PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mog-Wahl - Neues Verfahren?



Soheil
23.08.2004, 21:53
Ich hatte vor 2-3 Tagen eine Idee, wie man eine Mog-Wahl alternativ veranstalten könnte und wollte mal wissen, was ihr von der Idee haltet.
Bzw. ob ihr vielleicht auch irgendwelche Vorschläge habt. ;)

Wobei ich schon im Vorfeld schon sage:
Die Idee ist eigentlich eher als Gag und Abwechslung gedacht.
Sowas würde man vielleicht einmal in einem Monat machen und danach wieder zum alten Umfrage-Verfahren zurückkehren.

Die Idee ist simpel und schnell erzählt:

Kurzversion:
Statt einer Umfrage eröffnen die 5 Kandidaten Threads, in denen die user posten.
Der Kandidat, in dessen Thread die meisten User (abzüglich Spamm) gepostet haben, gewinnt!


Lange Version:
Die Bewerbungsphase verläuft so wie bisher durch Nominierung und Annahme der Kandidatur. Dann werden 5 Mog-Kandidaten ausgewählt.

Nun erfolgt aber NICHT eine Umfrage, SONDERN:
Zunächst wird ein Thread aufgemacht, wo die 5 Kandidaten bekannt gegeben werden.
Hier kann dann auch der übliche Wahlkampf stattfinden - wenn erwünscht.

Dann
Die 5 Kandidaten eröffnen jeweils einen Thread zu irgendeinem Thema ihrer Wahl.(Die Threads werden gekenzeichnet und bekannt gegeben.)
Diejenigen User, die für ihre Kandidaten voten wollen, posten im Thread ihres Favoriten.
Natürlich ist es so auch möglich, für 2-3 oder gleich alle Kandidaten seine Stimme abzugeben.
Seine Stimme gibt man ab, in dem man wenigstens einen Post zum Thema in dem Thread schreibt.
Spams und Einzeiler werden nicht gezählt und werden bei der Auswertung ausser Acht gelassen.
(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)

Am Ende werden alle 5 Threads geschlossen und die Auswertung begonnen(Danach werden die Threads wider aufgemacht ;))
Es gewinnt der Kandidat, in dessen Thread die meisten User gepostet haben.
Bei User-Gleichheit zählt der Anzahl der Postings in dem Thread.


Nachteil des Verfahrens:
- aufwendige Auswertung (Deshalb würde ich dieses Verfahren auch nur vielleicht einmal im Jahr machen lassen - zur Abwechslung)
- Eventuell Probleme bei Auswertung wegen der Definition von Spamm
(Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)


Vorteil des Verfahrens:
- man kann mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben
- User müssen sich mit den Kandidaten mehr befassen
- mehr Threads, mehr Postings
- qualitativ bessere Postings statt die üblichen "Wählt Soundso!"-Postings
- Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird!

No0b
23.08.2004, 22:00
Im grossen und ganzen eine wirklich gute idee. Mal etwas anderes, als anstatt immer das gleiche "Wählt gnah" .


Blos:


Original geschrieben von Soheil
Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird [/B]

In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
Das ist Politik wie sie leibt und lebt :D

Aber alles in allem wäre das wirklich mal eine feine abwechslung. ^^

Yuna
23.08.2004, 22:05
ich stimme mit noOb überein. der beliebteste user gewinnt eh, aber man hat endlich mal ein bisschen abwechslung. ^^ also ab dafür ;) ( naja bis zur nächsten wahl ists ja noch ein bisschen hin aber trotzdem)

Irvine
23.08.2004, 22:13
ich finde die idee ausgesprochen gut :A
klar wird wieder grob die beliebtheit entscheident sein, aber es kann den qfrat nur verbessern. besonders neue user, die nichts von den wahlen wissen, stimmen so unwissentlich für den kandidaten ab, da sie sich ja nur für den thread interessieren und nicht für den user der dahinter steht.
ich bin definitiv dafür!

