich denke, dass meine Argumentation 100% schlüssig ist, auch wenn sie vielleicht nur auf Spekulationen basiert, die aber wohl alle sehr wahrscheinlich sind.

Nur Punkt 4: Klar, es ist aber wie bei jedem FF-Teil eine neue Welt. Es ist doch etwas VOLLKOMMEN anderes, ob ich nun eine aus einem andere Genre bekannte Welt selbstständig erkunden kann oder in einer neuen Welt rumlaufe. Beides hat natürlich seinen Reiz, ich finde aber diesen bei WoW gerade größer, weil ich das Feeling einer "neuen" Welt in so vielen Spielen erleben kann, die Umsetzung einer RTS zu einer RPG Welt aber nicht.

Zudem finde ich das Balancing in Games eh etwas realtitäsfremd oder gibts eine derartige Balance im RL?
AUTSCH! Soll ich das wirklich als Argument nehmen? Wow, dann hättest du es also wirklich lieber, wenn ein Charakter unbezwingbar ist, weil es dann "realer" wird? Balancing ist dazu da, jedem faire Chancen zu geben, egal, welche Klasse oder Rasse er wählt. Da ist es doch vollkommen schwachsinnig mit dem RL anzukommen :rolleyes:
(BTW. gibts Moogles oder Tarutaru im RL -_-)

Sonst stimme ich dir aber mit dem Hype zu, ich wollte eben nur Gründe aufklären, wieso ein Spiel von Blizzard in der Regel gehyped wird- und ich finde es ganz nebenbei gut, dass ihnen bis jetzt der Ruhm noch nicht zu Kopf gestiegen ist ^_O
BTW. gibts diese Aussagen, wie toll ein Spiel doch sei, auch bei vielen anderen Sachen; dies finde ich vor allem DANN schön, wenn kaum Fakten für ein Spiel da sind, und nur ein kleines Video zu sehen war (siehe The Legend of Zelda für den GC; kann man schön sehen, wie ich den Leuten ihre Vorfreude kaputt mache ^_-).

Ach ja, zum Abschluß noch eine Frage: Wenn man auf einem noch nicht erschienenen Spiel rumbashen kann... wieso darf man es dann nicht hypen?

Shila
05.09.2004, 12:41
Zum Thema erstklassigen Support ich sag nur Patch 1.10
Und Blizzard kümmert sich gut um seine Kunden ööö ok, davon hab ich leider nichts gemerkt als mir nach ner D2 Pause mein Plöder accountname net mehr eingefallen ist.
2 lvl 99 chars sowie 4 komplette Sets welche das waren weiss ich nicht nimmer und ettliche an rare waffen wie z.b "bloodslayer" (sp?)
Auf jeden wandte ich mich an blizzard ob die mir nicht meinen account namen sagen könnten. Ich hab denen in einer mail alles beschrieben wie meine Chars hiessen items bla und das Passwort geschrieben.

Ich bekam nur eine antwort von Blizzard das sie meinen accountnamen nicht rausgeben können wegen irgendwelchen Regeln z.b Ich könnte ja wer anders sein und das ist garnet meine Account.
Seid dem hab ich nen ziemlich üblen hass auf d2 sowie den blizzard und bnet support.
Ich mein ist schon verständlich aber wenn man jede kleinigkeit beschreibt sein pw angibt und sonstiges anzahl der Chars ich glaube nicht das jemand anders diese Informationen hat.

Waku
05.09.2004, 13:09
Zum Thema erstklassigen Support ich sag nur Patch 1.10
Und Blizzard kümmert sich gut um seine Kunden ööö ok, davon hab ich leider nichts gemerkt als mir nach ner D2 Pause mein Plöder accountname net mehr eingefallen ist.
2 lvl 99 chars sowie 4 komplette Sets welche das waren weiss ich nicht nimmer und ettliche an rare waffen wie z.b "bloodslayer" (sp?)
Auf jeden wandte ich mich an blizzard ob die mir nicht meinen account namen sagen könnten. Ich hab denen in einer mail alles beschrieben wie meine Chars hiessen items bla und das Passwort geschrieben.

Yeah, wie kann Blizzard es wagen nicht auf die Blödheit anderer Leute einzugehen. Richtige Schmocks sind das.

Shila
05.09.2004, 13:43
Sry das manche Leute auch noch etwas anderes außer Videogames zu tun haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aber mal im ernst Vash du scheinst irgend ein tiefliegendes Problem zu habe sprich doch mal darüber, das könnte helfen.

Hoto
05.09.2004, 17:05
General_Zwinger: schon allen Deine Aussage ich würde WoW schlecht reden, zeigt wie sehr du dich vom Hype beeinflussen lässt. Ich rede hier gar nichts schlecht, nur setz ich auf den Hype rein gar nichts und wenn ich den ignoriere, bleibt von WoW so gut wie gar nix übrig, über das man jetzt schon urteilen kann. Ein MMORPG kann man erst nach ein paar Monaten nach dem Release richtig bewerten, das ist so und wird auch immer so sein, basta. Ein Hype sagt absolut gar nix über das MMORPG aus, ein Hype ist im Prinzip nur eine Schönrederei von nicht vorhandenen Tatsachen.

Wäre auch schlecht wenn FFXI keine neue Welt hätte, was sollte man dann noch neues entdecken? Was FFXI für mich aber zu FF macht, ist einfach das Feeling und viele bekannte Monster und NPCs und vor allem die Chocobos und Moogles.

Link1989
12.11.2004, 16:35
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll natürlich bin ich ein FFFan aber ich finde es scheiße die punkte die ich schlecht finde.

Punkt 1: Die spiele sind alle in Englisch (kann nichts zu WoW oder Eq2 sagen) das ist eine schwierigkeit für jüngere wie ich die auch FFfan sind aber nicht gut englisch können.

Punkt 2: Das problem mit den Kredikarten zuminndes bei mir ich hab das game jetzt gestern erhalten und wollts installieren was ja alles ging als ich mich registrieren wollte musste ich die Kartennummer etc eingeben ich hab meinen eltern geglaubt als sie meinten das sie ne Kreditkarte haben was passiert sie haben doch keine nur ne EC karte deshalb ja.

Punkt 3: Ich finde die sollten einen abschnitt für Engländer etc. und einen für uns deutschen machen in die jeder rein darf. Damit meine ich wenn ich z.b. was fragen (im game) und einer kommt mir englisch auf mich zu ja da kapier ich nicht alles. Deshalb meine ich server für deutsche und server für Engländer etc.

