Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedichte
Hi,
ich habe hier einen Gedichte Thread aufgemacht,um einige Gedichte hier rein zu schreiben.
Aber damit nicht jeder immer einen neuen Thread aufmachen muss wär es nett wenn auch jeder andere seine Gedichte hier reinschreiben würde.
Das verhindert auch,dass Threads mit schönen Gedichten in der Versenkung verschwinden.
Hier jedenfalls eins von mir.
Es ritt ein Reiter durch´s Wiesengraß,
der Mond der schien so helle.
Ein Mönch zur selben Stunde saß
in seiner Klosterzelle.
Die Sterne zeigten sich dann und wann,
die Nebel dräuten im Grunde;
Der Reiter hielt sein Rösslein an
und sprach mit bebendem Munde:
"O schnöde Welt, ich klag´ dich an -
seid Zeugen ihr tausend Sterne! -
daß du betrogst mich törichten Mann,
der dir gedient so gerne!
O Welt, du buhlerisch-falsches Weib,
Das mich vergiftet im Kusse!
Und nun ich stumpf an Seel und Leib,
verleugnest du mich zum Schlusse!
Verflucht dein Auge, verflucht dein Mund
sammt deinen weichen Armen!
Wie ich dich hasse von Herzensgrund,
mag Gott sich mein erbarmen!"
Der Mönch liegt gähnend über´m Buch;
trüb´ flackert der Lampe Schimmer.
Er murmelt schläfrig: "Was ich such´,
das find´ ich im Kloster nimmer.
Die Menschen sind traurig, und traurig der Ort:
Ich habe Langeweile.
Nun sing´ ich und bet´ ich immerfort,
und spüre doch nichts vom Heile.
O Luft, zu sechten im Männerstrauß,
und süßer Liebe zu warten!
O Welt ich lehne mich hinaus
in deinen blühenden Garten!
Die Rosen duften zum Fenster herein,
die Nachtigallen schlagen:
Ich wollt´, es wär´ eine Laute mein,
dazu ein Ross zum jagen!"
Und weil ich grad lustig bin,hab´ ich hier gleich noch eins von mir.
Es ist das Glück ein kurzer Traum;
es liebt nicht Glanz und Festesschimmer:
Es kommt zu dir - du merkst es kaum,
so sachte tritt es in dein Zimmer.
Es wiegt sich nicht im lauten Tanz,
und schwimmt nicht auf des Weines Wogen:
Aus Morgenthau und Sonnenglanz
baut es zu dir den Strahlen bogen.
Mit Worten fesselst du es nie,
nie hat es trunkner Sang beschworen:
Aus Tönen ferner Melodie
rauscht es an die entzückten Ohren.
Dem Lärm der Welt und ihrem Scherz,
dem bunten Haufen bleibt es ferne;
wo Zweie sitzen Herz an Herz,
da kehrt es ein, da weilt es gerne.
Da klingt sein Wort wie Lerchenschlag,
sein Atem weht wie Veilchenlüfte;
es ist das Glück ein Maientag,
ein Frühling voller Glanz und Düfte.
Wohl stirbt der Frühling über Nacht
und von dem Liebsten musst du scheiden:
Doch was dir Lenz und Lieb gebracht,
wird dir zum Trost in deinen Leiden.
Und ist das Glück auch lange tot:
Noch bebt in dir erlebte Wonne -
du schaust ins ferne Abendrot
und denkst die gesunkne Sonne!
Original geschrieben von Torian
Aber damit nicht jeder immer einen neuen Thread aufmachen muss wär es nett wenn auch jeder andere seine Gedichte hier reinschreiben würde.
Das verhindert auch,dass Threads mit schönen Gedichten in der Versenkung verschwinden.
Hier jedenfalls eins von mir.
So ein Gemeinschaftsthread ist zwar eine schöne idee, aber das Atelier ist ja gerade dafür da, das man für seine Gedichte und co eigene Threads öffnen kann. ;)
Ein solcher Thread ist also nicht nötig.
