PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition Backup

Netbek
22.08.2004, 21:20
Hmm. ich möchte ganz einfach meine Systempartition backupen, weil es zu viel Zeit nimmt, das Betriebssystem nach einem neu-formatieren ständig neu zu konfigurieren.(Die ganze Checkliste durcharbeiten geht sicher 3-4 Stunden)

Wie dem auch sei. Ich hab da nen DVD-Brenner(kann notfalls auch gesplittet auf CDs sein)

Im Moment sind alle Dateien auf der Platte noch weniger als 4.38 GB(DVD-R) gross und das System ist frisch installiert. ich hab win2k auf nen 20000 MB FAT32 Partition.

Afaik kann Northon Ghost was machen, aber ich hab kein Geld :D
Was kann das Sicherungsprogramm von Windows?

Ich möchte auf DOS-Ebene (oder von mir aus mit einem festplattenunabhängigen system wie knoppix etc) einfach wieder die Images auf die fesplatte spielen können.

Welche billigen Lösungen gibt es?

(Google sagt aufgrund "zuvieler" anforderungen sowieso nix :D)

Whiz-zarD
22.08.2004, 21:46
Jetzt ist die Frage: Auf welches Format hast du die Systemplatte formatiert? NTFS oder FAT32?
Bei NTFS gibt es nämlich ein kleines Problem:
Viele Backup Programme können nur NTFS Partitionen lesen, aber nicht schreiben. Sprich, das heisst, dass du ein Backup anfertigen kannst, aber du kannst es nicht auf eine NTFS Partition zurück spielen.
AFAIR kann PowerQuest DriveImage 7.0 NTFS Partitionen lesen und schreiben. Ich aber nicht kostenlos.
Spontan fällt mir auch kein Freeware Backup Tool ein. Wenn ich eins finde schreib ich es hier rein.

Netbek
22.08.2004, 22:01
Das Sys ist auf ner FAT32-Partition. (mit "free fdisk" formatiert)
Hab' ich doch gesagt.

Freddy
22.08.2004, 22:14
Powerquest DriveImage eignet sich ganz gut. Es läuft unter DOS und kann mit einer Bootdisk gestartet werden.

Es gab solche Programme (auch eine etwas ältere Version von DriveImage) schon desöfteren als Vollversion auf den Cover-CDs vonm PC-Zeitschriften. Ob das aktuell so ist, weiß ich nicht - halte mal die Augen auf.

Eine Quelle für Freeware kenne ich leider auch nicht.

Nachtwanderer
23.08.2004, 03:37
Original geschrieben von Netbek
Welche billigen Lösungen gibt es?

Acronis True Image:

Acronis True Image erstellt zur Datensicherung exakte Abbilder von Ihren Festplattenpartitionen und speichert diese auf Festplatte oder CD/DVD-Medien. Es ermöglicht dadurch die schnelle und vollständige Wiederherstellung des Computers inklusive aller Betriebssysteme, Programme und Daten. Dank der einfachen und intuitiven Bedienung kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sofort zum Ziel. Als exklusives Feature ist eine Erstellung von Abbildern ALLER Partitionen (auch der System-Partition) ohne Neustart des PC direkt unter Windows möglich. Sie können während der Datensicherung auf dem PC weiterarbeiten.

Enthalten auf (Heft CD's):

Computer Guide 04/04
PC Welt 04/04
Chip 03/04
PC Direkt 03/04
PC Praxis 03/04
PC Praxis 02/04
COM! Online 02/04
Com! extra 01/04
PC Intern 01/04
PCgo! 12/03
PC Praxis 08/03