Ich kann zu Everquest 2 nichts sagen da ich nicht mal denn erstenteil nicht gezockt habe interresiert es mich auch gar nicht.

Zu WoW kann ich vieles sagen das wird bestimmt der Hammer Warcraft 3 Frozen Throne ging schon im Internet ab aber dann dieses game Boah. Das game würde ich mir vielleicht holen aber muss dazu noch viel lesen. Was das spiel hergibt aber bin auch ein kleiner Warcraft fan daher mal sehen.

Mfg Link

Link1989
12.11.2004, 20:59
Wie schon gesagt EQ2 kenne ich nicht ich spiele gerne spiele wie Final Fantasy aber Everquest ich weiß net. An EQ2 hab ich auch keinerlei interrese da ich das spiel net richtig kenne und mir ist es zu riskant 10€ zu bezahlen. Daher spiele ich spiele deren vorgänger ich auch kenne.

Mfg Link

Link1989
13.11.2004, 07:26
@ immo

ich hab ne frage du meintest doch EQ2 und Wow haben Bankzahlungseingang oder so ich würd gerne wissen was du damit meinst kann ich auch mit ner EC oder anderer karte bezahlen oder muss ich wie bei FFXI eine Visa bzw Mastercard besitzen. Weil es gibt immer noch probleme mit dem game.

Link1989
13.11.2004, 15:10
Wann wird eigentlich WoW erscheinen es ist ja nur die Beta version draußen.

MrMoe
15.11.2004, 09:23
Was hat denn FFXI so alles von EQ übernommen?

Was beide spiele gegenüber FFXI besser macht ist, das man durch die quests etwas nützliches bekommt.

Selten was blöderes gehört....

Waku
15.11.2004, 09:50
Selten was blöderes gehört....

Yeah, wir allen wissen wie nützlich 5 Onions sind nachdem man ne halbe Stunde lang Mobs getötet und dann ne Viertelstunde zum NPC gelaufen ist (falls man überhaupt weis wo er ist..... ohh SNAP!

SeomanXI
15.11.2004, 11:17
eine frage mal an alle die schon EV2 oder WoW gespielt haben...

Wie steuert man die games? Kann man das auch wie bei FF mit nem Controller machen? Bzw. isses von der Seuerrung her ähnlich? anders?

Seo

SeomanXI
15.11.2004, 21:54
und schon selbst nach gegoogelt...

Danke aber für die mühe! ;-)

Seo

Boo2k
19.11.2004, 09:05
@snipper

lol find den quote jetzt nicht aber "das eine sind snipper das andere sind crawler (oder so), das kann man ja nicht vergleichen"

stimmt, wieso hat SE nicht gleich die GANZE ff11 welt mit nur EINER grafischen gattung gegner bestückt und einfach hier und da mal umbenannt, würd ja dann aufs selbe hinauslaufen.

hab jetzt FF soweit gespielt das ich mir ne solide meinung holen konnte und wer mir sagt: du bist aber erst lvl 19, du hast noch keinen plan SPÄTER wirds lustig -.-

jungs, ich kauf mir kein spiel um mich wirklich wirklich wirklich ohne ein fünkchen spaß durch lvl zu quälen um dann in hohen max lvln nix mehr zutun zu haben als zu farmen -.-

bei daoc hab ich mich ohne spaß bis max lvl gequält, weil ich den unbeliebtesten char gespielt habe, ABER ich habs gemacht weil ich wußte, DIESER char wird mit max lvl im pvp ALLES wegrocken, was dann auch so war....

ff... kein pvp? kein rvr (was noch viel wichtiger is)?

kein humor. wenn ich mir bei wow die gegenden anschaue oder städte oder wenn ich z.b. an ein paar zwergen vorbeigehe (npc´s) und die dann aufeinmal losziehen zum schiesstand und sich doch sehr sehr lustige slapstick komödien bieten ^^ dann sehe ich das sich blizzard einfach WIRKLICH mühe gegeben hat und solche kleinigkeiten unterscheiden wow von den anderen steril dahergeklatschen mmorpg´s. oder auch das riesige Museum in Ironforge. bei jedem "artefakt" ein schildchen mit ner beschreibung. alles pompös und riesig, ein knochener drache an der decke etc.

es ist nicht die welt ne sterile welt, 4!!! rassen (von denen 2 aussehen wie das was ich heute morgen auf toilette gemacht hab) und unzählige klassen die sich zu 75% gleich spielen (in den ersten lvln zu 90%) zu erschaffen.

das geilste und zugleich schockierendste bei ff fand ich die tatsache das es anfangs KEINE skills gibt und man auch nicht skillt... ich mein... irre ich mich oder gehört das nicht zu einem rpg? oder macht SE ne revolution und sagt sich, wir sind SE wir sind die nu generation of rpg, wir sagen euch skillen und skills sind fürn arsch. ihr braucht nur 2,3 skills für das ganze spiel, das reicht doch. mehr programmieren wir euch nicht.

@wiedererkennung
wow=wc3... wurd scho oft genug erwähnt das es einfach lustig ist die gegenden/gegner/celebritys von WC3 in WoW zu bewundern. irgendjemand sagte das argument ab das es doch in ff auch soo den wiedererkennungswert gibt.
ja mogs.. chocobos und der name an sich.. yeah imo gabs noch nie einen Wiedererkennungswert bei ff spielen, und das hat die games überhaupt ausgemacht also... naja

fazit: SE hat imo kein plan von online games, vielleicht gefällts den japanern und den deutschen die gerne welche wären oder den wirklich hardcore SE fans die wie gläubige muslime durch nix in ihrem glauben zu überzeugen sind, aber für mich als jemand der ein gut gemachtes mmorpg sucht wo Thiefs auch Thiefs sind und sich TARNEN! können und kein halb-tankendes-stück-sch.... sind ohne erkennbare thief skills außer klauen (wow!) ist ff nichts wirklich konkretes...

wow is für mich ein sehr bis ins detail perfekt inszenierter augenschmaus (grafik kann man sich streiten das geb ich zu) mit seeeehr viel liebe zum detail und dem tüpischen blizzard fun, und vorallem einem sehr spaßigem lvl system mit vielen SPAß machenden quests (versucht mal spaß und quest im bezug auf ff zu sagen, ihr werden sehen, das ist wie kaffee und cola gleichzeitig trinken)

in dem sinne, please stay offline square enix

MrMoe
19.11.2004, 09:34
kein humor. wenn ich z.b. an ein paar zwergen vorbeigehe (npc´s) und die dann aufeinmal losziehen zum schiesstand und sich doch sehr sehr lustige slapstick komödien bieten ^^

na hier ist aber jemand schnell zu beeindrucken.
Also bei mir liegen die Prioritäten doch wo anders bei einem MMORPG als bei der dagebotenen Slapstick....aber jeden das seine.