Soheil
23.08.2004, 22:26
Original geschrieben von No0b
In dem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Am ende wird doch wieder der beliebteste Kandidat gewinnen. Denn viele werden nur in den Thread ihres Favoriten Posten und es meiden in den des Konkurenten etwas zu replyen. Auch wenn sie das Thema interresieren würde.
Das ist Politik wie sie leibt und lebt :D Deshalb habe ich ja auch "etwas weniger" geschrieben. ;)
Dasß man das nicht ganz abstellen kann, ist mir schon klar.


Und ausserdem werden auf diese Weise, diejenigen User, die das Forum nur nach Umfragen abgrasen und denen die Wahl im Grunde egal ist, dazu gewzwungen sich mehr damit zu beschäftigen oder es sein zu lassen.
Auch user, die man sonst nicht in den QFRAT reinschauen und nur per MSN auf die Wahl aufmerksam gemacht und "gezwungen" wurden , an der Umfrage teilzunehmen, werden entweder sich aus dieser Wahl entweder raushalten oder sich mehr mit dem QFRAT insgesamt auseinander setzen. ;)

Dee
23.08.2004, 22:37
Ja, die Idee klingt doch garnicht mal so über, euer Genialität.
Das könte man echt mal probieren... wird bestimmt lustich ^_^

Boo2k
23.08.2004, 22:44
die idee würd der mogerator aktion neuen frischen und vorallem nötigen wind bringen ^^ klingt imo sehr gut ^^ so gut das ich von miraus gern wieder dabei bin

ein mal ^^ zum spaß =)

man sollte vielleicht mal schaun, wenn die aktion so gut wie geplant verläuft, dass man es evtl dann doch zum standart erklärt.

sephiroth zero
24.08.2004, 00:47
Das würde ja dann auch die Wahl selbst spannender machen wenn man nicht nur wie üblich immer einen User wählen kann sondern auch mehrere.
Dann ist zwischen den Kanidaten auch der Abstand nicht so groß wie er sonst immer ist.
Also heißt das soviel wie: Die Fünf haben (fast) die gleichen Chancen zu gewinnen.
Also so schlecht is die Idee also nich ^^ Sie is sogar spitze ;)

Ancient
24.08.2004, 01:09
finde die Idee auch genial. Aber währe es nicht lustig, wenn man vorher nicht bescheid geben würde, das Wahlen anstehen? :D So macht jeder von den Kandidaten einen Thread über irgendein Thema auf, und die Replyer stimmen nichtsahnend für denjenigen ab. ;)

ok, vielleicht ein sch... Vorschlag, zumal es dann ja eher nach Beliebtheitsgrad des jew. Thema's ginge. Andererseits muss dann der potentielle Mog auch mal beweisen, wie kreativ er sein kann beim erstellen eines Thema's und müsste sogar mal in der Psyche des Posters forschen, um zu wissen was ankommt. :D (Threads mit "xxx" und ähnliches werden natürlich nicht erlaubt sein *g*)

No0b
24.08.2004, 01:17
Original geschrieben von Ancient
(Threads mit "xxx" und ähnliches werden natürlich nicht erlaubt sein *g*)

Damn! Dabei hab ich schon so von meinem sieg geträumt. :D

Es sollten schon threads sein die etwas im Qfrat verloren haben.... also Off-Topic vom feinsten. ;)

Ich denke auch ,das nur Posts gezählt werden sollten die etwas mit dem ursprungsthema des Threads zu tun haben.....alles andere wäre sonst Wahl-Spam imo.

Naja....egal.Ich bin auf jeden fall mal gespannt was für Threads von den nächsten Kandidaten kommen werden, sollte sich diese Idee hier durchsetzen.

Lee
24.08.2004, 01:34
Rock out for creativity.



Original geschrieben von Soheil


(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)

Ernsthaft, das klingt nach einem echten Tritt in die Weichteile für die Person die auszählen muss, mir ist es defintive egal, aber ich könnte mir durchaus vorstellen etwas anderes mit meiner Zeit anzufangen als mich durch 5 Threads zu quälen.(Und ganz bestimmt nicht durch QFRAT "E/N to the Max" Superthreads)
Aber wer es mag!


Na ja, du hast mein Schwert und meinen Bogen.

