PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei Zahlencode event



Neoron
23.08.2004, 03:38
so ich habe den Zahlencode event nach dem tutorial aus ebook gemacht jedoch hat es ein fehler:

auch wenn ich den falschen code eingebe geht die tür auf warum?n ich habe doch alles richtig gemacht(alles nach dem tut)

TR Scorpion King
23.08.2004, 03:51
Also ich verstehe deine Frage nicht ganz. :confused:
Kannst du mal genauer erläutern welches Event du gemacht hast ???

Wo ist dieses Event im E-Book, welches du nachprogrammiert hast ???

Neoron
23.08.2004, 04:05
das event heißt: "wie erstelle ich ein Zahlenrätsel?"

und das funzt net.

wenn ich den flaschen code eingebe dan geht sie(die tür) trotzdem auf.

TR Scorpion King
23.08.2004, 04:22
Hmm, so kann ich dir nicht sagen was du falsch gemacht hast.
Schick mir dein Projekt doch einfach mal in einer Mail und wir werden sehen was du falsch gemacht hast.

Meine Mail Adresse: trscorpionking@aol.com

Neoron
23.08.2004, 04:45
nene mein projekt bleibt geheim :D schaff das schon selbst :D


da hab ich gleich die nächste frage: wie kann ich die chipsets instalieren? ich schieb sie rein doch kann sie dan nicht benutzen. wie muss ich das machen?

Dark Templar88
23.08.2004, 05:03
Zur ersten Frage:

Wahrscheinlich stimmt die fork condition nicht ganz...
Nur wenn die Fork erfüllt ist, darf die Tür aufgehn.;)

zweite Frage:

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich denke, dass du das chip set nicht importiert hast, sondern einfach nur in den Ordner reingspeichert hast.

Zum importieren musst du auf den Knopf zwischen der Database und der BGM klicken.
Nun auf das Verzeichnis Chip Set, dann wählst du den Button importieren, suchst das Chip Set, dass du importieren willst, und klickst auf ok.;)

Neoron
23.08.2004, 05:20
danke, da hab ich schon die nächste frage: kann man auch menschen als gegner machen? wenn ja wie?

A2k4
23.08.2004, 05:29
Man importiert als monster einfach einen mensch ;)

Dark Templar88
23.08.2004, 05:30
Sicher geht das.
Ist doch genau das gleiche wie bei Monstern.

Wenn du das Standart KS verwendest, musst du dir einfach Monster-Pics von Menschen runterladen, in den Monster Ordner reinkopieren und einfach in der Database einstellen!;)

Neoron
23.08.2004, 05:44
aha dake, ich habe so viele fragen gibts net, hier is meine nächste:

kann man auch schusswaffen machen? (jA?! wie?)

MagicMagor
23.08.2004, 06:09
Hm.. schonmal auf die Idee gekommen selber bisl mehr nachzudenken, bevor du hier fragst?

Naja bezüglich Schusswaffen:

Bei deinem aktuellen Kentnisstand des Makers, gehe ich davon aus, daß du das Standart-Kampfsystem des Makers verwendest. Eine Schusswaffe einzubauen, die anders funktioniert als eine normale Waffe ist nicht möglich.
Was geht ist einer Waffe eine Animation zu geben, so daß es so aussieht, als wäre dies eine Schusswaffe.

Das sind aber wie gesagt alles Sachen, auf die man mit ein bisl nachdenken selber kommen kann.
Mach dich erst einmal mit allen Dingen im Maker vertraut. Mach diverse Testprojekte um bestimmte Befehle auszuprobieren. Spiel einfach mal ein bisl mit den Einstellungen herum und guck was dabei raus kommt.
Dann, wenn du alle Funktionen verstanden hast, dann kannst du dich an ein richtiges Projekt wagen.

Ist nur ein gutgemeinter Rat.

Neoron
23.08.2004, 06:21
den rat nehme ich an aber ne frage hätt ich noch:

ich habe die chipsets(und die ganzen anderen) inmortiert, und wie kann ich sie nun auf meine map packen?

also chipsets habe ich in den Chip-sets Ordner, imprtiert, und die andern natürlci hauch in ihre dazugehörigen Ordner. nur seh ich sie nirgens, wie kann ich sie nun benutzen?