Waku
19.11.2004, 09:37
na hier ist aber jemand schnell zu beeindrucken.
Also bei mir liegen die Prioritäten doch wo anders bei einem MMORPG als bei der dagebotenen Slapstick....

Die da wären?

MrMoe
19.11.2004, 09:40
wie wäre es mit der "Story"?

Boo2k
19.11.2004, 09:43

schneid dir nicht ins eigene fleisch

Waku
19.11.2004, 09:44

bei einem MMORPG

Yeah... right.

Und jetzt richtige Gründe.

MrMoe
19.11.2004, 09:46
Wieso ??

Weil du die Story vllt nicht verstanden hast und deshalb animmst es gäbe keine oder nur ne schlechte?

Waku
19.11.2004, 09:48
.....*sight*

Jemand der sich ein MMO kauft um einer Story Willen ist genauso wie jemand der sich nen Apfel kauft um ein Gullasch zu Kochen.

Es mag vieleicht je nach Hersteller mehr oder minder gut schmecken, aber man kauft es sich nicht wegen sowas.

Falsches Genre, Mr. Passiv-Agressiv.

Blade_ss
19.11.2004, 09:56
.....*sight*

Jemand der sich ein MMO kauft um einer Story Willen ist genauso wie jemand der sich nen Apfel kauft um ein Gullasch zu Kochen.
.

:D :p genialer Vergleich^^

btw.: ich stufe Everquest 2 höher ein...erstens weil es viel düsterer ist, zweitens,weil ich von der Community mehr halte (wow werden bestimmt viel mehr kiddies spielen), mir der Grafikstil von wow überhaupt nicht zusagt. Spiele zwar selbst nicht aber hier bei uns gibts schon einige Leute die eine Gilde gegründet haben, daher hab ich mcih damit sehr beschäftigt. wow spielen auch ein paar, aberdas hat mcih nciht überzeugt....leider wurde die Zielgruppe hierbei jünger gemacht und alles so gestaltet dass auch feminine Spieler(innen) ihren Spaß finden. ;)

MrMoe
19.11.2004, 10:02
Es geht hier doch nicht drum ob Story zu einem MMORPG passt oder nicht.

Es geht darum das sie für mich eine höhere Priorität hat als Slapstick. Aber vllt siehst du das ja anders.

Boo2k
19.11.2004, 10:04
Es geht darum das sie für mich eine höhere Priorität hat als Slapstick
wie kannst du dann ff verteidigen, wenn du auf story stehst, das passt jetzt irgendwie nicht wirklich. spiel baldurs gate, morrorwind oder gothic, da is story. oder von miraus sonic quest, mario party und beach volleyball VG, da is überall mehr story als bei ff...

nenn mir doch nen triftigen grund der das wiederlegt was ich in dem langen post geschrieben hab, und bitte, lass das story argument, ich glaube das warcraft-universum an sich ein klein wenig mehr story hat als dieser eine teil von ff, der ja unabhängig ist

garak
19.11.2004, 10:25
sorry, aber mit baldurs gate und konsorten schneidest DU dir grad eins eigene fleisch.
ich zieh jetzt keinen vergleich mit wow, da kann noch keine sau die story einschätzen, da es schlicht an der benötigten zeit fehlte, das in der beta bis ins kleineste detail zu beleuchten.
ich weiß ja nicht, wo die gründe deines ff-hasses liegen, aber dem spiel die story abzusprechen, ist mehr als gewagt.
ich hab bisher nur die SD story bis zum ende, zilart bis ca. 90% und promathia vllt grad mal zu 5% erlebt - offen bleiben bastok und windy.
und - ausgehend davon, dass du jetzt wirklich nur lvl 19 warst bzw. <60 - da brauchst du schlicht n höheres lvl um das auch mitzukriegen.
zilart kannste dir vor 60 abschminken, da brauchste eher 65...MINDESTENS.
und die zilart story ist meiner meinung nach sehr geil und hat - ebenso wie das bisher von prom gesehen - sehr sehr gute cutscenes.
und mit den nation-missions ist das genau das gleiche. bis rank 6 ähneln sich die ganzen missionen (rank 6 ist das ende der eigentlichen xi-version)....dann allerdings kommen die ganzen nationen spezifischen missionen, die ungemein interessant sind - wie gesagt, kann nur von sd sprechen. aber da brauchste halt auch lvl 60+.

stell das jetzt bitte nicht so da, als wäre ich ein ff-fanatiker, denn das bin ich ganz sicher nicht - bin seit monaten 75 und das spiel macht mir kaum noch spaß, weils in vielen sektoren zu unausgeglichen ist. ich gehe nur noch auf hnm-hunts u.ä. - ansonsten werd ich halt wow und/oder eq2 spielen. bei wow hat mich die dynamik schon in der beta begeistert und läuft xi relativ leicht den rang ab.
mir gings schlicht und ergreifend darum, dass du xi die story abgesprochen hast, denn das entspricht nun wirklich nicht den tatsachen.
vor allem die art und weise war relativ kindisch - nenn mir mal dein lieblingsspiel mit der besten story, damit ich daher gegammelt kommen und behaupten kann, tetris hätte ne viiiiiieeeeeelllll bessere story - also ehrlich, denk mal über deine argumentation nach. (und das gillt nicht nur für dich)

Boo2k
19.11.2004, 10:33
Deus Ex. komm daher und pöbel mich an ^^

ok dann einigen wir uns darauf das

1. 70% des spiels keine interssante story hat und sie für menschen die halt nicht bis lvl 65 spielen können unzugänglich ist.

2. story bei mmorpgs höchstens in der mitte stehen sollte, da es nicht darauf ausgelegt werden KANN. ein organisatorisches problem. story kann nicht so gut voranschreiten wie bei SP, aber das ist hoffendlich klar.