Soheil
24.08.2004, 01:36
Original geschrieben von Ancient
finde die Idee auch genial. Aber währe es nicht lustig, wenn man vorher nicht bescheid geben würde, das Wahlen anstehen? :D So macht jeder von den Kandidaten einen Thread über irgendein Thema auf, und die Replyer stimmen nichtsahnend für denjenigen ab. ;) Der Ansatz ist gut - das Problem ist aber eher, daß sich natürlich schnell rumsprechen würde, wer die Kandidaten sind und welche Threads die Wahlentscheidenden sind. ;)
Und dann würden dann die Kandidaten ihre Wähler im MSN und per PN darauf hinweisen, wo sie zu posten hätten etc. und dann hätte dennoch der beliebtere den Vorsprung. :rolleyes:
Also dann können wir es gleich offiziell machen.



Original geschrieben von No0b
Ich denke auch ,das nur Posts gezählt werden sollten die etwas mit dem ursprungsthema des Threads zu tun haben.....alles andere wäre sonst Wahl-Spam imo.Natürlich ;)
In den Threads soll auch kein Wahlkampf gemacht werden.
Und es wäre natürlich schön, wenn die Ersteller selbst eifrig mitposten und ihre Threads moderieren und "dirigieren", um Diskussionen neu zu entfachen.

Original geschrieben von Lee
Ernsthaft, das klingt nach einem echten Tritt in die Weichteile für die Person die auszählen muss, Ach - der aktuelle Mog wird das mit Freuden machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

one-cool
24.08.2004, 01:49
Original geschrieben von Soheil
(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)
Ändert sich die Jury von Mog-wahl zu Mog-wahl, oder bleibt sie bestehen.
Ist Soheil in der Jury?
Denn bei den bisherigen Mogwahlen war soheil immer bestechlich.
falls plötzlich eine Kreditkartennummer in irgendeinem Post editiert steht, weiß ich, von wem xD...
Ich sollte da wohl des öfteren auch ebay abchecken ^_-


Original geschrieben von Soheil
- Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wirja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? [/B]
ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?

noRkia
24.08.2004, 02:02
ob das ne gute idee ist kann ich erst sagen wenn ich mog bin heheh

es ist vieleicht etwas aufwändig alle posts zu zählen und die spamms auszusortieren.ich meine es gibt ja immer mal spam + ernsthafter post
kombiniert.aber in anbetracht des riesen chaoses und das dann endlich mal 5 thread gleichzeitig gepinnt werden..finds gut.

blöd das das verlinken auf gratis prono und vorallem HENTAI (*snierk @ anime forum*)seiten nicht gestattet ist denn dann hätte ich schon ne idee wie genügend user in meinen thread posten würden ^ ^

soll man dann ein thema nehmen und dann eine diskussion wie im qfrat üblich anzetteln oder wie?

No0b
24.08.2004, 02:07
Original geschrieben von one-cool

ja, wie sähen denn solche Postings aus, was stellst du dir darunter vor? Wie könnte man mehrmals denn wählen, ich habe bisher keine Idee, was du bisher darunter meninst.
Meinst du, es soll eine Normale Diskussion darin stattfinden, QFRAT Like?

Ich denke, Soheil meint es soll so ablaufen:

Z.b. mach Kandidat Nr.1 den Thread : Wenn ihr ein Gemüse wärt, wer würde euch essen?" auf. Da posten dann alle möglichen leute hinein, die interesse an dem Thema haben und was dazu replyen wollen. Nur zu dem Thema. Keine abweichenden gespräche wie sie im QFRAT#231 vorkommen.

Kandidat Nr 2,3,4 und 5 machen das selbe, blos mit anderen, selbst erfundenen Themen. Am besten solchen die viel anklang finden. Somit kann man auch mehrere stimmen abgeben, wenn man als user in Threads von z.b. kandidat 3 und 5 was reinpostet. Somit hat man jedem der beiden seine stimme gegeben.
Am ende wird jener Kandidat zum Mog erklärt, wer die meisten posts (abzüglich spam) in seinem Thread "gesammelt" hat.



Original geschrieben von Soheil
Ach - der aktuelle Mog wird das mit Freuden machen

Das ist Genial. }:)
Da bin ich absolut für.

EDIT:

@ blutfeuer
Das der mog das nicht alleine machen sollte ,ist klar. Ich glaube Soheil wird gerne helfen }:)


ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.

