PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 2 : Bild schaltet immer auf 16:9



Cifer-Almasy
22.08.2004, 23:06
Ich hab mir gestern einen neuen Fernseher gekauft nachdem mein alter sich unvermittelt gegrillt hat .
Supergeiles Gerät , gestochen scharfes Bild ... alles perfekt ...

... allerdings schaltet das Bild sobald ich die PS2 einschalte immer auf 16:9 . Natürlich kann ich's umschalten , aber es nervt ein wenig . Die PS2 ist die einzige Konsole die dieses Verhalten des Fernsehers auslöst , daher wollte ich fragen ob ich das irgendwie beheben kann ? Außerdem sind beim 16:9 Bild immer kleine bunte Streifen an der oberen Kante des 16:9 Anteils . Der Fernseher ist allerdings nagelneu , von daher hoffe ich mal das letzteres kein alzu schwerwiegender Fehler ist .

Ich hatte das selbe Problem als ich bei einem Kumpel war mit meiner PS2 ...

Die PS2 ist mit einem RGB-Kabel an den Fernseher angeschlossen , das selbe gilt für meinen Cube und die Xbox . Cube und Xbox bringen das Bild allerdings direkt in 4:3 auf den Schirm .

Vielleicht ist das ganze auch absolut normal und selbstverständlich ... wäre sehr beruhigend :) .

Das ich so dumm Frage kommt daher , dass das mein erster Fernseher mit 16:9 Umschaltung ist :rolleyes: .

Skar
22.08.2004, 23:13
Original geschrieben von Cifer-Almasy
Vielleicht ist das ganze auch absolut normal und selbstverständlich ... wäre sehr beruhigend :) . Ist es.

Das gleiche macht unser Fernseher auch - der bekommt eben das 60Hz-Signal von der PS2 durch das RGB-Kabel und interpretiert das als "Aha! 16:9! Gleich mal umschalten!".
Ich muß dann auch den FS manuell auf 4:3 schalten.

Bei der Box (auch per RGB angehängt) macht er das beim Einschalten auch, registriert aber sofort, daß es doch 4:3 ist und schaltet selbständig um.

Also: Kein Grund zur Beunruhigung :)

Lifthrasil
22.08.2004, 23:29
Das macht mein Fernseher auch und ist wie gesagt völlig normal.

Man kann aber auch in der Menüführung der meisten neueren Fernseher das Problem des automatischen "Umschaltens" etwas mindern.
Bei meinem kann man so z.B. einstellen, auf welchen Bildtyp er schaltet, wenn er ein RGB- oder ein Skatsignal bekommt.
Wenns es bei dir auch möglich ist in dieser Option einfach 4:3 anwählen und das "Problem" taucht nicht mehr auf.

Callisto
23.08.2004, 00:18
Ich würde diese Automatikumschaltung generell ausstellen.
Hab ich bei mir auch gemacht.
Immer diese dumme umschalten auf 16:9 bei Filmen und allem anderen hat mich tierisch genervt. Selbst wenn's nicht mal richiges 16:9 war hat er umgeschalten.

Also einfach aus und gut ist. Wenns mans mal braucht kann mans ja manuell machen.

Man konnt es auch damit deaktiviern das man beim RGB-Kabel nen Pin durchknippst. Der 8te oder so. Da liegt nämlich das Schaltsignal an nach dem sich der TV richtet!

Knuckles
23.08.2004, 00:55
Das liegt einzig allein am RGB Kabel der PS2. Alle Nachbauten dieses Kabels haben die Eigenschaft das sie bei der Möglichkeit auf 16:9 zu schalten dieses auch automatisch machen.
Nur das Original Kabel von Sony macht dies nicht.
Durch diverse "Umbauten" am Kabel, wie es Callisto schon erwähnt hat, sollte man dieses Problem beheben können.

Galuf
23.08.2004, 01:17
Da dieser Thread schon exestiert, muss ich keinen neuen aufmachen und kann mein Problemm hier darlegen.

Ich habe auch ein neues Fernsehen und alles sieht wirklich besser aus als im altem. Nur am rechten Rand des Bildschirms ist das Bild etwas verzehrt.
Wenn ich z.B. in FF-VII in das Menue gehe oder ein Kampf beginnt, sind die Linien des Menues am rechten Bildschirmrand schief.
Ausserdem ist der linke Rand etwas über den Bildschirm hinaus so dass ich die linkesten Linien nie sehe.

Am Fernsehen liegt es nicht da ich schon alle Menues dort durchgeschaut habe und kann es nirgendwo einstellen.

THX für die Antwort.

Lifthrasil
23.08.2004, 01:41
Das ist auch ein RGB Kabel typisches Problem. Bei dem RGB Signal wird in der Regel das Bild etwas noch oben links verschoben.

Bei neueren Spielen kann man in der Regel das Bild nochmal manuell nachjustieren aber bei den älteren kenn ich keine Möglickeit das Bild wieder zu richten, es sei denn, man verfendet kein RGB Kabel.

Also leider einfach damit abfinden.