3. wow > ff... nein ernsthaft. ich glaub dir das die story ganz gut wird, ab einem bestimmten lvl, ernsthaft. es geht mir nur damit das es nervt sinnlose unmotivierende quests zu machen oder stundenlang partys zu suchen... das haben schon sehr viele andere mmorpgs falsch gemacht, deshalb is ff für mich bis auf wenige ausnahmen random crap. und seien wir ehrlich.. würds anders heißen hätten die server VIEL mehr freie plätze. aber ok so wirds bei wow vermutlich auch sein.

warum ich ff so hasse? kA ich hasse RO auch so sehr... ich kanns aber auch begründen, oder waren alle meine argumente so schlecht? kann gerne von vorne anfangen ^^

MrMoe
19.11.2004, 10:34
wie kannst du dann ff verteidigen, wenn du auf story stehst, das passt jetzt irgendwie nicht wirklich. spiel baldurs gate, morrorwind oder gothic, da is story. oder von miraus sonic quest, mario party und beach volleyball VG, da is überall mehr story als bei ff...

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden.
Mir ist schon klar das es Spiele mit besserer Story gibt.
Nur habe ich geschrieben das mir beim Spiel FFXI im vergleich zu WoW meine Prioritäten mehr auf Seite der Story (Ja wir wissen alle das sie nicht vollkommen ist) als auf der auf Slapstick ist.

Ich hoffe jetzt ist es klar.

Boo2k
19.11.2004, 10:38
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden.
Mir ist schon klar das es Spiele mit besserer Story gibt.
Nur habe ich geschrieben das mir beim Spiel FFXI im vergleich zu WoW meine Prioritäten mehr auf Seite der Story (Ja wir wissen alle das sie nicht vollkommen ist) als auf der auf Slapstick ist.

Ich hoffe jetzt ist es klar.

akzeptiert.
und jetzt die für vash versprochenen argumente warum ff besser ist als wow.

MrMoe
19.11.2004, 10:43
Bitte zeig mir die Stelle wo ich gesagt habe das FF besser als WoW ist...
OMG

Waku
19.11.2004, 10:55
und jetzt die für vash versprochenen argumente warum ff besser ist als wow.

und ich wollte nur argumentationen zur Storythematik bei MMO's, nich FF vs. WoW.

rares
19.11.2004, 13:17
im grunde muss man doch zugeben das WoW und FF beide ganz klasse spiele sind die sich nichts schenken!

daher ist der vergleich eigentlich sinnlos, da man nicht wirklich handfeste argummente finden kann was besser ist/sein soll

FF hat sein FF-Flair, halt wie FF ist Shiva und so weiter! halt das was ein FF ausmacht wurde hier auch net verworfen

WoW ist dagegen halt auf dem Warcraft Universum und für Blizzard anhänger sicherlich ein MUSS, außerdem hat es europäische server... (falls ich mich nit irre)

big_boi
19.11.2004, 21:56
ich hab zwar noch keins der drei games gespielt bisher, aber nichts desto trotz interessiert mich das hierbesprochende thema sehr. ich habe mal woanders geguckt und bin per zufall auf einen interessanten beitrag eines offenbar erfahrenen FF XI spielers gekommen. hier iss er:

interessante kritik (http://eq2.allakhazam.com/forum.html?forum=19&mid=1100892914730161137&num=12)

ne frage an die leute, die vor weniger als 6 monaten mit FF XI angefangen haben - habt ihr etwas ähnliches auch erlebt? ist die economy in FF XI schon so weit fortgeschritten, dass ein neueinsteiger keine chance mehr hat, oder gibts noch server auf denen es locker zugeht?

noch ne frage. diesmal an den netten herrn Boo2k, der offenbar schon alle drei games gespielt hat, bzw. an alle die schon alle drei games gespielt/getestet haben - was sind die unterschiedlichen anforderungen an das pc system der jeweiligen spiele? bei EQ 2 heisst es bisher, dass man ohne 1gig ram und sobald in einer stadt ist, erstmal kacken gehen kann. ist es auch bei FF XI oder WoW auch so? weil ich z.b. hab nur 512mb und es sind 2 256 riegel. d.h. ich muss mir 2 neue 512er riegel kaufen, da ich ja keine aufrüstungsmöglichkeiten mehr hab(versteht ihr was ich meine?). ein kumpel hat genauso ein problem und 1 gig ram neu kaufen zu müssen geht ganz schön auf das taschengeld (^-^)

rares
20.11.2004, 00:44
ich hab ein GB ram...
haste nen aldi rechner oder wieso haste nur 2 ram steckplätze?
außerdem kostet ein 512MB DDR Infinion 400 Mhz ca 80€ das wären 160 für 1GB -.- find ich net teuer :eek:

Boo2k
20.11.2004, 01:45
der offenbar schon alle drei games gespielt hat

zeig mir einen satz, nur einen, wo ich etwas über everquest schrieb, ich spielte die beta vom ERSTEN teil aber das ist nun schon ein paar jährchen her, zum neuen teil weis ich sogut wie nichts...

@anforderung

wow geht angeblich minimal mit 800 mHz ... aber mit nem standart pc biste gut bedient

bei mmorpgs sind graka und prozessor nebensächlich, der RAM is was zählt, je mehr desto besser. ich hatte derbe derbe probleme mit 265 ram vorallem in den hauptstädten. mit 5xx sollts gut gehn perfekt mit 1xxx. aber wenns hart auf hart kommt und man events mit 50+ spielern gleichzeitig hat hilft auch kein ram-overkill...

big_boi
20.11.2004, 10:26
und was sagt ihr zu der economy von ff xi nun?

ne andere frage noch - in ff xi war es ja möglich mit nur einem erstellten char alle jobs nacheinander zu maxen(k, wegen rassenunterschieden nur bedingt alle). bei ff xi musste man auch pro char ne extra gebühr pro monat zahln. ist es jetz bei eq und wow genauso mit der gebühr? wird man bei wow auch alle rassenzugänglichen klassen nacheinander maxen können oder nicht?

Darji
20.11.2004, 11:12
Das die Wirtschaft so im "Arsch" ist liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an den ganzen Gil sellern die gröstenteils aus China stammen. Denn diese campen fast 24h am tag die ganzen NMs und machen es anderen Spielern besonders schwer an diese seltenen Drops zukommen. Aber nicht nur das. Da sie ja schon fast ein Monopol auf alle lohnenswerten "low lvl" NMs haben können sie die Preise allein bestimmen. Und das nutzen sie auch voll aus und erhöhen die Preise ständig.