Ich glaube das würde im endeffekt keinen unterschied machen. die leute würden einfach für jenen stimmen, der nicht mog werden soll...... ein wenig unterschiede in den platzierungen.....aber gewinnen würde wieder jene/r der die meisten "anhänger" hat....
Die Mog-Wahl ist und bleibt ein beliebtheitswettbewerb. Deshalb ist Soheil´s idee das ganze wenigstens etwas kreativer zu gestalten schon gut. Am ausgang der wahlen wird das aber nicht viel ändern. Höchstens am betrieb im QFRAT.

blutfeuer
24.08.2004, 02:32
ich nicht. irgendwer wird den mog ja beim auszählen der posts kontrollieren müssen. sonst kann man gleich sagen, der alte mog sucht sich seinen nachfolger selbst aus.
und die entscheidung darüber, welcher post spam ist und welcher nicht, wird wohl auch nicht ganz einfach werden. gibt ja so schon sehr unterschiedliche meinungen, was sinnlosposts sind und was nicht.

ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt.

danae
24.08.2004, 02:39
Dann hätten Boo und Zareen ja nochmal 'nen Grund, sich eine erneute Vizewahl anzutun. :D

Klingt ganz interessant. :o

Soheil
24.08.2004, 02:52
Original geschrieben von noRkia
es ist vieleicht etwas aufwändig alle posts zu zählen und die spamms auszusortieren.ich meine es gibt ja immer mal spam + ernsthafter post
kombiniert.aber in anbetracht des riesen chaoses und das dann endlich mal 5 thread gleichzeitig gepinnt werden..finds gut.Nö - anpinnen werden wir nix.
Und die Auszählung ist auch nicht so schwer, wie ihr denkt.
Man klickt einfach in der Threadübersicht auf die Anzahl der Postings in dem Thread.
Diese Zahl ist verlinkt und führt zu einer Übersicht, wo alle User aufgeführt sind, die in dem Thread gepostet haben.
Dann schaut man sich kurz den Thread durch und schaut, wer nur gespamt hat und streicht diesen von der Liste.
Und schon hat man die Anzahl der User.

Original geschrieben von one-cool
Ist Soheil in der Jury?Ist das eine rethorische Frage? :D
Original geschrieben von one-cool
Ändert sich die Jury von Mog-wahl zu Mog-wahl, oder bleibt sie bestehen.Ehm...das wollten wir doch erstmal nur einmal zum Testen machen.
Wenn wir diese Methode für die Zukunft immer anwenden wollen, denken wir dann darüber nach.

Original geschrieben von blutfeuer
ich nicht. irgendwer wird den mog ja beim auszählen der posts kontrollieren müssen. sonst kann man gleich sagen, der alte mog sucht sich seinen nachfolger selbst aus.Ehm...:
Zwei-Mann-Jury http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Original geschrieben von blutfeuer
und die entscheidung darüber, welcher post spam ist und welcher nicht, wird wohl auch nicht ganz einfach werden. gibt ja so schon sehr unterschiedliche meinungen, was sinnlosposts sind und was nicht. Das habe ich ja bereits als Nachteil aufgezählt und dies dazu geschrieben:

(Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)

Wobei bei der Auswertung ich nicht sonderlich kleinlich sein will.

Original geschrieben von blutfeuer
ich würde mir mehr davon versprechen, wenn mal der kandidat mit den wenigsten stimmen gewinnt. das dürfte dann um einiges spannender und vor allem schwieriger für die wahlhelfer werden, die wähler immer genau für den kandidaten stimmen zu lassen, der seinem eigenen favoriten stimmenmässig zu nahe kommt. Jo - das hatten wir (Und mit "wir" meine ich "mich" ^^) eh für den nächsten April-Mog vor :p

Maisaffe
24.08.2004, 03:00
na ob das so ne gute idee ist :D

Aber wenn das nur ein Mog auszählt, können wirs ja mal ausprobieren :p

Ich bin zu allen spammtaten bereit xD

Aber so eine Methode ist wirklich aufwendig.