Wenn du aber deine eigenen Gedichte hier als Sammlung posten möchtest ist dem nichts entgegen zu setzen.
Zudem bietet es so eine bessere Möglichkeit der Kritik.
Ich möchte dich dann aber doch darum bitten den Edit Button zu nutzen.
Ein Doppelpost ist immer so unschön.
[edit]
@ Lone
Es wäre schön wenn du auch mal auf die Zeit achten würdest. -.-
Nach 7 Minuten reicht ein edit.
So schnell wird hier nun auch nicht gelesen.....
Lonegunman81
22.08.2004, 05:45
Ja, aber wenn er nur "edit" macht merkt ja keiner das was Neues da ist! Ich finde, ein komplettes Gedicht ist schon genug Mühe um als eigener Post zu gelten, Sche...egal wies aussieht, oder!?
Was mir an den Gedichten gefällt, besonders am Zweiten, ist diese "Dichtersprache"! Wenn schon Gedicht, dann auch mit sprachlicher Ästhetik, und das ist dir hier schon gelungen! Was Rhytmus und dergleichen angeht, bin ich leider nicht so der Fachmann dafür, aber dein Reimschema ist immer "ABAB", probier doch mal was Raffinierteres!? :D
Zum ersten:
-Die ersten vier Zeilen gefallen mir nicht wirklich. Ich vermute, du wolltest ausdrücken, dass der Reiter ganz in der sinnlichen Welt weilt, während sich der Mönch davon losgesagt hat. Wäre gut, wenn du das deutlicher zum Ausdruck bringen könntest.
-Meiner Meinung nach müsste es nach den angesprochenen vier Zeilen ein Absatz kommen, da danach erst der Reiter, dann der Mönch in je 16 Zeilen behandelt werden.
-Ich finde, dass ein Reiter kein speziell gutes Bild für einen der nur in der sinnlichen Welt lebt (und schliesslich dessen überdrüssig ist). Ausserdem können auch Mönche reiten. Also ein eindeutigeres Bild (der Mönch ist super), wäre hier gut. Es gefällt mir aber, dass du mit dem Mönch speziell auf den Reiter eingehst, indem er sich ein Ross wünscht.
-Die Sprache gefällt mir allgemein sehr gut!
-Die Idee gefällt mir. Abwägen zwischen Weltverbundenheit und Geistlichkeit ist mir wohlbekannt.
-Noch zwei Sätze, die mir nicht recht gefallen wollen:
"der Mond der schien so helle." Das zweite "der" kommt zwar dem Rhythmus zugute, ist mir ansonsten aber ein Graus.
"Der Mönch liegt gähnend über´m Buch;" Ich glaube nicht, dass in der Zeit, die du beschreibst, Bücher im Liegen gelesen wurden.
Insgesamt gefällt mir das Gedicht sehr gut, es hat mich sprachlich und inhaltlich überzeugt.
Zum zweiten werde ich ein ander mal schreiben, sofern ich dazu komme.
@Mopry: Ich finde es gut, dass Torian die Gedichte in separate Posts geschrieben hat. Es ist so einfach übersichtlicher und es hat mich jetzt auch davor bewahrt beide zu lesen und sie irgendwie zu vermischen oder sie fälschlicherweise als Einheit zu betrachten.
Allgemein nimmst du meiner Meinung nach die Sache mit den Doppelpostings zu ernst. In diesem Fall ist es wirklich gerechtfertigt zwei Posts zu machen (als Spam wird das ja wohl keiner bezeichnen können). Regeln sollen nicht weiter beachtet werden, als sie sinnvoll sind.
La Cipolla
23.08.2004, 12:04
Ich schließe mich Zareen an, sonst hätte auch kaum einer den neuen post mitgekriegt. Das ist sowieso ein Schwachpunkt des Forums, dass bei einem Edit der Thread nicht wieder hochrutscht (Sonst würde kaum einer Doppelposts machen!)