Wenn es Suare Enix schaffen würde diesen Gillsellern den Gah auszumachen würden die preise schnell sinken und auch die Wirtschaft würde sich sehr schnell erholen.

Bei FFXI kann man alle Jobs mit nur einem Char maxen aber ich glaube kaum das es Leute gibt die das schon geschafft haben^^

Waku
20.11.2004, 11:20
ist es jetz bei eq und wow genauso mit der gebühr? wird man bei wow auch alle rassenzugänglichen klassen nacheinander maxen können oder nicht?

WoW, 8 Charas pro Account, eine Klasse pro Chara.

Nebenbei ist es immernoch ein Zeichen dafür das irgenwas bei dem Spiel br0xord ist, wenn man, auch wenn die Gil Seller nciht da wären, immernoch NM's Hunten muss um sein normales Equipment zu finanzieren. In höheren Lvls okay, aber ich hab selber gemerkt das es ohne auch im Low Lvl bereich schlecht geht oderman selber anfängt excessiv zu farmen.

Darji
20.11.2004, 11:34
Nebenbei ist es immernoch ein Zeichen dafür das irgenwas bei dem Spiel br0xord ist, wenn man, auch wenn die Gil Seller nicht da wären, immernoch NM's Hunten muss um sein normales Equipment zu finanzieren. In höheren Lvls okay, aber ich hab selber gemerkt das es ohne auch im Low Lvl bereich schlecht geht oderman selber anfängt excessiv zu farmen.
Also im Lowlvl bereich brauch man eigentlich nicht viel Gil. Ok wenn man mit lvl 10 schon Astral Ringe oder so haben will dann natürlich aber sonst musste ich bis lvl 40 eigentlich nie Farmen und bis auf meine Kote und Sniper Ringe hatte ich eigentlich alles was ein Samurai so braucht. Ausserdem gibt es auch viele einfache Quests mit den man gerade am Anfang viel geld für wenig Aufwand bekommen kann.

big_boi
20.11.2004, 12:57
@vash: heisst es nun, dass ich nur für meinen acc die gebühren zahle und bis zu 8 charas gratis erstelln darf? oder muss man wie bei ff für jeden chara ne zusatzgebühr hinblättern? wie sieht es bei eq dementsprechend eigentlich aus?

Boo2k
20.11.2004, 13:00
viele einfache Quests

die da wären?
um missverständisse gleich wegzuräumen, ich versteh unter einfach auch das man keine zu langen laufwege hat.

ich hab nen eleve gespielt und bis aufs orc schlachten im orc camp, fledermaus schlachten in der höhle hab ich nurnoch andere quests gesehn die für meinen lvl VIEL zu schwehr waren. negativ find ich die tatsache das keine lvl begrenzungen für einige quests gemacht wurden sodass man da ohne ratschläge in ne böse falle tappt...

@bigboi

ja sicher, so ist die regel, und so ists imo in den meisten mmorpgs, acc = 4-8 chars

ich denk das wird bei eq nicht anders sein, war beim ersten teil auch so.

andere sache, mich würd jetzt ernsthaft ne meinung von langfristigen ff spielern interessieren was das gameplay angeht, da ICH wie gesagt der meinung bin das sich die chars nicht wesentlich unterscheiden. nur schematisch, also heiler heilt etc.. was wohl auch auf die rarität des heilers zurückschließen lässt imho.

Darji
20.11.2004, 13:40
die da wären?
um missverständisse gleich wegzuräumen, ich versteh unter einfach auch das man keine zu langen laufwege hat.

wenn man mal ein bischen die Stadt erkundet oder sich mal über die ganzen quests informiert sind die eigentlicht leicht zufinden ^^

Z.b in San doria

drain Quest: das ca.20-30k wert ist und man nur ein Beastman blood braucht das man entweder farmen oder für ca 2k oder im ah kaufen kann.

Ballad quest : man braucht glaube ich nur 6 leute von der gleichen Rasse in einer party.
Und das ist auch mal locker 20k wert.

Oder die ganzen ninja scrolls quests die locker 200k bringen und jeder lvl 30 char alleine machen kann.

Waku
20.11.2004, 14:34
@vash: heisst es nun, dass ich nur für meinen acc die gebühren zahle und bis zu 8 charas gratis erstelln darf?

You got your Answer.^^

wenn man mal ein bischen die Stadt erkundet oder sich mal über die ganzen quests informiert sind die eigentlicht leicht zufinden ^^

Stimmt, wobei das wie ich fand von Anfang an ein Kritikpunkt für mich war bei FFXI den man aber ignorieren kann da es ne reine bequemlichkeits sache: Die Quest Beschreibungen sind einfach mieserabel. Bei sehr vielen Quest kriegst du im Menü eine vieleicht 5 Seiten lange Zusammenfassung (ich sag extra nicht beschreibung) von dem was du machen musst. Für mich kein problem ich wusste wo ich die Quests nachschlagen kann, aber Newbie Freundlich ganz sicher nicht. Bei vielen Quest die ich in meinen ersten Stunden angenommen hab wusste ich unter umständen nicht im geringsten was ich eigentlich machen muss, ohne Alkahzam ist man da relativ aufgeschmiessen wenn man niemanden findet der gerade weiß um was es in dem Quest geht.

Darji
20.11.2004, 15:12
Stimmt, wobei das wie ich fand von Anfang an ein Kritikpunkt für mich war bei FFXI den man aber ignorieren kann da es ne reine bequemlichkeits sache: Die Quest Beschreibungen sind einfach mieserabel. Bei sehr vielen Quest kriegst du im Menü eine vieleicht 5 Seiten lange Zusammenfassung (ich sag extra nicht beschreibung) von dem was du machen musst. Für mich kein problem ich wusste wo ich die Quests nachschlagen kann, aber Newbie Freundlich ganz sicher nicht. Bei vielen Quest die ich in meinen ersten Stunden angenommen hab wusste ich unter umständen nicht im geringsten was ich eigentlich machen muss, ohne Alkahzam ist man da relativ aufgeschmiessen wenn man niemanden findet der gerade weiß um was es in dem Quest geht.

Das stimmt allerdings und ich frage mich schon lange wie es die Japaner der ersten Stunde es geschafft haben diese quests ohne hilfe zulösen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .

Boo2k
20.11.2004, 16:32
wollt nur kurz noch was erwähnen ^^
ich komme ja als ein ff11 hasser ersten grades rüber, was auch nicht so falsch ist, aber eins muss ich ff lassen. das auktionshaus ist imo die beste mmorpg idee seid ... ka, aber es ist imo eine der besten neuerungen des genres :)
um mal was positives loszuwerden ;)

der größte teil lutscht dennoch :P

und @ quests. hm das wußte ich nicht, vash hat ja schon alles dazu gesagt aber imo sinds doch nicht wirklich viele oder? bei viele denk ich an : ich sehe einen npc der mir ein quest anbietet, beim erledigen finde ich zwei weitere npc´s nur unterwegs, die mir wieder NOCH 2 quests geben usw ;)
und für jeden krieg ich nichtnur geld sondern auch items oder wie bei wow ich kann sogar aus zwei items WÄHLEN. das findich imo n ebenfalls sehr geilen einfall. und MIR gefallen die meisten dieser quests. das wiederum macht das ganze lvln angenehmer und leichter... IMHO

dread
20.11.2004, 17:43
Siehe mein Post im WEST RPG Forum, beide Games habe ihre Gimmicks und ich stimme zu, dass FFXI kein einsteigerfreundliches Spiel ist.

Aber alles in allem, hat mich FFXI mehr überzeugt und es ist stupides leveln größten Teils, aber es gibt auch sehr viele Dinge, die einfach genial ist:

- HNMs und GODs
- Missions
- Dynamis
- Static PTs
- AH
- Jobsystem

Viele dieser Sachen werden "leider" erst im Endgame richtig interessant, aber das ist wenigstens ein Anreiz weiter zu machen.

Mich hat WoW nicht überzeugt und ich werde deshalb auch bei FFXI bleiben.

Waku
20.11.2004, 18:09
- HNMs und GODs
- Missions
- Dynamis
- Static PTs
- AH
- Jobsystem

- Elite MOb's und Elite Quests
- Hauptstoryline Quest aller Rassen = 8 Sorylines
- Raid Zones/Hero Classes
- Nothing to do with the Games
- Also in WoW
- Only thing that's different/Reason

Alas, Fools shant be Fools.^^

dread
20.11.2004, 20:55
Dazu kommt natürlich, einen 60+ Character aufzugeben um wieder ein Spiel anzufangen, was grundlegend das gleiche ist. Uh yeah.

Boo2k
20.11.2004, 22:51
Dazu kommt natürlich, einen 60+ Character aufzugeben um wieder ein Spiel anzufangen, was grundlegend das gleiche ist. Uh yeah.

ich hab 2 vorschläge, verschenken oder löschen.

kommt jah nicht auf die idee es bei ebay reinzusetzen, das ist unmoralisch :P

ich hatte auch einen max char bei daoc, und der hatte auch sehr gute RVR stats falls dir das was sagt. den hab ich gelöscht. waren über 6 monate arbeit *G* und ich grübelte und grübelte was ich denn jetzt mache: ebay, verschenken einfach liegen lassen oder etwas wirklich krankes. tjoa ;)
außerdem.. ists smooth sowas zu machen =)

naja wie gesagt kannst auch die etwas leichtere art machen, einfach verschenken (items und so).

aber wie gesagt: jeder aus der comunity wußte das ich aufhöre zu spielen und das ich mal aus spaß angekündigt habe meinen max char zu löschen aber keiner wollts mir glauben :D
man war DAS ein gefühl nachdem ich auf den löschen button gedrückt hab, unvorstellbar xD

<- jajajajaja sagt was ihr wollt ich habs net bereut und das gefühl war einfach nur "WOAH! schock! ... *lach*"

big_boi
21.11.2004, 00:10
vielleicht sollte jemand den thread in "everquest 2 vs. WoW" umbenennen, alle hassen ff xi (^-^)

ich browse grade die allakhazam foren über WoW und es hört sich irgendwie danach an, als ob WoW schneller vom gameplay wäre, als es eq2 ist. ich bezieh mich dabei auf die kämpfe. ich hab nämlich mal bei der open beta von saga of ryzom mitgemacht und da war die kampfdynamik voll fürn arsch.

dread
21.11.2004, 06:43
ich hatte auch einen max char bei daoc Dito, in DAoC hatte ich alles erreicht und deswegen hatte ich auch keinen Anreiz mehr weiterzuspielen, in FFXI habe ich lange nicht alles gesehen und erreicht, wenn dass der Fall wäre, würde ich vielleicht auch wechseln. Und da mir die Lust und Zeit fehlt, wieder etwas komplett Neues anzufangen, da meine Zeit momentan noch begrenzter ist, als eh schon, werde ich bei FFXI bleiben. Es gibt in WoW keine Dinge, die mich richtig vom Hocker gerissen haben (in der kurzen Zeit).

Darji
21.11.2004, 10:15
Hmm Ich weiss ja nicht Immo aber all das was du aufzählst gibt es bei FFxi auch^^
Die quests finde ich in Final Fantasy auch ziemlich interessant und sind in keinster weise immer das gleiche oder langweilig. Das Problem ist leider nur das sich viele Spieler nicht mit den ganzen quests beschäftigen wenn sie nicht lohnenswehrt sind. Die meisten sind eh immer auf Exp aus und wollen so schnell wie möglich aufsteigen^^.

Auch dieses Predator Quest gibt es in anderer Form auch oft in FF. Invisible und sneak muss man sogar relativ häufig anwenden sonst hat man entweder keine chance oder es würde Jahre dauer sich durchzumetzeln^^

Und die Wohnungen sind am Anfang auch heruntergekommen und ohne Möbel^^ aber das kannst du mit Viel Gil ja ändern.Aber das mit den Haustieren und dem andere Leute einladen klingt rechinteressant

Das Skill System in FF finde ich auch sehr gut. Man stelle sich mal vor man müsste seine Skills selber wählen. Ok das mag ja ganz gut klingen aber wie schnell hat man einen Charakter am Anfang verskillt und müsste eigentlich wieder von vorne anfangen und bei FF würde das ne Ewigkeit dauern worauf ich absolut keine lust hätte.