Wieso nicht: Wer die meisten spamms hat wird gebannt :D (also derjenige mit den meisten spams im thread xD)

oder auch: mit den wenigsten spams im thread <- imoh das fände ich genial vom konzept.
Nur dann müssste der Thread länger als ein Monat existieren

Dennis

Boo2k
24.08.2004, 03:05
hm soheil, bewertest du nach länge/sinn/inhalt oder pauschal "beitrag = punkt".

finde ersteres besser denn ein sinnvoller post kann schon aus 2-3 sätzen bestehen. würds nicht angebrachter sein die posts die wiriklich lang sind mehr zu "belohnen" also länge ist nicht alles aber wenn der inhalt zur länge stimmt.?

Seraph
24.08.2004, 19:35
Wenn man jetzt noch nach dem Verhältnis Länge/Inhalt etc. schaut, dann wird man ja nie mit der Auswertung fertg. Ist ja schon schwer genug zu sagen, wann ein normaler Spam Spam ist (von der Länge her), aber wenn man jetzt noch nach dem Inhalt guckt, dauert das echt tagelang :D

Na ja, die Idee ist ja ganz gut, aber zumindest für mich wäre sie nicht sonderlich nützlich, da ich mich nicht zurückhalten könnte, in alle Threads zu posten, falls die Themen gut sind :D Aber egal, darauf kommts ja dann auch nicht mehr an^^

Mach du mal, Soheil :A (Und viel Spaß mitd er Auswertung... wenn du es machst wär ich vielleicht doch für Boos Vorschlag http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif)

Soheil
01.09.2004, 23:19
Na Leute?
Was ist? Sollen wir die nächste Mog-Wahl nun auf diese Weise gestalten oder sollen wirvielleicht noch'n Monat warten bis etwas mehr Ruhe eingekehrt ist? ;)

Kamui
01.09.2004, 23:37
Na Leute?
Was ist? Sollen wir die nächste Mog-Wahl nun auf diese Weise gestalten oder sollen wirvielleicht noch'n Monat warten bis etwas mehr Ruhe eingekehrt ist? ;)hm... eigentlich fand ich das klassische Mogwahlsystem gar nichtmal so schlecht und jeden Monat durchaus interessant.^^ Wenn ich das neue System richtig verstanden habe geht auch ein wenig die Übersicht verloren und kein Wähler weiß bis zum Ende wirklich wo sein Favourit gelandet ist. Mag zwar irgendwie spannender sein...aber obs im Endeffekt auch besser ist bleibt fraglich. Also im Moment bin ich nicht wirklich davon begeistert...aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich erstmal das neue Wahlsystem in Aktion erleben müsste um mir ein richtiges Bild davon zu machen.^^" Also ein Testmonat fänd ich durchaus sinnvoll.^^
Ob dieser nun diesen oder nächsten Monat durchgeführt werden soll würde ich denen überlassen, die im Endeffekt die Arbeit haben. Ich denke die können am besten einschätzen ob sie lieber warten wollen bis es wieder ruhiger im Forum zugeht oder nicht.^^

No0b
01.09.2004, 23:37
klar. einen versuch ist es wert. Und die mogwahl war eh immer "das" ereigniss des monats im QFRAT. Die Welt kann brennen, aber es werden sich trotzdem jede menge leute an der wahl beteiligen.:D
Und bei einer IMO so interresanten wahl, wie du sie planst um so mehr.

Die Mog-Wahl hatt eine frischzellenkur nötig denk ich mal....den bei der jetzigen variante hat man so gut wie alles schon mal gesehn.... Vote Blah, Vote yadda..... auf dauer etwas eintönig IMO.
Also abwechslung kommt gelegen (hoffe nicht nur ich sehe das so)

Seraph
01.09.2004, 23:47
Ob wir es diesen Monat oder im nächsten oder sonstwann machen, ist völlig egal. Die Admins selbst haben ja mit der mogwahl eh nicht so viel zu tun (Denk ich mal o_O) und wären von daher auch keinen Mehrbelastungen ausgesetzt... also sehe ich keinen Grund, es nicht diesen Monat zu machen, nächsten Monat würde es aber auch nicht schaden...