Galuf
23.08.2004, 01:53
@Liftrasil

Ich benutze die 3 Composite/Clinch Kabel. Einer sorgt für das Bild und zwei andere für Audio und Stereo dazu (letztes Fernsehen konnte übrigens kein Stereo)

Ich weiss nicht was du für ein Kabel mienst da ich hier eine Liste der Möglichen Kabelverbindungen habe und das Wort RBG steht dort nirgendwo.

Allerdings glaube ich dass man es beheben kann doch weiss nicht wie. Ikch könnte was bei den Einstellungen in dem PS2 Menue verändern, jedoch weiss ich dass man so bei den alten Spielen für Abstürze sorgen kann.

Lifthrasil
23.08.2004, 03:40
Mhhh, kein RGB Kabel und dennoch so eine Verschiebung.
Tja, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Und was mit RGB gemeint war:
Ein RGB Kabel ist ein Kabel, was man gesondert für die PS2 kaufen kann. Dieses Kabel sorgt dann für eine maximale Verbesserung der Bild- und Tonqualität, wobei es leider auch ein paar mängel mitbringen kann.
Zum einen wird bei Spielen das Bild etwas verschoben und zum anderen kann es je nachdem was man für eine Qualität beim Kabel hat, zu einem mehr oder weniger starkem Grünstich bei DVDs kommen.
Wobei man das wieder, obwohl ich keinen Grünstich im Bild hab, mit einem Programm wie DVD RegioX oder dem neuen AR MAX aufheben kann.
Kommt aber glaube ich auch etwas auf den Fernseher an.

So, und nach diesem kleinen Exkurs wieder zu deinem Problem.
Taucht diese Verzerrung nur bei FF7 auf oder auch bei anderen PS1 Spielen. Und wie steht es mit PS2 Spielen. Da alles OK. Weil eigentlich sollten solche Dinge nicht mit dem Chinchkabel, was du benutzt, auftreten.
Und was du im PS2 Menü verändern kannst, wäre nur die Lesegeschwindigkeit und die Kantenglättung für PS1 Spiele. Dabei kann es wie du schon sagst zu abstürzen kommen, aber selbst mit diesen Funktionen könnstest du so ein Problem nicht lösen.

Dann vll noch ein Hilfsansatz. Ist der Fernseher an sich OK? (Selbst Neuwaren können mal eine Macke haben). Versuch einfach mal einen anderen Skatanschluss am TV (falls er mehrer hat) oder schließ zum Test mal ein anderes Gerät an. Vielleicht ist der Stecker am Fernseher selbst etwas defekt...
oder du hast den Stecker nicht richtig angeschlossen... soll vorkommen... aber ich trau dir sowas ehrlichgesagt nicht zu ;)

Wishmaster
25.08.2004, 04:20
Auch wenn es völlig unllogisch klingt, aber dieses Problme hatte ich auch mal und wie folgt gelöst:

Desn Scartstecker an einer Seite etwas herrausziehen,also so das er scheif drinnsteckt. Plötzlich schaltete das Bild bei mir in den normal Modus.

Erklären kann ich es mir nciht aber es hat geholfen.

Ist nur ein tip.;)

akira62
25.08.2004, 04:40
Original geschrieben von Wishmaster
Auch wenn es völlig unllogisch klingt, aber dieses Problme hatte ich auch mal und wie folgt gelöst:

Desn Scartstecker an einer Seite etwas herrausziehen,also so das er scheif drinnsteckt. Plötzlich schaltete das Bild bei mir in den normal Modus.

Erklären kann ich es mir nciht aber es hat geholfen.

Ist nur ein tip.;)

Kann ich aber erklären liegt daran das ein Pin aus dem SCART Stecker das Sync Signal liefert, man kann den auch ganz einfach abbrechen wenn man das nicht mehr haben will, weiß aber nicht welcher das ist.

Callisto
25.08.2004, 14:29
Original geschrieben von akira62
Kann ich aber erklären liegt daran das ein Pin aus dem SCART Stecker das Sync Signal liefert, man kann den auch ganz einfach abbrechen wenn man das nicht mehr haben will, weiß aber nicht welcher das ist.

Wie gesagt ist Pin 8:

http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.jpg

Man kann sich ja auch nen kleinen Schalter dazwischen baun oder wer ihn nicht abtrennen will einfach den Pin in den Stecker "reindrücken".

Cifer-Almasy
26.08.2004, 03:22
Mal'ne Frage : Wenn ich Pin 8 rausbreche oder reindrücke , schaltet der Fernseher dann garnicht mehr automatisch auf den AV-Kanal ?

Falls dem so ist wäre das ganze komplett für den Ar..h . Dann müsste ich ja immer den AV-Kanal einschalten manuell ... kann ich auch genausogut die 16:9 Taste drücken .

Bei meinem Fernseher (Sony FD Trinitron Coulour Television KV-29FX66E )kann man nicht auswählen , ob er automatisch umschaltet auf 16:9 oder nicht ...

Callisto
26.08.2004, 04:28
Musste mal ausprobieren. Meiner schaltetsofort um wenn ein Videosignal an einen der Eingänge anliegt. Auch bei Composite. Also wenn deiner bei normalen Composite umschaltet müsste er es dann auch tun!!