WoW ist abolut nicht mein ding da ich die ganze sache mit Orc, Nachtelfen und wie sie alle heissen verdammt öde finde únd mich die Grafik absolut nicht anspricht. Ausserdem wird es zum release Tag nicht nur verdammt voll werden, bei so einem Hype Spiel kommen auch verdammt viele "Idioten" mit ins Spiel die den ganzen Spielspass zerstören können.

garak
21.11.2004, 12:17
Deus Ex. komm daher und pöbel mich an ^^

dumm nur, dass ich deux ex auch mag ^^

ok dann einigen wir uns darauf das

1. 70% des spiels keine interssante story hat und sie für menschen die halt nicht bis lvl 65 spielen können unzugänglich ist.

lvl 65 stimmt, die prozente nicht - der großteil des spiels ist nun einmal (semi-)endgame..es sind vielleicht 40%, eher wneiger.

2. story bei mmorpgs höchstens in der mitte stehen sollte, da es nicht darauf ausgelegt werden KANN. ein organisatorisches problem. story kann nicht so gut voranschreiten wie bei SP, aber das ist hoffendlich klar.

jo, agreed.

3. wow > ff... nein ernsthaft. ich glaub dir das die story ganz gut wird, ab einem bestimmten lvl, ernsthaft. es geht mir nur damit das es nervt sinnlose unmotivierende quests zu machen oder stundenlang partys zu suchen... das haben schon sehr viele andere mmorpgs falsch gemacht, deshalb is ff für mich bis auf wenige ausnahmen random crap. und seien wir ehrlich.. würds anders heißen hätten die server VIEL mehr freie plätze. aber ok so wirds bei wow vermutlich auch sein.

ja, was das pt suchen, questen u.ä. angeht, suckt xi ziemlich.
darauf war meine verteidigung wie gesagt auch nicht bezogen ^^

warum ich ff so hasse? kA ich hasse RO auch so sehr... ich kanns aber auch begründen, oder waren alle meine argumente so schlecht? kann gerne von vorne anfangen ^^
naja...argumente sind bei solchen spielen eh schwer anzubringen, da nunmal jeder unterschiedliche präferenzen hat - kann man nicht wirklich sagen "es suckt, weil die mobs alle gleich sind" (was mich auch extremst stört, aber für manche reichen halt namensänderungen)

andere sache, mich würd jetzt ernsthaft ne meinung von langfristigen ff spielern interessieren was das gameplay angeht, da ICH wie gesagt der meinung bin das sich die chars nicht wesentlich unterscheiden. nur schematisch, also heiler heilt etc.. was wohl auch auf die rarität des heilers zurückschließen lässt imho.
also im endgame iss kein einziger job dem anderen auch nur ähnlich - n rdms alleine reichen fürs healing nicht aus (es sei denn, man hat ne horde ^.-), brds und rdms unterscheiden sich in ihren rollen auch eher als in xp pts. zumal die ganzen sonderwünsche (prelude, mnd etude etc.) abgedeckt werdne müssen.
pld und nin tanks können mobs imo nicht gleich gut tanken - für die einen iss nin besser, für die anderen pld..mit dem unterschied, dass pld quasi alles tanken kann, wenn genug healing support vorhanden iss.
drks sind - bei den größeren hnms jetzt - ausschließlich stunner.
sams sind ziemlich uber, da independet tp. sam/thfs rulen da so ziemliche jede andere melee-klasse weg.
smn sind meist dmg dealer (und zwar gute...konstant hoher dmg jede minute wnen möglich)..oder fungieren je nach taktik als schutz der schild party.

zudem noch was allgemeines: erschlagt bitte jeden rdm, der meint, meleen zu müssen - zum einen leiden darunter zumeist all seine anderen aufgaben und zum anderen macht es das tanken schwerer, da dem mob egal iss, ob da etwas für 2, 40 oder 100 dmg zuhaut, der bekommt dennoch die gleichen tp, größere gefahr also für tanks.
grundsätzlich erfolgt die wirkiche spezialisierung der jobs je weiter man im level fortschreited.

Boo2k
21.11.2004, 12:36
WoW ist abolut nicht mein ding da ich die ganze sache mit Orc, Nachtelfen und wie sie alle heissen verdammt öde finde únd mich die Grafik absolut nicht anspricht. Ausserdem wird es zum release Tag nicht nur verdammt voll werden, bei so einem Hype Spiel kommen auch verdammt viele "Idioten" mit ins Spiel die den ganzen Spielspass zerstören können.

stimmt, aber ist FF kein hypespiel?

Im osten steht der name für rpg´s der superlative genau wie im westen.

Dito, in DAoC hatte ich alles erreicht und deswegen hatte ich auch keinen Anreiz mehr weiterzuspielen, in FFXI habe ich lange nicht alles gesehen und erreicht, wenn dass der Fall wäre, würde ich vielleicht auch wechseln. Und da mir die Lust und Zeit fehlt, wieder etwas komplett Neues anzufangen, da meine Zeit momentan noch begrenzter ist, als eh schon, werde ich bei FFXI bleiben. Es gibt in WoW keine Dinge, die mich richtig vom Hocker gerissen haben (in der kurzen Zeit).

ok, bist n harte brocken, aber denk nochmal an die schöne WIRKLICH schöne daoc zeit. die ganzen stunden die du im rvr verbracht hast (welcher server btw? me=stonehenge hibernia, albion lyonesse) dieser organisatorische spaß beim raiden. der spaß beim PVP, wenn man mit seiner gruppe andere gruppen wiped.. errinere dich dran ;) und denk dir das dies in wow ein revival der extraklasse bekommt :)

garak
21.11.2004, 12:39
blablubb
**nvm**

Darji
21.11.2004, 12:42
stimmt, aber ist FF kein hypespiel?

Im osten steht der name für rpg´s der superlative genau wie im westen.
Das mag ja stimmen nur sind es meist keine Idioten die Ost RPG´s spielen. Und passt 50 gibt es davon eh nur noch verdammt wenige davon da der ganze "Rest" schon voher aufgeben hat^^

Boo2k
21.11.2004, 12:49
@gar0k

keine angst ich hab deinen post gesehn und akzeptiere ihn :)
über die genauen % kann man streiten aber ansonsten sindwir ja gleicher meinung