MagicMagor
23.08.2004, 06:27
Steht meines Wissens zwar auch im EBook aber ok =)

Chipsets müssen, bevor sie benutzt werden können, eingestellt werden.

Dafür gibt es in der Database die Registrierkarte "Chipset", dort einen neuen Eintrag anlegen, Chipset auswählen und Kollisionen einstellen. Für weitere Informationen bezüglich dieser Registrierkarte: EBook lesen.

Neoron
23.08.2004, 06:45
soweit bin ich auch schon, nur kann ich es net benutzen ich seh es nirgens. nicht in der linken anzeige nicht im eventlayer nirgens. wie kann ich sie benutzen?!?!?! und das steht net im ebook

Dhan
23.08.2004, 07:05
Also Schusswaffen gehn problemlos im SKS, selbst mit Munition, einfach der Waffe eine MPCost geben und in jede Monsterparty ein Combat Event das jede Runde fragt, ob die MP (bzw. die Ammo) leer ist und wenn ja die Pistole deequipt und z.B. Faust oder Messer equipt
daran gibbet kein Problem ^^
für Schusswaffen empfehl ich trotzdem ein eigenes AKS, schwer is dat nech, wär vielleicht für dich als Anfänger eine nette Übung ^^

Neoron
23.08.2004, 07:11
so dhan und jez noch mal für noobs:

was ist SKS?

was ist AKS?

wie mache ich ne AKS(oder was auch immer)

und was ist MPCost?



@Chingachgook: und machmal hilft auch lesen... ich hab das lange eingestellt nur is mir ein rätsel wie ichsie in die leite links bekomm

MagicMagor
23.08.2004, 07:23
Gut ich hab ne Packung Beruhigungspillen eingeschmissen, die Chance das ich ausflippe ist also gering.

SKS = In diesem Fall Standart-Kampfsystem, kann unter Umständen auch Sideview-Kampfsystem (Kampf mit Blick von der Seite) heißen.

AKS = Aktion-Kampfsystem. Der Kampf findet aktiv direkt auf der Map statt. Bestes Beispiel ist Zelda.

Wie macht man ein eigenes Kampfsystem? (Egal ob AKS oder SKS)
Mit viel Hirnschmalz und jeder Menge Events. Dein aktueller Kentnisstand des Makers ist viel zu gering, als das du dich ernsthaft mit dem Gedanken befassen könntest ein eigenes KS zu scripten. Ansonsten gibts im Netz genug Tuts/Scripts, unter anderem auch im EBook (ich komme nicht ohnehin zu der Annahme, daß du das nicht wirklich gelesen hast).

MPCost: Englisch anstrengen und mal gucken was man bei der Einstellung eines Items (Gegenstand) alles einstellen kann.

Bezüglich Chipset:
Du weißt was ein Chipset ist, ja? Du weißt was eine Map ist, ja? Ums kurz zu machen. Die Einstellung welches Chipset man auf einer Map verwenden kann (Nur 1 Chipset pro Map!) findet sich in den Eigenschaften der Map, und wie man dahin kommt sage ich jetzt nicht, ein bisl musst du auch noch machen.

So und jetzt plädiere ich dafür, daß du dir den Maker nimmst, ALLE Funktionen, alle Kästchen anguckst und durch Ausprobieren oder nachdenken darauf kommst was man damit machen kann...

Dieses Forum ist nicht dafür da dich an die Hand zu nehmen und dir das Denken abzunehmen..

Neoron
23.08.2004, 08:36
is ja schon gut man. ic hhabe es schon selbst herausgefunden. musst ja net gleich so agressiv werden. Nur wiel du weist wie es geht heißt es net das alle so schlau sind wie du. KOmm mal wieder runter.

EDIT: noch eine letzte frage: ich habe mir jetzt ein titelbild und ein Gameover bild erstellt aber sie sind zu groß(zwar in .png aber zu groß) welche größe muss sein damit ich sie importieren kann?

Dark Templar88
23.08.2004, 16:11
320*240, 256 Farben;)

Dhan
23.08.2004, 17:01
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip

downloaden und mehr wissen ;)