Sebastian
01.09.2004, 23:55
Ich bin dafür, die Mogwahl braucht wirklich mal ein wenig Abwechslung, klar für die potentiellen Kandidaten wird derWahlkampf sehr viel schwieriger, da man jetzt nicht einfch en paar Leute zusammen klapern kann die ein paar Bildchen machen, aber dafür kommt mal was Leben im QFRAT. ;)

Dee
02.09.2004, 00:44
Anfangs war ich dafür, aber ich habe mich im Laufe der Zeit mit einigen Usern unterhalten und muss inzwischen meine Meinung revidieren.
Das neue System klingt zwar innovativ, ist aber auf lange Sicht gesehen früher oder später nicht mehr zu halten (Stichwort: Themenmangel).
Zudem werden die Kandidaten, die nicht so kreativ sind, benachteiligt.
Ne, ich denke, das alte System wird seinen Dienst auch weiterhin tun. ;)

EDIT: Wie wäre es, wenn man eine Art Sonderwahl mit dem System veranstalten würde?
Man könnte z.B. im Januar eine Wahl zum "Mog of the year" veranstalten, deren Kandidaten die 12 Mogs des Vorjahres wären. Dann könnte man mit diesem System den Sieger küren, der als Preis z.B. ein Jahr lang den Sonderrang "Mog of the year 200x" erhält... könnte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, oder? :)

Seraph
02.09.2004, 00:54
(Stichwort: Themenmangel).
Wie schon angesprochen wurde, soll das ja nicht jeden Monat sein, vielleicht ein oder zweimal im Jahr zur Abwechslung. 5 bis 10 Themen pro Jahr dürften absolut kein Problems ein.


Zudem werden die Kandidaten, die nicht so kreativ sind, benachteiligt.
Hm, irgednwomit muss sich ein Mog doch auszeichnen. Und ich denke durch seine Kreativität, sienen Ideenreichtum, durch das, was er von sich selbst im QFRAT einbringen kann. In deinem Nachteil würde ich einen Vorteil sehen.

No0b
02.09.2004, 00:59
EDIT: Wie wäre es, wenn man eine Art Sonderwahl mit dem System veranstalten würde?
Man könnte z.B. im Januar eine Wahl zum "Mog of the year" veranstalten, deren Kandidaten die 12 Mogs des Vorjahres wären. Dann könnte man mit diesem System den Sieger küren, der als Preis z.B. ein Jahr lang den Sonderrang "Mog of the year 200x" erhält... könnte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, oder? :) Das ist eine recht gute idee. Man sollte das auf jeden fall auch mal probieren IMO.
Ob sich das nun bei den usern durchsetzen würde,ist eine andere frage. Aber versuch macht klug ,sag ich immer.
Sonderrang muss vieleicht nicht unbedingt sein,aber etwas in der art....1 jahr lang Mog Sterne oder sowas.

EDIT: Denn im endeffekt, würde die wahl "mog of the year" auch nur auf einem beliebtheitswettkampf hinauslaufen. Kompetenz würde da gerne übersehen werden. Aber so ist nunmal politik^^

Soheil
02.09.2004, 01:12
Anfangs war ich dafür, aber ich habe mich im Laufe der Zeit mit einigen Usern unterhalten und muss inzwischen meine Meinung revidieren.
Das neue System klingt zwar innovativ, ist aber auf lange Sicht gesehen früher oder später nicht mehr zu halten (Stichwort: Themenmangel).Siehe dazu Seraphs Post:
"Wie schon angesprochen wurde, soll das ja nicht jeden Monat sein, vielleicht ein oder zweimal im Jahr zur Abwechslung. 5 bis 10 Themen pro Jahr dürften absolut kein Problems ein."(Seraph)


Zudem werden die Kandidaten, die nicht so kreativ sind, benachteiligt.
Ne, ich denke, das alte System wird seinen Dienst auch weiterhin tun. ;)Siehe dazu Seraphs Post:
"Hm, irgednwomit muss sich ein Mog doch auszeichnen. "(Seraph)

Und ich möchte hinzufügen:
Gerade in einem OT-Forum ist Kreativität wichtig!

