PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großer newbiealarm

Dekid
23.08.2004, 18:49
hi erstmal,

hab den maker grad erst "bekommen" und hab leider auch einige probleme und hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

1. ich hab version 1.03, wo krieg ich jetzt 1.05 oder 1.07 her????
denn die brauch ich wenn ich den patch draufmachen will, der bei den programmen zu finden ist.

2.wie kann ich ein anderes Chipset auswählen? auf der linken seite ,in dem fenster, ist das standardchipset und wie kann ich andere für die benutzung auswählen??

3. wie kann ich eigene Titel/Ending bilder herstellen, sowie Char und facesets

4.weiß nicht ob es ein bug ist aber mein hero ist durchsichtig ohne das "transparent" eingestellt ist. hab ich da was ausversehen angeglickt oder wie? und wie geht das wieder weg?? denn jetzt läuft er immer durch die anderen chars hindurch!

tut mir leid das ich das fragen muss aber bin ein newbie der gerade erst angefangen hat!!!!!
:confused: :confused: :confused: :confused:

killmymatrix
23.08.2004, 19:01
Hi, also:

1. Keine Ahnung... :)

2. Du musst bei den Mapeigenschaften bei Chipset ein anderes auswählen.

3. Titel und End-Bilder kannst du in der Database unter System verändern. (Schau dich mal auf den Maker-Sites um, da kannst du sicher einige Bilder oder Chip- Char- und Facesets runterladen)

4. Die anderen Charas müssen die gleiche Höhe wie der Held haben. Wenn sie unter oder über dem Helden stehen kann man durch sie hindurchlaufen.

Dragon X
23.08.2004, 19:05
Hy Breze

1. ich hab version 1.03, wo krieg ich jetzt 1.05 oder 1.07 her????

Eigendlich griegt man den nirgens wo mehr legal her!
Schau aber mal in§google nach!zb. "Rpg-maker 2000" oder so.

2.wie kann ich ein anderes Chipset auswählen? auf der linken seite ,in dem fenster, ist das standardchipset und wie kann ich andere für die benutzung auswählen??

Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Map wo du ein anderes chip set haben willst.Dann klickst du dort auf "Map properties"!
Dort wählst du das zweite kästchen aus über den "chip set" steht.
Dort wählst du den Pfeil neben dam chip set "world"( das müsste drinnen stehen wenn du noch kein anderes chip set ausgewählt hast)
Dort wählst du das chip set aus das du für diese Map haben willst!

3. wie kann ich eigene Titel/Ending bilder herstellen, sowie Char und facesets

Die musst du selber in einem Zeichenprogramm (IDraw reicht völlig)
machen und dann in dein Project importieren musst!

Mfg: Dragon X

Dekid
23.08.2004, 20:16
also bei mir ist das so das bei der chipset auswahl oberbegriffe zur verfügung stehen.

-World,Fasade,Inner,Dungeon,Ship
das habe ich gewusst, jedoch wollte ich andere Chipsets bei den oberbegriffen verwenden und nicht in einen anderen bereich wechseln!
also bei "Inner" ein anderes Chipset als das vorgegebene(als beispiel)
das muss doch gehen oder muss ich jedes Haus mit den selben gegenständen einrichten?????

zu frage 4:
wie es scheint ist mein Hero auf einer höheren höhe als die NPCs eingestellt wo kann ich bei ihm einstellen das er wieder die selbe Höhe (also niedriger)hat wie der NPC.
denn wenn der NPC auch auf "höhere Höhe" (ich nenns jetzt mal so)
eingestellt ist, funktioniert es wieder jedoch sind sie dann beide durchsichtig!(ohne das Transparent eingestellt ist)

mfg Breze

Wencke
23.08.2004, 20:52
Zu 4}:)eh in den Event editing mode, klick doppelt auf den NPC und stell ihn auf die Gleiche höhe(Same level as Hero oder Gleiche Höhe wie Held).

zu den Chipsets: Kein Problem! klick auf das symbol, wo du auch die Helden erstellst, geh auf Chipsets und klick einen namen in der Linken Liste an. (Z.B. Worldmap oder Weltkarte) und dann, weiter Rechts, sind drei punkte, klick drauf und wähl das gewünschte Dings...äh, Chipset aus. Es gibt dabei ne Bedingung: Du musst das Gewünschte Chipset importiert haben!

Sonst noch fragen?

Mfg,

pod

Dekid
23.08.2004, 22:51
juhu!!!!!!!!

genau das hab ich gemeint danke!

aber zum anderen:
ich hab version 1.03 und da gibt es kein "Same level as hero"
bei mir gibt es: Common Char below,Common Char above,Common Top Char

bei common char above ist er genauso durchsichtig wie mein Hero und es funktioniert wie es funktionieren soll,
jedoch sind beide durchsichtig!!!!!!!!!!!!!!!! und das kann doch nicht stimmen oder????
bei Common Top Char und Common Char below ist der NPC normal aber meiner läuft dann wieder durch.(weik er ja durchsichtig ist)
es liegt an meinem Hero!!!!! aus irgend einem grund ist er durchsichtig und auf einem anderem level er muss auf das selbe level wie der NPC damit sie im selben level und beide normal sind.

deine beschreibung ist korrekt jedoch sind sie halt dann beide durchsichtig!!!
gibt es da irgend eine eigenschaft vom Hero die man da umstellen muss oder ist das ein bug?? wie gesagt "transparent" ist es nicht!!!

wenn es keine lösung gibt und es ein bug ist dann lad ich mir einfach die 1.07 version herunter.
@Dragon X
bei www.rpg2000.4players.de kann ich mir die versionen downloaden.

ansonsten danke an alle die ihre hilfe angeboten haben!!!

Bload
24.08.2004, 16:30
1. Ich würd mal sagen:§google §google §google

2.Geh unter Database(F8) Dann oben in der Liste bei Chipset und dann kannst du links die Chipsets auswählen die du hast und oben in der mitte bei "Change Chipset" oder deutsch "Chipsetgrafik wählen"
Dann siehst du alle Chipsets die du impotiert hast.(Wenn du dir ein neues Chipset dass du impotiert hast in die Liste links machen willst als erstes Max Field Number und dann irgendeine Zahl angeben die über der Zahl der Chipsets Links ist und dann kannst du ihr bei Name einen :D einen Namen geben:D )

3. Die machst du mit einem Zeichenprogramm (ich benutze I Draw das reicht volkommen aus)Und dann noch was dazu das problem hatte ich auch mit dem impotieren du musst zuerst die Farbtiefe (am besten auch mit iDraw) auf 256 stellen.

4.sry da hab ich keine Ahnung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen sry das ich bei 2 in bisschen unverständlich geschrieben habe.