@darji
selbst wenns bei wow n paar kieddies gibt, wirds bei weitem noch kein daoc, da kiddies nunmal auch nicht so leicht an KK´s kommen, und es wird ja das selbe dann wie bei FF mit den KK´s .. BIS! die europa version rauskommt.
kiddies gabs auch bei daoc genug, und die meisten benahmen sich gut, da sie sonst halt fliegen, wozu werden GameMaster denn sonst gebraucht :D

ach eins noch, das kann mir dread vielleicht am bestenbeantworten

ich hatte bei DaoC sehr gute verhältnisse mit 2 Gamemastern, sind die bei FF auch so freundlich, also wirklich wirklich freundlich und lustig drauf das sie z.b. einfach mal auftauchen jeden mal durchbuffen (mit buffs die eigendlich nur die gegnerischen parteien haben) dann nach n paar minuten die buffs wegnehmen und stylish wieder weg sind? oder halt auch mal aufn smalltalk zu haben sind? hab dadurch erfahren wieviel geld die überhaupt verdienen und das sie alle nach paris ziehen mussten ^^

dread
21.11.2004, 13:32
ok, bist n harte brocken, aber denk nochmal an die schöne WIRKLICH schöne daoc zeit. die ganzen stunden die du im rvr verbracht hast (welcher server btw? me=stonehenge hibernia, albion lyonesse) dieser organisatorische spaß beim raiden. der spaß beim PVP, wenn man mit seiner gruppe andere gruppen wiped.. errinere dich dran ;) und denk dir das dies in wow ein revival der extraklasse bekommt :) Albion, Lyonessse. RvR war auch das einzige interessante, wenn man Level 50 war. Und bei FFXI sind es eben die GODs, HNM und Dynamis.

garak
21.11.2004, 13:38
die gms bei ff sucken derbe.
ich bin eh der meinung, dass die täglich ihre namen ändern, damit man sich über keine spezifische person beschweren kann.
man bekommt jedes mal das gleiche aufgetischt. zudem lassen sie es zumeist so asussehen, als wären sie auf deiner seiten und hätten vollstes verständis - machen aber NIX.
auch toll iss, dass die NULL kulanz aufweisen.
z.b. weiß ich von nem dynamis run, der beim betreten scheiterte, da der entsprechende dynamis-server down war - es stand NIX auf der homepage noch wurde das in der server-message erwähnt.
und da man ja n hourglass für ne million kaufen muss, welches dann von allen teilnehmern zum selben anteil finanziert wird, hat jeder geld evrloren, da der gm meinte, gil-refunds wären ausgeschlossen - tolle einstellung. die sucken rum mit den servern (zumal der auch meinte, sie wüssten, dasser down wäre und arbeiten daran), geben darüber keine auskunft, keine vorwarnungen via page oder server message, lassen die spieler ins offene messer laufen und lachen sich dabei ins fäustchen. mich interessiert da auch nicht, ob es nunmal die regeln sind, nach denen sich die gms richten müssen - wie gesagt, aus dem grunde gibt es sowas wie "kulanz".

Boo2k
21.11.2004, 14:02
autsch das klingt ziemlich derb...
nette gm´s habts ihr ja...
naja ich hoff dases bei wow wie bei daoc wird mit denen, da sie komischerweise /für eu/ auch alle in paris stationiert werden und die arbeit dann mit dem spaß machen wie die anderen bei daoc. ich mein es schien den solchen spaß zu machen das sich einer auch so einen char erstellt hat und normal gespielt hat nach feierabend. waren sehr lustige typen.

@dreadlord,
wann haste lyonesse albion gespielt, ich hab beta+die darauffolgenden monate gespielt. wenn du willst kömma msn addys austauschen vielleicht kann man ja über alte nette zeiten plaudern
boo_chu@hotmail.com

Waku
21.11.2004, 15:10
Das mag ja stimmen nur sind es meist keine Idioten die Ost RPG´s spielen

Schau dir jegliches Final Fantasy Forum der westlichen Hemisphere an. ^_^

Blade_ss
21.11.2004, 19:35
Schau dir jegliches Final Fantasy Forum der westlichen Hemisphere an. ^_^

"uhuhuuu....unschöne Szene jetzt in der fünften Spielminute..."
:D

Boo2k
21.11.2004, 21:50
http://www.worldofwarcraft.com/misc/insider/021/collectorsedition.html

gibts sowas auch bei ff? :)

Waku
22.11.2004, 07:57
Bei EQ2 gibts sowas zumindest :p

Die stoffmap find ich recht cool :)
Wie siehts mit ingame features der Special Edition von WoW aus? Weis das wer ?

N' Pet. Panda, Diablo oder Zergling.

http://www.worldofwarcraft.com/news/images/04-11/pets.jpg

Diablo und Zerg sehen gey aus, Panda Power for me.

Mach aber nix besonderes, sind wie die anderen Non-Combat Pet's die man sich kaufen kann, wie Eulen, Papageien ect. nur Zierde die mit einem rumrennen.

Waku
22.11.2004, 08:55
Ich werds mir zwar nicht kaufen, aber hoffentlich Scaned jemand die restlichen Penny Arcade Comics aus dem Strategie Guide (http://www.blizzard.com/books/brady/) ein. Don't tell Mages what to do.

big_boi
22.11.2004, 10:51
die blizzard spiele hatten schon immer guten humor bzw. stellen an denen man welchen anbringen konnte (^-^)

Waku
22.11.2004, 12:50
die blizzard spiele hatten schon immer guten humor bzw. stellen an denen man welchen anbringen konnte (^-^)

Die Voice Emots bei denen die eigene Figur mit Sprachausgabe was erzählt sind wirklich nett, besonders der lange /v silly der Humans.

"So, I have this idea for a great movie. It's about two Gnomes who find a bracelet of power, and they have to take it to the Burning Steppes and cast it into the Cauldron. They form the Brotherhood of the Bracelet. Along the way, they're trailed by a murloc named Gottom who's obsessed with the bracelet, and nine bracelet bogeymen. It could be a three parter called "Ruler of the Bracelet." The first part would be called "The Brotherhood of the Bracelet," followed by "A Couple of Towers," with the climactic ending called "Hey, the King's Back." "

Trolls:

"I kill two dwarves in da mornin', I kill two dwarves at night, I kill two dwarves in da afternoon and den I feel alright. I kill two dwarves in time of peace and two in time of war. I kill two dwarves before I kill two dwarves and den I kill two more..."

Undead:

"Once your dead, nothing really smells bad anymore. Rotten eggs ? No problem... Dead fish ? like a spring breeze".

Female Undead:

*nimmt ihre Titten in die Hände*

"Yes they're real... they're not mine, but they're real".

Orcs:

"Man dawg, it's like I'm feeling you, but I'm not feeling you, ya' know"

Night Elves:

"OH LOOK! I'm dancing again!"

Ist erheblich lustiger mit den Animationen und der Aussprache.