EDIT: Wie wäre es, wenn man eine Art Sonderwahl mit dem System veranstalten würde?
Man könnte z.B. im Januar eine Wahl zum "Mog of the year" veranstalten, deren Kandidaten die 12 Mogs des Vorjahres wären. Dann könnte man mit diesem System den Sieger küren, der als Preis z.B. ein Jahr lang den Sonderrang "Mog of the year 200x" erhält... könnte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, oder? :)Nein - schlechte Idee, weil zwangsläufig die Mogs gewinnen werden, die im letzten Vierteljahr gewonnen haben.
Denn sie haben noch die meisten "Fans" und "Wahlkampfhelfer".
Ausserdem ist es überhaupt schwer die 12 nochmal zusammenzutrommeln und alles zeitlich so zu koordinieren, daß möglichst viele der Mogs in jenem Monat mogerieren können.

Dee
02.09.2004, 01:22
Nein - schlechte Idee, weil zwangsläufig die Mogs gewinnen werden, die im letzten Vierteljahr gewonnen haben.
Denn sie haben noch die meisten "Fans" und "Wahlkampfhelfer".
Ausserdem ist es überhaupt schwer die 12 nochmal zusammenzutrommeln und alles zeitlich so zu koordinieren, daß möglichst viele der Mogs in jenem Monat mogerieren können.
:p
War mir irgendwie klar, dass das abgeschmettert wird... Wenn man denkt, einmal was Produktives beitragen zu können...
Nix für ungut, Soheil. Ich dachte halt, einen Versuch wäre es wert. ;)

Soheil
02.09.2004, 01:26
:p
War mir irgendwie klar, dass das abgeschmettert wird... Wenn man denkt, einmal was Produktives beitragen zu können...
Nix für ungut, Soheil. Ich dachte halt, einen Versuch wäre es wert. ;)Mach dir nichts draus - von meinen Vorschlägen wird meist auch nur gerademal die Hälfte angenommen.
Da heisst es nicht afgeben und weitermachen ;)

Dee
02.09.2004, 01:42
Mach dir nichts draus - von meinen Vorschlägen wird meist auch nur gerademal die Hälfte angenommen.
Da heisst es nicht afgeben und weitermachen ;)
Wenn man aber meine sonstigen Posts in diesem Forum betrachet, war dieser Vorschlag eben eine produktive Weltpremiere. :D

Waya Yoshitaka
02.09.2004, 05:53
(Stichwort: Themenmangel)
IMO solltes es doch nicht zu schwer sein, sich mal ein Thema aus den Rippen zu leiern. :D Es gibt immer etwas, über das man diskutieren kann. :D ;) Auch wenn es am Anfang noch so banal sein kann, das Thread Thema, so kann sich aus jedem Thread eine interessante Disskussion ergeben. ;)
Wie man auf Ideen kommt? Zeitung, sich mit Leuten unterhalten... ;)

1 jahr lang Mog Sterne oder sowas.
Willst du jemanden umbringen? :D

Wie dem auch sein, ich finde das ganze erstmal höchst interessant und würde mich freuen, wenn nicht nur den in den Wahlthreads, sonden auch im QFRAT selbst wieder mehr los wär. ^___^
wah... ich muss zur Arbeit... >>" *hast*

Soheil
03.09.2004, 00:02
Ich wollte nur sagen, daß wir diesen Monat definitiv den Mog wie immer auswählen werden.

Liegt vor allem daran, daß in den nächsten Wochen wirklich jede Menge auf uns zu kommen wird (u.a. die neuen ComNews)

nudelsalat
03.09.2004, 00:24
Hab den Thread bis jetzt mal im stillen verfolgt.
Ich finde die Idee ziemlich interresant.
Das manche user nicht wissen, dass sie, wenn sie bei dem Thema eines Users posten ihn gleichzeitig unterstützen ist IMHO positiv und nicht negativ zu sehen.
User mit etwas kreativität haben dadurch einen kleinen Vorteil. Klein deswegen, weil ich auch der Meinung bin, dass vor allem in Threads der beliebteren User gepostet wird. Ist verständlich und auch nicht falsch.

ich bin dafür, dass dieses Verfahren zumindest einmal testweise verwendet wird. http://www.cgtalk.com/images/smilies/smile.gif