Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichtenfenster Transparenz ???
TR Scorpion King
22.08.2004, 05:18
Hallo mal wieder,
ich habe da noch eine Frage an euch.
Kann man die Nachrichtenfenster nicht auch nur zu 50% transparent machen, sodass man teils durch sie durchschauen kann, aber dass man sie trotzdem noch sehen kann ???
DAAAAAnke schon mal im Voraus !!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Blackadder
22.08.2004, 05:20
wenn du die textbox als "picture" (bild) anzeigen lässt, kannst du diese auch transparent darstellen. eine andere möglichkeit gibt es nicht.
TR Scorpion King
22.08.2004, 05:23
Und was muss ich genau machen um die Textbox als Picture darzustellen ???
Frage nebenbei:
Weiß jemand von euch wo "Goth" abgeblieben ist ???
Habe ihm schon mal eine PN geschickt um ihn zu fragen, ob ich ein paar Chipsets bzw. Sounds oder Animationen aus seinem Spiel "Angel Legends" nehmen darf, aber er hat mir bis jetzt noch immer nicht geantwortet. :(
Blackadder
22.08.2004, 05:36
erstmal benötigst du ein bild, dass die textbox darstellt :D (die standard textbox ist 320*80 pixel breit).
dieses bild kannst du mit "show picture" einblenden und es auch damit im bildschirm positionieren (zum beispiel oben, mitte, unten).
bei "show picture" kannst du die transparenz einstellen, von 0 bis 100%.
wenn der dialog fertig ist, musst du das bild aber wieder löschen, das geht mit "erase picture".
ps: ich glaube goth ist eher im rpg2000.de forum aktiv, hier der link:
http://rpg2k.foren.4players.de/index.php
versuch ihm dort eine PN zu schreiben, oder schick ihm eine e-mail. ;)
@BlueScope:
pff, ich verwende doch nicht den rpgmaker 2003! >:)
TR Scorpion King
22.08.2004, 05:46
Danke für die tolle Erklärung. ^^
Ähhh, kennst du die E-Mail Addy von Goth ??? Wär echt klasse wenn du sie mir geben könntest. ;)
BlueScope
22.08.2004, 05:47
Pah, trickster, du Lügner ;)
@D: Wenn du den 2003er verwendest, kannst du auch die normalen Textboxen halbtransparent erscheinen lassen, das geht im Fenster "Battle Layout" der Database. Dort kannste aus drei verschiedenen Stilen wählen, und falls du den Zweiten oder Dritten wählst, kannste auch ein transparentes Fenster einstellen. Dadurch wird jedoch natürlich auch das Kampfsystem beeinflusst, und meiner Meinung nach sind die Alternativen zum ersten Style ziehmlich mies ... ^^'
Was trickster gesagt hat, also es mit Pictures zu machen, ist sowieso besser,da du so auch mehr Freiheiten im Design der Textbox hast ... wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen ;)
Dark Templar88
22.08.2004, 13:52
Am besten ist es, du nimmst das Pic der Textbox einfach aus einem anderen Spiel raus, und veränderst sie dann eben.
Dann musst du nicht mehr aufpassen, dass die Größe stimmt.;)
TR Scorpion King
22.08.2004, 18:43
Jepp, ich werde es mal testen. ^^
Original geschrieben von Dark Templar88
Am besten ist es, du nimmst das Pic der Textbox einfach aus einem anderen Spiel raus, und veränderst sie dann eben.
Dann musst du nicht mehr aufpassen, dass die Größe stimmt.;) *Hüstel* würde ich lassen. Einige Entwickler sehen das garnicht gerne, wenn ihre eigene, aufwendig gezeichnete Textbox ungefragt in einem anderen Spiel vorkommt. Man sollte wenigstens den Ersteller fragen und ihm einen Crediteintrag anbieten^^.
@Thema: Unter diesem Link (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/messagetrans.zip) findest du ein Tutorial, wie man transparente Textboxen macht.