PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Modem of the Living Dead



Waku
02.04.2003, 20:44
Me, ist im besitz des Hermstedt Webshuttel II USB ISDN Modem.

Now... die ersten Monate, lief alles normal, doch seit einigen Wochen mutiert es in unregelmässigen Abständen zu einem Zombie, was soviel bedeutet wie, ich schalte den PC an und mein Modem bleibt tot, Lichtle bleiben aus und Win2k erkennt es nur noch als "USB Device" mit einem Ausrufezeichen.

Crayzie thing is, nach einer bestimmten Zeit wenn der Pc mal wieder aus war und ich ihn wieder einschalte, geht alles ganz normal und es wird auch wieder als Modem erkannt.

In letzter Zeit wird das sogar ziemlich regelmssig. da ich ISDN XXL hab mache ich die Sonntage natürlich durch, das Modem is im 24 H dauerbetrieb. Wenn ich dann offline gehe fällt es ihn eine Art Winterschlaf und wird wie oben beschrieben nur als USB Device erkannt.

Das wirklich seltsame daran ist das nach den Sonntagen das Modem immer erst wieder am Mittwoch funktioniert (looks what day is today... scary).

Treiber installation wenn es als UBS device da ist bringen nichts, Modem ein und ausstecken auch nicht, das USB Device aus dem Profil löschen und dann das Modem wieder einstecken um die automatsiche Hardware erkkenung ihr zeugs machen zu lassen führt dazu das es wieder als USB Device erkannt wird.

I don know. Es stört nur ist jedoch kein Beinbruch, die zwei Tag ohne I-net gehen locker nur is es nervig alle News die in der Zwischenzeit passiert sind nachzulesen.

Lee
02.04.2003, 21:45
Klingt sehr nach hardware Problem, aber erst ein paar Fragen.

1.Welches Betriebssystem benutzt du?
2.Welches D-Kanal-Protokoll hast du?
3.Welchen ISDN-Anschluß hast du(Direkt oder übers Telefon)

Und schaltet sich das Gerät auch manchmal direkt im Betrieb aus, oder nur wenn du es startest?
Hast du die neuste Software?

Waku
02.04.2003, 22:09
1. Win 2000
2. Euro-ISDN (EDSS-1)
3. What do you mean with Direkt? Das Modem is dirket an der ISDN Buchse in meinem Zimmer dran. Unten im Keller ist dann noch die Anlage.

Wärend des Betriebs gibts keine Probs, es bleibt nur hin und wieder tot wenn ich den PC einsachlte (und anscheinen immer nach Sonntag). Softwas i think, ich hab vorsichtshalber die neueesten treiber geldaen und installiert.

Lee
03.04.2003, 00:09
Original geschrieben von Vash the Stampede
1. Win 2000

Ich glaube, das könnte es sein.
Handelt es sich um USB2 Controler?
Wenn ja, dann musst du das Service Pack von Windows 2000 runterladen.(Ist ein bekannter Fehler)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;WWin2000Ger
(Würde ich auch so machen, da auch der STOP 0x00000050 Fehler behoben wurde.)


Ansonsten kann es auch immer sein, das eine falscher IRQ zugewiesen wurde.
Am besten du stellst du Autokonfiguration im Bios ab und installierst alles normal.

Zack
03.04.2003, 00:16
was für kabel verwendest du denn?? es kann sein, dass, wenn du nur cat 5 kabel hast, und die strecke über 180 meter hinausgeht, dass da nach einer zeit zu viele falsche pakete ankommen, dass das modem denkt, dass keine verbindung mehr besteht und hört einfach auf empfangene datenpakete weiterzuleiten, oder einfach nicht mehr empfangsbereit ist. es kann auch sein, dass er bei zu langem oder zu "schlechten" kabel einfach keine verbindung aufbaut. außerdem darf das kabel keinen allzugroßen knick haben da sonst widerstand und dämpfung zu groß werden. aber das ist eigentlich bei isdn nicht das größte problem ist. würde dafür schonmal cat7 kabel nehmen (STP)



2. Euro-ISDN (EDSS-1)

afaik eigentlich nur DSS1. zumindestens laut Telekom. früher war das deutsche isdn ja mal schneller als das euro isdn, leider jetzt nicht mehr ;)


aber so wie es sich bei dir anhört isses wohl kein kabelprob.... würd mal probeweise ne fritz card reinbauen, statt nen modem zu nutzen.

Waku
03.04.2003, 00:36
Original geschrieben von Lee
Ich glaube, das könnte es sein.
Handelt es sich um USB2 Controler?

how do i find that out?


Wenn ja, dann musst du das Service Pack von Windows 2000 runterladen.(Ist ein bekannter Fehler)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;WWin2000Ger
(Würde ich auch so machen, da auch der STOP 0x00000050 Fehler behoben wurde.)

I think i allready have that.



Am besten du stellst du Autokonfiguration im Bios ab und installierst alles normal.

Bevor ich sowas mach leb ich lieber weiter mit dem Fehler, Hardware-technisch gesehen bin ich wie ein Eunuch: Got no balls.

But thanks anyway.